Politbarometer

Re: Politbarometer

Beitragvon augenzeuge » 30. März 2025, 18:44

ähnlich wie bei dem Alleinvertretungsanspruch eines Landes

Oh ja, die alten Symptome. [laugh]

Nun gibts aber heute kein anderes Deutschland mehr. Der Staat ist für alle Deutschen da! Ja, wir haben den Alleinvertretungsanspruch geschichtlich übertragen bekommen.
Und andere wollen sogar, dass wir für noch viel mehr Menschen da sind. [grin]

Karnak, es ist nun mal so. Können wir beide nicht ändern. [blush]

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
"Es ist manchmal gefährlich, Recht zu haben, wenn die Regierung Unrecht hat. (Voltaire)"
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Bilder: 20

Beitragvon augenzeuge » 30. März 2025, 18:46

steffen52 hat geschrieben:Man kann nur hoffen das es nicht schlimmer wird....
Gruß steffen52

Im schlimmsten Fall sitzt ihr dann im Wartezimmer gegenüber. [laugh]

AZ
"Es ist manchmal gefährlich, Recht zu haben, wenn die Regierung Unrecht hat. (Voltaire)"
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon steffen52 » 30. März 2025, 18:49

augenzeuge hat geschrieben:
steffen52 hat geschrieben:Man kann nur hoffen das es nicht schlimmer wird....
Gruß steffen52

Im schlimmsten Fall sitzt ihr dann im Wartezimmer gegenüber. [laugh]

AZ

Besser wäre wir würden zu dritt da sitzen, da können wir schöne Gespräche von Angesicht zu Angesicht führen.. [laugh]
Gruß steffen52
"Die Großen hören auf zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen!"
Friedrich Schiller
steffen52

Bilder: 0

Beitragvon pentium » 30. März 2025, 19:13

karnak hat geschrieben:
augenzeuge hat geschrieben:Deutschland ist einfach nur die überall akzeptierte Kurzform des Staatsnamens.

AZ

Man kann auch im allgemeinen Sprachgebrauch dazu sagen, mehr wollte ich gar nicht zum Ausdruck bringen. Im Rahmen des Nebenkriegsschauplatzes zu einem " Bewohner" eines Landes mit offiziell eigentlich anderen Namens deren Staatsbürger man ist, und dazu noch ein patriotischer [grin] . Es ist die getarnte und unterschwellige Herabwürdigung des Staates deren Bürger man ist, ähnlich wie bei dem Alleinvertretungsanspruch eines Landes ,den man mit dem Namen Deutschland versucht hat in der Welt zu etablieren, gerne durchaus gelungen, was meinen Widerstand heute wie damals und nach wie vor zu beiden Definitionen auslöst. [hallo]

Kann es sein, das du mit dem Namen Deutschland nichts anfangen kannst und willst? Ist so wie bei einen meiner Urgroßväter, der konnte mit der Tschechesslowakischen Republik auch nichts anfangen. Gut, der hat sich nicht als Weltbürger bezeichnet, nein der hatte noch seine gute alte K u K Monarchie im Kopf. Im übrigen steht Deutschland bei Googel Maps auf der Karte....und schau mal auf dein Nummernschild.
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
https://www.schloesserland-sachsen.de/de/startseite/
pentium

Bilder: 156

Beitragvon Ari@D187 » 30. März 2025, 19:19

karnak hat geschrieben:Weil am 23. Mai 1949 aus den 3 westlichen Besatzungszonen des ehemaligen Deutschland ein Land gegründet wurde, dass sich Bundesrepublik Deutschland nannte, offizielle Abkürzung BRD[... ]

Das Gegenteil ist der Fall: BRD war nie die offizielle Abkürzung. Das sich selbst Deutsche Demokratische Republik nennende Gebiet hieß ja auch nicht offiziell SBZ.

Ari
Alles wird gut!
Ari@D187
Deutsche Marine
Deutsche Marine

Beitragvon Icke46 » 30. März 2025, 19:26

Ari@D187 hat geschrieben:
karnak hat geschrieben:Weil am 23. Mai 1949 aus den 3 westlichen Besatzungszonen des ehemaligen Deutschland ein Land gegründet wurde, dass sich Bundesrepublik Deutschland nannte, offizielle Abkürzung BRD[... ]

Das Gegenteil ist der Fall: BRD war nie die offizielle Abkürzung. Das sich selbst Deutsche Demokratische Republik nennende Gebiet hieß ja auch nicht offiziell SBZ.

