Die Lage in der Ukraine Teil 4

Re: Die Lage in der Ukraine Teil 4

Beitragvon karnak » 1. Mai 2024, 12:14

[flash] Wieso arm, der fühlt sich jetzt in der Vorderhand und wird das maximal nutzen wollen.
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Bilder: 0

Beitragvon augenzeuge » 1. Mai 2024, 12:37

Hier entziehen sich gutbetuchte Ukrainer ihrer Pflicht für ihr Land
zu kämpfen.

Pflicht? Ich möchte dich sehen. [flash] Dabei geht es dir nur darum :
natürlich auf unsere Kosten

Immer ist die Angst, etwas abgeben zu müssen, ganz groß.

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
"Es ist manchmal gefährlich, Recht zu haben, wenn die Regierung Unrecht hat. (Voltaire)"
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Bilder: 20

Beitragvon Ari@D187 » 1. Mai 2024, 12:49

augenzeuge hat geschrieben:Das ist keine Spekulation, das ist meine Einschätzung [...]

Der war wirklich gut. [flash]

Ari
Si vis pacem, para bellum.
Don't feed the troll(s)
Alles wird gut!
Ari@D187
Deutsche Marine
Deutsche Marine

Beitragvon Bernd » 1. Mai 2024, 13:26

augenzeuge hat geschrieben:Vielleicht stehe ich den Ukrainern näher als manche glauben.

Nur ich will, dass dieses Volk erhalten bleibt. Es sind zu viele ehrenvoll gestorben. Und ich sehe keinen Sinn darin, dass dies noch mehr tun. Ohne einen qkm Land mehr zurück zu bekommen.

Spätestens 2025 wird man sich einigen, schmerzhaft, ja, aber es bleibt keine andere Wahl. Aber klar, das ist nur meine Meinung. Ich hoffe sehr, dass wir hier in einem Jahr erkennen, ob ich daneben lag oder nicht.

AZ

Du denkst einige sehr wichtige Punkte nicht an.
Nur einmal angenommen, der Westen stellt sukzessive seine militärische Unterstützung ein um so nach These Wagenknecht , AfD und der übrigen Querfrontler die Ukraine an den Verhandlungstisch zu zwingen.
Binnen Jahresfrist existiert keine ukrainische Armee mehr die den Namen Armee verdient , die Ukraine verliert jegliche Verhandlungsmasse.
Die russischen Gebietsforderungen sind vollkommen unkalkulierbar.
Es geht nicht mehr darum Quadratkilometer zurück zu erobern , sondern um ein weiteres Vorrücken der Russen zu verhindern!
Das wissen auch die Ukrainer und sie wissen auch sobald sie die Kampfhandlungen einstellen oder der westliche Rückhalt ausbleibt geht Putin all in und macht die Ukraine als eigenständigen Staat platt.
Das Vertrauen der Skandinavier und Osteuropäer in Frankreich aber insbesondere in Deutschland bröckelt erheblich und man fragt sich dort bereits wie man aus dem Atomwaffensperrvertrag heraus kommen könnte um sich gegebenenfalls atomar gegen die Russen zu bewaffnen.
Von der BRD wird man sich kein zweites mal Ratschläge im Verhältnis zu Russland erteilen lassen.
Das sollte den Sozen bei ihren parteipolitisch und wahltaktischen Spielchen auf dem Rücken der Ukraine zu denken geben.
Nicht dass sich der Scholz noch zum Totengräber eines geeinten Europa mausert.
Bernd

Beitragvon augenzeuge » 1. Mai 2024, 13:27

Ari@D187 hat geschrieben:
augenzeuge hat geschrieben:Das ist keine Spekulation, das ist meine Einschätzung [...]

Ari

Ja, sorry, aber wenn die Soldaten an der Front schon sagen, dass es dort kaum noch Soldaten unter 40 gibt, dass sie keine Waffen haben....man kaum Waffen liefert......dann hinterlässt das bei mir Nachdenkspuren.

Aber ok, dich scheint das alles nicht zu beeindrucken oder zum Nachdenken anzuregen.

AZ
"Es ist manchmal gefährlich, Recht zu haben, wenn die Regierung Unrecht hat. (Voltaire)"
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon pentium » 1. Mai 2024, 14:18

Deutschland hat weitere Militärhilfe geliefert. Darunter ein zweites Flugabwehrsystem Typ Skynex, 10 Marder-Schützenpanzer, Brückenlegepanzer Biber, Pionierpanzer, 9 Minenräumpflüge, 9 Schwerlastsattenzüge Typ Oshkosh. Dazu ca 30.000 Schuss Munition für den Flugabwehrpanzer Gepard, Munition für das Iris-T-System, Artilleriegranaten 1500, Munition für den Leonard2-Kampfpanzer, usw usf.

