DDR-Grenzer tötet 15jährigen mit Rückenschuß

Re: DDR-Grenzer tötet 15jährigen mit Rückenschuß

Beitragvon karl143 » 13. Mai 2012, 17:48

Am 4. Nov. 2009 erschien in einem "Extrablatt" der Neue Wernigeröder Zeitung auf Seite 27 ein interessanter Artikel über den Major Piotrowski der 7. GK.
Der Artikel trägt den Titel: "Bei Anruf folgt Magazinwechsel - Das Schreckensregiment des Major Piotrowski in der 7. GK".

In diesem Artikel wird sehr ausführlich über den Führungsstil dieses Stabsoffizier geschrieben. Schlimm ist aber auch, das durch untergeordnete Offiziere und Soldaten nach dem Beitritt in Kursen und Veranstaltungen im Westharz diese zu Wort kamen, und z. B. vor Lehrkräften bei politischen Bildungsreisen ihre
Verhaltensweisen erklären und beschönigen durften. Erst auf Protest von einigen Personen, wurde dann davon Abstand genommen, die ehemaligen GT Angehörigen einzuladen.

Übrigens wurde P. als KC abgesetzt, nachdem er einen jungen Wehrpflichtigen seiner Kompanie im Grenzdienst sexuell mißbraucht hatte.
karl143

Beitragvon Edelknabe » 13. Mai 2012, 17:49

du hast auch nicht unrecht thunderhorse, der fall ist abgeschlossen.das geht schon in ordnung, das mit dem kc ...seiner person und bewertung wohl nicht so weil...der kann sich ja nun nicht wehren...ist wohl kein fan vom internet aber ich würde es nicht überbewerten, denn scharfe offiziere gab es am kanten auch, neben den normalen. nun wurde er hier nochmal hochgeholt der fred , auch durch rafimos dazustoßen da er wohl drüben im anderen forum darüber gestolpert ist oder besser dann gesperrt wurde, also lasst uns hier in ruhe fortfahren.

mich interessiert das immer, wie so ein westdeutscher das sieht und bewertet über diese zeit damals und dann stell ich immer so im hinterkopf meine sicht und erleben dagegen und dann kann man ja mal reden. denn rafimo ist ja ein waschechter westdeutscher aus dem bürgertum siehe sein von ihm so offenbarter lebenslauf, das ist doppelt interssant da sein gesammeltes wissen eben nur aus museen, dokumentationen und sonstigem infomaterial besteht.er hat sich sozusagen eingelesen.

"bei dir thunderhorse warens eben die panzerschränke mit den vielen geheimakten, die du damals als junger kerl auf die lkws gewuchtet hattest, als alles besoffen im einheitstaumel 89 in der ecke lag. und da sitzt du nun heute an deinem pc...und zack, alte akte raus und nachgeschlagen wenn es um vorfälle und sonstigen kram geht, wo alle anderen schon leichte erinnerungslücken haben."

rainer-maria aber den schönen humorigen vorherigen satz schrieb ich bestimmt schonmal und he, spass verstehst du doch mein intelligenter freund, das möchte ich doch hier schwer hoffen.

mensch mike, war das nicht der paragraph 51 damals siehe svenja?
Edelknabe
Grenztruppen
Grenztruppen

Bilder: 57

Beitragvon Thunderhorse » 13. Mai 2012, 18:40

karl143 hat geschrieben:Am 4. Nov. 2009 erschien in einem "Extrablatt" der Neue Wernigeröder Zeitung auf Seite 27 ein interessanter Artikel über den Major Piotrowski der 7. GK.
Der Artikel trägt den Titel: "Bei Anruf folgt Magazinwechsel - Das Schreckensregiment des Major Piotrowski in der 7. GK".

In diesem Artikel wird sehr ausführlich über den Führungsstil dieses Stabsoffizier geschrieben. Schlimm ist aber auch, das durch untergeordnete Offiziere und Soldaten nach dem Beitritt in Kursen und Veranstaltungen im Westharz diese zu Wort kamen, und z. B. vor Lehrkräften bei politischen Bildungsreisen ihre
Verhaltensweisen erklären und beschönigen durften. Erst auf Protest von einigen Personen, wurde dann davon Abstand genommen, die ehemaligen GT Angehörigen einzuladen.

