Die Lage in der Ukraine Teil 4

Re: Die Lage in der Ukraine Teil 4

Beitragvon Ari@D187 » 3. Februar 2024, 23:56

Sparta, hier mal ein spannendes und informatives Interview. Klingt so, als ob der Mann wüßte von was er redet. Und das klingt nicht allzu düster.

Ari
Si vis pacem, para bellum.
Don't feed the troll(s)
Alles wird gut!
Ari@D187
Deutsche Marine
Deutsche Marine

Beitragvon Danny_1000 » 4. Februar 2024, 08:15

Ari@D187 hat geschrieben:Sparta, hier mal ein spannendes und informatives Interview. Klingt so, als ob der Mann wüßte von was er redet. Und das klingt nicht allzu düster.

Ari

..War der gleiche Experte, welcher im Februar 2022 einen Zusammenbruch des russischen Bankensystemes im März des gleichen Jahres aufgrund der Westsanitionen vorhersagte. Zusammengebrochen ist dann knapp 10 Monate später bekanntlich eine der größten Schweizer Banken.
Dieser Experte lehrt an der FTH Zürich.

Der selbe Militärökonom sagte im Frühsommer 2023 vollmundig einen strategischen Sieg der Ukraine für Oktober 2023 aufgrund der überlegenen Westwaffen und der schlechten Kampfmoral der Russen voraus. Und nun kommt er mit neuen Siegesfantasien daher.

Soviel vielleicht zur Glaubwürdigkeit des Herrn Keupp.
Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben
dafür einsetzen, dass du es sagen darfst !
(Evelyn Beatrice Hall 1868; † nach 1939)
Danny_1000
Grenztruppen
Grenztruppen

Beitragvon marder » 4. Februar 2024, 10:39

Dieses Wunderwaffengefasel hilft den Ukrainern überhaupt nichts.
Solange nicht Massen an entsprechenden Waffen geliefert werden unter der Vorrausetzung, dass dafür genug Personal zum Einsatz kommen kann ist dies ein Abnutzungskrieg der für Ukraine nicht gut ausschaut.
Es fehlen Waffen und Munition.
Das Personal wird auch knapp.

Allerdings muss ich mich auch wundern wie lange sie der ruhmreichen Armee des Zaren standhält. Leider ist der Krieg zu einem Stellungskrieg ohne schnelle Vorwärtsbewegungen auf beiden Seiten geworden.
Für mich sieht es aus als ob beide Parteien nicht das Potential haben eine schnelle Entscheidung herbeizuführen und dies führt zu enormen Verlusten ohne wirklich Ergebnisse zu liefern.

Ich hätte es den Ukrainern gegönnt.
Ich bin auf der Westseite der Grenze in ca. 3 km Entfernung gross geworden.
Ab 1976 als Offiziersanwärter bei den Panzergrenadieren.
1976 1. Pz.Div. Pz.Brig2 Pz.GrenBtl21
1989 11.Pz.GrenDiv. Pz.Brig33 Pz.GrenBtl332
1994 1.Pz.Div. Pz.Gren.Brig1 usw.
Seit 2019 Außer Dienst
marder

Beitragvon Gerd Böhmer » 4. Februar 2024, 11:18

@ marder, das Wort zum Sonntag

an der Stelle bin ich voll bei Dir. Eine Lösung des Konfliktes ist momentan nicht absehbar, da können wir hier debattieren oder diskutieren wie wir wollen ... da wird auch die in diesem Monat wieder stattfindende Münchener "Sicherheitskonferenz" keine Ergebnisse bringen - ausser Spesen nix gewesen ...

... in diesem Sinne,
MfG Gerd Böhmer,
Reichsbahninspektor aD
http://www.gerdboehmer-berlinereisenbahnarchiv.de
Gerd Böhmer

Beitragvon Spartacus » 4. Februar 2024, 17:28

marder hat geschrieben:Dieses Wunderwaffengefasel hilft den Ukrainern überhaupt nichts.
Solange nicht Massen an entsprechenden Waffen geliefert werden unter der Vorrausetzung, dass dafür genug Personal zum Einsatz kommen kann ist dies ein Abnutzungskrieg der für Ukraine nicht gut ausschaut.
Es fehlen Waffen und Munition.
Das Personal wird auch knapp.