Ari

Naja, das letzte ist ja ein bisschen an den Haaren herbeigezogen: Die Abkürzung BRD entstand ja gerade als Unterscheidung zur Abkürzung DDR. Im übrigen war die Abkürzung in der DDR für die unausprechlichen Brüder bis in die 60er Jahre hinein WD, ausgeschrieben Westdeutschland....
Icke46

Bilder: 426

Beitragvon pentium » 30. März 2025, 19:42

Warum "Deut­sch­land" nicht "BRD" heißen durfte

"BRD" – zwar keine DDR-Machenschaft, aber doch ein heikles Symbol

Herbert Hupka (1915–2006), ein auf Ceylon geborener Schlesier, CDU-Bundestagsabgeordneter und bekannter Sprecher der Vertriebenenverbände, begründete die Annahme, "BRD" sei ein aus dem Osten stammendes Kürzel, wie folgt:

"Sich selbst nennt man mit sichtlichem Stolz DDR, weil sich diese Abkürzung für Deutsche Demokratische Republik so plakativ verbreiten und in die Gehirne hämmern läßt. Die Bundesrepublik Deutschland nennen diese kommunistischen Sprachregler am liebsten BRD, denn auf diese Weise kann man am besten den Begriff Deutschland tilgen und das Bewußtsein dahingehend verändern, daß es eben kein Deutschland mehr gibt."

In der DDR gebrauchte man das Kürzel "BRD" tatsächlich seit Beginn der 1970er Jahre verstärkt. Im Westen wurde es entsprechend wahrgenommen. Nachdem die "Tagesschau" es verwendet hatte, erklärte etwa der Hamburger CDU-Abgeordnete Gert Boysen (1937–2024) im Jahr 1977:

"Es stellt sich die Frage, ob der 'Tagesschau'-Redaktion wirklich nicht bekannt ist, daß es sich hier um eine kommunistische Agitationsformel handelt. Die staatlich gelenkten Massenmedien Osteuropas und ihre westlichen Nachplapperer versuchen seit Jahren, dieses Kürzel auch in den westlichen Sprachgebrauch hineinzutragen, bisher zum Glück ohne Erfolg."

https://www.lto.de/recht/feuilleton/f/b ... helm-grewe
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

pentium

Beitragvon karnak » 30. März 2025, 20:51

Ari@D187 hat geschrieben:Das Gegenteil ist der Fall: BRD war nie die offizielle Abkürzung. Das sich selbst Deutsche Demokratische Republik nennende Gebiet hieß ja auch nicht offiziell SBZ.

Ari

[grin] Was ist denn dann die Abkürzung des Namens eines Landes, dass hochoffiziell Bundes Republik Deutschland heißt, oder gibt es keine? [flash]
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Beitragvon augenzeuge » 30. März 2025, 20:58

Weltweit, als auch bei der UN hieß es Federal Republik of Germany, oder auch FRG.

BRD war immer die Banque Rwandaise de Développement.
[wink]

AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon karnak » 30. März 2025, 21:03

pentium hat geschrieben:
Kann es sein, das du mit dem Namen Deutschland nichts anfangen kannst und willst? .

Von mir aus kann das Land auch Süddahuptistan heißen , dass ist mir völlig egal.
Ich kann und will nur nichts damit anfangen wenn man bei Anderen ein ideologisches Brett bei gewissen Definitionen vermutet, selbst aber ein recht ausgeprägtes ideologisches Kampfziel auf höchster Staatsebene verfolgt und das durch willfährige Geschichtsfälscher verklärt bis verschleiert werden soll. [hallo] [flash]
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Beitragvon karnak » 30. März 2025, 21:12

ähnlich wie bei dem Alleinvertretungsanspruch eines Landes

Oh ja, die alten Symptome.

