Explodierende Energiepreise & Inflation...2.0

Geld, Wirtschaft, Einkauf u.s.w.

Re: Explodierende Energiepreise & Inflation...2.0

Beitragvon Icke46 » 14. Mai 2024, 14:26

eigentlich habe ich das selbe gemacht wie vermutlich jeder Vermieter [grins] - ich habe den Heizkessel in warmen Monaten einfach ausgeschaltet. Mein Schornsteinfeger sagte zwar, er würde den Kessel durchlaufen lassen, meine Rechnung wollte er allerdings nicht übernehmen. Und da in der letzten Abrechnungsperiode die Heizung gerade 6 von 12 Monaten lief, kam das Ergebnis fast automatisch. Und in dieser Periode seit 01.07.23 war der Kessel bisher 3 Monate in Betrieb, weshalb ich ihn wohl zumindest bis zur Abrechnung durch laufen lasse....
Icke46

Bilder: 426

Beitragvon Edelknabe » 14. Mai 2024, 15:37

Heizkessel ausgeschaltet icke? Oder umgeschaltet, eben nur noch Warmwasserbereitung? Wo kommt sonst das warme Wasser her?

Rainer Maria
Edelknabe
Grenztruppen
Grenztruppen

Bilder: 57

Beitragvon Icke46 » 14. Mai 2024, 15:55

Edelknabe hat geschrieben:Heizkessel ausgeschaltet icke? Oder umgeschaltet, eben nur noch Warmwasserbereitung? Wo kommt sonst das warme Wasser her?

Rainer Maria

Sind zwei Kessel, einer für Wasser und einer für Heizung. Bei den neuen All-inclusive-Kesseln geht das natürlich nicht.
Icke46

Beitragvon karnak » 14. Mai 2024, 15:55

Icke46 hat geschrieben:eigentlich habe ich das selbe gemacht wie vermutlich jeder Vermieter [grins] - ich habe den Heizkessel in warmen Monaten einfach ausgeschaltet. Mein Schornsteinfeger sagte zwar, er würde den Kessel durchlaufen lassen, meine Rechnung wollte er allerdings nicht übernehmen. Und da in der letzten Abrechnungsperiode die Heizung gerade 6 von 12 Monaten lief, kam das Ergebnis fast automatisch. Und in dieser Periode seit 01.07.23 war der Kessel bisher 3 Monate in Betrieb, weshalb ich ihn wohl zumindest bis zur Abrechnung durch laufen lasse....

Gut, als beheizter Mieter hatte ich nur den Strom im Blick. Und das mit dem Kessel macht mein Vermieter immer, wenn es ab Mai Draußen so warm wird, dass in der Bude 20 Grad sichergestellt ist kommt nichts mehr über die Heizkörper und auch nicht wieder solange sich das nicht ändert. Wie er das mit dem Warmen Wasse macht, keine Ahnung, ich gehe davon aus er hat dafür einen extra Kessel. Da ich bekanntlich in kurzen Hosen in der Wohnung sitze werfe ich in der Zeit bei Bedarf und Bedürfnis den Ofen an. [hallo]
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Bilder: 0

Beitragvon Edelknabe » 14. Mai 2024, 16:28

Bin zwar technisch bissel beschränkt aber das macht der Regler, zumindest bei uns. Der Kessel bleibt der Kessel nur gibt der eben nix mehr an die Heizkörper weiter, die Vorlaufpumpe bleibt zu, ganz einfach eigentlich. Unserer heizt mit Oel, ist recht sparsam, steht im Extraraum nur das mit der Schallisolierung, da bin ich noch am arbeiten, momentan ist der Raum um die 75 bis 80% gedämmt aber ehrlich Männers, das Ohr braucht Nebengeräusche wie der Mensch die Luft zum atmen, sonst fühlt sich Mensch nicht wohl.

Rainer Maria
Edelknabe
Grenztruppen
Grenztruppen

Beitragvon augenzeuge » 14. Mai 2024, 18:42

Icke46 hat geschrieben: der Arbeitspreis wird um 20% gesenkt, der Grundpreis um schlappe 50%.

Da musst du aber bisher zu viel bezahlt haben....ich schick mal den Sparta vorbei, der prüft das. [grins]
AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
"Es ist manchmal gefährlich, Recht zu haben, wenn die Regierung Unrecht hat. (Voltaire)"
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Bilder: 20

Beitragvon Spartacus » 15. Mai 2024, 16:46

Holz.png

Dummland. [shocked]

Dumme Sprüche drauf und dann hoch mit dem Preis.

