Spartacus hat geschrieben:
Und an den heidnischen Kulten muss schon was dran gewesen sein, stehen ja nicht umsonst die Kirchen auf ehemaligen heidnischen Kultstätten. Das Flair das man in den Kirchen spürt, scheint auf diese Heiden zurück zu gehen.
Wurde also alles geklaut bzw. übernommen.
Sparta
Also ich spüre in Kirchen nicht viel, außer das die Sitze unbequem sind und die Bude im Winter kalt ist.
Natürlich ist aus der Sicht eines Atheisten Religion nichts weiter als Teil einer evolutionären Entwicklung eines Lebewesens, das wir Homo Sapiens nennen und das versucht sich durch den Bedürfnisdruck seiner Intelligenz die Welt zu erklären. Begonnen haben diese Versuche mangels Alternativen über alle möglichen Religionen.
Was mich interessiert ist die Frage, wie bekommt ein religiöser Mensch die Kurve um in heutiger Zeit der Aufklärung an dieser frühen Form der Welterklärung festzuhalten. Wobei ich betonen will,dass jeder ein elementares Recht dazu haben soll, solange er nicht missionieren und in die Geschicke der Gesellschaft mit religiösen Vorstellungen eingreifen will.