über Papst, Vatikan, Kirche, Kurie und Gedöns...

Beitragvon pentium » 9. Mai 2025, 10:43

"Leo XIV. hat hier seine Wurzeln"

Er ist in den USA geboren, war aber viele Jahre in Lateinamerika tätig. Der neue Papst Leo XIV. verbindet Nord- und Südamerika. Südlich des Rio Bravo ist die Hoffnung groß. Viele Regierungen bekundeten Sympathie für den Neuen.
https://www.domradio.de/artikel/der-ers ... merika-gut
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
https://www.schloesserland-sachsen.de/de/startseite/
pentium

Bilder: 156

Beitragvon augenzeuge » 10. Mai 2025, 09:10

Leo der XIV, der Weg zum Papst

Im unteren Teil, speziell für Karnak: Glaube ist kein Unsinn.

AZ
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
"Es ist manchmal gefährlich, Recht zu haben, wenn die Regierung Unrecht hat. (Voltaire)"
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Bilder: 20

Re: über Papst, Vatikan, Kirche, Kurie und Gedöns...

Beitragvon karnak » 10. Mai 2025, 14:00

Ob Leo der 14. oder Strullermann der 8. ist völlig egal, Religion mit seiner Welterklärung ist natürlich kompletter Unsinn. Jede Form von Religion ist in Zeiten entstanden in denen der Mensch noch keine Erklärungen hatte für Universum, Natur , die ihm umgehende Welt und seinem eigenen Dasein. Also hat sich irgendjemand dazu etwas zusammengewurbelt um nicht zu sagen zusammengesponnen und damit über einen Vermeintlichen Wissensvorsprung beherrscht, geherrscht, eingeschüchtert und diszipliniert. Das waren die ganzen Hintergründe die zu jeder Form von Religion geführt haben. Nach Jahrhunderten der Machtabsicherung über diesen Weg, und gleichzeitiger dadurch verursachten unendlichen Schaden, was Fortschritt und Entwicklung der Menschheit angeht, hat man der Kirche später diese Macht genommen, ein Befreiungsschlag für die Menschheit. Geblieben ist der verzweifelte Versuch an einen Popanz festzuhalten. [hallo]
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Bilder: 0

Beitragvon pentium » 10. Mai 2025, 14:06

karnak hat geschrieben:Ob Leo der 14. oder Strullermann der 8. ist völlig egal, Religion mit seiner Welterklärung ist natürlich kompletter Unsinn. Jede Form von Religion ist in Zeiten entstanden in denen der Mensch noch keine Erklärungen hatte für Universum, Natur , die ihm umgehende Welt und seinem eigenen Dasein. Also hat sich irgendjemand dazu etwas zusammengewurbelt um nicht zu sagen zusammengesponnen und damit über einen Vermeintlichen Wissensvorsprung beherrscht, geherrscht, eingeschüchtert und diszipliniert. Das waren die ganzen Hintergründe zu jeder Form von Religion. Nach Jahrhunderten der Machtabsicherung über diesen Weg und gleichzeitiger unendlicher Schadensverursachung was Fortschritt und Entwicklung der Menschheit angeht hat man der Kirche diese Macht genommen, ein Befreiungsschlag für die Menschheit. Geblieben ist der verzweifelte Versuch an einen Popanz festzuhalten. [hallo]

Kaspern wir wieder mal durch die Weltgeschichte? Pur Ideologie und feinstes Kirchen-Bashing....
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

pentium

Beitragvon karnak » 10. Mai 2025, 14:36

[grin] Auch ein Kirchenmann wird sich schon ein paar Wahrheiten anhören müssen zur eigenen Institution. Diese Masche, Kirche, Religion kritisiert man nicht, daß ist wenigstens unschicklich ist gleich das Nächste was Religion meint als letzte Patrone der Machterhaltung in Anspruch nehmen zu können. Und die Christenheit und die Abendländer sind da ganz vorne mit dabei. Bei den Muselmanen ist man in der Hinsicht doch auch nicht so pingelig und prüskiert ob des "Religions bashing". [hallo] [grin]
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Beitragvon Icke46 » 10. Mai 2025, 14:48

karnak hat geschrieben:(....)
Jede Form von Religion ist in Zeiten entstanden in denen der Mensch noch keine Erklärungen hatte für Universum, Natur , die ihm umgehende Welt und seinem eigenen Dasein.

(....)

