Wehrdienst neu beleben

Alles was das Militär betrifft, Armeen, Technik u.s.w. und militärgeschichtliche Themen

Re: Wehrdienst neu beleben

Beitragvon Beethoven » 13. Juni 2024, 07:16

Es kann natürlich jeder seine eigene Meinung haben und diese auch vertreten.

Aktive Soldaten im Grundwehrdienst werden ja nach einer gewissen Zeit wieder Bürger ohne Uniform, können aber im Bündnisfall und das, so meine Meinung, ist nicht von der Hand zu weisen,
können wir durchaus rechnen.
Putin und seine Paladine beweisen es ja gerade. Und da ist die Ukraine noch ein sehr großes Land in Europa. Nun stellt man sich mal vor, er überrennt in wenigen Tagen die baltischen Staaten.
Das wird nicht heute und morgen geschehen. Aber in vier bis 6 Jahren, ist solches Tun durchaus vorstellbar. Und bis dahin sollte Deutschland so weit sein, nicht nur mit einer Brigade das Gebiet der NATO zu verteidigen sondern mit weit mehr Truppen. Andererseits müssen dann auch noch Kräfte zur Verfügung stehen um die Heimat zu schützen.

Und wir haben es vor dem Angriff in der Ukraine erlebt. Es gab eine vorgelagerte Spannungsperiode, wo die Russen große Truppenkontingente an der Grenze zusammen zogen. Anders geht es ja auch gar nicht.
Und das ist genau die Zeit, in welcher dann verbündete Truppen ins Baltikum verlegt werden müssen. Da kann man nicht erst mit der Einberufung und Ausbildung von Soldaten beginnen. Die müssen nach einer "Kurzbesohlung" bereit stehen und wissen was sie zu tun haben und vor allem dies auch tun können.

Freundlichst
Die größten Vorteile im Leben überhaupt wie in der Gesellschaft hat ein gebildeter Soldat. J. W. v. Goethe

Das Gesetz ändert sich, die Gesinnung nicht.
Beethoven

Bilder: 0

Beitragvon Bernd » 13. Juni 2024, 08:52

karnak hat geschrieben:Mir völlig schleierhaft was wir im 21. Jahrhundert mit so einer Wehrpflichtigen/Freiwilligen Schützengraben Armee wollen.

Ab sofort ist Tagesschau auch in einfacher Sprache verfügbar. Vielleicht kannst Du Deine Informationen von da beziehen , scheinbar überfordert mit der konventionellen Informationsvermittlung.
Deine sämlichen Beiträge hier strotzen nur so von Falsch und Desinformationen.
Von einer geplanten Schützengrabenarmee wie Du palaverst kann nicht einmal ansatzweise die Rede sein.
Im Kern geht es um das Auffüllen von Lücken im Personalbestand der BW.
Bernd

Bilder: 3

Beitragvon karnak » 13. Juni 2024, 09:18

[grin] Tatsächlich, dann kläre mich doch mal mit einfachen Worten auf wie man über eine Wehrpflicht die Lücken in der BW auffüllen will. Besonders was für Lücken welcher Qualifikation da notwendig wären um einen Krieg gegen solche Mächte wie Russland oder China parieren zu können.
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Beitragvon Bernd » 13. Juni 2024, 09:23

Wo bekommt man denn Deine schräge Diskussionstrategie bei gebracht?
Informiere Dich einfach über die konkreten Zahlen die Strukturen der BW und deren Vepflichtungen in der NATO.
Bernd

Beitragvon Bernd » 13. Juni 2024, 09:59

augenzeuge hat geschrieben:Wer mir erzählt, dass die Russen in 5 Jahren D angreifen, ist für mich ein Heuchler. Er weiß es nämlich besser. Und aktuell macht dies Pistorius. Leider.
AZ

Vielleicht auch für Dich der Tipp. Tagesschau in einfacher Sprachen.