Ernüchternde Aussagen von Reisner im neuesten Interview. So ist die Lage wirklich, jenseits von Wünschen und Hoffnungen.
https://www.n-tv.de/politik/Die-Frontfe ... 09093.html

An negativen Meldungen bis hin zu Weltuntergangsszenarien, davon gibt es schon mehr als genug. Sowohl echte als auch zusätzlich Trollmaterial. Also - lasst mich ein Kerzlein anzünden, die Ukraine ist nicht verloren. Aber sie braucht Freunde.

Dazu ein Mut machender Artikel aus dem IPG: Im Krieg siegt nicht immer der Stärkere -> Vorteil David.
https://www.ipg-journal.de/rubriken/aus ... avid-7459/

Paar Meldungen vom Tage:

Lt Moskauer Verteidigungsministerium hat Russland in den vergangenen 24 Stunden sechs ATACMS-Raketen abgeschossen, die die USA geliefert hatte. Wo, das wurde nicht genannt.

Entgegen anderslautenden Gerüchten plant die Ukraine keine Zwangsrückführung geflüchteter, wehrpflichtiger Männer.
Vizeregierungschefin Olha Stefanischyna: "Es wird keine Beschränkungen und keine erzwungene Rückkehr ukrainischer Bürger jeglichen Geschlechts oder Alters in ein Land im Krieg geben"

Lt Ministerpräsident Denys Schmyhal werden mehrere Hundert Mio Euro für 300.000 zusätzliche Drohnen investiert.
https://www.tagesschau.de/newsticker/li ... g-346.html
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
https://www.schloesserland-sachsen.de/de/startseite/
pentium

Bilder: 164

Beitragvon Gerd Böhmer » 1. Mai 2024, 15:13

pentium hat geschrieben:Entgegen anderslautenden Gerüchten plant die Ukraine keine Zwangsrückführung geflüchteter, wehrpflichtiger Männer.
Vizeregierungschefin Olha Stefanischyna: "Es wird keine Beschränkungen und keine erzwungene Rückkehr ukrainischer Bürger jeglichen Geschlechts oder Alters in ein Land im Krieg geben".

Und wie verträgt sich diese Aussage mit der Meldung vom 25.04.2024, das Ukrainern im wehrfähigen Alter, die sich im Ausland aufhalten von der Ukraine keine neuen Personaldokumente mehr ausgestellt werden ?
MfG Gerd Böhmer,
Reichsbahninspektor aD
http://www.gerdboehmer-berlinereisenbahnarchiv.de
Gerd Böhmer

Beitragvon pentium » 1. Mai 2024, 15:21

Gerd Böhmer hat geschrieben:
pentium hat geschrieben:Entgegen anderslautenden Gerüchten plant die Ukraine keine Zwangsrückführung geflüchteter, wehrpflichtiger Männer.
Vizeregierungschefin Olha Stefanischyna: "Es wird keine Beschränkungen und keine erzwungene Rückkehr ukrainischer Bürger jeglichen Geschlechts oder Alters in ein Land im Krieg geben".

Und wie verträgt sich diese Aussage mit der Meldung vom 25.04.2024, das Ukrainern im wehrfähigen Alter, die sich im Ausland aufhalten von der Ukraine keine neuen Personaldokumente mehr ausgestellt werden ?

Jedenfalls ist das nicht mehr ausstellen neuer Personaldokumente, keine Zwangsrückführung....
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

pentium

Beitragvon Bernd » 1. Mai 2024, 16:55

pentium hat geschrieben: Dazu ca 30.000 Schuss Munition für den Flugabwehrpanzer Gepard,..

Keine 30 Minuten und die Lieferung ist verschossen.
Bernd

Beitragvon Spartacus » 1. Mai 2024, 17:08

karnak hat geschrieben:Frage mich was ein Militär mit Leuten will die man zwangsweise in den Einsatz schickt? Wahrscheinlich eine Strafdivision 999 bilden, Minen mit der Hand ausgraben. Und unser Roderich natürlich wieder ganz vorne mit dabei. [flash]

Klar doch du Traumtänzer, da bei den Russen ja nur Freiwillige sind, oder was? [mundzu]

Sparta

Ich bin stolz darauf, kein Smartdingsbums zu besitzen.
Nicht Deutschland schafft sich ab, sondern Deutschland schaltet sich ab.
Habeck und Baerbock in die Produktion. Die Grünen sind eine fortschrittsfeindliche Sekte.

