Der 21. Deutsche Bundestag, der 10. Kanzler...

Re: Der 21. Deutsche Bundestag, der 10. Kanzler...

Beitragvon Icke46 » 18. Mai 2025, 21:55

Bahndamm 68 hat geschrieben:
(….)

Nun gibt es aber Menschen, die sich einfach überschätzen und überzeugt sind, ich kann dieses Land führen und gestalten. Mit anderen Worten, sie kennen einfach nicht ihre Grenzen.

(….)

.

Da hast Du jetzt aber Friedrich Merz und Alexander Dobrindt treffend beschrieben [flash]…….
Icke46

Bilder: 426

Beitragvon Ari@D187 » 18. Mai 2025, 22:04

Icke46 hat geschrieben:
Bahndamm 68 hat geschrieben:
(….)

Nun gibt es aber Menschen, die sich einfach überschätzen und überzeugt sind, ich kann dieses Land führen und gestalten. Mit anderen Worten, sie kennen einfach nicht ihre Grenzen.

(….)

.

Da hast Du jetzt aber Friedrich Merz und Alexander Dobrindt treffend beschrieben [flash]…….

Ist zwar mehr auf die Wirtschaft bezogen, aber im Endeffekt hat auch hier das Peter-Prinzip zugeschlagen.

Ari
Si vis pacem, para bellum.
Alles wird gut!
Ari@D187
Deutsche Marine
Deutsche Marine

Beitragvon Bahndamm 68 » 19. Mai 2025, 14:53

Icke46 hat geschrieben:
Bahndamm 68 hat geschrieben:(….)
(….)
.

Da hast Du jetzt aber Friedrich Merz und Alexander Dobrindt treffend beschrieben …….

Ausgangspunkt war doch wohl der Kinderbuchautor, und der war ein Grüner. [hallo]
Wer die Vergangenheit nicht kennt,
kann die Gegenwart nicht begreifen
und die Zukunft nicht gestalten.
Bahndamm 68

Bilder: 139

Beitragvon Gerd Böhmer » 21. Mai 2025, 19:34

Chrupalla kritisiert "Spielchen", Parteien lassen AfD-Kandidaten für Ausschüsse durchfallen - 21.05.2025, 15:43 Uhr
Neuer Bundestag, altes Problem - zumindest für die AfD. Deren Kandidaten für die Leitung von Bundestagsausschüssen werden von den anderen Parteien nicht gewählt. Die Partei schäumt. Die Union erinnert sie allerdings daran, dass das Prozedere völlig normal ist.

https://www.n-tv.de/politik/Parteien-lassen-AfD-Kandidaten-fuer-Ausschuesse-durchfallen-article25783867.html,
die AfD hat zwar keinen Anspruch darauf, das ihre Kandidaten gewählt werden, andererseits stellt sich wieder die Frage bezüglich des Demokratieverständnisses der anderen Parteien [denken]
MfG Gerd Böhmer,
Reichsbahninspektor aD
http://www.gerdboehmer-berlinereisenbahnarchiv.de
Gerd Böhmer

Beitragvon Ari@D187 » 21. Mai 2025, 20:41

Gerd Böhmer hat geschrieben:[...]die AfD hat zwar keinen Anspruch darauf, das ihre Kandidaten gewählt werden, andererseits stellt sich wieder die Frage bezüglich des Demokratieverständnisses der anderen Parteien [denken]

Diese Parteien nennen sich selbst "demokratische Parteien". Das läßt mich genauso die Stirn runzeln wie damals "Deutsche Demokratische Republik" oder "Demokratischer Sektor".

Ari
Alles wird gut!
Ari@D187
Deutsche Marine
Deutsche Marine

Beitragvon pentium » 22. Mai 2025, 08:17

"Alle sechs Kandidaten der AfD für die Vorsitze der Ausschüsse im Bundestag fallen am Mittwoch durch."

