Die Lage in der Ukraine Teil 5

Re: Die Lage in der Ukraine Teil 5

Neuer Beitragvon pentium » 12. Mai 2025, 16:26

Edelknabe hat geschrieben:Das unten stehende hatte Karnak einmal im Juli 1924 geschrieben und ich denke so bei mir, das wird bald soweit sein. Es wird kommen, obwohl momentan noch gute Miene gemacht wird. Als Gastgeschenk wenn es denn zu einem Treffen gekommen wäre, da bei den Türken dann hätte ich an Putin seiner Stelle dieses Gemälde vom Konstantin Apollonovich Savitsky (1844-1905) mitgenommen. Na gut, einen ordentlichen Abzug davon weil doch das Teil so riesengroß ist, dieses "In den Krieg" mit 207,5x 303,5cm.
Kleine Beschreibung des Bildes von 1888: Die Menschen wappnen sich für den russisch osmanischen Krieg von 1877/78, der mit dem Sieg der unter russischer Führung stehenden Koalition endete. Serbien und Bulgarien erlangten ihre Unabhängigkeit.

Rainer Maria

Hier wäre das ukrainische Geschenk an Putin....
König Władysław IV. Wasa bei Smolensk (Historiengemälde von Jan Matejko)
https://de.wikipedia.org/wiki/Russisch- ... %80%931634
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
https://www.schloesserland-sachsen.de/de/startseite/
pentium

Bilder: 164

Neuer Beitragvon Icke46 » 12. Mai 2025, 16:36

Ari@D187 hat geschrieben:
augenzeuge hat geschrieben:Nun hat Putin abgesagt. Was zu erwarten war. Man sollte nicht so schnell mit den Börsenwerten hantieren. [flash]
AZ

Na, da Macron doch den richtigen Riecher. Köstlich.

Edit: Was hat Putin abgesagt? Die Waffenruhe oder die Reise nach Anatolien?

Ari

Nur so als Info: Istanbul ist gut 1.000 km von Anatolien entfernt….
Icke46

Bilder: 0

Neuer Beitragvon Icke46 » 12. Mai 2025, 16:45

augenzeuge hat geschrieben:
Gerd Böhmer hat geschrieben:folgende Meldung löste bei mir gerade Heiterkeit aus
Der Börsen-Tag, Rüstungsaktien fliegen aus den Depots - 12.05.2025, 15:07 Uhr
Aus den Depots fliegen derzeit dagegen die Aktien der Rüstungskonzerne Hensoldt und Rheinmetall. Die Titel büßen 10,8 beziehungsweise 5,8 Prozent ein. Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj hat sich bereiterklärt, am Donnerstag in der Türkei mit dem russischen Präsidenten Wladimir Putin zu Gesprächen zusammenzutreffen.

werden hier wieder einige Herrschaften etwas nervös - "geniesse den Krieg, der Frieden wird furchtbar sein" ? [grin]

Nun hat Putin abgesagt. Was zu erwarten war. Man sollte nicht so schnell mit den Börsenwerten hantieren. [flash]
AZ

Also, im ZDF lese ich diese Meldung von heute 17:21 Uhr:

IMG_0812.jpeg

Kann dem nicht mal einer sagen, dass das nicht stattfindet - er hat scheinbar nicht so gute Infos wie das Forum hier…..
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Icke46

Neuer Beitragvon pentium » 12. Mai 2025, 16:54

Woher kommt eigentlich diese Meldung, das Putin abgesagt hat? Ich kann nichts finden nur:
Im Ringen um eine Waffenruhe für die Ukraine hat Russland Ultimaten des Westens und der Regierung in Kiew zurückgewiesen. "Die Sprache von Ultimaten ist inakzeptabel für Russland, sie ist nicht angemessen", sagte Kreml-Sprecher Dmitri Peskow. "So kann man nicht mit Russland sprechen."
Peskow fügte hinzu, dass Moskau zu "ernsthaften" Gesprächen für eine "dauerhafte Friedenslösung" bereit sei. Er äußerte sich allerdings nicht zu dem Vorschlag des ukrainischen Präsidenten Wolodymyr Selenskyj, sich am Donnerstag in Istanbul direkt mit dem russischen Staatschef Wladimir Putin zu treffen.
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

pentium

Neuer Beitragvon augenzeuge » 12. Mai 2025, 17:54

Bernd hat geschrieben:
Bernd hat geschrieben:Es existiert kein Verhandlungsverbot. Das behaupten die Russen und ihre deutsche Fanbase.

