der Nahostkonflikt mal wieder ...

Re: der Nahostkonflikt mal wieder ...

Beitragvon Gerd Böhmer » 1. November 2023, 16:13

pentium hat geschrieben:Die Schuldigen sind die Briten sowie die UN, die keinerlei annehmbare Lösungen für beide Seiten erarbeiteten und durchsetzten

Die britische Balfour-Deklaration war an die Verantwortlichen der zionistischen Weltorganisation gerichtet. Sie wird als eine entscheidende Garantieerklärung an den Zionismus angesehen, um in der Region Palästina eine „nationale Heimstätte für das jüdische Volk“ errichten zu dürfen.

Gleichzeitig aber hatten die Briten den Arabern einen eigenen Staat in der gleichen Region versprochen – sie verkauften quasi dasselbe Pferd zweimal.

Dem ist nichts hinzufügen - DANKE.
MfG Gerd Böhmer,
Reichsbahninspektor aD
http://www.gerdboehmer-berlinereisenbahnarchiv.de
Gerd Böhmer

Beitragvon augenzeuge » 1. November 2023, 17:51

Ari@D187 hat geschrieben:Die Israelis sind auch Palästinenser.
Ari

[shocked]
AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
"Es ist manchmal gefährlich, Recht zu haben, wenn die Regierung Unrecht hat. (Voltaire)"
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Bilder: 20

Beitragvon pentium » 1. November 2023, 17:59

augenzeuge hat geschrieben:
Ari

[shocked]
AZ

Ist natürlich Unsinn...Aber es gibt arabische Israelis....
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
https://www.schloesserland-sachsen.de/de/startseite/
pentium

Bilder: 164

Beitragvon augenzeuge » 1. November 2023, 18:00

Lehrerin berichtet von antiisraelischen Vorfällen an Berliner Gymnasium

https://www.n-tv.de/mediathek/videos/po ... 02588.html

AZ
"Es ist manchmal gefährlich, Recht zu haben, wenn die Regierung Unrecht hat. (Voltaire)"
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon Ari@D187 » 1. November 2023, 19:21

pentium hat geschrieben:
Ari

[shocked]
AZ

Ist natürlich Unsinn...Aber es gibt arabische Israelis....

Ihr habt es nicht verstanden oder ich habe mich mißverständlich ausgedrückt:

Von Arafat eingeführt

Palästinenser – die folgenreiche Erfindung eines Volkes

-> Link

Ari
Si vis pacem, para bellum.
Alles wird gut!
Ari@D187
Deutsche Marine
Deutsche Marine

Beitragvon augenzeuge » 1. November 2023, 19:26

Aus Aris Link:
Juden hatten die Bibel zwar geschrieben, aber man sprach ihnen jegliche Fähigkeit ab, deren Sinn zu verstehen. Sie hatten nur ihre Sprache und ihre Volkserzählung, sie hatten eine Kultur, die sich teilweise mit den Kulturen der Völker, mit denen sie zusammenlebten, vermischte, aber sie galten im Bewusstsein der Welt als heimatlos, als Volk ohne Grenzen.
Genauso grenzenlos war der Hass auf dieses Volk, der im Holocaust seinen Höhepunkt fand, ohne damit aber beendet zu sein.

Antisemit wollte man zwar nicht mehr sein, das sagte der Verstand. Aber die Juden in Ruhe zu lassen, kam offenbar auch nicht in Frage.

Ideologie ersetzt Tradition
Es musste eine Gegenlegende geschaffen werden und so entstand das Volk der Palästinenser. Ein Volk ohne eigene Tradition, ohne eigene Kultur, einzig geschaffen, um genau den geografischen Raum einzunehmen, der von Israel „besetzt“ ist. In Ramallah haben die Palästinenser ein riesiges Museum ihrer Geschichte errichtet. Noch steht es ziemlich leer und niemand weiß, womit es gefüllt werden sollte.

Die heutigen sogenannten „Palästinenser“ haben erst 1968 durch den Chef der „Palästinensischen Befreiungsbewegung“ (PLO), Arafat, in der zweiten revidierten Version der PLO-Charta diesen Namen verpasst bekommen. Vorher war die Rede von „Arabern und Juden aus Palästina“, wobei mit Palästina das gleichnamige britische Mandatsgebiet gemeint war.

Das ist auch der Grund, weshalb die UNO-Flüchtlingsorganisation UNWRA zunächst nicht von „palästinensischen Flüchtlingen“ redete, sondern von „arabischen Flüchtlingen aus Palästina“. Denn jüdische Flüchtlinge aus Palästina waren stets genau so irrelevant für die palästinensische Legende, wie es die jüdischen Flüchtlinge aus den arabischen Staaten sind.

In der UNO und in deutschen Regierungsdokumenten kommt der Begriff „Palästinenser“ erstmals 1974 vor, aus Anlass der Rede Arafats vor der UNO-Generalversammlung.

