Die Lage in der Ukraine Teil 4

Re: Die Lage in der Ukraine Teil 4

Neuer Beitragvon Gerd Böhmer » 15. Februar 2024, 21:27

@ marder

in Bezug auf Deinen letzten Beitrag und dem was ich heute in der benannten Fernsehdokumention so mitbekommen habe, von der Vormundschaft Russlands in die Vormundschaft der Nato und EU - was ist hier der Unterschied ? Hatten wir aber auch schon einmal. Die EU hat 2013 eben den Fehler gemacht der Regierung in Kiew unter Janukowitsch nicht zu zuhören, naja den Rest kennen wir, der Putin hat vor zwei Jahren eben auch einen ganz grossen Fehler gemacht ...

... die westliche Welt sieht sich doch auch als Heilsbringer oder Messias, viele Menschen fallen darauf herein - um auf Deinen diesbezüglichen Satz einzugehen.
MfG Gerd Böhmer,
Reichsbahninspektor aD
http://www.gerdboehmer-berlinereisenbahnarchiv.de
Gerd Böhmer

Neuer Beitragvon Bernd » 15. Februar 2024, 21:47

Der Warschauer Pakt war ein Zwangsbuendnis.
Die Russen haben für jeden Staatschef ihre Zustimmung geben müssen und Janukowitsch war von Putin gekauft, das war selbst für seine Anhänger zu viel.
Erkenne den Unterschied!
Bernd

Neuer Beitragvon Gerd Böhmer » 15. Februar 2024, 21:53

Bernd hat geschrieben:Der Warschauer Pakt war ein Zwangsbuendnis (?)
Die Russen haben für jeden Staatschef ihre Zustimmung geben müssen und Janukowitsch war von Putin gekauft, das war selbst für seine Anhänger zu viel.

Das dies an der Stelle nicht korrekt ist und den Realitäten entspricht, ist Dir aber bewusst ? Mitgliedschaft in Nato und EU ist doch auch ein Zwangsbündnis, wehe dem der aus der Reihe tanzt, noch zumal die Mitgliedschaft ja nun nicht um den Preis eines Krieges mit Dritten erzwungen werden sollte, wie es ja bei der Ukraine der Fall ist.

Zynisch - die Herrschaften von Nato und EU sollten in den Atlantik gejagt werden, vielleicht kommt zur Rettung die Titanoc daher - dont worry, by happy ...
MfG Gerd Böhmer,
Reichsbahninspektor aD
Gerd Böhmer

Neuer Beitragvon Bahndamm 68 » 15. Februar 2024, 22:43

@Spartacus, @marder und @Bernd
Es ist klar zu erkennen, dass dieser Inspekteur aD. unbelehrbar, uneinsichtig ist. [raus]
Ich wollte zu den einzelnen Kommentaren noch etwas schreiben. Ich lass es lieber dem Friedens willen hier.
Hier ist in jedem Fall Hopfen und Malz verloren. [angst]
Wer die Vergangenheit nicht kennt,
kann die Gegenwart nicht begreifen
und die Zukunft nicht gestalten.
Bahndamm 68

Bilder: 139

Neuer Beitragvon marder » 16. Februar 2024, 07:40

Ich bin mir bewusst, dass es hoffnungslos ist.
Wernn man augenscheinlich von Kindesbeinen an indoktriniert wurde mit.
Der Feind steht im Westen
Der Heilsbringer und Freund aller Menschen sitzt in Moskau
Stalin hat die Welt gerettet und die paar Millionen, die er aus Versehen getötet hat fallen da nicht so ins Gewicht
Die Befreiung vom Faschismus hat ausschließlich die sowjetische Armee gebracht
Das einige Länder zweimal befreit werden mussten hängt eben mit der Uneinsichtigkeit dieser Länder zusammen
usw. und so fort.
Diese Litanei ließe sich nahezu unendlich fortführen und haben bei den strammen Hurraschreiern keine Relevanz bzw. werden gar nicht wahrgenommen.

