Im Wartezimmer....

Re: Im Wartezimmer....

Beitragvon augenzeuge » 18. Juli 2025, 08:27

karnak hat geschrieben:Keine Ahnung, ich kenne es nur vom Urologe. Ich gehe mal davon er hat sowas nicht, wenn sowas notwendig wäre würde er mich wohl zu einem Facharzt schicken. [flash]

Nun, es kann ja jeder nur aus seinen Erfahrungen berichten. Ich gehe davon aus, dass hier nichts erfunden wird. Für mich ist der Hausarzt nicht nur eine Person, die ne Überweisung ausstellen kann.

Der Gesundheitscheck ab 60 beinhaltet die Untersuchung von Kopf, Hals, Brustkorb und Bauch sowie die Beurteilung des Bewegungsapparats, des Nervensystems, der Sinnesorgane und der Haut. Außerdem erfasst der Arzt Körpergröße, Gewicht, Blutdruck und Puls. Ich denke, es ist sehr vorteilhaft, wenn man hier für bestimmte Bereiche Ultraschall einsetzt. Dabei reicht es schon, wenn man z.B. einen Gallenstein hat, der beobachtet werden muss.

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
"Es ist manchmal gefährlich, Recht zu haben, wenn die Regierung Unrecht hat. (Voltaire)"
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Bilder: 20

Beitragvon karnak » 18. Juli 2025, 08:32

Ok, wer sowas macht. Ich bin froh wenn ich nicht zu einem Arzt muss, gehe zu den gängigen Vorsorgeuntersuchungen, zum Hausarzt eigentlich nur zum Impfen und wenn etwas weh tut oder eitert. [flash]
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Bilder: 0

Beitragvon augenzeuge » 18. Juli 2025, 08:37

karnak hat geschrieben:Ok, wer sowas macht. Ich bin froh wenn ich nicht zu einem Arzt muss, gehe zu den gängigen Vorsorgeuntersuchungen, zum Hausarzt eigentlich nur zum Impfen und wenn etwas weh tut oder eitert. [flash]

Ich weiß. [flash]

Dazu kommt ja noch, dass jeder Hausarzt bestimmte Dinge angeblich nicht bezahlt bekommt. Der eine machts dennoch, der andere nicht. [angst]

AZ
"Es ist manchmal gefährlich, Recht zu haben, wenn die Regierung Unrecht hat. (Voltaire)"
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon karnak » 18. Juli 2025, 08:56

Wenn es für mich sinnhaft erscheint bezahle ich es auch selber. Seit 30 Jahren die Zahnreinigung alle halbe Jahre, was vielleicht einen Beitrag geleistet hat, dass bei mir der Zahnarzt immer verzweifelt sucht was er Schrauben könnte und findet nichts, von einem Gebiss bin ich mit 68 weit entfernt. Und den PSA Test beim Urologen lasse ich alle paar Jahre machen, was sind auch schon 30 Euro, die leiste ich mir in der Hoffnung es nützt was. [grin]
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Bilder: 0

Beitragvon Icke46 » 18. Juli 2025, 11:18

Ich bin nicht so ein Nomade wie die anderen Schreiber: Ich bin seit 65 Jahren bei der gleichen Hausarztpraxis, nur die Ärzte haben über die Jahre aus nachvollziehbaren Gründen gewechsrlt. Genaugenommen bin ich wohl schon länger bei der Praxis, aber an die ersten drei Jahre fehlt mir die Erinnerung. Jedenfalls gehöre ich zum Praxisnventar, wo ich zweimal im Jahr auftauche zur Diabeteskontrolle - und um Vorträge über meine m vergangenen Halbjahr absolvierten Fototouren zu halten [flash] .