AZ

Dieser Text vorher zur Erklärung meiner" alten Symptomen" [hallo] [grin]
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Beitragvon Icke46 » 30. März 2025, 22:20

karnak hat geschrieben:
Ari@D187 hat geschrieben:Das Gegenteil ist der Fall: BRD war nie die offizielle Abkürzung. Das sich selbst Deutsche Demokratische Republik nennende Gebiet hieß ja auch nicht offiziell SBZ.

Ari

Was ist denn dann die Abkürzung des Namens eines Landes, dass hochoffiziell Bundes Republik Deutschland heißt, oder gibt es keine? [flash]

Och, da hatten sie seinerzeit einige originelle Einfälle, an Bu.Rep.Dtl. kann ich mich noch erinnern [flash] . Ob seinerzeit geplant war, das Staatsoberhaupt Huibuu zu nennen, weiß ich nicht. Ein Schloßgespenst ist es aber nach eigener Aussage auf jeden Fall [grins]
Icke46

Beitragvon Bahndamm 68 » 4. April 2025, 15:10

Koalitionsverhandlungen laufen noch, ob es zu einem Ergebnis kommen wird, steht in den Sternen. Der Wille ist in jedem Fall vorhanden.
Tendenz mit Stand am 3. April 2025:
CDU weiter auf fallenden Ast, dadurch ist nur eine Dreierkoalition möglich.
SPD schwankend nach oben, wie auch nach unten.
Die Grünen mit gleichen Prinzipien wie SPD, jedoch mit geringeren Prozentzahlen.
AfD stetig aber langsam, mit Blick nach oben.
Die Linken weiterhin mit steigender Tendenz.
BSW mit Sahra weg vom Fenster, Tendenz gegebenenfalls Auflösung.
Gleiches ist zutreffend von FW, man hört und sieht nix davon. Außer Spesen nichts gewesen.
25-04-03-Umfrage-22000-DIA-Regierung-Alle.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Wer die Vergangenheit nicht kennt,
kann die Gegenwart nicht begreifen
und die Zukunft nicht gestalten.
Bahndamm 68

Bilder: 139

Beitragvon augenzeuge » 4. April 2025, 16:17

Wie lange dauert es bei euch, bis ihr das Diagramm komplett begriffen habt? [angst]
AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon pentium » 4. April 2025, 16:58

augenzeuge hat geschrieben:Wie lange dauert es bei euch, bis ihr das Diagramm komplett begriffen habt? [angst]
AZ

Zu was braucht man dieses Diagramm? Der Bundestag hat sich gefunden und jetzt wartet man nur noch auf das Ende der Verhandlungen...Was also soll dieses Diagramm? Klappt das mit der CDU/CSU/SPD nicht, bleiben nur Neuwahlen oder eine Minderheitsregierung unter Merz.
Anton Günther

pentium

Beitragvon steffen52 » 4. April 2025, 17:02

pentium hat geschrieben:
augenzeuge hat geschrieben:Wie lange dauert es bei euch, bis ihr das Diagramm komplett begriffen habt? [angst]
AZ

Zu was braucht man dieses Diagramm? Der Bundestag hat sich gefunden und jetzt wartet man nur noch auf das Ende der Verhandlungen...Was also soll dieses Diagramm? Klappt das mit der CDU/CSU/SPD nicht, bleiben nur Neuwahlen oder eine Minderheitsregierung unter Merz.

Besser wäre natürlich Neuwahlen, da müssen sich die Merz und Co. warm anziehen.... [wink]
Gruß steffen52
Friedrich Schiller
steffen52

Beitragvon karnak » 4. April 2025, 17:16

Und Du hättest wirklich keine Angst ,dass wir einen Irren ganz oben bekommen wie die Amerikaner? [flash] Oder geht es Dir nur um Vergeltung gegenüber den Wessis, erstmal egal was es kostet? [grin]
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Beitragvon Danny_1000 » 4. April 2025, 17:32

pentium hat geschrieben:.....Zu was braucht man dieses Diagramm? Der Bundestag hat sich gefunden und jetzt wartet man nur noch auf das Ende der Verhandlungen...Was also soll dieses Diagramm? Klappt das mit der CDU/CSU/SPD nicht, bleiben nur Neuwahlen oder eine Minderheitsregierung unter Merz.