Alleine die Behauptung die Nato ist ein Zwangsbündnis ist schon haarsträubender Unsinn.
Welches Land hat die Nato zum Bündnis gezwungen???
Augenscheinlich die letzten gezwungenen waren Schweden und Finnland. Wie hat man diese Länder gezwungen?? Durch Einmarsch von Natotruppen? Das scheint im Moment eher die Methode des Zaren eines östlichen Möchtegern Reiches zu sein. Parallelen dazu? 1956 Ungarn 1968 CSSR.

Logischwerweise gehört natürlich zur Mitgliedschaft in der NATO nicht nur einfach nur die Vorteile zu nutzen sondern auch Pflichten wie in jedem Vertrag der zwischen juristischen Personen oder Gesellschaften oder eben auch Ländern getroffen wird.
So viel Allgemeinbildung setze ich einfach voraus.
Und jetzt verwende ich jetzt mal die Floskel.
"Ich sehe man versteht mich nicht und erkennt nicht Ursache und Wirkung daher belassen wir es mal hierbei" [laugh] [grins]
Ich bin auf der Westseite der Grenze in ca. 3 km Entfernung gross geworden.
Ab 1976 als Offiziersanwärter bei den Panzergrenadieren.
1976 1. Pz.Div. Pz.Brig2 Pz.GrenBtl21
1989 11.Pz.GrenDiv. Pz.Brig33 Pz.GrenBtl332
1994 1.Pz.Div. Pz.Gren.Brig1 usw.
Seit 2019 Außer Dienst
marder

Neuer Beitragvon augenzeuge » 16. Februar 2024, 08:46

marder hat geschrieben:erkennt nicht Ursache und Wirkung

Er interpretiert diese Punkte nur anders. [wink]
AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
"Es ist manchmal gefährlich, Recht zu haben, wenn die Regierung Unrecht hat. (Voltaire)"
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Bilder: 20

Neuer Beitragvon pentium » 16. Februar 2024, 08:57

Kriegsthese aus Kaliningrad: Kant ist schuld
https://www.n-tv.de/politik/Kriegsthese ... 30943.html
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
https://www.schloesserland-sachsen.de/de/startseite/
pentium

Bilder: 164

Neuer Beitragvon Spartacus » 16. Februar 2024, 10:11

Bahndamm 68 hat geschrieben:@Spartacus, @marder und @Bernd
Es ist klar zu erkennen, dass dieser Inspekteur aD. unbelehrbar, uneinsichtig ist. [raus]
Ich wollte zu den einzelnen Kommentaren noch etwas schreiben. Ich lass es lieber dem Friedens willen hier.
Hier ist in jedem Fall Hopfen und Malz verloren. [angst]

Stimmt natürlich, aber wir geben nicht auf und werden ihn auf den rechten Weg bringen. Genau wie den Genossen Hauptmann. [flash]

Sparta

Ich bin stolz darauf, kein Smartdingsbums zu besitzen.
Nicht Deutschland schafft sich ab, sondern Deutschland schaltet sich ab.
Habeck und Baerbock in die Produktion. Die Grünen sind eine fortschrittsfeindliche Sekte.

Spartacus

Bilder: 0

Neuer Beitragvon marder » 16. Februar 2024, 10:13

augenzeuge hat geschrieben:

AZ

Ja !!
Frei nach..
„Ich habe mir meine Meinung gebildet, also verwirrt mich nicht mit Tatsachen“
Ich bin auf der Westseite der Grenze in ca. 3 km Entfernung gross geworden.
Ab 1976 als Offiziersanwärter bei den Panzergrenadieren.
1976 1. Pz.Div. Pz.Brig2 Pz.GrenBtl21
1989 11.Pz.GrenDiv. Pz.Brig33 Pz.GrenBtl332
1994 1.Pz.Div. Pz.Gren.Brig1 usw.
Seit 2019 Außer Dienst
marder

Neuer Beitragvon Edelknabe » 16. Februar 2024, 11:20

Humor ein. Das hatten wir doch alles schon, waren besetzt von den Sowjets in der DDR von 1945 bis war es 1993? Ging soweit in Ordnung, na gut ein paar Nörgler wird es gegeben haben. Wird bestimmt nie wieder vorkommen und wenn ja nur dadurch, das wir der Deutsche es selber provoziert haben (wir liefern den Grund) siehe unsere neuen Ambitionen zu" Krupps Waffenschmiede Nummer II." Humor wieder aus.

