Die Lage in der Ukraine Teil 5

Re: Die Lage in der Ukraine Teil 5

Beitragvon steffen52 » 21. Februar 2025, 16:36

augenzeuge hat geschrieben:
Bernd hat geschrieben:In Kürze nur ad hoc und aus dem Gedächtnis ein kleiner Querschnitt von Meinungsträgern die mir persönlich zur eigenen Meinungsbildung hilfreich sind.
Michael Thumann
Karl Schlögel
Serhii Plokhy
Timothy Snider
Franziska Davis
Sönke Neitzel

Wahnsinn. Du stellst ja jeden Kanzlerkandidaten sofort ins Abseits. Was machst du eigentlich noch hier?

Deine Leute muss man nicht alle kennen. Wer wohl Serhii Plokhy hier im Forum kennt? [angst]

AZ

Was der Herr Lach( User Bernd) hier von sich gibt, das ist so eine einseitige grüne Meinung ohne rechten Sinn. Aber da er das ja von solchen
schlauen Grünen einfach, ohne mal richtig nachzudenken, übernimmt, das sagt doch alles aus. Er labert genau so einen Müll wie gestern
die Baerbock im Fernsehduell. Nichts in die Rolle bekommen in der Zeit der Ampel, aber auf die Welle hauen und dazwischen schreien. Welcher
Wähler, außer der Herr Lach, gibt solcher Nichtskönnern Partei noch die Stimme...... [flash]
Gruß steffen52
"Die Großen hören auf zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen!"
Friedrich Schiller
steffen52

Bilder: 0

Beitragvon Gerd Böhmer » 21. Februar 2025, 16:42

Bernd hat geschrieben:Wie klein muss Deine Welt sein, wenn Du glaubst man müsse zwangsläufig die eigene Meinung von zweitklassigen deutschen Politikern herleiten ??
Kein Wunder wenn dann so jemand bei Wagenknecht als einzig verbliebene Heilsbringerin landet.
In Kürze nur ad hoc und aus dem Gedächtnis ein kleiner Querschnitt von Meinungsträgern die mir persönlich zur eigenen Meinungsbildung hilfreich sind.
Michael Thumann
Karl Schlögel
Serhii Plokhy
Timothy Snider
Franziska Davis
Sönke Neitzel
Irgendwelche Politiker eignen sich meinerseits nicht um mir eine Meinung zu bilden. Oft selbst keine Ahnung, wie Du in diesem Thema.

Wie schon geschrieben ist ja Wahnsinn, an welchen Personen Du Dich orientierst. Fehlt nur noch der Thomas Jäger von der Uni in Bonn [laugh]
Nur haben die Personen auf Grund Deren Einschätzungen Du Dir Deine Meinung bilden willst auf der politischen Bühne Nichts zu melden und liegen obendrein mit ihren Einschätzungen regelmässig daneben, um nicht zu schreiben sogar Falsch [bloed]
wie von @ augenzeuge geschrieben "was machst Du eigentlich noch hier ?"
MfG Gerd Böhmer,
Reichsbahninspektor aD
http://www.gerdboehmer-berlinereisenbahnarchiv.de
Gerd Böhmer

Beitragvon Bernd » 21. Februar 2025, 16:47

Dann mal her mit den Falschaussagen. Lach........
Fängst am besten oben mit Thumann an..........
Bernd

Bilder: 3

Beitragvon augenzeuge » 21. Februar 2025, 16:55

Bernd hat geschrieben:Dann mal her mit den Falschaussagen. Lach........
Fängst am besten oben mit Thumann an..........

Stefan Thumann? [flash]

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
"Es ist manchmal gefährlich, Recht zu haben, wenn die Regierung Unrecht hat. (Voltaire)"
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Bilder: 20

Beitragvon Gerd Böhmer » 21. Februar 2025, 16:57

Bernd hat geschrieben:Dann mal her mit den Falschaussagen.
Fängst am besten oben mit Thumann an ...

von Falschaussagen war meinerseits nichts geschrieben, sondern das die von Dir genannten Personen mit ihren Einschätzungen daneben und somit falsch liegen.
Damit wir uns richtig verstehen, ich nehme die Einschätzungen der von Dir genannten Personen zwar zur Kenntnis, aber bilde mir trotz Alledem immer noch meine eigene Meinung und nehme die Aussagen dieser Personen nicht widerspruchs- oder gedankenlos hin [hallo]
MfG Gerd Böhmer,
Reichsbahninspektor aD
http://www.gerdboehmer-berlinereisenbahnarchiv.de
Gerd Böhmer

Beitragvon steffen52 » 21. Februar 2025, 17:02

Gerd Böhmer hat geschrieben:wie von @ augenzeuge geschrieben "was machst Du eigentlich noch hier ?"