Allerdings muss ich mich auch wundern wie lange sie der ruhmreichen Armee des Zaren standhält. Leider ist der Krieg zu einem Stellungskrieg ohne schnelle Vorwärtsbewegungen auf beiden Seiten geworden.
Für mich sieht es aus als ob beide Parteien nicht das Potential haben eine schnelle Entscheidung herbeizuführen und dies führt zu enormen Verlusten ohne wirklich Ergebnisse zu liefern.

Ich hätte es den Ukrainern gegönnt.

Stimmt natürlich alles. Die Me 262 war auch allem was fliegen konnte haushoch überlegen, aber es gab zu wenige Maschinen, nur noch wenige gut ausgebildete Piloten und auch zu wenig Kraftstoff für das Wunderteil.
Das selbe galt, für den Tiger I und II. Die Ukrainer haben heuet leider eine ähnliche Situation und hier muss Abhilfe geschaffen werden.

Ich habe und werde, die Hoffnung nicht verlieren, dass die Ukrainer endlich bekommen, was sie so dringend brauchen. F - 16, Leopard 2 und Taurus. Und in ausreichenden Mengen geliefert, würden diese Waffensysteme
dann schon einen Unterschied machen.

Sparta

Ich bin stolz darauf, kein Smartdingsbums zu besitzen.
Nicht Deutschland schafft sich ab, sondern Deutschland schaltet sich ab.
Habeck und Baerbock in die Produktion. Die Grünen sind eine fortschrittsfeindliche Sekte.

Spartacus

Bilder: 0

Beitragvon augenzeuge » 5. Februar 2024, 19:40

Oberst a. D. stimmt Saluschnyj zu: "Selenskyjs Kriegsziele sind eine Illusion"

Die westlichen Verbündeten haben sich sowohl im Umfang von Russlands Rüstungslager als auch in der Unterstützung durch den Globalen Süden verschätzt, resümiert Wolfgang Richter, Oberst a. D. und Mitglied beim Genfer Zentrum für Sicherheitspolitik. Präsident Selenskyj vermittle indes eine falsche Hoffnung.

https://www.n-tv.de/mediathek/videos/po ... 13734.html

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
"Es ist manchmal gefährlich, Recht zu haben, wenn die Regierung Unrecht hat. (Voltaire)"
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Bilder: 20

Beitragvon augenzeuge » 6. Februar 2024, 19:19

[blush]
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
"Es ist manchmal gefährlich, Recht zu haben, wenn die Regierung Unrecht hat. (Voltaire)"
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon Gerd Böhmer » 6. Februar 2024, 20:21

augenzeuge hat geschrieben: "für die Ukraine wird die Lage kritisch"

- will der Selenskyj wegen der aktuellen Ereignisse den Saluschnyj entlassen, so laut Meldungen in den Medien ...
MfG Gerd Böhmer,
Reichsbahninspektor aD
Gerd Böhmer

Beitragvon Spartacus » 7. Februar 2024, 10:36

Gelände entminen auf russisch.

https://x.com/front_ukrainian/status/17 ... 80266?s=20

Unglaublich, was die mit ihren Soldaten so anstellen.

Sparta

Habeck und Baerbock in die Produktion. Die Grünen sind eine fortschrittsfeindliche Sekte.

Spartacus

Beitragvon Spartacus » 7. Februar 2024, 17:32

Wie aus der Liste der militärischen Unterstützungsleistungen der Ampel-Bundesregierung (Stand 4. Februar) hervorgeht, wird gerade an der Lieferung von 105 Kampfpanzern Leopard 1A5 sowie 30 Schützenpanzern Marder gearbeitet.

https://www.fr.de/politik/panzer-marder ... 14394.html

Die Ukrainer wollen wohl ihre Taktik ändern. Ob hierfür die alten Leos und Marder geeignet sind, bezweifle ich allerdings. [shocked]

Sparta

Spartacus

Beitragvon Spartacus » 8. Februar 2024, 18:56

Der Oberbefehlshaber der ukrainischen Streitkräfte, General Walerij Saluschnyj, ist von seinem Posten entbunden worden. Sein Nachfolger wird Generaloberst Olexander Syrskyj.

https://www.zdf.de/nachrichten/politik/ ... c=ZDFheute

In einem aufsehenerregenden Artikel für die britische Zeitschrift "The Economist" schrieb der General davon, dass der Krieg am Boden in eine Pattsituation geraten sei. Nur große Waffenlieferungen und ein Technologiesprung könnten die ukrainischen Streitkräfte wieder in die Offensive bringen. Selenskyj widersprach seinem höchsten Militär bei dieser Einschätzung öffentlich.