Statement der Union dazu:
"Die Union könne nicht mittragen, dass die AfD einen Ausschussvorsitzenden besetze. "Ganz gleich, wen die Partei vorschlägt.""

Die Union muss sich mal klar darüber werden wie sie zur AfD steht. Auf der ein Seite überall blockieren, kein Vorsitz, kein Vizepräsident - aber ein Verbotsverfahren einleiten, nö das will man auch nicht.
Also entweder die AfD ist eine Gefahr für unsere Demokratie, dann aber bitte auch Konsequent sein und ein Verbotsverfahren einleiten, oder sie ist es nicht, dann kann sie aber auch wichtige Posten besetzen.
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
https://www.schloesserland-sachsen.de/de/startseite/
pentium

Bilder: 160

Beitragvon pentium » 23. Mai 2025, 18:09

Der Tagesspiegel fasst es gut zusammen.
TSP: SPD verweigert AfD Fraktionssaal: Das Prinzip Sardinenbüchse als letzte Abwehrlinie
https://www.tagesspiegel.de/politik/spd ... 41084.html

Der Streit um den Fraktionssaal ist ganz anders gelagert als die Auseinandersetzungen um Ausschussvorsitze, Parlamentarisches Kontrollgremium oder den Posten eines Bundestagsvizepräsidenten. Hier geht es nicht um reale Macht, Gefahren für das Land durch Geheimnisverrat oder die Frage, wer unsere Demokratie repräsentiert.
...
Es geht hier darum, ob man auf simpelster, praktischster Ebene die parlamentarische Arbeitsfähigkeit der AfD behindert.
Dass der Raum der Unionsfraktion gleich nebenan liegt, kann kein Argument sein.
Dann müsste man halt 20 Meter weiter laufen. So eng verbunden wirkt schwarz-rot nicht, dass man das nicht zumuten könnte.
Dass bei der SPD dann in einem kleineren Saal Kabinettsmitglieder oder andere Mitarbeiter nicht genug Platz hätten, während die AfD-Fraktion nichtmal alleine ohne irgendwelche Mitarbeiter, die es dort vermutlich genauso gibt, adäquaten Raum hat, klingt auch nicht sehr überzeugend.

Am ehesten kann ich noch die emotionale Argumentation nachvollziehen, den Otto-Wels-Saal nicht aufgeben zu wollen.
Aber ein Türschild kann man abschrauben und woanders anbringen.

Irgendwer hat es als Kindergartenniveau bezeichnet. Das halte ich für zutreffend.
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

pentium

Beitragvon Gerd Böhmer » 24. Mai 2025, 11:14

Lobby-Vorwurf gegen Ministerin, Reiches Angriffe auf Wärmepumpen werfen Fragen auf, von Sebastian Huld - 24.05.2025, 08:37 Uhr
Kaum im Amt stiftet Wirtschaftsministerin Katherina Reiche reichlich Unruhe: Vorschriften zu Heizungsumrüstung sollen weg, Gaskraftwerke her. Die Opposition erinnert an Reiches Vergangenheit als Chef-Lobbyistin, die SPD wirkt zerknirscht.

https://www.n-tv.de/politik/Reiches-Angriffe-auf-Waermepumpen-werfen-Fragen-auf-article25786110.html
Der Bundesverband Wärmepumpe (BWP) meldet nach dem deutlichen Einbruch im letzten Jahr für das erste Quartal einen um 35 Prozent gestiegenen Absatz und prognostiziert für das laufende Jahr, trotz Wirtschaftskrise, 220.000 verkaufte Wärmepumpen in Deutschland.

die Zahlen des genannten Bundesverbandes halte ich für zu hoch angesetzt ... für eine derart hohe Anzahl haben wir nicht die wirtschaftlichen Kapazitäten ...
(das wären grob gerechnet 600 Wärmepumpen pro Tag auf das Jahr gerechnet)
MfG Gerd Böhmer,
Reichsbahninspektor aD
Gerd Böhmer

Beitragvon Ari@D187 » 24. Mai 2025, 12:36

Gerd Böhmer hat geschrieben:[...]
die Zahlen des genannten Bundesverbandes halte ich für zu hoch angesetzt ... für eine derart hohe Anzahl haben wir nicht die wirtschaftlichen Kapazitäten ...