Sparta
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Ich bin stolz darauf, kein Smartdingsbums zu besitzen.
Nicht Deutschland schafft sich ab, sondern Deutschland schaltet sich ab.
Habeck und Baerbock in die Produktion. Die Grünen sind eine fortschrittsfeindliche Sekte.

Spartacus

Beitragvon pentium » 15. Mai 2024, 16:51

Spartacus hat geschrieben:
Dummland. [shocked]

Sparta

Ist ja auch Premium...und es steht was von erneuerbarer Energie drauf...Auf so was stehen die Anhänger der grünen Religion
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
https://www.schloesserland-sachsen.de/de/startseite/
pentium

Bilder: 160

Beitragvon augenzeuge » 15. Mai 2024, 18:23

[mundzu]
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
"Es ist manchmal gefährlich, Recht zu haben, wenn die Regierung Unrecht hat. (Voltaire)"
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon Icke46 » 15. Mai 2024, 18:43

Das ist natürlich wieder mal eine typische Bild-Liste: Schwangerschaftstests und Kondome sind für Singles, Familien brauchen sowas nicht [grins] . Und Hörhilfen sind für Rentner, das Alter spielt keine Rolle, sei der Hörhilfeträger auch 12 Jahre alt.

Und bei den Hörhilfen kommt dazu, dass es natürlich drauf ankommt, welche es sein sollen. Meine haben 2.000€ gekostet, die Kosten wurden mit der Krankenkasse brüderlich geteilt - 1980€ für die KK, 20€ für mich. Man kann sich natürlich auch 12.000€ in die Ohren stecken, dann sieht die Teilung logischerweise anders aus - 1.980€ für die KK, 10.020€ für mich…..
Icke46

Beitragvon augenzeuge » 15. Mai 2024, 18:45

1980€ für die KK, 20€ für mich.

Die gehen sicher nach den Rücklagen..... [grins]

AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon karnak » 15. Mai 2024, 22:31

Holz.png

Dummland.

Sparta

Wem sowas wichtig ist, warum soll man das Bedürfnis nicht befriedigen. [flash] Bei der DDR Mangelwirtschaft haste rumgemault, jetzt gibt es für jeden alles, wie verrückt es auch schein mag, einen der das anbietet findet sich, maulst Du auch wieder rum. Niemand ist gezwungen sowas zu kaufen sondern hat diverse andere Möglichkeiten, auch mit einem erträglicheren Preis seinen Ofen zu füttern. Wer die ersten Erdbeeren für 11 Euro nicht will verkneift sie sich einfach noch einen Monat und haut sich die Plautze voll wenn die Schwemme einsetzt. [flash] Meine Fresse was bin ich froh, dass ich 2 Systeme erlebt habe und ein bisschen bewerten kann wie beschissen es uns heute geht mit unseren ganzen Problemen. [flash]
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Beitragvon Edelknabe » 16. Mai 2024, 07:52

Das muss der Holzspalter gewesen sein, angetrieben mit "Erneuerbarer Energie." Köstlich nee, dieser Hinweis...."hergestellt usw" also wer solchen Quatsch braucht muss es bekommen, und das mit Garantie der ach so grünen Bundesrepublik. Hat bestimmt die dicke Ricarda gemacht, und dabei am Schalter mächtig geschwitzt.

Rainer Maria
Edelknabe
Grenztruppen
Grenztruppen

Beitragvon Spartacus » 16. Mai 2024, 10:09

karnak hat geschrieben:
Holz.png

Dummland.

Sparta

Wem sowas wichtig ist, warum soll man das Bedürfnis nicht befriedigen. [flash] Bei der DDR Mangelwirtschaft haste rumgemault, jetzt gibt es für jeden alles, wie verrückt es auch schein mag, einen der das anbietet findet sich, maulst Du auch wieder rum. Niemand ist gezwungen sowas zu kaufen sondern hat diverse andere Möglichkeiten, auch mit einem erträglicheren Preis seinen Ofen zu füttern. Wer die ersten Erdbeeren für 11 Euro nicht will verkneift sie sich einfach noch einen Monat und haut sich die Plautze voll wenn die Schwemme einsetzt. [flash] Meine Fresse was bin ich froh, dass ich 2 Systeme erlebt habe und ein bisschen bewerten kann wie beschissen es uns heute geht mit unseren ganzen Problemen. [flash]

Ist mir doch alles klar, aber ich finde diese geistlosen Sprüche einfach nur voll daneben und das wollte ich eigentlich nur aufzeigen.

