Der Bürgergeld-Wahnsinn

Re: Der Bürgergeld-Wahnsinn

Beitragvon karnak » 11. August 2025, 18:08

Weil ich hier, und bei irgendwelchen Politiker Honks immer wieder höre und lese, da bekommen Leute Geld die nie etwas eingezahlt haben. Obwohl es damit gar nichts zu tun hat weil es eben jeden zusteht der eine Bedürftigkeit nachweisen kann. Und deswegen ist die Information dazu in irgendwelchen Fremdsprachen auch keine WERBUNG für das Bürgergeld sondern logisch notwendige Information für Leute denen das zusteht die aber über mangelhafte oder gar keine Deutschkenntnisse verfügen.
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Bilder: 0

Beitragvon pentium » 11. August 2025, 18:56

karnak hat geschrieben:Weil ich hier, und bei irgendwelchen Politiker Honks immer wieder höre und lese, da bekommen Leute Geld die nie etwas eingezahlt haben. Obwohl es damit gar nichts zu tun hat weil es eben jeden zusteht der eine Bedürftigkeit nachweisen kann. Und deswegen ist die Information dazu in irgendwelchen Fremdsprachen auch keine WERBUNG für das Bürgergeld sondern logisch notwendige Information für Leute denen das zusteht die aber über mangelhafte oder gar keine Deutschkenntnisse verfügen.

Wie gesagt...schlaf weiter
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
https://www.schloesserland-sachsen.de/de/startseite/
pentium

Bilder: 156

Beitragvon Edelknabe » 12. August 2025, 07:19

Irgend wie beißt sich das, eben die Worte "Jung und Bedürftigkeit." Ok wenn Einer, Eine krank ist aber sonst?

Rainer Maria
Edelknabe
Grenztruppen
Grenztruppen

Bilder: 57

Beitragvon Edelknabe » 12. August 2025, 07:41

Mal ein Bsp. dazu. Ok passt nicht so richtig hierher, egal, mich interessiert das einmal? Es kann auch gerne berichtigt werden. Der Rainer in letzter Zeit öfters zur Enkelin(18)." Solange du dir noch nicht sicher bist was du nach deinem Abitur weiter studierst(welche Richtung, was konkret und wo und in welcher Stadt?) suche dir Nebenbei-Beschäftigung. Erstmal bringt das etwas Geld und du bist beschäftigt." Aber die Zeiten sind wohl vorbei, wo man Menschenkind in Irgend etwas hinein "drücken" kann, könnte. Also Mädel hört sich das an und denkt sich wahrscheinlich ihren Teil. Und nee, sie arbeitet ja schon in einer Gaststätte, mehr zum Ende der Woche, kellnern und so, es geht also. Nur in meinen Augen könnte Mädel mehr machen weil, da gibt es doch keine finanziellen Grenzen mit der Nebenbeschäftigung? So bei einem Discounter ob Aldi, Lidl, Edeka und Sonstwo aushelfen, Regale einräumen, an der Kasse sitzen und mehr. Nur eben diese "Eigeninitiative" möchte Mädel schon selbst entwickeln.

Rainer Maria
Edelknabe
Grenztruppen
Grenztruppen

Beitragvon pentium » 12. August 2025, 08:34

„Der Sozialstaat ist dafür da die soziale Sicherheit in diesem Land zu befördern. … aber nicht die ganze Welt einzuladen davon zu profitieren.“

Mathias Brodkorb über den Internetauftritt der Bundesagentur für Arbeit indem sie in ausländischer Sprache über Bürgergeld informiert.
https://x.com/Passwortvergess/status/19 ... 2501937176
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

pentium

Beitragvon karnak » 12. August 2025, 09:46

Der Mann spinnt ganz einfach. Eine Behörde die für das Erbringen von Sozialleistungen für eine bestimmte Klientel zuständig ist bei denen Sprachprobleme eine Rolle spielen können muss natürlich auch in den entsprechenden Sprachen über die Rechtsgrundlagen informieren. Was hat denn das mit Einladung zu tun? Eine Einladung wäre es wenn man in Afghanistan beim Gemüsehändler Flyer auslegt mit dem Hinweis kommt bitte zu uns, wir warten schon auf Euch und hätten das für Euch zu bieten. [flash]
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Beitragvon pentium » 12. August 2025, 10:05

karnak hat geschrieben:Der Mann spinnt ganz einfach. Eine Behörde die für das Erbringen von Sozialleistungen für eine bestimmte Klientel zuständig ist bei denen Sprachprobleme eine Rolle spielen können muss natürlich auch in den entsprechenden Sprachen über die Rechtsgrundlagen informieren. Was hat denn das mit Einladung zu tun? Eine Einladung wäre es wenn man in Afghanistan beim Gemüsehändler Flyer auslegt mit dem Hinweis kommt bitte zu uns, wir warten schon auf Euch und hätten das für Euch zu bieten. [flash]

