Versteigerung eines alten BT

Die Ecke für dies und das...

Versteigerung eines alten BT

Beitragvon Svenja » 30. Mai 2025, 11:35

Möchte jemand mitsteigern?

https://www.bz-berlin.de/brandenburg/dd ... ung-kaufen

Wenn man damit klarkommen würde, könnte man eine Wohnung drauß machen.

VG
Diese Welt ist wie ein Vorzimmer für die zukünftige Welt; rüste dich im Vorzimmer, damit du Einlaß findest in den Saal.
Rabbi Jaqob, Sprüche der Väter, 4,21
Svenja

Bilder: 6

Re: Versteigerung eines alten BT

Beitragvon pentium » 30. Mai 2025, 11:48

Svenja hat geschrieben:Möchte jemand mitsteigern?

Wenn man damit klarkommen würde, könnte man eine Wohnung drauß machen.

VG

Das wäre doch was für den Edelknaben...der steht doch auf die Gegend und kann in dem Turm zu seinen Foren-Treffen einladen....?
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
https://www.schloesserland-sachsen.de/de/startseite/
pentium

Bilder: 160

Beitragvon Edelknabe » 31. Mai 2025, 14:08

Na klar Pentium, man hat ja sonst nix anderes zu tun. Und nee, Interesse hätte ich schon nur kommt das Angebot einfach nur um die 30 Jahre zu spät. In Erinnerung sind mir die vielen damaligen Schleppverbände der Binnenschifffahrt auf der Elbe die man heute kaum noch sieht. Also Grundstücksfläche und Turm mit Anbau selber, das geht in Ordnung, die nehme ich auch noch für 5001 Euro, wenn die sonst Keiner haben möchte. Einer meiner Schwiegersöhne hat nen riesigen Wohnwagen, ich werde ihn mal auf die Sache drauf hinweisen. Und Danke für den Tipp Svena.

Rainer Maria
Edelknabe
Grenztruppen
Grenztruppen

Bilder: 57

Beitragvon karnak » 31. Mai 2025, 17:09

Wer sich irgendwas Denkmalgeschütztes kauft um es irgendwann selbst zu nutzen muss irgendwie wahnsinnig sein. [flash]
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Bilder: 0

Beitragvon pentium » 31. Mai 2025, 17:15

karnak hat geschrieben:Wer sich irgendwas Denkmalgeschütztes kauft um es irgendwann selbst zu nutzen muss irgendwie wahnsinnig sein. [flash]

Wieso wahnsinnig? Es ist nur eine Frage des Geldes, der Zeit und man ist selber eine Mischung aus Architekt, Handwerker und Denkmalschützer....
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

pentium

Beitragvon augenzeuge » 31. Mai 2025, 18:00

pentium hat geschrieben:und man ist selber eine Mischung aus Architekt, Handwerker und Denkmalschützer....

Und Geld braucht er auch noch. Ich kenne keinen mit diesen Eigenschaften. [denken]
AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
"Es ist manchmal gefährlich, Recht zu haben, wenn die Regierung Unrecht hat. (Voltaire)"
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Bilder: 20

Beitragvon karnak » 31. Mai 2025, 18:51

pentium hat geschrieben:
Wieso wahnsinnig? Es ist nur eine Frage des Geldes, der Zeit und man ist selber eine Mischung aus Architekt, Handwerker und Denkmalschützer....

Natürlich, ist Geld kein Thema gibt es natürlich mit nichts ein Problem. Aber für was soll irgendjemand solchen Scheiß kaufen? Für was soll sowas für eine Privatperson nutzbar sein? Auch noch wenn es denkmalgeschützt in DDR Grenztruppen Schick erhalten werden muss. [flash]
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Beitragvon pentium » 31. Mai 2025, 19:36

karnak hat geschrieben:
pentium hat geschrieben:

Natürlich, ist Geld kein Thema gibt es natürlich mit nichts ein Problem. Aber für was soll irgendjemand solchen Scheiß kaufen? Für was soll sowas für eine Privatperson nutzbar sein? Auch noch wenn es denkmalgeschützt in DDR Grenztruppen Schick erhalten werden muss. [flash]

Frage mal Google...Ein paar von diesen Dingern sind in Privatbesitz.
Anton Günther

pentium

Beitragvon Ari@D187 » 31. Mai 2025, 20:05

Erst konnte man die ganzen DDR-Hinterlassenschaften nicht schnell genug vernichten und jetzt steht solch ein Gebäude unter Denkmalschutz.