Der General hat das völlig richtig gesehen und somit war es ein Fehler, ihn nun von seinem Posten zu entheben. [mundzu]

Sparta

Spartacus

Beitragvon Spartacus » 9. Februar 2024, 10:52

Eine ukrainische Besatzung berichtet über ihre Erfahrung mit dem Challenger 2 im Vergleich zu einem T -80.

https://x.com/wartranslated/status/1755 ... 90299?s=20

Die Jungs sind damit zufrieden und wünschen sich natürlich mehr davon.

Sparta

Spartacus

Beitragvon karnak » 9. Februar 2024, 10:57

Spartacus hat geschrieben:
Der Oberbefehlshaber der ukrainischen Streitkräfte, General Walerij Saluschnyj, ist von seinem Posten entbunden worden. Sein Nachfolger wird Generaloberst Olexander Syrskyj.

https://www.zdf.de/nachrichten/politik/ ... c=ZDFheute

In einem aufsehenerregenden Artikel für die britische Zeitschrift "The Economist" schrieb der General davon, dass der Krieg am Boden in eine Pattsituation geraten sei. Nur große Waffenlieferungen und ein Technologiesprung könnten die ukrainischen Streitkräfte wieder in die Offensive bringen. Selenskyj widersprach seinem höchsten Militär bei dieser Einschätzung öffentlich.

Der General hat das völlig richtig gesehen und somit war es ein Fehler, ihn nun von seinem Posten zu entheben. [mundzu]

Sparta

Das war kein Fehler, dass ist unter Umständen der Anfang vom Ende der Regierung Selenskyj. Es ist immer mehr zu befürchten, dass der Mensch mit dem Job heillos überfordert ist. Die Rechnung eines Putin geht weiter auf und die westliche Welt stellt ihn ohne Rücksicht auf Verluste als Idioten hin.
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Beitragvon Edelknabe » 9. Februar 2024, 11:08

Wie kam das denn? Meine Susanne mir zumindest von berichtet. Eine Familie aus der Ukraine kassierte hier über Monate ordentlich ab, so um die 40 Tausend (mit allem drum und sonstigen Unterstützungen) und lebte aber in der Ukraine. Scheint nur die Spitze vom Eisberg zu sein, bestimmt kein Einzelfall.

Rainer Maria
Edelknabe
Grenztruppen
Grenztruppen

Bilder: 57

Beitragvon pentium » 9. Februar 2024, 11:36

Edelknabe hat geschrieben:Wie kam das denn? Meine Susanne mir zumindest von berichtet. Eine Familie aus der Ukraine kassierte hier über Monate ordentlich ab, so um die 40 Tausend (mit allem drum und sonstigen Unterstützungen) und lebte aber in der Ukraine. Scheint nur die Spitze vom Eisberg zu sein, bestimmt kein Einzelfall.

Rainer Maria

Steht alles im Bürgergeld Thread.
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
https://www.schloesserland-sachsen.de/de/startseite/
pentium

Bilder: 164

Beitragvon pentium » 9. Februar 2024, 11:38

Murmeltiertag in Dauerschleife.
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

pentium

Beitragvon Edelknabe » 9. Februar 2024, 11:40

Passte bestimmt nicht hier herein Pentium weil, es könnte die Moral des deutschen Steuerzahlers untergraben. Der war gut was?

Rainer Maria
Edelknabe
Grenztruppen
Grenztruppen

Bilder: 57

Beitragvon karnak » 9. Februar 2024, 12:21

Edelknabe hat geschrieben:Wie kam das denn? Meine Susanne mir zumindest von berichtet. Eine Familie aus der Ukraine kassierte hier über Monate ordentlich ab, so um die 40 Tausend (mit allem drum und sonstigen Unterstützungen) und lebte aber in der Ukraine. Scheint nur die Spitze vom Eisberg zu sein, bestimmt kein Einzelfall.