Exakt dasselbe hat 1970 unser Pastor im Konfirmandenunterricht gesagt: Gott war für die Menschen die Erklärung für das Unerklärliche.....
Icke46

Bilder: 426

Beitragvon pentium » 10. Mai 2025, 14:54

karnak hat geschrieben:[grin] Auch ein Kirchenmann wird sich schon ein paar Wahrheiten anhören müssen zur eigenen Institution. Diese Masche, Kirche, Religion kritisiert man nicht, daß ist wenigstens unschicklich ist gleich das Nächste was Religion meint als letzte Patrone der Machterhaltung in Anspruch nehmen zu können. Und die Christenheit und die Abendländer sind da ganz vorne mit dabei. Bei den Muselmanen ist man in der Hinsicht doch auch nicht so pingelig und prüskiert ob des "Religions bashing". [hallo] [grin]

Kannst es ja mal versuchen...bei den Muselmanen. Viel Spaß dabei...Davon abgesehen bin ich kein Kirchenmann und was für Kritik an der Kirchen? Machterhaltung auch wieder toll...Seltsam das sich diese Erlösung verheißenden marxistischen oder materialistischen Weltanschauungen nicht so durchgesetzt haben? Wobei im Mittelalter oder in der Antike gab es ja noch keinen Marxismus oder ähnliches...
Mehr zum Thema morgen...die Museumsnacht steht an.
Anton Günther

pentium

Beitragvon karnak » 10. Mai 2025, 15:13

Icke46 hat geschrieben:
Exakt dasselbe hat 1970 unser Pastor im Konfirmandenunterricht gesagt: Gott war für die Menschen die Erklärung für das Unerklärliche.....

Nun ist aber alles Unerklärliche irgendwann erklärbar. Mir ist es zum heutigen Stand des Erklärbaren jedenfalls völlig schleierhaft wie man allen Ernstes an einem Schöpfer glauben kann der irgendwann diese Welt geschaffen hat und sie weiter wohlwollend begleitet. Und aus der Erklärung und Erkenntnis heraus, dass ein Schöpfungsakt durch einen Schöpfer definitiv nicht stattgefunden hat, es sich um eine biochemische evolutionäre Entwicklung aus Anorganischen Elementen in Organische Verbindungen gehandelt hat, bricht doch das Fundament jeglicher Religion auf der Basis von Gottesexsistenz und Schöpfungsakt völlig in sich zusammen. Es sollte nur noch eine Frage der Zeit sein, dass der Mensch in der Lage sein wird Leben im Reagenzglas zu schaffen, ob er praktizieren wird ist dann nur noch eine ethische Frage. Aber man wird es können und Gotteswerk vollbringen können. Was macht denn Religion um Himmelswillen dann?
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Beitragvon augenzeuge » 10. Mai 2025, 15:23

Jede Form von Religion ist in Zeiten entstanden in denen der Mensch noch keine Erklärungen hatte für Universum, Natur , die ihm umgehende Welt und seinem eigenen Dasein. Also hat sich irgendjemand dazu etwas zusammengewurbelt um nicht zu sagen zusammengesponnen und damit über einen Vermeintlichen Wissensvorsprung beherrscht, geherrscht, eingeschüchtert und diszipliniert.

Beherrscht, eingeschüchtert und diszipliniert erinnert mich an etwas, was ich erleben konnte..... [angst]
Deine Version, Karnak, ist vermutlich die Version einer früheren "politisch-religiösen" Hochschule in Potsdam. [flash] Damals glaubte man an die eigene Überlegenheit gegenüber allen Andersdenkenden, an die Überlegenheit gegenüber allen Religionen dieser Welt, die zwar tausende Jahre Bestand hatten, aber man der Meinung war, es alles besser zu wissen. Obwohl die eigene "Religion" kaum 100 Jahre Geschichte hatte. Obwohl man z.B. keine endgültigen Erklärungen für die ägyptischen Pyramiden oder die Nazca-Linien hat, glaubte man, die früheren Erklärungen sind alle zusammengesponnen.

