Der Bürgergeld-Wahnsinn

Re: Der Bürgergeld-Wahnsinn

Beitragvon Icke46 » 2. August 2024, 09:47

Das ist natürlich eine schöne Logik von dem Tafelchef, das Bürgergeld zu kü kürzen, damit sich die Arbeit für Geringverdiener wieder lohnt [grins] - eine tolle Milchmädchenrechnung, die glatt von der FDP sein könnte, die rechnet ja auch, wenn man die Steuern um 80 % senkt, kann man problemlos die Ausgaben um 300% erhöhen und die Staatsverschuldung um 2 Billionen jährlich reduzieren…

Aber ok, der Artikel ist keine Milchmädchenrechnung, sondern eher eine BILD-Märchenrechnung…..
Icke46

Bilder: 0

Beitragvon Spartacus » 2. August 2024, 09:52

Icke46 hat geschrieben:Das ist natürlich eine schöne Logik von dem Tafelchef, das Bürgergeld zu kürzen, damit sich die Arbeit für Geringverdiener wieder lohnt

Wenn man gleichzeitig den Mindestlohn auf 15 Euro / Stunde erhöht, hat er sicherlich nur vergessen zu sagen, dann passt das schon. [grins]

Sparta

Ich bin stolz darauf, kein Smartdingsbums zu besitzen.
Nicht Deutschland schafft sich ab, sondern Deutschland schaltet sich ab.
Habeck und Baerbock in die Produktion. Die Grünen sind eine fortschrittsfeindliche Sekte.

Spartacus

Beitragvon steffen52 » 2. August 2024, 09:53

Icke46 hat geschrieben:Das ist natürlich eine schöne Logik von dem Tafelchef, das Bürgergeld zu kü kürzen, damit sich die Arbeit für Geringverdiener wieder lohnt [grins] - eine tolle Milchmädchenrechnung, die glatt von der FDP sein könnte, die rechnet ja auch, wenn man die Steuern um 80 % senkt, kann man problemlos die Ausgaben um 300% erhöhen und die Staatsverschuldung um 2 Billionen jährlich reduzieren…

Aber ok, der Artikel ist keine Milchmädchenrechnung, sondern eher eine BILD-Märchenrechnung…..

Was hat das mit der Bildmeinung zu tun? Sie schreibt nur das was dieser Tafelchef gesagt hat. Mehr nicht, Mann oh Mann.... [blush]
Gruß steffen52
"Die Großen hören auf zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen!"
Friedrich Schiller
steffen52

Beitragvon Icke46 » 2. August 2024, 10:17

Die Frage ist eher, ob sie alles geschrieben hat, was der Mann gesagt hat. In der Kunst des weglassens war die BILD-Zeitung schon immer Meister, vor allem, wenn man dadurch die Aussage des Gesprächspartners ins Gegenteil verkehren kann….
Icke46

Beitragvon steffen52 » 2. August 2024, 10:21

Icke46 hat geschrieben:Die Frage ist eher, ob sie alles geschrieben hat, was der Mann gesagt hat. In der Kunst des weglassens war die BILD-Zeitung schon immer Meister, vor allem, wenn man dadurch die Aussage des Gesprächspartners ins Gegenteil verkehren kann….

Na, da ist aber die staatstreue Presse viel schlimmer! Aber das hast Du noch nicht begriffen und glaubst den ganzen Mist, Hauptsache diese
Ampel hat recht. Wirst es aber auch noch mal schnallen, bist in dieser Beziehung anscheint ein Spätzünder... [hallo]
Gruß steffen52
"Die Großen hören auf zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen!"
Friedrich Schiller
steffen52

Beitragvon augenzeuge » 2. August 2024, 10:58

Bild=staatstreue Presse=Ampel???

Diese Denke ist wirklich frei von Fakten.

