Mein Auto, dein Auto....!

Alles zum Thema Straßenverkehr in heutiger Zeit!

Re: Mein Auto, dein Auto....!

Neuer Beitragvon steffen52 » 11. August 2024, 18:54

https://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/ ... 13443.html
Um ihre E-Autos los zu werden, versuchen sie es von BMW mit jeder jeglichen Art. Ob das was bringt??? [wink]
Gruß steffen52
"Die Großen hören auf zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen!"
Friedrich Schiller
steffen52

Bilder: 0

Neuer Beitragvon Edelknabe » 11. August 2024, 19:22

Wenn die Firma das aus ihren Milliardengewinnen bezahlt nur zu, lasst die das finanzieren.

Rainer Maria
Edelknabe
Grenztruppen
Grenztruppen

Bilder: 57

Neuer Beitragvon Ari@D187 » 11. August 2024, 19:57

steffen52 hat geschrieben:https://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/auto-verkehr/bmw-vorstand-schlaegt-eigene-autobahnspur-fuer-e-autos-vor-19913443.html
Um ihre E-Autos los zu werden, versuchen sie es von BMW mit jeder jeglichen Art. Ob das was bringt??? [wink]
Gruß steffen52

Wenn ein Produktionsvorstand offensichtlich die Prinzipien der Marktwirtschaft nicht verstanden hat, dann dürfte das für ein entsprechendes Unternehmen auf Dauer sehr schwierig werden.
Es sind in der Vergangenheit wohl genau solcherlei Leute gewesen, die für unsere heutige extreme Abhängigkeit von z.B. China mitverantwortlich sind.

Ari
Si vis pacem, para bellum.
Alles wird gut!
Ari@D187
Deutsche Marine
Deutsche Marine

Neuer Beitragvon Spartacus » 15. August 2024, 09:42

Was meint ihr aus dem Bauch heraus, was ich für meinen Skoda noch verlangen kann? Ist 20 Jahre alt.

Sparta

IMG_20240814_091123.jpg

IMG_20240814_090845.jpg

IMG_20240814_090915.jpg

IMG_20240814_091218.jpg

IMG_20240814_090747.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Ich bin stolz darauf, kein Smartdingsbums zu besitzen.
Nicht Deutschland schafft sich ab, sondern Deutschland schaltet sich ab.
Habeck und Baerbock in die Produktion. Die Grünen sind eine fortschrittsfeindliche Sekte.

Spartacus

Neuer Beitragvon Edelknabe » 15. August 2024, 09:59

Der letzte Verkäufer mit dem ich Kontakt hatte, der würde dir bestimmt 700 Euro bieten. Oder du wartest noch zehn Jahre, dann gibt es eventuell noch 70 Euro.

Rainer Maria

PS: Zu Leu. Beim Verkauf will der Verkäufer dann 4,5-5. Denn der Mann möchte ja auch noch etwas verdienen. Ist kein Humor, ist die Realität.
Edelknabe
Grenztruppen
Grenztruppen

Neuer Beitragvon karnak » 15. August 2024, 10:17

Was mich angeht, ich habe bei Autos noch nie mit Wiederverkaufswerten geliebäugelt. Ich brauche so eine Karre, behalte sie so lange bis sie mich nicht anfängt mit Problemen zu nerven. Bis dahin habe ich das Geld zusammen für ein Neues und bin froh wenn ich das Alte möglichst ohne Probleme vom Hacken habe. [flash]
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Neuer Beitragvon pentium » 15. August 2024, 10:48

LEU hat geschrieben:
Spartacus hat geschrieben:Was meint ihr aus dem Bauch heraus, was ich für meinen Skoda noch verlangen kann? Ist 20 Jahre alt.

Sparta

4,5 - 5 Tsd.

Gruß Leu

Schwacke Liste
https://www.pkw.de/magazin/schwacke-liste/
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
https://www.schloesserland-sachsen.de/de/startseite/
pentium

Bilder: 164

Neuer Beitragvon Bahndamm 68 » 15. August 2024, 11:03

Spartacus hat geschrieben:Was meint ihr aus dem Bauch heraus, was ich für meinen Skoda noch verlangen kann? Ist 20 Jahre alt.

