Die Lage in der Ukraine Teil 4

Re: Die Lage in der Ukraine Teil 4

Beitragvon pentium » 30. November 2023, 12:11

Edelknabe hat geschrieben:Dazu fällt mir nur noch der köstliche Film aus DDR-Zeiten, diese Serie "Vier Panzersoldaten und ein Hund" ein. Bestimmt musste Hund mal Gassi gehen, oder es war ein Hundeaufklärer, und Sarkasmus schnellstens wieder aus.

Rainer Maria

Ich weiß jetzt nicht, was an diesem Machwerk so köstlich war...
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
https://www.schloesserland-sachsen.de/de/startseite/
pentium

Bilder: 156

Beitragvon Edelknabe » 30. November 2023, 15:44

Stimmt Pentium, ich habe den polnischen Quatsch nie geschaut. Eher den" Kapitän vom Tenkesberg". Der war übrigens richtig unterhaltsam, für damalige Jugendliche. Aber wieder hin zum traurigen Thema des Kanonenfutter.

Rainer Maria
Edelknabe
Grenztruppen
Grenztruppen

Bilder: 57

Beitragvon Gerd Böhmer » 30. November 2023, 16:10

pentium hat geschrieben:
Edelknabe hat geschrieben:Dazu fällt mir nur noch der köstliche Film aus DDR-Zeiten, diese Serie "Vier Panzersoldaten und ein Hund" ein. Bestimmt musste Hund mal Gassi gehen, oder es war ein Hundeaufklärer, und Sarkasmus schnellstens wieder aus.

Rainer Maria

Ich weiß jetzt nicht, was an diesem Machwerk so köstlich war ...

zu DDR-Zeiten haben wir uns köstlich amüsiert, wer hat den Krieg gewonnen ? der Hund ... feixend.
MfG Gerd Böhmer,
Reichsbahninspektor aD
http://www.gerdboehmer-berlinereisenbahnarchiv.de
Gerd Böhmer

Beitragvon pentium » 30. November 2023, 16:17

Edelknabe hat geschrieben:Stimmt Pentium, ich habe den polnischen Quatsch nie geschaut. Eher den" Kapitän vom Tenkesberg". Der war übrigens richtig unterhaltsam, für damalige Jugendliche. Aber wieder hin zum traurigen Thema des Kanonenfutter.

Rainer Maria

Da hast du aber den Den Kapitän vom Tenkesberg (ungarisch: A Tenkes kapitánya) nicht so richtig verstanden. Ja war stellenweise lustig, aber hatte einen historischen Hintergrund. Zu Beginn des ungarischen Freiheitskampfes von Franz II. Rákóczi Anfang des 18. Jahrhunderts bekämpft Máté Eke, der „Kapitän“, als ein ungarischer Robin Hood mit Unterstützung der Bauern die habsburgische Fremdherrschaft nahe dem südungarischen Siklós. Sein Kontrahent ist der Kommandant der Burg Siklós, Baron Eckbert von Eberstein. Mit österreichischen Soldaten soll er im Namen des Kaisers die Kuruzenbewegung niederschlagen. Nach zahlreichen Abenteuern gelingt den Ungarn die Vertreibung der Habsburger aus Siklós...
Wie war das jetzt mit deinem "Kanonenfutter"?
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

pentium

Beitragvon Edelknabe » 30. November 2023, 17:18

Nee nee Pentium, so bissel verstanden habe ich den schon, den Film. War ja alles historisch damals für einen in der DDR Geborenen, so die Kreuzritter, Befreiungskriege mit dem Napoleon, Oktoberrevolution, Weltkrieg II, Vietnamkrieg und dann endete auch schon meine Kino-Leidenschaft weil, die Familie verlangte einfach ihr Recht. Aber trotzdem blieb der Kinokram in kleinem Rahmen erhalten, neben dem Alltag, bis heute. Aber weiter im Fred für das Kanonenfutter, das Sterben auf dem Schlachtfeld für Nichts, zumindest nicht für die dem Menschen angeborene Intelligenz.

Rainer Maria
Edelknabe
Grenztruppen
Grenztruppen

Beitragvon pentium » 30. November 2023, 17:35

Edelknabe hat geschrieben:Nee nee Pentium, so bissel verstanden habe ich den schon, den Film. War ja alles historisch damals für einen in der DDR Geborenen, so die Kreuzritter, Befreiungskriege mit dem Napoleon, Oktoberrevolution, Weltkrieg II, Vietnamkrieg und dann endete auch schon meine Kino-Leidenschaft weil, die Familie verlangte einfach ihr Recht. Aber trotzdem blieb der Kinokram in kleinem Rahmen erhalten, neben dem Alltag, bis heute. Aber weiter im Fred für das Kanonenfutter, das Sterben auf dem Schlachtfeld für Nichts, zumindest nicht für die dem Menschen angeborene Intelligenz.

