Die Lage in der Ukraine Teil 4

Re: Die Lage in der Ukraine Teil 4

Neuer Beitragvon Gerd Böhmer » 8. Januar 2024, 11:42

Edelknabe hat geschrieben:Sparta mit dem hier.

"12 Uhr 30 waren sie wieder da. Waren wohl hier in Deutschland irgendwo im Urlaub. Also für den Vater alles gut." Textauszug ende

Und Deine deutsche Bürgerpflicht Mann die hast du doch vollkommen vergessen, nämlich in Gaucks Sinne sofort zum Ukrainer gegenüber zu gehen und den Mann drauf hinzuweisen, das er sich umgehend in Richtung Ukraine aufmachen sollte. Eben um sein Land zu verteidigen.

Rainer Maria

an der Stelle hast Du meinen Hintergedanken geschrieben, die Flucht von Männern im wehrfähigen Alter aus ihrem Land ist nach meinem Verständnis Hoch- und Landesverrat, Fahnenflucht, sowie Feigheit vor dem Feind. Es sollte entsprechend geahndet werden.
Mal zur Erinnerung - was nutzen Marschflugkörper und andere Technik, wenn das Personal fehlt ?

Bevor Antworten kommen - die Landesverteidigung hat für mich immer noch die höhere Priorität als Auslandseinsätze, unabhängig davon wie wir uns hier zum Thema Ukraine positioniert haben.

Wünsche eine angenehme Woche,
MfG Gerd Böhmer,
Reichsbahninspektor aD
http://www.gerdboehmer-berlinereisenbahnarchiv.de
Gerd Böhmer

Neuer Beitragvon Danny_1000 » 8. Januar 2024, 12:51

Gerd Böhmer hat geschrieben:[....die Flucht von Männern im wehrfähigen Alter aus ihrem Land ist nach meinem Verständnis Hoch- und Landesverrat, Fahnenflucht, sowie Feigheit vor dem Feind. Es sollte entsprechend geahndet werden.
Mal zur Erinnerung - was nutzen Marschflugkörper und andere Technik, wenn das Personal fehlt ?....

Bin ich mal nicht Deiner Meinung. Ich schrieb ja weiter oben, dass ich in Kontakt mit einem jungen Ukrainer stehe. Der hat panische Angst davor mit seinen 18 Jahren zum Militär eingezogen zu werden, um dann vielleicht den „Heldentod“ sterben zu müssen. Aus seinem Land raus kommt er auf legalem Wege nicht mehr.

Nein, solche Begriffe wie „Hoch- und Landesverrat, Fahnenflucht, sowie Feigheit vor dem Feind“ sind für mich in Teilen hohle Phrasen. Wie ich schon schrieb: Würden all die militärischen oder politischen Feldherren in ihren vollklimatisierten Bunkern oder Villen, deren Söhne und vielleicht auch Töchter in den vordersten Schützengräben mitkämpfen müssen, gäbe es vermutlich keine Kriege mehr, getreu dem Motto: „Waffen liefern die Reichen ! Die Armen liefern die Leichen !“ Ich weiß, Wunschdenken aber Reinhard Mey bringt es so treffend auf den Punkt:

https://www.youtube.com/watch?v=1q-Ga3myTP4
Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben
dafür einsetzen, dass du es sagen darfst !
(Evelyn Beatrice Hall 1868; † nach 1939)
Danny_1000
Grenztruppen
Grenztruppen

Neuer Beitragvon Gerd Böhmer » 8. Januar 2024, 12:55

von Danny_1000 » 8. Januar 2024, 12:51 Uhr,

Ist doch in Ordnung, hat doch mein provokativer Beitrag funktioniert / grinsend ...
MfG Gerd Böhmer,
Reichsbahninspektor aD
Gerd Böhmer

Neuer Beitragvon augenzeuge » 8. Januar 2024, 13:29

Danny_1000 hat geschrieben:
Spartacus hat geschrieben:
Der ehemalige Bundespräsident Joachim Gauck hat Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) für dessen Zögern bei der Lieferung von Taurus-Marschflugkörpern an die Ukraine kritisiert.

https://www.zdf.de/nachrichten/politik/ ... nt=Sophora

Was für Zeiten, dass ich selbst dem Gauck mal zustimmen muss, sagt eigentlich alles aus. [shocked]

Sparta

Der für mich beste PolitKabarettist Volker Bispers 2015 über Gauck: “..Bundespräsident der Herzen ? Ich hätte lieber mal einen mit Hirn gehabt…”

Hat er sich eigentlich revidiert? Gauck war viel besser, als viele andere.

