„Schlimmer als die DDR“

„Schlimmer als die DDR“

Beitragvon pentium » 2. Oktober 2025, 16:20

In Doku über Meinungsfreiheit
„Schlimmer als die DDR“: Aussage von Ostdeutschem lässt ZDF-Mann fassungslos zurück
https://www.focus.de/kultur/kino-tv/sch ... 1759401486

„Ist unsere Meinungsfreiheit in Gefahr?“ Immerhin dazu darf bei Mitri Sirin jeder und jede eine Meinung kundtun. Die ZDF-Feiertagsreportage bewegt sich unerschrocken zwischen Z-Schnitzel, Trumpismus und DDR-Verklärung. Da wird Fernsehen zur ultimativen Toleranzprobe.

Über 40 Prozent der Deutschen trauen sich nicht mehr, ihre politische Meinung zu äußern - im Osten sind es sogar 47 Prozent. Mit dieser bitteren Umfrage im Gepäck geht man als ZDF-Reporter am besten wohin? Na klar, in den Osten!

In Döbeln in Sachsen muss Mitri Sirin nicht lange suchen, um Menschen zu finden, die seiner „Am Puls“-Reportage mit dem Titel „Ist unsere Meinungsfreiheit in Gefahr?“ die ersten Punchlines liefern.
Döbeln-Bewohnerin wird deutlich: „In die Schiene lass ich mich nicht reinstecken“

Willkommen fühlt sich Sirin als bekanntes ZDF-Gesicht in Döbeln zwar nicht. Dann aber bleiben ein Mann und eine Frau bei ihm stehen und lassen sich ein auf ein Gespräch darüber, warum sich so viele nicht mehr frei fühlen.

„Wenn man anders denkt, so wie wir - weil uns kann man nicht mehr für dumm verkaufen -, dann heißt es, man ist rechtsradikal. In die Schiene lass ich mich nicht reinstecken“, bekommt der Journalist von der Dame zu hören.
„Schlimmer als die DDR“: Aussage von Ostdeutschem schockt ZDF-Mann
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
https://www.schloesserland-sachsen.de/de/startseite/
pentium

Bilder: 156

Re: „Schlimmer als die DDR“

Beitragvon augenzeuge » 2. Oktober 2025, 18:37

Was für eine extreme Meinung müssen manche haben, dass sie diese nicht mehr äußern können? [blush]

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
"Es ist manchmal gefährlich, Recht zu haben, wenn die Regierung Unrecht hat. (Voltaire)"
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Bilder: 20

Beitragvon Ari@D187 » 2. Oktober 2025, 19:10

Auf jeden Fall ist die heutige Bundesrepublik näher an der DDR dran, als an der Bonner Republik. In einigen Bereichen ist es sogar schlimmer.

Ari
Alles wird gut!
Ari@D187
Deutsche Marine
Deutsche Marine

Beitragvon pentium » 2. Oktober 2025, 19:23

augenzeuge hat geschrieben:Was für eine extreme Meinung müssen manche haben, dass sie diese nicht mehr äußern können? [blush]

AZ

Lies den Beitrag.....
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
https://www.schloesserland-sachsen.de/de/startseite/
pentium

Bilder: 156

Beitragvon augenzeuge » 2. Oktober 2025, 21:11

Ari@D187 hat geschrieben:Auf jeden Fall ist die heutige Bundesrepublik näher an der DDR dran, als an der Bonner Republik. In einigen Bereichen ist es sogar schlimmer.

Ari

Kann ich nicht bestätigen. Ich denke, den Menschen ist ihre Freiheit gar nicht bewusst.

AZ
"Es ist manchmal gefährlich, Recht zu haben, wenn die Regierung Unrecht hat. (Voltaire)"
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon Danny_1000 » 2. Oktober 2025, 21:12

Ari@D187 hat geschrieben:Auf jeden Fall ist die heutige Bundesrepublik näher an der DDR dran, als an der Bonner Republik. In einigen Bereichen ist es sogar schlimmer.

Ari

Die alte Bundesrepublik kenne ich nur aus dem "Westfernsehen und Westradio" sowie aus Erzählung meiner Verwandten. Ich war Dauerkonsument der Westmedien.

Deiner Behauptung, dass es in der heutigen Bundesrepublik in einigen Bereichen schlimmer ist, als wie in der DDR teile ich wenn überhaupt nur im Bereich des Journalismus. Der verkommt seit der Corona- Berichterstattung und dem Ukrainekrieg immer mehr zur plumpen Regierungspropaganda. Kaum noch journalistische Distanz, keine gute, eigenständige Recherche und kaum noch eine Trennung von Meinung und Fakten. Das empfinde nicht nur ich als ein Déjà-vu alter DDR- Propaganda.
Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben
dafür einsetzen, dass du es sagen darfst !
(Evelyn Beatrice Hall 1868; † nach 1939)
Danny_1000
Grenztruppen
Grenztruppen

Beitragvon augenzeuge » 2. Oktober 2025, 21:18

Doch Ari, etwas ist schlimmer.

In der DDR konntest du nachts um 3 locker einige Kilometer allein nach Hause laufen. Relativ ungefährlich. Das geht schon länger nicht mehr.

AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Zurück zu Zeitgeschehen