Nun hast du dir selber widersprochen, da es existiert. Oder hab ich das mal wieder falsch verstanden?
AZ

Herrlich , da stellt man einen Link mit dem ukrainischen Original ein , was hier als Verhandlungsverbot her halten soll und es wird munter weiter das Gegenteil behauptet.

Ich behaupte, der Tagesspiegel sagt hier die Wahrheit. Nur darum gehts. Was du hier auf ukrainisch einstellst, kann eh keiner lesen. Aber du wunderst dich? [laugh]

Vielleicht muss man dir die Fakten um die Ohren hauen....damit sie ankommen. [angst]
https://rp-online.de/politik/ausland/uk ... d-77790291
https://www.dw.com/de/ukraine-aktuell-u ... a-63324241
https://www.welt.de/politik/ausland/art ... Putin.html

Erst in 2/25 revidierte sich Kiew:
Selenskyj würde notfalls auch direkt mit Putin verhandeln.

Würde vielleicht.....was ist das?

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
"Es ist manchmal gefährlich, Recht zu haben, wenn die Regierung Unrecht hat. (Voltaire)"
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Bilder: 20

Neuer Beitragvon augenzeuge » 12. Mai 2025, 18:08

Icke46 hat geschrieben:Kann dem nicht mal einer sagen, dass das nicht stattfindet - er hat scheinbar nicht so gute Infos wie das Forum hier…..

Nun Icke, es kann eben nur einen geben. [super]

AZ
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
"Es ist manchmal gefährlich, Recht zu haben, wenn die Regierung Unrecht hat. (Voltaire)"
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Neuer Beitragvon karnak » 12. Mai 2025, 18:12

Hoffen wir mal, dass der Trump auch hinfliegt, man kann darauf setzen,dass er sich so einen Auftritt nicht entgehen lässt
[flash] . Denn natürlich wird sich der andere Narzisst nicht ausgerechnet von Selenskyj nach Istanbul zitieren lassen. Der Gipfel ist dann noch das " Ultimatum " der EU, wie bescheuert und unfähig muss man eigentlich sein was diplomatisches Verhalten angeht. Man könnte wirklich manchmal meinen man sorgt sich darum der Krieg könnte enden
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Neuer Beitragvon pentium » 12. Mai 2025, 18:22

karnak hat geschrieben:Hoffen wir mal, dass der Trump auch hinfliegt, man kann darauf setzen,dass er sich so einen Auftritt nicht entgehen lässt
[flash] . Denn natürlich wird sich der andere Narzisst nicht ausgerechnet von Selenskyj nach Istanbul zitieren lassen. Der Gipfel ist dann noch das " Ultimatum " der EU, wie bescheuert und unfähig muss man eigentlich sein was diplomatisches Verhalten angeht. Man könnte wirklich manchmal meinen man sorgt sich darum der Krieg könnte enden

Ohja grauenhaft! Dass man einen Waffenstillstand möchte. Du möchtest lieber die Ukraine dafür kritisieren, denn schließlich müssen sie ja weiter angegriffen werden, ohne Sinn und Verstand.
Anton Günther

pentium

Neuer Beitragvon karnak » 12. Mai 2025, 18:26

Wo kritisiere ich denn die Ukraine, ich rücke lediglich einige Dinge gerade. Unter anderem, dass man einem Gegner ein Ultimatum stellen kann wenn man ihn der Ecke hat. Und bei einem Typ wie Putin ist selbst das ziemlich unprofessionell, um es freundlich auszudrücken. [hallo]
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Neuer Beitragvon pentium » 12. Mai 2025, 18:34

karnak hat geschrieben:Wo kritisiere ich denn die Ukraine, ich rücke lediglich einige Dinge gerade. Unter anderem, dass man einem Gegner ein Ultimatum stellen kann wenn man ihn der Ecke hat. Und bei einem Typ wie Putin ist selbst das ziemlich unprofessionell, um es freundlich auszudrücken. [hallo]

