Aktuelle wirtschaftliche Folgen und Entwicklung

Geld, Wirtschaft, Einkauf u.s.w.

Re: Aktuelle wirtschaftliche Folgen und Entwicklung

Beitragvon augenzeuge » 31. Juli 2025, 18:31

Edelknabe hat geschrieben:Gerade gelesen. Und nee sind wir froh denn wir können diese Pro-Kopf-Schulden bei uns in Sachsen noch bezahlen.

Rainer Maria

Sicher?

AZ
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
"Es ist manchmal gefährlich, Recht zu haben, wenn die Regierung Unrecht hat. (Voltaire)"
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Bilder: 20

Beitragvon Icke46 » 31. Juli 2025, 18:36

Die Google-KI sagt:

Die Pro-Kopf-Verschuldung in Sachsen ist im Vergleich der deutschen Flächenländer niedrig. Konkrete Zahlen für das Jahr 2024 sind nicht direkt angegeben, aber es wird auf eine geringe Verschuldung der Kommunen in Sachsen hingewiesen, mit 892 Euro pro Kopf im Jahr 2024, laut Statistisches Bundesamt. Es gibt auch eine Aussage, dass Sachsen eine "solide Finanzpolitik" mit der niedrigsten Verschuldung aller Bundesländer betreibt, wobei die Pro-Kopf-Verschuldung bei etwa 2.000 Euro liegt.
Icke46

Bilder: 426

Beitragvon Edelknabe » 31. Juli 2025, 18:54

Echt Männer, ich verstehe das nicht? Da nimmt der Merz neue Schulden auf und dann steht hier, die können was nicht bezahlen? Aber mein Gott dann waren das bestimmt zu wenige Milliarden?

Rainer Maria
Edelknabe
Grenztruppen
Grenztruppen

Bilder: 57

Beitragvon pentium » 31. Juli 2025, 19:30

Edelknabe hat geschrieben:Gerade gelesen. Und nee sind wir froh denn wir können diese Pro-Kopf-Schulden bei uns in Sachsen noch bezahlen.

Rainer Maria

Was hast du wo gelesen?
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
https://www.schloesserland-sachsen.de/de/startseite/
pentium

Bilder: 156

Beitragvon karnak » 31. Juli 2025, 19:58

Edelknabe hat geschrieben:Echt Männer, ich verstehe das nicht? Da nimmt der Merz neue Schulden auf und dann steht hier, die können was nicht bezahlen? Aber mein Gott dann waren das bestimmt zu wenige Milliarden?

Rainer Maria

Die Kohle geht für's Granaten drehen drauf, da bleibt nicht mehr viel für den Rest. [flash] Und damit Du das nicht so merkst hat man Dir das mit den Syrern erzählt die Du immer auf dem Bahnhof rumlungern siehst, die die ganze Kohle auf den Kopf hauen. [flash]
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Bilder: 0

Beitragvon Edelknabe » 1. August 2025, 08:00

Mal ein Beispiel. Bin ich Privatmann und möchte ein Haus samt Grundstück erwerben, dann frage ich unsere Hausbank doch auch nicht nur um ein Viertel der Gesamtsumme an. Also müsste Staat ordentlich überschlagen was am Ende für eine Schuldensumme steht, dazu nimmt man noch mal die Hälfte von und dann wird die eine Billion oder besser Drei davon beantragt. Dann braucht auch Keiner mehr zu rechnen und es ist genug da zum ausgeben. Dann kann das Land hier meinetwegen ganz Syrien aufnehmen und die Ukraine noch dazu, Hauptsache das bleibt bezahlbar.

