Die Lage in der Ukraine Teil 5

Re: Die Lage in der Ukraine Teil 5

Beitragvon Edelknabe » 8. März 2025, 08:49

Was wäre denn wenn? Einfach mal durchgespielt. Putin ordnet also einen Waffenstillstand an, sofort nutzt das Ukraine um ihre Frontlinie wieder einigermaßen in Ordnung zu bringen. Denn die Zeit würde denen nutzen, ohne das darüber hinaus an irgend einem Verhandlungstisch auch die weiteren Vorstellungen vom Russen und Ukrainer einfließen geschweige denn, das diese überhaupt greifen werden. Also von der Landnahme her könnte ein Putin bereits Schluss machen. seine Volksrepubliken hat er ja im Sack und das was Russe für einen neutralen Korridor wieder abgeben müsste auch. Nur eben nicht die weiteren Forderungen an den Gegenüber...Entmilitarisierung, kein Nato-Mitglied und noch so Kram.

Also macht Russe einfach nur weiter, ist ja momentan sowieso auf dem Vormarsch.

Rainer Maria
Edelknabe
Grenztruppen
Grenztruppen

Bilder: 57

Beitragvon Spartacus » 8. März 2025, 09:20

Edelknabe hat geschrieben:Was wäre denn wenn? Einfach mal durchgespielt. Putin ordnet also einen Waffenstillstand an, sofort nutzt das Ukraine um ihre Frontlinie wieder einigermaßen in Ordnung zu bringen. Denn die Zeit würde denen nutzen, ohne das darüber hinaus an irgend einem Verhandlungstisch auch die weiteren Vorstellungen vom Russen und Ukrainer einfließen geschweige denn, das diese überhaupt greifen werden. Also von der Landnahme her könnte ein Putin bereits Schluss machen. seine Volksrepubliken hat er ja im Sack und das was Russe für einen neutralen Korridor wieder abgeben müsste auch. Nur eben nicht die weiteren Forderungen an den Gegenüber...Entmilitarisierung, kein Nato-Mitglied und noch so Kram.

Also macht Russe einfach nur weiter, ist ja momentan sowieso auf dem Vormarsch.

Rainer Maria

Träume weiter. Ein Waffenstillstand wurde doch gerade erst von der Ukraine angeboten. Hat Putin nicht gekratzt. Du musst schon mal die Tatsachen sehen. [mundzu]

Sparta

Ich bin stolz darauf, kein Smartdingsbums zu besitzen.
Nicht Deutschland schafft sich ab, sondern Deutschland schaltet sich ab.
Habeck und Baerbock in die Produktion. Die Grünen sind eine fortschrittsfeindliche Sekte.

Spartacus

Bilder: 0

Beitragvon Edelknabe » 8. März 2025, 09:33

Aber das hatte ich doch getextet Mann. Und bestimmt nicht geträumt. Der Ukrainer bietet an(jetzt auf einmal?) und Russe ....aber steht alles im Vortext.

Rainer Maria
Edelknabe
Grenztruppen
Grenztruppen

Beitragvon karnak » 8. März 2025, 09:46

Spartacus hat geschrieben:
Edelknabe hat geschrieben:Was wäre denn wenn? Einfach mal durchgespielt. Putin ordnet also einen Waffenstillstand an, sofort nutzt das Ukraine um ihre Frontlinie wieder einigermaßen in Ordnung zu bringen.

Man kann ja nun zu dem Krieg und den Teilnehmern so oder so stehen, aber die Täter/ Opfer Umkehr müsstest Du schon etwas besser verschleiern. [flash]
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Beitragvon Edelknabe » 8. März 2025, 09:56

Auch wenn Ukraine es anbietet Karnak, dann läuft es auf dasselbe hinaus. Der Ukrainer wird das nutzen( aber siehe Vortext) Deswegen wird der Russe nicht eher auf etwas eingehen bevor nicht Beide am Verhandlungstisch sitzen und da der Rest schriftlich festgelegt ist.