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
"Es ist manchmal gefährlich, Recht zu haben, wenn die Regierung Unrecht hat. (Voltaire)"
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Bilder: 20

Beitragvon augenzeuge » 2. August 2024, 11:02

Icke46 hat geschrieben:Das ist natürlich eine schöne Logik von dem Tafelchef, das Bürgergeld zu kü kürzen, damit sich die Arbeit für Geringverdiener wieder lohnt [grins]

Ich finde es nicht so falsch, was Sartor erzählt. Fakt ist, es passt in der Höhe nicht zum Mindestlohn. Denn der müsste eigentlich erhöht werden. Das wiederum macht Dienstleistungen noch teurer.
Mir ist sehr gut bekannt, dass man vom Bürgergeld und Schwarzarbeit oft besser leben kann, als jemand, der Mindestlohn bekommt.

AZ
"Es ist manchmal gefährlich, Recht zu haben, wenn die Regierung Unrecht hat. (Voltaire)"
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon karnak » 2. August 2024, 11:09

[grin] Nun ist es natürlich schon eine abenteuerliche These man muss etwas wie Bürgergeld kürzen weil man in Verbindung mit Schwarzarbeit,also einer kriminellen Handlung , besser kommen könnte als mit Mindestlohn. Ich befürchte ganz schwer wenn man genügend kriminelle Energie freisetzt kommt man mit Schwarzarbeit ohne Bürgergeld auch besser weg als mit Mindestlohn. [flash]
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Beitragvon pentium » 2. August 2024, 11:17

karnak hat geschrieben:[grin] Nun ist es natürlich schon eine abenteuerliche These man muss etwas wie Bürgergeld kürzen weil man in Verbindung mit Schwarzarbeit,also einer kriminellen Handlung , besser kommen könnte als mit Mindestlohn. Ich befürchte ganz schwer wenn man genügend kriminelle Energie freisetzt kommt man mit Schwarzarbeit ohne Bürgergeld auch besser weg als mit Mindestlohn. [flash]

Da musst du aber ganz viel für die Firma Schwarz und Sonntag arbeiten. Du weißt schon, was so alles im Bürgergeld enthalten ist?
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
https://www.schloesserland-sachsen.de/de/startseite/
pentium

Bilder: 164

Beitragvon augenzeuge » 2. August 2024, 11:24

karnak hat geschrieben:[grin] Nun ist es natürlich schon eine abenteuerliche These man muss etwas wie Bürgergeld kürzen weil man in Verbindung mit Schwarzarbeit,also einer kriminellen Handlung , besser kommen könnte als mit Mindestlohn.

Ich sage nicht kürzen, aber ich sage Abstand zum Mindestlohn beachten.
Und es ist, das erlebe ich oft, keine These, dass jüngere, gering bezahlte AN Bürgergeld beziehen und nebenher etwas schwarz arbeiten.
Das fängt schon bei mir im Bäckerladen an. Verkäufer? Mangelware. Da gibts schon mal schwarz ein Tankgeld o.ä.

AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon karnak » 2. August 2024, 11:32

Das wird schon so sein, mit der Kürzung wird man aber nicht den Missbrauch beseitigen. Wer das will nimmt neben Schwarzarbeit natürlich auch das Bürgergeld noch mit, egal wie hoch der Betrag ist. Er muss dann lediglich den Anteil an Schwarzarbeit erhöhen um besser als mit Mindestlohn wegzukommen, ein Schnäppchen bleibt es in jedem Fall. [flash]
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Beitragvon Icke46 » 2. August 2024, 20:32

augenzeuge hat geschrieben:
Icke46 hat geschrieben:Das ist natürlich eine schöne Logik von dem Tafelchef, das Bürgergeld zu kü kürzen, damit sich die Arbeit für Geringverdiener wieder lohnt [grins]

Ich finde es nicht so falsch, was Sartor erzählt. Fakt ist, es passt in der Höhe nicht zum Mindestlohn. Denn der müsste eigentlich erhöht werden. Das wiederum macht Dienstleistungen noch teurer.
Mir ist sehr gut bekannt, dass man vom Bürgergeld und Schwarzarbeit oft besser leben kann, als jemand, der Mindestlohn bekommt.