Meine Meinung ist eine andere.
Religionen entstehen aus menschlicher Sinnsuche und dem Bedürfnis, die Welt und das eigene Leben zu verstehen und zu erklären. Sie bieten oft Orientierung, Trost und eine Gemeinschaft. Religionen helfen Menschen, die Welt, das Leben und ihre Erfahrungen zu verstehen und zu interpretieren. Religionen schaffen oft ein Gefühl der Zugehörigkeit und Gemeinschaft. Durch gemeinsame Rituale, Gebete und Traditionen können Menschen eine soziale Bindung erleben. Religionen vermitteln oft ethische Werte und Verhaltensnormen, die das Zusammenleben in einer Gesellschaft fördern. Religionen haben sich im Laufe der Geschichte in verschiedenen Kulturen und Gesellschaften entwickelt und sind Teil des kulturellen Erbes vieler Menschen.

Frag dich doch mal, warum die Menschen, so aufgeklärt sie durch 40 Jahre sozialistische Indoktrinierung 1989 auch waren, gerade in der Kirche Orientierung und Halt gesucht haben.

AZ
"Es ist manchmal gefährlich, Recht zu haben, wenn die Regierung Unrecht hat. (Voltaire)"
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon pentium » 10. Mai 2025, 15:28

karnak hat geschrieben:
Icke46 hat geschrieben:

Nun ist aber alles Unerklärliche irgendwann erklärbar. Mir ist es zum heutigen Stand des Erklärbaren jedenfalls völlig schleierhaft wie man allen Ernstes an einem Schöpfer glauben kann der irgendwann diese Welt geschaffen hat und sie weiter wohlwollend begleitet. Und aus der Erklärung und Erkenntnis heraus, dass ein Schöpfungsakt durch einen Schöpfer definitiv nicht stattgefunden hat, es sich um eine biochemische evolutionäre Entwicklung aus Anorganischen Elementen in Organische Verbindungen gehandelt hat, bricht doch das Fundament jeglicher Religion auf der Basis von Gottesexsistenz und Schöpfungsakt völlig in sich zusammen. Es sollte nur noch eine Frage der Zeit sein, dass der Mensch in der Lage sein wird Leben im Reagenzglas zu schaffen, ob er praktizieren wird ist dann nur noch eine ethische Frage. Aber man wird es können und Gotteswerk vollbringen können. Was macht denn Religion um Himmelswillen dann?

Ich noch mal kurz...Dein Problem ist, das kein Gespür für das Spirituelle hast...Meine Vermutung. Aber gut...schnell noch ein paar Gedanken:
Ist Glaube und Religion das Gleiche?
Interessant auch...In der Tradition Feuerbachs und Nietzsches stehend, stellte der Begründer der Psychoanalyse Sigmund Freud Religion als Zwangsneurose und infantiles Abwehrverhalten dar. Der Urmensch habe Naturkräfte personalisiert und zu Schutzmächten erhoben, damit sie ihn in seiner Hilflosigkeit stützen. Das zugrunde liegende Verhaltensmuster knüpfe an frühkindliche Erfahrungen des schützenden, aber auch strafenden Vaters an. Daraus resultiere ein zwiespältiges Verhältnis zum Vater, das im Erwachsenenalter zum „Glauben“ führe. Der Mensch fürchte die Gottheiten und suche zugleich ihren Schutz. Auf die Evolutionstheorie Charles Darwins Bezug nehmend sah Freud die „Urhorde“ mit einem despotischen „Stammesvater“ als Anführer, der über alle Frauen des Stammes verfügen konnte. Seine Söhne verehrten ihn, fürchteten ihn aber auch. Aus Eifersucht brachten sie gemeinsam den Urvater um. Daraus sei der „Ödipuskomplex“ entstanden. Das Schuldbewusstsein der gesamten Menschheit (Vorstellung von der „Erbsünde“) sei somit der kulturbewahrende Anfang sozialer Organisation, der Religion sowie – damit zusammenhängend – sexueller Einschränkung.[64]

Jürgen Habermas, der prominenteste Vertreter der Kritischen Theorie in der Gegenwart, betont seit Ende der 1990er Jahre den positiven Einfluss der (christlichen) Religion auf demokratische Wertsysteme, während Theodor W. Adorno in Marxscher Tradition die Religion als „gesellschaftliche Projektion“ begreift und die Durkheimsche Religionssoziologie pointiert in der Aussage zusammenfasst, dass „in der Religion die Gesellschaft sich selbst anbete“.[67]

...
Anton Günther

pentium

Beitragvon karnak » 10. Mai 2025, 15:45

augenzeuge hat geschrieben:
Frag dich doch mal, warum die Menschen, so aufgeklärt sie durch 40 Jahre sozialistische Indoktrinierung 1989 auch waren, gerade in der Kirche Orientierung und Halt gesucht haben.

