Der Bürgerkrieg in Syrien

Diskussionen über die Schlagzeilen in den Medien

Re: Der Bürgerkrieg in Syrien

Beitragvon Spartacus » 9. Dezember 2024, 18:21

Bernd hat geschrieben:
Spartacus hat geschrieben:
karnak hat geschrieben: Die Syrer hierzulande wollen jedenfalls so schnell als möglich nach Hause, sagen sie jedenfalls.

Habe auch herzlich gelacht, als die vor laufender Kamera diesen Mist von sich gegeben haben. Haben sich eigentlich die Schlepper auf die neue Situation schon eingestellt, also dass es jetzt "andersrum" geht, oder hupfen die
ohne Pass einfach so in den nächsten Flieger? [flash]

Sparta

Na ja , bei aller Überheblichkeit und der Ungewissheit was nun nach kommt.
Für die Syrer endet eine 50 jährige Diktatur.
Vergleich mit dem Mauerfall wäre vielleicht nicht ganz verkehrt.

Könnte man eher mit dem Einzug der Russen 1945 in Ostdeutschland vergleichen. Die Brüder werden dort ein Kalifat errichten und wenn die Syrer da so scharf drauf sind, na dann. Gute Reise. [hallo]

Sparta

Ich bin stolz darauf, kein Smartdingsbums zu besitzen.
Nicht Deutschland schafft sich ab, sondern Deutschland schaltet sich ab.
Habeck und Baerbock in die Produktion. Die Grünen sind eine fortschrittsfeindliche Sekte.

Spartacus

Bilder: 0

Beitragvon augenzeuge » 9. Dezember 2024, 18:57

Spartacus hat geschrieben:Die Brüder werden dort ein Kalifat errichten

Sparta

Glaub ich nicht, dafür gibts in Syrien keine einheitliche Unterstützung. Die Leute sind religiös zu unterschiedlich.
AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
"Es ist manchmal gefährlich, Recht zu haben, wenn die Regierung Unrecht hat. (Voltaire)"
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Bilder: 20

Beitragvon Ari@D187 » 9. Dezember 2024, 19:00

augenzeuge hat geschrieben:

Sparta

Glaub ich nicht, dafür gibts in Syrien keine einheitliche Unterstützung. Die Leute sind religiös zu unterschiedlich.
AZ

Nun, für Assad gab es auch keine einheitliche Unterstützung.

Ari
Si vis pacem, para bellum.
Alles wird gut!
Ari@D187
Deutsche Marine
Deutsche Marine

Beitragvon Spartacus » 9. Dezember 2024, 19:02

Sparta

AZ

Als ob die Brüder die Bevölkerung fragen würden? Manchmal biste unfreiwillig so richtig lustig, AZ. [flash]

Sparta

Habeck und Baerbock in die Produktion. Die Grünen sind eine fortschrittsfeindliche Sekte.

Spartacus

Beitragvon augenzeuge » 9. Dezember 2024, 19:06

Spartacus hat geschrieben:

Sparta

AZ

Als ob die Brüder die Bevölkerung fragen würden? Manchmal biste unfreiwillig so richtig lustig, AZ. [flash]

Sparta

Nee, ich meine das ernst. Dauerhaft würde sich ein Kalifat in Syrien nicht halten. Das klappt nur, wenn es Leute gibt, die das finanzieren.
Aber wir werden es ja sehen.
AZ
"Es ist manchmal gefährlich, Recht zu haben, wenn die Regierung Unrecht hat. (Voltaire)"
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon karnak » 9. Dezember 2024, 19:08

Ari@D187 hat geschrieben:
Rainer Maria

Achtung, nicht erst seit der antifaschistische Schutzwall umgefallen ist, wittert der @karnak überall Nazis und Rassisten, so wie es der Putin in der Ukraine tut. [hallo]

Ari[/quote]

[grin] Ich wittere überhaupt nichts, ich stelle fest, wenn jemand solchen furchtbaren Scheiß erzählt. [hallo]
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Beitragvon pentium » 9. Dezember 2024, 19:12

Können wir zum Thema zurückfinden....Danke.
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
https://www.schloesserland-sachsen.de/de/startseite/
pentium

Bilder: 156

Beitragvon Edelknabe » 9. Dezember 2024, 19:15

Das der Rainer pauschaliert Karnak, vielleicht noch irgend welchem Sozialneid unterliegt wird wahrscheinlich nur dir alleine einleuchten. Und OK, das war nur ein Beispiel mit dem fetten Audi A8 aber das passt schon, sagt zumindest viel über gewisse Personengruppen der jungen Syrer aus. Mal hin zu dem Film auf arte den Pentium eingestellt hatte. Ich habe mir den zu 45% reingezogen und interessant, wann der überhaupt entstanden sein könnte? Jede Wette somit das sich da unten nichts groß ändern wird noch das da Welche auf die Idee kommen könnten, etwas Einheitliches hin zu bekommen. Das wird nix werden.

