Explodierende Energiepreise & Inflation...

Geld, Wirtschaft, Einkauf u.s.w.

Re: Explodierende Energiepreise & Inflation...

Neuer Beitragvon augenzeuge » 17. November 2023, 10:56

Karnak, iss dich nochmal am Schnitzel satt. [angst]

Die Ampel wird die Mehrwertsteuer-Senkung auf Essen im Restaurant NICHT verlängern. Ab dem 1. Januar 2024 müssen dem Finanzamt statt 7 Prozent wieder 19 Prozent gezahlt werden. Ein Steuer-Plus von 12 Prozentpunkten!
Für die Gastronomen und ihre Kunden ein herber Schlag, denn nun werden im nächsten Jahr die Preise für alle Gerichte flächendeckend steigen.

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
"Es ist manchmal gefährlich, Recht zu haben, wenn die Regierung Unrecht hat. (Voltaire)"
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Bilder: 20

Neuer Beitragvon Spartacus » 17. November 2023, 11:23

augenzeuge hat geschrieben:Karnak, iss dich nochmal am Schnitzel satt. [angst]

Die Ampel wird die Mehrwertsteuer-Senkung auf Essen im Restaurant NICHT verlängern. Ab dem 1. Januar 2024 müssen dem Finanzamt statt 7 Prozent wieder 19 Prozent gezahlt werden. Ein Steuer-Plus von 12 Prozentpunkten!
Für die Gastronomen und ihre Kunden ein herber Schlag, denn nun werden im nächsten Jahr die Preise für alle Gerichte flächendeckend steigen.

AZ

Gut ich finde das auch nicht in Ordnung. Aber mal ehrlich, welcher Gastronom hat denn die Ermäßigung von 7 % an die Gäste weiter gegeben? So richtig gemerkt habe ich davon auch nichts. [shocked]

Und klar wird etwas teurer. 2 Euro vielleicht pro Gericht und das werden wir uns gerade noch so leisten können. Und die Leute die bisher zum Essen gegangen sind, wohl auch. [smile]

Sparta

Ich bin stolz darauf, kein Smartdingsbums zu besitzen.
Nicht Deutschland schafft sich ab, sondern Deutschland schaltet sich ab.
Habeck und Baerbock in die Produktion. Die Grünen sind eine fortschrittsfeindliche Sekte.

Spartacus

Bilder: 0

Neuer Beitragvon karnak » 17. November 2023, 14:06

Da ich auch nicht so ein häufiger Gastättenesser bin sollte mich das auch nicht übermäßig treffen. Wenn ich richtig gutes Schnitzel essen will, so wie mir es vorschwebt, muß ich es selbst machen. Gastätte findet für mich nur zu entsprechenden Anlässen und wenn ich mich außerhalb meines Wohnsitzes befinde, sozusagen als Notlösung statt. [flash]
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Neuer Beitragvon Icke46 » 17. November 2023, 15:36

Da wird dann also der alte Abstand in der Mehrwertsteuer zwischen Vorort-Essen un Mitnahme-Gericht hergestellt.

Es ist ja ein Mysterium: Nehme ich das Gericht mit, sind 7% fällig, esse ich im Lokal, 19%. Seltsamerweise ist der Preis aber in beiden Fällen der gleiche…..
Icke46

Neuer Beitragvon augenzeuge » 17. November 2023, 15:54

Icke46 hat geschrieben:Da wird dann also der alte Abstand in der Mehrwertsteuer zwischen Vorort-Essen un Mitnahme-Gericht hergestellt.

Es ist ja ein Mysterium: Nehme ich das Gericht mit, sind 7% fällig, esse ich im Lokal, 19%. Seltsamerweise ist der Preis aber in beiden Fällen der gleiche…..