AZ

Ein völlig anderes Thema. Kirche in der DDR, nicht gerade befreundet mit der atheistischen Diktatur, und zwar auf Gegenseitigkeit [flash], war eine Gelegenheit und Schutzraum in dem man relativ beschützt Opposition und Ablehnung gegenüber der Diktatur ausleben konnte. Das wurde in Teilen sogar der Kirche unangenehm, man merkte natürlich, dass einem Großteil der Leute die Religion in Wahrheit am Arsch vorbei ging und man Kirche nur als nützliches Vehikel und Schutzraum nutzte. Bis hin zum Realisieren und Vollzug des eigenen gestellten Ausreiseantrags aus rein materiellen Gründen übrigens. [flash] [hallo]
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Beitragvon augenzeuge » 10. Mai 2025, 15:46

Bis hin zum Realisieren und Vollzug des gestellten Ausreiseantrag aus rein materiellen Gründen übrigens.

Noch nie gehört. Aber gut, mein Weg ging auch nicht über die Kirche. [blush]

AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon karnak » 10. Mai 2025, 22:41

Mir gerade für 5 Euro Konklave reingezogen. Der Papst aus Kabul und als Höhepunkt ein Zwitter. [flash]
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Beitragvon manudave » 11. Mai 2025, 08:46

Ich fand den Film schon wirklich gut, aber das Ende ist dann schon schwer an den Haaren herbei gezogen. [flash]
Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein!
manudave
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Bilder: 49

Beitragvon karnak » 11. Mai 2025, 09:00

Na ja ging so. Was ich auch da wieder nervend empfand, die Darstellung am Ende ist die Kurie dem Mensch zugewandt, über jeden Zweifel erhaben in ihrer Ehrbarkeit, tolerant und Weltoffen. Und das ist natürlich bei Weiten nicht so. Sie ist nicht besser als andere vom Mensch geschaffene Institutionen der Macht, eher schlechter, weil völlig verkrustet in ihren Strukturen und Überzeugungen.
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Beitragvon pentium » 11. Mai 2025, 09:49

Ich sage nur: "In den Schuhen des Fischers", für mich immer noch der Film in punkto Konklave und Papstwahl. Das entsetzte Gesicht von Kyrill aka Anthony Quinn, als ihm dämmert, dass Kardinal Rinaldi aka Vittoro de Sica gerade ihn, den krassen Außenseiter, vorschlägt.

Und dann der Reporter: ein Russe, sie haben einen Russen zum Papst gewählt!! Das wiederum war David Janssen, der jahrelang "Auf der Flucht" war.

Natürlich Kintopp, aber toll gemacht. Muss ich aus gegebenem Anlass mal wieder rauskramen.
Anton Günther

pentium

Beitragvon augenzeuge » 11. Mai 2025, 18:21

Der neue Papst hat den Film gesehen. Hat er gesagt. Ich noch nicht. Wann kommt der bei Arte? [grins]
AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon pentium » 11. Mai 2025, 18:35

augenzeuge hat geschrieben:Der neue Papst hat den Film gesehen. Hat er gesagt. Ich noch nicht. Wann kommt der bei Arte? [grins]
AZ

Welchen Film?
Anton Günther

pentium

Beitragvon augenzeuge » 11. Mai 2025, 18:54

pentium hat geschrieben:
augenzeuge hat geschrieben:Der neue Papst hat den Film gesehen. Hat er gesagt. Ich noch nicht. Wann kommt der bei Arte? [grins]
AZ

Welchen Film?

Wer liest ist im Vorteil. Worum gehts hier in den letzten Beiträgen? [flash]
AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon karnak » 11. Mai 2025, 18:54

Na ja, um 2 Filme, glaube ich. [flash]
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Beitragvon augenzeuge » 11. Mai 2025, 18:56

karnak hat geschrieben:Na ja, um 2 Filme, glaube ich. [flash]

Nicht der?
https://t1p.de/alneh
AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon karnak » 11. Mai 2025, 19:35