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
"Es ist manchmal gefährlich, Recht zu haben, wenn die Regierung Unrecht hat. (Voltaire)"
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Bilder: 20

Neuer Beitragvon Danny_1000 » 8. Januar 2024, 15:16

augenzeuge hat geschrieben:
Der ehemalige Bundespräsident Joachim Gauck hat Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) für dessen Zögern bei der Lieferung von Taurus-Marschflugkörpern an die Ukraine kritisiert.

https://www.zdf.de/nachrichten/politik/ ... nt=Sophora

Was für Zeiten, dass ich selbst dem Gauck mal zustimmen muss, sagt eigentlich alles aus. [shocked]

Sparta

Der für mich beste PolitKabarettist Volker Bispers 2015 über Gauck: “..Bundespräsident der Herzen ? Ich hätte lieber mal einen mit Hirn gehabt…”

Hat er sich eigentlich revidiert? Gauck war viel besser, als viele andere.

AZ

Ne, ich glaube nicht ! Viel Vernünftiges kam ja von diesem Oberpfaffen nicht, auch wenn es noch schlechtere Präsidenten vor oder nach ihm gab. ! Bispers macht ja leider nichts mehr. Wäre - glaube ich - gerade jetzt eine erhebliche Bereicherung. Denn kein anderer Politischer Kabarettist hat Politik so anschaulich und überzeugend erklärt wie er. Wir kommen vom Thema ab...
Danny_1000
Grenztruppen
Grenztruppen

Neuer Beitragvon Ari@D187 » 8. Januar 2024, 16:43

Gerd Böhmer hat geschrieben:
Edelknabe hat geschrieben:Sparta mit dem hier.

"12 Uhr 30 waren sie wieder da. Waren wohl hier in Deutschland irgendwo im Urlaub. Also für den Vater alles gut." Textauszug ende

Und Deine deutsche Bürgerpflicht Mann die hast du doch vollkommen vergessen, nämlich in Gaucks Sinne sofort zum Ukrainer gegenüber zu gehen und den Mann drauf hinzuweisen, das er sich umgehend in Richtung Ukraine aufmachen sollte. Eben um sein Land zu verteidigen.

Rainer Maria

an der Stelle hast Du meinen Hintergedanken geschrieben, die Flucht von Männern im wehrfähigen Alter aus ihrem Land ist nach meinem Verständnis Hoch- und Landesverrat, Fahnenflucht, sowie Feigheit vor dem Feind. Es sollte entsprechend geahndet werden.
Mal zur Erinnerung - was nutzen Marschflugkörper und andere Technik, wenn das Personal fehlt ?

Bevor Antworten kommen - die Landesverteidigung hat für mich immer noch die höhere Priorität als Auslandseinsätze, unabhängig davon wie wir uns hier zum Thema Ukraine positioniert haben.

Gerd, ist das Deine Meinung oder lediglich ein „provokativer Beitrag“, wie Du weiter unten schreibst?

Ari
Si vis pacem, para bellum.
Don't feed the troll(s)
Alles wird gut!
Ari@D187
Deutsche Marine
Deutsche Marine

Neuer Beitragvon Edelknabe » 8. Januar 2024, 16:53

Ist irgendwie schon irre? Ein ehemaliger Pfarrer aus der DDR heizt den Krieg noch an, nicht zu fassen. Statt mal für diplomatischen Lösungen zu kämpfen setzt der Mann auf Marschflugkörper?

Rainer Maria
Edelknabe
Grenztruppen
Grenztruppen

Bilder: 57

Neuer Beitragvon Gerd Böhmer » 8. Januar 2024, 17:09

Ari@D187 hat geschrieben:Gerd, ist das Deine Meinung oder lediglich ein „provokativer Beitrag“, wie Du weiter unten schreibst?

