Da ich bekanntlich häufiger unterwegs bin, kam mir das Angebot, am Reformationstag unter dem Motto "seeforfree" in Hamburg 40 Museen kostenlos zu besuchen, sehr gelegen. Natürlich ist es unmöglich, an einem Tag 40 Museen abzulaufen, zumal die über das ganze Hamburger Stadtgebiet verstreut sind. So habe ich mich auf drei Museen beschränkt: Die im Titel genannte Gedenkstätte Bullenhuser Damm, das Stadthaus, das bis 1943 die Zentrale des Terrors - Polizeipräsidium und Sitz der Gestapo - war, und zum Schluß das Museum für Kunst und Gewerbe.
In der besagten Schule am Bullenhuser Damm sind am 20.04.1945 20 jüdische Kinder im Alter bis zu 12 Jahren, an denen man "medizinische" Experimente durchgeführt hatte, ihre Betreuer, ebenfalls Gefangene, sowie 24 sowjetische Kriegsgefangene aufgehängt worden, um die Sache zu vertuschen. Zu dem Zeitpunkt waren die alliierten Truppen bereits an der Hamburger Stadtgrenze, ein Tag später, und die Kinder hätten überlebt.
Die Geschichte der Kinder vom Bullenhuser Damm hat auch eine deutsch-deutsche Komponente, zumindest, was die beteiligten Ärzte angeht. Wikipedia schreibt dazu:
Während einige Mittäter, unter ihnen Trzebinski und Dreimann, bereits kurz nach Kriegsende gefasst und am 3. Mai 1946 im Neuengamme-Hauptprozess zum Tode verurteilt wurden, konnte Heißmeyer unbehelligt unter seinem richtigen Namen weiter praktizieren, bis im Jahre 1963 die Ermittlungen aufgrund einer Veröffentlichung im Stern von 1959 zu seiner Verhaftung in Magdeburg (DDR) führten. Er wurde 1966 zu lebenslanger Haft verurteilt und verstarb dort 1967. Heißmeyers Komplize Hans Klein wurde als Professor an die Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg berufen und starb 1984.
Auführlicher nachzulesen in dem Artikel https://de.wikipedia.org/wiki/Gedenkst% ... huser_Damm
Ich muss sagen, der Besuch hat mich erschüttert, ebenso der im Stadthaus, wenn auch bei letzterem etwas weniger. Wen es interessiert, dem kann ich einen Besuch an beiden Orten nur empfehlen. Zumal bei beiden, unabhängig von der Aktion am Reformationstag, kein Eintritt anfällt.