Vor allen Dingen dürfte es auch daran scheitern, dass viele Häuser erst einmal auf einen Stand gebracht werden müssten, dass sich eine Wärmepumpe sinnvoll einsetzen läßt.
Die Amortisationszei dürfte bei 150 Jahren liegen. Und dann schwafelt Merz was von mehr Wohneigentum...

Ari
Alles wird gut!
Ari@D187
Deutsche Marine
Deutsche Marine

Beitragvon augenzeuge » 24. Mai 2025, 13:12

Ari@D187 hat geschrieben:

Vor allen Dingen dürfte es auch daran scheitern, dass viele Häuser erst einmal auf einen Stand gebracht werden müssten, dass sich eine Wärmepumpe sinnvoll einsetzen läßt.
Die Amortisationszei dürfte bei 150 Jahren liegen. Und dann schwafelt Merz was von mehr Wohneigentum...

Ari

Wenn es sein muss, kann man auch ne Wärmepumpe mit Vorlauf von 75 Grad im Altbau einsetzen. Hast du ne 20 Jahre alte Heizung gibts ne Förderung von 55%. Bleiben Kosten von ca. 9000.- EUR. Plus Zählerkosten. Bei einem jährlichen Wärmebedarf von 20.000 kWh in einem Einfamilienhaus und einer JAZ von 2,5, verbraucht eine Hochtemperatur-Wärmepumpe ca. 8.000 kWh Strom im Jahr. Sind Stromkosten von 2500 Euro im Jahr.

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
"Es ist manchmal gefährlich, Recht zu haben, wenn die Regierung Unrecht hat. (Voltaire)"
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Bilder: 20

Beitragvon Gerd Böhmer » 24. Mai 2025, 14:28

augenzeuge hat geschrieben:
Ari@D187 hat geschrieben:

Die Amortisationszeit dürfte bei 150 Jahren liegen. Und dann schwafelt Merz was von mehr Wohneigentum ...
Ari

Wenn es sein muss, kann man auch ne Wärmepumpe mit Vorlauf von 75 Grad im Altbau einsetzen. Hast du ne 20 Jahre alte Heizung gibts ne Förderung von 55%. Bleiben Kosten von ca. 9000.- EUR. Plus Zählerkosten. Bei einem jährlichen Wärmebedarf von 20.000 kWh in einem Einfamilienhaus und einer JAZ von 2,5, verbraucht eine Hochtemperatur-Wärmepumpe ca. 8.000 kWh Strom im Jahr. Sind Stromkosten von 2500 Euro im Jahr.
AZ

Und damit verkehrt sich doch das Ziel der Energieeinsparung ins Gegenteil, die Fixkosten sind zu hoch, das kompensieren auch die angeblichen Förderungen nicht. In vielen Altbauten kann auch keine Wärmepumpenanlage eingebaut werden, bei mir im Gebäude des Baujahres 1908 auch nicht. Dann gibt es ja wohl nicht nur Einfamilienbauten ... oder ? Noch zumal in den von mir genutzten Räumen die Heizung von März bis Oktober aus ist. Insofern stimme ich ari@D187 erst einmal zu.
Ansonsten hatte ich lediglich die Zahlen des Bundesverbandes für Wärmepumpen angezweifelt, 220.000 neue Wärmepumpen im Jahr sind zu viel. Wie sage ich es immer, die Wärmepumpen haben einen zu hohen technologischen Aufwand, einen zu hohen Energieverbrauch und eben zu hohe Fixkosten, eine zu geringe Nachhaltigkeit, mal ganz abgesehen davon, das die Wärmepumpenhersteller (auch andere Anbieter) nicht bereit sind einen vernünftigen Endkundenservice anzubieten. Das ist doch genauso daneben wie mit den Balkonkraftwerken ...
MfG Gerd Böhmer,
Reichsbahninspektor aD
Gerd Böhmer

Beitragvon augenzeuge » 24. Mai 2025, 16:13

Inwieweit sich das rechnet, hängt vom Preis des Gases bzw. Stromes ab.