Rainer Maria
Edelknabe
Grenztruppen
Grenztruppen

Beitragvon augenzeuge » 1. August 2025, 09:17

Edelknabe hat geschrieben:Mal ein Beispiel. Bin ich Privatmann und möchte ein Haus samt Grundstück erwerben, dann frage ich unsere Hausbank doch auch nicht nur um ein Viertel der Gesamtsumme an. Also müsste Staat ordentlich überschlagen was am Ende für eine Schuldensumme steht, dazu nimmt man noch mal die Hälfte von und dann wird die eine Billion oder besser Drei davon beantragt. Dann braucht auch Keiner mehr zu rechnen und es ist genug da zum ausgeben. Dann kann das Land hier meinetwegen ganz Syrien aufnehmen und die Ukraine noch dazu, Hauptsache das bleibt bezahlbar.

Rainer Maria

Wenn du einen Kredit für ein Haus willst, so musst du Sicherheiten haben, um überhaupt den Kredit zu bekommen.
Du kannst kein Haus mit 100% Kreditsumme über die Bank finanzieren, macht keine mit.

AZ
"Es ist manchmal gefährlich, Recht zu haben, wenn die Regierung Unrecht hat. (Voltaire)"
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon Edelknabe » 1. August 2025, 09:42

Halt mal denn Grundstück und Haus sind doch Sicherheit genug....für die Bank. Da könnten die meinetwegen das Grundstück belasten und ich lege denen meinen monatlichen Lohnschein hin und ich zahle solange Rate(Zins und Tilgung) bis ich entweder alles getilgt habe oder die Bank es verwertet. Was will der Verein denn noch? Zumal, junge Leute kämen doch sonst nie zu Eigentum?

Rainer Maria
Edelknabe
Grenztruppen
Grenztruppen

Beitragvon Edelknabe » 1. August 2025, 10:04

Na gut ich berichtige. Weil, das Heute (2025) hat mit dem Damals (ca. 1992) eigentlich gar nichts mehr gemeinsam. Damals erwarben wir ein Haus samt Grundstück(bezahlten den Schätzpreis bar) und benötigten nur noch Geld für dessen Ausbau. Also Kommando zurück, ich fachsimpele nicht mehr übers Heute.

Rainer Maria
Edelknabe
Grenztruppen
Grenztruppen

Beitragvon augenzeuge » 1. August 2025, 11:02

Edelknabe hat geschrieben:Halt mal denn Grundstück und Haus sind doch Sicherheit genug....für die Bank. Da könnten die meinetwegen das Grundstück belasten und ich lege denen meinen monatlichen Lohnschein hin und ich zahle solange Rate(Zins und Tilgung) bis ich entweder alles getilgt habe oder die Bank es verwertet. Was will der Verein denn noch? Zumal, junge Leute kämen doch sonst nie zu Eigentum?

Rainer Maria

Ja, es gibt Möglichkeiten der Vollfinanzierung. Aber die sind teuer (höherer Zinssatz). Außerdem müssen Kreditnehmerinnen und Kreditnehmer eine ausgezeichnete Bonität nachweisen, also zeigen, dass sie kreditwürdig sind. [flash] Offen gesagt, junge Leuten müssen dafür ein großes Einkommen haben!

Gerät der Kreditnehmer oder die Kreditnehmerin in finanzielle Schwierigkeiten, ist bei einer Vollfinanzierung aufgrund der höheren Darlehenssumme auch die Wahrscheinlichkeit höher, für das Haus oder die Wohnung im Fall eines Verkaufs kein Geld zurückzubekommen. Denn die Kreditgeber werden in einem solchen Fall zuerst bedient. Bei fallenden Immobilienpreisen und vor Tilgung der Kaufnebenkosten kann es im schlimmsten Fall passieren, dass Restschulden bleiben, nachdem die Immobilie zwangsversteigert wurde.

https://www.ing.de/wissen/hauskauf-ohne-eigenkapital

AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon Edelknabe » 1. August 2025, 17:46

Das meinte ich doch Jörg denn wer so Ossi hat denn heute angespartes Eigenkapital, wer? Und logo, wenn ich drei Monate eine Rate nicht bediene ist die Hütte weg. Wer baut denn hier noch, das sind doch nur Gutverdiener oder Beamte lebenslang. Und wer spart denn heute noch so wie unsere Alten, bestimmt kein Schwein.