AZ

Ich sage nicht, dass das falsch ist, was er erzählt, sondern ich bin mir eher sicher, dass die BILD einen Teil seiner Aussage weggelassen hat, die nicht in ihr Konzept passte.

Das ist leider eine grassierende Medienpraxis, sozusagen die Handwerkermethode: Was nicht passt, wird passend gemacht. Schönes Beispiel für diese Praxis, dass nichts mit dem Bürgergeld zu tun hat, aber die Praxis illustriert: Ich habe gerade in der rbb-Mediathek eine Dokumentation über die Bernauer Straße in Betlin gesehen. Da kam dann ziemlich am Ende der Auftritt von Ronald Reagan vor dem Brandenburger Tor „Mr. Gorbachev, tear down this wall“, gefolgt von der Aussage von Honecker „Die Mauer wird in 50 und in 100 Jahrdn noch stehen“. Das hat er zwar tatsächlich gesagt, allerdings stand da hinter dem „stehen“ kein Punkt, sondern ein Komma, der Satz ging noch weiter „solange die Umstände, die zu ihrer Entstehung führten, nicht beseitigt sind“. Das sich die Umstände dann so schnell ändern, konnte keiner ahnen, aber als Gesamtaussage ist es was völlig anderes wie die verkürzte….
Icke46

Beitragvon augenzeuge » 3. August 2024, 07:20

Das mit Sator würde ich gern vollständig lesen.

Aber zurück zu Honeckers Aussage mit der Mauer.

"... die zu ihrer Entstehung führten..."

Was genau soll damit gemeint sein?
Es hatte sich doch nach Honecker nichts geändert.
Nur die Sowjets griffen nicht mehr ein. War das damit gemeint?

AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon pentium » 3. August 2024, 10:07

Ich dachte hier geht es um das Bürgergeld. Was liest man? Etwas über die Mauer und Honecker....Wahnsinn.
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

pentium

Beitragvon pentium » 3. August 2024, 10:30

Der frühere Chef des Deutschen Paritätischen Wohlfahrtsverbandes, Ulrich Schneider, fordert eine 40-prozentige Erhöhung des umstrittenen Bürgergeldes und die Abschaffung aller Sanktionen. “Ich bin für einen Bürgergeld-Regelsatz in Höhe von 800 Euro für Alleinstehende”, sagte Schneider dem “Tagesspiegel” (Samstagausgabe). “Das Bürgergeld sollte also um etwas mehr als 40 Prozent erhöht werden.”

“Das wäre eine maßvolle Anhebung.” Beim Bürgergeld rede man vom Existenzminimum, sagte Schneider: “Wenn man alle Tricksereien weglässt, mit denen der Regelsatz heruntergerechnet wird, landet man nun einmal bei um die 800 Euro.” Schneider war von 1999 bis zum vorigen Mittwoch Hauptgeschäftsführer des Deutschen Paritätischen Wohlfahrtsverbandes. Schneider sprach sich für eine Abschaffung aller Sanktionen beim Bürgergeld aus.

“Beim Bürgergeld sollten alle Sanktionen abgeschafft werden. Was einst die Prügelstrafe in der Schule war, sind heute die Sanktionen beim Bürgergeld”, sagte er: “Von der Prügelstrafe dachte man auch einst, dass sie nötig wäre. Heute wissen wir es besser.”
Anton Günther

pentium

Beitragvon pentium » 3. August 2024, 10:56

Icke46 hat geschrieben:Noch mal kurz zu dem Honecker-Spruch, bevor uns der Pentium hier kollabiert [grins] - in diesem Blog-Eintrag ist das ganz gut zusammengefasst: https://geschichte-wissen.de/blog/legen ... 00-jahren/

Ich kollabiere nicht. Nur was soll diese Honecker Spruch hier im Thema? Mir fehlt da jeder Zusammenhang.
Anton Günther

pentium

Beitragvon Icke46 » 3. August 2024, 11:01

pentium hat geschrieben:
Icke46 hat geschrieben:Noch mal kurz zu dem Honecker-Spruch, bevor uns der Pentium hier kollabiert [grins] - in diesem Blog-Eintrag ist das ganz gut zusammengefasst: https://geschichte-wissen.de/blog/legen ... 00-jahren/

Ich kollabiere nicht. Nur was soll diese Honecker Spruch hier im Thema? Mir fehlt da jeder Zusammenhang.