Ari

Das war wirklich ein als Provokation gedachter Beitrag in Bezug auf die Ausführungen meiner Vorschreiber. Meine Meinung zum Konflikt in der Ukraine sollte bekannt sein, auch wenn ich die Problematik bezüglich der Flüchtlinge etwas differenzierter sehe, das ja ...

.... wie war da ein Sinnspruch in der Vergangenheit - "der Feind sollte mit seinen eigenen Waffen geschlagen werden" ...
MfG Gerd Böhmer,
Reichsbahninspektor aD
Gerd Böhmer

Neuer Beitragvon Spartacus » 8. Januar 2024, 18:02

Edelknabe hat geschrieben:Ist irgendwie schon irre? Ein ehemaliger Pfarrer aus der DDR heizt den Krieg noch an, nicht zu fassen. Statt mal für diplomatischen Lösungen zu kämpfen setzt der Mann auf Marschflugkörper?

Rainer Maria

Wie oft denn noch, es gibt keine diplomatischen Lösungen, also muss man die Ukraine ertüchtigen die Russen zu schlagen. Wann kapiert man das endlich mal? [bloed]

Was nun die Ukrainer bei mir betrifft. Sie sind schon 7 Jahre hier, gut integriert, Vater arbeitet bei BMW und erhält so die Familie. Die große Tochter studiert, die kleine Tochter geht noch in die Schule. Bei aller
Vaterlandsliebe, kann ich schon verstehen, dass der Vater es vorzieht hier zu bleiben und für seine Familie zu sorgen. Wenn er weg wäre, gäbe es ein Bürgergeld Familie mehr.

Sparta

Ich bin stolz darauf, kein Smartdingsbums zu besitzen.
Nicht Deutschland schafft sich ab, sondern Deutschland schaltet sich ab.
Habeck und Baerbock in die Produktion. Die Grünen sind eine fortschrittsfeindliche Sekte.

Spartacus

Bilder: 0

Neuer Beitragvon Spartacus » 8. Januar 2024, 18:51

The killed Ukrainian Mikoyan MiG-29 pilot's name was Vladyslav Zalistovsky.

He was just 23.

MIG.png

Hier kann man die Familie unterstützen: Nicht erschrecken, die Währung ist in ukr. Hrywnja

https://send.monobank.ua/jar/5MyYZFrisZ ... jHBOIzp_ig

Gerade mal 23 Jahre alt und flog schon eine MIG - 29 im Einsatz. Vielleicht sogar zu jung? [smile]

Sparta
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Habeck und Baerbock in die Produktion. Die Grünen sind eine fortschrittsfeindliche Sekte.

Spartacus

Neuer Beitragvon augenzeuge » 8. Januar 2024, 19:08

Spartacus hat geschrieben:Wie oft denn noch, es gibt keine diplomatischen Lösungen, also muss man die Ukraine ertüchtigen die Russen zu schlagen. Wann kapiert man das endlich mal?

Sparta

Man muss sie nicht schlagen, man muss sie nur zu einer diplomatischen Lösung bringen. Und wenn dann die UK in die EU bzw. vielleicht sogar später in die Nato kommen kann, ist das ein klarer Sieg. Wen interessieren da irgendwelche kleinen Gebiete....

Und wenn jetzt jemand glaubt, das wäre nur meine Meinung, und ich hätte sie erfunden, der hat heute keine Nachrichten verfolgt.

AZ
"Es ist manchmal gefährlich, Recht zu haben, wenn die Regierung Unrecht hat. (Voltaire)"
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Neuer Beitragvon augenzeuge » 8. Januar 2024, 19:27

Feministin Alice Schwarzer bläst zum Hass-Angriff gegen FDP-Verteidigungsexpertin Marie-Agnes Strack-Zimmermann:

Sie wirft der Politikerin vor: „Die Busenfreundin der Waffenindustrie trägt mit ihrer Kriegspropaganda zu täglich mehr Vergewaltigungen und Toten bei“.