Rainer Maria
Edelknabe
Grenztruppen
Grenztruppen

Bilder: 57

Beitragvon karnak » 9. Dezember 2024, 19:16

Gleich der nächste Bundesdeutsche Skandal, nach 2 Tagen ernsthaft die Asylverfahren " auszusetzen". Wer trifft um gottes Willen eine solche Entscheidung und an was will er denn das nach 2 Tagen festmachen? Was man auf gut Deutsch damit sagt" Eigentlich geht ihr uns schon lange auf den Sack, jetzt ist die Gelegenheit da Euch zu sagen,verpisst Euch endlich." [flash]
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Beitragvon steffen52 » 9. Dezember 2024, 19:26

karnak hat geschrieben:Gleich der nächste Bundesdeutsche Skandal, nach 2 Tagen ernsthaft die Asylverfahren " auszusetzen". Wer trifft um gottes Willen eine solche Entscheidung und an was will er denn das nach 2 Tagen festmachen? Was man auf gut Deutsch damit sagt" Eigentlich geht ihr uns schon lange auf den Sack, jetzt ist die Gelegenheit da Euch zu sagen,verpisst Euch endlich." [flash]

Gibt einen gewissen Teil Syrer die hier in Lohn und Brot sind, sogar eigene Firmen haben. Die werden natürlich nicht zurück gehen, die werden ja
auch gebraucht. Aber der große Rest die hier nur in der soziale Hängematte liegen können doch zurück in ihrer Heimat, da gibt es viel zutun.
Was bei Dir ein Skandal ist, das ist einfach nur das man sich sagt, geflohen vor den Diktator Assad und nun ist er weg und da können sie zurück... [super]
Gruß steffen52
"Die Großen hören auf zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen!"
Friedrich Schiller
steffen52

Beitragvon augenzeuge » 9. Dezember 2024, 19:40

steffen52 hat geschrieben:Gibt einen gewissen Teil Syrer die hier in Lohn und Brot sind, sogar eigene Firmen haben. Die werden natürlich nicht zurück gehen, die werden ja
auch gebraucht. Aber der große Rest die hier nur in der soziale Hängematte liegen
Gruß steffen52

Auch wenn du es nicht hören magst, du erzählst Unsinn.
Während noch 2021 die Mehrheit der Syrer Hartz 4 bekamen, sind heute 70% der Syrer in Arbeit.
Und noch was, Knapp zwei Drittel der Menschen, die 2015 zu uns kamen, sind heute erwerbstätig – das zeigt eine IAB-Studie.

AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon steffen52 » 9. Dezember 2024, 19:48

Man staunt wie viele Zugereiste immer nur Nachtschicht haben und deshalb tagsüber sich in den Innenstädten rumtreiben können. [laugh] Was es so alles
für Experten gibt, die wissen Bescheid und halten den Rest der Mittbürger für blöd. Merken nicht mal das sie selbst , von staatlicher Seite, verblödet
werden..... [blush]
Gruß steffen52
Friedrich Schiller
steffen52

Beitragvon augenzeuge » 9. Dezember 2024, 19:50

Ich staune, was du alles glaubst beurteilen zu können. [laugh]

AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon Edelknabe » 9. Dezember 2024, 19:51

Entschuldige Jörg nur die Studie muss einfach Unsinn sein? 70% von rund einer Million, noch dazu Frauen mit Kopftuch in irgend einer Beschäftigung hier? Wären rund 700000 Menschenkinder so Mann und Frau im Lande. Glaube ich einfach nicht denn dazu und nur was Leipzig betrifft laufen mir noch am Tage zu viele davon über den Weg. Irgend Einer schwindelt da, nur wer und warum?