Ich mach immer ein Schnäppchen, Icke, ich sag, ich nehms mit, und dann setz ich mich doch hin. Fühlt sich günstiger an. [super]

AZ
"Es ist manchmal gefährlich, Recht zu haben, wenn die Regierung Unrecht hat. (Voltaire)"
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Neuer Beitragvon Spartacus » 17. November 2023, 19:03

Icke46 hat geschrieben:

Und da hast du dann nicht mal kritisch nachgefragt, ob der Taschenrechner kaputt ist, oder so was? [flash]

Sparta

Habeck und Baerbock in die Produktion. Die Grünen sind eine fortschrittsfeindliche Sekte.

Spartacus

Neuer Beitragvon pentium » 17. November 2023, 19:18

Spartacus hat geschrieben:
Icke46 hat geschrieben:

Und da hast du dann nicht mal kritisch nachgefragt, ob der Taschenrechner kaputt ist, oder so was? [flash]

Sparta

Das ist doch völlig normal....Was willst du mit deinem Taschenrechner...
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
https://www.schloesserland-sachsen.de/de/startseite/
pentium

Bilder: 164

Neuer Beitragvon Icke46 » 17. November 2023, 20:51

Eben, ein Taschenrechner hilft da nicht. Denn normalerweise hat man als Kunde ja mit den Steuerangelegenheiten des Wirtes nichts zu tun. Er drückt halt an seiner Kasse die Taste für Außer-Haus-Verkauf, und schon kassiert das Finanzamt den niedrigeren Steuersatz [flash] .
Icke46

Neuer Beitragvon augenzeuge » 19. November 2023, 14:06

Prof. Sinn mal wieder zur Energiepolitik

https://streamable.com/qeczi7

AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Neuer Beitragvon pentium » 21. November 2023, 13:54

Nach dem Urteil: Habeck warnt vor steigenden Energiepreisen
[Zeit]

Klartext
Der Brandstifter warnt vor dem brennenden Haus …
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

pentium

Neuer Beitragvon ratata » 21. November 2023, 16:56

Letzte Woche bekam ich schon mal ein Info Schreiben von meinen Stadtwerken . Hier geht es um die Preiserhöhung für Strom , Gas ,Wasser .
Strom , Gas hat sich etwas gesenkt dafür hat sich aber der Grundpreis um ca 25 -30 Euro Erhöht . Sie boten mir einen neuen Vertrag an . Habe gestern noch mal mit den SW gesprochen , schon wurde erwähnt , es gibt im nächsten Jahr noch höhere Gebühren , da wohl alles mit 19 % Mehrwertsteuer erhöht wird . Also neuen Vertrag abschließen .

Österreich bezieht 60 % seines Gases aus Russland . ist doch super ... da ist doch keine Einigkeit in Europa zu spüren .. Aber wir Deutschen immer mit der großen Fresse voran .Wollen alles besser können . Diese Schlafmützen in Berlin .... wird zeit das diese Ampel noch schnell verschwindet . bevor es zu spät ist . Die grünen beschließen ,beschließen als ob nichts geschehen ist . ratata
ratata

Bilder: 17

Neuer Beitragvon augenzeuge » 21. November 2023, 17:06

ratata hat geschrieben:Letzte Woche bekam ich schon mal ein Info Schreiben von meinen Stadtwerken . Also neuen Vertrag abschließen .
ratata

Vergleichen und wechseln, wenn es passt. Oder mehr bezahlen, weil man glaubt, es wäre sicherer so. [flash] Was anderes geht nicht.

Und was Österreich betrifft. Was glaubst du, was passiert, wenn die Ukraine 2025 kein Gas mehr durchleitet?
https://www.deutschlandfunk.de/ukraine- ... n-100.html

Dann darf Deutschland seinem Nachbarn helfen.

AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Neuer Beitragvon ratata » 22. November 2023, 10:22

pentium hat geschrieben:Nach dem Urteil: Habeck warnt vor steigenden Energiepreisen
[Zeit]

Klartext
Der Brandstifter warnt vor dem brennenden Haus …

Hat der Brandstifter nicht diese ganze Energiepolitik zu verantworten . Nun sucht er im Lindner den Sündenbock . Betrogen habe sie uns , die Ampel. Ich erwarte , deren RÜCKTRITT .
Kürzungen für Rentner: Sparen bei der Rente mit 63 und der Mütterrente
Doch auch im Sozialbereich sieht Veronika Grimm Sparpotenzial: „Prinzipiell sind Einsparungen bei den Renten möglich. Zum Beispiel die Rente ab 63 oder die Mütterrente könnte man zur Disposition stellen. Und bei der Anpassung von Bestandsrenten könnte man weniger Aufwüchse vorsehen“. Diese Forderungen habe es auch schon vor der Haushaltskrise gegeben, sagt sie weiter über mögliche Kürzungen für Rentner.

Die Rente mit 63 wird auch wegen des Fachkräftemangels kritisch gesehen. Während immer mehr Menschen in vielen Berufen fehlen, wollen aber auch immer mehr Menschen in Deutschland früher in Rente gehen.

Veronika Grimm
Veronika Grimm
© Michael Kappeler/dpa
Generell darf man nach einer Versicherungszeit von 45 Jahren früher in Rente gehen. Die Altersrente für besonders langjährig Versicherte wird zwar oft noch „Rente mit 63“ genannt, doch dieser Begriff ist irreführend: Denn der Rentenbeginn hängt nicht nur von der Versicherungszeit, sondern auch vom Geburtsjahr ab. So konnten alle vor 1953 Geborenen noch ohne Abschläge mit 63 Jahren in Rente gehen. Doch das gilt nicht mehr für alle Menschen, die zwischen 1953 und 1963 geboren sind. Das Eintrittsalter verschiebt sich mit dem Geburtsjahr graduell nach oben, weil das Rentenalter schrittweise angehoben wird. Beim Geburtsjahrgang 1964 oder später kann man dann erst ab 65 Jahren in Rente gehen.

Sozialverband Deutschland kritisiert mögliche Renten-Kürzungen
Angesichts der neuen Debatte um Kürzungen beim Sozialstaat zeigen sich Sozialverbände empört. Auf Anfrage von IPPEN.MEDIA sagt SoVD-Chefin Michaela Engelmeier: „Was die Rentenversicherung betrifft: Ja, der Bundeszuschuss ist der größte Posten im Bundeshaushalt und das ist nichts Neues. Aber es geht hier um das Einkommen von 21 Millionen, die Jahr für Jahr ihre Beiträge in eben diese Rentenversicherung eingezahlt haben. Das muss uns als Gesellschaft etwas wert sein.“

Es gehe jetzt darum, die Gesellschaft zusammenzuhalten und nicht weiter zu spalten. „Einsparungen bei den Rentnerinnen und Rentnern, bei den Menschen in Grundsicherung und anderen vermeintlich Schwächeren in unserer Gesellschaft zu fordern, heißt Wasser auf die Mühlen der ‚Spalter‘ zu kippen. Vor allem, wo zeitgleich nicht wenige Unternehmen in den vergangenen Krisenjahren Milliardengewinne einfahren konnten.“

Sollen wir uns das gefallen lassen . Ratata [zunge]
ratata

Neuer Beitragvon ratata » 22. November 2023, 10:29

Um die Haushaltskrise zu lösen schlägt die „Wirtschaftsweise“ Veronika Grimm Einsparungen in vielen Bereichen vor. Auch bei der Rente könnte man kürzen.

Berlin – Das Bundesverfassungsgericht hat mit seinem Urteil zum Klima- und Transformationsfonds (KTF) die Haushaltsplanung der Bundesregierung über den Haufen geworfen. Die Karlsruher Richter entschieden vergangene Woche, dass 60 Milliarden Euro an ungenutzten Kreditermächtigungen für den Kampf gegen die Corona-Pandemie nicht in den KTF verschoben werden durften. Damit hat die Ampel-Koalition auf einmal kein Geld mehr für zahlreiche wichtige Projekte. Finanzminister Christian Lindner (FDP) hat damit erstmal eine Sperre der Ausgaben verhängt, die auch Renten-Kürzungen für Rentner bedeuten könnten..