Letzteres dürfte noch schwieriger werden mit diesem Ankündigungs- und Möchtegernkanzler Merz.
Ich gehe davon aus, dass es zu einer schwarz- roten Regierung kommen wird. Ich denke, die wissen beide um was es geht !
Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben
dafür einsetzen, dass du es sagen darfst !
(Evelyn Beatrice Hall 1868; † nach 1939)
Danny_1000
Grenztruppen
Grenztruppen

Beitragvon steffen52 » 4. April 2025, 18:38

karnak hat geschrieben:Und Du hättest wirklich keine Angst ,dass wir einen Irren ganz oben bekommen wie die Amerikaner? [flash] Oder geht es Dir nur um Vergeltung gegenüber den Wessis, erstmal egal was es kostet? [grin]

Was für einen Irren? Wir haben die Irren doch ganz bald in der Regierung oder ist Dir das noch nicht aufgefallen was sie so alles machen und auch
nicht machen wollen..... [sick]
Gruß steffen52
Friedrich Schiller
steffen52

Beitragvon Bahndamm 68 » 4. April 2025, 21:26

pentium hat geschrieben:
augenzeuge hat geschrieben: Wie lange dauert es bei euch, bis ihr das Diagramm komplett begriffen habt? [angst]
AZ

Zu was braucht man dieses Diagramm? Der Bundestag (wir sind hier in einem Forum und nicht im Bundestag) hat sich gefunden und jetzt wartet man nur noch auf das Ende der Verhandlungen...Was also soll dieses Diagramm? Klappt das mit der CDU/CSU/SPD nicht, bleiben nur Neuwahlen oder eine Minderheitsregierung unter Merz.

Jo, @AZ, so ist dat Leben nun mal, wir werden alle älter und damit verbunden teilweise auch etwas begriffsstutziger. Am 2. Februar 2020 hattest du selbst von dir gegeben, dein Zitat über ein Diagramm: „Das ist eindeutig.
Solch eine Frage oder auch Hinweise wurden noch nie gestellt. Du gibst mir wieder die Bestätigung von deiner schnellen Leseart. IN DER RUHE LIEGT DIE KRAFT DER NATUR.
Wer hat diesen Satz geschrieben? Es stammt von einem klugen Kopf – Philosoph.
Ich würde dir gern beipflichten, alle Diagramme wären in einer schwarz-weißen Ausführung. Aber auch da gibt es Möglichkeiten, unterschiedliche Diagramme darzustellen.
Zu @pentium: Ich glaube, dass ein Jeder ohne Diagramm auch leben kann. Zahlen gibt es von 0 bis 9 ohne ein jegliches Ende. Bei einem Diagramm, welches von Zahlen gefüttert wird, gibt es ein optisches Ende.
Zum Diagramm beginne mit der Legende für @AZ:
In der ersten Spalte sind die Möglichkeiten einer eventuellen Regierungskoalition.
Was ist möglich, was ist nicht möglich?

Selbstverständlich gibt es noch mehrere Varianten der Parteien. Die Parteien sind farblich dargestellt.
CDU=orange, SPD=rot, Die Grünen= grün, Die Linken= dunkelrot, AfD= hellblau.
Von den von mir gelisteten 13 x 3 Varianten gibt es mit Sicherheit noch mehrere. Dann hätte aber unser User AZ eine noch längere Lesedauer. Dann wird es schwierig. [grins]
In Spalte 2 und 3 der Legende sind infolgedessen die Oppositionsparteien, immer bezogen auf die entsprechende Zeile.

Die AfD ist aufgrund der nicht einzustürzenden Brandmauer einzeln aufgeführt. [flash]
Keine andere Partei ist in der Lage, die ausgestreckte Hand der AfD zu reichen.
Wenn, die Diagramme zu umfangreich, zu unübersichtlich oder auch zu lästig sind, bin ich gern bereit, auf diese Eingaben zu verzichten.
Bahndamm 68

Beitragvon Ari@D187 » 4. April 2025, 22:18

AZ

Vorweg: Ich bin routiniert im Lesen und Erstellen von Diagrammen.
Bei dem Diagramm habe ich nach 2 Stunden aufgegeben. [hallo]

Ari
Alles wird gut!
Ari@D187
Deutsche Marine
Deutsche Marine

Beitragvon Icke46 » 4. April 2025, 23:35

Der tiefere Sinn des Diagramms erschließt sich mir auch nicht. Wir haben ein Wahlergebnis und wir haben zwei Parteien, die versuchen, daraus was zu machen. Ergebnis bleibt abzuwarten, da ändern auch bunte Diagramme nichts.