Sowas nennt sich man einseitige Geschichtsaufarbeitung.
Na dann mal viel Spaß.
"Mobility, Vigilance, Justice"
Thunderhorse

Bilder: 0

Beitragvon Thunderhorse » 13. Mai 2012, 18:43

Edelknabe hat geschrieben:du hast auch nicht unrecht thunderhorse, der fall ist abgeschlossen.das geht schon in ordnung, das mit dem kc ...seiner person und bewertung wohl nicht so weil...der kann sich ja nun nicht wehren...ist wohl kein fan vom internet aber ich würde es nicht überbewerten, denn scharfe offiziere gab es am kanten auch, neben den normalen. nun wurde er hier nochmal hochgeholt der fred , auch durch rafimos dazustoßen da er wohl drüben im anderen forum darüber gestolpert ist oder besser dann gesperrt wurde, also lasst uns hier in ruhe fortfahren.

mich interessiert das immer, wie so ein westdeutscher das sieht und bewertet über diese zeit damals und dann stell ich immer so im hinterkopf meine sicht und erleben dagegen und dann kann man ja mal reden. denn rafimo ist ja ein waschechter westdeutscher aus dem bürgertum siehe sein von ihm so offenbarter lebenslauf, das ist doppelt interssant da sein gesammeltes wissen eben nur aus museen, dokumentationen und sonstigem infomaterial besteht.er hat sich sozusagen eingelesen.

Richtig, Edelknabe.
Die Person kann sich wohl nicht wehren.

Ist auch relativ einfach, mehr oder weniger anonym über andere herzuziehen.
Solange es einen nicht selbst betrifft!!!
Thunderhorse

Beitragvon Edelknabe » 13. Mai 2012, 20:22

habe es doch gefunden im anfangstext hier im fred.und zwar die wetterverhältnisse, nach denen ich heute zur denkauffrischung für den hochgeholten fred fragte.

In seiner pflichtgemäßen „Dienstlichen Äußerung“ schrieb der Postenführer der Streife über den Vorfall noch am gleichen Tag: „Zu dieser Zeit, es war meiner Meinung nach zirka 15.30 Uhr, herrschten keine sehr günstigen Witterungsbedingungen, es war leicht neblig und nieselte… Kurz nahmen wir in dem 50 Meter vor uns liegenden Waldabschnitt (der ins Hinterland führte – die Red.) verdächtige Geräusche wahr… Gegen 16 Uhr konnten wir in ca. 60 Meter Entfernung zwei männliche Personen feststellen, die sich parallel der Staatsgrenze und unserer Stellung entlang des Waldes in nördliche Richtung bewegten…“

rainer-maria und ich lese ca.60 meter entfernung, leicht neblig und es nieselte. mehr wollte ich garnicht wissen...um zu wissen, das da eben kein mensch richtig erkennen konnte, wie alt die Grenzverletzer(um einmal diesen ddr-begriff zu gebrauchen)wirklich waren.
Edelknabe
Grenztruppen
Grenztruppen

Beitragvon rafimo » 13. Mai 2012, 21:22

karl143 hat geschrieben:Auch andere Geschichten die in den Foren diskutiert werden, sind vor Gerichten schon behandelt und abgeschlossen worden. Trotzdem kann
man darüber diskutieren und auch Meinungen kundtun. Erst gestern habe ich bei einem Treffen Meinungen und auch selbstgemachte Erfahrungen über den
den KC P. gehört. Angenehm war der Dienst unter diesem Chef sicherlich nicht. Schlimm ist mMn nur, das heute alles von vielen verniedlicht wird. Aber dazu gibt es ja genug Parallelen in der deutschen Geschichte. Leider.

bravo kann ich dazu nur sagen..... [super] [super] [super]

es wird nicht nur verniedlicht, wenn man gewisse dinge beim namen nennt, dann wird man als indiskutabler gsprächspartner bezeichnet, und die stasi.connecton kippt ihre altebekannten agitatioskübl über einem aus, statt sich sachlich an einer diskussion zu beteiligen....
rafimo

Beitragvon rafimo » 13. Mai 2012, 21:28

Thunderhorse hat geschrieben:Der Fall ist vor Gericht abgechlossen.
FAKT!

