Hallo Edelknabe , las dir mal von einem alten DDR Rentenempfänger einige Gedanken senden . Angefangen mit Trabant 601 - 8 000 Ostmark + eine neue Schwalbe .
Stolz auf diese Kiste gewesen . Reparaturmäßig alles im betrieb gemacht , Schweißen von Löchern in den Holmen , Hohlraumkonservierung usw. , dann Skoda S100 , Rostlaube nur Arbeit . 1987 neuen Trabant , November 89 Dacia , der mußte her immer die weiten Strecken Kofferraum ging so .
Herbst 90 ersten Golf 1 , Gutes Auto für einen 1,182m Menschen , Dann einen Opel Vectra 2,0l 115 Ps , der marschierte , viel Platz , der nächste Golf V 2,0 Diesel 150 Ps , beste Auto , Werksneuen SKODA Octavia 1,2 Liter 110 Ps auf der Autobahn Spritverbrauch bei Vollgas 140 kmH an die 11 Liter und keine Leistung . Der musste weg . Dann wieder eine Auto Skoda Octavia 160 Ps 1,8 Liter Kombi -- ein Top Wagen , gute leistung , Seit 4 Jahren eine VW Sportsvan 150 Ps 1,4 Liter Benzin , genügend Platz für 2 Personen , alles nur Schalter , Bei all den Autos waren meine Vorstellungen immer , was kostet das Auto an Unterhalt , was kannste selber machen , Was kosten neue Reifen . wieviel säuft der , Ausstattung , Preis für gut gebrauchten . Kupplungen ,das waren über 23 Jahre mein Arbeitsgebiet bei den Russen LKW , Radlader Polen , nur Probleme mit den hydraulischen Getriebe gehabt . Bei den Russen nicht so , aber dieses Ölgeplansche , bei den Radladern aus Polen ,
Da hatte sich meine Bekannte vor Jahren auch auf Renault mit Automatikgetriebe eingeschworen . Nur Theater mit der Kiste gehabt . 50 km non zu Hause weg , blieb die Kiste stehen , Automatiggetreibe schaltet nicht , kein halbes jahr später , Kiste fuhr nicht an , Getriebe , die Mechanik im Eimer .
Zum Glück alles noch in der Garantiezeit , darum , was denkt ihr was in den VW Foren über Automatikgetrieben geschrieben wird ...
Ich rate dir , ein Auto in der Golf Größe ist nicht schlecht , Höhe kriegst du auch rein , wenn du auf 1 Zoll umsteigst , wenn erlaubt . Mach schnell .auch die Spanier wollen keine SEAT mehr , BMW läst seine Verbrenner in Österreich bauen .
Heute hat die deutsche Umwelthilfe einen Sieg vor dem Bundesverwaltungsgericht Brandenburg erreicht , die KM- Beschränkung für KFZ kommt . ratata
![Traurig [frown]](./images/smilies/frown.gif)