Rainer Maria
Edelknabe
Grenztruppen
Grenztruppen

Beitragvon pentium » 8. März 2025, 09:58

Edelknabe hat geschrieben:Auch wenn Ukraine es anbietet Karnak, dann läuft es auf dasselbe hinaus. Der Ukrainer wird das nutzen( aber siehe Vortext) Deswegen wird der Russe nicht eher auf etwas eingehen bevor nicht Beide am Verhandlungstisch sitzen und da der Rest schriftlich festgelegt ist.

Rainer Maria

Traumhaft....
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
https://www.schloesserland-sachsen.de/de/startseite/
pentium

Bilder: 156

Beitragvon karnak » 8. März 2025, 10:11

Edelknabe hat geschrieben:Auch wenn Ukraine es anbietet Karnak, dann läuft es auf dasselbe hinaus. Der Ukrainer wird das nutzen( aber siehe Vortext) Deswegen wird der Russe nicht eher auf etwas eingehen bevor nicht Beide am Verhandlungstisch sitzen und da der Rest schriftlich festgelegt ist.

Rainer Maria

Kann sein und kann nicht sein. Und warum erwähnst Du in dem Zusammenhang nicht gleichzeitig, dass die Russen einen Waffenstillstand nutzen könnten um nochmal kräftig zu zuschlagen? Diese Wahrscheinlichkeit wäre ja genau so hoch.
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Beitragvon augenzeuge » 8. März 2025, 10:16

Spartacus hat geschrieben:Trump scheint wirklich ein bisserl wirr im Kopf zu sein, oder seine Berater?

Sparta

Er ist es, und seine Berater werden es teilweise vielleicht besser wissen, aber schweigen. Wohlwissend, was passiert, wenn Trump Zweifel an der Loyalität hat.
AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
"Es ist manchmal gefährlich, Recht zu haben, wenn die Regierung Unrecht hat. (Voltaire)"
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Bilder: 20

Beitragvon pentium » 8. März 2025, 10:41

Also was hier hilft ist vielleicht ein wenig Buddhistisches Denken.

Ja, wir sind endlich (unser jetziges Dasein)
Akzeptiere was du nicht ändern kannst.
Lasse los ...

Yoga, autogenes Training, Thai Chi ...

Vielleicht sich politisch gesellschaftlich gegen diesen Wahnsinn positionieren und engagieren.

Aber NICHT täglich mehrmals jeden Trump Müll an sich heranlassen!
Besonders nicht die letzten 3 Stunden des Tages vor dem Schlafen gehen.
Dann lieber einen schönen Spaziergang an der frischen Luft.
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

pentium

Beitragvon Edelknabe » 8. März 2025, 12:37

Das Dumme ist ja, der eine redet so Trump mit Wahnsinns Vorstellungen, und der Mann träumt stark übertrieben. Der Andere schweigt so Putin oder weißt Alles von sich weil nix klar ist. Überhaupt nichts. Und ein Selensky, der hofft auf noch mehr Geschenke egal von wem? Dort in den USA wurde er rausgeworfen, in England gehätschelt also bleibt etwas Hoffnung für Selensky.. Denn noch hat man nicht zusammen an einem Tisch gesessen, noch und selbst wenn das erste Gespräch aus Dummheit, Trotz oder noch anderer Dämlichkeiten vergeigt wird, dann zieht es sich endlos hin. Geschuldet der Dummheit und dem anderen vorstehenden.

Man kämpft halt weiter und jeden Tag geht der Ukraine mehr Land verloren, wenn auch wenig aber auch "Kleinvieh macht Mist." Schade um den Menschen selber auf dem Schlachtfeld, denn er ist der Einzige Verlierer an dem Konflikt.

Rainer Maria
Edelknabe
Grenztruppen
Grenztruppen

Beitragvon pentium » 8. März 2025, 16:13

Kanada sanktioniert Putin-Biograf Seipel
https://archive.ph/WXJ10

Kanadas Behörden haben Sanktionen gegen den langjährigen ARD-Journalisten und Buchautoren Hubert Seipel verhängt. Er soll Russlands Krieg gegen die Ukraine unterstützt haben.​
Anton Günther

pentium

Beitragvon Danny_1000 » 8. März 2025, 19:29

"Rette sich wer kann !", so Oberst a.D. Ralph Thiele zur Lage der Ukrainer in der Russenregion Kursk.
https://www.youtube.com/watch?v=7PF9YGWTDEo
Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben
dafür einsetzen, dass du es sagen darfst !
(Evelyn Beatrice Hall 1868; † nach 1939)
Danny_1000
Grenztruppen
Grenztruppen

Beitragvon pentium » 8. März 2025, 19:52

China nennt Trumps Ukraine-Politik "entsetzlich"
https://www.t-online.de/nachrichten/aus ... lich-.html

Der chinesische Drache schnaubt....
Anton Günther

pentium

Beitragvon augenzeuge » 8. März 2025, 21:57

Das traut sich eine Weidel nicht...