Wer heute eine neue Gasheizung installieren möchte, hat vermutlich deutlich höhere Kosten, als mit einer Wärmepumpe. Weil er die Förderung nicht bekommt.

Zumal ich davon ausgehe, dass die Kosten für Wärmepumpen fallen werden. Übrigens, hier wäre sogar ein US Geschäft möglich. Rheem ist eines der führenden Wärmepumpenunternehmen.
Die erwärmen mittels Wärmepumpe einen Wasserboiler ebenso schnell, wie es eine Gasheizung schafft.

AZ
"Es ist manchmal gefährlich, Recht zu haben, wenn die Regierung Unrecht hat. (Voltaire)"
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon Bahndamm 68 » 24. Mai 2025, 18:04

Geht es hier um die Kältepumpe von Habeck oder um Friedrich des Großen, der ja fast eine gute Regierungsarbeit leistet oder gestaltet.
Mir ist leider entfallen, wer es prophezeit hat, Friedrich kann ein politisch Großer seiner Zeit werden.
Mein Hinweis: Es fehlen aber noch viele Stimmen aus den neuen Bundesländern.
Wer die Vergangenheit nicht kennt,
kann die Gegenwart nicht begreifen
und die Zukunft nicht gestalten.
Bahndamm 68

Bilder: 139

Beitragvon Gerd Böhmer » 24. Mai 2025, 18:54

Bahndamm 68 hat geschrieben:Geht es hier um die Kältepumpe von Habeck oder um Friedrich des Großen, der ja fast eine gute Regierungsarbeit leistet oder gestaltet.
Mir ist leider entfallen, wer es prophezeit hat, Friedrich kann ein politisch Großer seiner Zeit werden.
Mein Hinweis: Es fehlen aber noch viele Stimmen aus den neuen Bundesländern.

Schon in Ordnung, mir ging es ja in meinem Beitrag von Heute 12:14 Uhr um den Bericht auf n-tv bezüglich der Kritik an der Wirtschaftsministerin den Lobbyismus betreffend und die unrealistischen Zahlenspiele im Fall der Wärmepumpentechnologie. Insofern geht die Argumentation von @ augenzeuge etwas am eigentlichen Thema vorbei und überzeugt auch nicht.
In diesem Sinne,
MfG Gerd Böhmer,
Reichsbahninspektor aD
Gerd Böhmer

Beitragvon augenzeuge » 24. Mai 2025, 20:54

Was überzeugt denn nicht?
Würde mich persönlich interessieren.

AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon Gerd Böhmer » 25. Mai 2025, 10:20

augenzeuge hat geschrieben:Was überzeugt denn nicht?
AZ

Kurz und knapp - die Aussagen bezüglich der angeblichen Kosteneinsparungen, sowie die Ziele und Erwartungen der Wärmepumpenhersteller. Alles Weitere hatte ich ja bereits gestern in meinen Beiträgen geschrieben ...
MfG Gerd Böhmer,
Reichsbahninspektor aD
Gerd Böhmer

Beitragvon pentium » 30. Mai 2025, 18:18

Der langjährige Spitzenpolitiker Klaus von #Dohnanyi fordert Kanzler #Merz auf, Wladimir #Putin in Moskau zu treffen und mit ihm direkte Gespräche zu führen. Das ganze Interview heute ab 22:50 bei #maischberger im Ersten und schon jetzt in der Mediathek:
https://ardmediathek.de/video/maischbe
https://x.com/maischberger/status/1927702596401115538
Anton Günther

pentium

Beitragvon Ari@D187 » 30. Mai 2025, 19:09

Gerd Böhmer hat geschrieben:
augenzeuge hat geschrieben:Was überzeugt denn nicht?
AZ

Kurz und knapp - die Aussagen bezüglich der angeblichen Kosteneinsparungen, sowie die Ziele und Erwartungen der Wärmepumpenhersteller. Alles Weitere hatte ich ja bereits gestern in meinen Beiträgen geschrieben ...