Schon interessant, dass hier so offen über Leute hergezogen wird.
Welches Interesse wohl dahinter verborgen ist!!!

richtig, das landgericht magdeburg hatte ein urteil gesprochen...juristisch ist die sache damit erledigt....für die schützen...

das ist aber doch noch lange kein grund, die sache "ad akta" zu legen...ganz im gegenteil wie ich finde, es gibt sehr vieles was ein gericht nicht herausarbeitet, weil es für die urteilsfindung nicht von bedeutung war...oder auch weil das gericht vlt den einen oder anderen aspekt übersehen hat 8jawohl sowas gibt es, gar nicht mal so selten wie man annehem wollte übrigens).....

und es gibt vieles was erst in einer gesamtschau von tat, staat und opfern ersichtlich wird. und deswegen werden historiker, wissenschaftler, journalisten und andere leute so wie ich an diesen themen dran bleiben......die zeiten der schweigeverpflchtungen sind ja gottlob vorbei.
Zuletzt geändert von rafimo am 13. Mai 2012, 21:39, insgesamt 1-mal geändert.
rafimo

Beitragvon Interessierter » 13. Mai 2012, 21:35

Richtig, Edelknabe.
Die Person kann sich wohl nicht wehren.

Hoffentlich falle ich nicht vor Lachen vom Stuhl !!
Da wird hier bewußt unterschlagen, das solche Schergen immer ganz schnell ihre Tür zuschlagen, wenn sie um Stellungnahme gebeten werden. So ein KC ist eine Schande für jede Truppe.
Interessierter

Beitragvon augenzeuge » 13. Mai 2012, 21:42

karl143 hat geschrieben:
Übrigens wurde P. als KC abgesetzt, nachdem er einen jungen Wehrpflichtigen seiner Kompanie im Grenzdienst sexuell mißbraucht hatte.

Starke Fakten. Ich nehm an, er durfte sich hier wehren.....und es gab ein Verfahren? Dann könnte man etwas dazu sagen, oder?

An die damals Gedienten oder Informierten: Wie schwer war es für einen jungen Wehrpflichtigen, dieses Verfahren überhaupt in Gang zu setzen?
AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
"Es ist manchmal gefährlich, Recht zu haben, wenn die Regierung Unrecht hat. (Voltaire)"
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Bilder: 20

Beitragvon rafimo » 13. Mai 2012, 21:49

augenzeuge hat geschrieben:
karl143 hat geschrieben:

Starke Fakten. Ich nehm an, er durfte sich hier wehren.....und es gab ein Verfahren? Dann könnte man etwas dazu sagen, oder?

An die damals Gedienten oder Informierten: Wie schwer war es für einen jungen Wehrpflichtigen, dieses Verfahren überhaupt in Gang zu setzen?
AZ

ich war zwar nicht in dieser kompanie und ich hab den typen nie kennen gelernt..aber ich kann etwas dazu sagen..ist eben ganz praktisch wenn man sich "eingelesen" hat.....der vorfall ist aktenkundig....definitiv...es gibt eine zeugenaussage dazu...die das genau bestätigt
rafimo

Beitragvon karl143 » 13. Mai 2012, 21:50

@ TH,
wer beurteilt denn, welches die wahre Geschichte ist ? Die Fakten die hier von mir geschrieben wurden, habe ich mit einer Quelle versehen. Ich nehme mal an, das eine seriöse Zeitung in der heutigen Zeit wohl sehr vorsichtig ist, wenn sie soetwas veröffentlicht.

Die Angelegenheit mit den Seminaren von westdeutschen Lehrern habe ich gestern von damaligen BGS Beamten ebenso gehört wie von GT Angehörigen. Da kann man wohl nicht von Einseitigkeit sprechen.

Ich weiß auch nicht was dich veranlaßt, von mehr oder weniger anonymen Beiträgen auszugehen. Hier wird mMn nichts anonym verfasst. Oder habe ich da was überlesen.
karl143

Beitragvon Thunderhorse » 13. Mai 2012, 21:55

karl143 hat geschrieben:@ TH,
wer beurteilt denn, welches die wahre Geschichte ist ? Die Fakten die hier von mir geschrieben wurden, habe ich mit einer Quelle versehen. Ich nehme mal an, das eine seriöse Zeitung in der heutigen Zeit wohl sehr vorsichtig ist, wenn sie soetwas veröffentlicht.

Die Angelegenheit mit den Seminaren von westdeutschen Lehrern habe ich gestern von damaligen BGS Beamten ebenso gehört wie von GT Angehörigen. Da kann man wohl nicht von Einseitigkeit sprechen.

Ich weiß auch nicht was dich veranlaßt, von mehr oder weniger anonymen Beiträgen auszugehen. Hier wird mMn nichts anonym verfasst. Oder habe ich da was überlesen.