Frankreichs Rechtsnationale Marine Le Pen hat das Aussetzen der US-Militärhilfe für die Ukraine kritisiert. "Das ist sehr grausam für die ukrainischen Soldaten, die sich für die patriotische Verteidigung ihres Landes einsetzen", sagte Le Pen der Zeitung "Le Figaro". "Ich halte die Brutalität dieser Entscheidung für verwerflich." Zwar könne niemand die USA zur Fortsetzung ihrer Unterstützung zwingen. "Aber es ist sehr kritikwürdig, der Ukraine nicht eine angemessene Frist zu geben, um umzukehren."

AZ
"Es ist manchmal gefährlich, Recht zu haben, wenn die Regierung Unrecht hat. (Voltaire)"
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon Edelknabe » 9. März 2025, 08:39

Ist denn der Weg einer Friedenslösung nicht weniger grausam, weniger brutal? Statt zu meinen die Jungs können nicht kämpfen weil Granaten fehlen(nur als Bsp) so diese Rechtsnationale bei den Franzosen, so sollte doch eher das gemeinsame Gespräch gesucht werden, an einem neutralen Ort. Heute früh in den Nachrichten ,da wäre wohl unter der Woche etwas bei die Araber geplant? Und ich höre wieder nur die Namen Trump und Selensky? Nur wo bleibt der Russe, seine Delegation?

Das ein Putin und ein Selensky alle beide das Problem haben von Angesicht zu Angesicht zu reden muss damit beendet werden, das diese(oder ihre Delegationen) an diesen arabischen Tisch da "befohlen" werden. Denn sonst endet der Konflikt nie.
Und wenn einer der Beiden partout nicht will bitteschön, dann bleiben nur mehr Sanktionen oder Einstellung der Waffenlieferungen.

Rainer Maria
Edelknabe
Grenztruppen
Grenztruppen

Beitragvon Ari@D187 » 9. März 2025, 09:24

Wenn Unberechenbare zu viel Macht bekommen, scheitert Diplomatie bzw. Wird konterkariert. Daher ist es so wichtig, militärisch vorbereitet und weitgehend unabhängig zu sein.

Ari
Si vis pacem, para bellum.
Alles wird gut!
Ari@D187
Deutsche Marine
Deutsche Marine

Beitragvon Ari@D187 » 9. März 2025, 09:27

Aktuell pfeift Russland auf irgendwelche Verhandlungen und selbst jetzt kommen keine Forderungen der Friedenstauben an den eigentlichen Aggressor dieses Krieges aus deren Richtung. Sind das auch alles so Schulhofhelden?

Ari
Alles wird gut!
Ari@D187
Deutsche Marine
Deutsche Marine

Beitragvon augenzeuge » 9. März 2025, 09:44

Ari@D187 hat geschrieben:Aktuell pfeift Russland auf irgendwelche Verhandlungen und selbst jetzt kommen keine Forderungen der Friedenstauben an den eigentlichen Aggressor dieses Krieges aus deren Richtung. Sind das auch alles so Schulhofhelden?

Ari

Ich denk nicht, dass die "Friedenstauben" die Forderungen permanent wiederholen müssen.
Jetzt ist Trump dran, was sollen sie da fordern, es geht in die richtige Richtung..
Die Verhandlungen werden so oder so kommen.

AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon pentium » 9. März 2025, 10:09

augenzeuge hat geschrieben:
Ari@D187 hat geschrieben:Aktuell pfeift Russland auf irgendwelche Verhandlungen und selbst jetzt kommen keine Forderungen der Friedenstauben an den eigentlichen Aggressor dieses Krieges aus deren Richtung. Sind das auch alles so Schulhofhelden?