[super]
Gruß steffen52
Friedrich Schiller
steffen52

Beitragvon Icke46 » 21. Februar 2025, 18:34

Bernd hat geschrieben:
(….)
In Kürze nur ad hoc und aus dem Gedächtnis ein kleiner Querschnitt von Meinungsträgern die mir persönlich zur eigenen Meinungsbildung hilfreich sind.

(….)
Franziska Davis

(….)

.

Ist das deine Privatdozentin [ich auch] ? Wikipedia kennt nur eine Franziska Davies…….
Icke46

Bilder: 426

Beitragvon pentium » 21. Februar 2025, 19:05

Icke46 hat geschrieben:
Bernd hat geschrieben:
(….)

(….)
Franziska Davis

(….)

.

Ist das deine Privatdozentin [ich auch] ? Wikipedia kennt nur eine Franziska Davies…….

71JTW2lDo6L.__AC_SX300_SY300_QL70_ML2_.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
https://www.schloesserland-sachsen.de/de/startseite/
pentium

Bilder: 156

Beitragvon augenzeuge » 21. Februar 2025, 19:10

Ich stelle fest, einige Namen von Bernd sind unbekannt. Allerdings scheint er sie noch nicht lange zu kennen, wenn er immer noch den Namen falsch schreibt. [flash]

AZ
"Es ist manchmal gefährlich, Recht zu haben, wenn die Regierung Unrecht hat. (Voltaire)"
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon pentium » 21. Februar 2025, 19:16

augenzeuge hat geschrieben:Ich stelle fest, einige Namen von Bernd sind unbekannt. Allerdings scheint er sie noch nicht lange zu kennen, wenn er immer noch den Namen falsch schreibt. [flash]

AZ

Vielleicht hat er die Namen aus dem Gedächtnis geschrieben? Und welche Namen sind unbekannt?
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

pentium

Beitragvon augenzeuge » 21. Februar 2025, 19:21

Kanntest du alle?

Michael Thumann
Karl Schlögel
Serhii Plokhy
Timothy Snider
Franziska Davis

AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon pentium » 21. Februar 2025, 19:28

augenzeuge hat geschrieben:Kanntest du alle?

Michael Thumann
Karl Schlögel
Serhii Plokhy
Timothy Snider
Franziska Davis

AZ

Persönlich nicht...Was stört dich an den Leuten?
Anton Günther

pentium

Beitragvon augenzeuge » 21. Februar 2025, 19:38

Wie kommst du drauf, dass mich an ihnen etwas stört?

Mich stört, dass man ne Handvoll Namen in den Raum wirft und sich dann als Wisser präsentiert, der die möglichen Geistesblitze jener Leute für sich fusioniert hat. Ich kann das auch, wenn ich das wollte. [blush]

AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon pentium » 21. Februar 2025, 19:45

augenzeuge hat geschrieben:Wie kommst du drauf, dass mich an ihnen etwas stört?

Mich stört, dass man ne Handvoll Namen in den Raum wirft und sich dann als Wisser präsentiert, der die möglichen Geistesblitze jener Leute für sich fusioniert hat. Ich kann das auch, wenn ich das wollte. [blush]

AZ

Das macht sich eben gut, wenn man mit in einer Diskussion mit Namen um sich schmeißen kann....
Anton Günther

pentium

Beitragvon steffen52 » 21. Februar 2025, 19:46

pentium hat geschrieben:

AZ

Das macht sich eben gut, wenn man mit in einer Diskussion mit Namen um sich schmeißen kann....

Vor allem mit Namen die kein Mensch, außer der Herr Lach, kennt. [flash]
Gruß steffen52
Friedrich Schiller
steffen52

Beitragvon Danny_1000 » 21. Februar 2025, 23:32

steffen52 hat geschrieben:......Vor allem mit Namen die kein Mensch, außer der Herr Lach, kennt. [flash]
Gruß steffen52

Na ja, ein paar von denen lese ich auch. Thuman und Schlögel: 2 von unseren Medien gerne als Russland- Experten gehandelt. Sie lebten bzw. leben zwar tlw. in Russland. Meiner Meinung nach eher zerfressen von abgrundtiefem Russenhass und einer Glorifizierung der ukrainischen Demokratie. Also eher Stoff für Propagandisten und deren Argumentation, nicht aber für historisch Interesseirte. Thuman darf trotz der Einschränkung der Meinungsfreiheit in R. und seiner öffentlichen Verachtung der russischen Politik immer noch in Moskau arbeiten.

