Sahra Wagenknecht und ihre neue Partei

Diskussionen über die Schlagzeilen in den Medien

Re: Sahra Wagenknecht und ihre neue Partei

Beitragvon Spartacus » 16. November 2023, 11:24

In der Debatte über Sozialleistungen hat die frühere Linkenpolitikerin Sahra Wagenknecht das System des Bürgergeldes kritisiert. »Ich glaube, es ist ein falscher Ansatz«, sagte Wagenknecht in einem Interview mit der Nachrichtenagentur dpa. »Es geht ja nicht darum, dass Bürger ein Geld bekommen, schon der Begriff ist absurd.« Wichtig sei eine gute Arbeitslosenversicherung. Vor allem ältere Menschen müssten bei Jobverlust länger und besser abgesichert werden.

https://www.spiegel.de/politik/deutschl ... it#ref=rss

Dieses Bürgergeld ist für mich auch unausgegoren. Man hört ja immer wieder, dass Menschen in prekären Jobs ihr Stelle kündigen und sogar die Sperre in Kauf nehmen, damit sie danach das Bürgergeld beziehen können.
Wie das weltweit auf die "Fachkräfte" wirkt, kann man sich vorstellen.

Sparta

Ich bin stolz darauf, kein Smartdingsbums zu besitzen.
Nicht Deutschland schafft sich ab, sondern Deutschland schaltet sich ab.
Habeck und Baerbock in die Produktion. Die Grünen sind eine fortschrittsfeindliche Sekte.

Spartacus

Bilder: 0

Beitragvon Spartacus » 28. November 2023, 18:58

WAGENKNECHT-BÜNDNIS

Wie kommt der Aufbau in Sachsen und Thüringen voran?

https://www.mdr.de/nachrichten/deutschl ... n-100.html

Es tut sich langsam was. Und nein, ich übernehme den Aufbau eines Landesverbandes in Bayern nicht. [flash]

Sparta

Habeck und Baerbock in die Produktion. Die Grünen sind eine fortschrittsfeindliche Sekte.

Spartacus

Beitragvon augenzeuge » 2. Dezember 2023, 08:37

[wink]
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
"Es ist manchmal gefährlich, Recht zu haben, wenn die Regierung Unrecht hat. (Voltaire)"
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Bilder: 20

Beitragvon Spartacus » 2. Dezember 2023, 11:40

400 Mitglieder? Wenn die da wirklich alle überprüfen wollen ( und wie soll so was eigentlich gehen? ) dann hat die Partei Ende 2024 so um die 5.000 Mitglieder. [shocked]

Sparta

Spartacus

Beitragvon pentium » 2. Dezember 2023, 14:13

Unsere Sahra fordert ganz selbstlos Neuwahlen.

Die ehemalige Linken-Politikerin Sahra Wagenknecht plädiert für eine schnelle Neuwahl im Bund. Eigentlich wolle ihre geplante Partei erstmals bei der Europawahl im Juni antreten, sagte sie der «Welt am Sonntag». «Besser wäre natürlich, wenn die desolate Ampel sich nicht länger an die Macht klammert und wir möglichst bald den Bundestag neu wählen könnten.» Für ein Vorziehen der Bundestagswahl hatte sich zuletzt die CSU stark gemacht.

https://www.zeit.de/news/2023-12/02/wag ... eu-waehlen
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
https://www.schloesserland-sachsen.de/de/startseite/
pentium

Bilder: 156

Beitragvon Danny_1000 » 2. Dezember 2023, 16:49

pentium hat geschrieben:Unsere Sahra fordert ganz selbstlos Neuwahlen....
https://www.zeit.de/news/2023-12/02/wag ... eu-waehlen

Selbstlos ist das natürlich nicht. Da ist Berechnung dabei. Jetzt, quasi auf dem Zenit ihres Wirkens erhofft sie sich natürlich den Einzug in den Bundestag. Vorher brauchts aber eine Partei und mit dem großen Ziel in den Bundestag einzuziehen, könnte sich der Gründungsprozess erfolgreicher gestalten. Und wenn ich dann noch ihre Statements zur Flüchtlingspolitik lese, stünden die Chancen vermutlich gar nicht mal so schlecht !
Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben
dafür einsetzen, dass du es sagen darfst !
(Evelyn Beatrice Hall 1868; † nach 1939)
Danny_1000
Grenztruppen
Grenztruppen

