Die Lage in der Ukraine Teil 4

Re: Die Lage in der Ukraine Teil 4

Beitragvon Spartacus » 8. März 2024, 19:00

karnak hat geschrieben:
Spartacus hat geschrieben:Als ob La Grand Nation sich von irgend jemanden was vorschreiben lassen würde. Da kennst du die Franzosen aber schlecht.

Sparta

Dann müssten sie aber eigentlich aus der NATO austreten, dessen Haltung zu diesem Krieg scheint nunmal eindeutig zu sein. Würde sich das ändern wären die Russen natürlich erledigt,keine Frage, wir alle unter Umständen allerdings auch [flash] , und das ist halt das Elend an der Geschichte. [hallo]

Nicht schon wieder die CD. Wie oft haben wir das schon durchgekaut? Es ist Sache Frankreichs, wenn sie dort Truppen einsetzen wollen, dann können sie es natürlich tun. Hat nix mit der NATO zu tun. [bloed]

Sparta

Ich bin stolz darauf, kein Smartdingsbums zu besitzen.
Nicht Deutschland schafft sich ab, sondern Deutschland schaltet sich ab.
Habeck und Baerbock in die Produktion. Die Grünen sind eine fortschrittsfeindliche Sekte.

Spartacus

Bilder: 0

Beitragvon pentium » 8. März 2024, 19:03

Zur Mehrheit. Die Mehrheit der Franzosen und Briten waren mit dem Münchner Abkommen zufrieden. Zufrieden mit einem Abkommen, dass auf Kosten Dritter abgeschlossen wurde.
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
https://www.schloesserland-sachsen.de/de/startseite/
pentium

Bilder: 164

Beitragvon karnak » 8. März 2024, 19:03

Gut wenn das so ist. Hoffentlich wollen sie dann nicht den Bündnisfall in Anspruch nehmen. [flash]
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Beitragvon augenzeuge » 8. März 2024, 19:09

karnak hat geschrieben:[grin] Bei aller Häme, Du wirst die Wahrheit erfahren und ertragen müssen, und eigentlich weist Du es ja auch längst. [hallo] Ich kenne das Gefühl von 88/89, aber das geht vorbei. [flash]

[laugh]
Der war echt gut!
AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
"Es ist manchmal gefährlich, Recht zu haben, wenn die Regierung Unrecht hat. (Voltaire)"
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Bilder: 20

Beitragvon Edelknabe » 8. März 2024, 19:10

Wo sitzt gleich des Panzer Munitionsvorrat? Unter dem Turm? (siehe dein Foto) Außerdem ist das alles noch nicht ausgereift. Ich meine Stahlnetz für kritische Bereiche hilft, zumindest gegen Drohne.

Rainer Maria
Edelknabe
Grenztruppen
Grenztruppen

Bilder: 57

Beitragvon Spartacus » 8. März 2024, 19:23

Edelknabe hat geschrieben:Wo sitzt gleich des Panzer Munitionsvorrat? Unter dem Turm? (siehe dein Foto) Außerdem ist das alles noch nicht ausgereift. Ich meine Stahlnetz für kritische Bereiche hilft, zumindest gegen Drohne.

Rainer Maria

Der kritische Bereich ist bei den Russen Panzern zwischen Turm und Wanne, da die Munition unter dem Boden des Turms, in der Wanne sitzt. Und da hast du dein Stahlnetz.

T - 90M.jpg

Das ist der neueste T - 90M und wie du siehts, brauchen die Russen keinen Edelknaben, um das zu schnallen. [grins]

Hilft nur auch nix. Die einzige wirksame Abwehr gegen Drohen, ist eine 360 Grad Radargestützte Maschinenkanone auf dem Turm. Die Russen haben zwar eine auf dem Turm, aber keinen Radar dafür.
Und das lässt sich auch nicht so einfach nachrüsten. So und nun kannst du wieder in den 80er Jahren verschwinden.

Wirst mir was von Panzern und Panzerabwehr erzählen. [flash]

Sparta
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Habeck und Baerbock in die Produktion. Die Grünen sind eine fortschrittsfeindliche Sekte.

Spartacus

Beitragvon Edelknabe » 8. März 2024, 19:39

Für heute gebe ich mich erst einmal geschlagen "großer Panzermann." Werde das mal mit einer Nachtschicht sinngemäß überschlafen.