Bald hat's dann jeder Landes-/Staatsfürst mal versucht...dem guten Willen wegen.

Ari
Alles wird gut!
Ari@D187
Deutsche Marine
Deutsche Marine

Beitragvon augenzeuge » 31. Mai 2025, 16:50

Merz in wenigen Tagen bei Trump

Bundeskanzler Friedrich Merz (CDU) reist am Mittwochabend nach Washington, um dort am Donnerstag erstmals seit seinem Amtsantritt US-Präsident Donald Trump zu treffen. Geplant seien ein Gespräch der beiden im Weißen Haus, ein gemeinsames Mittagessen und eine anschließende Pressebegegnung, gab Regierungssprecher Stefan Kornelius in Berlin bekannt.

Es ist das erste Treffen der beiden seit Merz' Amtsantritt am 6. Mai. Davor waren sich die beiden vor vielen Jahren nur einmal flüchtig in New York begegnet. Merz bricht am Mittwochabend nach einem Abendessen mit den Ministerpräsidenten der Länder in Berlin nach Washington auf. Bei der Ministerpräsidentenkonferenz am Donnerstag lässt er sich von Kanzleramtschef Thorsten Frei vertreten.

Trump wird den Kanzler im Gästehaus des Präsidenten, dem Blair House, neben dem Weißen Haus übernachten lassen - eine besondere Ehre. Bei dem Gespräch in Washington dürften die Bemühungen um ein Ende des Ukraine-Kriegs, die Reaktion der Nato auf die wachsenden Bedrohungen von außen und der Zollstreit zwischen den USA und der EU im Mittelpunkt stehen. Vor allem geht es aber darum, ob die beiden einen guten Draht zueinander finden.

AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon Ari@D187 » 31. Mai 2025, 19:10

augenzeuge hat geschrieben:Merz in wenigen Tagen bei Trump
[...]

Mal schauen, wie und ob Trump den Merz in den April schickt.

Ari
Alles wird gut!
Ari@D187
Deutsche Marine
Deutsche Marine

Beitragvon augenzeuge » 31. Mai 2025, 21:04

Das weiß man nie bei Trump. Seine Entscheidungen haben ne kurze Halbwertszeit.

Die Zölle auf Stahl wurden erhoben, obwohl man sich noch einigen wollte. Also ein unerwarteter Tritt von hinten.

Aber Merz weiß das alles. Seine US Erfahrungen sind größer als die der letzten Kanzler. Das kann positiv sein.

AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon Icke46 » 31. Mai 2025, 21:21

Es könnte auch sein, dass Trump ihn zusammenfaltet wie seinerzeit Selenskyj. Der Vorteil dabei wäre immerhin, dass er zukünftige Gespräche mit Frau Meloni auf Augenhöhe führen kann [flash] ……
Icke46

Bilder: 426

Beitragvon Ari@D187 » 31. Mai 2025, 21:30

Icke46 hat geschrieben:Es könnte auch sein, dass Trump ihn zusammenfaltet wie seinerzeit Selenskyj. Der Vorteil dabei wäre immerhin, dass er zukünftige Gespräche mit Frau Meloni auf Augenhöhe führen kann [flash] ……

Nun, er hat ja eine Figur ähnlich einem ausgeklappten Zollstock. Dann sollte er sich auch ähnlich gut zusammenfalten lassen. [flash]

Ari
Alles wird gut!
Ari@D187
Deutsche Marine
Deutsche Marine

Beitragvon augenzeuge » 1. Juni 2025, 07:16

Icke46 hat geschrieben:Es könnte auch sein, dass Trump ihn zusammenfaltet wie seinerzeit Selenskyj.