Einfach mal die Texte richtig Lesen.
Thunderhorse

Beitragvon Thunderhorse » 13. Mai 2012, 22:03

rafimo hat geschrieben:
FAKT!

richtig, das landgericht magdeburg hatte ein urteil gesprochen...juristisch ist die sache damit erledigt....für die schützen...

das ist aber doch noch lange kein grund, die sache "ad akta" zu legen...ganz im gegenteil wie ich finde, es gibt sehr vieles was ein gericht nicht herausarbeitet, weil es für die urteilsfindung nicht von bedeutung war...oder auch weil das gericht vlt den einen oder anderen aspekt übersehen hat 8jawohl sowas gibt es, gar nicht mal so selten wie man annehem wollte übrigens).....

und es gibt vieles was erst in einer gesamtschau von tat, staat und opfern ersichtlich wird. und deswegen werden historiker, wissenschaftler, journalisten und andere leute so wie ich an diesen themen dran bleiben......die zeiten der schweigeverpflchtungen sind ja gottlob vorbei.

Hm, was ist den das Ziel eines Users rafimo??
Eine erneute Verurteilung, hinsichtlich der Schützen sicherlich nicht mehr machbar, wie der User rafimo feststellte.
Schießt er sich hier oder/und in einem anderen Forum eventuell auf den ehemaligen KC ein?
Riecht irgendwie nach Rache!!

Ein wissenschaftliches Herangehen an die Sache kann ich weder hier noch in einem anderen Forum (dort aber nur noch als Gast registriert und das Thema ist geschlossen) warum wohl???))erkennen.
Für mich sieht das ganze wie eine billige Schmierenkomödie aus.
Zuletzt geändert von Thunderhorse am 13. Mai 2012, 22:23, insgesamt 1-mal geändert.
Thunderhorse

Beitragvon rafimo » 13. Mai 2012, 22:21

Thunderhorse hat geschrieben:
rafimo hat geschrieben:
FAKT!

Eine erneute Verurteilung, hinsichtlich der Schützen sicherlich nicht mehr machbar, wie der User rafimo feststellte.
Schießt er sich hier oder/und in einem anderen Forum eventuell auf den ehemaligen KC ein?

Ein wissenschaftliches Herangehen an die Sache kann ich weder hier noch in einem anderen Forum erkennen.

du bist doch auch mitglied in dem anderen forum und da habe ich sehr deutlich geschrieben was mein anliegen ist und was meine ziele sind....einfach mal nachlesen...ahhhhh...sry geht ja nicht, der admin hat ja den thread da geschlossen und verschwinden lassen....so ging das doch früher auch bei der stasi, oder????

tja dann müstest du mich hier jetzt noch mal nach meinen zielen fragen, falls dir das wirklich wichtig ist.

billige schmierenkommödien, wenn du die wirklich suchst, die findest du in stasiakten.....kilometerweise wenns beliebt
rafimo

Beitragvon rafimo » 13. Mai 2012, 22:34

Edelknabe hat geschrieben:habe es doch gefunden im anfangstext hier im fred.und zwar die wetterverhältnisse, nach denen ich heute zur denkauffrischung für den hochgeholten fred fragte.

In seiner pflichtgemäßen „Dienstlichen Äußerung“ schrieb der Postenführer der Streife über den Vorfall noch am gleichen Tag: „Zu dieser Zeit, es war meiner Meinung nach zirka 15.30 Uhr, herrschten keine sehr günstigen Witterungsbedingungen, es war leicht neblig und nieselte… Kurz nahmen wir in dem 50 Meter vor uns liegenden Waldabschnitt (der ins Hinterland führte – die Red.) verdächtige Geräusche wahr… Gegen 16 Uhr konnten wir in ca. 60 Meter Entfernung zwei männliche Personen feststellen, die sich parallel der Staatsgrenze und unserer Stellung entlang des Waldes in nördliche Richtung bewegten…“

rainer-maria und ich lese ca.60 meter entfernung, leicht neblig und es nieselte. mehr wollte ich garnicht wissen...um zu wissen, das da eben kein mensch richtig erkennen konnte, wie alt die Grenzverletzer(um einmal diesen ddr-begriff zu gebrauchen)wirklich waren.