Beitragvon karnak » 2. Dezember 2023, 18:56

Warum soll ein Politiker und Parteiengründer selbstlos sein? Der Sinn einer jeder Partei ist an die Macht zu gelangen, dort zu bleiben so lange es geht ,seine Vorstellungen umzusetzen und das möglichst mit absoluter Mehrheit. Und so gibt es heute welche die sind für Neuwahlen und andere dagegen. Bei jedem hat das Gründe und keiner davon ist selbstlos. [flash]
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Beitragvon augenzeuge » 2. Dezember 2023, 18:59

pentium hat geschrieben: Für ein Vorziehen der Bundestagswahl hatte sich zuletzt die CSU stark gemacht.

41 Prozent der Bürger befürworten dagegen eine Neuwahl vor dem Ende der Legislaturperiode.

Am deutlichsten ist der Ruf nach einer Neuwahl bei den Anhängerinnen und Anhängern der AfD.

AZ
"Es ist manchmal gefährlich, Recht zu haben, wenn die Regierung Unrecht hat. (Voltaire)"
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon Icke46 » 10. Dezember 2023, 12:58

Ich habe gerade mal bei SW nachgesehen, was sie neben den kärglichen Abgeordnetendiäten nebenbei einnimmt, und von wem. Wenn man die paar Cent Pension ihres Göttergatten hinzurechnet, muss sie vermutlich nur jeden zweiten Tag zur Suppenküche [flash].

Meine Nebeneinkünfte

Die nachfolgenden Verlage wurden kontaktiert, eine Genehmigung zur Veröffentlichung der genauen Honorarsumme zu erteilen. Die Verlage sind im Hinblick auf ihre Wettbewerbssituation nicht mit einer detaillierten Veröffentlichung der Honorarsummen einverstanden.

Eulenspiegel Verlagsgruppe Das Neue Berlin Verlagsgesellschaft mbH, Berlin, Autorin, 2009, Stufe 2; 2010, Stufe 2; 2011, Stufe 3; 2012, Stufe 1

Eichborn AG, Autorin, 2010, Stufe 3; 2011, Stufe 3

Stiftung Schloss Neuhardenberg, Veranstaltungshonorar, 2011, Stufe 1 (2380 Euro)

Eichborn/Bastei Lübbe GmbH, Autorin, 2012, Stufe 3; 2013, Stufe 1

Campus Verlag GmbH, Autorin, 2012, Stufe 1; 2013, Stufe 3; 2015, Stufe 3; 2016, Stufe 3; 2017, Stufe 8; 2018, Stufe 5; 2019, Stufe 3; 2020, Stufe 4; 2021, Stufe 5

Westend Verlag, 2018, Stufe 4

VG Wort 2012, Stufe 1

Südwestdeutscher Zeitschriftenverleger-Verband e.V., Stuttgart, Veranstaltungshonorar Vortrag, 2013, Stufe 1 (SZV - Jahrestagung)

Tuttlinger Hallen, Tuttlingen,Veranstaltungshonorar Lesung, 2013, Stufe 1 (10. Tuttlinger Literaturherbst)

Landesbank Berlin AG, Berlin, Veranstaltungshonorar Streitgespräch, 2014, Stufe 3 (BerlinForum 2013)

STARK! Marketing GmbH, Feldkirchen, Veranstaltungshonorar Vortrag, 2014, Stufe 2 (5 vor 7 - Veranstaltung „Marktwirtschaft am Scheideweg", Rochus Mummert Executive Consultants GmbH, München)

Matthias Erhard Rednerdienst & Persönlichkeitsmanagement, Gräfelfing bei München, Veranstaltungshonorar Streitgespräch, 2015, Stufe 1 (Jahresauftaktveranstaltung „CapiTalk", Sparkasse Leverkusen, Leverkusen)

The London Speaker Bureau, Karlsruhe, Veranstaltungshonorar Streitgespräch, 2015, Stufe 2 (DKM Fachmesse für die Finanz- und Versicherungswirtschaft, bbg Betriebsberatungs GmbH, Bayreuth)

Autostadt GmbH, Wolfsburg, 2015, Stufe 1, (Kamingespräch: Goethe trifft Marx - Wie friedlich ist der Kapitalismus?)