Rainer Maria
Edelknabe
Grenztruppen
Grenztruppen

Bilder: 57

Neuer Beitragvon Gerd Böhmer » 16. Februar 2024, 11:25

augenzeuge hat geschrieben:

AZ

Danke Dir so ist es, jeder hat seine Positionen zu den aktuellen Themen bezogen, was auch durchaus so sein soll, damit zurück zum eigentlichen Thema ...
... @ von Edelknabe » 16. Februar 2024, 11:20 Uhr, es hat mich erheitert ...
... wünsche Allen trotzdem erst einmal ein angenehmes Wochenende,
MfG Gerd Böhmer,
Reichsbahninspektor aD
Gerd Böhmer

Neuer Beitragvon Bernd » 16. Februar 2024, 11:30

Edelknabe hat geschrieben:Humor ein. Das hatten wir doch alles schon, waren besetzt von den Sowjets in der DDR von 1945 bis war es 1993? Ging soweit in Ordnung, na gut ein paar Nörgler wird es gegeben haben. Wird bestimmt nie wieder vorkommen und wenn ja nur dadurch, das wir der Deutsche es selber provoziert haben (wir liefern den Grund) siehe unsere neuen Ambitionen zu" Krupps Waffenschmiede Nummer II." Humor wieder aus.

Rainer Maria

Der Chef von Rheinmetall meinte kürzlich in etwa 10 Jahren wären die Läger wieder voll.
Im Moment nur Munition für ein paar Tage vorrätig.
Kannst entspannt bleiben.Wir sind weiterhin bis auf Weiteres wehrunfähig. Ambitioniert ist Russland , das läuft die Rüstung auf Volllast plus Zukauf von Kim und den Mullahs.
Bernd

Neuer Beitragvon Danny_1000 » 16. Februar 2024, 11:40

Um mal wieder weg zu kommen von dem ideologischen Grabenkampf über die richtige Weltsicht: Der im Netz nicht ganz unbekannte Propagandist und Militärblogger Torsten Heinrich sagt in seinem letzten Ukraine Video von gestern / heute:
Zitat Torsten Heinrich: Awdijiwka vor dem Fall: Ukrainische Verteidigung kollabiert!

Auch das letzte ZDF- Ukraine- UPDATE von gestern beschreibt die Lage an der Front düster.
Hier ein kurzer Dialog aus den Videokommentaren, der für mich die mediale, deutsche Debatte ganz gut auf den Punkt bringt.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben
dafür einsetzen, dass du es sagen darfst !
(Evelyn Beatrice Hall 1868; † nach 1939)
Danny_1000
Grenztruppen
Grenztruppen

Neuer Beitragvon Spartacus » 16. Februar 2024, 11:41

Edelknabe hat geschrieben:Humor ein. Das hatten wir doch alles schon, waren besetzt von den Sowjets in der DDR von 1945 bis war es 1993? Ging soweit in Ordnung, na gut ein paar Nörgler wird es gegeben haben. Wird bestimmt nie wieder vorkommen und wenn ja nur dadurch, das wir der Deutsche es selber provoziert haben (wir liefern den Grund) siehe unsere neuen Ambitionen zu" Krupps Waffenschmiede Nummer II." Humor wieder aus.

Rainer Maria

Ja sowas von in Ordnung. Die KZs kaum befreit, wurden von den "guten" Russen gleich wieder in Betrieb genommen, um die zuvor befreiten Kommunisten gleich wieder kalt zu stellen. [bloed]

Habeck und Baerbock in die Produktion. Die Grünen sind eine fortschrittsfeindliche Sekte.