Rainer Maria

Du hast das nicht verstanden. Kinokram hin oder her. Da haben damals ganz real ungarische Männer, vielleicht auch Frauen, für die Freiheit und Unabhängigkeit der Ungarn von Habsburg gekämpft und sind auf Schlachtfeldern gestorben und damit schließt sich der Greis. Du kannst dich ja, falls mal in Budapest, auf dem Heldenplatz vor das Denkmal von Franz II. Rákóczi stellen und von Kanonenfutter reden...
Anton Günther

pentium

Beitragvon Edelknabe » 30. November 2023, 17:44

Sarkasmus ein. "Vergiss mal deine Tabletten nicht wenn du für irgend eine Freiheit noch Land in den nächsten Krieg ziehen möchtest."

Rainer Maria
Edelknabe
Grenztruppen
Grenztruppen

Beitragvon pentium » 30. November 2023, 17:50

Edelknabe hat geschrieben:Sarkasmus ein. "Vergiss mal deine Tabletten nicht wenn du für irgend eine Freiheit noch Land in den nächsten Krieg ziehen möchtest."

Rainer Maria

Sarkasmus? Du verstehst es eben nicht. Sicher der ungarische Edelknabe hätte sich mit den Habsburgern arrangiert und auch zuvor sicher an den Sultan in Konstantinopel brav seine Abgaben geleistet...
Anton Günther

pentium

Beitragvon Spartacus » 1. Dezember 2023, 11:47

Awdiijwka – Vorne wird gestorben, hinten wird nachgerückt: Das ist die düstere Analyse, mit der die Bild aktuell von der Front in der Kleinstadt Awdiijwka berichtet. Auf den Bildern ist eine große Anzahl moderner Schützenpanzer aus Russland zu sehen. Diese auf Rädern rollenden Panzer, die mit dem deutschen Boxer vergleichbar sind, verlegen russische motorisierte Schützen in das Gefecht gegen die Ukraine. Entlang des Anmarschweges südlich von Awdiijwka reihen sich Wracks von abgeschossenen Schützenpanzern wie an einer Perlenkette auf. Wladimir Putins Truppen füllen offenbar ihre Verluste auf oder verstärken ihre Einheiten.

https://www.fr.de/politik/ukraine-russl ... 05394.html

Die Verluste der Russen dort, müssen enorm sein. Erst in Bachmut und nun hier. [shocked]

Ich bin stolz darauf, kein Smartdingsbums zu besitzen.
Nicht Deutschland schafft sich ab, sondern Deutschland schaltet sich ab.
Habeck und Baerbock in die Produktion. Die Grünen sind eine fortschrittsfeindliche Sekte.

Spartacus

Bilder: 0

Beitragvon augenzeuge » 1. Dezember 2023, 15:10

Spartacus hat geschrieben:Die Verluste der Russen dort, müssen enorm sein. Erst in Bachmut und nun hier. [shocked]

Wenn ich deine Verlustmeldungen addiere, dürfte dort gar keiner mehr kämpfen. Fakt ist, nicht mal bei diesen immensen "Verlusten" gelingt es der Ukraine, ihr Gebiet deutlich zurückzuerobern. [blush]

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
"Es ist manchmal gefährlich, Recht zu haben, wenn die Regierung Unrecht hat. (Voltaire)"
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Bilder: 20

Beitragvon Spartacus » 1. Dezember 2023, 18:39

augenzeuge hat geschrieben:
Spartacus hat geschrieben:Die Verluste der Russen dort, müssen enorm sein. Erst in Bachmut und nun hier. [shocked]

Wenn ich deine Verlustmeldungen addiere, dürfte dort gar keiner mehr kämpfen. Fakt ist, nicht mal bei diesen immensen "Verlusten" gelingt es der Ukraine, ihr Gebiet deutlich zurückzuerobern. [blush]

AZ

Hast du die DOKU von Lanz gesehen?

https://www.zdf.de/nachrichten/politik/ ... e-100.html

War mal wirklich gut. Vor allem die Aussagen der russischen Kriegsgefangenen. Der eine berichtete, dass seine Einheit mit 200 Mann in die Front geworfen wurden. 11 Mann haben es überlebt.
Alles ehemalige Knackis, ohne Ausbildung und null Ahnung was eigentlich abgeht. Die Zahlen sind also durchaus plausibel und die Ukraine hat seit beginn des Krieges immerhin 50 % des ehemals
russisch besetzen Gebiets zurück erobert.