Gewerkschaft Deutscher Lokomotivführer (GDL), Frankfurt/Main, 2015, Stufe 1 (Podiumsdiskussion GDL-Betriebsrätekonferenz 2015)

Bilderhaus Gschwend, 2016, Stufe 1, Vortrag

Matthias Erhard Rednerdienst & Persönlichkeitsmanagement, Gräfelfing bei München, 2016, Stufe 2, Vortrag (Efficiency Club Zürich)

Deutschlandradio, 2017, Stufe 1

CSA Celebrity Speakers, 2017, Stufe 2 (Vortrag CFO, Club Netzwerk für Finanzexperten, Frankfurt am Main)

Stadt Esslingen, 2017, Stufe 1 (Vortrag Esslinger Literaturtage)

Kulturkreis Gasteig e.V. München, Vortrag 2018, Stufe 1

The London Speaker Bureau, Vortrag, 2018, Stufe 2 (BBBank Magdeburg)

ECON-Referentenagentur München, 2020, Stufe 2 (Vortrag Deutsche Arbeitsrechtskonferenz)

Focus Online Group GmbH, Autorin, 2021, Stufe 4

Focus Online Group GmbH, München, 2021, 9.630,00 EUR, Brutto

Schweizerisches Institut für Auslandforschung (SIAF), Zürich, Schweiz, Vortrag, 2021, 10.000,00 EUR, Brutto (Warum wir wieder mehr Zusammenhalt und Gemeinsinn brauchen?)

Unternehmertag AG, Wollerau, Schweiz, Diskussionsrunde beim Unternehmertag am Tegernsee, 2021, 14.280,00 EUR, Brutto (Unternehmertag 2021, Missbrauchen die Tec. Giganten ihre Marktmacht?)

Campus Verlag GmbH, Frankfurt/Main, 2022, 720.868,99 EUR, Brutto

Burda Forward GmbH, München, 2022, 6.420,00 EUR, Brutto

PODIUM Redner GbR, Frankfurt/Main, Ausfallhonorar, 2022, 7.735,00 EUR, Brutto (DEKA-Investmentkonferenz, DekaBank, Frankfurt/Main)

Swiss Rock Asset Management AG, Zürich, Schweiz, Keynote-Rednerin, 2022, 10.000,00 EUR, Brutto (Swiss Rock Anlagesymposium)

SMH Verlag AG, Zürich, Schweiz, Salon-Abend, 2023, 9.985,02 EUR, Brutto (Unterstützerkreis des Debattenmagazins „Schweizer Monat“)

Efficiency Club, Zürich, Schweiz, Vortrag, 2022, 4.042,42 EUR, Brutto (Symposium „Let's Talk - Wirtschaft im Dialog“)
Icke46

Bilder: 426

Beitragvon Ari@D187 » 10. Dezember 2023, 16:11

Icke46 hat geschrieben:Ich habe gerade mal bei SW nachgesehen, was sie neben den kärglichen Abgeordnetendiäten nebenbei einnimmt[...]

Klingt wie eine gute Partie... [super]

Ari
Alles wird gut!
Ari@D187
Deutsche Marine
Deutsche Marine

Beitragvon Icke46 » 10. Dezember 2023, 16:36

Muss man nur den Oskar aus dem Weg räumen [flash]
Icke46

Beitragvon Icke46 » 10. Dezember 2023, 17:04

Hat nicht direkt mit dem Diskussionsthema der neuen Partei zu tun, aber ich habe mal in meinem Fotoarchiv gestöbert, und, voilà , bin fündig geworden - Sahra Wagenknecht 11 Jahre jünger und ein paar Kilo leichter [flash] :