Rainer Maria
Edelknabe
Grenztruppen
Grenztruppen

Beitragvon Danny_1000 » 8. März 2024, 19:46

Medial (auch hier) wird ja zur Zeit der Eindruck erweckt, als sei die Mehrheit der Deutschen für eine Lieferung von deutschen Marschflugkörpern in die Ukraine und nur der Olaf der Verderber in diesem „Videospiel“. Kein Wunder wenn ich den Roderich innerhalb von 2Tagen in 2 ZDF- Talkshows ertragen muß. Plumper und manipulativer geht’s nicht mehr !
Das neueste Trendbarometer von Infratest dimap zeigt allerdings:

Mehr als 60 % der Deutschen haben Angst davor, dass sich der Krieg in der Ukraine ausweitet und sind gegen eine Lieferung der deutschen Marschflugkörper.

Nur knapp 30 % der Befragten meinte, man könne der Ukraine vertrauen.

Diese Zahlen kennt der Olaf vermutlich auch und wie entscheidet er ? Natürlich im Interesse der Mehrheit der Deutschen. Mit Blick auf die nächsten Wahlen ? Unsinn !
Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben
dafür einsetzen, dass du es sagen darfst !
(Evelyn Beatrice Hall 1868; † nach 1939)
Danny_1000
Grenztruppen
Grenztruppen

Beitragvon Spartacus » 8. März 2024, 20:01

Danny_1000 hat geschrieben:
Diese Zahlen kennt der Olaf vermutlich auch und wie entscheidet er ? Natürlich im Interesse der Mehrheit der Deutschen. Mit Blick auf die nächsten Wahlen ? Unsinn !

Hatten wir schon und ja, selten so gelacht. Der Olaf hört auf Umfragen. Wäre ja mal ganz was neues. [flash]

Sparta

Spartacus

Beitragvon Ari@D187 » 8. März 2024, 20:54

Danny_1000 hat geschrieben:Medial (auch hier) wird ja zur Zeit der Eindruck erweckt, als sei die Mehrheit der Deutschen für eine Lieferung von deutschen Marschflugkörpern in die Ukraine und nur der Olaf der Verderber in diesem „Videospiel“.[...]

Ganz im Gegenteil, siehe Umfragen von ARD, ZDF, etc.

Ari
Si vis pacem, para bellum.
Don't feed the troll(s)
Alles wird gut!
Ari@D187
Deutsche Marine
Deutsche Marine

Beitragvon karnak » 8. März 2024, 21:13

Danny_1000 hat geschrieben:

Mit dem Vertrauen, dass ist natürlich ein großes Wort. Und um Vertrauen oder Nichtvertrauen, darum geht es doch am Ende gar nicht, sicher haben die Ukrainer bisher keinen Anlass geliefert ihnen zu Misstrauen. Aber dann kommt der Roderich ständig mit seinem Blödsinn von wegen, alle Lieferanten hätten ganz enge Verträge zum Einsatz der Waffensysteme mit der Ukraine geschlossen. Er hätte die selbst eingesehen in Kiew,dieser Wichtigtuer und Spinner [flash] , als gänge es hier um Verträge zur Lieferung von Mehrwegflaschen die laut Vertrag keinesfalls nach dem Austrinken in die Landschaft geschmissen werden dürfen. [flash]
Als verantwortlicher Politiker der auf keinen Fall will,dass sein Land Kriegsteilnehmer wird muß ich mir doch Gedanken machen, was passiert eigentlich wenn der von mir Unterstütze im Rahmen des Krieges mit dem Rücken an der Wand stehen sollte? Was wird der dann mit den von mir gelieferten Waffen machen bevor man ihn den Hals zu drückt, natürlich wird der sich dann in jeden Fall an die eng gefassten Verträge zum Einsatz Selbiger halten, will ja schließlich keine Vertragsstrafe zahlen. [flash] Wie kann man nur pausenlos solchen Mist verbreiten.
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Beitragvon Edelknabe » 9. März 2024, 08:43

Sag ich doch, gib dem sinngemäß durch Krebs Todgeweihten einen Strick und vertraue drauf das der den nur zum anschleppen seines PKW verwendet. Das Auto was ihn in den Wald fahren sollte, zu der Stelle hin wo der Ast etwas länger ist. Alles nur Kriegstreiber hier die unbedingt möchten, das Selensky seine Taurus geliefert bekommt.