Rainer Maria
Edelknabe
Grenztruppen
Grenztruppen

Beitragvon karnak » 9. Dezember 2024, 19:54

steffen52 hat geschrieben:Gibt einen gewissen Teil Syrer die hier in Lohn und Brot sind, sogar eigene Firmen haben. Die werden natürlich nicht zurück gehen, die werden ja
auch gebraucht. Aber der große Rest die hier nur in der soziale Hängematte liegen können doch zurück in ihrer Heimat, da gibt es viel zutun.
Was bei Dir ein Skandal ist, das ist einfach nur das man sich sagt, geflohen vor den Diktator Assad und nun ist er weg und da können sie zurück... [super]
Gruß steffen52

Es geht um das Signal das man mit so einer" Aussetzung" aussendet, wohlgemerkt 2 Tage nach der Flucht eines Assad. Kein Mensch kann jetzt schon einschätzen wie die Menschenrechtssituation in einem halben Jahr sein wird. Bürgerkrieg und Machtkämpfe sehr wahrscheinlich. Da kommt dieser Spahn schon mal schnell mit einer Rückreiseprämie um die Ecke,unglaublich.
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Beitragvon augenzeuge » 9. Dezember 2024, 19:54

Edelknabe hat geschrieben:Entschuldige Jörg nur die Studie muss einfach Unsinn sein? 70% von rund einer Million, noch dazu Frauen mit Kopftuch in irgend einer Beschäftigung hier? Wären rund 700000 Menschenkinder so Mann und Frau im Lande. Glaube ich einfach nicht denn dazu und nur was Leipzig betrifft laufen mir noch am Tage zu viele davon über den Weg. Irgend Einer schwindelt da, nur wer und warum?

Rainer Maria

Vielleicht kannst du nicht beurteilen, wer ein Syrer ist, und wer nicht. Ich denke nicht, dass diese Zahlen falsch sind.
https://www.t-online.de/nachrichten/deu ... rbeit.html

AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon pentium » 9. Dezember 2024, 19:55

Bild. In dem Artikel vom 31. Juli heißt es: „Während 5,3 Prozent der Deutschen im März 2023 Bürgergeld erhielten, waren es 65,6 Prozent der Ukrainer in Deutschland, 55,1 Prozent der Syrer, 47,1 Prozent der Afghanen, 41,7 Prozent der Iraker und 16,2 Prozent der Türken.
https://correctiv.org/faktencheck/hinte ... uechteten/
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

pentium

Beitragvon augenzeuge » 9. Dezember 2024, 19:56

pentium hat geschrieben:Bild. In dem Artikel vom 31. Juli

Hol dir mal Zahlen vom November.

AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon pentium » 9. Dezember 2024, 20:00

karnak hat geschrieben:
Gruß steffen52

Es geht um das Signal das man mit so einer" Aussetzung" aussendet, wohlgemerkt 2 Tage nach der Flucht eines Assad. Kein Mensch kann jetzt schon einschätzen wie die Menschenrechtssituation in einem halben Jahr sein wird. Bürgerkrieg und Machtkämpfe sehr wahrscheinlich. Da kommt dieser Spahn schon mal schnell mit einer Rückreiseprämie um die Ecke,unglaublich.

Das ist eine Behörde. Wenn man die derzeitige Situation in Syrien nicht einschätzen kann, so kann man keinen Asylantrag bearbeiten...Wie gesagt, es ist eine Behörde, deren Entscheidungen müssen vor Gericht bestehen. Im übrigen ist es in Österreich ebenso...
Anton Günther

pentium

Beitragvon steffen52 » 9. Dezember 2024, 20:03

pentium hat geschrieben:Bild. In dem Artikel vom 31. Juli heißt es: „Während 5,3 Prozent der Deutschen im März 2023 Bürgergeld erhielten, waren es 65,6 Prozent der Ukrainer in Deutschland, 55,1 Prozent der Syrer, 47,1 Prozent der Afghanen, 41,7 Prozent der Iraker und 16,2 Prozent der Türken.
https://correctiv.org/faktencheck/hinte ... uechteten/

Ja, pentium die Statistik ist natürlich für diese super Experten völlig falsch, die Syrer sind zu fast 99% in Arbeit laut Aussage von Experten hier
im Forum. Wenn man solche Beiträge liest fragt man sich wo diese Experten wohnen oder ihre Infos hernehmen. [flash]
Gruß steffen52
Friedrich Schiller
steffen52

Beitragvon karnak » 9. Dezember 2024, 20:31

pentium hat geschrieben:
Das ist eine Behörde. Wenn man die derzeitige Situation in Syrien nicht einschätzen kann, so kann man keinen Asylantrag bearbeiten..

