Die Lage in der Ukraine Teil 5

Re: Die Lage in der Ukraine Teil 5

Beitragvon Bahndamm 68 » 19. Januar 2025, 18:43

augenzeuge hat geschrieben:
Bahndamm 68 hat geschrieben:Für den in „Blau“-gekennzeichneten Satzteil bitte ich um Übersetzung.

признаться человеку, который вам плох, что, возможно, он или она не так уж и неправы в своих мыслях.
admettre à la personne qui est mauvaise pour vous que peut-être sa pensée n'est pas si mauvaise.
به شر را برای شما قبول است که او ممکن است با تفکر خود را اشتباه است.

AZ [laugh]

Recht vielen Dank dafür, jetzt ist alles klar. [freu]
Bahndamm 68

Bilder: 139

Beitragvon pentium » 19. Januar 2025, 18:46

Bahndamm 68 hat geschrieben:
Bahndamm 68 hat geschrieben:Für den in „Blau“-gekennzeichneten Satzteil bitte ich um Übersetzung.

признаться человеку, который вам плох, что, возможно, он или она не так уж и неправы в своих мыслях.
admettre à la personne qui est mauvaise pour vous que peut-être sa pensée n'est pas si mauvaise.
به شر را برای شما قبول است که او ممکن است با تفکر خود را اشتباه است.

AZ [laugh]

Recht vielen Dank dafür, jetzt ist alles klar. [freu]

Ja manchmal ist der @AZ eben ein richtiger Scherzbold....
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
https://www.schloesserland-sachsen.de/de/startseite/
pentium

Bilder: 156

Beitragvon Edelknabe » 19. Januar 2025, 19:03

Na gut Bahndamm, werde einmal sehen wo wir über meinen Satz an dich schreiben könnten. Bestimmt im Geheimteil. Also bis dann.

Rainer Maria
Edelknabe
Grenztruppen
Grenztruppen

Bilder: 57

Beitragvon Gerd Böhmer » 20. Januar 2025, 17:29

MfG Gerd Böhmer,
Reichsbahninspektor aD
http://www.gerdboehmer-berlinereisenbahnarchiv.de
Gerd Böhmer

Beitragvon augenzeuge » 20. Januar 2025, 17:34

Wer sagt nochmal, am Personalmangel verliert man keinen Krieg? Wie man sieht, haben die noch zu viele gute Leute..... [muede]

AZ
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
"Es ist manchmal gefährlich, Recht zu haben, wenn die Regierung Unrecht hat. (Voltaire)"
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Bilder: 20

Beitragvon Spartacus » 24. Januar 2025, 10:01

Trump hat Putin gedroht, wenn er mit dem Krieg nicht aufhört, wird hart sanktioniert. Der Pressesprecher der Russen hat nur gelacht und geantwortet, dass sie sich daran schon gewöhnt haben. [flash]

Also Pustekuchen. [mundzu]

Sparta

Ich bin stolz darauf, kein Smartdingsbums zu besitzen.
Nicht Deutschland schafft sich ab, sondern Deutschland schaltet sich ab.
Habeck und Baerbock in die Produktion. Die Grünen sind eine fortschrittsfeindliche Sekte.

Spartacus

Bilder: 0

Beitragvon augenzeuge » 24. Januar 2025, 10:28

Spartacus hat geschrieben:Trump hat Putin gedroht, wenn er mit dem Krieg nicht aufhört, wird hart sanktioniert. Der Pressesprecher der Russen hat nur gelacht und geantwortet, dass sie sich daran schon gewöhnt haben. [flash]

Sparta

Du bist immer viel zu schnell beim Urteil. Welche Reaktion der Russen hast du denn erwartet?

Natürlich endet der Krieg bald. Das ist gar keine Frage.

AZ
"Es ist manchmal gefährlich, Recht zu haben, wenn die Regierung Unrecht hat. (Voltaire)"
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon Spartacus » 24. Januar 2025, 11:28

Spartacus hat geschrieben:Trump hat Putin gedroht, wenn er mit dem Krieg nicht aufhört, wird hart sanktioniert. Der Pressesprecher der Russen hat nur gelacht und geantwortet, dass sie sich daran schon gewöhnt haben. [flash]

Sparta

Du bist immer viel zu schnell beim Urteil. Welche Reaktion der Russen hast du denn erwartet?

Natürlich endet der Krieg bald. Das ist gar keine Frage.

AZ

Welche anderen Optionen hätte Trump denn? Gar keine, er hat schon alles auf den Tisch gelegt. Die Russen hat es erheitert, mehr auch schon nicht.