Gesagt hat Pistorius entgegen Deiner Behauptung nämlich Folgendes: In »fünf bis acht Jahren« könnte es möglich sein, dass Russland ein Nato-Land angreift.
Bernd

Beitragvon Edelknabe » 13. Juni 2024, 10:38

Und diese Spekulacius vom Pistorius sollte also jetzt die Bundeswehr auf 100% bringen. Na toll.

Rainer Maria
Edelknabe
Grenztruppen
Grenztruppen

Bilder: 57

Beitragvon karnak » 13. Juni 2024, 10:44

Bernd hat geschrieben:Wo bekommt man denn Deine schräge Diskussionstrategie bei gebracht?
Informiere Dich einfach über die konkreten Zahlen die Strukturen der BW und deren Vepflichtungen in der NATO.

Denke ich mir selber aus. [flash] Und von Dir und Pistorius hätte ich eben gerne ergänzend gewusst wie, über welchen Zeitraum, und zu was man eigentlich Gemusterte, dann irgendwann zum Wehrdienst eingezogene Rekruten ausbilden will um sie dann im Fall der Fälle im 21. Jahrhundert mit der Waffe in der Hand zur Verteidigung des Vaterlandes einzusetzen . Bis jetzt ist es mir jedenfalls völlig schleierhaft was die in so einem Fall eigentlich machen sollen, sich an der Oder oder auf den Seelowen Höhen eingraben und seit 5.45 Uhr zurück schießen, in die Ukraine vorrücken und dort mit ihrem Sturmgewehr die Russen aufhalten und zurückdrängen, oder zu was sollen die mit einem Millardenbetrag ausgebildet werden? Ich meine ich habe doch nun am eigenen Leib erlebt was bei dieser Ausbildung von Wehrpflichtigen ohne irgendeine Lust auf diese Nummer an Kampfkraft rausbekommen ist, habe mir erzählen lassen was das in der Bundeswehr zu Zeiten der Wehrpflicht war und was da ablief. Eine riesen Show auf dem Niveau eines Manövers Schneeflocke wo alle viel Spaß hatten denen der Hang zu ein bisschen Krieg spielen gegeben war. Nichts weiter als eine riesen Schimäre die im Ernstfall überhaupt keine Rolle gespielt hätte, die zusammengefallen wäre wie ein nasser Pappkarton. Die Russen und Amerikaner hätten das über unsere Köpfe hinweg mit militärischer Hochtechnolgie ausgemacht. Und das ist heute noch viel immenser geworden. Wenn schon brauchen wir heute eine hoch ausgestattete Berufsarmee mit modernster Technologie und gut bezahlt, aber doch keine Fußlatschertruppe bestehend aus zwangsrekrutierten oder Kriegsdienst affinen " Bürgern in Uniform".
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Beitragvon augenzeuge » 13. Juni 2024, 11:27

Bernd hat geschrieben:
augenzeuge hat geschrieben:Wer mir erzählt, dass die Russen in 5 Jahren D angreifen, ist für mich ein Heuchler. Er weiß es nämlich besser. Und aktuell macht dies Pistorius. Leider.
AZ

Vielleicht auch für Dich der Tipp. Tagesschau in einfacher Sprachen.

Gesagt hat Pistorius entgegen Deiner Behauptung nämlich Folgendes: In »fünf bis acht Jahren« könnte es möglich sein, dass Russland ein Nato-Land angreift.

Auch das ist Schwachsinn. Aber du darfst weiter an die korrekte Info der Tagesschau glauben.