Ein ähnlicher Schwachfug sind für mich auch die aktuellen Deutschlandtrends und Politbarometer und was es da sonst noch gibt. Wenn man das konsequent machen würde, auch über die Legislaturperiode gesehen, sollte man die Politik der jeweils aktuellen Bundesregierung immer am Montag an die Umfrageergebnisse vom vorherigen Freitag anpassen - das gibt zwar Chaos ohne Ende, aber auch ganz wunderhübsche Diagramme……
Icke46

Beitragvon augenzeuge » 5. April 2025, 07:11

Ich danke allen für die doch umfangreichen und ehrlichen Erklärungen. Hat mich beruhigt. [grins]

Ich glaube, dass ein Jeder ohne Diagramm auch leben kann. Bahndamm

Absolut!

AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon pentium » 5. April 2025, 10:56

"Dramatischer Absturz" AfD und Union in Umfrage erstmals gleichauf
https://www.n-tv.de/politik/AfD-und-Uni ... 82625.html
Anton Günther

pentium

Beitragvon Ari@D187 » 5. April 2025, 12:21

Nun, Merz wollte doch irgendwie die AfD halbieren, stattdessen halbiert er gerade die sowieso bereits seit vielen Jahren sozialdemokratisierte CDU.
Und das Land betrachtend, scheinen wohl die großen Änderungen, also zum Wohle und Vorteil des Volkes, auszubleiben.

Ari
Alles wird gut!
Ari@D187
Deutsche Marine
Deutsche Marine

Beitragvon Bahndamm 68 » 5. April 2025, 13:56

Ari@D187 hat geschrieben:
AZ

Vorweg: Ich bin routiniert im Lesen und Erstellen von Diagrammen.
Bei dem Diagramm habe ich nach 2 Stunden aufgegeben. [hallo]

Ari

Wie kannst du routiniert ein Diagramm lesen, ohne entsprechende Zahlenwerte?
Eine Erläuterung wird folgen.
Bahndamm 68

Beitragvon steffen52 » 5. April 2025, 14:30

pentium hat geschrieben:"Dramatischer Absturz" AfD und Union in Umfrage erstmals gleichauf
https://www.n-tv.de/politik/AfD-und-Uni ... 82625.html

Ob darauf die AfD-Gegner eine Antwort haben? Glaube es nicht, sie werden weiterhin versuchen die AfD schlecht zureden. Haben es ja bis jetzt
immer versucht, geklappt hat es nicht! Müsste mal ihr Hirn etwas anstrengen und bei ihren Lieblingsparteien nach dem Grund suchen.
Würde ihnen bestimmt helfen. Lässt sich diese CDU,CSU weiter durch die SPD vorführen, dann können noch ganz andere Zahlen für die AfD
kommen..... [hallo]
Gruß steffen52
Friedrich Schiller
steffen52

Beitragvon augenzeuge » 5. April 2025, 18:06

Ob darauf die AfD-Gegner eine Antwort haben?

Wichtiger wäre mir, welche bessere Antwort, welches bessere Programm die AfD hat. [blush]

AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon pentium » 5. April 2025, 18:14

Wichtiger wäre mir, welche bessere Antwort, welches bessere Programm die AfD hat. [blush]

AZ

Wem interessieren denn Parteiprogramme oder anders gefragt, welches Parteiprogramm welcher Partei kennst du?
Anton Günther

pentium

Beitragvon augenzeuge » 5. April 2025, 18:56

pentium hat geschrieben:

AZ

Wem interessieren denn Parteiprogramme oder anders gefragt, welches Parteiprogramm welcher Partei kennst du?

Ich bewerte zunächst den Wahrheitsgehalt. Mir reicht es schon, wenn die AfD behauptet, dass man keine Schulden machen muss. Da gabs noch einen. Der macht 1000 Milliarden Schulden.

AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

VorherigeNächste

Zurück zu Deutsche Innenpolitik