Der Zusammenhang ist doch einfach: Ich habe ihn als Beispiel gebracht, wie einfach man eine Aussage entstellen und womöglich sogar ins Gegenteil verkehren kann, was meiner Meinung nach die BILD mit der Ausssge von dem Essener Tafelmann gemacht. Das war eigentlich alles.
Icke46

Beitragvon pentium » 3. August 2024, 11:10

Icke46 hat geschrieben:
pentium hat geschrieben:

Der Zusammenhang ist doch einfach: Ich habe ihn als Beispiel gebracht, wie einfach man eine Aussage entstellen und womöglich sogar ins Gegenteil verkehren kann, was meiner Meinung nach die BILD mit der Ausssge von dem Essener Tafelmann gemacht. Das war eigentlich alles.

Ja und aus deinem löblichen Vorhaben heraus bricht eben dann eine Diskussion los, die eben dann über Honecker, die Mauer und die Wende, eventuell noch bis zum Urknall führen kann. Daran ist übrigens das Grenzer Forum gescheitert. Weil die Diskutanten vom eigentlichen Themen immer wieder abgekommen sind und oft eigentlich nicht mehr wussten, was das ursprüngliche Thema war....
Anton Günther

pentium

Beitragvon augenzeuge » 3. August 2024, 11:32

So, nun zum Bürgergeld.

40% Erhöhung halte ich für weltfremd! Dann verlange ich das bezahlte Grundeinkommen für alle.

AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon Icke46 » 3. August 2024, 13:28

augenzeuge hat geschrieben:So, nun zum Bürgergeld.

40% Erhöhung halte ich für weltfremd! Dann verlange ich das bezahlte Grundeinkommen für alle.

AZ

Also, ein unbezahltes Grundeinkommen stelle ich mir etwas seltsam vor [grins] , wäre aber vielleicht eine Idee für Wahlwerbung von Parteien: Wenn Partei X die Mehrheit gewinnt, gibt es ein nichtbezahltes Grundeinkommen von 25 Mio. Im Monat, wäre mal spannend, wie viele darauf anspringen…..
Icke46

Beitragvon augenzeuge » 3. August 2024, 15:09

Jaja, ich denk, du weißt was ich meine.... [laugh]

AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon Spartacus » 3. August 2024, 17:34

Ein Grundeinkommen - so begrüßenswert die Idee auch ist - wäre der Supergau für Deutschland. Man würde uns aus der ganzen Welt regelrecht überrennen. [smile]

Sparta

Habeck und Baerbock in die Produktion. Die Grünen sind eine fortschrittsfeindliche Sekte.

Spartacus

Beitragvon augenzeuge » 3. August 2024, 18:03

Spartacus hat geschrieben:Ein Grundeinkommen - so begrüßenswert die Idee auch ist - wäre der Supergau für Deutschland. Man würde uns aus der ganzen Welt regelrecht überrennen. [smile]

Sparta

Ok, dann nur für Wessis. [laugh]
AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon Ari@D187 » 3. August 2024, 20:39

Spartacus hat geschrieben:Ein Grundeinkommen - so begrüßenswert die Idee auch ist - wäre der Supergau für Deutschland. Man würde uns aus der ganzen Welt regelrecht überrennen. [smile]

Sparta

Ok, dann nur für Wessis. [laugh]
AZ

Aber nur für echte... [grins]

Ari
Si vis pacem, para bellum.
Alles wird gut!
Ari@D187
Deutsche Marine
Deutsche Marine

Beitragvon karnak » 3. August 2024, 21:15

Ich kann einfach nicht nachvollziehen wo in einer Mark- und Leistungsgesellschaft die Sinnhaftigkeit eines bedingungslosen Grundeinkommens liegen soll. Bei entsprechend hoher Arbeitsproduktivität kann man ja über Arbeitszeitverkürzung bei vollem Lohnausgleich nachdenken, aber Geld auszuzahlen ohne das man dafür irgendeine Leistung erbringt ist für mich völlig irrwitzig.
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Beitragvon augenzeuge » 3. August 2024, 21:29

karnak hat geschrieben: aber Geld auszuzahlen ohne das man dafür irgendeine Leistung erbringt ist für mich völlig irrwitzig.