Rainer Maria

Natürlich dienen solche Meldungen auch dazu da um hier die Festung Europa These und einen gewissen Sozialneid zu befeuern, wenn es auch in Teilen stimmen möge. Das ist aber letztlich alles nicht wirklich relevant für den Kriegsverlauf und der Notwendigkeit die Sache wenigstens erstmal zum Stillstand zu bringen. Der Krieg ist für die Ukraine verloren, daraus sind Konsequenzen abzuleiten, die Rückeroberung der besetzten Gebiete sind jedenfalls erstmal eine Illusion.
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Beitragvon pentium » 9. Februar 2024, 12:30

karnak hat geschrieben:

Rainer Maria

Natürlich dienen solche Meldungen auch dazu da um hier die Festung Europa These und einen gewissen Sozialneid zu befeuern, wenn es auch in Teilen stimmen möge. Das ist aber letztlich alles nicht wirklich relevant für den Kriegsverlauf und der Notwendigkeit die Sache wenigstens erstmal zum Stillstand zu bringen. Der Krieg ist für die Ukraine verloren, daraus sind Konsequenzen abzuleiten, die Rückeroberung der besetzten Gebiete sind jedenfalls erstmal eine Illusion.

Wie lange läuft deine CD jetzt?
Anton Günther

pentium

Beitragvon karnak » 9. Februar 2024, 12:38

Solange bis die Realitäten nicht mehr vom Tisch zu wischen sind, und ich bin da auf einen ganz guten Weg. [hallo]
Die Eierei wenn der Wahn des Sieges der Ukraine so richtig in die Hose gegangen ist möchte ich schon gerne noch erleben. [grin]
In der Politik macht man sich ja zusehends vom Acker, eigentlich ist nur die Agnes übriggeblieben, und bei der wird es wohl nur um ihre Dividende gehen. Der Kanzler, als alter Fuchs in dem Geschäft, hat sich von Anfang an einen Notausgang offengehalten weil er natürlich weiß wie das Ganze ausgehen wird. Ist ja auch nicht so schwer, ich weiß es schließlich auch. [flash]
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Beitragvon pentium » 9. Februar 2024, 12:41

karnak hat geschrieben:Solange bis die Realitäten nicht mehr vom Tisch zu wischen sind, und ich bin da auf einen ganz guten Weg. [hallo]
Die Eierei wenn der Wahn des Sieges der Ukraine so richtig in die Hose gegangen ist möchte ich schon gerne noch erleben. [grin]
In der Politik macht man sich ja zusehends vom Acker, eigentlich ist nur die Agnes übriggeblieben, und bei der wird es wohl nur um ihre Dividende gehen. Der Kanzler, als alter Fuchs in dem Geschäft, hat sich von Anfang an einen Notausgang offengehalten weil er natürlich weiß wie das Ganze ausgehen wird. Ist ja auch nicht so schwer, ich weiß es schließlich auch. [flash]

Ja klar...
Anton Günther

pentium

Beitragvon Gerd Böhmer » 9. Februar 2024, 12:49

Mahlzeit,

der Selenskyj hat seinen Armeechef gefeuert - https://www.n-tv.de/politik/Ukrainischer-Armeechef-Saluschnyj-abgesetzt-article24723259.html - ob das in der aktuellen Situation eine richtiger Schritt war, ich weiss nicht ... wurde schon angesprochen, es könnte der Anfang vom Ende des Marionettenschauspielers Selenskyj sein.
MfG Gerd Böhmer,
Reichsbahninspektor aD
Gerd Böhmer

Beitragvon Bernd » 9. Februar 2024, 13:39

karnak hat geschrieben: Der Kanzler, als alter Fuchs in dem Geschäft, hat sich von Anfang an einen Notausgang offengehalten weil er natürlich weiß wie das Ganze ausgehen wird. Ist ja auch nicht so schwer, ich weiß es schließlich auch. [flash]

Wieder daneben.
Der Kanzler absolviert gerade einen Bettelbesuch bei den Reps in USA um sie zu bewegen weiterhin die Ukraine zu unterstützen und nicht aus Europa abzuziehen.
Bernd

Beitragvon karnak » 9. Februar 2024, 13:55

Für mich nur Masche bei beiden Seiten um, wenn es soweit ist, aus der Nummer einigermaßen Gesichtswahrend rauszuholen.
Die Ukraine wird auf Zeit geteilt werden, wie weit die Grenze Richtung Westen rückt liegt in der Verantwortung dieser Politiker, noch sollten sie einen gewissen Einfluss darauf haben.
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Beitragvon Bernd » 9. Februar 2024, 14:26

Masche? Von wegen.
Ohne die Amis ist Europa sicherheitspolitisch erledigt ohne Einflussmöglichkeit auf Russland. Womit will man Putin denn beindrucken?
Abgwirtschaftete BW , herunter geschrumpfte Rüstungsindustrie und jede Menge Leute im Inneren die Putin für einen super Staatsmann halten? Lach......
Ich habe beruflich mit Amis zu tun und die meinen ernsthaft , wie kommen 330 Millionen Amerikaner dazu über 400 Millionen Europäern über Jahrzehnte die militärische Sicherheit zu bezahlen?
Bernd

Beitragvon augenzeuge » 9. Februar 2024, 15:02

Wir müssen langsam, ob es uns passt oder nicht, so planen, als ob es die USA nicht gibt.

AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon Gerd Böhmer » 9. Februar 2024, 15:25

augenzeuge hat geschrieben:Wir müssen langsam, ob es uns passt oder nicht, so planen, als ob es die USA nicht gibt.

AZ

... und eventuell sollte einmal die geostrategische Richtung überdacht werden, wenn ich es in meinem direkten Lebensumfeld so höre sind selbst - man möge mir den Begriff verzeihen - alte Wessi's von dem was sich da seit 1990 in unserem Land entwickelt hat bitter enttäuscht und lehnen die Politik gegenüber Russland ab.
Mal etwas deutlicher, die westliche Welt ist mit ihrer Politik gegenüber Russland gescheitert, die Ukraine ist dabei durch eine vollkommen verfehlte Politik nur das Opfer ...
@ Bernd - richtig, auch in den USA setzt sich allmählich die Erkenntnis durch, das dieses Land nicht auf Dauer den Weltgendarmen spielen kann oder will, wurde mir von Bekannten auf der anderen Seite des grossen Teiches auch in Deinem Sinne zu verstehen gegeben.
MfG Gerd Böhmer,
Reichsbahninspektor aD
Gerd Böhmer

Beitragvon Ari@D187 » 9. Februar 2024, 15:55

Hier in Wiesbaden packen die Amis schon alles zusammen...

Ari
Don't feed the troll(s)
Alles wird gut!
Ari@D187
Deutsche Marine
Deutsche Marine

Beitragvon karnak » 9. Februar 2024, 17:08

Bernd hat geschrieben:Masche? Von wegen.
Ohne die Amis ist Europa sicherheitspolitisch erledigt ohne Einflussmöglichkeit auf Russland. Womit will man Putin denn beindrucken?
Abgwirtschaftete BW , herunter geschrumpfte Rüstungsindustrie und jede Menge Leute im Inneren die Putin für einen super Staatsmann halten? Lach......
Ich habe beruflich mit Amis zu tun und die meinen ernsthaft , wie kommen 330 Millionen Amerikaner dazu über 400 Millionen Europäern über Jahrzehnte die militärische Sicherheit zu bezahlen?

Und damit haben die Amis sogar recht, deswegen ist gegen eine Aufrüstung von Europa auch gar nichts zu sagen, wohlgemerkt von Europa und nicht von Deutschland separat um unseren Ku damm zu verteidigen UND zwar bis zu dem Zeitpunkt, dass sich die politischen Verhältnisse in Russland verändern, und das werden sie. Aber doch nicht mit diesem Tenor, dort ist das Reich des Bösen, dass wir am Besten vernichten und überrennen sollten. Der Druck, und das Bestreben " Erdrücken mittels Umarmung" muß weiter stetig und in jeder möglichen Variante gleichlaufend stattfinden. Das Selbe trifft übrigens auf China zu, es gibt keine andere Möglichkeit wenn wir gemeinsam überleben wollen. Wenn der Putin sagt er hat kein Interesse Polen oder Estland angreifen muß man ihn darauf festnageln wo immer es auch nur geht. Kann ja sein, dass es am Ende nicht funktioniert, dass aber abzuschreiben weil der Putin eben der Putin ist, ist einfach unverantwortlich. Ich werde jedenfalls keine Partei mehr wählen die eine solche Möglichkeit nicht im Fokus behält.
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Beitragvon Ari@D187 » 9. Februar 2024, 17:13

Ich stelle mir gerade vor, wie @karnak einen Wackelpudding (Waldmeister) aus seinem Becher befreit und ihn dann an die Wand nagelt. [hallo]

Ari
Don't feed the troll(s)
Alles wird gut!
Ari@D187
Deutsche Marine
Deutsche Marine

VorherigeNächste

Zurück zu Spezial - Ukraine Konflikt