Im Zusammenhang mit Familiengrößen eine interessante Geschichte, die ich in einer ZDF-Reportage über Armut in Deutschland gesehen habe. Für diese Sendung wurden verschiedene Einzelpersonen und eine Familie über ein Jahr begleitet. Da gab es einiges, was ich gut nachvollziehen kann, zum Beispiel, wenn eine junge Frau nach langer Hängepartie einen Job findet, sich eine Wohnung leisten kann und sogar anfängt, ihre Schulden (4.000€) abzutragen. Das funktioniert gut, bis sie den Job verliert und quasi alles wieder auf Anfang steht. Wie gesagt, ich kann das gut nachvollziehen.
Dann gibt es aber in dem Film ein Paar aus Rostock, Bio-Deutsche in der 30. Generation oder länger. Die beiden haben fünf Kinder, der Mann verdient als Pflegehelfer 2.100€ netto, hat 28.000€ Schulden, die er monatlich mit 1.000€ abzahlt. Da er im Schichtdienst arbeitet und da auch mal tagsüber schläft, hat er in derselben Platte eine Einzimmerwohnung, für die er 700€ zahlt, 400€ bleiben ihm zum Leben, für die Kinder bleibt nichts mehr. Erfreulicherweise hat die Mutter mit den fünf Kindern eine eigene Wohnung, bezieht im Monat 3.600€ Bürgergeld, von dem nach Abzug der Fixkosten 2.400€ zum Leben übrigbleiben.
Nun hat das Konstrukt, wie es dargestellt wurde, für mich ein gewisses Geschmäckle, aber, nun ja. Der Gag dabei ist, im Zeitraum des Films hat sich Kind Nummer 6 angekündigt, keine Ahnung, ob sie das auf dem Grabbeltisch bei Aldi untergeschoben bekommen haben
![Mannoman [flash]](./images/smilies/flash.gif)
, aber vielleicht heißt die Familie auch mit Nachnamen Rammler. Jedenfalls ist nun die Wohnung zu klein, also muss eine größere her - das Amt zahlt ja. Ob sie noch ein siebtes Kind planen, um den Bundespräsidenten als Patenonkel zu gewinnen, kam in dem Film nicht rüber.
Langer Rede kurzer Sinn: Solche Verhaltensweisen sind unabhängig von Religion oder Herkunft. Der Hauswirt, bei dem wir bis zu unserem Hausbau wohnten, hatte übrigens auch sieben Kinder, das siebte bekam den Namen Christian, weil er am Heiligabend geboren wurde. Er hatte auch den damaligen Bundespräsidenten als Paten, sehr hilfreich war das aber nicht, mit 17 hat er sich totgefixt…..