Übrigens haben doch hier unsere Freunde des Kreml der Ukraine wieder die Schuld in die Schuhe geschoben, warum sie damals die Verhandlungen abgebrochen hatten und so was nicht unterzeichnen wollten. Es war nicht nur Butscha und unzählige weitere sinnlose Massaker, sondern der Verzicht auf die vollständige Demilitarisierung der Ukraine. Man kann es drehen und wenden, wie man will. Die Ukraine (entscheidet 1. selbst und 2.) möchte sich nicht Russland unterwerfen. Putin wird von der Ukraine keine Zugeständnisse bekommen und dass Verhandlungen erst nach einem Waffenstillstand stattfinden sollen, ist ja wohl logisch. So wurde jeder Krieg beendet, der mit Verhandlungen einher ging.
Anton Günther

pentium

Neuer Beitragvon Ari@D187 » 12. Mai 2025, 18:52

Icke46 hat geschrieben:Nur so als Info: Istanbul ist gut 1.000 km von Anatolien entfernt….

Mensch Icke, da du immer so genau bist: Die von dir Frau Oberländer genannte Dame hieß übrigens Friedländer. [hallo]

Ari
Si vis pacem, para bellum.
Alles wird gut!
Ari@D187
Deutsche Marine
Deutsche Marine

Neuer Beitragvon augenzeuge » 12. Mai 2025, 18:53

Icke46 hat geschrieben:Nur so als Info: Istanbul ist gut 1.000 km von Anatolien entfernt….

Mensch Icke, da du immer so genau bist: Die von dir Frau Oberländer genannte Dame hieß übrigens Friedländer. [hallo]

Ari

Er meinte sicher ne andere..... [blush]
AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Neuer Beitragvon Danny_1000 » 12. Mai 2025, 21:45

pentium hat geschrieben:...Übrigens haben doch hier unsere Freunde des Kreml der Ukraine wieder die Schuld in die Schuhe geschoben, warum sie damals die Verhandlungen abgebrochen hatten und so was nicht unterzeichnen wollten. Es war nicht nur Butscha und unzählige weitere sinnlose Massaker, sondern der Verzicht auf die vollständige Demilitarisierung der Ukraine. Man kann es drehen und wenden, wie man will. Die Ukraine (entscheidet 1. selbst und 2.) möchte sich nicht Russland unterwerfen. Putin wird von der Ukraine keine Zugeständnisse bekommen und dass Verhandlungen erst nach einem Waffenstillstand stattfinden sollen, ist ja wohl logisch. So wurde jeder Krieg beendet, der mit Verhandlungen einher ging.

Als kein Freund des Kreml aber ein großer Freund der Wahrheit: Vieles wird heute in die abgebrochenen Verhandlungen damals 2022 in Istanbul hinzugedichtet oder hinein bzw. uminterpretiert. Wahr ist und das sagte der damalige ukrainische Verhandlungsführer Dawyd Arachamija im November 2023 einem ukrainischen TV- Sender:
Zitat: Die Russen haben wirklich fast bis zum letzten Moment gehofft, dass sie uns zwingen würden, ein solches Abkommen zu unterzeichnen, damit wir die Neutralität annehmen. Das war das Wichtigste für sie. Sie waren bereit, den Krieg zu beenden, wenn wir – wie einst Finnland – der Neutralität zustimmten und uns verpflichteten, der NATO nicht beizutreten. Das war in der Tat der entscheidende Punkt. Alles andere über Entnazifizierung, die russischsprachige Bevölkerung und blablabla war nur Rhetorik und politische ‹Würze›.
Über Butscha als einer der Gründe für den Abbruch der Verhandlungen wurde in dem Interview überhaupt nicht gesprochen.
Warum die Ukraine die Verhandlungen abbrach sagte er auch:
Zitat: Und um diesem Punkt (der Neutralität und dem Verzicht auf einen Nato-Beitritt. Anm. d. Red.) zuzustimmen, hätte zunächst die Verfassung geändert werden müssen. Unser Weg in die NATO ist in der Verfassung festgeschrieben. Zweitens hatte man kein Vertrauen in die Russen. Wir könnten nicht etwas unterschreiben, uns zurückziehen, alle würden sich entspannen, und dann würden sie noch besser vorbereitet einmarschieren – denn sie waren in der Tat unvorbereitet auf einen solchen Widerstand. Deshalb hätten wir diesen Weg nur dann beschreiten können, wenn absolute Sicherheit besteht, dass so etwas nicht wieder passiert. Eine solche Gewissheit gibt es nicht.»
Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben
dafür einsetzen, dass du es sagen darfst !
(Evelyn Beatrice Hall 1868; † nach 1939)
Danny_1000
Grenztruppen
Grenztruppen