Timothy David Snyder, eigentlich ein recht renomirter, amerikanischer Historiker und Trump- Gegner. Einige seiner Aussagen sind für mich als Europäer allerdings schwer nachzuvollziehen. Lesenswert sind manche seiner Artikel trotzdem.

Sönke Neitzel schätze ich als Historiker, insbesondere seine historischen Arbeiten zur Aufarbeitung des 3.Reiches. Seinen Thesen zum Ukraine- Krieg stehe ich kritisch gegenüber. Er blendet mir die Vorgeschichte dieses Krieges aus rein ideologischen Gründen scheinbear teilweise aus und trommelt jetzt offen für eine massive Aufrüstung. Als Historiker müßte er eigentlich wissen, dass mehr "Kanonen" nicht automatisch den Frieden sicherer machen.So lange liegt die recht erfolgreiche Abrüstungs- und Entspannungspolitik nun wirklich nicht zurück !
Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben
dafür einsetzen, dass du es sagen darfst !
(Evelyn Beatrice Hall 1868; † nach 1939)
Danny_1000
Grenztruppen
Grenztruppen

Beitragvon Bernd » 22. Februar 2025, 12:17

AZ

Wer im Glashaus sitzt……………….
Du stellst hier regelmäßig kommentarlos Links und Zitate ein.
So spart man sich eine anstrengende selbst formulierte Stellungnahme mit der man sich womöglich noch angreifbar machen könnte und kann doch die eigene Meinung verkünden und im Erklärungsnotfall zurück rudern und sagen :
ich habe ja nur zitiert….
Du kommst mir mit Habeck und Bearbock , in deren angeblicher Realität ich leben soll.
Diese Personen so wie nahezu alle Politiker spielen bei meiner Meinungsfindung kaum eine Rolle.
Das nur einmal am Rande bemerkt.
Wenn Dich die Ausführungen von Wagenknecht überzeugen , bitte gerne.
Mir lügt und verdreht die Dame zu viel.
Bernd

Beitragvon Bernd » 22. Februar 2025, 12:19

Danny_1000 hat geschrieben:Na ja, ein paar von denen lese ich auch. Thuman und Schlögel: 2 von unseren Medien gerne als Russland- Experten gehandelt. Sie lebten bzw. leben zwar tlw. in Russland. Meiner Meinung nach eher zerfressen von abgrundtiefem Russenhass und einer Glorifizierung der ukrainischen Demokratie. Also eher Stoff für Propagandisten und deren Argumentation, nicht aber für historisch Interesseirte.

Dann mal eine Rückfrage.
Wie artikuliert sich denn der vermeintliche abgrundtiefe Russenhass von Schlögel und Thumann?
Bernd

Beitragvon Bernd » 22. Februar 2025, 12:26

steffen52 hat geschrieben:Vor allem mit Namen die kein Mensch, außer der Herr Lach, kennt. [flash]
Gruß steffen52

Müsstest eben mehr lesen als nur die Bild Zeitung oder Deine AfD Kanäle und Schwurbelportale.
Dann könntest Du eventuell mal auf einen der Namen stoßen.
Bernd

Beitragvon steffen52 » 22. Februar 2025, 12:54

Bernd hat geschrieben:
steffen52 hat geschrieben:Vor allem mit Namen die kein Mensch, außer der Herr Lach, kennt. [flash]
Gruß steffen52

Müsstest eben mehr lesen als nur die Bild Zeitung oder Deine AfD Kanäle und Schwurbelportale.
Dann könntest Du eventuell mal auf einen der Namen stoßen.

Aus Deinen Sätzen merkt man das Du nur eins kannst, dusslig rum labern und andere User mit doofen Vorwürfen voll löffeln. Was Du liest und vor
linkslastige Kanäle in Dich einschaufelst, das sagen doch Deine Beiträge. Aber schreibe nur so weiter, über Dich kann man nur den Kopf schütteln.
Durch solche Typen wie Dich geht das Land noch weiter den Bach runder..... [sick]
Gruß steffen52
Friedrich Schiller
steffen52

Beitragvon Ari@D187 » 22. Februar 2025, 13:34

UNO-Vollversammlung
Resolutionsentwurf: USA nennt Russland nicht explizit als Aggressor im Ukraine-Krieg

-> Link

Sollte das so durchgehen, machen sich die UN noch unglaubwürdiger, als ohnehin schon.

