Aktuelle wirtschaftliche Folgen und Entwicklung

Geld, Wirtschaft, Einkauf u.s.w.

Re: Aktuelle wirtschaftliche Folgen und Entwicklung

Beitragvon Ari@D187 » 18. Dezember 2024, 22:56

Nun, wir diskutieren es ja hier auch seit Jahren. Man hat sich in den vergangenen Jahren in Deutschland politisch hauptsächlich mit ideologischem Bulls... beschäftigt und dabei fast unumkehrbare Fakten geschaffen.

Ari
Alles wird gut!
Ari@D187
Deutsche Marine
Deutsche Marine

Beitragvon Spartacus » 19. Dezember 2024, 09:54

Es gibt keine unumkehrbare Fakten. Man kann alles rückgängig machen. Dafür braucht es nur den politischen Willen. Aber den sehe ich gerade nicht in diesem Land. [mundzu]

Sparta

Ich bin stolz darauf, kein Smartdingsbums zu besitzen.
Nicht Deutschland schafft sich ab, sondern Deutschland schaltet sich ab.
Habeck und Baerbock in die Produktion. Die Grünen sind eine fortschrittsfeindliche Sekte.

Spartacus

Bilder: 0

Beitragvon Gerd Böhmer » 19. Dezember 2024, 11:32

Spartacus hat geschrieben:Es gibt keine unumkehrbare Fakten. Man kann alles rückgängig machen. Dafür braucht es nur den politischen Willen. Aber den sehe ich gerade nicht in diesem Land. [mundzu]
Sparta

Es liegt nicht nur am politischen Willen, dazu kommt doch, das seit Jahren alle Themen von irgendwelchen Experten aller Fachrichtungen die immer wieder durch eine totale Ahnungslosigkeit auffallen zerredet werden, das eben in den Kreisen von Wirtschaft und Politik. Aber wie von ari@D187 geschrieben diskutieren wir hier ja auch schon seit Jahren ergebnisoffen ...
MfG Gerd Böhmer,
Reichsbahninspektor aD
http://www.gerdboehmer-berlinereisenbahnarchiv.de
Gerd Böhmer

Beitragvon augenzeuge » 19. Dezember 2024, 13:57

In Europa wächst die Angst, dass Deutschland nicht aus der Wirtschaftskrise findet – und andere Länder, in denen es noch besser läuft, in den Abwärtsstrudel reißt.

Selbst die Europäische Kommission fürchtet Negativ-Folgen für die gesamte Staatengemeinschaft, wie aus ihrem am Mittwoch veröffentlichten Warnmechanismus-Bericht hervorgeht, setzt Deutschland deshalb unter Beobachtung.

„Warum blieb die ‚Lokomotive Europas‘ stehen?“, fragt die führende italienische Zeitung „Corriere della Sera“ in ihrer jüngsten Wirtschaftsanalyse – und spricht von einer „existenziellen Krise“, die tiefer gehe als es der Zerfall der Berliner Regierung vermuten ließe: „Es ist eine Systemkrise, es ist das Ende eines Modells.“

Die Folgen seien „enorm“ für Italien, dessen Wirtschaft eng mit der deutschen verflochten ist.
[shocked]

„Dieses Land, das wir seit jeher mit einer starken Arbeitsmoral verbinden, ist zum Weltmeister in Sachen Fehlzeiten geworden“, staunt das Mailänder Blatt. „Nach Angaben der OECD liegt die Zahl der krankheitsbedingten Ausfalltage deutscher Arbeitnehmer bei einem Rekordwert von 22,4 pro Jahr, dem höchsten Wert unter den Industrienationen. Und der Zweifel, dass es sich dabei um Scheinkranke handelt, macht sich in deutschen Unternehmen breit“.

Ohne Worte....https://www.bild.de/politik/ausland-und ... 6ec314f21c

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
"Es ist manchmal gefährlich, Recht zu haben, wenn die Regierung Unrecht hat. (Voltaire)"
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Bilder: 20

Beitragvon Ari@D187 » 19. Dezember 2024, 15:57

Wenn ich mir die aktuelle Situation so anschaue, dann ist das zunächst einmal das Ergebnis von 16 Jahren A. Merkel. Natürlich wurde der I-Punkt von der Ampel gesetzt.