Sparta

Kleine Empfehlung von mir: einfach zu einem x-beliebigen Händler zugehen und den Wagen schätzen lassen. Innerhalb von knapp 20 Minuten hast du den Preis.
Ich habe mir sagen lassen, dass es in Deutschland eine einheitliche Liste für alle Händler, mit entsprechenden Preisen gibt. Zwischen 3 und 5 Händlern bekommst du dann einen Preis, der sich um ca. 500 € differenziert.
Hat dann der entsprechende Händler Blut geleckt, geht es in die Tiefe und dann werden die Kratzer gesucht und auch die Motorhaube geöffnet.
Bahndamm 68

Bilder: 139

Neuer Beitragvon karnak » 15. August 2024, 11:16

Also so wie ich das kenne, von ein paar serbo-kroatischen Grünewiesenhändler vielleicht mal abgesehen, haben Autohändler nur ein Interesse an Deiner Karre, erst recht wenn sie 20 Jahre alt ist [flash] , wenn Du ihm ein Neues abkaufst, also Dein Auto in Zahlung gibst. Als ich mein letztes Cabrio verkauft habe, habe ich es mit dieser, die Werbetrommel schlagende " Wie kaufen Dein Auto de. gemacht. Dort läuft das dann so, dass man alle möglichen Vorwände findet um den Preis noch mal zu drücken, zumindest sind das meine Erfahrungen. In meinem Fall, die Winterreifen auf nicht den gleichen Felgen wie die Sommerreifen, obwohl ebenfalls auf schmucken Leichtmetallfelgen, aber eben nicht die Gleichen wie die Sommerfelgen. [flash] Da war das dann schon mal 2000 Euro weniger. Man sollte sich nicht zu viele Hoffnungen machen bei Autohändlern die schon ihrem Ruf gerecht werden [flash] , wenn man ihnen nicht gleichzeitig ein Auto abkaufen will.
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Neuer Beitragvon Edelknabe » 15. August 2024, 11:47

Ich wollte denen ja ein Auto abkaufen nur verschenken wollte ich Unseren auch nicht gerade. Zumal, Wochen vorher gab ich einen in die Schrottpresse der hatte es wirklich verdient, rundum Schrottstellen, lief zwar noch und recht gut aber sonst 25 Jahre auf dem Buckel. Seine Zeit mit über 250000 km war gekommen....halt. Nur der Jetzige jünger wie Spartas Hobel und An/Verkäufer dachte irgendwie, der Rainer ist bissel ....na ihr wisst schon und bietet mir 1500,-Euronen??? Aber Abfahrt Männers.

Rainer Maria
Edelknabe
Grenztruppen
Grenztruppen

Neuer Beitragvon pentium » 15. August 2024, 11:54

Schwacke Liste....Einfach mal nachschauen.
Ab einem Alter von 20 Jahren erhält man i.d.R. nur noch den Materialwert des Autos
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
https://www.schloesserland-sachsen.de/de/startseite/
pentium

Bilder: 164

Neuer Beitragvon Edelknabe » 15. August 2024, 12:09

Der war gut, vom Pentium? Aus was setzt sich denn ein Materialwert zusammen? Zumal der Hobel vom Sparta "fast wie neu" aussieht.

Rainer Maria
Edelknabe
Grenztruppen
Grenztruppen

Neuer Beitragvon Icke46 » 15. August 2024, 12:41

[quote="karnak"]

(….)

Als ich mein letztes Cabrio

(….)

/quote]

War das das Modell „Leonardo“ oder das Modell“Titanic“ [flash] ???
Icke46

Neuer Beitragvon karnak » 15. August 2024, 12:52

[zunge]
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Neuer Beitragvon augenzeuge » 15. August 2024, 12:54

Der Preis von wirkaufendeinauto.de ist meist realistisch.

Erfährst du dort schnell.
Manchmal gibt es auch 500 Euro mehr, wenn du bestimmte Händler kennst.

Aktuell kauft man alles, auch wenn es nur 10 Jahre alt ist.

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
"Es ist manchmal gefährlich, Recht zu haben, wenn die Regierung Unrecht hat. (Voltaire)"
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Bilder: 20

Neuer Beitragvon karnak » 15. August 2024, 13:09

Bei mir war das so, man wird zu einem Händler verwiesen, der schaut sich das Auto an und bestimmt einen Preis. Dann fährt man zu einem Standort von Auto de. und dort findet man einen Grund den Preis nochmal zu drücken, in meinem Fall die" falschen " Felgen der Winterreifen. [grin]
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Neuer Beitragvon Bernd » 15. August 2024, 13:23

Bahndamm 68 hat geschrieben:Kleine Empfehlung von mir: einfach zu einem x-beliebigen Händler zugehen und den Wagen schätzen lassen.