Ich lasse dir deine Meinung, hoffe, dass du auch andere Ansichten akzeptieren kannst

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
"Es ist manchmal gefährlich, Recht zu haben, wenn die Regierung Unrecht hat. (Voltaire)"
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Bilder: 20

Beitragvon Bernd » 13. Juni 2024, 11:38

Na ja , ich habe lediglich Dein angebliches Zitat von Pistorius in Vergleich zu dem gestellt was Pistorius tatsächlich gesagt hat.
Da klafft ein riesen Unterschied der schon in Richtung Fake oder Desinformation geht.
........und ob die Russen gegen Ende dieses Jahrzehnts nicht doch ein NATO Land angreifen kannst Du überhaupt nicht ausschließen und wenn ja , dann wüsste ich gerne einmal auf welcher Grundlage.
Bernd

Beitragvon Bernd » 13. Juni 2024, 11:40

karnak hat geschrieben:...... keine Fußlatschertruppe bestehend aus zwangsrekrutierten oder Kriegsdienst affinen " Bürgern in Uniform".

Woher nimmst Du denn diese Information????
Bernd

Beitragvon augenzeuge » 13. Juni 2024, 11:41

Auf der Grundlage dass die noch nie ein Natoland in 70 Jahren angegriffen haben. Weil es sinnlos wäre.

Wenn es niemand sagen kann, warum fällst du dann auf Pistorius rein?

AZ
"Es ist manchmal gefährlich, Recht zu haben, wenn die Regierung Unrecht hat. (Voltaire)"
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon karnak » 13. Juni 2024, 11:51

Bernd hat geschrieben:
karnak hat geschrieben:...... keine Fußlatschertruppe bestehend aus zwangsrekrutierten oder Kriegsdienst affinen " Bürgern in Uniform".

Woher nimmst Du denn diese Information????

Das ist keine Information, dass ist eine Schlussfolgerung, bis Du und Pistorius mir erklärt haben zu was diese wehrpflichtig Freiwilligen eigentlich ausgebildet werden sollen und in welchem Zeitraum, um in einem militärischen Konflikt des 21. Jahrhunderts gegen die erwartbaren Gegner mit deren Möglichkeiten, wenn sie unser Land oder die NATO Verbündeten angreifen sollten ihren Mann stehen zu können.
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Beitragvon Bernd » 13. Juni 2024, 12:00

Wird ja immer dööfliger.
Die 5000 zusätzlichen Rekruten sollen in allen Waffengattungen verteilt und mit einer militärischen Grundausbildung ausgestattet werden.
Ein paar Sandlatscher werden wahrscheinlich auch dabei sein.
Bernd

Beitragvon Bernd » 13. Juni 2024, 12:04

augenzeuge hat geschrieben:Auf der Grundlage dass die noch nie ein Natoland in 70 Jahren angegriffen haben. Weil es sinnlos wäre.

Wenn es niemand sagen kann, warum fällst du dann auf Pistorius rein?

AZ

Die NATO hat auch noch nie Russland angegriffen und im Russen TV wird 24/7 davon schwadroniert.
Warum sollte Putin nicht einfach mal ein Waldstück im Baltikum anektieren und als Sicherheitszone deklarieren?
Mal sehen ob die deutsche Hustensafttruppe dann los stürmt um dem NATO Partner bei zu stehen.
Bernd

Beitragvon karnak » 13. Juni 2024, 12:19

Bernd hat geschrieben:Wird ja immer dööfliger.
Die 5000 zusätzlichen Rekruten sollen in allen Waffengattungen verteilt und mit einer militärischen Grundausbildung ausgestattet werden.
Ein paar Sandlatscher werden wahrscheinlich auch dabei sein.

Aha, und zu was sollen die Andern ausgebildet werden, in einem möglichen Zeitraum eines Grundwehrdienstes bleibt ja nicht viel mehr als zum Sandlatscher [flash] ? Und 5000 sollen in alle Waffengattungen verteilt werden, erstmal oder abschließend? Sonst hätte das ja was von den 5000 Helmen die wir der Ukraine liefern wollten, wenn wir uns mit 5000 eingezogenen Rekruten " kriegstüchtig" machen wollen. [flash]
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Beitragvon Bernd » 13. Juni 2024, 12:26