Grobe Punkte:
- Sozialdemokratisierung der CDU
- Weltrettung durch AKW-Abschaltung
- Weltrettung durch Aufnahme und Vollversorgung der Weltbevölkerung

Ari
Alles wird gut!
Ari@D187
Deutsche Marine
Deutsche Marine

Beitragvon Gerd Böhmer » 19. Dezember 2024, 16:21

Ari@D187 hat geschrieben:Wenn ich mir die aktuelle Situation so anschaue, dann ist das zunächst einmal das Ergebnis von 16 Jahren A. Merkel. Natürlich wurde der I-Punkt von der Ampel gesetzt.

Grobe Punkte:
- Sozialdemokratisierung der CDU
- Weltrettung durch AKW-Abschaltung
- Weltrettung durch Aufnahme und Vollversorgung der Weltbevölkerung

Ari

Da sehe ich erst einmal auch so und ich habe Deinen letzten Punkt einmal bewusst hervor gehoben [hallo]
MfG Gerd Böhmer,
Reichsbahninspektor aD
Gerd Böhmer

Beitragvon Edelknabe » 19. Dezember 2024, 16:32

Was denn, bei uns geht die Arbeitsmoral baden und der Italiener meint mit dadurch in den Abwärtsstrudel gerissen zu werden? Was soll das denn heißen, etwa Italiener kann nicht ohne den Malocher den Deutschen? Ich nehme eher an im Lande hier gibt es zu viele Zuwanderer-Faullenzer was auch zum Teil Politik gemacht ist. Und das mit X Gesetzgebungen, was Zuwanderer denn darf und was und wann nicht....um vielleicht vollbeschäftigt zu werden und das irgend wann einmal? Der Vollbeschäftigte Malocher der Dumme, der sieht diese Faulenzerei der mittlerweile Millionen und sagt sich "warum sollte ich denn hier Jahrein und Jahraus die Kartoffeln aus dem Feuer holen, denen das Sozialgeld finanzieren, warum?

"Denn wir retten ja sinngemäß die halbe Welt"...siehe Vortext. Nur schaffen so wie die Mutti das meinte, werden wir dies bestimmt nicht.

Rainer Maria
Edelknabe
Grenztruppen
Grenztruppen

Bilder: 57

Beitragvon Spartacus » 19. Dezember 2024, 18:12

Wenn du früher zu spät zur Arbeit kamst, war das ein Grund für ne Abmahnung. Heute gibt es dafür nur noch ein mildes Lächeln und man kann fast sagen, jeder kommt, wie er will. So ist also der Schludrian - natürlich auch der
Pünktlichkeit des ÖPNV geschuldet - schon voll im Gange und weitet sich aus. Auch das familiäre "Gefühl" in den Firmen wird immer mehr aufgeweicht. Früher ist man auch mit nem Husten in die Firma, um die Kollegen nicht hängen
zu lassen. Heute sehen die, dass ein Kollege immer wieder fehlt und dem nix passiert. Also macht man es halt genauso, denn warum sollte man denn alleine den Dummen machen.

Kurz, Deutschland ist teilweise voll im Arsch. [smile]

Sparta

Habeck und Baerbock in die Produktion. Die Grünen sind eine fortschrittsfeindliche Sekte.

Spartacus

Beitragvon augenzeuge » 19. Dezember 2024, 19:34

Früher ist man auch mit nem Husten in die Firma, um die Kollegen nicht hängen
zu lassen.

Die Kollegen wollen heute nicht, dass ein Kranker kommt.

AZ
"Es ist manchmal gefährlich, Recht zu haben, wenn die Regierung Unrecht hat. (Voltaire)"
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon pentium » 19. Dezember 2024, 19:42

augenzeuge hat geschrieben:
Früher ist man auch mit nem Husten in die Firma, um die Kollegen nicht hängen
zu lassen.