"Da es zu diesem Zeitpunkt noch hell war, konnten wir trotz des Umstandes dass es leicht neblig war und nieselte unsere Beobachtungssektoren gut überblickcken"......so schrieb es der Posten am 8.dezember 1979 handschriftlich in seiner dienstlichen äußerung....

und nun????

es gibt durchaus anhaltspunkte dafür, daß die beiden jugendlichen als solche erkennbar waren....
rafimo

Beitragvon SCORN » 13. Mai 2012, 22:36

rafimo hat geschrieben:... und die stasi.connecton kippt ihre altebekannten agitatioskübl über einem aus, statt sich sachlich an einer diskussion zu beteiligen....

da konkret von @rafimo angesprochen stelle ich Frage: wer in diesem Thread postenden ist der "stasi. connection" denn zu zu ordnen? etwa Edelknabe? oder Thunderhorse? oder beide? passt zwar in die aktuelle Entwicklung dieses Forums ist aber nichts desto trotz Zeugniss von äusserster Beschränktheit, Ignoranz und Unverschämtheit!(das ist keine Beleidigung sondern eine Feststellung) Aber da ist er ja in guter Gesellschaft!

der mit viel Begeisterung begrüßte "rafimo" scheint ja dieses forum "fachlich" richtig zu bereichern! In welche Richtung das wohl geht...........?
Zuletzt geändert von SCORN am 13. Mai 2012, 22:59, insgesamt 2-mal geändert.
SCORN

Beitragvon vs1400 » 13. Mai 2012, 22:54

Thunderhorse hat geschrieben:
rafimo hat geschrieben:
FAKT!

Ein wissenschaftliches Herangehen an die Sache kann ich weder hier noch in einem anderen Forum ([color=#FF0000]dort aber nur noch als Gast registriert und das Thema ist geschlossen) warum wohl???)[/color])erkennen.

@th,
es sollte wohl klar sein, das hier oder in anderen derartigen foren die wenigsten wissentschaftler zum thema schreiben und ganz offen gesagt, erwarte ich auch keine wissentschaftlichen aussagen. mir genügt es ganz und gar über ein thema diskutieren zu können.

wenn du natürlich etwas licht ins thema bringen könntest ... [ich auch]

gruß vs
vs1400

Beitragvon rafimo » 13. Mai 2012, 22:58

SCORN hat geschrieben:
rafimo hat geschrieben:... und die stasi.connecton kippt ihre altebekannten agitatioskübl über einem aus, statt sich sachlich an einer diskussion zu beteiligen....

da konkret von @rafimo angesprochen stelle ich Frage: wer in diesem Thread postenden ist der "stasi. connection" denn zu zu ordnen? etwa Edelknabe? oder Thunderhorse? oder beide? passt zwar in die aktuelle Entwicklung dieses Forums ist aber nichts desto trotz Zeugniss von äusserster Beschränktheit, Ignoranz und Unverschämtheit!(das ist keine Beleidigung sondern eine Feststellung!) Aber da ist er ja in guter Gesellschaft!

der mit viel Begeisterung begrüßte "rafimo" scheint ja dieses forum "fachlich" richtig zu bereichern! In welche Richtung das wohl geht...........?

da man die menschen und deren vita hier kaum kennt kann man deren stasi-liebe, d.h. deren zugehörigkeit zur sogenannten "stasi-connection" nur anhand deren argumentationsweisen und an deren vorgehensweise in der diskussion festmachen......da du den namen edelknabe nennst...nein ihn würde ich nicht dzu rechenen, er ist sehr kritisch aber immer um themenbezogenheit und sachlichkeit bemüht.....und er stellt fragen und befasst sich auch mit den antworten.....sowas ist der stasi-connection ja nun eher fremd, da die es nicht gewohnt waren und sind, dialoge zu führen....und das mit edelknabe würde ich ohne weiteres als einen dialog bezeichnen wollen..

wenn du namen hören willst..alfred aus diesem wie auch aus dem anderen forum würde ich dazu zählen und natürlich der star aller stasi-typen...der gottvater der einseitgen indoktrination, der erhabene infiltreur und agiteur, nur leider mit einer sprur von großmannnssucht, die umgekehrt reziprok zu seinem geistigen leistungsverögen zu stehen scheint.....gemessen an seinem benehmen jedenfalls.....feliksd. aus dem anderen forum...der ist ja sowas von bizarr und avantgardistisch...das man sich nur totlachen kann über dessen plumpe agitationsversuche....so ein richtiger stasi-schnuckiputzi......
ich kann mir den vorstellen wie der da in schneidiger uniform nach altpreussischer manier als untersuchungsführer zu seinen delinquenten in die vernehmerzellen rauschte.....der gott im stasi-knast....nicht ganz so viel im schädel aber das wurde mit einer unglaublichen dreistigkeit und überheblichkeit wettgemacht....und natürlich mit der ausübung der staatlichen macht, die diese stasi-typen ja ohne jede parlamentarische kontrolle ausübten.....die letzen attribute bezogen sich natürlich nicht auf den user feliks.d sndern waren ganz allgemein gemeint.......ich würde mir nie erlauben sowas als tatsache über den zu behaupten....