Rainer Maria
Edelknabe
Grenztruppen
Grenztruppen

Beitragvon augenzeuge » 9. März 2024, 08:59

Wir wissen alle, dass der Taurus nicht zum Kriegsende allein taugt. Welche Waffen folgen dann? Oder reden wir dann von Soldaten?

AZ
"Es ist manchmal gefährlich, Recht zu haben, wenn die Regierung Unrecht hat. (Voltaire)"
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon Bernd » 9. März 2024, 10:27

Danny_1000 hat geschrieben:Medial (auch hier) wird ja zur Zeit der Eindruck erweckt, als sei die Mehrheit der Deutschen für eine Lieferung von deutschen Marschflugkörpern in die Ukraine und nur der Olaf der Verderber in diesem „Videospiel“. Kein Wunder wenn ich den Roderich innerhalb von 2Tagen in 2 ZDF- Talkshows ertragen muß. Plumper und manipulativer geht’s nicht mehr !
Das neueste Trendbarometer von Infratest dimap zeigt allerdings:

Mehr als 60 % der Deutschen haben Angst davor, dass sich der Krieg in der Ukraine ausweitet und sind gegen eine Lieferung der deutschen Marschflugkörper.

Nun hat Scholz und Gefolge nach seiner Zeitenwendenrede , die sich mittlerweile als rohrkrepierende Nebelkerze entpuppt hat stets kräftig auf die Bremse getreten wenn es um Waffenlieferungen an die Ukraine ging.
Ich erinnere da mal an die Diskussion über ''schwere Waffen'' , ''tödliche Waffen'' , ist der Gepard jetzt schon ein Panzer, ja oder nein, ist das jetzt die rote Linie für Putin? Ja oder nein? And so on.
Immer mit dem Hinweis auf mögliche Eskalationen zum Atomkrieg.
Das sowas die Bevölkerung verunsichert ist völlig klar.In Finnland , Schweden oder Polen gibt es diese Diskussionen überhaupt nicht.
Scholz macht mit seinem Wiegenlied an die Deutschen einen schweren Fehler. Er tut so als könne er die Deutschen aus diesem Krieg heraus halten.
Wir sind längst drinn.
Scholz stellt sich hin und quatscht vollkommen ohne Legitimation es werde nie NATO Truppen in der Ukraine geben.Wie kommt der Vogel auf sowas?
Bernd

Beitragvon Danny_1000 » 9. März 2024, 10:33

Ari@D187 hat geschrieben:
Danny_1000 hat geschrieben:Medial (auch hier) wird ja zur Zeit der Eindruck erweckt, als sei die Mehrheit der Deutschen für eine Lieferung von deutschen Marschflugkörpern in die Ukraine und nur der Olaf der Verderber in diesem „Videospiel“.[...]

Ganz im Gegenteil, siehe Umfragen von ARD, ZDF, etc.

Ari

Ich kenne z.B. auch die hier:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Danny_1000
Grenztruppen
Grenztruppen

Beitragvon Bernd » 9. März 2024, 10:35

augenzeuge hat geschrieben:
karnak hat geschrieben:[grin] Bei aller Häme, Du wirst die Wahrheit erfahren und ertragen müssen, und eigentlich weist Du es ja auch längst. [hallo] Ich kenne das Gefühl von 88/89, aber das geht vorbei. [flash]

[laugh]
Der war echt gut!
AZ

Was war denn 88/89?
Sollte das Abschmieren der DDR gemeint sein passt der Vergleich null!
Die DDR ist in erster Linie abgenippelt weil sich die Bevölkerung in ihrer Mehrheit nicht mehr für sie interessierte.
Somit konnte sie durch eine große Minderheit sang und klanglos abgewickelt werden.
Das ist in der Ukraine vollkommen anders.
Wenn es sein muss wird man mit Schaufeln den russischen Besatzern aus dem Hinterhalt die Schädel einschlagen.
So einfach wie in Deutschland wird das in der Ukraine nicht werden. So wie ab heute sind wir Westen und alles ist Banane.
Bernd

Beitragvon Spartacus » 9. März 2024, 10:47

Der Vorstoß von Frankreichs Präsident Emmanuel Macron, den Einsatz von Bodentruppen in der Ukraine nicht auszuschließen, reißt immer tiefere Gräben zwischen den Nato-Staaten.