Neuer Beitragvon Bernd » 13. Mai 2025, 08:52

Bernd hat geschrieben:
Bernd hat geschrieben:Es existiert kein Verhandlungsverbot. Das behaupten die Russen und ihre deutsche Fanbase.

Nun hast du dir selber widersprochen, da es existiert. Oder hab ich das mal wieder falsch verstanden?
AZ

Herrlich , da stellt man einen Link mit dem ukrainischen Original ein , was hier als Verhandlungsverbot her halten soll und es wird munter weiter das Gegenteil behauptet.

Ich behaupte, der Tagesspiegel sagt hier die Wahrheit. Nur darum gehts. Was du hier auf ukrainisch einstellst, kann eh keiner lesen. Aber du wunderst dich? [laugh]

Vielleicht muss man dir die Fakten um die Ohren hauen....damit sie ankommen. [angst]
https://rp-online.de/politik/ausland/uk ... d-77790291
https://www.dw.com/de/ukraine-aktuell-u ... a-63324241
https://www.welt.de/politik/ausland/art ... Putin.html

Erst in 2/25 revidierte sich Kiew:
Selenskyj würde notfalls auch direkt mit Putin verhandeln.

Würde vielleicht.....was ist das?

AZ

Aha , der AZ behauptet , nur darum geht es.........und seit wann sind denn Zeitungsenten Fakten? Lach.....
Jeder halbwegs Gebildete kann den Inhalt des Dekretes durch einen Übersetzer laufen lassen und wird fest stellen , dass sich der Inhalt des Dekretes mit den Aussagen in dem Beitrag der DW deckt, in dem fest gestellt wurde , dass es sich bei diesem Dekret keinesfalls um ein Verhandlungsverbot mit Putin handelt , sondern um eine Feststellung der Unmöglichkeit mit Putin zu verhandeln.
Daraus leitet sich kein Verbot ab, wie hier pausenlos behauptet.
Was arbeitest Du nochmal , so oberflächlich kann man doch gar nicht sein um das zu ''übersehen''?
Bernd

Neuer Beitragvon Nostalgiker » 13. Mai 2025, 09:02

Natürlich ist die per Dekret festgestellte Unmöglichkeit mit Putin zu verhandeln absolut kein Verhandlungsverbot. Es kommt aber dummerweise auf das Gleiche hinaus. Ob Verbot oder Unmöglichkeit, es gibt keine Verhandlung von ukrainische Seite.
Also wird sich die Ukraine als ein Topf ohne Boden herausstellen und es werden weiter Milliarden und Milliarden in dieses Land fließen wo sie teilweise diskret versickern und die deutsche Rüstungsindustrie hat neben anderen Ländern auf Jahre hinaus volle Auftragsbücher.

Übrigens was den Begriff "Kriegstüchtig" betrifft; ihn gebrauchte Goebbels 1936 um den Vierjahresplan für die Wirtschaft vorzustellen.
Nach vier Jahren war dann 1939 Deutschland kriegstüchtig und der zweite Weltkrieg began.
Ich nehme zur Kenntnis, das ich einer Generation angehöre, deren Hoffnungen zusammengebrochen sind.
Aber damit sind diese Hoffnungen nicht erledigt. Stefan Hermlin

Freiheit ist nur ein anderes Wort dafür, dass man nichts zu verlieren hat. Janis Joplin

Psychologen haben herausgefunden, dass Menschen, die immer bei anderen auf die Rechtschreibfehler hinweisen, eine Persönlichkeitsstörung haben und unzufrieden mit ihrem Leben sind. Netzfund
Nostalgiker

Neuer Beitragvon Ari@D187 » 13. Mai 2025, 11:41

Bahndamm 68 hat geschrieben:
Ari@D187 hat geschrieben:Zumindest sieht es derzeit danach aus, dass die erste internationale Initiative von Merz ein sprichwörtlicher Schuß in den Ofen war oder wird.