reicht das??? oder lust auf mehr....ganz wie´s beliebt....

und verbaliniurien wie "dumpfbcke" würde ich mir hier nie erlauben.....sowas sagt doch gar nichts...ohne eine begründung warim dumpfbacke meine ich...
rafimo

Beitragvon SCORN » 13. Mai 2012, 23:06

rafimo hat geschrieben:

warum sich zurückhalten? nur keine falsche Bescheidenheit! Lass es raus, Beifall ist dir sicher! Aber lenke nicht vom Thema ab! In diesem Thread hat kein Felix gepostet!
SCORN

Beitragvon rafimo » 13. Mai 2012, 23:10

SCORN hat geschrieben:
rafimo hat geschrieben:

warum sich zurückhalten? nur keine falsche Bescheidenheit! Lass es raus, Beifall ist dir sicher! Aber lenke nicht vom Thema ab! In diesem Thread hat kein Felix gepostet!

deine antwort zeigt mir, dass es mir augenscheinlich gelungen ist, dir deutlich zu machen was ich meine.....und daher reicht das dann wohl....
und in der sache hast du natürlich recht, es geht hier um den tod von heiko runge.....
aber du gestattest schon dass ich antworte wenn ich gefragt werde.....einen post "mir reicht das jetzt mit dir, mit dir kann man nicht diskutieren, ich werde dich und deine posts hier künftig ignorieren" wirst du von mir nie bekommen.....
rafimo

Beitragvon SCORN » 13. Mai 2012, 23:14

rafimo hat geschrieben:
deine antwort zeigt mir, dass es mir augenscheinlich gelungen ist, dir deutlich zu machen was ich meine.....und daher reicht das dann wohl....

keineswegs! du lenkst ab!
SCORN

Beitragvon rafimo » 13. Mai 2012, 23:26

SCORN hat geschrieben:
rafimo hat geschrieben:

keineswegs! du lenkst ab!

gut....dann mache ich das jetzt mal wie der superschlaue admin in dem anderen forum: es reicht, weil ich das so bestimme......
nein im ernst..es ist deutlich geworden was ich meine und warum sollte ich da noch nachkarten.....auch das ich nicht meine art...nachkarten...
wenn mir einer von dieser stasi.connection dumm kommt weis ich da schon drauf zu reagieren..und gut is...

wie gesagt, es geht hier um heiko runge und uwe fleischhauer.....bzw deren schicksal....

solltest du zu dieser stasi-connection gehören...vielleicht beantwortest du mir dann mal zwei fragen: warum war der umfangreiche maßnahmenplan gegen die familien runge und fleischhauer mit den maßnahmen "m", "a" und "b" staatlicherseits erforderlich? und warum mußte eine staatsanältin der frau runge erst den tod ihres sohnes mitteilen und dann im 2. satz ihr vorhalten was sie da für einen l(so wörtlich) "andesverräter" geboren habe?

die stasi-connection fand da keine antwort drauf.....
rafimo

Beitragvon rafimo » 13. Mai 2012, 23:32

eines möchte ich noch mal eben klar stellen und danach schließe ich die diskussion über die stasi-connection wirklich hier ab, weil sie hier nicht hin gehört....

es gehört für mich nicht grudnweg jeder ehemalige stasi-mitarbeiter zur connnection.....sondern nur die "ewig-gestrigen", die heute immer noch mit den alten verhaltensweisen und agitationsmustern aufwarten...die tatsächlich der meinung sind, sie hätten einer gerechten sache gedient und sich dementsprechend ungeniert benehmen.....diese leute sind eine ohrfeige für jedes stasi-opfer und für jeden toten an der grenze und für jeden ehemals politisch inhaftierten ......nicht mehr aber auch nicht weniger.....
rafimo

Beitragvon SCORN » 14. Mai 2012, 00:22

rafimo hat geschrieben:....eines möchte ich noch mal eben klar stellen und danach schließe ich die diskussion über die stasi-connection wirklich hier ab, weil sie hier nicht hin gehört....
.