Nachdem die Verteidigungsminister Deutschlands und Finnlands am Freitagmorgen ein Ende der Debatte und die Konzentration auf die wichtigere Waffenhilfe für die Ukraine forderten, widersprach Polens Außenminister Radoslaw Sikorski später während einer Konferenz ausdrücklich und ging mit dem Hinweis auf Nato-Truppen sogar noch weiter als Macron:

Die Präsenz von Nato-Truppen in der Ukraine ist nicht undenkbar. Ich begrüße die Initiative von Frankreichs Präsident Emmanuel Macron.

https://www.zdf.de/nachrichten/politik/ ... nt=Sophora

Wird Putin sicherlich zu denken geben und einen Ohnmachtsanfall beim Knopfdreher verursachen. [grins]

Sparta

Spartacus

Beitragvon Danny_1000 » 9. März 2024, 10:50

Bernd hat geschrieben:.....Nun hat Scholz und Gefolge nach seiner Zeitenwendenrede , die sich mittlerweile als rohrkrepierende Nebelkerze entpuppt hat stets kräftig auf die Bremse getreten wenn es um Waffenlieferungen an die Ukraine ging.
Ich erinnere da mal an die Diskussion über ''schwere Waffen'' , ''tödliche Waffen'' , ist der Gepard jetzt schon ein Panzer, ja oder nein, ist das jetzt die rote Linie für Putin? Ja oder nein? And so on.
Immer mit dem Hinweis auf mögliche Eskalationen zum Atomkrieg.
Das sowas die Bevölkerung verunsichert ist völlig klar.In Finnland , Schweden oder Polen gibt es diese Diskussionen überhaupt nicht.
Scholz macht mit seinem Wiegenlied an die Deutschen einen schweren Fehler. Er tut so als könne er die Deutschen aus diesem Krieg heraus halten.
Wir sind längst drinn.
Scholz stellt sich hin und quatscht vollkommen ohne Legitimation es werde nie NATO Truppen in der Ukraine geben.Wie kommt der Vogel auf sowas?

Dein Zitat: "Wir sind längst drin !"..in diesem Krieg ! Da würde ich Dir uneingeschränkt zustimmen. Alles andere ist populistisches Geschwätz und kommentiere ich nicht weiter. Dein Sound kommt mir immer bekannter vor !

Ich habe mir nochmal das Gespräch aus dem Leak angehört. Ein wenig hat sich ja der Theaterdonner unserer mraschfluggeilen Leitmedien und ihrer Claqueure verzogen.

Die beteiligten Offiziere an diesem Gespräch sind nicht irgendwelche politischen Dummschwätzer. Sie haben Ahnung von der Materie und beschäftigen sich nicht nur mit militär- technischen Dingen und wie man eine deutsche Beteiligung der Lieferung “verschleiern” könnte, sondern auch mit möglichen politischen Folgen.
Die Kernaussage des Gespräches war dann auch sinngemäß, dass das Projekt Taurus in der Ukraine ohne eine wie auch immer geartete, deutsche Beteiligung nicht umsetzbar ist.
Statt das der deutschen Öffentlichkeit zu erklären, tingeln die Roderichs durch deutsche Talkshowes und werben für diese Rakte ! Unglaublich !
Danny_1000
Grenztruppen
Grenztruppen

Beitragvon Spartacus » 9. März 2024, 10:51

Der britische Außenminister David Cameron hat Deutschland Unterstützung angeboten, um eine eventuelle Lieferung von Taurus-Marschflugkörpern an die Ukraine zu ermöglichen. Auf die Frage, ob sein Land bereit wäre, die Probleme zu lösen, die einer Taurus-Lieferung entgegenstehen, sagte er der Süddeutschen Zeitung:

Wir sind entschlossen, in dieser wie in allen anderen Fragen engstens mit unseren deutschen Partnern zusammenzuarbeiten, um der Ukraine zu helfen.

https://www.zdf.de/nachrichten/politik/ ... nt=Sophora

Es wird immer erbärmlicher für Deutschland. Da muss wieder ein "Ringtausch" ( was für ein komisches Wort) inszeniert werden, nur damit der Knopfdreher gut dastehen kann?