Sparta

Habeck und Baerbock in die Produktion. Die Grünen sind eine fortschrittsfeindliche Sekte.

Spartacus

Beitragvon augenzeuge » 25. Januar 2025, 14:04

Nein, nicht Gaza, aber Ukraine.

AZ
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon augenzeuge » 27. Januar 2025, 22:45

Die Administration von US-Präsident Donald Trump hat einem Bericht zufolge einen neuen Friedensplan ausgearbeitet, um den Krieg in 100 Tagen zu beenden.

Das Papier sieht demnach unter anderem zeitnahe direkte Gespräche zwischen Wladimir Putin und Trump vor, berichtet das ukrainische Nachrichtenportal Strana.ua. Der Plan werde in politischen und diplomatischen Kreisen in der Ukraine derzeit aktiv diskutiert, heißt es.

Dem Bericht zufolge soll der Plan ein Telefongespräch zwischen Trump und Putin noch im Januar oder Februar vorsehen, gefolgt von einer Diskussion über das weitere Vorgehen mit Kiew. In der nächsten Phase soll der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj das Dekret zum Verbot von Verhandlungen mit Putin aufheben.

Die Nachrichtenseite berichtet, dass der Plan aus der US-Administration an die Europäer und über diese an ukrainische Offizielle weitergereicht wurde.

AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon Spartacus » 28. Januar 2025, 09:52

So schnell werden aus 24 Stunden 100 Tage. [mundzu]

Da muss man halt dann doch Karnak mal ran lassen. [flash]

Sparta

Spartacus

Beitragvon Ari@D187 » 28. Januar 2025, 09:54

Spartacus hat geschrieben:So schnell werden aus 24 Stunden 100 Tage. [mundzu]

Da muss man halt dann doch Karnak mal ran lassen. [flash]

Sparta

Ich dachte, bereits seit Weihnachten ist da Ende Gelände? Hatten zumindest einige Wahrsager im vergangenen Jahr vorhergesagt.

Ari
Si vis pacem, para bellum.
Alles wird gut!
Ari@D187
Deutsche Marine
Deutsche Marine

Beitragvon pentium » 28. Januar 2025, 09:59

All die "Friedenspläne" haben mit der Realität nicht viel zu tun
https://www.n-tv.de/politik/politik_kom ... 19873.html
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

pentium

Beitragvon karnak » 28. Januar 2025, 10:02

[grin] Wie schon gesagt, es wäre eine günstige Gelegenheit gewesen die Nummer mit relativ wenig Gesichtsverlust für die eine Seite und relativ wenig Gebietsverlust für die Ukraine gewesen. Nun wird nur bitterer, speziell was die Gebietsverluste angehen.
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Beitragvon Spartacus » 28. Januar 2025, 10:09

karnak hat geschrieben:[grin] Wie schon gesagt, es wäre eine günstige Gelegenheit gewesen die Nummer mit relativ wenig Gesichtsverlust für die eine Seite und relativ wenig Gebietsverlust für die Ukraine gewesen. Nun wird nur bitterer, speziell was die Gebietsverluste angehen.

Du lagst gleich zweimal daneben und genauso wie es gekommen ist, habe ich es vorhergesagt. Dieser Krieg geht auf dem Schlachtfeld zu Ende. So oder so. Es sei denn, man bindet die Ukraine endlich mal direkt in irgendwelche
Verhandlungen ein. Und zwar als bestimmender Part. Anders wird das nichts.

Sparta

Spartacus

Beitragvon karnak » 28. Januar 2025, 10:21

Spartacus hat geschrieben:. Dieser Krieg geht auf dem Schlachtfeld zu Ende.

Sparta

Und Du meinst mit einer militärischen Niederlage der Russen, einer bedingungslosen Kapitulation, sowas in der Art. Also ich weiß ja nicht, wo siehst Du denn die Anzeichen für so ein Szenario? Und Du hast vorausgesagt, dass die Ukraine immer mehr Gebiet verliert, immer weniger Lust haben teilzunehmen, sollte das nicht ein Heldenvolk sein und die Russen längst über die Grenze getrieben sein?
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Beitragvon Spartacus » 28. Januar 2025, 11:02

Hast du doch in Syrien gesehen. Dort war innerhalb einer Woche Schluss, da der Russe nicht mehr konnte. Wird in der Ukraine ähnlich sein. Der Russe wird sich einfach zurück ziehen, wenn im die materillen
und vor allem finanziellen Ressourcen ausgehen. Der so von Putin nicht geplante Krieg kostet viel mehr, als auch nur vermutet wurde und blutet die Russen früher oder später finanziell aus.