Spartacus

Beitragvon pentium » 1. Mai 2024, 17:13

Klingbeil über Ukraine-Hilfe: 'Das ist ein Marathonlauf'

„BERLIN (dpa-AFX) - Die von Russland angegriffene Ukraine muss aus Sicht von SPD-Chef Lars Klingbeil noch über Jahre unterstützt werden. "Wir müssen vielleicht noch zehn Jahre Geld und Waffen mobilisieren, um der Ukraine zu helfen", sagte Klingbeil dem Nachrichtenportal "t-online" (Mittwoch). "Das ist ein Marathonlauf." Dafür brauche man das Mandat der Bevölkerung. …

Zugleich mahnte der SPD-Vorsitzende an, dass neben der militärischen Unterstützung für Kiew auch über diplomatische Initiativen diskutiert werden müsse. …“

Klingbeil über Ukraine-Hilfe: 'Das ist ein Marathonlauf'
https://www.finanznachrichten.de/nachri ... uf-016.htm
Anton Günther

pentium

Beitragvon Danny_1000 » 1. Mai 2024, 17:37

Danny_1000 hat geschrieben:..Das Mindeste, was wir an Menschlichkeit in diesem Krieg zeigen können, ist solchen Leuten Schutz bei uns zu gewähren, welche sich nicht gegen ihren Willen zur Schlachtbank dieses Krieges zerren lasen wollen.
[...]

Und worin besteht deren Menschlichkeit gegenüber ihren Landsleuten, die seit mehr als zwei Jahren ihr Leben gegen die russischen Invasoren einsetzen oder als Zivilisten in ihren Häusern getötet werden?

Ari

Für mich ist abseits aller geopolitischen Glaskugeldebatten angefangen bei diesem unsäglichen Keupp die Würde der Menschen, nicht in einem mehr und mehr sinnlos erscheinenden Krieg verheizt zu werden das Entscheidende. Diese Würde, welche ja etwas mit der Unversehrtheit des Lebens zu tun hat wiegt höher als aller Heldenmut und die Angstmache, wenn die Ukraine verliert und der Putin in 5 Jahren dann angeblich vorm Reichstag steht. Was dann sein wird, ist Glaskugelstrategie. Der Giftzwerg könnte genausogut durch die Taiga schlendern und Bären jagen.
Weder Du, ich und alle anderen wissen das.
Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben
dafür einsetzen, dass du es sagen darfst !
(Evelyn Beatrice Hall 1868; † nach 1939)
Danny_1000
Grenztruppen
Grenztruppen

Beitragvon Edelknabe » 1. Mai 2024, 17:38

Der L.Klingbeil mit dem hier:

"Dafür brauche man das Mandat der Bevölkerung. …" Na klar doch und zwischendrin wird gewählt. Also meine Stimme nee, nicht für das sinnlose sterben dort in dem Konflikt noch irgend welche Verlängerung. Bin da echt gespannt weil das könnte mächtige Prozente für diese AFD oder Linke bringen, dieser" Marathonlauf."

Rainer Maria
Edelknabe
Grenztruppen
Grenztruppen

Bilder: 57

Beitragvon Danny_1000 » 1. Mai 2024, 17:45

Spartacus hat geschrieben:
karnak hat geschrieben:Frage mich was ein Militär mit Leuten will die man zwangsweise in den Einsatz schickt? Wahrscheinlich eine Strafdivision 999 bilden, Minen mit der Hand ausgraben. Und unser Roderich natürlich wieder ganz vorne mit dabei. [flash]

Klar doch du Traumtänzer, da bei den Russen ja nur Freiwillige sind, oder was? [mundzu]

Sparta

Ich habe kürzlich ein riesengroßes Strassenschild tief im Osten Russlands gesehen. Auf dem wirbt Putins Armee mit einem monatlichen Sold von 2000 Euro für einfache Sandlatscher bis hin zu 2800 Euro für Spezialisten. Bei einer hohen Arbeitslosigkeit und einem Durchschnittsverdienst von 300 Euro im Montat...?
Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben
dafür einsetzen, dass du es sagen darfst !
(Evelyn Beatrice Hall 1868; † nach 1939)
Danny_1000
Grenztruppen
Grenztruppen