Halte ich für unwahrscheinlich.

AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon pentium » 1. Juni 2025, 09:24

Ich hoffe, er ist gut vorbereitet und spielt alle Szenarien schon mal mit einem Trumpdouble durch.
Anton Günther

pentium

Beitragvon augenzeuge » 1. Juni 2025, 10:13

pentium hat geschrieben:Ich hoffe, er ist gut vorbereitet und spielt alle Szenarien schon mal mit einem Trumpdouble durch.

Ich bin mir sicher, dass er sich auf die bekannten Einstellungen mit guten Argumenten vorbereitet. Auch wenn Trump insgesamt unberechenbar ist, so sind seine Schwachstellen gut bekannt.
Die Frage ist nur, wie lange hält er an den Gesprächsvereinbarungen fest. Wichtig ist, dass er Merz als jemanden begreift, der in der Liga eines Macron oder Starmer spielt.

AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon Spartacus » 1. Juni 2025, 17:21

augenzeuge hat geschrieben: Wichtig ist, dass er Merz als jemanden begreift, der in der Liga eines Macron oder Starmer spielt.

AZ

Du siehst in da? Sind beides Voll Versager. In UK ist der Islam auf dem Vormarsch und was in France los ist, hat man gestern wieder gesehen. [mundzu]

Sparta

Ich bin stolz darauf, kein Smartdingsbums zu besitzen.
Nicht Deutschland schafft sich ab, sondern Deutschland schaltet sich ab.
Habeck und Baerbock in die Produktion. Die Grünen sind eine fortschrittsfeindliche Sekte.

Spartacus

Bilder: 0

Beitragvon augenzeuge » 1. Juni 2025, 18:01

Spartacus hat geschrieben:
augenzeuge hat geschrieben: Wichtig ist, dass er Merz als jemanden begreift, der in der Liga eines Macron oder Starmer spielt.

AZ

Du siehst in da? Sind beides Voll Versager. In UK ist der Islam auf dem Vormarsch und was in France los ist, hat man gestern wieder gesehen. [mundzu]

Sparta

Das hat aber weniger mit den Beiden ursächlich zu tun. Ich meinte das prinzipiell von der Entschlossenheit und gemeinsamen Bündnispflichten.
Übrigens sieht sich Merz selbst dort. Als Führer. [wink]
AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon augenzeuge » 1. Juni 2025, 18:37

Merz: "Ich brauche keinen Baldrian, um ruhig zu bleiben und mit dem amerikanischen Präsidenten ein vernünftiges Gespräch zu führen".

[laugh]
AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon Gerd Böhmer » 3. Juni 2025, 19:28

@ Bahndmm 68 verwiess im Zusammenhang mit dem Thema "Russland, Putin und die Politik" auf die Plünderung der Renten- und Pensionsfond durch die Regierung im Moskau. Dazu eine aktuelle Meldung auf n-tv:
Steigerungen "nicht akzeptabel", Merz droht Städten und Kommunen mit Kürzung sozialer Fördermittel - 03.06.2025, 19:20 Uhr
Die Kommunen sind hoch verschuldet. Dennoch will Kanzler Merz die zur Verfügung gestellten Fördermittel kritisch überprüfen lassen. Dabei soll es besonders um den Sozialbereich gehen. Im Gegenzug verspricht er weniger Bürokratie und stellt viel Geld für Infrastruktur in Aussicht.

https://www.n-tv.de/politik/Merz-droht-Staedten-und-Kommunen-mit-Kuerzung-sozialer-Foerdermittel-article25810842.html,
wie ist das also mit der Frage bezüglich der Existenz ?
MfG Gerd Böhmer,
Reichsbahninspektor aD
Gerd Böhmer

VorherigeNächste

Zurück zu Deutsche Innenpolitik