Sparta

Habeck und Baerbock in die Produktion. Die Grünen sind eine fortschrittsfeindliche Sekte.

Spartacus

Beitragvon Edelknabe » 16. Mai 2024, 10:28

Verdient man eigentlich Geld mit dem stapeln von Gitterpaletten voll von dem Holz da, ähnlich wie im Baumarkt? Ich kenne einen jungen Kerl, der macht das. Das wird immer mehr, mehr, mehr...Wahnsinn.

Rainer Maria
Edelknabe
Grenztruppen
Grenztruppen

Beitragvon karnak » 16. Mai 2024, 10:31

Habe mich mal dafür interessiert was den Unterschied ausmacht. Das Biobrennholz wird durch die Wärme von Biomasse, in größeren Räumlichkeiten ,in der Regel irgendwo in der Ecke von einer Biogasanlage getrocknet. Ist ein längerer Prozess, im Gegensatz zum Trocknen in extra dafür vorgesehenen und beheizten Kesseln. [hallo] [flash]
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Beitragvon Spartacus » 16. Mai 2024, 10:38

karnak hat geschrieben:Habe mich mal dafür interessiert was den Unterschied ausmacht. Das Biobrennholz wird durch die Wärme von Biomasse, in größeren Räumlichkeiten ,in der Regel irgendwo in der Ecke von einer Biogasanlage getrocknet. Ist ein längerer Prozess, im Gegensatz zum Trocknen in extra dafür vorgesehenen und beheizten Kesseln. [hallo] [flash]

Ja klar. Wer`s glaubt wird seelig. [flash]

Spartacus

Beitragvon karnak » 16. Mai 2024, 10:57

[flash] Ich kann Dir nur sagen was der Unterschied sein soll. Und dieser Aufwand hat halt seinen Preis.
Ich habe mir in meiner Startphase hier jedenfalls im Rahmen der anstehenden Energiekrise und der Hysterie, von der ich mich leider habe beeinflussen lassen, Brennholz in größeren Mengen aufgekauft. Mit Restfeuchte, damit mit größererm Rabatt. Das steht jetzt in einer Ecke einer der Scheunen meines Gutsherrn. Glücklicherweise hat der auch den Hang zu Bio und Nachhaltig, dass war günstig für das kostenlose Abstellen. [grin] Mittlerweile habe ich festgestellt, ich habe etwas übertrieben und mich von der Hysterie zu sehr anstecken lassen, habe jetzt Brennholz in Bioqualität [flash] für Jahre, da ich ja damit nur Zuheize wenn mein Vermieter die Heizung in den Übergangszeiten langsam runterfährt und ich trotzdem weiter in Unterhosen in der Wohnung sitzen will.
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Beitragvon Edelknabe » 16. Mai 2024, 16:18

Karnak mit dem hier:

"ich habe etwas übertrieben und mich von der Hysterie zu sehr anstecken lassen, habe jetzt Brennholz in Bioqualität [flash] für Jahre, da ich ja damit nur Zuheize ...."Textauszug ende

Kleine Geschichte dazu. Wir bei den Eltern einer unserer Schwiegersöhne. Laufen dort in der Lausitz durch deren Dorf. Stehen da Paletten voll Holz. Jetzt dessen Vater und ich würde meinen, er ist ein erfahrener Mann da selber Waldbesitzer. : "Je länger das Zeugs da steht, liegt, lagert, um so weniger Heizwert hat es mit der Zeit. Eigentlich ist das nur noch Dreck."

Rainer Maria
Edelknabe
Grenztruppen
Grenztruppen

Beitragvon augenzeuge » 16. Mai 2024, 16:20

Nach 5 Jahren ist das Kaminholz bereits zu alt.

AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon Edelknabe » 16. Mai 2024, 16:57

Aber mal ne andere Frage in die Runde. Der Rainer noch vor gut 30 Jahren eingelagerte Öltanks vor kurzem zersägt und entsorgt. Daraus gut 60 Liter verunreinigtes Öl (Schlammrester mit) aufgefangen. Könnte ich die jetzt noch filtern, sagen wir mit einen T-Shirt? Und in 10 Liter weise beigeben? Frisst denn das der Ölbrenner, und zwar ganz ohne Probleme?