Rainer Maria
Edelknabe
Grenztruppen
Grenztruppen

Beitragvon augenzeuge » 2. August 2025, 09:55

Edelknabe hat geschrieben:Das meinte ich doch Jörg denn wer so Ossi hat denn heute angespartes Eigenkapital, wer? Und logo, wenn ich drei Monate eine Rate nicht bediene ist die Hütte weg. Wer baut denn hier noch, das sind doch nur Gutverdiener oder Beamte lebenslang. Und wer spart denn heute noch so wie unsere Alten, bestimmt kein Schwein.

Rainer Maria

Was glaubst du, wieviel Ossis haben den Verdienst, der ohne Eigenkapital reicht?

AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon Edelknabe » 2. August 2025, 10:27

Meine Eltern nur mal als Beispiel Jörg, die müssen damals so eisern gespart haben, für Fernseher, Trabant und später ein Wochenend- Grundstück. Ich habe bis heute nicht heraus bekommen, wer von Beiden der Sparer war? Zumal die ihr Geld(Lohn) nicht zusammen warfen so wie wir das von Anfang an gehandhabt haben. Das hatte mich echt schockiert, als das meine Schwester einmal zum Besten gab. Wer macht das denn heute noch, so wenn ich unsere Jugend sehe? Die kennen doch nur noch Hermes und Amazon und mindestens zehn Pakete pro Tag und schon ist deren Kohle alle.

Leute mit gutem Geld im Osten, nicht wirklich. Und wenn geben Die das verkehrt aus. Siehe Hermes und Co.

Rainer Maria
Edelknabe
Grenztruppen
Grenztruppen

Beitragvon augenzeuge » 2. August 2025, 10:29

Ja, früher war das mit dem Kredit einfacher, weil die Bank akzeptierte, dass die nächste Generation noch zahlt.
Auch ich kenne einige im Osten, die haben das Haus 1938 gebaut, und bis 1975 haben es die Kinder abbezahlt. Wäre heute unmöglich.

AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon augenzeuge » 9. August 2025, 08:42

Die Schweiz und die US-Zölle
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon pentium » 16. August 2025, 15:36

Andere fliegen zum Mars, der Spiegel feiert im Wissenschaftsressort ein Lastenrad „mit patentierter Neigetechnik“ made in Germany für gut 8000 Euro.
https://x.com/AMoehnle/status/1956668888814321886
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
https://www.schloesserland-sachsen.de/de/startseite/
pentium

Bilder: 156

Beitragvon Ari@D187 » 16. August 2025, 16:08

Also für 8000 Euro würde ich eher eine gebrauchte Yamaha Niken holen. [wink]

Ari
Alles wird gut!
Ari@D187
Deutsche Marine
Deutsche Marine

Beitragvon augenzeuge » 21. August 2025, 18:19

Es geht immer weiter....
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon augenzeuge » 26. August 2025, 18:17

Der deutschen Bierbranche steht nach Einschätzung des Chefs der Brauerei Oettinger in den kommenden Jahren eine Pleitewelle bevor. [shocked]

"Die Brauereien werden wie Fliegen von der Wand fallen", sagte Stefan Blaschak, der Geschäftsführer des bayerischen Getränkeherstellers, der "Augsburger Allgemeinen". "Die Welt der Brauereien bröckelt, bei den Kleinen sehen wir fast täglich Insolvenzen, es wird auch die Großen treffen."

AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon augenzeuge » 16. September 2025, 18:23

War vorhersehbar.

Mieses E-Auto-Geschäft: Ford streicht 1000 weitere Stellen in Köln

AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon augenzeuge » 18. September 2025, 17:00

Der Schweizer Solarzellenhersteller Meyer Burger mit Standorten in Sachsen und Sachsen-Anhalt sieht endgültig keine Chance auf Rettung mehr. Die Suche nach einem Investor für die gesamte Unternehmensgruppe sei gescheitert, teilt das Unternehmen am Sitz in Thun mit.

AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Vorherige

Zurück zu Marktcheck