Also das Bürgergeld auch?
Das Grundeinkommen ist kaum etwas anderes. Jeder bekommt eine Basis. Das heißt ja nicht, dass man ebenso gut leben kann, wie mit einem Job.
Ich denke, es wird kommen. Aber nicht morgen.
AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon augenzeuge » 3. August 2024, 21:30

Ari@D187 hat geschrieben:

Sparta

Ok, dann nur für Wessis.
AZ

Aber nur für echte... [grins]

Ari

Mir reicht es schon, wenn du meine Rente zahlst.
AZ [zunge]
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon karnak » 3. August 2024, 21:43

karnak hat geschrieben: aber Geld auszuzahlen ohne das man dafür irgendeine Leistung erbringt ist für mich völlig irrwitzig.

Also das Bürgergeld auch?
Das Grundeinkommen ist kaum etwas anderes. Jeder bekommt eine Basis. Das heißt ja nicht, dass man ebenso gut leben kann, wie mit einem Job.
Ich denke, es wird kommen. Aber nicht morgen.
AZ

Das Bürgergeld soll ja eigentlich nichts sein was man bedingungslos als Grundeinkommen bekommen soll. Das Bürgergeld soll man bekommen als Übergangsunterstützung bis man in eine leistungsbezogene Entlohnung gebracht ist, bzw. sich in eine solche gebracht hat. Mit dieser Auszahlung muß ein stetiger Druck der zuständigen Behörde einhergehen und ein stetiger Nachweis des Bemühens des Bürgergeldempfängers diese Leistung der Gesellschaft verlassen zu können ,dann geht für mich diese Leistung in Ordnung.
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Beitragvon Spartacus » 4. August 2024, 08:11

Das Bürgergeld ist sogar ein Grundeinkommen de Luxe, denn es werden ja auch die Kosten für die Miete und Heizung übernommen. Gerade beim Thema Heizung geht da vielen Normalverdienern der Hut hoch, denn wenn
sie nachzahlen müssen, steht da kein Amt in den Startlöchern und sagt: Reich die Rechnung mal rüber, wir zahlen das selbstverständlich.

Sparta

Spartacus

Beitragvon Nostalgiker » 4. August 2024, 08:38

Das stimmt nicht so ganz Sparta.
Erstmal sind die Regelungen für das Bürgergeld, wie Hartz IV, Ländersache und es gibt da die unterschiedlichsten Richtwerte.
So zum Beispiel Mietgrenzen welche sich danach richten wie viele Personen im Haushalt leben, genau das trifft auch auf Heizungs und Warmwasserkosten zu. Auch da gibt es Grenzen je nach Haushaltsgröße.
Und was die Nachzahlung bei der Heizkostenabrechnung betrifft, auch da wird nicht pauschal jede Summe bezahlt, die muß schon glaubhaft begründet werden.
Übrigens bekommt der Mieter eine Rückerstattung wird diese Summe mit dem nächsten fälligem Bürgergeld verrechnet.
Ich nehme zur Kenntnis, das ich einer Generation angehöre, deren Hoffnungen zusammengebrochen sind.
Aber damit sind diese Hoffnungen nicht erledigt. Stefan Hermlin

Freiheit ist nur ein anderes Wort dafür, dass man nichts zu verlieren hat. Janis Joplin

Psychologen haben herausgefunden, dass Menschen, die immer bei anderen auf die Rechtschreibfehler hinweisen, eine Persönlichkeitsstörung haben und unzufrieden mit ihrem Leben sind. Netzfund
Nostalgiker

VorherigeNächste

Zurück zu Deutsche Innenpolitik