Ist sinnfrei mit Dir darüber sachlich dikutieren zu wollen.
Ziel ist den Personalstand der BW nach oben zu ziehen. Die meisten der Rekruten geht nach der Ausbildung nach Hause und werden bestenfalls Reservist.
Die Hoffnung ist einen nennenswerten Prozentsatz zu länger Dienenden gewinnen zu können.
Es klemmt personell hinten und vorne bei dem Verein.
Bernd

Beitragvon Bernd » 13. Juni 2024, 12:30

augenzeuge hat geschrieben:Auf der Grundlage dass die noch nie ein Natoland in 70 Jahren angegriffen haben. Weil es sinnlos wäre.
AZ

Die historischen Zusammenhänge scheinen Dir nicht geläufig.
Die Sowjets waren in Europa eine Status Quo Macht. Ihr Einfluss bis zur Elbe war nach ihrem Empfinden ausreichend.
Dieser Einfluss wurde den Russen nach 89 genommen. Ein Schlag ins mentale russische Kontor bis heute. Nie erholt und akzeptiert.
Bernd

Beitragvon karnak » 13. Juni 2024, 12:37

Bernd hat geschrieben:Ist sinnfrei mit Dir darüber sachlich dikutieren zu wollen.
Ziel ist den Personalstand der BW nach oben zu ziehen.

Karnak hat geschrieben
Also eine Berufsarmee und keine Wehrpflicht die man irgendwie aus der Versenkung der Aussetzung holen will? Wohlgemerkt eine Wehrpflicht die es in der Bundesrepublik zu keinen Zeitpunkt gegeben hat, auch nicht in Zeiten in der eine Sandlatscherarmee noch einen gewissen militärischen Sinn gemacht hat. Das Schlüsselwort bei Wehrpflicht ist nämlich Pflicht, alles andere ist das typische bundesdeutsche Weichei Gewurbel wie zu fast jedem Thema. Wasch mich,aber mach mich nicht nass. [hallo]
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Beitragvon augenzeuge » 13. Juni 2024, 17:06

Bernd hat geschrieben:
AZ

Die historischen Zusammenhänge scheinen Dir nicht geläufig.
Die Sowjets waren in Europa eine Status Quo Macht. Ihr Einfluss bis zur Elbe war nach ihrem Empfinden ausreichend.
Dieser Einfluss wurde den Russen nach 89 genommen. Ein Schlag ins mentale russische Kontor bis heute. Nie erholt und akzeptiert.

Tatsächlich? Noch nie gehört.

AZ [flash]
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon Spartacus » 13. Juni 2024, 17:07

Mein Gott Karnak, was schwadronierts du hier wieder durchs Thema.

Wie Bernd schon schrieb, ist es Prio 1 die Human Bestände der Bundeswehr aufzufüllen und wenn es geht, länger Dienende zu bekommen. Prio 2 sind die dann daraus entstehenden Reservisten. Und falls Russland
irgendwo einfällt, dann ganz bestimmt nicht in Deutschland, denn dann müssten sie ja aus der Luft kommen. Prio 3 ist also, ein schlagkräftige Truppe aufzubauen die dann in kürzester Zeit, den Verbündeten zur
Hilfe eilen kann. Nicht umsonst - falls du in deinem Wald sowas mitbekommst - trainieren die verschiedensten Verbände der verschiedenen Staaten ja ständig miteinander.

Sparta

Ich bin stolz darauf, kein Smartdingsbums zu besitzen.
Nicht Deutschland schafft sich ab, sondern Deutschland schaltet sich ab.
Habeck und Baerbock in die Produktion. Die Grünen sind eine fortschrittsfeindliche Sekte.

Spartacus

Beitragvon augenzeuge » 13. Juni 2024, 17:09

Und selbst wenn die Bestände der BW 120% aufgefüllt sind, es würde absolut nichts bringen, wenn die Russen wirklich vorbereitet (Polen liegt ja dann am Boden) hier eintreffen.
Völlig unglaubhaft.

AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon Ari@D187 » 13. Juni 2024, 17:52

augenzeuge hat geschrieben:Und selbst wenn die Bestände der BW 120% aufgefüllt sind, es würde absolut nichts bringen, wenn die Russen wirklich vorbereitet (Polen liegt ja dann am Boden) hier eintreffen.
Völlig unglaubhaft.

AZ

Du vergisst das Millionenheer von denen, die vorgeschickt werden. [hallo]

Ari
Si vis pacem, para bellum.
Alles wird gut!
Ari@D187
Deutsche Marine
Deutsche Marine

Beitragvon augenzeuge » 13. Juni 2024, 17:56

Ari@D187 hat geschrieben:
augenzeuge hat geschrieben:Und selbst wenn die Bestände der BW 120% aufgefüllt sind, es würde absolut nichts bringen, wenn die Russen wirklich vorbereitet (Polen liegt ja dann am Boden) hier eintreffen.
Völlig unglaubhaft.

AZ

Du vergisst das Millionenheer von denen, die vorgeschickt werden. [hallo]

Ari

Nee, ich dachte, die wären in der UA neutralisiert worden.

AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon karnak » 13. Juni 2024, 20:30

Spartacus hat geschrieben:Mein Gott Karnak, was schwadronierts du hier wieder durchs Thema.

Wie Bernd schon schrieb, ist es Prio 1 die Human Bestände der Bundeswehr aufzufüllen und wenn es geht, länger Dienende zu bekommen. Prio 2 sind die dann daraus entstehenden Reservisten. Und falls Russland
irgendwo einfällt, dann ganz bestimmt nicht in Deutschland, denn dann müssten sie ja aus der Luft kommen. Prio 3 ist also, ein schlagkräftige Truppe aufzubauen die dann in kürzester Zeit, den Verbündeten zur
Hilfe eilen kann. Nicht umsonst - falls du in deinem Wald sowas mitbekommst - trainieren die verschiedensten Verbände der verschiedenen Staaten ja ständig miteinander.

Sparta

Ich rede hier aber von Wehrpflichtigen und einer Art Wehrpflicht ,davon schwadroniert der Pistorius umher.Man kann sich immer weniger dem Eindruck verschließen ,dass er bereit wäre dieses Land aktiv in den Krieg zu führen wenn die Ukraine nicht alleine mit den Russen fertig wird. Länger Dienende, dass ist dann eine Berufsarmee, eine Sinnhaftigkeit gegen die ich mich überhaupt nicht ausgesprochen habe. Und das der Putin irgendwo in ein NATO Land einfallen will, dass spinnen sich solche Kriegstreiber wie die Strack-Zimmermann zusammen und solche willfährigen Trottel wie der Panzer Toni plappern das einfach nach. Es ist nichts weiter als einfach eine Mutmaßung für die es in den Aussagen eines Putin überhaupt keinen Annsatz gibt, eher im Gegenteil. Dieser Oberst hat den Hofreiter immer wieder nach solchen Aussagen eines Putin befragt und keine Antwort dazu bekommen. Immer nur wieder das gleiche Gesülze von dieser Gurke hinsichtlich seinem" Fachwissen" zum Taurus und dem Hunger des Putin nach Europa wenn man ihn nicht in Grund und Boden kämpft. Also die ständiige Dauerschleife Marke Kriegstreiber die ich seit zwei Jahren höre, die Methode Dauerschleife die man an anderer Stelle der Wagenknecht bei ihrem Thema vorwirft. [grin]
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Beitragvon Edelknabe » 14. Juni 2024, 07:36

Mal ernsthaft und nur als Beispiel, was sollte denn hier in Nordsachsen verteidigt werden? Unser Dorf etwa? Oder dieses Leipzig in der Nähe? Oder diese riesige Ansiedlung vom BMW -Werk nahe Seehausen? Das kann BMW bzw. deren Familienclan selber bewerkstelligen, vielleicht mit einer Privatarmee? Ich wüsste ernsthaft nicht, für was ich hier meinen Kopf hinhalten sollte und selbst um die Familie zu schützen ist man einfach ne Nummer zu klein. Gerade, weil es heute sinngemäß kein "WIR" mehr gibt. Nur noch dieses "MIR." Da versuche ich lieber am Leben zu bleiben, die Familie so gut es geht zu schützen, lasse den der erobern möchte kommen und versuche damit zu leben.