IMG_1165-1 (Groß).jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Icke46

Beitragvon steffen52 » 10. Dezember 2023, 18:22

Icke46 hat geschrieben:Hat nicht direkt mit dem Diskussionsthema der neuen Partei zu tun, aber ich habe mal in meinem Fotoarchiv gestöbert, und, voilà , bin fündig geworden - Sahra Wagenknecht 11 Jahre jünger und ein paar Kilo leichter [flash] :

IMG_1165-1 (Groß).jpg

Woher willst Du das aus diesem Bild entnehmen, das mit paar Kilo leichter? [ich auch] Finde sie ist immer noch recht schlank, im Gegensatz
von einer gewissen Grünen..... [laugh]
Gruß steffen52
"Die Großen hören auf zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen!"
Friedrich Schiller
steffen52

Beitragvon Spartacus » 10. Dezember 2023, 18:29

Icke46 hat geschrieben:Ich habe gerade mal bei SW nachgesehen, was sie neben den kärglichen Abgeordnetendiäten nebenbei einnimmt, und von wem. Wenn man die paar Cent Pension ihres Göttergatten hinzurechnet, muss sie vermutlich nur jeden zweiten Tag zur Suppenküche [flash].

Heute kam irgendwo das die Sahra erheblich Spenden für ihre neue Partei aus dem Ausland, auch außerhalb von Europa, bekommt. Kennt die vielleicht die Nummer Konten der noch immer verschwunden SED - Milliarden weltweit
und zapft die jetzt mal vorsichtig an? [flash]

Sparta

Spartacus

Beitragvon karnak » 10. Dezember 2023, 18:31

Vielleicht ja aus Russland, man wird alles versuchen das zu beweisen. [grin]
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Beitragvon Icke46 » 10. Dezember 2023, 18:33

Sie war doch letztens im Fernsehen bei einer Diskussion, ganz in rot gewandet und seltsamerweise häufiger von der Seite auf ihrem Sessel zu sehen.

Da habe ich dann komischerweise das Gegenteil von dem gedacht, was ich vor elf Jahren dachte: Mein Gott, ist die dick. vor elf Jahren bei dem Fotoshooting dachte ich: herrje, ist die dünn die personifizierte Wespentaille, wenn ich jetzt niesen muss, fliegt sie quer über den Marktplatz [flash] , und das wäre bei der Eiseskälte damals nicht so toll gewesen.
Icke46

Beitragvon Icke46 » 10. Dezember 2023, 18:35

karnak hat geschrieben:Vielleicht ja aus Russland, man wird alles versuchen das zu beweisen. [grin]

Ich denke eher, bei ihren guten Beziehungen zur Commerzbank ist sie prozentual an den Goldverkäufen beteiligt [flash] .
Icke46

Beitragvon Spartacus » 10. Dezember 2023, 18:40

Icke46 hat geschrieben:
karnak hat geschrieben:Vielleicht ja aus Russland, man wird alles versuchen das zu beweisen.

Ich denke eher, bei ihren guten Beziehungen zur Commerzbank ist sie prozentual an den Goldverkäufen beteiligt [flash] .

Waaas? Die Commerzbank hat das verschwundene DDR - Gold? Das fehlt nämlich auch noch. [grins] [hallo]

Sparta

Spartacus

Beitragvon Icke46 » 10. Dezember 2023, 18:49

Sicher - sie verkauft es an bayerische Spartakisten und finanziert mit Teilen des Erlöses Sahra Wagenknecht [laugh] .
Icke46

Beitragvon Danny_1000 » 11. Dezember 2023, 09:30

Icke46 hat geschrieben:Ich habe gerade mal bei SW nachgesehen, was sie neben den kärglichen Abgeordnetendiäten nebenbei einnimmt, und von wem. Wenn man die paar Cent Pension ihres Göttergatten hinzurechnet, muss sie vermutlich nur jeden zweiten Tag zur Suppenküche [flash].