Sparta

Spartacus

Beitragvon Bernd » 9. März 2024, 11:09

Danny_1000 hat geschrieben:Die Kernaussage des Gespräches war dann auch sinngemäß, dass das Projekt Taurus in der Ukraine ohne eine wie auch immer geartete, deutsche Beteiligung nicht umsetzbar ist.
Statt das der deutschen Öffentlichkeit zu erklären, tingeln die Roderichs durch deutsche Talkshowes und werben für diese Rakte ! Unglaublich !

Leider falsch.
Der Hersteller meint:
"Wir können Nutzernationen von Taurus, und hier auch natürlich die Ukraine, vollständig im technischen Umfang mit dem System schulen", sagte MBDA-Deutschland-Chef Thomas Gottschild. Die Ukraine sei in dem Fall alleinstehend technisch in der Lage, den Taurus zu betreiben und zu bedienen.

Desweiteren haben sich auch noch ehemalige Offiziere der Luftwaffe geäussert und die technische Möglichkeit von Blockierungen bei der Zielprogrammierung angesprochen.
Wenn Scholz dagegen ist , dann ist das so. Er sollte jedoch die Bevölkerung mit seinen halbgar und unwahren ''Argumenten''nicht für dumm verkaufen.
Wenn man schon so dämlich ist und jedes zu liefernde Waffensystem in die Ukraine in der Öffentlichkeit hoch und runter diskutiert.
Es bleibt nur eine Erkenntnis. Scholz will nicht , das die Brücke zur Krim flach gelegt wird aus Angs vor Vergeltung der Russen und negiert den damit eintretenden Bündnisfall.
Alles in Allem verhehrende Signale an die Russen.
Bernd

Beitragvon Spartacus » 9. März 2024, 11:17

Wenn es nicht so traurig wäre, könnte man lachen.

Gepard.png

Aber so ist es wohl, mittlerweile. [shocked]

Sparta

Spartacus

Beitragvon Spartacus » 9. März 2024, 11:18

Bernd hat geschrieben:Es bleibt nur eine Erkenntnis. Scholz will nicht , das die Brücke zur Krim flach gelegt wird aus Angs vor Vergeltung der Russen und negiert den damit eintretenden Bündnisfall.

Genau so ist es. [hallo]

Sparta

Spartacus

Beitragvon Edelknabe » 9. März 2024, 12:10

Nur mal angenommen wir liefern denen diese Taurus. Und Ukrainer nicht dumm sondern frech macht damit deren Brücke zur Krim platt. Der Russe auch nicht dumm sondern frech schickt uns Raketen die machen den wunderbaren Übergang nach Rügen platt. Und nun? Sind wir dann im Krieg, ohne Kriegserklärung, vom Russen? Oder betrachten wir das dann "nur" als deren Reaktion? So bissel Medienrummel deswegen der irgend wann mal wieder weniger wird und irgend einer bekommt den Auftrag zum Neubau? Wie stelle ich mir das dann praktisch vor?

Rainer Maria
Edelknabe
Grenztruppen
Grenztruppen

Beitragvon augenzeuge » 9. März 2024, 12:31

Sie sind tatsächlich verrückt! Wie ich es sagte, heute streiten wir über den Taurus, morgen über Truppen.... [angst]

Polens Außenminister Radoslaw Sikorski (61) auf der Plattform „X“, man solle keine Angst vor Wladimir Putin haben: „Die Präsenz von Nato-Truppen in der Ukraine ist nicht undenkbar. Ich begrüße die Initiative von Frankreichs Präsident Emmanuel Macron.“

AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon Danny_1000 » 9. März 2024, 15:14

augenzeuge hat geschrieben:Sie sind tatsächlich verrückt! Wie ich es sagte, heute streiten wir über den Taurus, morgen über Truppen.... [angst]

Polens Außenminister Radoslaw Sikorski (61) auf der Plattform „X“, man solle keine Angst vor Wladimir Putin haben: „Die Präsenz von Nato-Truppen in der Ukraine ist nicht undenkbar. Ich begrüße die Initiative von Frankreichs Präsident Emmanuel Macron.“