Beitragvon Bernd » 1. Mai 2024, 18:13

Man muss keine Glaskugel benutzen um zu erkennen , dass sich Europa in Bezug auf die Bewertung des Krieges in der Ukraine bereits heute als tief gespalten präsentiert und es bleibt auch niemandem verborgen , dass speziell in der deutschen Ukrainepolitik ein Manko besteht zwischen Anspruch und Realität.
Das nimmt man speziell in Osteuropa und Skandinavien sehr wohl war.
Diese Spaltung voran zu treiben ist im absoluten Sinn der Russen und wird einen neuen Tiefpunkt dann erreicht haben wenn die Ukraine exekutiert worden ist oder zu einem kläglichen Rest zusammen geschrumpft wurde.
Sobald die USA und davon ist auszugehen egal wie die Wahlen ausgehen ihr Engagement in Europa reduzieren wird den osteuropäischen Staaten und Skandinavien nichts anderes übrig bleiben als die Gründung eines Verbundes im militärischen Bereich ohne das ihnen die Deutschen oder die Franzosen da Vetorechten rein quatschen können und es wird nicht einmal nötig sein , dass die Russen vor dem Reichstag auffahren.
Es ist völlig ausreichend wenn sich die BRD weiter selbst kastriert und aus purem Eigennutz oder wegen der Verhinderung eines atomaren Schlagabtausches wird es dann wohl heißen, die Osteuropäer wie bereits in alten Zeiten über die Klinge springen lässt.
All das dieses mal selbstverständlich der Wahrung purer Würde des Lebens geschuldet und um Schlimmeres zu verhindern.
Bernd

Beitragvon steffen52 » 1. Mai 2024, 19:06

https://www.n-tv.de/mediathek/videos/po ... 14299.html
So sieht es leider aus und das mit dem Personal ist fast genau so kritisch wie mit der fehlenden Munition, da kann man versuchen alles
schön zureden, bringt aber nichts..... [frown]
Gruß steffen52
"Die Großen hören auf zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen!"
Friedrich Schiller
steffen52

Beitragvon augenzeuge » 1. Mai 2024, 21:05

steffen52 hat geschrieben:https://www.n-tv.de/mediathek/videos/politik/Weichert-Ukraine-fehlt-Munition-auch-Personal-article24914299.html
So sieht es leider aus und das mit dem Personal ist fast genau so kritisch wie mit der fehlenden Munition, da kann man versuchen alles
schön zureden, bringt aber nichts..... [frown]
Gruß steffen52

Und in Kenntnis dieser Lage, willst du hier lebende Ukrainer in den Krieg schicken?

AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon Ari@D187 » 1. Mai 2024, 21:26

augenzeuge hat geschrieben:

Ari

Ja, sorry, aber wenn die Soldaten an der Front schon sagen, dass es dort kaum noch Soldaten unter 40 gibt, dass sie keine Waffen haben....man kaum Waffen liefert......dann hinterlässt das bei mir Nachdenkspuren.

Aber ok, dich scheint das alles nicht zu beeindrucken oder zum Nachdenken anzuregen.

AZ

Wenn jemand eine andere Meinung hat, dann bedeutet das nicht, das er nicht nachdenkt. Durch Dein Nachdenken ergibt sich bei Dir eine andere Meinung als bei mir.

Ari
Si vis pacem, para bellum.
Don't feed the troll(s)
Alles wird gut!
Ari@D187
Deutsche Marine
Deutsche Marine

Beitragvon augenzeuge » 2. Mai 2024, 06:20

Ari, das war meine Antwort auf deinen Beitrag von 12:49.

Sollte für dich verständlich sein. [grins]

AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon karnak » 2. Mai 2024, 07:32

Sparta

Macht schon einen Unterschied ob ich Wehrpflichtige mit einem ziemlich hohen "Freiwilligen" Anteil in den Krieg schicke oder ob ich ins Ausland Geflüchtete, also faktisch Wehrdienstverweigerer, zwangsweise ins Land zurückführe und in den Krieg schicke.
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Beitragvon Bernd » 2. Mai 2024, 07:55

Ist schon ziemlich pervers.
Was das Russensystem seinen Bürgern in Friedenszeiten an Voraussetzungen nicht zur Verfügung stellen kann geht plötzlich mit Krieg.
Wirtschaftlicher Aufstieg der Hinterbliebenen bei Tod eines Familienangehörigen.
Regional scheint es da bereits deutliche wirtschaftliche Aufschwünge zu geben.
Sich für Putin abknallen zu lassen lohnt sich, zumindest für die Angehörigen. Es winkt eine Abfindung die höher ist als das Einkommen eines ganzen Arbeitslebens.
Bernd

Beitragvon Bernd » 2. Mai 2024, 08:01

Danny_1000 hat geschrieben: wenn die Ukraine verliert und der Putin in 5 Jahren dann angeblich vorm Reichstag steht. Was dann sein wird, ist Glaskugelstrategie. Der Giftzwerg könnte genausogut durch die Taiga schlendern und Bären jagen.
Weder Du, ich und alle anderen wissen das.