wie nennt man eigendlich so etwas? erst den Begriff in den Raum stellen und dann so kommen? [muede]
Zuletzt geändert von SCORN am 14. Mai 2012, 00:29, insgesamt 1-mal geändert.
SCORN

Beitragvon rafimo » 14. Mai 2012, 00:29

SCORN hat geschrieben:
rafimo hat geschrieben:....eines möchte ich noch mal eben klar stellen und danach schließe ich die diskussion über die stasi-connection wirklich hier ab, weil sie hier nicht hin gehört....
.

wie nennt man eigendlich so etwas? erst den Begriff in den Raum stellen und dann so kommen? Du gehörst hier wirklich hin!

ich habe im mehreren posts jetzt deutlich genug erklärt was ich denke und meine......un diese deatte über die stasi-connection gehört definitiv nicht hier hin....was das hier "Du gehörst hier wirklich hin" soll erschließt sich mir nicht ganz
rafimo

Beitragvon Edelknabe » 14. Mai 2012, 06:28

jörg dieses thema mit dem kc und sexuellen übergriffen im grenzdienst bedarf eines extrafred, sonst zerstören wir den fred. vielleicht könntest du es eröffnen. ich meine, darüber gebe es bestimmt allerhand zu texten obwohl es nun nicht unbedingt an der grenze sondern überall im leben eines jungen menschen erfolgen konnte...in dieser ddr.

rainer-maria ruhig rafimo ruhig. du legst manchmal los ähnlich wie nostalgiker, wosch oder mara, wenn es dann ungemütlich wurde. und da wollen wir doch nicht unbedingt hin.
wolfgang...bitte, bitte texte nichts auch wenn ich da deinen namen mit...
Edelknabe
Grenztruppen
Grenztruppen

Beitragvon augenzeuge » 14. Mai 2012, 07:31

Ok, bevor die Sache aus dem Ruder läuft, folgende Bitten:

Beim Thema bleiben und versuchen, andere nicht zu beleidigen. Sonst schaukelt sich das hoch. Das Thema ist schwierig, kann aber nur mit der Akzeptanz der Fakten diskutiert werden. Diskussionen im Thread über mutmaßliche Stasi-Connections und pauschale Beleidigungen an deren mutmaßlich Ehemaligen sind nicht im Interesse des Forums.

Wir versuchen denen eine Brücke zu bauen, die über die Wahrheit diskutieren wollen. Dazu gehören eben alle Fakten- und ein Hinweis, warum diskutieren wir abgeschlossene Gerichtsfälle, sind nicht hilfreich. Denn diese Diskussionen sind von Forum ausdrücklich gewollt. Es soll keiner in den Dreck gezogen werden, auch kein KC, aber die Fakten, eigene Erlebnisse von Soldaten etc. sind wichtig und müssen gesagt werden dürfen. Auch Positive!

Der Thread über sexuelle Mißgriffe in den Kompanien kann von jedem eröffnet werden, der meint, hier etwas zum Thema beitragen zu können.

Danke,
AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
"Es ist manchmal gefährlich, Recht zu haben, wenn die Regierung Unrecht hat. (Voltaire)"
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Bilder: 20

Beitragvon rafimo » 14. Mai 2012, 09:33

..genau so ist das....wir sollten dringend wieder zum thema des schicksals von heiko runge und uwe fleischhauer übergehen. ich mache mal einen versuch:

einige posts zuvor wurde die frage aufgeworfen, wie eigentlich die sichtverhältnisse waren an jenem tag. dazu hat dann einer die aussage des postenführers gepostet (die sich auch genau so in den stasi-akten befindet) und ich habe dann die aussage des anderen soldaten gepostet mit der frage "und nun?"...also es gibt teilweise widersprüchliche ausagen darüber, fest steht aber wohl, daß man mindestens 100m weit sehen konnte. nun meine frage an alle: anhand von aktenmäßig dokumentierten angaben kann ich vorrechnen, daß das postenpaar mindestens eine minute (eher mehr) die beiden jungs gesehen hat, wobei die jungs auf sie zu kamen. die jungs tauchten auch nicht wie aus dem nichts vor dem postenpaar auf sondern die annäherung war dem postenpaar schon lange bewust, da das laufen der jungs in dem totenstillenwald nicht unerhebliche geräusche verursachte (o-ton eines soldaten: "wie konnten die personen schon eine ganze zeit zuvor deutlich hören)...so....dann tauchen die auf (o-ton "wir nahmen zuerst im wald schemenhaft 2 gestalten wahr), dann näherten sich die beiden jungs dem postenpaar in dem sie direkt auf die zu liefen (o-ton: ich ließ die beiden bis auf unsere höhe herankommen").