Wenn man es bequem mag und ein paar Tausender zu verschenken hat kann man das so machen.
Ansonsten in Schwackeliste nachsehen und privat verkaufen.
Das Auto sieht gepflegt aus und hat vergleichsweise sehr wenig km.
Bernd

Neuer Beitragvon Ari@D187 » 15. August 2024, 15:38

augenzeuge hat geschrieben:Der Preis von wirkaufendeinauto.de ist meist realistisch. […]

[santa] [flash]
Alles wird gut!
Ari@D187
Deutsche Marine
Deutsche Marine

Neuer Beitragvon augenzeuge » 15. August 2024, 15:52

Ari@D187 hat geschrieben:
augenzeuge hat geschrieben:Der Preis von wirkaufendeinauto.de ist meist realistisch. […]

[santa] [flash]

Ich rede aus Erfahrungen, nicht nur meine. Und die sind definitiv so. Die haben mehr gezahlt als der Händler.
Liegt u.a. daran, dass dort auch Leute aus NL die Autos kaufen.

In einem Fall ging ein Audi A4 dahin, bekam keinen TÜV mehr wegen Durchrostung. Motor ok.
Ein Holländer bot fast 2000 EUR.

Dann ein Honda accord, 15 Jahre alt, 66000km, TÜV neu. 8000 EUR.

Hinfahren, anschauen, in 2h wars erledigt.
Noch Fragen?
AZ [zunge]
"Es ist manchmal gefährlich, Recht zu haben, wenn die Regierung Unrecht hat. (Voltaire)"
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Neuer Beitragvon Spartacus » 15. August 2024, 16:58

Bernd hat geschrieben:
Bahndamm 68 hat geschrieben:Kleine Empfehlung von mir: einfach zu einem x-beliebigen Händler zugehen und den Wagen schätzen lassen.

Wenn man es bequem mag und ein paar Tausender zu verschenken hat kann man das so machen.
Ansonsten in Schwackeliste nachsehen und privat verkaufen.
Das Auto sieht gepflegt aus und hat vergleichsweise sehr wenig km.

Natürlich verkaufe ich nur privat. Die Händler können mich mal und ja, der Leu liegt schon richtig, so zwischen 4,5 - 5 würde ich gerne haben wollen. Werde ihn dann für 5,8 inserieren. Er hat nicht nur wenige Km, sondern
der TüV ist neu und die Steuerkette wurde letztes Jahr gewechselt.

Der macht locker nochmal 100.000 Km. [hallo]

Sparta

Habeck und Baerbock in die Produktion. Die Grünen sind eine fortschrittsfeindliche Sekte.

Spartacus

Neuer Beitragvon karnak » 15. August 2024, 17:16

Brauchst oder willst Du denn keinen fahrenden Untersatz mehr?
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Neuer Beitragvon Spartacus » 15. August 2024, 17:36

karnak hat geschrieben:Brauchst oder willst Du denn keinen fahrenden Untersatz mehr?

Hatte ich doch schon geschrieben. Was soll ich als Rentner nun mit zwei Autos? Die etwas neuere S - Klasse bleibt halt da. [flash]

Sparta

Spartacus

Neuer Beitragvon karnak » 15. August 2024, 17:38

S Klasse, na dann, würde ich auch nicht mit dem Skoda weiterfahren wollen. [flash]
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Neuer Beitragvon Ari@D187 » 15. August 2024, 18:08

augenzeuge hat geschrieben:
Ari@D187 hat geschrieben:

[santa] [flash]

Ich rede aus Erfahrungen, nicht nur meine. Und die sind definitiv so. [...]
Noch Fragen?
AZ [zunge]

Ja, wie kommst du drauf, dass ich keine Erfahrung damit habe?

Vor drei Jahren habe ich meinen Seat Leon FR mit 195.000 km, damals 8 Jahre alt, Top-Zustand von denen anbieten lassen. Habe das noch hier vorliegen: exakt 4458 Euro. Habe nur gelacht und bin dann erst gar nicht zu einer Stelle vor Ort gefahren, da dann sowieso noch der Preis weiter runter geht.

Tja, und dann stand der Wagen halt einige Wochen draußen auf einer Art Durchgangsstraße. Eines Sonntag Morgen klingelt es früh gegen 8 Uhr und ein Nachbar steht ganz aufgeregt vor der Tür. Es wäre gerade jemand frontal und mit hoher Geschwindigkeit in mein Auto gefahren. Ich habe ihn nur gefragt, ob der Verursacher bekannt oder abgehauen ist. Er war nicht abgehauen, jedoch zur Kontrolle ins Krankenhaus gefahren worden. Was glaubst du, wie verdutzt der geschaut hat, als ich mich freuend wie ein Schuljunge bei ihm bedankt habe. Entsprechend dem Gutachten bekam ich dann 7.500 Euro, was ich auch ungefähr erwartet hatte.