Ari

Ich denk nicht, dass die "Friedenstauben" die Forderungen permanent wiederholen müssen.
Jetzt ist Trump dran, was sollen sie da fordern, es geht in die richtige Richtung..

AZ

Welche Richtung und wieso ist Trump dran? Trump ist ein Narzisst, und er hätte schon gerne den Friedensnobelpreis.

Die Frage ist, ob Putin macht, was Trump will. Wenn ja - prima. Wenn nein, dann droht eine Eskalation des Krieges.
Anton Günther

pentium

Beitragvon Ari@D187 » 9. März 2025, 10:24

Ari

Ich denk nicht, dass die "Friedenstauben" die Forderungen permanent wiederholen müssen.[...]

Sie müssten überhaupt erstmal damit beginnen, die Forderungen an Putin zu stellen.
augenzeuge hat geschrieben:Jetzt ist Trump dran, was sollen sie da fordern, es geht in die richtige Richtung..

AZ

Was Trump da macht geht also in die richtige Richtung. Schwer nachvollziehbar.

Ari
Alles wird gut!
Ari@D187
Deutsche Marine
Deutsche Marine

Beitragvon pentium » 9. März 2025, 13:50

Russland hat versucht, die Kleinstadt Sudscha im Gebiet Kursk zurückzuerobern. Dazu hat man Soldaten durch eine stillgelegte Gaspipeline geschickt. Sie wurden nach ukrainischen Angaben entdeckt und beschossen. Russische Militärblogger hatten zuvor schon von der versuchten Erstürmung Sudschas berichtet.
Bei der Gasröhre soll es sich um einen Teil der Pipeline handeln, über die bis Anfang 2025 noch russisches Gas nach Europa geliefert wurde.
Hätte ich jetzt nicht gedacht, dass man Soldaten durch eine stillgelegte Gaspipeline schicken kann. Ist natürlich schlecht, wenn sie entdeckt werden = Falle. Man lernt immer noch dazu.

Der Gouverneur der russischen Wolga-Region Tschuwaschien teilt mit, dass eine Industrieanlage von einer ukrainischen Drohne getroffen worden sei. Weitere Infos dazu gibt es nicht. Die Anlage ist rd 1300 km von der ukrainischen Grenze entfernt. Die Drohnen scheinen hohe Reichweiten zu haben, wenn sie Ziele so weit im russischen Inland treffen.

Musk tönt, dass sein Starlink-System das Rückrat der ukrainischen Armee bilde. Würde er es abschalten, seien sie verloren. (Ich glaube, es ist wichtig, aber nicht ganz so drammatisch. Starlink ermöglicht es in sehr abgelegenen Regionen, in denen die Kommunikationsinfrastruktur nicht mehr funktioniert, einen Zugang zum Internet.) Nebenbei - bisher wurde immer die absolut friedliche Intention von Starlink betont. Musk verkauft es ja weltweit für einen Haufen Taler. Sollte er es nun der Ukraine abschalten, wäre er = Starlink/Musk nicht mehr neutral. Weltweit könnten sich Länder überlegen, ob sie via Musk den künftigen Erpressungen Trumps ausgeliefert sein sollen. Denk ich mir mal so.

Frankreich drückt aufs Tempo, was die Lieferung von Militärmaterial an die Ukraine betrifft. Dabei geht es um die Überlassung älterer Ausrüstung der französischen Armee, man will die Lieferung drastisch beschleunigen, betrifft besonders AMX-10RC-Panzer und gepanzerte Frontfahrzeuge. Weiterhin will man mit den Zinsen aus dem eingefrorenen russischen Vermögen
ein Paket von 195 Mio € schnüren, für die Lieferung von 155-mm-Granaten und AASM-Gleitbomben. Wird für die Bewaffnung der Mirage-2000-Kampfjets benötigt, die Frankreich der Ukraine seit Februar liefert.

