von ratata » 4. Oktober 2024, 11:10
So haben meine Frau und ich den3.Oktober 2024 erlebt. Jedes Jahr sind wir dort .
Fest der Begegnung am Tag der Deutschen Einheit am Donnerstag, 3. Oktober 2024 von 10:00 Uhr bis 17:00 Uhr
Den Auftakt zum vielfältigen Veranstaltungsprogramm bildet der traditionelle Bittgottesdienst um 11:00 Uhr, dieses Jahr unter dem Motto „Wunden zu Wunder“. Von 12:00 Uhr bis 16:00 Uhr sind der ehemalige Kommandantenturm und eine Baracke der Passkontrolle für Gäste geöffnet.
Um 14:00 Uhr und 15:00 Uhr laden Zeitzeugen zum Gespräch über das Leben an und mit der ehemaligen Grenze ein.
Um 10:00 Uhr erklärt ein öffentlicher Rundgang den historischen Ort. Jeweils um 13:30 Uhr und 16:00 Uhr bieten Sonderführungen einen Einblick zu den Fahrzeugen der DDR-Grenztruppen. Am Grenzdenkmal Hötensleben werden jeweils um 11:00 Uhr, 13:00 Uhr und 15:00 Uhr öffentliche Rundgänge angeboten. Familienführungen erklären jeweils um 13:15 Uhr und 15:30 Uhr die Geschichte des Ortes kindgerecht für Heranwachsende zwischen 8 und 12 Jahren.
Für die musikalische Unterhaltung sorgt die Band „Kiepengold“ mit einem Live-Programm aus Rock, Pop, Oldies und Schlager. Stände aus der Region servieren Essen und Trinken aus der nahen Umgebung. Das Technische Hilfswerk und die Freiwilligen Feuerwehren Marienborn und Völpke bieten ein Kinderprogramm an. Filmfans können sich die von Jugendlichen entwickelten Motion-Comic „Grenzübertritte“, „Die Dichte von Freiheit“, „(K)ein Widersehen“ und „Ankommen“ anschauen.
Das Magdeburger Bundesarchiv Stasi-Unterlagen-Archiv, der Beauftragte des Landes Sachsen-Anhalt zur Aufarbeitung der SED-Diktatur und die Stiftung Umwelt-, Natur- und Klimaschutz sind an Infoständen vertreten und informieren über ihre Arbeit.
Zum Inhalt. Das Bundesarchiv Stasi -Unterlagen-Archiv hat mir neue Erkenntnisse mitgeteilt . Meinen ersten Antrag zur Akteneinsicht hatte ich 1992 gestellt . Unterlagen von den Grenztruppen gab es damals noch nicht . Jedes Mal wenn ich am 3 Oktober mir neue Broschüren holte , fragte ich nach ,ob es neue Erkenntnisse über den Akten der ehemaligen Soldaten der Grenztruppen gibt , diesmal wurde mir mitgeteilt , die Gefundenen Papiersäcke ,mit den kleinen Papierschnitzel des Bezirkes Magdeburg , wurden erfasst . Sogleich habe ich dann dort einen Antrag zur Aktenübergabe gestellt.
Um 15 Uhr hatte ein Zeitzeuge wegen Krankheit abgesagt , um den anwesenden Besucher nicht zu enttäuschen , wurden die hier die Frage gestellt , ob nicht anwesende Besucher über ihre Erlebnisse zum Mauerfall hier im Raum Helmstedt schildern könnten . So kam es dann zu einer regen Diskussion . Leider war der NDR nicht mehr dabei . Als Frau Waegen... erzählte ,über ihre Erlebnisse ,von ihrer 21 jährigen Tätigkeit als , Rundgangführerin über die Güst . kam sie dann auch auf die Diskussionen mit ehemaligen Angehörigen der PKA , Zoll und Grenztruppen zu sprechen , wie sie als getarnte Hausgemeinschaften sich dort zu Führungen anmeldeten .
In der Diskussion dort , konnte ich feststellen , die Mitarbeiter welche diese Führungen ,werden ganz schön geschult, wie vor Jahren , erzählen sie doch viel ,viel genaueres , was Instutionen bei ihren Forschungen gefunden haben . MfG ratata