Ari
Si vis pacem, para bellum.
Alles wird gut!
Ari@D187
Deutsche Marine
Deutsche Marine

Beitragvon Edelknabe » 1. Juni 2025, 10:10

Gestern, wir so in der Sippe drüber gefachsimpelt. Ich so zum Schwiegersohn samt Tochter "Ihr hängt das Riesenteil an hättet dann was eigenes um die Ecke. so 2,5 Stunden von Leipzig entfernt. Gras wird gemäht nur für die Stellflächen Wohnwagen, PKW, der Rest bleibt so wie immer schon. Dazu nahe am Deich, du nimmst die Decke läufst drüber und schon bist du am Wasser. Zumal, das ist was fürs Wochenende, kurze Wege, wunderschöne Gegend, den Turm lasst ihr einfach nur liegen( für die Zukunft dann) und das Geld bekommt ihr von mir geschenkt," da selber eine olle Liebesbeziehung" da hin. Und na klar komme ich auch mal dahin, um so bissel zu schwärmen."

Was kam, auch von meiner Susanne. Nur dummes Gemaule? "Was das sollte und noch so....." Der Rainer jetzt so kurz vorm explodieren "Ihr seit doch vollkommen Visionslos." Dann zu meiner Susanne "Erinnerst du dich überhaupt noch unserer damaligen Grundstückskäufe? Wir haben mal für sage und schreibe 10TD DDR-Mark gut 1000qm Apfelplantage gekauft und das Ganze zu DM-Zeiten für das Xfache wieder verkauft. Und dann das Grundstück heute....?"und nee mir geht sowas pitzepimpliches kleinverficktes aber auch voll auf den Sack. Da fehlt doch jegliche Vision so etwas überhaupt anzugehen. Ja klar logo, da können auch Leute mitbieten mit viel mehr Kohle nur, man kann doch mal hinfahren und meinen" ich biete 5000 und einen Euro."

Denn dann wird man doch sehen was passiert? Und wenn du Glück hast will da Keiner ran an die DDR-Altlast weil," da könnte ja noch ein Republikflüchtling verbuddelt sein.?"

Kurz, was ist nur mit der Jugend los, denen fehlt doch voll das Visionäre?

Rainer Maria
Edelknabe
Grenztruppen
Grenztruppen

Beitragvon karnak » 1. Juni 2025, 11:11

[grin] Da fällt mir der Turm an der Elbe ein bei dem wir waren. Den auch einmal ein" Visionär" und Quatschkopp mit erkennbaren Ergebnis gekauft hat um daraus etwas Großes zu machen Außer vielleicht als Gedenkstätte kann niemand wirklich was mit solchem DDR Schrott anfangen, schon gar nicht wenn es denkmalgeschützt ist. [flash]
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Beitragvon pentium » 1. Juni 2025, 11:31

Nach rund dreijähriger Restaurierung hat Landrat Thomas Hennig am Freitag, 1. September 2023 in Heinersgrün den ehemaligen Grenzturm im Todesstreifen als Mahnmal deutsch-deutscher Teilung wiedereröffnet. An der Festveranstaltung nahmen der sächsische Ministerpräsident Michael Kretschmer, die bayerische Staatsministerin für Europaangelegenheiten und Internationales, Melanie Huml, sowie die Landräte des Landkreises Hof und des Saale-Orla-Kreises teil. Die Restaurierungskosten von knapp 278.000 Euro tragen Freistaat Sachsen und Vogtlandkreis gemeinsam. Eigentümer des Turmes bleibt der Vogtlandkreis, betrieben wird die Gedenkstätte allerdings künftig als museale Außenstelle durch das Deutsch-Deutsche Museum Mödlareuth.
https://www.vogtlandkreis.de/index.php? ... =3434.4124.
Anton Günther

pentium

Beitragvon Edelknabe » 1. Juni 2025, 11:57

Na gut wir kennen die Bedingungen nicht die an den Kauf geknüpft sein werden, aber rund 3700qm Grundstück und gleich hinterm Deich die Elbe, dafür sind 5000 und Euronen nicht zu viel. Selbst auf das Risiko hin das Anderer einen Euro mehr bietet. Aber wie geschrieben, nicht mehr in unserem Alter heute.

Rainer Maria
Edelknabe
Grenztruppen
Grenztruppen

Beitragvon Svenja » 13. Juni 2025, 10:19

Wer von euch hat den Zuschlag bekommen?