Sparta

Habeck und Baerbock in die Produktion. Die Grünen sind eine fortschrittsfeindliche Sekte.

Spartacus

Beitragvon augenzeuge » 1. Dezember 2023, 18:46

Ja, Sparta, stimmt.

Frauen protestieren in Russland: Bringt unsere Männer nach Hause
Seit Anfang November macht sich in Russland eine neue Protestbewegung breit, die sich der üblichen Einteilung in »Pro-Putin« und »oppositionell« entzieht. Über ein Jahr nach der Mobilisierung von 300 000 Männern für den Krieg in der Ukraine wollen sie ihre Lebensgefährten wiederhaben. Sie fordern, dass die Männer endlich von der Front nach Hause kommen.

Antwort: Der sichtlich peinlich berührte Sjuganow hielt den Demonstrantinnen einen Kurzvortrag über die Gefahren, die drohen, sollte der ukrainische »Nazismus« über Russland siegen. [muede]

https://www.nd-aktuell.de/artikel/11780 ... hause.html

AZ
"Es ist manchmal gefährlich, Recht zu haben, wenn die Regierung Unrecht hat. (Voltaire)"
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon Spartacus » 1. Dezember 2023, 18:59

augenzeuge hat geschrieben:Ja, Sparta, stimmt.

Frauen protestieren in Russland: Bringt unsere Männer nach Hause
Seit Anfang November macht sich in Russland eine neue Protestbewegung breit, die sich der üblichen Einteilung in »Pro-Putin« und »oppositionell« entzieht. Über ein Jahr nach der Mobilisierung von 300 000 Männern für den Krieg in der Ukraine wollen sie ihre Lebensgefährten wiederhaben. Sie fordern, dass die Männer endlich von der Front nach Hause kommen.

Antwort: Der sichtlich peinlich berührte Sjuganow hielt den Demonstrantinnen einen Kurzvortrag über die Gefahren, die drohen, sollte der ukrainische »Nazismus« über Russland siegen. [muede]

https://www.nd-aktuell.de/artikel/11780 ... hause.html

AZ

Der Forderung nach einer Rotation hatte der Vorsitzender des Duma-Ausschusses für die Verteidigung, Generaloberst Andrei Kartapolow (Einiges Russland) bereits im September eine Abfuhr erteilt. Mobilisierte müssen bis zum Ende der »Spezialoperation« an der Front bleiben, sagte er damals.

Auch das ist der komplette Wahnsinn. In jeder ordentlichen Armee gibt es eine Rotation - meistens 14 Tage Front, 14 Tage in der Ruhestellung - und natürlich Urlaub, um die Soldaten nicht zu überlasten und mal richtig zur
Ruhe kommen zu lassen. An der Front im Einsatz schläft man so gut wie nicht, mit Glück wenige Stunden pro Nacht. Die Erschöpfung der russischen Soldaten war selbst bei den Kriegsgefangenen zu sehen. 30 jährige Männer, die
aussehen wie 50ig oder gar 60ig Jährige. Die sind wirklich das reinste Kanonenfutter und sterben unter diesen zusätzlich strapaziösen Bedingungen natürlich wie die Fliegen.

Absolut menschenverachtend, wie man mit diesen "Soldaten" umgeht. Aber es ist ja eh nur Abschaum aus russischen Gefängnissen, werden die verantwortlichen Offiziere sicherlich denken.

Sparta

Spartacus

Beitragvon Spartacus » 2. Dezember 2023, 17:01

Die Russen haben schon wieder zwei ukr. Soldaten, die sich ergeben haben, einfach erschossen.

https://x.com/IAPonomarenko/status/1730 ... 94335?s=20

Und dann wollen immer noch viele, dass man mit diesen Tieren verhandelt?

Sparta

Spartacus

Beitragvon Spartacus » 2. Dezember 2023, 18:01

Spartacus

Beitragvon Ari@D187 » 2. Dezember 2023, 18:39

pentium hat geschrieben:
karnak hat geschrieben:Die Ukrainer können diesen Krieg nicht mehr gewinnen indem Sinne, dass sie die besetzten Gebiete und schon gar nicht die Krim zurückerobern.

Sagen wir so, sie könnten ihre Gebiete nur dann zurückgewinnen, wenn sie "nicht lieferbare" Waffen einsetzen könnten.
Da die Nato diese nicht liefern wird, hat sich die Sache erledigt.

