Zum russischen Vorstoß im Donbass:
Das kürzlich eroberte Wuhledar als Sprungbrett nutzend, haben die russischen Streitkräfte nun das nahe Kurachowe (hier) angegriffen. Der Damm des Stausees wurde dabei beschädigt, es drohen Überflutungen. (Quelle)
https://t.me/VadymFilashkin/5080Zur geostrategischen Lage:
Der Kanzlerkandidat der Unionsparteien, Friedrich Merz, hat gegenüber dem 'Stern' erklärt, dass eine von ihm geführte Bundesregierung Russland gegenüber konfrontativer auftreten wird. Merz sagte, dass er die Waffenhilfe für die Ukraine ausweiten und den Kreml kontaktieren werde, um ein Ultimatum zu stellen: Entweder erklärt sich Russland binnen 24 Stunden bereit, die ukrainische Zivilbevölkerung künftig zu schonen, oder Deutschland wird seine Taurus-Marschflugkörper an die Ukraine übergeben und Angriffe auf Ziele in Russland gestatten. (Quelle)
https://www.stern.de/politik/deutschlan ... 12552.htmlZur geostrategischen Lage, part deux:
Die russische Regierung hat Berichte zurückgewiesen, wonach ein Gespräch zwischen Präsident Wladimir Putin und dem künftigen US-Präsidenten Donald Trump stattgefunden habe. (Quelle) Trump-nahe Quellen hatten behauptet, dass Trump in jenem Gespräch Putin "geraten" habe, den Krieg nicht zu eskalieren. (Quelle) Im zeitlichen Kontext des Dementis brachte das russische Staatsfernsehen einen spöttischen Bericht über Trump, in dem auch Nacktfotos seiner Ehefrau Melania gezeigt wurden. (Quelle)
https://united24media.com/latest-news/r ... hotos-3690Zur Lage Russlands:
Die russische Regierung wird im kommenden Jahr 10% aller Staatsbediensteten entlassen. (Quelle)
https://www.kommersant.ru/doc/7296193?tg