Meine Nebeneinkünfte

Die nachfolgenden Verlage wurden kontaktiert, eine Genehmigung zur Veröffentlichung der genauen Honorarsumme zu erteilen. Die Verlage sind im Hinblick auf ihre Wettbewerbssituation nicht mit einer detaillierten Veröffentlichung der Honorarsummen einverstanden.....

…weiss jetzt eigentlich nicht, ob es andere Politiker gibt, die ihren Geldgebern so offen erlauben, die geleisteten Zahlungen zu veröffentlichen. Gegenüber einem Merz und Co sind Wagenknechts Honorare vermutlich ein besseres Trinkgeld. Über das, was der Merz da so ein streicht, sagt mir Google leider nichts.
Danny_1000
Grenztruppen
Grenztruppen

Beitragvon Icke46 » 11. Dezember 2023, 09:59

Bei Merz ist das tatsächlich schwierig, bzw. war es. Er hatte eine ganze Anzahl Aufsichtsrat-Mandate, laut Handbuch des Bundestags hat er die aber alle im Dezember 2021 abgegeben. Davor gibt es aber auch keine Zahlen, aber wenn man pro Mandat mit 100.000€ rechnet, kommt man locker über die Millionengrenze - schließlich ist das Halten von Privatflugzeugen auch nicht ganz billig [flash] .

Den Vogel abgeschossen hatte ja eine Abgeordnete der Grünen, die mir völlig unbekannt ist, aber jährliche Nebeneinkünfte von 4 Millionen Euro angab….
Icke46

Beitragvon Spartacus » 11. Dezember 2023, 11:05

Icke46 hat geschrieben:
Den Vogel abgeschossen hatte ja eine Abgeordnete der Grünen, die mir völlig unbekannt ist, aber jährliche Nebeneinkünfte von 4 Millionen Euro angab….

Wer ist denn die Dame? Und vielleicht hat sie einen Edel Puff in Berlin? Würde mich bei den Grünen nicht wundern. [grins]

Sparta

Spartacus

Beitragvon Icke46 » 11. Dezember 2023, 11:19

Bei der Zahl habe ich zu hoch gegriffen, scheinbar sind das Alterserscheinungen [flash] . Die Dame hat nur 1.7 Millionen Nebeneinnahmen, muss also auf Sparflamme kochen.

Die Liste der höchsten Nebeneinnahmen ist trotzdem interessant:

Die höchsten Summen meldeten folgende Abgeordnete:
Sebastian Brehm (CDU/CSU): 3,4 Millionen Euro aus Tätigkeiten als Steuerberater
Markus Herbrand (FDP): 3,3 Millionen Euro aus Tätigkeiten als Steuerberater
Alexander Engelhardt (CDU/CSU): 2,1 Mio. Euro als Inhaber einer Biomühle
Ophelia Nick (Grüne): 1,7 Millionen Euro, im Wesentlichen aus Gewinnbeteiligungen von Unternehmen
Thomas Heilmann (CDU/CSU): 1,2 Mio. Euro aus der Beteiligung an Unternehmen
Icke46

Beitragvon Spartacus » 12. Dezember 2023, 11:34

Icke46 hat geschrieben:Bei der Zahl habe ich zu hoch gegriffen, scheinbar sind das Alterserscheinungen [flash] . Die Dame hat nur 1.7 Millionen Nebeneinnahmen, muss also auf Sparflamme kochen.

Die Liste der höchsten Nebeneinnahmen ist trotzdem interessant:

Die höchsten Summen meldeten folgende Abgeordnete:
Sebastian Brehm (CDU/CSU): 3,4 Millionen Euro aus Tätigkeiten als Steuerberater
Markus Herbrand (FDP): 3,3 Millionen Euro aus Tätigkeiten als Steuerberater
Alexander Engelhardt (CDU/CSU): 2,1 Mio. Euro als Inhaber einer Biomühle
Ophelia Nick (Grüne): 1,7 Millionen Euro, im Wesentlichen aus Gewinnbeteiligungen von Unternehmen
Thomas Heilmann (CDU/CSU): 1,2 Mio. Euro aus der Beteiligung an Unternehmen

Danke Icke. [hallo]

Nach Auflösung der Linksfraktion im Bundestag wollen sich Abgeordnete um die Politikerin Sahra Wagenknecht als neue Gruppe im Parlament formieren. Wenn das Plenum zustimmt, bekommen die Parlamentarier Rechte und finanzielle Unterstützung.

