von augenzeuge » 21. Januar 2024, 15:32
Die Anti-Rechts-Demo in München musste wegen zu vielen Teilnehmern abgebrochen werden. Laut Veranstalterin waren 250.000 Menschen vor Ort. Als sie das sagt, brandet Jubel auf, während die Menschen vor der Feldherrnhalle Richtung Marienplatz und die anderen Straßen laufen.
In Görlitz sprach die Polizei von mehr als 1000 Demonstrations-Teilnehmern.
Mehrere tausend Menschen sind in Cottbus gegen Rechtsextremismus auf die Straße gegangen. Das zivilgesellschaftliche Bündnis „unteilbar Südbrandenburg“, das zu der Demo in der Stadt aufgerufen hatte, sprach von rund 5000 Menschen, die Polizei zählte etwa 3500. Die Aktion am Sonntag, an der auch Brandenburgs Ministerpräsident Dietmar Woidke (SPD) teilnahm, stand unter dem Motto „Zusammen gegen Rechts - wir sind die Brandmauer“.
Der Regierungschef lobte den breiten Protest. „Ich stehe hier oben und habe Tränen in den Augen“, sagte Woidke. „Die Lausitz steht auf für Demokratie, die Lausitz steht auf gegen Rechtsextremismus und gegen Rassismus.“
Deutschlandweit haben in den vergangenen Tagen Hunderttausende gegen rechts und für die Demokratie demonstriert. Nach ersten Zählungen der Polizei und der Veranstalter waren es allein am Samstag insgesamt mindestens 300.000 Menschen.
AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
"Es ist manchmal gefährlich, Recht zu haben, wenn die Regierung Unrecht hat. (Voltaire)"