Die Kollegen wollen heute nicht, dass ein Kranker kommt.

AZ

Richtig...
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
https://www.schloesserland-sachsen.de/de/startseite/
pentium

Bilder: 156

Beitragvon Edelknabe » 20. Dezember 2024, 09:53

Entschuldigt aber wer ist den heute noch zu 100% gesund? Das fängt doch bei vielen schon in jungen Jahren an, die kleinen Wehwehchen und wenn das nur ne simple Allergie ist. Denke ich an die gut 16 Jahre in der Zeitungsbranche, dann war doch Mancher schon krank wenn der hörte, das die Tageszeitung des Nachts und eben nicht am Tag ausgetragen wird.
Mal weg von dem hier hin zu dem, woran es heute krankt und das schrieb ich bereits. Wenn schon global produziert wird und "Made in Germany" nichts mehr wert zu sein scheint weil, Andere können das genau so gut oder haben das sinngemäß abkopiert, dann sollte deutscher Arbeitnehmer einfach nur einmal die Löhne weltweit vergleichen.

Macht bestimmt Sinn wenn ich sehe das Chinese(als ein Bsp.) nur ein Bruchteil von dem verdient, was ich monatlich überwiesen bekomme. Soviel Grips muss ich dann schon in der Birne haben um zu schnallen, das da etwas nicht stimmt. Die bei VW scheinen das auch nur nicht geschnallt zu haben, bei ihren Tarifgesprächen.

Rainer Maria
Edelknabe
Grenztruppen
Grenztruppen

Beitragvon Spartacus » 20. Dezember 2024, 10:03

Edelknabe hat geschrieben:Macht bestimmt Sinn wenn ich sehe das Chinese(als ein Bsp.) nur ein Bruchteil von dem verdient, was ich monatlich überwiesen bekomme. Soviel Grips muss ich dann schon in der Birne haben um zu schnallen, das da etwas nicht stimmt. Die bei VW scheinen das auch nur nicht geschnallt zu haben, bei ihren Tarifgesprächen.

Rainer Maria

Und was zahlt der Chinese Miete, wenn er überhaupt ne Bleibe hat. Die Wanderarbeiter wohnen ja gleich in den Werken, falls du das nicht weißt. Deine Vergleiche sind voll daneben.

Sparta

Spartacus

Beitragvon Edelknabe » 20. Dezember 2024, 11:23

Hatten wir schonmal, das mit deren Miete? Muss nur untergegangen sein. Entschuldige Sparta nur voll zum Nulltarif ala alter Sowjetunion werden die Chinesen doch nun nicht unbedingt wohnen? Der Knackpunkt ist doch das Globale und das möchte doch VW, oder etwa nicht? Und wenn VW schon meint da bei die Chinesen am Lohn ordentlich einsparen zu können, ja da möchte sich deren Chefetage doch mal besser Gedanken machen, warum das hier im Lande einfach nicht läuft? Sind doch alles intelligente Leute oder etwa nicht?

Rainer Maria
Edelknabe
Grenztruppen
Grenztruppen

Beitragvon augenzeuge » 20. Dezember 2024, 17:22

2 Werke vor dem Aus

Im Tarifkonflikt bei Volkswagen zeichnet sich der Durchbruch ab! Nach fünf Tagen und mehr als 60 Stunden Gesprächen stehen Konzern und Gewerkschaft im Streit um Löhne und Sparprogramm vor einer offenbar historischen Einigung.

Nach BILD-Informationen stehen dabei zwei VW-Werke vor dem Aus: Der Standort Dresden, der umgewidmet werden soll. Und: Osnabrück! Hier wird geplant, dass ein Rüstungskonzern einsteigen und möglichst viele Arbeitsplätze erhalten soll.

Gleich wollen Konzern und Gewerkschaft über ihre Gespräche im Detail informieren.

AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon augenzeuge » 20. Dezember 2024, 19:56

Gut 1000 Kündigungen
Bayr. Unternehmen- Flugtaxi-Bauer Lilium streicht offenbar fast alle Jobs

AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon Gerd Böhmer » 20. Dezember 2024, 20:34

Gut 1000 Kündigungen
Bayr. Unternehmen- Flugtaxi-Bauer Lilium streicht offenbar fast alle Jobs

AZ

die diesbezügliche Meldung - https://www.n-tv.de/wirtschaft/Flugtaxi-Bauer-Lilium-streicht-offenbar-fast-alle-Jobs-article25447603.html -
so ist es eben, wenn ein Produkt auf den Markt gebracht werden soll, was eigentlich kein Mensch unbedingt benötigt ... ergo was soll's
MfG Gerd Böhmer,
Reichsbahninspektor aD
Gerd Böhmer

Beitragvon Gerd Böhmer » 24. Dezember 2024, 12:13

laut n-tv "Einzelhandel vom Weihnachtsgeschäft enttäuscht" - https://www.n-tv.de/wirtschaft/Einzelhandel-ist-vom-Weihnachtsgeschaeft-enttaeuscht-article25452113.html - wenn auch mit den üblichen bekannten Ausnahmen ...
MfG Gerd Böhmer,
Reichsbahninspektor aD
Gerd Böhmer

Beitragvon augenzeuge » 28. Dezember 2024, 12:03

Solange das soooo ist, gehts D noch zu gut! [angst]

AZ
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon Spartacus » 28. Dezember 2024, 19:03

augenzeuge hat geschrieben:Solange das soooo ist, gehts D noch zu gut! [angst]

AZ

Du weißt genau, dass das eine mit dem anderen so gar nix zu tun hat. [hallo]

Sparta

Spartacus

Beitragvon augenzeuge » 28. Dezember 2024, 19:35

Spartacus hat geschrieben:
augenzeuge hat geschrieben:Solange das soooo ist, gehts D noch zu gut! [angst]

AZ

Du weißt genau, dass das eine mit dem anderen so gar nix zu tun hat. [hallo]

Sparta

Für mich schon. [wink]

AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon Edelknabe » 29. Dezember 2024, 09:27

Nun ja, der Eine baut sich ein Haus und der Andere böllert Tausende seines ersparten Geldes in die Luft, wo liegt das Problem? Hat nichts mit Wirtschaft, vielleicht aber etwas mit geistiger Entwicklung des Einzelnen zu tun. Eventuell Ersatzbefriedigung, weil es normal nicht klappt eine Beziehung zu leben?

Rainer Maria
Edelknabe
Grenztruppen
Grenztruppen

Beitragvon augenzeuge » 29. Dezember 2024, 10:08

Wenn ich sehe, wie sich Leute auf das Zeug stürzen, was sie in die Luft jagen wollen....kann ich nicht nachvollziehen.

Obwohl, als ich 18 war, hab ich mich auch einmalig 1,5h vor Öffnung angestellt. Das Zeug war in der DDR nicht grad billig. [angst]

AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon Spartacus » 29. Dezember 2024, 10:48

Screenshot 2024-12-29 104606.jpg

Und Habeck hat mit Lug und Trug dafür gesorgt, dass wir unsere AKWs ab geschalten haben. Wahnsinn. Was machen wir nur, wenn die Franzosen mal nen Engpass haben und nicht mehr liefern?

Sparta
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Spartacus

Beitragvon augenzeuge » 29. Dezember 2024, 12:18

Na, Sparta, nun machen wir mal Fakten draus.

Rückblick von 2022
Seit 2003 verbraucht Deutschland weniger Strom als es erzeugt. Es exportiert damit mehr, als es importiert. Im Jahr 2022 betrug der Stromexportüberschuss 28 TWh. Davon sei die Hälfte nach Frankreich gegangen, so das Bundeswirtschaftsministerium gegenüber tagesschau.de. Im Nachbarland kam es wegen zahlreicher defekter AKW zu Stromengpässen.

Insgesamt hat Deutschland in 2022 72,7 TWh exportiert und 45,2 TWh importiert. Von den Einfuhren stammten etwa 7,6 TWh aus Atomstrom, was 1,4 Prozent der Nettostromerzeugung Deutschlands (545 TWh im Jahr 2022) entspricht.