Klar jetzt spinnen wieder mal alle....Wieso muss eine Behörde jemanden in Deutschland in dessen Landessprache informieren? Wenn ich in Tschechien etwas beantragen will, liegen da auch keine deutschen Übersetzungen bereit...
Anton Günther

pentium

Beitragvon pentium » 12. August 2025, 10:10

Na Bitte...
Merkblatt nur noch Deutsch: Nahles schafft Bürgergeld-Infos auf Arabisch ab
https://www.bild.de/politik/inland/merk ... 70b23bda29
Anton Günther

pentium

Beitragvon karnak » 12. August 2025, 10:11

Zweifle ich zum Einen an, und es gehört sich zum Anderen für eine Behörde so, dass sie ihre " Kundschaft" umfassend zu ihren Rechten informiert. Mittels moderner Rechtschreibeprogramme kämen sie sowieso dahinter. So entsteht lediglich der Eindruck man möchte ihnen möglichst viele Steine in den Weg legen damit sie nicht zu ihren Rechten kommen. Was soll denn das für ein rechtsstaatliches Vorgehen von Behörden sein?
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Beitragvon karnak » 12. August 2025, 10:21

pentium hat geschrieben:Na Bitte...

Was nichts weiter als billige Versuche sind dem rechten Rand das Wasser abzugraben indem man versucht diesen Leuten es möglichst schwer zu machen hinter ihre Rechte zu kommen. Beides wird natürlich überhaupt nicht relevant funktionieren und sind lediglich lächerliche Symbolmaßnahmen. Soll mal keiner glauben, dass die " Araber" nicht dahinterkommen. [flash] Man kann die gesetzlichen Regelungen lediglich für Bedürftige ändern, dann wird das aber für alle gelten, irgendwelche Sondergesetzgebungen werden Richter dem Staat definitiv um die Ohren hauen weil es dem Gleichheitsprinzip widerspricht.
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Beitragvon pentium » 12. August 2025, 10:23

karnak hat geschrieben:Zweifle ich zum Einen an, und es gehört sich zum Anderen für eine Behörde so, dass sie ihre " Kundschaft" umfassend zu ihren Rechten informiert. Mittels moderner Rechtschreibeprogramme kämen sie sowieso dahinter. So entsteht lediglich der Eindruck man möchte ihnen möglichst viele Steine in den Weg legen damit sie nicht zu ihren Rechten kommen. Was soll denn das für ein rechtsstaatliches Vorgehen von Behörden sein?

Sicher doch...
Anton Günther

pentium

Beitragvon pentium » 12. August 2025, 10:28

karnak hat geschrieben:
pentium hat geschrieben:Na Bitte...

Was nichts weiter als billige Versuche sind dem rechten Rand das Wasser abzugraben indem man versucht diesen Leuten es möglichst schwer zu machen hinter ihre Rechte zu kommen. Beides wird natürlich überhaupt nicht relevant funktionieren und sind lediglich lächerliche Symbolmaßnahmen. Soll mal keiner glauben, dass die " Araber" nicht dahinterkommen. [flash] Man kann die gesetzlichen Regelungen lediglich für Bedürftige ändern, dann wird das aber für alle gelten, irgendwelche Sondergesetzgebungen werden Richter dem Staat definitiv um die Ohren hauen weil es dem Gleichheitsprinzip widerspricht.