Soweit zum Thema "wirkaufendeinauto.de". Noch Fragen?

Ari
Alles wird gut!
Ari@D187
Deutsche Marine
Deutsche Marine

Neuer Beitragvon augenzeuge » 15. August 2024, 20:53

Dann scheint das unterschiedlich abzulaufen. Oder es hängt vom Typ ab. Mir sagte der, wenn der Honda kein Automatikgetriebe gehabt hätte, wäre es viel weniger gewesen.
Aber natürlich kann man erstmal den privaten Weg gehen. Hab ich auch schon gemacht. Und klappte auch.

Meine Erfahrung ist, wenn man einen fairen Händler hat, stimmt auch der Preis. Je nachdem, was man sich für Arbeit machen kann oder will.

Mein Kollege mit dem nicht tüvfähigen Audi, hatte das Auto checken lassen, und 2 tage später kam der Superpreis.
Abwicklung dann in 10min.

AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Neuer Beitragvon Ari@D187 » 15. August 2024, 21:11

Das läuft bestimmt nicht immer gleich ab und man kann dabei sicher auch Glück haben. Aber bei mir lief das ganz genau so, wie ich das zum damaligen Zeitpunkt in einigen Erfahrungsberichten quergelesen hatte. Dass mir einer reingefahren ist, war damals großes Glück, denn über mobile.de kamen so gut wie keine Anfragen damals.

Ari
Alles wird gut!
Ari@D187
Deutsche Marine
Deutsche Marine

Neuer Beitragvon augenzeuge » 15. August 2024, 21:12

Eine Entwicklung in China schmerzt deutsche Autobauer: Der Absatz von E-Autos und Hybriden steigt enorm, Verbrenner werden immer weniger nachgefragt. Das nützt vor allem chinesischen Anbietern. Volkswagen, Mercedes und Co. machen sich ernsthafte Sorgen.

Der Verbrennungsmotor verliert in China rasant an Bedeutung. 2020 wurden dort 94 Prozent aller Neuwagen mit konventionellen Kraftstoffen wie Benzin oder Diesel angetrieben. Im ersten Halbjahr 2024 waren es nur noch 59 Prozent. Das belegen Zulassungszahlen des Automotive-Datenspezialisten Marklines, die dem "Handelsblatt" vorliegen.

In Deutschland erleben die Verbrenner dagegen ein Revival. Es gibt gar Diskussionen, das für 2035 beschlossene Verbot von Neuzulassungen von Verbrennern in der EU aufzuschieben. In China dagegen ist die Realität eine ganze andere. Das liegt auch an Steuererleichterungen für Elektroautos. Zudem gibt es in vielen Megacitys nur eine begrenzte Anzahl an Nummernschildern. Für Elektroautos sind die Wartezeiten kürzer als für Verbrenner, was ihnen einen klaren Vorteil verschafft. Seit April gibt es zudem wieder eine staatliche Kaufprämie für Stromer, die laut "Handelsblatt" bald sogar auf 20.000 Yuan (rund 2550 Euro) verdoppelt werden soll.

https://www.n-tv.de/wirtschaft/E-Auto-B ... 61074.html

AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Neuer Beitragvon Spartacus » 16. August 2024, 08:41

Privat bekommt man natürlich immer mehr, da dann ja die Marge für den Händler wegfällt. Ich habe einfach mal bei den Portalen meinen Skoda gegoogelt und siehe da, so gute erhaltene Exemplare
wie meiner, werden da schon für 6.000 Euro angeboten. Wird dann im Spätherbst schon klappen, Benziner sind ja nach wie vor sehr gefragt.

Sparta

Spartacus

Neuer Beitragvon Edelknabe » 16. August 2024, 11:47

6000 Euro? Haaaaaahaaaaaahuhuhiiiiiii or nee Sparta du Träumer, da ist ja noch das "lach" vom Bernd vollkommen untertrieben.

Rainer Maria
Edelknabe
Grenztruppen
Grenztruppen

Neuer Beitragvon Bernd » 16. August 2024, 12:11

Spartacus hat geschrieben:
karnak hat geschrieben:Brauchst oder willst Du denn keinen fahrenden Untersatz mehr?

Hatte ich doch schon geschrieben. Was soll ich als Rentner nun mit zwei Autos? Die etwas neuere S - Klasse bleibt halt da. [flash]

Sparta

Die wahre S Klasse heißt VW Phaeton 3.0 V6 TDI .
Ein Traum.
Bernd

VorherigeNächste

Zurück zu Auto und Straßenverkehr