Also mal ernsthaft. Ich würde mir das nie kaufen. Das können nur die machen, die mit der DDR-Geschichte klar kommen oder damit nicht aufgewachsen sind.
Das beste Beispiel wäre hier die ehemalige Strafvollzugsanstalt Rummelsburg zu benennen. Dort verwandelten man ehemalige Häuser in Eigentumswohnungen um.
Begreife ich nie im Leben was in den Köpfen der Käufer abging!

VG
Diese Welt ist wie ein Vorzimmer für die zukünftige Welt; rüste dich im Vorzimmer, damit du Einlaß findest in den Saal.
Svenja

Beitragvon Edelknabe » 13. Juni 2025, 10:48

Irgend wo Svenja habe ich einen Satz auf Papier "Wenn Du ganz leise bist, dann kannst du Menschen an dieser Gesellschaft zerbrechen hören." Du meinst also die Käufer der Eigentumswohnungen von Rummelsburg hören dann auch in ihren Schlafzimmern so komische Geräusche aus alter Zeit? Unwahrscheinlich bis .....weil es das einfach nicht gibt, außer im Film. Deswegen sollte auch der Kauf des Turmes nicht eine meinetwegen seelische Belastung beim Käufer hervor rufen. Wie sagt man bei Immobilien..."die Lage ist wichtig, und diese Lage, die könnte nicht besser sein." Dazu ist das, was man dazu Geschichte nennt so etwas von Nebensache, es ist einfach nur unwichtig. Aber wie bereits geschrieben, das Angebot kommt um die 30 Jahre zu spät, zumindest für meine Wenigkeit.

Rainer Maria
Edelknabe
Grenztruppen
Grenztruppen

Beitragvon Svenja » 13. Juni 2025, 10:54

Edelknabe hat geschrieben:Irgend wo Svenja habe ich einen Satz auf Papier "Wenn Du ganz leise bist, dann kannst du Menschen an dieser Gesellschaft zerbrechen hören." Du meinst also die Käufer der Eigentumswohnungen von Rummelsburg hören dann auch in ihren Schlafzimmern so komische Geräusche aus alter Zeit? Unwahrscheinlich bis .....weil es das einfach nicht gibt, außer im Film. Deswegen sollte auch der Kauf des Turmes nicht eine meinetwegen seelische Belastung beim Käufer hervor rufen. Wie sagt man bei Immobilien..."die Lage ist wichtig, und diese Lage, die könnte nicht besser sein." Dazu ist das, was man dazu Geschichte nennt so etwas von Nebensache, es ist einfach nur unwichtig. Aber wie bereits geschrieben, das Angebot kommt um die 30 Jahre zu spät, zumindest für meine Wenigkeit.

Rainer Maria

JA Rainer das ist mir schon klar. Nur ich könnte mir dort nie eine Eigentumswohnung vorstellen (habe auch gar nicht das Geld dafür). Zu viel Leid was auf diesen Boden, mitunter, geschehen war.
Svenja

Beitragvon augenzeuge » 28. Juni 2025, 11:02

Svenja hat geschrieben:Möchte jemand mitsteigern?

VG

156.000 EUR!!!! [shocked]
Das Objekt sei eines der meistgefragten im Katalog gewesen. 65 Bieter gab es für den Grenzturm. Startgebot: 5000 Euro. Heringhausen: „Ich glaube, wir haben noch nie eine so große Anfrage gehabt.“ Der Verkauf wurde am Freitag noch beurkundet. Somit hat der Käufer ab sofort zwei Monate Zeit, den Kaufpreis zu zahlen.

Das Grundstück umfasst 3683 Quadratmeter, die Nutzfläche des Turms beträgt 180 Quadratmeter. Der Bau ist verputzt, typisch für die Grenzsicherungsanlagen der DDR – funktional, zweckgebunden, rau. Im Erdgeschoss: Flur mit Fliesen, Toilette, Technikraum und Durchgang zum Anbau.

https://www.bild.de/regional/brandenbur ... 6249ea7a77

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
"Es ist manchmal gefährlich, Recht zu haben, wenn die Regierung Unrecht hat. (Voltaire)"
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Bilder: 20

Beitragvon Edelknabe » 29. Juni 2025, 08:09

Schrieb ich doch, Lage Lage und nochmal Lage. Aber echt, für diese Menge von Geld nee nicht mit mir. Der Turm und seine Vergangenheit ehrlich, der wäre mir dabei sowieso so etwas von schnuppe gewesen. Und heute wird wohl die Elbe genau wie Ende der 70er Jahre richtig gut fürs baden sein, nur eben so gut wie ohne Binnenschiffe bzw. deren Schlepp-Verbände.

Rainer Maria
Edelknabe
Grenztruppen
Grenztruppen

Zurück zu Plauderecke