Was für ein Gleichheitsprinzip? Was erregst du dich überhaupt...Den englischen Text gibt es doch noch....keine Angst das Sozialamt der Welt hat weiter geöffnet...
Anton Günther

pentium

Beitragvon karnak » 12. August 2025, 10:40

Und wenn der Typ der da vorspricht auch kein englisch beherrscht wirst Du ihm eine Möglichkeit verschaffen müssen ihm seine Rechte anderweitig zugänglich zu machen. Letztlich wird man dann dem Verwaltungsangestellten einen Dolmetscher zur Seite stellen müssen. Mit einem" Verheimlichen" der Rechte wird man dem Problem jedenfalls nicht beikommen.
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Beitragvon Edelknabe » 12. August 2025, 12:02

Ihr seht doch schon am Beispiel meiner Enkelin,(hier und heute vorstehend) wie soll denn das funktionieren mit der Arbeitsvermittlung so Bsp. "Regale beim Discounter einräumen, also das kann wirklich Jeder ungelernte Doofe, ob Zuwanderer oder Einheimischer Neonazi oder Linke Socke oder eben nicht" wenn junger Mensch meint, das wäre nicht das Richtige für Ihn und junger Mensch überlegt mal noch weil, Er Sie irgend wo vielleicht was Besseres finden würde und lauter solcher Unfug? Da frage ich mich doch ernsthaft, bei soviel persönlicher Freiheit wird das nie etwas werden. "Scheiß Grundgesetz" so jedem Tierchen sein Plessierchen statt zu meinen "Discounter A bis Z sucht Leute und Du, Sie stellen sich da vor und sehen zu das die Stelle besetzt wird, bleibt."

Rainer Maria
Edelknabe
Grenztruppen
Grenztruppen

Beitragvon karnak » 12. August 2025, 12:07

Das Problem mit Deinem Regale einräumen, dass kann man machen um sich ein Zubrot für Urlaub und ähnlichem zusätzlich zu einem eigentlichen Einkommen für den Lebensunterhalt zu verschaffen. Für das Bestreiten eines selbständigen Lebens reicht das aber bei Weitem nicht.
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Beitragvon Edelknabe » 12. August 2025, 12:22

Ich weiß ja nicht Karnak zumal bei Einheimischen mit kostenlosem Wohnen bei Muttern oder Zuwanderer im Dutzend im Zwei Zimmer Wohnsilo, mensch da wird beim Discounter Mindestlohn gezahlt und kein Einer-Euro, und du lungerst nicht herum sondern bist wenn du Glück hast unter der Woche beschäftigt. Aber nee bitteschön, haben ja Alle etwas gelernt? Nur was, vielleicht den Esel zur Tränke führen?

Rainer Maria
Edelknabe
Grenztruppen
Grenztruppen

Beitragvon karnak » 12. August 2025, 12:51

Edelknabe hat geschrieben:Ich weiß ja nicht Karnak zumal bei Einheimischen mit kostenlosem Wohnen bei Muttern oder Zuwanderer im Dutzend im Zwei Zimmer Wohnsilo

Rainer Maria

Und Du meinst das sollte die Zukunft dieser Leute sein mit der sie sich zufrieden zugeben haben und damit Sozialleistungen wie Bürgergeld sollten damit überflüssig werden?
Und das mit dem Leben "im Dutzend im Zwei Zimmer Wohnsilo" mit dem man doch wohl bei Zuwanderern von einem Wohlfühlen in deutschem Lande ausgehen sollte ist an Geschmacklosigkeit und arroganter Grundüberzeugung eines Bundesdödels nun wirklich bald nicht mehr zu überbieten [flash] . Hauptsache es gibt noch jemanden der noch weiter unten steht als man selbst, auf den man herabblicken und man sich damit glücklich fühlen kann. WEIL, es gibt ja welche denen geht es noch beschissener, das ist der grundsätzliche Tenor solcher Aussagen. [hallo]
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Beitragvon Icke46 » 12. August 2025, 13:32

Generell ist die Rechnerei des edlen Knaben mit den Arbeitslosen sowieso eine Milchmädchenrechnung, denn wenn das so einfach wäre, dürfte es ja auch keine arbeitslosen Biodeutschen geben. Ist ja genauso, wenn man bei den Zahlen sieht, dass es beispielsweise 2.5 Millionen Arbeitslose gibt und 700.000 offene Stellen. Von der Logik her würde man dann sagen, es gibt mindestens 700.000 Faulenzer, weil sonst die Stellen ja alle besetzt wären.