Spartacus

Neuer Beitragvon Spartacus » 16. Februar 2024, 11:43

Danny_1000 hat geschrieben:Um mal wieder weg zu kommen von dem ideologischen Grabenkampf über die richtige Weltsicht: Der im Netz nicht ganz unbekannte Propagandist und Militärblogger Torsten Heinrich sagt in seinem letzten Ukraine Video von gestern / heute:
Zitat Torsten Heinrich: Awdijiwka vor dem Fall: Ukrainische Verteidigung kollabiert!

Natürlich haben die jetzt massive Probleme, da ihnen die Munition ausgeht. [shocked]

Sparta

Spartacus

Neuer Beitragvon Edelknabe » 16. Februar 2024, 11:45

Ich bin so etwas von entspannt Bernd weil alles schonmal durchlebt. Und dazu die Freunde hautnah erlebt gute 8,75 Stunde am Tag, das mehr wie ein Jahrzehnt. Wir jungen Monteure in deren Kasernen (GSSD) wurden ab und an mit deren Essen(Truppenrationen) "gefoltert" so das man Abends kein Abendbrot mehr brauchte. War ne tolle Zeit die ich nicht missen möchte.

Rainer Maria
Edelknabe
Grenztruppen
Grenztruppen

Bilder: 57

Neuer Beitragvon augenzeuge » 16. Februar 2024, 12:28

Bernd hat geschrieben:Der Chef von Rheinmetall meinte kürzlich in etwa 10 Jahren wären die Läger wieder voll.

Und sein Konto vermutlich auch. Naja, aber dann kann sich Putin warm anziehen oder? Vielleicht sind seine Waffen-Lager dann auch 150% gefüllt.

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
"Es ist manchmal gefährlich, Recht zu haben, wenn die Regierung Unrecht hat. (Voltaire)"
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Bilder: 20

Neuer Beitragvon Ari@D187 » 16. Februar 2024, 12:36

Gerd Böhmer hat geschrieben:[...]Mitgliedschaft in Nato und EU ist doch auch ein Zwangsbündnis[...]

Ja, die russische Spezialoperation hat Schweden und Finnland hineingezwungen.

Ari
Si vis pacem, para bellum.
Don't feed the troll(s)
Alles wird gut!
Ari@D187
Deutsche Marine
Deutsche Marine

Neuer Beitragvon karnak » 16. Februar 2024, 12:37

Bernd hat geschrieben:Der Chef von Rheinmetall meinte kürzlich in etwa 10 Jahren wären die Läger wieder voll.

[/quote]
Aber doch wohl nicht mit dem Ziel sich mit den Russen dann erfolgreich und aktiv auf dem Schlachtfeld zu begegnen. Dass kann doch wohl nicht der Plan sein.
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Neuer Beitragvon Gerd Böhmer » 16. Februar 2024, 12:55

Ari@D187 hat geschrieben:
Gerd Böhmer hat geschrieben:[...]Mitgliedschaft in Nato und EU ist doch auch ein Zwangsbündnis[...]

Ja, die russische Spezialoperation hat Schweden und Finnland hineingezwungen.

Ari

Jetzt hast Du es falsch verstanden, es ging mir an der Stelle um das Verhältnis zwischen den Mitgliedsstaaten innerhalb der Nato und EU. Noch zumal eben wie geschrieben, die Spezialoperation Russlands von Nato und EU provoziert wurde. Da hoffen doch wie an anderer Stelle schon angemerkt, die Kriegstreiber der Nato und EU auf den entscheidenden Fehler Russlands, damit endlich der Bündnisfall ausgerufen werden kann.
Ganz freiwillig ist es eben nicht, noch stehen geostrategische, geopolitische, diplomatische und wirtschaftliche Vorgänge dahinter, somit eben ein gewisser Zwang.

Nur ist der grösste Teil unserer Bevölkerungen nicht bereit die geostrategische Linie gegenüber Russland mitzutragen, ich erst Recht nicht.