Das schlägt sie vor , aber über die ganzen anderen Ausgaben , für all die zu gereisten .... kein Wort ... es bleibt uns also nichts anderes übrig , damit sich etwas ändert ... sich mal um einen eigenen Kurswechsel zu kümmern .. MfG ratata
ratata

Neuer Beitragvon Spartacus » 22. November 2023, 10:50

Keine Angst Ratata Renten-Kürzungen wird es nicht geben, denn die Rentenentwicklung ist an die Löhne gekoppelt. Würden sie einfach so kürzen, wäre auch das verfassungswidrig.

Sparta

Spartacus

Neuer Beitragvon ratata » 22. November 2023, 11:16

Spartacus hat geschrieben:Keine Angst Ratata Renten-Kürzungen wird es nicht geben, denn die Rentenentwicklung ist an die Löhne gekoppelt. Würden sie einfach so kürzen, wäre auch das verfassungswidrig.

Sparta

Sparta , diese Regierung die bekommen alles fertig. Meine Frau hat die Absicht im nächsten Jahr in Rente zu gehen , trotz Abschreibung , wenn die da auch noch rumschnippeln ...

Heute Morgen sprach man im NDR 1 sogar schon von NOTSTAND Gesetzen . ratata
ratata

Neuer Beitragvon Gerd Böhmer » 22. November 2023, 11:27

ratata hat geschrieben:
Spartacus hat geschrieben:Keine Angst Ratata Renten-Kürzungen wird es nicht geben, denn die Rentenentwicklung ist an die Löhne gekoppelt. Würden sie einfach so kürzen, wäre auch das verfassungswidrig.

Sparta

Sparta , diese Regierung die bekommen alles fertig. Meine Frau hat die Absicht im nächsten Jahr in Rente zu gehen, trotz Abschreibung, wenn die da auch noch rumschnippeln ...

Heute Morgen sprach man im NDR 1 sogar schon von NOTSTAND Gesetzen. ratata

Dem schliesse ich mich erst einmal an, siehe unter http://neues-forum.info/forum/viewtopic.php?f=16&t=17058.
Immerhin wird ja bereits in den Medien von einigen Experten sehr laut über Kürzungen der Renten und Altersbezüge gesprochen. Eines wird nicht passieren, das an den richtigen Stellen (Auslandshilfen, Unterstützung von Migranten, Bezügen von Politikern und Abgeordneten, sowie Subventionen der börsengelenkten Wirtschaft) gespart wird.
Deswegen hatte ich am letzten Wochenenden nach den Berichten über den Ausgabenstopp auch schon den Gedankengang in Richtung Notstandsgesetze - da kommen wohl us-amerikanische Verhältnisse auf uns zu ...
MfG Gerd Böhmer,
Reichsbahninspektor aD
http://www.gerdboehmer-berlinereisenbahnarchiv.de
Gerd Böhmer

Neuer Beitragvon karnak » 22. November 2023, 11:57

Sparta

[grin] Wenn Du aufmerksam bist hat man da lange dran gedreht. Natürlich wird und kann man die Rente nicht kürzen, zumindest bei denen die schon Rente bekommen. Man zieht aber schon seit Jahren den Anteil der zu versteuernden Rente an. Ich versteuere 80%, der Jahrgang 64 wird dann 100% versteuern. Mit dem Gleichzeitigen Auslaufens der"Rente mit 63". Dann wird man wieder mit 65 Jahren abschlagsfrei in Rente gehen können,außer man kürzt sich selbst die Rente und nur wenn man 45 Versicherungsjahre nachweisen kann. Ansonsten geht es solange weiter bis man die erreicht hat, maximal bis 67 Jahre.Was nun das Koppeln an die Löhne angeht, bei diesen gewaltigen Lohnsteigerungen in diesem Jahr wären die angekündigte 6,5%Rentenerhöhung nur logisch, dass hat man jetzt schon mehr oder weniger stillschweigend auf 3,5 % eingestürzt. [hallo] Auf gut Deutsch gesagt, man kürzt die Rente an sich natürlich nicht ein, man erhöht sie einfach nicht weiter oder nur gering bzw. erhöht die Steuerlast. [grin]
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Neuer Beitragvon Dille » 22. November 2023, 12:44

Fairerweise muß natürlich zur erhöhten Steuerpflicht der Rente gesagt werden, daß dem eine erhöhte
Steuerbefreiung der Rentenbeiträge während des Arbeitslebens vorausgegangen ist --- also ein Nullsum-
menspiel, oder wegen der insgesamt höheren Steuerbelastung während des Arbeitslebens (Progression !),
sogar eine Win- Situation.