[grin] Tatsächlich, und von jetzt auf gleich kann man einschätzen, dass man die Situation nicht mehr einschätzen kann weil der Assad weg ist und Islamisten, die wir jetzt schnell Rebellen nennen, die Macht übernehmen könnten, Korane verteilen sie ja schon mal, nur die Fresserei ist knapp [flash] . Wie das wohl bei den Georgiern, Türken und Ukrainern aus Regionen die noch nie einen russischen Soldaten gesehen und ein Granate gehört haben sein wird?
Wenn ich sehe, dass man in den Gefängnissen des Assad mit Presslufthämmern den Fußboden aufstemmt um dort Geheimgefängnisse zu finden weiß ich schon was da für Experten am Werk sind. [grin]
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Beitragvon Gerd Böhmer » 9. Dezember 2024, 20:50

steffen52 hat geschrieben:Gibt einen gewissen Teil Syrer die hier in Lohn und Brot sind, sogar eigene Firmen haben. Die werden natürlich nicht zurück gehen, die werden ja auch gebraucht. Aber der große Rest die hier nur in der soziale Hängematte liegen
Gruß steffen52

Auch wenn Du es nicht hören magst, Du erzählst Unsinn.
Während noch 2021 die Mehrheit der Syrer Hartz 4 bekamen, sind heute 70% der Syrer in Arbeit.
Und noch was, Knapp zwei Drittel der Menschen, die 2015 zu uns kamen, sind heute erwerbstätig – das zeigt eine IAB-Studie.
AZ

Wo hast Du Deine Zahlen her ? Siehe unter n-tv https://www.n-tv.de/politik/Wer-sind-die-syrischen-Menschen-in-Deutschland-article25420179.html, da ist die von Dir benannte IAB-Studie wohl nicht ganz auf einem aktuellen Stand
972.460 Menschen mit syrischem Pass lebten laut Statistischem Bundesamt Ende vergangenen Jahres in Deutschland.

Laut Bundesagentur für Arbeit hatten im vergangenen Jahr 247.210 Syrerinnen und Syrer eine Arbeit. Davon waren gut 80 Prozent sozialversicherungspflichtig beschäftigt, 174.000 Männer und 30.700 Frauen. Hinzu kommen 42.500 weitere Menschen aus Syrien, die einen Minijob hatten. Die Syrerinnen und Syrer in Deutschland sind sehr jung, rund 236.000 Menschen besuchen derzeit eine Schule.

Soviel zum Thema "Unsinn" ...
... ansonsten ist es doch momentan vollkommen daneben über eine Rückkehr zu spekulieren, die Entwicklung in Syrien ist doch offen ...
MfG Gerd Böhmer,
Reichsbahninspektor aD
http://www.gerdboehmer-berlinereisenbahnarchiv.de
Gerd Böhmer

Beitragvon augenzeuge » 9. Dezember 2024, 21:58

Gerd, von den arbeitsfähig zugewanderten Männern arbeiten etwa 70 Prozent. Bei den Frauen sind es weniger.

Es bleibt Unsinn, wenn man wie Steffen52 einfach ohne Fakten Zahlen annimmt oder andere anzweifelt.

https://www.google.de/amp/s/amp.dw.com/ ... a-71002919

https://www.tagesschau.de/wirtschaft/oe ... 02022%20an

AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon Ari@D187 » 9. Dezember 2024, 22:46

augenzeuge hat geschrieben:Gerd, von den arbeitsfähig zugewanderten Männern arbeiten etwa 70 Prozent. Bei den Frauen sind es weniger.
[...]

Was ist an dem Satz "Anteil der in Deutschland lebenden Syrerinnen und Syrer im erwerbsfähigen Alter (15 bis 65 Jahre), die einer Beschäftigung nachgehen, in Prozent." unverständlich?

Ari
Alles wird gut!
Ari@D187
Deutsche Marine
Deutsche Marine

Beitragvon augenzeuge » 10. Dezember 2024, 07:36

augenzeuge hat geschrieben:Gerd, von den arbeitsfähig zugewanderten Männern arbeiten etwa 70 Prozent. Bei den Frauen sind es weniger.
[...]