Das wurde schon in den 1930-er Jahren vom Duce richtig erkannt
die besiegten Staaten werden eigentliche Kolonien sein, die Verbündeten alliierte Provinzen ...
In Bezug auf Russland hiess es in dieser Zeit sinngemäss
Russland ist noch nie einem Eroberer zur Beute gefallen, wenn die Beute für einen Einzelnen zu gross ist muss sie in kleinere Staaten aufgeteilt werden, mit Denen wir Frieden schliessen können ...
MfG Gerd Böhmer,
Reichsbahninspektor aD
Gerd Böhmer

Neuer Beitragvon Ari@D187 » 16. Februar 2024, 15:49

Ja Gerd, es blieb Russland gar keine andere Wahl, ansonsten hätten die EU und NATO die Ukraine in die NATO gezwungen.

Ari
Don't feed the troll(s)
Alles wird gut!
Ari@D187
Deutsche Marine
Deutsche Marine

Neuer Beitragvon Spartacus » 16. Februar 2024, 18:25

Ari@D187 hat geschrieben:Ja Gerd, es blieb Russland gar keine andere Wahl, ansonsten hätten die EU und NATO die Ukraine in die NATO gezwungen.

Ari

Und der Angriff der NATO auf Russland ist nur noch eine Frage von wenigen Tagen. Der 24.02. wäre da sehr passend. [shocked]

Sparta

Spartacus

Neuer Beitragvon Ari@D187 » 16. Februar 2024, 19:02

Heute wurde Selenskyi auf jeden Fall zu Scholz einberufen, um ihm erstmal Unterstützung zuzusagen. Selenskyi soll keine andere Wahl geblieben sein, da Scholz sonst eine zweite Front im Westen aufgemacht hätte. Eine Aufnahme in die NATO soll auch angedroht worden sein. So oder so ähnlich jedenfalls. [shocked]

Ari
Don't feed the troll(s)
Alles wird gut!
Ari@D187
Deutsche Marine
Deutsche Marine

Neuer Beitragvon Spartacus » 16. Februar 2024, 19:16

Ari@D187 hat geschrieben:Heute wurde Selenskyi auf jeden Fall zu Scholz einberufen, um ihm erstmal Unterstützung zuzusagen. Selenskyi soll keine andere Wahl geblieben sein, da Scholz sonst eine zweite Front im Westen aufgemacht hätte. Eine Aufnahme in die NATO soll auch angedroht worden sein. So oder so ähnlich jedenfalls. [shocked]

Ari

Habe es auch mitbekommen. Dem armen Kerl wurde die Unterstützung förmlich aufgenötigt. Hach er hat es auch nicht leicht. [shocked]

Sparta

Spartacus

Neuer Beitragvon Spartacus » 17. Februar 2024, 10:46

Die ukrainische Armee zieht sich aus der seit Monaten hart umkämpften Stadt Awdijiwka zurück. Damit soll eine Einkesselung vermieden und das Leben der Soldaten geschützt werden.

War zu erwarten. Was nutzen dir die besten Waffen, wenn du keine Munition mehr dafür hast. [mundzu]

Und Putin hat seinen dringend benötigten Sieg. Ein Elend.

Sparta

Spartacus

Neuer Beitragvon Hellersdorfer » 17. Februar 2024, 11:21

Die Russen lachen sich doch kaputt im Kreml. Mit den Sanktionen hat der "Westen" sich mehr geschadet und jetzt geht das mit dem Nato-Geheule los. Beim Boxen würde man jetzt klar Putin als Sieger sehen, auch wenn der Kampf noch nicht aus ist. Kluge Taktik russicherseits, ob nun beabsichtigt oder durch Zufall. [sick]
Nichts ist unendlich, so sieh das doch ein.

.
Hellersdorfer

Neuer Beitragvon Gerd Böhmer » 17. Februar 2024, 11:33

Spartacus hat geschrieben:
Ari@D187 hat geschrieben:Heute wurde Selenskyi auf jeden Fall zu Scholz einberufen, um ihm erstmal Unterstützung zuzusagen. Selenskyi soll keine andere Wahl geblieben sein, da Scholz sonst eine zweite Front im Westen aufgemacht hätte. Eine Aufnahme in die NATO soll auch angedroht worden sein. So oder so ähnlich jedenfalls. [shocked]

Ari

Habe es auch mitbekommen. Dem armen Kerl wurde die Unterstützung förmlich aufgenötigt. Hach er hat es auch nicht leicht. [shocked]

Sparta

Satiremodus an - so ist das eben mit gekauften und korrumpierten Marionettenschauspielern, die sich wichtig tun ...

