Im Gedenken an die Opfer des gestrigen Anschlags an der Karls-Universität in Prag wird Samstag, der 23. Dezember 2023, als Tag der Staatstrauer begangen. Der Angriff am Donnerstagnachmittag forderte 14 Todesopfer und 25 Verletzte, der Schütze nahm sich nach der Tat das Leben.
Nach der gestrigen Bluttat an der Prager Karls-Universität steht Tschechien unter Schock. In einer kurzfristig anberaumten Sitzung beschloss die tschechische Regierung am Donnerstagabend, den Samstag im Gedenken an die Opfer des Anschlags als einen Tag der Staatstrauer zu begehen. Auch Tschechiens Präsident Petr Pavel nahm an der Sitzung teil.
Demnach sollen die Fahnen auf staatlichen und öffentlichen Gebäuden auf Halbmast gesetzt werden und um 12 Uhr mittags im ganzen Land die Glocken läuten. Premierminister Petr Fiala riet den Bürgern außerdem, eine Schweigeminute abzuhalten.
Präsident Petr Pavel drückte den Hinterbliebenen der Opfer sein tiefes Beileid. Er appellierte an Politiker, Medien und Bürger, die Tragödie nicht politisch zu nutzen, die Polizei anzugreifen oder Fehlinformationen zu verbreiten. Laut Pavel sei es wichtig, vernünftige Lösungen zu finden, um ähnliche Ereignisse in Zukunft nach Möglichkeit zu verhindern.
https://landesecho.cz/gesellschaft/nach ... r/0017590/