Selenskyj hat zur Hilfe gegen die Luftangriffe aufgerufen. In einer Woche verzeichnet die Ukraine mehr als 2100 russische Angriffe, darunter fast 1200 mit gelenkten Gleitbomben, 870 Kampfdrohnen, 80 Raketen... Die Zahl der Raketenangriffe hat sich vervierfacht. Wie war das, Herr Trump, mit dem Friedenswillen, den Russland zeigen sollte?

https://www.tagesschau.de/newsticker/li ... g-534.html
Anton Günther

pentium

Beitragvon augenzeuge » 9. März 2025, 18:48

Ari@D187 hat geschrieben:

Ari

Ich denk nicht, dass die "Friedenstauben" die Forderungen permanent wiederholen müssen.[...]

Sie müssten überhaupt erstmal damit beginnen, die Forderungen an Putin zu stellen.
augenzeuge hat geschrieben:Jetzt ist Trump dran, was sollen sie da fordern, es geht in die richtige Richtung..

AZ

Ari

Wir müssen nicht meckern, Europa hatte es 3 Jahre in der Hand. Wären wir erfolgreich, würde Trump nichts tun.
Was wir getan haben, war ganz großer Mist. Nun rührt ein anderer im Haufen.

Ari

Absolut nicht. Der redet immerhin mit den Russen. Wir glaubten sie besiegen zu können. Und nun glauben wir, dass Putin die Nato angreifen will.
Da sag ich, schwer nachvollziehbar.
AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon augenzeuge » 9. März 2025, 19:14

Russland zerstört eigenes Land, um Ukrainer an Rückzug zu hindern +++

Russische Soldaten attackieren offenbar gezielt Brücken in der russischen Region Kursk, berichtet das Institute for the Study of War (ISW). Die Kriegsforscher sehen dies als Teil von Bemühungen, den Rückzug der Ukrainer aus dem von ihnen besetzten Gebiet zu verhindern. Generalmajor Apti Alaudinow, stellvertretender Leiter der Hauptverwaltung für Militärpolitik im Kreml, kündigte zuvor den verstärkten Einsatz des Militärs in der Oblast Kursk an.

AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon pentium » 9. März 2025, 19:28

Wenn Russland von Frieden redet, dann kommt das mit einer großen Chloroform Wolke einher. Die Willigen hier und natürlich Trump lassen sich zu gern davon benebeln.
De facto ist Russland ein klarer Kriegstreiber und ein Land scharf auf Expansion.
Letzteres teilt Russland inzwischen mit Trumpistan.
Anton Günther

pentium

Beitragvon augenzeuge » 9. März 2025, 19:34

und ein Land scharf auf Expansion

Das allein im Verhalten in der UA zu begründen, reicht mir nicht.

AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon Spartacus » 10. März 2025, 08:42

pentium hat geschrieben:
Frankreich drückt aufs Tempo, was die Lieferung von Militärmaterial an die Ukraine betrifft. Dabei geht es um die Überlassung älterer Ausrüstung der französischen Armee, man will die Lieferung drastisch beschleunigen, betrifft besonders AMX-10RC-Panzer und gepanzerte Frontfahrzeuge.

Der AMX - 10 - RC war zu meiner Zeit ein guter Panzer, der - eingebunden in ein schweres Panzer Regiment allerdings nur die Aufgabe hatte, den Feind auszuspähen, aber nicht, ihn direkt zu bekämpfen. Die paar AMX - 10 - RC die an
die Ukraine geliefert wurden, haben dort entsprechen versagt, auch da sie von den Ukrainern falsch eingesetzt wurden. Mit ihrem geringen Schutz und der Munition im Turm ist die Besatzung bei einem Treffer sofort hinüber.

Diese AMX können sie in Frankreich verschrotten, so wie es ja auch vorgesehen war und nicht an die Ukrainer liefern. [mundzu]

Sparta

Ich bin stolz darauf, kein Smartdingsbums zu besitzen.
Nicht Deutschland schafft sich ab, sondern Deutschland schaltet sich ab.
Habeck und Baerbock in die Produktion. Die Grünen sind eine fortschrittsfeindliche Sekte.

Spartacus

Beitragvon Bernd » 10. März 2025, 15:00

AZ

Hört hört , es reicht ihm nicht. Grins.......
Bernd

Bilder: 3

Beitragvon augenzeuge » 10. März 2025, 16:34

Bernd hat geschrieben:

AZ

Wen sprichst du an? [flash] Für wen möchtest du reden? [flash]
Pass mal auf, da du so schlau bist, spielen wir das mal durch.