Unsere Kriegsoptimisten müssen das nur noch verstehen. Was natürlich nicht einfach ist, das es der Nato Boss Stoltenberg u.a. auch noch nicht begriffen haben. Aber das ist definitiv die Wahrheit. [blush]

AZ

Klar...Nicht lieferbare Waffen. Herrlich. Was ist mal als Beispiel so eine nicht lieferbare Waffe, weshalb ist sie nicht lieferbar und wenn sie lieferbar wäre, warum bringt oder bringen diese Wunderwaffen die große Wende.
Zusatzfrage: Woher hast du diese Erkenntnis von den Wunderwaffen?

Einfach nachdenken, die letzten Monate Revue passieren lassen, dann kommst auch du drauf. Du willst hier doch keinen erzählen, dass die Ukraine ihr annektiertes gebiet mit den überreichten Waffen zurückholen kann? Überlege doch mal, was die für Waffen wollten, und welche wir nicht liefern. Das kann so nie etwas werden.

AZ

Und nun?

Ari
Alles wird gut!
Ari@D187
Deutsche Marine
Deutsche Marine

Beitragvon Spartacus » 2. Dezember 2023, 18:47

Russlands Präsident Wladimir Putin hat eine erneute Vergrößerung seiner Armee angeordnet. Künftig soll die Zahl der bewaffneten Kräfte auf rund 1,32 Millionen erhöht werden, wie aus einem am Freitag vom Kreml veröffentlichten Dekret hervorgeht. Das wäre eine erneute Steigerung um 170.000 Vertragssoldaten und Wehrdienstleistende, nachdem Putin erst im Sommer 2022 eine Vergrößerung der russischen Streitkräfte auf 1,15 Millionen Mann befohlen hatte.

Das russische Verteidigungsministerium trat derweil umgehend Befürchtungen aus der Bevölkerung entgegen, dass eine neue Mobilisierungswelle geplant sein könnte. »Eine Mobilisierung ist nicht vorgesehen«, teilte die Behörde mit. Stattdessen werde auf russische Bürger gesetzt, die sich freiwillig bei der Armee verpflichten.

Neues Kanonenfutter für den Fleischwolf an der Front. Wie lange kann Putin das noch so durch ziehen? [shocked]

Sparta

Spartacus

Beitragvon augenzeuge » 2. Dezember 2023, 19:03

Ari@D187 hat geschrieben:Und nun?

Ari

Entweder liefern wir jetzt 150% mehr Waffen als die Ukrainer wollen oder wir bieten Verhandlungen an. Das Gemetzel muss endlich aufhören.

AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon Spartacus » 2. Dezember 2023, 19:22

Ari

Entweder liefern wir jetzt 150% mehr Waffen als die Ukrainer wollen oder wir bieten Verhandlungen an. Das Gemetzel muss endlich aufhören.

AZ

Wer ist denn "wir" ? Diesen Krieg führen immer noch die Ukrainer und nicht "wir". [smile]

Sparta

Spartacus

Beitragvon augenzeuge » 2. Dezember 2023, 19:57

Spartacus hat geschrieben:

Ari

AZ

Wer ist denn "wir" ? Diesen Krieg führen immer noch die Ukrainer und nicht "wir". [smile]

Sparta

Wer lieferte denn bisher Waffen, Sparta? Wir auch.
Was wären denn die Ukrainer ohne die gelieferten Waffen? Längst am Ende.
Wie weit willst du denn das Gemetzel noch treiben? Anders kann ich das nicht mehr nennen.

AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon Ari@D187 » 2. Dezember 2023, 20:18

Ja, wird tatsächlich mal Zeit, dass Putin seine Spezialoperation abbricht und die Russen komplett abziehen.

Ari
Alles wird gut!
Ari@D187
Deutsche Marine
Deutsche Marine

Beitragvon augenzeuge » 2. Dezember 2023, 21:56

Ex Präsident Poroschenko wird die Ausreise nicht gestattet. Er hatte eine Genehmigung und wollte sich mit Orban treffen.

Der Selensky treibt ein böses Spiel mit seinen Gegenspielern.
So wird er nicht in die EU kommen.

AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon Spartacus » 3. Dezember 2023, 18:30

Spartacus hat geschrieben:

Ari

AZ

Sparta

Wer lieferte denn bisher Waffen, Sparta? Wir auch.
Was wären denn die Ukrainer ohne die gelieferten Waffen? Längst am Ende.
Wie weit willst du denn das Gemetzel noch treiben? Anders kann ich das nicht mehr nennen.