Die Praxis ist mittlerweile mit zwei Ärztinnen (Allgemeinmediziner), einem Arzt(Internist), zwei Diabetologinnen und sieben Arzthelferinnen besetzt, und mit Ultraschall und EKG ausgestattet. Ultraschall hatte ich da auch schon, und die Damen konnten meine bange Frage, ob ich denn schwanger wäre, verneinen. Mir spukte da der Arnie Schwarzenegger im Hinterkopf rum [grins] .

Auch bemerkenswert: Die Praxis macht im Schnitt sechs Monate im Jahr Urlaub, weshalb mir meine Ärztin aufgetragen hat, nicht so viel darüber zu reden, weil sie sich sonst vor Arzthelferinnen-Bewerbungen nicht mehr retten können……
Icke46

Bilder: 426

Beitragvon pentium » 18. Juli 2025, 19:45

augenzeuge hat geschrieben:
karnak hat geschrieben:Keine Ahnung, ich kenne es nur vom Urologe. Ich gehe mal davon er hat sowas nicht, wenn sowas notwendig wäre würde er mich wohl zu einem Facharzt schicken. [flash]

Nun, es kann ja jeder nur aus seinen Erfahrungen berichten. Ich gehe davon aus, dass hier nichts erfunden wird. Für mich ist der Hausarzt nicht nur eine Person, die ne Überweisung ausstellen kann.

Der Gesundheitscheck ab 60 beinhaltet die Untersuchung von Kopf, Hals, Brustkorb und Bauch sowie die Beurteilung des Bewegungsapparats, des Nervensystems, der Sinnesorgane und der Haut. Außerdem erfasst der Arzt Körpergröße, Gewicht, Blutdruck und Puls. Ich denke, es ist sehr vorteilhaft, wenn man hier für bestimmte Bereiche Ultraschall einsetzt. Dabei reicht es schon, wenn man z.B. einen Gallenstein hat, der beobachtet werden muss.

AZ

Dein Hausarzt ist ja ein richtiges Multitalent. Fehlt ja eigentlich nur noch Darm und Magenspiegelung sowie ein Leistungs EKG...Wobei, wie hat der Mann dein Nervensystem untersucht und HNO kann er auch noch....und der ist wirklich allgemein Mediziner? Augenarzt ist ja auch noch...
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
https://www.schloesserland-sachsen.de/de/startseite/
pentium

Bilder: 156

Beitragvon pentium » 18. Juli 2025, 19:52

Ich habe jetzt noch mal nachgeschaut. Dieser Scheck ab 60 ist je nach Krankenkasse unterschiedlich
Hier mal meine Krankenkasse....
Ein Gesundheitscheck ab 60 Jahren ist wichtig, um altersbedingte Krankheiten frühzeitig zu erkennen und vorzubeugen. Dazu gehören regelmäßige Untersuchungen wie Blutdruckmessung, Blutzuckertest, Cholesterinmessung, Darmkrebsvorsorge, Knochendichtemessung, Augen- und Hörtests sowie Hautkrebsvorsorge. Auch Impfungen, wie gegen Grippe und Pneumokokken, sind wichtig
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
https://www.schloesserland-sachsen.de/de/startseite/
pentium

Bilder: 156

Beitragvon augenzeuge » 18. Juli 2025, 20:52

pentium hat geschrieben:
augenzeuge hat geschrieben:

AZ

Dein Hausarzt ist ja ein richtiges Multitalent. Fehlt ja eigentlich nur noch Darm und Magenspiegelung sowie ein Leistungs EKG...Wobei, wie hat der Mann dein Nervensystem untersucht und HNO kann er auch noch....und der ist wirklich allgemein Mediziner? Augenarzt ist ja auch noch...

Das ist ne relativ neue und moderne Praxis, welche sich 3 Ärzte teilen. Ansonsten kenne ich das von hier nicht anders.

Wenn du aber nachschauen musst, was der Checkup ab 60 beinhaltet, dann spricht das nun gar nicht für deine Praxis....

AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Vorherige

Zurück zu Religion und Gesellschaft ...