Leider ist das eben nicht so einfach….
Icke46

Bilder: 426

Beitragvon pentium » 12. August 2025, 13:34

Edelknabe hat geschrieben:Mal ein Bsp. dazu. Ok passt nicht so richtig hierher, egal, mich interessiert das einmal? Es kann auch gerne berichtigt werden. Der Rainer in letzter Zeit öfters zur Enkelin(18)." Solange du dir noch nicht sicher bist was du nach deinem Abitur weiter studierst(welche Richtung, was konkret und wo und in welcher Stadt?) suche dir Nebenbei-Beschäftigung. Erstmal bringt das etwas Geld und du bist beschäftigt." Aber die Zeiten sind wohl vorbei, wo man Menschenkind in Irgend etwas hinein "drücken" kann, könnte. Also Mädel hört sich das an und denkt sich wahrscheinlich ihren Teil. Und nee, sie arbeitet ja schon in einer Gaststätte, mehr zum Ende der Woche, kellnern und so, es geht also. Nur in meinen Augen könnte Mädel mehr machen weil, da gibt es doch keine finanziellen Grenzen mit der Nebenbeschäftigung? So bei einem Discounter ob Aldi, Lidl, Edeka und Sonstwo aushelfen, Regale einräumen, an der Kasse sitzen und mehr. Nur eben diese "Eigeninitiative" möchte Mädel schon selbst entwickeln.

Rainer Maria

In welche Läden gehst du eigentlich einkaufen? Weder bei EDEKA, noch bei Lidl oder Aldi räumen hier irgendwelche Aushilfen die Regale ein, das machen die Angestellten.....
Anton Günther

pentium

Beitragvon pentium » 12. August 2025, 13:37

Icke46 hat geschrieben:Generell ist die Rechnerei des edlen Knaben mit den Arbeitslosen sowieso eine Milchmädchenrechnung, denn wenn das so einfach wäre, dürfte es ja auch keine arbeitslosen Biodeutschen geben. Ist ja genauso, wenn man bei den Zahlen sieht, dass es beispielsweise 2.5 Millionen Arbeitslose gibt und 700.000 offene Stellen. Von der Logik her würde man dann sagen, es gibt mindestens 700.000 Faulenzer, weil sonst die Stellen ja alle besetzt wären.

Leider ist das eben nicht so einfach….

Genau....wobei...tauchen die Bürgergeldbezieher überhaupt in der Arbeitslosenstatistik auf...?
Anton Günther

pentium

Beitragvon karnak » 12. August 2025, 13:41

Das Einräumen durch solche Leute findet statt wenn Du noch schläfst [flash] , bzw. wenn der Laden für Dich schon geschlossen ist. Festangestellte Mitarbeiter mit Löhnen um einiges über den Mindestlohn haben die Handelsketten schon seit Jahren immer weiter reduziert.
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Beitragvon pentium » 12. August 2025, 13:47

karnak hat geschrieben:Das Einräumen durch solche Leute findet statt wenn Du noch schläfst [flash] , bzw. wenn der Laden für Dich schon geschlossen ist. Festangestellte Mitarbeiter mit Löhnen um einiges über den Mindestlohn haben die Handelsketten schon seit Jahren immer weiter reduziert.

Erzähle nicht solchen Unsinn...Nachts...Hier bei EDEKA und bei Aldi wird das wärend der Öffnungszeit getan und beim Denns vor der Öffnungszeit...aber nicht Nachts.
Anton Günther

pentium

Beitragvon Icke46 » 12. August 2025, 14:01

karnak hat geschrieben:Das Einräumen durch solche Leute findet statt wenn Du noch schläfst [flash] , bzw. wenn der Laden für Dich schon geschlossen ist. Festangestellte Mitarbeiter mit Löhnen um einiges über den Mindestlohn haben die Handelsketten schon seit Jahren immer weiter reduziert.

Naja, ein bisschen differenzieren muss man wohl schon: Bei meinem Ecenter hier, in dem ich seit 40 Jahren Kunde bin, räumt selten einer alleine die Regale ein, dass ist dann meistens ein Festangestellter und ein oder zwei Aushilfen.

Wo es allerdings viele Aushilfen gibt, ist an der Kasse, das kann mich häufig zur Verzweiflung bringen: Weil ich gerne Kassiererinnen erschrecke und um meine grauen Zellen fit zu halten, rechne ich beim Warten die Gesamtsumme schon aus und halte das Geld abgezählt bereit [grins] . Das hat manchmal erstaunliche Wirkungen bei den Kassierern. Schlecht ist es nur dann, wenn die Kassierer kreativ sind und meine Rechnung nicht mehr stimmt. So kaufe ich regelmäßig ein Sixpack Bier, kostet 2.69€. Auf der Folienverpackung ist der Scancode dreimal, links, rechts und unten. Der ist dann oft verknittert, was macht der Kassierer: er scannt den Code auf einer Flasche und multipliziert mal sechs. Einzelflasche 45 Cent mal 6 macht 2,70€, und schon stimmt meine Kopfrechnung nicht mehr. Nun ist der eine Cent nicht die Welt, ärgert mich eben wegen meiner Rechnerei. Ansonsten gleicht sich das aus - es gibt welche, die scannen eine Flasche und vergessen das multiplizieren, schon hat das Sixpack einen Preis von 45 Cent, das wäre mal ein Dauertiefpreis [super]
Icke46