Ari
Si vis pacem, para bellum.
Alles wird gut!
Ari@D187
Deutsche Marine
Deutsche Marine

Beitragvon augenzeuge » 22. Februar 2025, 17:05

Bernd hat geschrieben:Du kommst mir mit Habeck und Bearbock , in deren angeblicher Realität ich leben soll.
Diese Personen so wie nahezu alle Politiker spielen bei meiner Meinungsfindung kaum eine Rolle.

Wunderbar! [hallo]
AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon augenzeuge » 22. Februar 2025, 17:07

Immerhin!

Dennoch erkannte Trump in dem Interview faktisch an, dass Russland der Aggressor in dem Konflikt gegen die Ukraine ist. „Sie wurden von jemandem angegriffen, der viel größer und viel stärker ist, was etwas Schlimmes ist und was man nicht tut“, sagte er. Es habe für Russland eigentlich gar keinen Grund gegeben, die Ukraine anzugreifen.

AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon augenzeuge » 22. Februar 2025, 18:49

NZZ heute:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon Edelknabe » 22. Februar 2025, 18:51

Sarkasmus ein: "Wieso angegriffen? Russe marschierte in 2022 in die Ukraine ein, in endlose Kolonne und Alles lachte (sinngemäß formuliert" machte sich damals echt lustig") über deren Dummheit. Da kam aus jedem Hinterhalt Ukrainer mit der Panzerfaust und "das Tontaubenschießen" begann. Dadurch wurde Russe munter, schlief somit aus und setzte sich jetzt erst zur Wehr. Wer hatte jetzt gleich nochmal wen angegriffen ?"Und schnellstens wieder aus.

Rainer Maria
Edelknabe
Grenztruppen
Grenztruppen

Bilder: 57

Beitragvon Dille » 22. Februar 2025, 20:17

Man ist ja von dir einiges gewohnt -- aber das ist nun ein selten dämlicher "Kommentar", auch für
deine Verhältnisse !!

Dille
Dille

Beitragvon karnak » 22. Februar 2025, 20:26

[flash] Er tarnt sowas immer gerne mit" Sarkasmus ein und aus."
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Beitragvon Edelknabe » 23. Februar 2025, 08:50

Es gibt wohl Beispiele in der Geschichte, wie man Konflikte beginnt. Mir fällt dazu ein" Sender Gleiwitz" ein. Deswegen meine sarkastische Vorformulierung im Vortext, die Dille als "dämlich" bezeichnete. Denn wen dann alles sinngemäß zu spät ist und der Konflikt hat erst einmal begonnen, dann fragen nur noch wenige nach dem vorher? Aber ich belasse es dabei, eben mit dem Sarkasmus.

Rainer Maria
Edelknabe
Grenztruppen
Grenztruppen

Bilder: 57

Beitragvon Danny_1000 » 23. Februar 2025, 10:13

Bernd hat geschrieben:....Dann mal eine Rückfrage.
Wie artikuliert sich denn der vermeintliche abgrundtiefe Russenhass von Schlögel und Thumann?

Kurze Antwort: Zitat Schlögel 2024: “Russland ist unser Feind !” Solch eine Aussage von einem Historiker ist nicht nur historisch nach unserer Vergangenheit dumm sondern offenbart sein ganzes, russenfeindliches Weltbild. Hätte er gesagt, Putin sei unser Feind…..
Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben
dafür einsetzen, dass du es sagen darfst !
(Evelyn Beatrice Hall 1868; † nach 1939)
Danny_1000
Grenztruppen
Grenztruppen

Beitragvon karnak » 23. Februar 2025, 10:21

Was mir bei der Sache noch nie so richtig eingeleuchtet hat, zum Einen stellt man mir dar, die Russen kommen nicht so richtig voran, auf Grund von sinnlos veralteteter Militärtechnik, fehlender moderner Technologie für irgendwelche Neuproduktion, Strategie und Taktik von vorgestern. Was ja auch stimmen könnte wenn man das Vorankommen in 3 Jahren sieht. Gleichzeitig wollen wir unsere Militärausgaben noch mal um ein vielfaches steigern weil der Russe in absehbarer Zeit die Ukraine erobert haben wird und sich dann an den Rest Europas macht. Mir völlig unklar wie man die beiden Dinge zusammenbringt.
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

VorherigeNächste

Zurück zu Spezial - Ukraine Konflikt