[angst]
AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Neuer Beitragvon Spartacus » 8. Januar 2024, 19:54

Feministin Alice Schwarzer bläst zum Hass-Angriff gegen FDP-Verteidigungsexpertin Marie-Agnes Strack-Zimmermann:

Sie wirft der Politikerin vor: „Die Busenfreundin der Waffenindustrie trägt mit ihrer Kriegspropaganda zu täglich mehr Vergewaltigungen und Toten bei“.

[angst]
AZ

Ich glaube die gehört in die Klapse. Mehr ist dazu nicht zu sagen. [bloed]

Sparta

Spartacus

Neuer Beitragvon Spartacus » 9. Januar 2024, 10:54

"Waffenlieferungen zu gering"

Scholz drängt EU-Staaten zu stärkerer Militärhilfe für Ukraine

https://www.n-tv.de/politik/Scholz-drae ... term=ntvde

Was raucht der Knopf Dreher eigentlich? Da warten noch ein paar TAURUS die dringend benötigt werden und bei uns nur sinnlos rum stehen. [shocked]

Sparta

Spartacus

Neuer Beitragvon augenzeuge » 9. Januar 2024, 13:20

"Waffenlieferungen zu gering"

Scholz drängt EU-Staaten zu stärkerer Militärhilfe für Ukraine

https://www.n-tv.de/politik/Scholz-drae ... term=ntvde

Was raucht der Knopf Dreher eigentlich? Da warten noch ein paar TAURUS die dringend benötigt werden und bei uns nur sinnlos rum stehen. [shocked]

Sparta

Die gibt es nicht. Basta. Und er dreht....
AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Neuer Beitragvon Danny_1000 » 10. Januar 2024, 07:50

[angst]
AZ

Sparta

Ob die Klapse die Marie Agnes reinlässt, wenn sie da im Leopard mit aufgepflanztem Taurus vorfährt ?
Danny_1000
Grenztruppen
Grenztruppen

Neuer Beitragvon Hellersdorfer » 10. Januar 2024, 08:25

Gerd Böhmer hat geschrieben:

Der Mann bzw. die Familie ist/sind seit sieben Jahren in Deutschland. Die Mädels gehen hier zur Schule. Warum sollte der Typ jetzt losziehen und seinen Kopf für Selenskow hinhalten?

Ich hätte das auch nicht gemacht. Die Leute die bei Kriegseinbruch einen auf Verpissen gemacht haben, darüber liesse sich diskutieren. [freu]
Nichts ist unendlich, so sieh das doch ein.

.
Hellersdorfer

Neuer Beitragvon karnak » 10. Januar 2024, 09:39

Was sollte eigentlich nochmal alles geliefert werden und wurde auch geliefert damit der Krieg sicher gewonnen werden kann? Und jetzt die Taurus, Stückpreis eine Million, 120 funktionsfähige hat die Bundesrepublik davon. Eine Fernwaffe, wo will man die dann eigentlich hinschiesen?
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Neuer Beitragvon Spartacus » 10. Januar 2024, 10:00

karnak hat geschrieben:Was sollte eigentlich nochmal alles geliefert werden und wurde auch geliefert damit der Krieg sicher gewonnen werden kann? Und jetzt die Taurus, Stückpreis eine Million, 120 funktionsfähige hat die Bundesrepublik davon. Eine Fernwaffe, wo will man die dann eigentlich hinschiesen?

Habe ich hier schon gefühlt Hundertmal geschrieben, aber du liest ja nix.

Die TAURUS wäre die ideale Waffe um die Krim - Brücke zu zerstören und so den Nachschub der Russen komplett zum Erliegen zu bringen. 10 Stück würden dafür ausreichen, mehr braucht es gar nicht.

Sparta

Spartacus

Neuer Beitragvon Spartacus » 10. Januar 2024, 10:01

[angst]
AZ

Sparta

Ob die Klapse die Marie Agnes reinlässt, wenn sie da im Leopard mit aufgepflanztem Taurus vorfährt ?

Gemeint ist natürlich die Schwarzer, die nicht mehr alle Latten am Zaun hat. [hallo]

Sparta

Spartacus

Neuer Beitragvon karnak » 10. Januar 2024, 10:28

Habe ich hier schon gefühlt Hundertmal geschrieben, aber du liest ja nix.