Bilder: 426

Beitragvon karnak » 12. August 2025, 14:07

Da ich nun 30 Jahre lang so ab 4 Uhr morgens in solchen Läden rumgekrochen bin weiß ich natürlich was dort so stattfindet und wer da räumt. [hallo]
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Beitragvon pentium » 12. August 2025, 14:12

karnak hat geschrieben:Da ich nun 30 Jahre lang so ab 4 Uhr morgens in solchen Läden rumgekrochen bin weiß ich natürlich was dort so stattfindet und wer da räumt. [hallo]

Klar...wie lange ist das her und das war sicher in der Hauptstadt und im Speckgürtel....Hier kann sich das ein Händler geführter EDEKA nicht leisten, nachts Regale auffüllen zu lassen....von der Sicherheit will ich mal garnicht reden.
Anton Günther

pentium

Beitragvon karnak » 12. August 2025, 14:12

pentium hat geschrieben:
Erzähle nicht solchen Unsinn...Nachts...Hier bei EDEKA und bei Aldi wird das wärend der Öffnungszeit getan und beim Denns vor der Öffnungszeit...aber nicht Nachts.

Du bildest Dir also wirklich ein dort beginnt die Arbeit hinsichtlich der Kundenzufriedenheit mit dem Öffnen des Ladens wenn Du mit dem Einkaufswagen vor dem Eingang mit den Hufen scharrst und endet wenn Du kurz vor Ladenschluss mit der letzten Flasche Doppelkorn den Laden verlässt. [grin]
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Beitragvon pentium » 12. August 2025, 14:14

karnak hat geschrieben:
pentium hat geschrieben:

Du bildest Dir also wirklich ein dort beginnt die Arbeit hinsichtlich der Kundenzufriedenheit mit dem Öffnen des Ladens wenn Du mit dem Einkaufswagen vor dem Eingang mit den Hufen scharrst und endet wenn Du kurz vor Ladenschluss mit der letzten Flasche Doppelkorn den Laden verlässt. [grin]

Ich bilde mir das nicht ein, ich weiß es....
Anton Günther

pentium

Beitragvon karnak » 12. August 2025, 14:14

pentium hat geschrieben:
Klar...wie lange ist das her und das war sicher in der Hauptstadt und im Speckgürtel....Hier kann sich das ein Händler geführter EDEKA nicht leisten, nachts Regale auffüllen zu lassen....von der Sicherheit will ich mal garnicht reden.

In irgendeinem Gut und Günstig EDEKA Käseladen mag das vielleicht noch machbar sein. [hallo]
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Beitragvon pentium » 12. August 2025, 14:21

karnak hat geschrieben:
pentium hat geschrieben:

In irgendeinem Gut und Günstig EDEKA Käseladen mag das vielleicht noch machbar sein. [hallo]

Kaspern wir schon wieder? Du warst nicht der einzige der Nachts nicht schlafen konnte....Meinst du ernsthaft ein großes Einkaufscenter schaltet für Kaufland oder REWE nachts die Alarmanlage aus...nur damit dort die Regale aufgefüllt werden...mal von der eigenen Alarmanlage abgesehen...Problem ist wieder mal...der Karnak hat was gesehen und das ist dann in der ganzen Rebuplick so....
Anton Günther

pentium

Beitragvon Gerd Böhmer » 12. August 2025, 15:25

pentium hat geschrieben:„Der Sozialstaat ist dafür da die soziale Sicherheit in diesem Land zu befördern ... aber nicht die ganze Welt einzuladen davon zu profitieren.“

Vielen Dank, mein Grundgedanke seit dem Sommer 2015 [bravo]
MfG Gerd Böhmer,
Reichsbahninspektor aD
http://www.gerdboehmer-berlinereisenbahnarchiv.de
Gerd Böhmer

VorherigeNächste

Zurück zu Deutsche Innenpolitik