Rainer Maria
Edelknabe
Grenztruppen
Grenztruppen

Beitragvon augenzeuge » 16. Mai 2024, 17:02

Edelknabe hat geschrieben:Aber mal ne andere Frage in die Runde. Der Rainer noch vor gut 30 Jahren eingelagerte Öltanks vor kurzem zersägt und entsorgt. Daraus gut 60 Liter verunreinigtes Öl (Schlammrester mit) aufgefangen. Könnte ich die jetzt noch filtern, sagen wir mit einen T-Shirt? Und in 10 Liter weise beigeben? Frisst denn das der Ölbrenner, und zwar ganz ohne Probleme?

Rainer Maria

Nur nicht! [angst]
Selbst wenn Du es filtern lassen könntest, dürfte es Schäden an einer neuen Ölheizung damit geben. Diese brauchen heute normalerweise schwefelfreien Heizöl, wegen der Abgasnormen.

Beauftrage ne Firma und weg damit.

AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon karnak » 16. Mai 2024, 17:15

Edelknabe hat geschrieben:Karnak mit dem hier:

"ich habe etwas übertrieben und mich von der Hysterie zu sehr anstecken lassen, habe jetzt Brennholz in Bioqualität [flash] für Jahre, da ich ja damit nur Zuheize ...."Textauszug ende

Kleine Geschichte dazu. Wir bei den Eltern einer unserer Schwiegersöhne. Laufen dort in der Lausitz durch deren Dorf. Stehen da Paletten voll Holz. Jetzt dessen Vater und ich würde meinen, er ist ein erfahrener Mann da selber Waldbesitzer. : "Je länger das Zeugs da steht, liegt, lagert, um so weniger Heizwert hat es mit der Zeit. Eigentlich ist das nur noch Dreck."

Rainer Maria

Meine Eichenscheite knallen immer noch wie verrückt. [flash] Die lagern auch trocken und luftig. [hallo]
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Beitragvon Edelknabe » 16. Mai 2024, 17:23

Musst du nun ausgerechnet mit "dem Mercedes" von die Hölzer kommen," du Angeber." Ausgerechnet Eiche ich fasse es nicht, das ist doch viel zu schade zum verheizen? Bestimmt " deutscher Wohlstandsbürger" mehr fällt mir dazu nicht ein.

Rainer Maria
Edelknabe
Grenztruppen
Grenztruppen

Beitragvon karnak » 16. Mai 2024, 18:48

Ich habe das vom Junior eines Bauern gekauft der sich damit ein bisschen Geld macht. Denen hat es eine Eiche umgehauen, die haben sie dann in großen Teilen zu Feuerholz gemacht. Jedenfalls ist das jetzt knochentrocken und knochenhart. Kann mir nicht vorstellen, dass das so schnell an Heizkraft verliert. Bei meinem ersten Versuch als Stadtmensch habe ich die Bude auf 32 Grad gebracht. [flash] Die Heidrun wollte wissen ob ich eine Meise habe. Musste ich die Temperatur regulieren wie in der DDR Platte, Fenster auf. [flash] Aber jetzt habe ich ein Gefühl dafür. [hallo]
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Beitragvon augenzeuge » 16. Mai 2024, 18:49

Die Heidrun wollte wissen ob ich eine Meise habe.

Die Frage war nur rhetorisch.....die Antwort hatte sie sich schon gegeben. [laugh]

AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon augenzeuge » 18. Mai 2024, 12:36

Wird der Döner bei 4,90 EUR staatlich gedeckelt?

AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon Spartacus » 18. Mai 2024, 16:31

augenzeuge hat geschrieben:Wird der Döner bei 4,90 EUR staatlich gedeckelt?

AZ

Ich gehe nachher gleich zwei Döner holen. Wir haben Bock drauf. Ich glaube der kostet jetzt 6,50 Euro? [peinlich]

Sparta

Spartacus

Beitragvon Spartacus » 18. Mai 2024, 17:30

28 DM für zwei Döner bezahlt. Dafür hätte ich damals 10 Stück bekommen. Von wegen und der Euro ist kein Teuro. [mundzu]

Sparta

Spartacus

Beitragvon augenzeuge » 18. Mai 2024, 17:56

Spartacus hat geschrieben:28 DM für zwei Döner bezahlt. Dafür hätte ich damals 10 Stück bekommen. Von wegen und der Euro ist kein Teuro. [mundzu]

Sparta

Wow, die nehmen also noch die DM? [flash]

AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

VorherigeNächste

Zurück zu Marktcheck