Heute ist es also so weit. Wird wohl klappen.

Sparta

Spartacus

Beitragvon Hellersdorfer » 12. Dezember 2023, 12:59

Spartacus hat geschrieben:
Icke46 hat geschrieben: Nach Auflösung der Linksfraktion im Bundestag wollen sich Abgeordnete um die Politikerin Sahra Wagenknecht als neue Gruppe im Parlament formieren. Wenn das Plenum zustimmt, bekommen die Parlamentarier Rechte und finanzielle Unterstützung.

Heute ist es also so weit. Wird wohl klappen.

Sparta

Vielleicht bin ich zu blöd, aber wie kann sich eine "GRUPPE" einfach so im Parlament formieren???
Nichts ist unendlich, so sieh das doch ein.

.
Hellersdorfer

Beitragvon karnak » 12. Dezember 2023, 13:06

Eine Gruppe von Parlamentarier beantragt den Gruppenstatus und das Parlament bewilligt das, oder nicht.
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Beitragvon Danny_1000 » 12. Dezember 2023, 16:00

Hellersdorfer hat geschrieben:.....Vielleicht bin ich zu blöd, aber wie kann sich eine "GRUPPE" einfach so im Parlament formieren???

Quelle: Deutscher Bundestag:
Abgeordnete gleicher politischer Überzeugung, die nicht die Fraktionsmindeststärke erreichen, können sich zu einer Gruppe zusammenschließen. Dabei ist nicht festgelegt, wie viele Abgeordnete eine Gruppe bilden müssen. Die bisherigen Gruppen hatten ähnliche Rechte und Ressourcen wie eine Fraktion, allerdings in abgestuftem Maß. Sie konnten Mitglieder in den Ältestenrat und die Ausschüsse entsenden, hatten Initiativrechte vergleichbar denen der Fraktionen, entsprechend ihrer Größe Redezeiten in Debatten und erhielten Mittel für Mitarbeiter und die Büroinfrastruktur. Gruppen konnten bislang jedoch keine namentlichen Abstimmungen verlangen oder beantragen und ein Regierungsmitglied herbeirufen (> Zitierrecht).
Danny_1000
Grenztruppen
Grenztruppen

Beitragvon augenzeuge » 17. Dezember 2023, 14:22

Ganze Linken-Stadtratsfraktion wirft hin - und will zur Wagenknecht-Partei

In Ueckermünde in Mecklenburg-Vorpommern habe die sechsköpfige Linksfraktion im Stadtrat geschlossen ihren Parteiaustritt erklärt, um zu dem neuen Bündnis zu wechseln, sagte die BSW-Landesbeauftragte Sabine Zimmermann am Samstag der Deutschen Presse-Agentur. In Mecklenburg-Vorpommern gebe es Dutzende Anfragen von Menschen, die sich anschließen wollten, sagte Zimmerman.

AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon Spartacus » 17. Dezember 2023, 19:06

Erst wollte sie den Vorsitz anderen überlassen, nun ist Sahra Wagenknecht doch bereit, ihre neue Partei zu führen. Sie peilt eine Doppelspitze an.

https://www.zdf.de/nachrichten/politik/ ... c=ZDFheute

Hoffentlich übernimmt sie sich da nicht. [hallo]

Sparta

Spartacus

Beitragvon augenzeuge » 17. Dezember 2023, 19:09

Spartacus hat geschrieben:
Erst wollte sie den Vorsitz anderen überlassen, nun ist Sahra Wagenknecht doch bereit, ihre neue Partei zu führen. Sie peilt eine Doppelspitze an.

https://www.zdf.de/nachrichten/politik/ ... c=ZDFheute

Hoffentlich übernimmt sie sich da nicht. [hallo]

Sparta

Wenn sie Stimmen haben will, muss sie das tun.

AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

VorherigeNächste

Zurück zu Aktuelle Ereignisse