AZ

Du hast geschrieben:
oder wir bieten Verhandlungen an

Darauf bezog sich mein Kommentar. [smile]

Sparta

Spartacus

Beitragvon pentium » 3. Dezember 2023, 18:38

Ja, warum dann nicht gleich den Weltfrieden einfordern? Ein Ende des Klimawandels. Keine Armut mehr, nirgends. Und zum Nachtisch für alle ein Schokoladeneis. Ich denke, darauf können sich alle einigen. Sollen die Damen und Herren Politiker mal machen....
Anton Günther

pentium

Beitragvon Ari@D187 » 3. Dezember 2023, 19:08

Ursache -> Wirkung
Spezialoperation wird abgebrochen und die Russen ziehen sich komplett auf ihr Territorium in den Grenzen von etwa 2013 zurück -> Gemetzel hört so schlagartig auf, wie es begonnen hat

Ari
Alles wird gut!
Ari@D187
Deutsche Marine
Deutsche Marine

Beitragvon Spartacus » 3. Dezember 2023, 19:21

Ari@D187 hat geschrieben:Ursache -> Wirkung
Spezialoperation wird abgebrochen und die Russen ziehen sich komplett auf ihr Territorium in den Grenzen von etwa 2013 zurück -> Gemetzel hört so schlagartig auf, wie es begonnen hat

Ari

Ja, so einfach könnte es sein. [hallo]

Sparta

Spartacus

Beitragvon Hellersdorfer » 3. Dezember 2023, 20:17

Ari@D187 hat geschrieben:Ursache -> Wirkung

Ari

Dann würde sich aber so mancher fragen, wofür der Sohn, der Bruder, der Vater etc. sterben musste? War einen Versuch wert?

Wohl auch, wenn ein geringer Grund, warum das mit dem Zurückziehen zum aktuellen Zeitpunkt ein Wunschdenken bleibt. [wink]
Nichts ist unendlich, so sieh das doch ein.

.
Hellersdorfer

Beitragvon Beethoven » 4. Dezember 2023, 08:36

Der Krieg hat ein Level ala Verdun (I. WK) erreicht und m.M.n. haben die Ukrainer kaum noch eine Chance auf einen Sieg, wie ich schon vor Monaten der Meinung war.
Sie werden schwächer, die Russen stärker. Da hilft auch kein Wunschdenken oder die 1. durchbrochene Linie der russischen Verteidigung.

So lange die Ukrainer jedoch noch Waffen, Munition und andere Dinge von der NATO erhalten, wird weiter geschossen und gestorben jedoch das Land nicht von Russen befreit.
So muss (darf) man fragen, wem nutzt dieser Krieg noch, wo kein klares Ergebnis zu erwarten ist außer dem, dass Russland die Gebiete behalten wird, die es jetzt schon hat.

Ein Frieden muss her.
Wenn der Westen und die USA die Hilfe einkürzt oder einstellt, ist der Krieg sowieso vorbei und damit muss die Ukraine doch rechnen. Also, so denke ich, lieber heute als morgen in Gespräche über den Frieden oder den Waffenstillstand eintreten.

Trennung

4 Pz-Soldaten und ein Hund habe ich auf CD gebrannt bekommen vor etlichen Jahren.
Damals habe ich mir noch einmal ein paar Teile angesehen. Aus heutiger Sicht - absoluter Quark und nicht sehenswert. Damals ein "Straßenfeger".

Freundlichst
Die größten Vorteile im Leben überhaupt wie in der Gesellschaft hat ein gebildeter Soldat. J. W. v. Goethe

Das Gesetz ändert sich, die Gesinnung nicht.
Beethoven

Beitragvon Spartacus » 4. Dezember 2023, 09:52

Beethoven hat geschrieben:Wenn der Westen und die USA die Hilfe einkürzt oder einstellt, ist der Krieg sowieso vorbei und damit muss die Ukraine doch rechnen. Also, so denke ich, lieber heute als morgen in Gespräche über den Frieden oder den Waffenstillstand eintreten.

Freundlichst

Wenn die Waffenhilfe eingestellt wird, überrennen die Russen die Ukraine und wir haben sie dann an der Grenze zu Polen stehen. Du glaubst doch nicht etwa das sich Putin an einen wie auch immer ausgearbeitet Vertrag halten würde?

Er würde den sogar aushandeln, seine Truppen verschnaufen lassen und wenn er sicher ist, dass keine Lieferungen mehr kommen, wieder angreifen.

Das ist also keine Lösung. [hallo]

Sparta

Spartacus

Beitragvon Spartacus » 4. Dezember 2023, 10:22

Das muss man sich anschauen.

Ukraine.jpg

Schaut aus, als wäre eine Atombombe explodiert. [shocked]

Sparta
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Spartacus

VorherigeNächste

Zurück zu Spezial - Ukraine Konflikt