@ von Hellersdorfer » 17. Februar 2024, 11:21 Uhr - so sehe ich es auch.
MfG Gerd Böhmer,
Reichsbahninspektor aD
Gerd Böhmer

Neuer Beitragvon Dille » 17. Februar 2024, 14:48

Gerd Böhmer hat geschrieben:Satiremodus an - so ist das eben mit gekauften und korrumpierten Marionettenschauspielern, die sich wichtig tun ...

Ich will hier mal wieder etwas dem Eindruck entgegenwirken, daß jene, die hier immer und zu allem ihren Senf dazu-
geben müssen, eine maßgebliche Meinung des Forums darstellen !

Diese obigen Kampf- Begriffe (gekauft, korrumpiert, Marionetten...) sollen doch eine Person diskreditieren, derer man
absolut nicht gewachsen ist, hat man doch erwartet, daß er unter dem Eindruck des russischen Panzeraufmarsches vor
Kiew seine angeblichen Millionen nimmt und ins Exil geht -- und die Russen nach 3 Tagen wieder eine "Normalisierung"
ala CSSR 1968 einleiten können und eine Marionetten- Regierung installieren könnten.
Diese Hoffnung der Russen ist auf ganzer Linie gescheitert -- weil ein Mann den Arsch in der Hose hatte, und sich dem
entgegengestellt hat, so ist das manchmal in der Geschichte, daß ein Mann (Frau) vorweggeht und ein ganzes Volk mit-
reißen kann, war Dubcek noch ein tragischer Held, hat Selenskij meinen vollen Respekt.

Und daran ändert auch nichts, wenn sich mal eine kleine "...Sau an der Eiche schubbert....", er hat mit seiner Armee
die Russen bis auf die östlichen Randbereiche zurückgedrängt, und leistet jetzt 2 Jahre hartnäckigen Widerstand, und
sollte nicht Trump, Putins große Hoffnung, seine wirren Vorstellungen realisieren können, sehe ich es optimistisch für
die Ukraine. Ich sehe da auch immer das Beispiel Reagan vor meinem geistigen Auge, der die große, mächtige (in ihrer
Selbstdarstellung) Sowjetunion kaputtgerüstet hat, bis sie ganz andere Töne anschlagen mußte !

Dille
Dille

Neuer Beitragvon Spartacus » 17. Februar 2024, 20:03

Der tschechische Präsident Petr Pavel gab bekannt, dass die Tschechische Republik 500.000 Stück 155-mm-Artilleriegeschosse & weitere 300.000 Stück 122-mm-Granaten gefunden habe, die innerhalb weniger Wochen in die Ukraine geliefert werden könnten, Finanzierungen vorausgesetzt!

Gefunden hat er die auf dem Weltmarkt und man muss wohl - so wie er - ein ehemalige General sein, um überhaupt auf die Idee zu kommen, da mal nachzuforschen. Gelle, Herr Scholz. [bloed]

Sparta

Spartacus

Neuer Beitragvon Gerd Böhmer » 18. Februar 2024, 11:49

@ Dille

Die Einschätzung in Deinem Beitrag vom gestrigen Abend ist mehr als naiv und weltfremd, es geht ein wenig an den Realitäten der Welt vorbei, die selbst während der Konferenz in München wesentlich realistischer eingeschätzt wurden.
Die ist doch wohl bewusst, das Politiker immer noch von ihren Geldgebern abhängig sind und somit deren Interessen vertreten, eben nicht unabhängig auf Grundlage der freien Willensbekundung handeln, wie was das mit den Lobbyisten und ihrer Klientel ?
Aber wenn Du nicht einmal Satire als Satire erkennst ist es sowieso zu spät ... [raus]
MfG Gerd Böhmer,
Reichsbahninspektor aD
Gerd Böhmer

VorherigeNächste

Zurück zu Spezial - Ukraine Konflikt