Ari

Bitte Erläuterung

Nach aktueller Lage gibt es wohl momentan weder einen Waffenstillstand, noch reist Putin ins osmanische Reich.
Und über evtl. weitere Sanktionen dürfte Putin nur laut lachen.

Ari
Si vis pacem, para bellum.
Alles wird gut!
Ari@D187
Deutsche Marine
Deutsche Marine

Neuer Beitragvon Danny_1000 » 13. Mai 2025, 12:37

Im Vorfeld laufen vermutlich intensive Gespräche über das Treffen in Istanbul. Trump wird nur kommen, wenn er als der Peacemaker vom Platz gehen kann.

Putin ähnlich, wenn er seiner Clique irgendwas als Sieg verkaufen kann.

Und Selensky weiss vermutlich: Trump will den Frieden und dem Ukrainer bleibt andernfalls nur die bittere Option, seine Friedhöfe zu vergrößern. Ein Sieg gegen die Russen und die Rückeroberung der geraubten Gebiete ist auf absehbare Zeit ausgeschlossen.

Warten wir also mal ab.
Danny_1000
Grenztruppen
Grenztruppen

Neuer Beitragvon Bernd » 13. Mai 2025, 13:11

Danny_1000 hat geschrieben:
Und Selensky weiss vermutlich: Trump will den Frieden und dem Ukrainer bleibt andernfalls nur die bittere Option, seine Friedhöfe zu vergrößern. Ein Sieg gegen die Russen und die Rückeroberung der geraubten Gebiete ist auf absehbare Zeit ausgeschlossen.

Hast sicher nicht mit bekommen , der Ton aus dem Weißen Haus gegenüber der Ukraine und Russland hat sich gerade signifikant geändert.
Vance meinte zum Beispiel : ''Die Russen verlangen zu viel.......''
Desweiteren hat Trump wegen des Rohstoffdeals mit der Ukraine kein Interesse an einem fail State Ukraine.
Zukünftige amerikanische Waffenlieferungen an die Ukraine werden mit dem Rohstoffinvestment der Amerikaner in der Ukraine verrechnet.
Dadurch könnte mehr kommen als erwartet und jetzt bekommt die MAGA Meute in Washington auch noch ein mittleres Muffensausen wegen des ReArmEurope
Vorstoß der ach so dummen Europäer.
Da möchte man dann doch lieber den Fuß in der Tür behalten.
Bernd

Neuer Beitragvon Edelknabe » 13. Mai 2025, 15:29

Na klar Bernd, der Beruf des Totengräbers...heute wohl "Bestattungsfachkraft" bleibt in deren Breiten ein sehr gefragter Arbeitsplatz. Absolut krisensicher.

Rainer Maria
Edelknabe
Grenztruppen
Grenztruppen

Bilder: 57

Neuer Beitragvon augenzeuge » 13. Mai 2025, 15:36

"Die russische Seite bereitet sich weiter auf die für Donnerstag geplanten Gespräche vor. Das ist alles, was wir zu diesem Zeitpunkt sagen können. Wir haben derzeit nicht vor, dies weiter zu kommentieren", sagt Kremlsprecher Dmitri Peskow.

Die beiden Sonderbeauftragten der USA Steve Witkoff und Keith Kellogg sollen Insidern zufolge zu möglichen Gesprächen zwischen der Ukraine und Russland am Donnerstag in Istanbul reisen.

Da läuft etwas.....

AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Neuer Beitragvon pentium » 13. Mai 2025, 15:47

"Die russische Seite bereitet sich weiter auf die für Donnerstag geplanten Gespräche vor. Das ist alles, was wir zu diesem Zeitpunkt sagen können. Wir haben derzeit nicht vor, dies weiter zu kommentieren", sagt Kremlsprecher Dmitri Peskow.