2024
Deutschlands Energie-Doppelmoral – Import von Atomstrom steigt auf Rekordniveau.
Deutschland hat im Jahr 2024 mehr Atomstrom als je zuvor aus dem Ausland bezogen. Von den insgesamt 40 Milliarden Kilowattstunden Strom-Importen stammen 16,5 Milliarden kWh aus ausländischen Atomkraftwerken.

Im November 2024 exportierte Deutschland rund 4,6 Terawattstunden Strom und importierte 6,1 Terawattstunden. 2023 war Frankreich der größte Abnehmer der deutschen Stromausfuhren. Im selben Jahr wurde hingegen die größte Menge aus Dänemark eingeführt.

AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon Ari@D187 » 29. Dezember 2024, 12:43

augenzeuge hat geschrieben:Na, Sparta, nun machen wir mal Fakten draus.
[...]

Das Problem ist, dass Deutschland genau dann den Strom produziert, wenn sowieso ein Überangebot besteht.
Bei Dunkelflaute sieht es dann mau aus.

Ohne die Nachbarstaaten würden wir hier ziemlich alt aussehen.

Ari
Alles wird gut!
Ari@D187
Deutsche Marine
Deutsche Marine

Beitragvon augenzeuge » 29. Dezember 2024, 15:00

Ari@D187 hat geschrieben:
[...]

Das Problem ist, dass Deutschland genau dann den Strom produziert, wenn sowieso ein Überangebot besteht.

Ari

Da kann man ja froh sein, das gerade uns Frankreich noch den Strom abkauft, wenn Überangebot besteht.
AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon Ari@D187 » 29. Dezember 2024, 15:33

Ari@D187 hat geschrieben:
[...]

Ari

Da kann man ja froh sein, das gerade uns Frankreich noch den Strom abkauft, wenn Überangebot besteht.
AZ

Nun, wir zahlen das ja entsprechend:

Die Kosten für den Einsatz von Regelenergie wird denjenigen Bilanzkreisen in Rechnung gestellt, die zum Ungleichgewicht beigetragen haben. Sie zahlen den sogenannten Ausgleichsenergiepreis für jede Kilowattstunde, mit der sie überspeist oder unterspeist waren. Dieser Ausgleichsenergiepreis wirkt wie eine Strafe, denn der Strombezug zum Ausgleichsenergiepreis ist für Bilanzkreisverantwortliche immer teurer als der Strombezug am Strommarkt.

-> Link

Hauptsache, H. Habeck glaubt fest daran, dass "wir" die Welt retten.

Ari
Alles wird gut!
Ari@D187
Deutsche Marine
Deutsche Marine

Beitragvon augenzeuge » 31. Dezember 2024, 10:55

[shocked]
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon Spartacus » 17. Januar 2025, 11:16

Laut Kantinenfachkraft Katrin Göring-Eckardt würde der Busverkehr in vielen deutschen Städten ohne die vielen syrischen Busfahrer zusammenbrechen. Faktencheck bei einem bayrischen Busunternehmer:
Derzeit beschäftigte Busfahrer: 58
Freie Stellen: 5
Hauptnationalitäten: Deutsche, Rumänen, Bulgaren, Slowaken, Kroaten, Serben, Ungarn, Spanier, Portugiesen
Anzahl der syrischen Busfahrer: 0

[flash]

Spartacus

Beitragvon augenzeuge » 17. Januar 2025, 16:47

Präsident des Verbands Deutscher Verkehrsunternehmen (VDV), Ingo Wortmann
Allein im Fahrdienst arbeiteten im öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV) bundesweit etwa 2.000 syrische Kolleginnen und Kollegen

Muss man nicht drüber nachdenken, aber wenn nur 500 Busfahrer fehlen, ist das ein großes Problem.
In Berlin wurde sogar der Takt der U-Bahn verlängert, weil es nicht genügend Fahrer gibt.

AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

VorherigeNächste

Zurück zu Marktcheck