Die TAURUS wäre die ideale Waffe um die Krim - Brücke zu zerstören und so den Nachschub der Russen komplett zum Erliegen zu bringen. 10 Stück würden dafür ausreichen, mehr braucht es gar nicht.

Sparta

Aha, und da gibt es nur uns als den Retter der Welt der solche Technologie vorhält? Oder wer hat sowas schon geliefert und wir hängen wiedermal hinterher? Die Wahrheit ist, der Selenskyj hat wegen unserer 9000 Helme am Anfang mit uns noch ein Hühnchen zu rupfen und möchte uns auf Teufel komm raus in die Scheiße mit reinziehen. Er möchte,dass uns der Putin als Kriegsgegener ansieht und die Welt in diesen Krieg mit reinziehen weil er genau weiß ,alleine kann er ihn nicht gewinnen. Was er damit auslösen würde scheint er nicht zu erfassen. Das ist der ganze letztliche Zusammenhang. Es muß doch klar sein was es bei den Russen auslösen würde wenn AUSSCHLIEßLICH durch deutsche Waffen die Brücke weggeknallt würde.
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Neuer Beitragvon Spartacus » 10. Januar 2024, 10:32

karnak hat geschrieben: Es muß doch klar sein was es bei den Russen auslösen würde wenn AUSSCHLIEßLICH durch deutsche Waffen die Brücke weggeknallt würde.

Was löst es denn aus, wenn der Russe nun massiv Nordkoreanische Raketen einsetzt? Nix und daher kann uns die russische Meinung am Arsch vorbei gehen. [mundzu]

Sparta

Spartacus

Neuer Beitragvon Edelknabe » 10. Januar 2024, 11:10

Im zweiten Leben werde ich Architekt. Nur dann stände diese wunderbare Krim- Brücke nicht mehr, wenn es hier nach diesem Zerstörer Sparta ginge. Was für eine Niedertracht.

Rainer Maria
Edelknabe
Grenztruppen
Grenztruppen

Bilder: 57

Neuer Beitragvon karnak » 10. Januar 2024, 11:18

Wenn wir mit der eventuellen Logik der Russen denken müssen dann aber die Ukrainer Nordkorea angreifen.
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Neuer Beitragvon Gerd Böhmer » 10. Januar 2024, 11:18

Gemeint ist natürlich die Schwarzer, die nicht mehr alle Latten am Zaun hat. [hallo]

Sparta

Da betrifft aber beide weiblichen Wesen - einerseits die männerfeindliche Kampflesbe und auf der anderen Seite die machtversessene Motorraddomina - das musste jetzt einmal raus,

helfen doch beide weiblichen Wesen mit ihrem verbalen Gequassel der Ukraine nicht ...
MfG Gerd Böhmer,
Reichsbahninspektor aD
Gerd Böhmer

Neuer Beitragvon Bahndamm 68 » 11. Januar 2024, 21:11

Außenminister von Ungarn und der Ukraine treffen sich Ende Januar

BUDAPEST (AFP)--Ungarns Außenminister Peter Szijjarto trifft sich nach eigenen Angaben am 29. Januar mit seinem ukrainischen Kollegen Dmitry Kuleba. Er werde mit Kuleba in der westukrainischen Stadt Uschhorod sprechen, um ein mögliches Treffen des ungarischen Ministerpräsidenten Viktor Orban mit dem ukrainischen Präsidenten Wolodymyr Selenskyj vorzubereiten, sagte Szijjarto am Donnerstag. Ein Sprecher des ukrainischen Außenministeriums bestätigte der Nachrichtenagentur AFP das geplante Treffen.

"Wir gehen die Punkte der Zusammenarbeit vollständig durch, von Anfang bis Ende, und sehen, ob ein Treffen die Situation verbessern kann, oder welche anderen Arbeiten erledigt werden müssen", um eine Begegnung zu organisieren, gab Szijjarto an.

Nach Angaben des ukrainischen Ministeriumssprechers wird auch Selenskyjs Stabschefs Andrij Jermak zu dem Gespräch kommen. "Die Hauptthemen werden die Organisation eines Selenskyj-Orban-Treffens, um die für die Ukraine wichtigen Entscheidungen der EU voranzutreiben, und die umfassende Entwicklung bilateraler Beziehungen sein", gab der Sprecher an.