Rainer Maria
Edelknabe
Grenztruppen
Grenztruppen

Bilder: 57

Beitragvon Bernd » 14. Juni 2024, 08:00

karnak hat geschrieben: Und das der Putin irgendwo in ein NATO Land einfallen will, dass spinnen sich solche Kriegstreiber wie die Strack-Zimmermann zusammen und solche willfährigen Trottel wie der Panzer Toni plappern das einfach nach. Es ist nichts weiter als einfach eine Mutmaßung für die es in den Aussagen eines Putin überhaupt keinen Annsatz gibt, eher im Gegenteil

Jetzt rutsch mal nicht völlig auf Wagenknecht Niveau ab.
Putins Aussagen haben erfahrungsgemäß eine höchst inkonsistente Halbwertszeit.Was haben wir gelacht , als Putin der Merkel und François Hollande in Minsk erzählt hat er kenne die Separatisten im Donbass überhaupt nicht oder von den grünen Männchen auf der Krim mit ihren Klamotten aus dem Survival Shop und dann gibt es Hornochsen die die glauben dem noch was. Lach....
Bernd

Beitragvon Beethoven » 14. Juni 2024, 08:01

Nun Ihr Lieben, eine Wehrpflicht ist ja in Deutschland nicht unbekannt und nach der Weimarer Republik hat der deutsche Generalstab innerhalb von zwei bis drei Jahren aus einer 100.000 - Mannarmee, ein Millionenheer geschaffen und dieses ausgebildet und bewaffnet. Der Generalstab hatte jedoch den großen Vorteil, uns gegenüber, dass die Regierung unter Adolfnazi diese Stärkung der Armee (Wehrmacht) unterstützte und nicht dagegen war.
Und das war vor 90 Jahren. Am "Schaffen", wenn man es denn echt will, liegt es also nicht.
Es liegt an der gegenwärtigen lauwarmen, durch die rosarote Brille sehende Regierung und der zu einigen Härten nicht bereiten Bevölkerung.

Schon dieser weich gespülte Vorschlag des VM Pistorius ist ein Witz und schafft niemals das, was man auf militärischen Gebiet eigentlich mindestens benötigte um Deutschland verteidigungsbereit und vor allem verteidigungsfähig zu machen.

Nun wie könnte das geschehen? Nun bin ich kein Spezialist für Mobilmachung oder Organisation und Auffüllung.
Es müsste erstmal mit einer 100 -igen Erfassung aller Männer und Frauen im wehrfähigen Alter beginnen. Dann deren Musterung der Männer und der der Frauen, die sich freiwillig melden, nach dem in Presse Funk, TV, Instagram und wie das alles heißt, die Werbetrommel gerührt werden und auch die äußeren Bedingungen wie Sold, Unterbringung, Heilfürsorge und all solch Zeug geklärt ist und auch einen gewissen Anreiz darstellt.

Parallel dazu müsste die geschleifte Infrastruktur ohne welche ein stehendes Heer nicht auskommt, neu belebt und bei Bedarf neu geschaffen werden.
In dem Zusammenhang müssen Aufträge mit klarer Zielstellung und Zeitvorgaben an die Rüstungsindustrie auf den Weg gebracht werden.

Ein ketzerischer Satz von mir. Die Flüchtlingsheime werden geräumt, da ja abgeschoben wird und schwupps, sind wieder einige Kasernen da.
Truppenübungsplätze gibt es in Deutschland ausreichend, haben doch allein auf dem Boden der damaligen DDR, über 500.000 Soldaten auf TÜP`s trainiert.