AZ

Die Zielgenauigkeit hats Du vergessen. Die kompetenten Militärs sprechen in ihrer "Kafferunde" von 2 bis 3 Meter und meinten man bräuchte zwischen 10 und 20 Stk dieser Marschflugkörper um einen Erfolg zu erzielen.
Danny_1000
Grenztruppen
Grenztruppen

Beitragvon Spartacus » 9. März 2024, 17:07

Edelknabe hat geschrieben:Nur mal angenommen wir liefern denen diese Taurus. Und Ukrainer nicht dumm sondern frech macht damit deren Brücke zur Krim platt. Der Russe auch nicht dumm sondern frech schickt uns Raketen die machen den wunderbaren Übergang nach Rügen platt. Und nun? Sind wir dann im Krieg, ohne Kriegserklärung, vom Russen?

Rainer Maria

Das wäre ein Angriff auf ein NATO Land und somit Bündnisfall. Sprich 3. Weltkrieg. Vergiss es, nichts dergleichen würde passieren. [mundzu]

Sparta

Spartacus

Beitragvon Edelknabe » 9. März 2024, 17:20

Was war das denn Sparta? Also besser keine Taurus liefern, weil Freund Ukraine zu unsicher? Und entschuldige aber wenn der Krieg(Ernstfall hier) vom Freund abhängt, dann besser keine Lieferung, so meine Denke. Oder was meinst du...dazu?

Rainer Maria
Edelknabe
Grenztruppen
Grenztruppen

Beitragvon augenzeuge » 9. März 2024, 19:10

Jetzt spricht der Papst:
Die Ukraine sollte nach Worten von Papst Franziskus den Mut haben, eine "weiße Fahne" zu hissen und ein Ende des Krieges mit Russland auszuhandeln. Er denke, "dass der Stärkste derjenige ist, der die Situation betrachtet, an die Menschen denkt, den Mut der weißen Fahne hat und verhandelt", sagt Franziskus in einem Interview mit dem Schweizer Sender RSI, das den Angaben zufolge im Februar geführt wurde, aber erstmals am 20. März ausgestrahlt werden soll. "Wenn man sieht, dass man besiegt wird, dass die Dinge nicht gut laufen, muss man den Mut haben, zu verhandeln", sagt Franziskus. "Schämt euch nicht, zu verhandeln, bevor es noch schlimmer wird."

AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon Ari@D187 » 9. März 2024, 19:12

Spartacus hat geschrieben:[...]

Wird Putin sicherlich zu denken geben und einen Ohnmachtsanfall beim Knopfdreher verursachen. [grins]

Sparta

Warum sollten auch keine Truppen von der NATO angehörenden Staaten in der souveränen Ukraine sein/operieren? Russland geht da ja auch ein und aus.

Ari
Si vis pacem, para bellum.
Don't feed the troll(s)
Alles wird gut!
Ari@D187
Deutsche Marine
Deutsche Marine

Beitragvon augenzeuge » 9. März 2024, 19:23

Laschet (CDU) unterstützt Scholz

Der frühere Kanzlerkandidat der Union, Armin Laschet, stärkt Kanzler Olaf Scholz in der Debatte über die Lieferung von Taurus-Marschflugkörper an die Ukraine den Rücken. "Die grundsätzliche Position des Bundeskanzlers, mit Bedacht und Besonnenheit zu handeln, um nicht Kriegspartei zu werden, finde ich richtig", sagt der CDU-Bundestagsabgeordnete dem "Kölner Stadt-Anzeiger" und "Focus Online". Zugleich äußert er Kritik am Verlauf der Diskussion, in der sich insbesondere die Union für die Bereitstellung der Marschflugkörper starkmacht, allen voran der CDU-Vorsitzende Friedrich Merz und CSU-Chef Markus Söder. "Die Bedeutung von Taurus-Lieferungen für den Kriegsverlauf wird in der Debatte meines Erachtens überhöht", sagt Laschet. "Ich halte es für viel wichtiger, dass wir der Ukraine die bereits zugesagten Waffen und Munition auch tatsächlich und schneller liefern. Darauf muss Verlass sein."

AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

VorherigeNächste

Zurück zu Spezial - Ukraine Konflikt