Die Beziehungen der Nachbarländer Ukraine und Ungarn waren in den vergangenen Jahren angespannt. Die Situation verschlechterte sich noch, als Orban im Dezember sein Veto gegen weitere Wirtschaftshilfen der Europäischen Union in Höhe von 50 Milliarden Euro für die Ukraine einlegte. Orban ist der einzige Staatenlenker der EU, der nach dem russischen Einmarsch in die Ukraine weiter enge Verbindungen zu Russland beibehielt.

Ein weiterer Knackpunkt zwischen den beiden Ländern sind Minderheitenrechte, um die Ungarn und die Ukraine seit Jahren streiten. Mehr als 100.000 ethnische Ungarn leben in der Ukraine, fast alle von ihnen in der Region Transkarpatien, das vor dem Ersten Weltkrieg zu Ungarn gehörte.
Wer die Vergangenheit nicht kennt,
kann die Gegenwart nicht begreifen
und die Zukunft nicht gestalten.
Bahndamm 68

Bilder: 139

Neuer Beitragvon augenzeuge » 13. Januar 2024, 10:00

Oh, da freut sich der Sparta und staunt.

In den sozialen Netzwerken macht derzeit ein Video die Runde, der den Kampf zwischen dem Schützenpanzer Bradley der ukrainischen Armee und einem russischen Panzer vom Typ T-90M zeigt. In dem rund acht Minuten lange Clip ist zu sehen, wie der Bradley (vorne im Video) der 47. Brigade an der Front in Stepowe bei Awdijiwka sich ein Schießduell mit dem russischen Panzer liefert. Am Ende des Videos kann man erkennen, dass der russische Panzer nicht mehr funktionstüchtig ist und höchstwahrscheinlich erheblichen Schaden erlitten hat. Die T-90M-Panzer gelten mit als "modernste" Panzer der Russen. Ein Foto zeigt einen T-90M Panzer, der in der Nähe kürzlich abgeschossen wurde. Es könnte sich demnach um das gleiche Fahrzeug handeln, spekulieren Kriegsblogger.

https://www.n-tv.de/politik/09-40-Ukrai ... 43824.html

AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Neuer Beitragvon Spartacus » 13. Januar 2024, 10:30

augenzeuge hat geschrieben:Oh, da freut sich der Sparta und staunt.

AZ

Nein, da staune ich nicht. Der Bradley hat wohl DU Munition verwendet, denn anders lässt sich der Angriff nicht erklären. Es kann auch durchaus sein, dass die Russen nun bei der Herstellung der T - 90 schlampern
und minderwertige Materialien für die Panzerung verwenden. Sehr schön ist auch zu sehen, dass der T - 90 nicht dazu in der Lage ist, ein sich schnell bewegendes feindliches Fahrzeug zu bekämpfen. Schlechtes
Feuerleitsystem halt. Normalerweise ist ein Bradley für einen T - 90 ja kein Gegner. Der müsste den Bradley mit links weg pusten. Aber denkste, aus den beschriebenen Gründen, geht er gegen einen Bradley in die Knie.

Ein Leopard 2 würde in einer ähnlichen Situation mit einem russischen " Terminator" aus voller Fahrt heraus, kurzen Prozess machen. [hallo]

Sparta

Spartacus

Neuer Beitragvon augenzeuge » 13. Januar 2024, 10:31

Sehr gute Erklärung! [super]

AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Neuer Beitragvon pentium » 13. Januar 2024, 13:09

Laut Oryx kam es seit Beginn der russischen Offensive auf Awdijiwka zu dokumentierten Verlusten an Ausrüstung auf beiden Seiten:

Russland: 488 Einheiten Großgerät
Ukraine: 37 Einheiten Größgerät

https://x.com/AndySch64494719/status/17 ... 67721?s=20
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
https://www.schloesserland-sachsen.de/de/startseite/
pentium

Bilder: 164

VorherigeNächste

Zurück zu Spezial - Ukraine Konflikt