Gestern war nun der Alumni-Treff der Uni Hannover im niedersächsischen Landtag. Es war interessant, und das Wetter dafür ideal - bei 30 Grad draußen fühlt man sich im klimatisierten Plenarsaal sauwohl, Ich wäre am liebsten dageblieben
![Mannoman [flash]](./images/smilies/flash.gif)
.
Davon ab waren natürlich die Erläuterungen des Abgeordneten, der als Alumnus der Uni eingeladen hatte, hinsichtlich der Abläufe im Landtag interessant. Wer die Chance hat, eine Führung durch sein lokales Landesparlament mitzumachen, sollte das tun.
Anbei ein paar Bilder vom gestrigen Tag. Lustig ist übrigens, dass man im Plenarsaal gut Schlitten fahren kann
![Mannoman [flash]](./images/smilies/flash.gif)
- die erste Reihe der Fraktionen ist mit auf Rollen gelagerten Stühlen ausgestattet, ab der zweiten Reihe sind die Stühle auf Schienen montiert, man kann da toll vor und zurück rutschen, steht man auf, fährt der Stuhl durch Federdruck wieder unters Pult.
Die Ironie konnte ich mir nicht verkneifen - die AfD hat sogar eine eigene Tür, über der „Nein“ steht
![Gluecklich [grins]](./images/smilies/grins.gif)
. Ist natürlich nicht so, sondern das ist eine der Hammelsprung-Türen, es gibt auch eine Enthaltungs- und eine Ja-Tür.
Was mir gestern noch einfiel: Das war mein zweiter Besuch in einem Landesparlament, der erste war im Kieler Landeshaus - vor 50 Jahren. Aber vermutlich kann ich den Besuchs-Rhythmus nicht durchhalten, ein dritter Besuch in 50 Jahren ist eher unwahrscheinlich…..
IMG_0621.jpeg
IMG_0622.jpeg
IMG_0619.jpeg
IMG_0623.jpeg
IMG_0618.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.