Sparta

Spartacus

Beitragvon Danny_1000 » 28. Januar 2025, 12:40

Jetzt das Agieren und die Ziele der Russen in der Ukraine mit Syrien zu vergleichen…ich weiß nicht. Ich glaube da eher dem Markus Reisner, welcher kürzlich im ZDF feststellte: Die Ukraine sei dabei, den Krieg zu verlieren und das nicht weil ihr Waffen fehlten sondern Soldaten. Das schrieb ich aber hier schon vor mehr als einem Jahr. 700 Tsd Mann bei den Russen und 400 Tsd bei Selensky. Gebietsverluste auf ukrainischer Seite und Gewinne, wenn auch kleine aber eben stetige bei den Russen. Von der auch hier zum Teil positiv begleiteten Kurs- Offensive haben die Russen mittlerweile 50 % des Gebietes zurück erobert.

Das muß schiefgehen.
Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben
dafür einsetzen, dass du es sagen darfst !
(Evelyn Beatrice Hall 1868; † nach 1939)
Danny_1000
Grenztruppen
Grenztruppen

Beitragvon karnak » 28. Januar 2025, 12:49

Spartacus hat geschrieben:Hast du doch in Syrien gesehen. Dort war innerhalb einer Woche Schluss, da der Russe nicht mehr konnte. Wird in der Ukraine ähnlich sein. Der Russe wird sich einfach zurück ziehen, wenn im die materillen
und vor allem finanziellen Ressourcen ausgehen. Der so von Putin nicht geplante Krieg kostet viel mehr, als auch nur vermutet wurde und blutet die Russen früher oder später finanziell aus.

Sparta

Na gut, wir werden sehen. Hoffe ich mal, dass es Dir nicht so geht wie mir mit meiner Weihnachtsvorhersage. [flash]
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Beitragvon augenzeuge » 28. Januar 2025, 12:53

Die Ukraine ist in 3-4 Monaten am Ende.
Laut Experten.

AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon pentium » 28. Januar 2025, 13:13

Andere Experten vermelden bei den Russen wird das Material knapp. Wieder andere Experten: die Ukrainer können nicht mehr lange durchhalten.

Ja was denn nun? Oder hängt die Beurteilung der Lage einfach davon ab, welche Quellen man gerade vorliegen hat?

Obwohl: wenn beides stimmen sollte, rückt vielleicht ein Erschöpfungsfriede in Reichweite. Aber wäre das eine gute Nachricht?
Anton Günther

pentium

Beitragvon Spartacus » 28. Januar 2025, 16:13

pentium hat geschrieben:Andere Experten vermelden bei den Russen wird das Material knapp. Wieder andere Experten: die Ukrainer können nicht mehr lange durchhalten.

Ja was denn nun? Oder hängt die Beurteilung der Lage einfach davon ab, welche Quellen man gerade vorliegen hat?

Obwohl: wenn beides stimmen sollte, rückt vielleicht ein Erschöpfungsfriede in Reichweite. Aber wäre das eine gute Nachricht?

Erschöpfungsfrieden ist ein gutes Wort dafür. Ist ja letztendlich reine Mathematik und die lässt sich nicht verbiegen. Die Ukrainer bekommen so gut wie alles geliefert, der Russe hingegen muss viel selber
herstellen, oder teuer einkaufen. Finanziell ist es für mich klar, wie das ausgehen wird. Und solche Kriege können auch schon mal 10 Jahre dauern. Mal davon abgesehen, haben wir hier auch schon geschrieben,
dass noch nie ein Krieg beendet wurde, da keine Soldaten mehr da gewesen wären.

Sparta

Spartacus

Beitragvon augenzeuge » 28. Januar 2025, 16:47

Spartacus hat geschrieben:Mal davon abgesehen, haben wir hier auch schon geschrieben,

Sparta

Wird Zeit dazuzulernen. Seid ihr denn wirklich so blind? Oder müssen die letzten Kerle geopfert werden, bis ihr es einseht? [angst]

Kann das nicht begreifen. Dieser Krieg wird bald beendet, durch Verhandlungen. Es sind nicht nur genug sondern zuviel gestorben, denk ich.

Wer das nicht erkennt, sollte sich umgehend auf den Weg machen.

AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon Gerd Böhmer » 28. Januar 2025, 16:54

Spartacus hat geschrieben:Mal davon abgesehen, haben wir hier auch schon geschrieben,
Sparta

Wird Zeit dazuzulernen. Seid ihr denn wirklich so blind? Oder müssen die letzten Kerle geopfert werden, bis ihr es einseht? [angst]
Kann das nicht begreifen. Dieser Krieg wird bald beendet, durch Verhandlungen. Es sind nicht nur genug sondern zuviel gestorben, denk ich.
Wer das nicht erkennt, sollte sich umgehend auf den Weg machen.
AZ

[super] meine volle Zustimmung ... immerhin wurden zwar keine Kriege durch Knappheit an Menschen und Material beendet, aber Kampfhandlungen innerhalb von Kriegen.
MfG Gerd Böhmer,
Reichsbahninspektor aD
http://www.gerdboehmer-berlinereisenbahnarchiv.de
Gerd Böhmer

Beitragvon pentium » 28. Januar 2025, 17:02

Aufgrund Trumps Äußerungen zu Grönland, Kanada und Panama sagen die üblichen Verdächtigen im russischen Staatsfernsehen, die Zeit der Nationalstaaten sei vorbei, Imperien sind wieder im Kommen. Oder in deren anderen Worten: Spezial Operationen wie die von Russen in der Ukraine werden normal. Denn was will Dänemark machen, wenn USA sich Grönland einverleiben?
https://x.com/JuliaDavisNews/status/1873770875000139962
Und: Trumps Äußerungen seien ein Signal für Russland, sich das Baltikum wieder zu holen.
Anton Günther

pentium

Beitragvon Edelknabe » 28. Januar 2025, 19:04

Ich denke so bei mir die biegen das hin, zum 8. Mai 2025 ist Schluss mit den Kampfhandlungen in der Ukraine. Zumal, dem Putin käme das mehr wie gelegen und ein Trump, der kann sich ordentlich sonnen damit. 80 Jahre nach Ende des Weltkrieg II genau der richtige Tag. Und ein Selensky, den wird man an den Feierlichkeiten teilnehmen lassen. Mehr aber auch nicht. So wird das abgehen so meine Denke.

Rainer Maria
Edelknabe
Grenztruppen
Grenztruppen

Bilder: 57

Beitragvon Ari@D187 » 28. Januar 2025, 19:33

Dann wird es eher der 9. Mai 20xx werden…

Ari
Si vis pacem, para bellum.
Alles wird gut!
Ari@D187
Deutsche Marine
Deutsche Marine

Beitragvon Spartacus » 28. Januar 2025, 19:35

Edelknabe hat geschrieben:Ich denke so bei mir die biegen das hin, zum 8. Mai 2025 ist Schluss mit den Kampfhandlungen in der Ukraine. Zumal, dem Putin käme das mehr wie gelegen und ein Trump, der kann sich ordentlich sonnen damit. 80 Jahre nach Ende des Weltkrieg II genau der richtige Tag. Und ein Selensky, den wird man an den Feierlichkeiten teilnehmen lassen. Mehr aber auch nicht. So wird das abgehen so meine Denke.

Rainer Maria

Steig endlich auf sanftere Drogen um. Rotwein zum Beispiel ist lecker und verwirrt nicht so. [flash] [flash] [flash]

Sparta

Spartacus

Beitragvon augenzeuge » 29. Januar 2025, 08:33

Die Ukraine hat derzeit nicht viel zu lachen, dies ist jedoch ne Ausnahme.

https://www.n-tv.de/politik/Ukraine-Kri ... 22001.html

AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon pentium » 29. Januar 2025, 09:05

Es wurde ja darüber spekuliert, was in den letzten Tagen mit amerikanischen Militärmaschinen von Israel noch Polen transportiert wurde. Israel hatte dementiert, dass es sich dabei um von der Hisbollah eroberte russische Waffen handelt. Heute wurde bekannt, dass es sich um 90 Raketen für das Patriot System handelt, die sofort in die Ukraine gebracht werden und um alte Patriot Systeme, die allerdings erst in den USA aufgearbeitet werden müssen.
https://x.com/Maks_NAFO_FELLA/status/18 ... 8344559901

Eine weitere Ölraffinerie im russischen Kstovo wurde gerade von ukrainischen Drohnen erfolgreich getroffen. 800 Km von der Frontlinie entfernt.
Und die Raffinerie in Ryazan, die letzte Woche angegriffen wurde, hat nun ihre Produktion eingestellt. Der Schaden war zu groß.
Anton Günther

pentium

VorherigeNächste

Zurück zu Spezial - Ukraine Konflikt