Kann sein , kann nicht sein.
Die wirtschaftliche Ausrichtung Russlands zeigt zumindest , dass bei Putin oder einem Nachfolger eher nicht im Fokus liegen wird friedlich durch die Taiga zu schlendern.
Im Westen heisst es dann mal wieder, huch das haben wir ja überhaupt nicht kommen sehen.
Bernd

Beitragvon Spartacus » 2. Mai 2024, 09:46

karnak hat geschrieben:

Sparta

Macht schon einen Unterschied ob ich Wehrpflichtige mit einem ziemlich hohen "Freiwilligen" Anteil in den Krieg schicke oder ob ich ins Ausland Geflüchtete, also faktisch Wehrdienstverweigerer, zwangsweise ins Land zurückführe und in den Krieg schicke.

Da sieht man wieder mal, dass du Null Ahnung hast. Wehrpflichtige dürfen in Russland per Gesetz nicht im Ausland eingesetzt werden, also auch nicht in der Ukraine. Was bleibt von deinem Satz nun noch übrig? [mundzu]

Sparta

Habeck und Baerbock in die Produktion. Die Grünen sind eine fortschrittsfeindliche Sekte.

Spartacus

Beitragvon Bernd » 2. Mai 2024, 10:08

Wobei insbesondere am Anfang dieses Krieges ''irrtümlicherweise'' einige Wehrpflichtige Russen in der Ukraine aufgetaucht sind.
Die dachten sie wären in einer Übung und fanden sich plötzlich unter ukrainischem Beschuss in der Ukraine wieder.
Bernd

Beitragvon Edelknabe » 2. Mai 2024, 10:15

Sparta gehen irgend wie die Siegesmeldungen aus. Deswegen bestimmt jetzt das schlaue Geplänkel mit den Wehrpflichtigen. War das nicht ähnlich mit der Afghanistan-Sache von 1979 an? Das waren doch auch alles Freiwillige?

Rainer Maria
Edelknabe
Grenztruppen
Grenztruppen

Beitragvon Spartacus » 2. Mai 2024, 10:20

Edelknabe hat geschrieben:Sparta gehen irgend wie die Siegesmeldungen aus.
Rainer Maria

Warte mal den Sommer ab. [hallo]

Sparta

Spartacus

Beitragvon Edelknabe » 2. Mai 2024, 10:27

Bernd mit dem hier, also der war richtig gut:

"Wobei insbesondere am Anfang dieses Krieges ''irrtümlicherweise'' einige Wehrpflichtige Russen in der Ukraine aufgetaucht sind.
Die dachten sie wären in einer Übung und fanden sich plötzlich unter ukrainischem Beschuss in der Ukraine wieder."

Deswegen schrieb ich hier irgendwann sinngemäß: "Aus der Übung heraus und losgeschickt, so nach dem Motto ala Putin bzw. der russischen Militärs, mal sehen was den Jungs dort passiert? Oder nee besser, wie Ukraine reagiert?" Und dann legte doch der Ukrainer los.

Rainer Maria
Edelknabe
Grenztruppen
Grenztruppen

Beitragvon Bernd » 2. Mai 2024, 10:38

Wie reagierst Du wenn Dir jemand Deine Tür eintritt und Dir sagt ab heute bin ich hier Chef?
Bernd

Beitragvon Edelknabe » 2. Mai 2024, 11:24

Hatte denn der Russe zu dem Zeitpunkt überhaupt etwas gesagt, bzw. Forderungen gestellt?

Rainer Maria
Edelknabe
Grenztruppen
Grenztruppen

Beitragvon Bernd » 2. Mai 2024, 11:37

Hast Du Putins Rede nicht gehört?

1. Russen retten
2. Ukraine entnazifizieren
3. Ukraine entmilitarisieren
4. drogensüchtige ukrainische Regierung stürzen