Gruß, Dille
Dille

Neuer Beitragvon karnak » 22. November 2023, 13:27

[grin] Das habe ich beim Finanzamt in einem persönlichen Gespräch schon mal versucht rauszubekommen, welche verminderte Steuerbelastung für die Rentenbeiträge man mir in 30 Jahren eigentlich zugestanden hat und ich deswegen die Rente jetzt sozusagen nachversteuern muß. Da hat man mich nur angegrienst und konnte mir das nicht so richtig belegen. Vielleicht kannst Du mir ja irgendwie sagen auf welcher Basis diese Steuerbefreiung der abgeführten Rentenbeiträge fußt, müsste es doch irgendeine Tabelle geben. Bei diesen Anteil an abgeführten Rentenbeiträgen wurden so und soviel weniger Steuern abgeführt,wurden die Rentenbeiträge aus dem Bruttoeinkommen rausgerechnet bevor die Steuern erhoben wurden, damit ich jetzt eine Vorstellung habe welche Steuern ich nicht bezahlt habe und sie deswegen nachzahlen, bzw. erstmalig entrichten muß.Mit einem einfachen Beispiel, im Monat so und so habe ich 6000 Euro Brutto verdient, der Betrag so und so wurde als Rentenbeitrag abgeführt, dafür wurden verminderte oder keine Steuern abgeführt. So eine Tabelle gibt es aber nicht, sagt mir der Beamte vom Finanzamt [hallo]
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Neuer Beitragvon augenzeuge » 22. November 2023, 17:46

karnak hat geschrieben: Ich versteuere 80%, der Jahrgang 64 wird dann 100% versteuern. [grin]

Die Versteuerung hängt nicht am Jahrgang sondern vom Eintrittsjahr in die Rente ab. 2040 werden 100% erreicht.
2027 liegt er z.B. 87%. Wobei der Freibetrag auch fällt. Bei dir liegt er wohl bei 20%, 2027 bei 13%. Jedes Jahr jeweils 1%.

AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Neuer Beitragvon augenzeuge » 22. November 2023, 17:48

Der Bundesfinanzhof (BFH) hat im Mai 2021 entschieden: Die Regelungen zur Rentenbesteuerung sind verfassungsgemäß. Dennoch muss die Grundlage zur Berechnung der Rentenbesteuerung geändert werden, da andernfalls für spätere Rentnerjahrgänge eine Doppelbesteuerung droht. Auch dürfen weder der Grundfreibetrag noch Kranken- und Pflege­versicherungsbeiträge in die Berechnung des steuerfreien Rentenanteils einbezogen werden.

Geklagt hatten zwei Rentner – ihre Klage wurde abgewiesen, da es bei derzeitigen Rentner:innen nicht zu einer Doppelbesteuerung kommt. Damit sind die Urteile des BFH X R 20/19 und X R 33/19 zwar für derzeitige Rentner:innen ein Niederschlag, jedoch gleichzeitig ein Lichtblick für zukünftige Rentner:innen.

AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Neuer Beitragvon karnak » 22. November 2023, 17:52

Na gut,dann ist ja noch ein bisschen Zeit. [grin]
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Neuer Beitragvon Spartacus » 22. November 2023, 18:28

karnak hat geschrieben:Na gut,dann ist ja noch ein bisschen Zeit. [grin]

Du hast in deiner aktiven Arbeitszeit sehr gut gelebt und lebst jetzt als Rentner immer noch gut. Also gönn doch dem Staat die paar Euro. [flash] [hallo]

Sparta

Spartacus

Neuer Beitragvon karnak » 22. November 2023, 18:37

Ich habe volles Verständnis dafür, dass der Staat für seine Aufgaben Geld braucht und da er selbst keins hat muß er das von mir und den anderen Mitbürgern nehmen. Mich ärgert es nur wenn man mich als blöd verkaufen will und auch noch den Eindruck vermittelt ich hätte irgendwelche Steuerschulden die ich jetzt zurückzahlen muß. Weiß auch gar nicht warum man Rentenbeiträge steuerfrei stellen soll um sie dann bei Rentenauszahlung einzuziehen. Ich würde wenigstens erwarten, dass man mir das erklären kann, kann man aber offensichtlich nicht, man erzählt mir nur irgendwas in der Hoffnung, dass ich aufgebe. [flash]
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Neuer Beitragvon Spartacus » 22. November 2023, 18:48

karnak hat geschrieben:Ich habe volles Verständnis dafür, dass der Staat für seine Aufgaben Geld braucht und da er selbst keins hat muß er das von mir und den anderen Mitbürgern nehmen. Mich ärgert es nur wenn man mich als blöd verkaufen will und auch noch den Eindruck vermittelt ich hätte irgendwelche Steuerschulden die ich jetzt zurückzahlen muß. Weiß auch gar nicht warum man Rentenbeiträge steuerfrei stellen soll um sie dann bei Rentenauszahlung einzuziehen. Ich würde wenigstens erwarten, dass man mir das erklären kann, kann man aber offensichtlich nicht, man erzählt mir nur irgendwas in der Hoffnung, dass ich aufgebe. [flash]

Nun da bist du ja nicht der einzige, der da nichts kapiert. Dein fettes Weihnachtsgeld wurde ja auch schön versteuert, aber in der Rente bekommst du nix davon zu sehen. Wurde auch schon vor der BVG dagegen geklagt, da ein
Weihnachtsgeld ja eine freiwillige Leistung des Arbeitgebers ist und somit steuerfrei sein müsste und natürlich haben die Kläger verloren. Beim Urlaubsgeld das selbe Theater.

In Österreich gibt es übrigens am Jahresende eine sogenannte 13. und 14. Rente. Die lachen uns alle aus. [hallo]

Sparta

Spartacus

Neuer Beitragvon pentium » 22. November 2023, 18:53

Hurra! Wieder eine Rentendiskussion. Hatten wir ja lang nicht...
Anton Günther

pentium

Neuer Beitragvon augenzeuge » 22. November 2023, 18:54

pentium hat geschrieben:Hurra! Wieder eine Rentendiskussion. Hatten wir ja lang nicht...

Die User sind doch fast alle Rentner. [flash]
AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Neuer Beitragvon pentium » 22. November 2023, 18:58

augenzeuge hat geschrieben:
pentium hat geschrieben:Hurra! Wieder eine Rentendiskussion. Hatten wir ja lang nicht...

Die User sind doch fast alle Rentner. [flash]
AZ

Sicher...nur das deutsche Steuersystem kann man nicht erklären....
Anton Günther

pentium

Neuer Beitragvon karnak » 22. November 2023, 19:18

Spartacus hat geschrieben:
Nun da bist du ja nicht der einzige, der da nichts kapiert. Dein fettes Weihnachtsgeld wurde ja auch schön versteuert, aber in der Rente bekommst du nix davon zu sehen. Wurde auch schon vor der BVG dagegen geklagt, da ein
Weihnachtsgeld ja eine freiwillige Leistung des Arbeitgebers ist und somit steuerfrei sein müsste und natürlich haben die Kläger verloren. Beim Urlaubsgeld das selbe Theater.

Sparta

Weiß ich nicht so genau, in jedem Fall war Urlaubs und Weihnachtsgeld mit im Brutto, müsste das dann nicht auch Auswirkungen auf die Rentenbeiträge gehabt haben?
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

VorherigeNächste

Zurück zu Marktcheck