Was ist an dem Satz "Anteil der in Deutschland lebenden Syrerinnen und Syrer im erwerbsfähigen Alter (15 bis 65 Jahre), die einer Beschäftigung nachgehen, in Prozent." unverständlich?

Ari

Es gibt viele Syrer, die schon länger hier waren. 200.000. Und hier geboren wurden,nicht erst 2015 geflüchtet sind.

Es ist verständlich, dass nach Meinung der Deutschen die arbeitenden Syrer die Ausnahme sein müssen, sonst würden ja die Vorbehalte platzen.

Es ist unzweifelhaft, dass die Entwicklung der arbeitenden Syrer sehr positiv ist. Wer das nicht anerkennen will, will das selbst nicht.

AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon Ari@D187 » 10. Dezember 2024, 08:07

[...]

Ari

Es gibt viele Syrer, die schon länger hier waren. 200.000. Und hier geboren wurden,nicht erst 2015 geflüchtet sind.

Es ist verständlich, dass nach Meinung der Deutschen die arbeitenden Syrer die Ausnahme sein müssen, sonst würden ja die Vorbehalte platzen.

Es ist unzweifelhaft, dass die Entwicklung der arbeitenden Syrer sehr positiv ist. Wer das nicht anerkennen will, will das selbst nicht.

AZ

Ja klar, die Vorurteile…

39,x % sind leider nicht 70 %. Entweder ist die eine Statistik geschönt, die andere Statistik schlecht gerechnet oder beides zusammen. Das sollte verständlich sein.

Ari
Alles wird gut!
Ari@D187
Deutsche Marine
Deutsche Marine

Beitragvon Edelknabe » 10. Dezember 2024, 09:12

Genau Männer, ich bin fast jeden Tag unterwegs ob Kleinstadt oder Großstadt, habe eine richtig gute Beobachtungsgabe und das hat auch nichts mit Vorurteil/Vorbehalt zu tun, nur 70% der Syrer in Arbeit ist einfach nur falsch. Das ist korrekt ausgedrückt Schwindelei, etwas anderes ist das nicht. Gut, in Einem gehe ich mit, es studieren sehr viele von deren jungen Menschen ob Männlein oder Weiblein denn die siehst du pendeln, ob früh oder nachmittags nur die Orte muss man mir zeigen wo Menschenkind direkt voll beschäftigt ist? Ob das jetzt Behörde Einzelhandel, eventuell Autoindustrie so im Leipziger Raum, Pflegefach, Gastronomie außer Dönerläden und Sonstiges ist?

Ich sehe sehr junge Frauen(16 bis maximal 19) mit schon älteren Männern(25 bis 35) und wenn, dann sind diese Frauen schwanger und nee klar, die Syrer haben halt ne andere Herangehensweise wie der Deutsche was die Kinderlein betrifft, das geht doch in Ordnung.

Rainer Maria
Edelknabe
Grenztruppen
Grenztruppen

Beitragvon Spartacus » 10. Dezember 2024, 09:14

AZ

Und die meisten stocken auf, also sind wieder von Sozialleistungen abhängig. Das gehört zur Wahrheit mit dazu, denn zeig mir mal einen Syrer, der 6.000 Brutto Monat verdient.
Die sind doch fast alle in prekären Jobs gelandet.

Sparta

Spartacus

Beitragvon karnak » 10. Dezember 2024, 09:30

Das ändert aber nichts an der Geschmacklosigkeit 2 Tage nach einem Regimwechsel als Erstes darüber nachzudenken wie wir die Idioten nun so schnell als möglich wieder loswerden zu deren Aufnahme wir uns über diverse Menschenrechtsvereinbarungen verpflichtet haben und uns ständig brüsten mit unserem Edelmut. Ohne auch nur im Ansatz zu wissen wie sich das Land unter den "Rebellen" entwickeln wird. Kurz vor Weihnachten, das hohe Fest der Christen, und allen voran dieser widerliche christliche Spahn. Der Typ von den Linken hat da schon recht" wahre Drecksäcke". [flash]
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Beitragvon Bernd » 10. Dezember 2024, 09:36

Tja es ist Wahlkampf an Stelle stader Zeit und die Wutbürger wollen bedient sein.
Bernd

Bilder: 3

VorherigeNächste

Zurück zu Aktuelle Ereignisse