im ergebnis bleibt festzuhalten: am ende stehen die beiden jungs in gerader richtung unmittelbat vor dem in deckung liegenden postenpaar; die entferung die beide trennt beträgt "20 bis 30m" (o-ton des postenführers). sichtweite mindestens 100m und die jungs befinden sich außerhalb des schützenden waldes, also im freien. das postenpaar war auf deren auftauchen gut vorbereitet: erst wurden längere zeit knack- und andere geräusche wahrgenommen, dann tauchten im wald schemenhaft 2 gestalten auf die dann weiter aus dem wald ganz heraus traten und auf das postenpaar zu liefen, wobei sie mindestens eine minute benötigten bis sie auf der höhe des postenpaares waren.

Frage: Erkennbarkeit dieser Personen als Jugendliche?

noch eine weitere info dazu: beide jungs hatten recht lange haare, heiko ca 12 cm lang (o-ton im bericht des obduzenten seiner leiche), uwe hatte sogar schulterlanges haar (zu sehen auf dem foto auf der aufnahmemitteilung der untersuchungshaftanstalt in den stasi-akten).

weitere hinweise dazu: heiko trug zur tatzeit eine jeans oder zumindest jeansähnliche hose (kann man auf den schwaz-weiß-fotos der leichenschau nicht so genau unterscheiden ob es eine echte jeans ist), dann einen sehr breiten weißen gürtel (breite ca. 6 cm mindestens) und eine weit geschnitttene blusonartige wattierte jacke, diese art von jacken wurden damals hier im westen als sogenannte "bomberjacken" bezeichnet, dies deswegen weil sie von dem schutzjacken für militärische jetpiloten abgeleitet waren.

es wäre schön wenn wie ein paar meinungen dazu hier zusammen bekämen. noch ein hinweis: diese frage wurde vom gericht in magdeburg seinerzeit nicht diskutiert.....(eine erklärung dafür gebe ich später in einem anderen post ab, erst mal interessieren mich eure meinungen.)
rafimo

Beitragvon Wosch » 14. Mai 2012, 09:42

Edelknabe hat geschrieben:jörg dieses thema mit dem kc und sexuellen übergriffen im grenzdienst bedarf eines extrafred, sonst zerstören wir den fred. vielleicht könntest du es eröffnen. ich meine, darüber gebe es bestimmt allerhand zu texten obwohl es nun nicht unbedingt an der grenze sondern überall im leben eines jungen menschen erfolgen konnte...in dieser ddr.

rainer-maria ruhig rafimo ruhig. du legst manchmal los ähnlich wie nostalgiker, wosch oder mara, wenn es dann ungemütlich wurde. und da wollen wir doch nicht unbedingt hin.
wolfgang...bitte, bitte texte nichts auch wenn ich da deinen namen mit...

Du erwartest ein "Wunder"? Nicht wirklich, oder?
Dann erwähne mich doch einfach nicht, Du "Stöckchenschmeisser". Immer mal an die eigene Nase fassen, ich schrieb schon mal: "Du hast es gerade nötig", Andere zu belehren!! [laugh]
Schönen Gruß aus Kassel. [hallo]
Wosch

Beitragvon Ganzunten » 14. Mai 2012, 09:55

WAs mich mal interessieren würde.
Wie ist die Sache eigentlich später vor Gericht ausgegangen.
Ich meine welche Urteile wurden gegen wem erteilt.
Besondes die des Politnik Brehme würde mich interessieren, der ja vor Ort noch gesagt haben soll "die Sau blutet aus" oder so ähnlich.
Dieser Ausdruck zeigt doch wie Menschenverachtlich die Amtsträger dieses Systems waren.
Auch glaube ich das sich der KC und sein Polit hervorragend in der Unterdrückung jedweder freiheitlicher Gedankengänge ihrer Untegebenen ergänzten.
Dies alles trug dazu bei das die Sache so ausging.
Was sagt eigentlich der 2. welcher Überlebt hat heute dazu. Darüber habe ich noch gar nichts gehört. Weiß dazu jemand etwas?
Ganzunten

VorherigeNächste

Zurück zu Die innerdeutsche Grenze