Um den und um " In den Schuhen des Fischers". [hallo]
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Beitragvon Ari@D187 » 11. Mai 2025, 21:44

pentium hat geschrieben:
karnak hat geschrieben:Ob Leo der 14. oder Strullermann der 8. ist völlig egal, Religion mit seiner Welterklärung ist natürlich kompletter Unsinn. Jede Form von Religion ist in Zeiten entstanden in denen der Mensch noch keine Erklärungen hatte für Universum, Natur , die ihm umgehende Welt und seinem eigenen Dasein. Also hat sich irgendjemand dazu etwas zusammengewurbelt um nicht zu sagen zusammengesponnen und damit über einen Vermeintlichen Wissensvorsprung beherrscht, geherrscht, eingeschüchtert und diszipliniert. Das waren die ganzen Hintergründe zu jeder Form von Religion. Nach Jahrhunderten der Machtabsicherung über diesen Weg und gleichzeitiger unendlicher Schadensverursachung was Fortschritt und Entwicklung der Menschheit angeht hat man der Kirche diese Macht genommen, ein Befreiungsschlag für die Menschheit. Geblieben ist der verzweifelte Versuch an einen Popanz festzuhalten. [hallo]

Kaspern wir wieder mal durch die Weltgeschichte? Pur Ideologie und feinstes Kirchen-Bashing....

Nun, ersetze im Text Religion mit Sozialismus...

Ari
Alles wird gut!
Ari@D187
Deutsche Marine
Deutsche Marine

Beitragvon Icke46 » 11. Mai 2025, 22:34

Frage: Warum wurde beim Konklave keine Päpstin gewählt?

Antwort: Man scheute sich vor der Umbenennung - aus einem Vatikan einen Muttikan zu machen, ist schwierig [flash] .
Icke46

Beitragvon karnak » 12. Mai 2025, 08:13

Ari@D187 hat geschrieben:
pentium hat geschrieben:

Nun, ersetze im Text Religion mit Sozialismus...

Ari

Wenn man Sozialismus als umfassende Weltanschauung versteht, also Ideologie, hast Du natürlich nicht ganz Unrecht. Das trifft auf Religion aber genauso zu. Sozialismus hingegen ist genauso wie Kapitalismus eine Wirtschaftsform, also in Form von etwas wie demokratischen Sozialismus keineswegs eine allumfassende Weltanschauung. Bei Religionen sollte in der Hinsicht noch ein paar Fragen geben. [flash]
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Beitragvon augenzeuge » 14. Mai 2025, 10:39

[grins]
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon augenzeuge » 9. August 2025, 08:37

Kann es sein, dass kirchliches Recht über dem EU-Recht steht?

Für mich ist es schwer zu begreifen, welche Restriktionen in einem katholischen Krankenhaus gelten sollen. Danach darf selbst nach einem Verbrechen keine Abtreibung eingeleitet werden....

AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon Edelknabe » 9. August 2025, 09:20

Ginge weiter mit "Vor kurze fahre ich in einer Kleinstadt/Nordsachsen an einer "Evangelischen Grundschule" vorbei? Wie das denn, ich denke Kirche und Staat sind hier im Lande getrennt von einander?

Rainer Maria
Edelknabe
Grenztruppen
Grenztruppen

Bilder: 57

Beitragvon Icke46 » 9. August 2025, 10:26

Edelknabe hat geschrieben:Ginge weiter mit "Vor kurze fahre ich in einer Kleinstadt/Nordsachsen an einer "Evangelischen Grundschule" vorbei? Wie das denn, ich denke Kirche und Staat sind hier im Lande getrennt von einander?

Rainer Maria

Das sind die DDR-Reste - alles im VEB [grins] . Gemeint ist damit der Verband evangelischer Bekenntnisschulen. Aber Ernst beiseite: Natürlich gibt es in Deutschland konfessionelle Schulen - unter anderem Dank Adolf dem Großen und dem seinerzeit ausgehandelten Reichskonkordat….
Icke46

Beitragvon karnak » 9. August 2025, 13:27

Edelknabe hat geschrieben:Ginge weiter mit "Vor kurze fahre ich in einer Kleinstadt/Nordsachsen an einer "Evangelischen Grundschule" vorbei? Wie das denn, ich denke Kirche und Staat sind hier im Lande getrennt von einander?

Rainer Maria

In diesem Land gibt es Privatschulen die durch freie Träger, unteranderem auch durch Kirchen, finanziert und betrieben werden. Zusätzlich durch Schulgeld, zu bezahlen durch die Eltern die so eine Bildung ihrer Kinder wünschen. [hallo]
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Nächste

Zurück zu Religion und Gesellschaft ...