Die beiden Sonderbeauftragten der USA Steve Witkoff und Keith Kellogg sollen Insidern zufolge zu möglichen Gesprächen zwischen der Ukraine und Russland am Donnerstag in Istanbul reisen.

Da läuft etwas.....

AZ

Sicher doch...Ich vermutet nicht mal Lawrow. Putin traue ich zu, jemanden aus der 3. oder 4. Reihe zu schicken. Er schmollt einfach.
Anton Günther

pentium

Neuer Beitragvon Edelknabe » 13. Mai 2025, 16:17

Wieso das denn..."der schmollt etwas, der Putin?" Ganz im Gegenteil weil, das wäre ähnlich wie beim Bernd und mir. Denn wir sind bestimmt richtig neugierig drauf, den Anderen mal kennen zu lernen. Hatten die Beiden so Jude und Russe überhaupt schonmal das Vergnügen?

Rainer Maria
Edelknabe
Grenztruppen
Grenztruppen

Neuer Beitragvon Edelknabe » 14. Mai 2025, 07:41

Auch so ein Quatsch vom Trump mit seiner blödsinnigen Aussage von heute früh, und diese irgend wo gelesen "man sollte den Putin zu einem Treffen zwingen." Also wenn dieser Trump mal nicht unmittelbar im Mittelpunkt stehen kann, dann fällt dem Kerl nur solcher Blödsinn ein. Weil, das hätte der sich einfach nur sparen können.

Rainer Maria
Edelknabe
Grenztruppen
Grenztruppen

Neuer Beitragvon Danny_1000 » 14. Mai 2025, 09:55

Bernd hat geschrieben:.....
..... wegen des ReArmEurope Vorstoß der ach so dummen Europäer.....

"Vorstoß" ist gut !
Um der Wahrheit gerecht zu werden: Die 4 europäischen Staatschefs haben die Illusion begraben, die Ukraine könne den Krieg gewinnen und die geraubten Gebiete zurück erobern. Sie haben sich im Wesentlichen den noch bis vor kurzem verschmähten Trumpschen Friedensbemühungen angeschlossen, was ich sehr vernünftig finde und ausdrücklich begrüße. Hätte es die nicht gegeben, wäre unser neuer Kanzler im Bunde mit dem Roderich vermutlich „auf einer Taurus- Rakete in die Ukraine“ geflogen, um sie medienwirksam zu übergeben.
Warten wir mal ab, wie das jetzt weitergeht.
Danny_1000
Grenztruppen
Grenztruppen

Neuer Beitragvon augenzeuge » 14. Mai 2025, 15:42

Putin hat zunehmende Probleme, seine Haltung seinen Freunden zu vermitteln.
Brasiliens Präsident Lula aus Peking:
„Putin, fahr nach Istanbul und verhandle verdammt nochmal“

AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Neuer Beitragvon augenzeuge » 14. Mai 2025, 18:53

Das ist ne Rumeierei....

Der russische Präsidialamtssprecher Dmitri Peskow hat erklärt, dass eine Delegation seines Landes morgen für etwaige direkte Friedensgespräche vor Ort sein werde.
In einem aktuellen Beitrag beim Kreml-Sprachrohr Tass wird Putin-Sprecher Peskow mit einer seiner nichtssagenden Antworten zu möglichen Verhandlungen in Istanbul zitiert: "Man muss abwarten, wann sie beginnen, niemand wird im Voraus sagen, womit sie beginnen werden."

US-Präsident Donald Trump hält sich bis zum Schluss offen, ob er kurzfristig für ein mögliches Treffen des ukrainischen Präsidenten Wolodymyr Selenskyj mit Kremlchef Wladimir Putin in die Türkei reisen könnte. Putin hätte ihn gerne dabei, sagt Trump am Rande seiner Reise durch die Golfregion. Und das wäre auch möglich, schiebt der Republikaner nach. Er sei morgen zwar "ausgebucht" wegen seines Besuches in den Vereinigten Arabischen Emiraten. "Das heißt nicht, dass ich es nicht tun würde", betont Trump mit Blick auf eine potenzielle Planänderung. Schließlich gehe es darum, "eine Menge Leben zu retten". Mit Blick auf Putin sagt Trump: "Ich weiß nicht, ob er kommt, wenn ich nicht da bin. Wir werden es herausfinden."

AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Neuer Beitragvon Bahndamm 68 » 14. Mai 2025, 22:05

Bahndamm 68 hat geschrieben:
Ari@D187 hat geschrieben: Zumindest sieht es derzeit danach aus, dass die erste internationale Initiative von Merz ein sprichwörtlicher Schuß in den Ofen war oder wird.
Ari

Bitte Erläuterung

Nach aktueller Lage gibt es wohl momentan weder einen Waffenstillstand, noch reist Putin ins osmanische Reich. Und über evtl. weitere Sanktionen dürfte Putin nur laut lachen.
Ari

Hier sind wir gleicher Meinung (blaue Schrift). Es erklärt sich aber nicht für mich, dass dies ein Schuss in den Ofen für Merz sein sollte.
Putin hat ein Treffen in der Türkei angeregt bzw. vorgeschlagen. Er hat aber nicht die Bestätigung gegeben, dass er höchst persönlich kommen wird. Dazu ist seine Hose viel zu sehr durchnässt, mit anderen Worten, hat er Angst?
Kommt Putin nicht, kommt Trump auch nicht, aber sein Rubin-Stein ist ja bereits unterwegs.
Marco wird auf Selenskyj Druck ausüben und dieser wird wieder abreisen.
Außer Spesen nix gewesen.
Es werden weitere Menschen auf beiden Seiten sterben. Auf russischer Seite spielt dies aber keine große Rolle. Die Asiaten stehen bereit für ein Essen aus der Gulasch-Kanone.

Große Sprüche vom Quartett der Willigen, mit der billigen Ausrede, die Gespräche in Istanbul nicht zu gefährden. Man diskutiert weiter über noch schwerere Sanktionen, die irgendwann einmal kommen werden.

In der Physik der siebenden Klasse habe ich gelernt, „ Jeder Kraft wirkt eine Gegenkraft“.
Schlitzohr Putin wird auch diese Sanktion überstehen.

Gestern Abend bei Lanz sagte Fredrik Pleitgen live aus Moskau, „ Noch steht der größte Teil des Volkes hinter den Entscheidungen von Putin“. Also, warum sollte Putin aufgrund seiner zwar kleinen Landesgewinne gerade jetzt einem Waffenstillstand zustimmen?
Wer diktiert diesen erbärmlichen Krieg? Es ist Putin, er spielt mit dem Rest der Welt das Katz-und-Maus-Spiel.
Wer die Vergangenheit nicht kennt,
kann die Gegenwart nicht begreifen
und die Zukunft nicht gestalten.
Bahndamm 68

Bilder: 139

Neuer Beitragvon Bernd » 15. Mai 2025, 08:35

Danny_1000 hat geschrieben: Sie haben sich im Wesentlichen den noch bis vor kurzem verschmähten Trumpschen Friedensbemühungen angeschlossen, was ich sehr vernünftig finde und ausdrücklich begrüße.

Die trumpschen ''Friedensbemühungen'' können getrost als gescheitert angesehen werden.
Übrig bleibt der Nasenring an dem Putin den amerikanischen Präsidenten durch die Manege zieht.
Spätestens jetzt müsste der russischen Fanbase klar sein , dass die Russen keinen Frieden wollen welcher der Ukraine den Fortbestand ihres Staatswesen sichern könnte und sie vor neuerlichen Überfällen der Russen bewahren kann.
Bernd

Neuer Beitragvon karnak » 15. Mai 2025, 08:52

Übrig bleibt für die Fanbase halt immer, was ist die Alternative? Die mal eindeutig zu formulieren, davor drückt man sich nämlich.
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Neuer Beitragvon Edelknabe » 15. Mai 2025, 10:28

Bahndamm hat schon nicht unrecht, da ist Angst im Spiel, und zwar beim Putin. Jeder von uns hängt am Leben, selbst dieser Mann und 100%tige Sicherheit gibt es nicht. Die gibt es eventuell in seinem Kreml da, wo der Mann noch mit offenen Fenster schlafen könnte nur anderswo nicht.

Rainer Maria
Edelknabe
Grenztruppen
Grenztruppen

VorherigeNächste

Zurück zu Spezial - Ukraine Konflikt