Ein Heer von Ausbildern ist schon jetzt vorhanden. Die ganzen Zeitsoldaten mit 2, 3 und 4 Schrägbalken auf dem Schulterstück, ganz zu schweigen vom wirklich gut ausgebildeten Uffz-Korps der Bundeswehr, würden erstmal ausreichen, um 100.000 -e Rekruten, egal in welcher Waffengattung auszubilden, also die Grundlagen für das Verhalten auf den Gefechtsfeld oder die Bedienung des jeweiligen Waffensystems zu lehren und bis zur Perfektion zu trainieren.

Natürlich wird das alles riesige Geldmittel verschlingen jedoch ist für mein dafürhalten dieses Geld durchaus vorhanden. Man muss nur Prioritäten setzen. Warum unterstützen wir den letzten Warlord, Diktator oder wie man das Pack sonst bezeichnen möchte in der ganzen Welt, nur damit Deutschland gut da steht. Hier geht es um die Sicherheit innerhalb des Bündnisses und nicht eines Landstriches in Afrika. Wobei das natürlich auch wichtig ist aber es hat eben, so denke ich, keinen Vorrang.

Lieber Karnak, Du als ehemaliger Militär in der NVA und bei einer anderen Truppe weist doch selber, wie lange es dauert, nämlich 8 Wochen, bis der Soldat weiß, wo die Flinte vorne ist und wie er eine Schützenmulde baut, die Schützenkette läuft und wie man in Deckung geht usw. Also die Grundfertigkeiten des Soldaten.

Ja, es würde ein Aufschrei durch das deutsche Volk gehen aber was solls. "Safety first" , muss die Devise z.Z. heißen.

Freundlichst
Die größten Vorteile im Leben überhaupt wie in der Gesellschaft hat ein gebildeter Soldat. J. W. v. Goethe

Das Gesetz ändert sich, die Gesinnung nicht.
Beethoven

Beitragvon Bernd » 14. Juni 2024, 08:15

Beethoven hat geschrieben:Schon dieser weich gespülte Vorschlag des VM Pistorius ist ein Witz und schafft niemals das, was man auf militärischen Gebiet eigentlich mindestens benötigte um Deutschland verteidigungsbereit und vor allem verteidigungsfähig zu machen.

Freundlichst

So ist es. Die Mützenichs und Stegners bei den Sozenhaben wieder einmal ganze Arbeit geleistet.
Da muss nach der nächsten BW Wahl wohl die CDU ran.
Die Sozen lernen nix dazu.
Bernd

Beitragvon karnak » 14. Juni 2024, 08:45

Bernd hat geschrieben:
Jetzt rutsch mal nicht völlig auf Wagenknecht Niveau ab.
Putins Aussagen haben erfahrungsgemäß eine höchst inkonsistente Halbwertszeit.Was haben wir gelacht , als Putin der Merkel und François Hollande in Minsk erzählt hat er kenne die Separatisten im Donbass überhaupt nicht oder von den grünen Männchen auf der Krim mit ihren Klamotten aus dem Survival Shop und dann gibt es Hornochsen die die glauben dem noch was. Lach....

Na dann ran, wo fabuliert der Mensch bei irgendeiner Gelegenheit etwas von Ansprüchen nach NATO Gebiet? Ich kenne nur eine gegenteilige Aussage. Mit der Ergänzung solange man von dort nicht angegriffen wird.
Was nun diese grünen Männchen angeht. Ob solche Geschichten nun so ein Alleinstellungsmerkmal eines Putin sind wenn man einen Krieg anzetteln wil, da habe ich so meine Zweifel, mir würde da auch noch Gleiwitz und die mobilen Chemiewaffenlabors im Irak einfallen. Wahrscheinlich gibt es noch viel mehr Beispiele.
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Beitragvon Bernd » 14. Juni 2024, 08:59

Ahhh , jetzt kommt die Whataboutismus Nummer. Eine Erfindung der Russen.
Glaub den Russen doch was Du willst. War in der Zone nicht anders. Lach........
Bernd

VorherigeNächste

Zurück zu Militärische Themen