Die NATO-Staaten geben bereits etwa zehnmal mehr für ihre Verteidigung aus als Russland. Aber Bernd macht sich ins Hemd, also aufrüsten.
Nun wollen wir aufrüsten, am besten doppelt. Dann rüstet Russland auch auf.
Dann rüsten wir wieder auf....und so weiter. Und das Spiel geht weiter, bis ein Vernünftiger kommt, und sagt, es reicht! Ok, mir ist klar, dass du der Letzte der Vernünftigen sein wirst. [angst]

Über eine Abrüstung zu sprechen, über die Bedrohungslage zu sprechen, unmöglich. Die UA sollte in die Nato, da erkennt Moskau eine Bedrohung. Dafür sind wir blind. Aber mutmaßen sofort, dass Russland in die Nato einmarschiert.

AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon pentium » 10. März 2025, 16:52

Der Historiker Sönke Neitzel hat letztens bei Phönix argumentiert, gerade was dieses geplante Manöver in Weißrußland angeht: " Vielleicht ist dieser Sommer der letzte Sommer im Frieden..."
https://www.youtube.com/watch?v=gdV24MXw4yQ

Natürlich ist das alles Spekulation.
Und so ein Satz ist schon auch schön catchy.
Aber mich hat er schon zum Nachdenken gebracht.
Was passiert, wenn Rußland im Anschluß an dieses Manöver ein paar Dörfer in in Estland besetzt, um die dortige russische Minderheit zu schützen? Das gleiche, fast schon das selbe, Szenario wie im Donbass 2014.
Wie würde, wie könnte die NATO darauf reagieren?
Anton Günther

pentium

Beitragvon pentium » 10. März 2025, 16:59

Bernd hat geschrieben:

AZ

Wen sprichst du an? [flash] Für wen möchtest du reden? [flash]
Pass mal auf, da du so schlau bist, spielen wir das mal durch.

Die NATO-Staaten geben bereits etwa zehnmal mehr für ihre Verteidigung aus als Russland. Aber Bernd macht sich ins Hemd, also aufrüsten.
Nun wollen wir aufrüsten, am besten doppelt. Dann rüstet Russland auch auf.
Dann rüsten wir wieder auf....und so weiter. Und das Spiel geht weiter, bis ein Vernünftiger kommt, und sagt, es reicht! Ok, mir ist klar, dass du der Letzte der Vernünftigen sein wirst. [angst]

Über eine Abrüstung zu sprechen, über die Bedrohungslage zu sprechen, unmöglich. Die UA sollte in die Nato, da erkennt Moskau eine Bedrohung. Dafür sind wir blind. Aber mutmaßen sofort, dass Russland in die Nato einmarschiert.

AZ

Die Verteidigungsausgaben ohne Berücksichtigung von Kaufkraftparität, der Zusammensetzung der Ausgaben, den operativen Zustand der Bundeswehr und militärisches Lagebild vermitteln ein stark verzerrtes Bild. Sie sind ein unzureichender Indikator für die Messung der militärischen Kräfteverhältnisse und Bedrohungslage. Der Unterschied zwischen den Verteidigungsausgaben der NATO und Russland wirkt zunächst übermächtig. Er legt schnell nahe, Argumente für eine Erhöhung des Verteidigungsetats als absurd abzulehnen. Die oberen Argumente veranschaulichen hingegen, dass die Sachlage nicht so einfach und eindeutig ist. Es bedarf umfassender Analysen und Expertise zu allen angesprochenen Sachverhalten und mehr, um den finanziellen Bedarf für eine funktionierende Abschreckung und bei deren Versagen möglichst effektive Verteidigung einschätzen zu können.
https://www.ipg-journal.de/rubriken/aus ... orge-7673/

Auch die Zusammensetzung der Verteidigungsausgaben gilt es bei der Einschätzung der Verteidigungsfähigkeit zu berücksichtigten. Die gesamten Verteidigungsausgaben verraten nicht, wie viel ein Land für Ausrüstung, Personal, Einsätze und Wartung ausgibt.
Anton Günther

pentium

VorherigeNächste

Zurück zu Spezial - Ukraine Konflikt