Sehr gut beschrieben.
AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon Ari@D187 » 1. November 2023, 20:50

pentium hat geschrieben:Die Schuldigen sind die Briten sowie die UN, die keinerlei annehmbare Lösungen für beide Seiten erarbeiteten und durchsetzten
[...]

Das suggeriert, dass es eine für die arabischen Bewohner annehmbare Lösung m i t Israel hätte geben können?

Ari
Alles wird gut!
Ari@D187
Deutsche Marine
Deutsche Marine

Beitragvon augenzeuge » 1. November 2023, 22:02

Ich frag mich, welcher UN Lösung mit Israel hätten die arabischen Staaten zugestimmt?
AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon Spartacus » 2. November 2023, 10:50

augenzeuge hat geschrieben:Ich frag mich, welcher UN Lösung mit Israel hätten die arabischen Staaten zugestimmt?
AZ

Die UN kann gar nichts lösen, sie ist vielmehr Teil des Problems, da sie schon immer gegen Israel eingestellt ist. Beispiel:

„Schrecklich und entsetzlich“ – UN spricht von über 3500 getöteten Kindern und fordert sofortigen Waffenstillstand

Ja es ist entsetzlich, aber gerade die UN sollte da mal ganz stille sein. Letztes Jahr gab es wohl so um die 150 Resolutionen gegen Israel. Da wird also immer
schön gehetzt. Im vergleich dazu, gab es für die restlichen Staaten der ganzen Welt gerade mal 65 Resolutionen. Ist also eine klar Tendenz zu sehen, viele meinen
sogar, eine klare antisemitische Haltung die von der UN immer unterstützt wird.

Sparta

Ich bin stolz darauf, kein Smartdingsbums zu besitzen.
Nicht Deutschland schafft sich ab, sondern Deutschland schaltet sich ab.
Habeck und Baerbock in die Produktion. Die Grünen sind eine fortschrittsfeindliche Sekte.

Spartacus

Bilder: 0

Beitragvon augenzeuge » 2. November 2023, 13:31

Saudi-Arabien will die notleidende Zivilbevölkerung im Gazastreifen umgerechnet mit weiteren zwölf Millionen Euro unterstützen. Das kündigte das nach König Salman benannte Zentrum für humanitäre Hilfe am Donnerstag an. König Salman und Kronprinz Mohammed bin Salman würden diese Summe selbst spenden.

Das kann nur ein Anfang sein.

AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon pentium » 2. November 2023, 14:43

Saudi-Arabien will die notleidende Zivilbevölkerung im Gazastreifen umgerechnet mit weiteren zwölf Millionen Euro unterstützen. Das kündigte das nach König Salman benannte Zentrum für humanitäre Hilfe am Donnerstag an. König Salman und Kronprinz Mohammed bin Salman würden diese Summe selbst spenden.

AZ

Von was?
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

pentium

Beitragvon pentium » 2. November 2023, 14:50

Hamas-Vertreter heute: „Wir werden den Angriff vom 7. Oktober immer wieder wiederholen, bis Israel vernichtet ist. Wir sind Opfer - alles, was wir tun, ist gerechtfertigt.“
https://x.com/Aras_Nathan/status/171969 ... 73628?s=20
Anton Günther

pentium

Beitragvon Gerd Böhmer » 2. November 2023, 15:34

pentium hat geschrieben:Hamas-Vertreter heute: „Wir werden den Angriff vom 7. Oktober immer wieder wiederholen, bis Israel vernichtet ist. Wir sind Opfer - alles, was wir tun, ist gerechtfertigt.“
https://x.com/Aras_Nathan/status/171969 ... 73628?s=20

actio - reactio ... auf Grund der mehrfach wiederholten Äusserungen aus Israel "wir werden die Hamas vernichten" nachvollziehbar, schon unter dem Aspekt des ständig in den Medien gebrachten Argumentes das israelische Recht zur Selbstverteidigung betreffend ... auch wenn ich derartige Propaganda, egal welcher Seite erst einmal ablehne.

@ spartacus - das die UNO und andere Unterstützer beider Seiten ganz leise sein sollten hatte ich schon an anderer Stelle geschrieben. Diese Unterstützer sind doch an keiner friedlichen Lösung interessiert, weil die dann ihren Einfluss verlieren würden ...
MfG Gerd Böhmer,
Reichsbahninspektor aD
Gerd Böhmer

Beitragvon augenzeuge » 2. November 2023, 16:32

pentium hat geschrieben:

AZ

Von was?

Ja wovon wohl? Natürlich von weiteren Spenden. [flash]
AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon Spartacus » 2. November 2023, 18:45

AZ

Anfang? Ich dachte einen Moment ich hätte mich verlesen. Mickrige 12 Millionen Euro? Nee, wirklich? Hätte da 12 Milliarden Euro gestanden, ja dann .... ändert das aber auch nichts an der Tatsache, dass die
momentanen Hilfslieferungen vom UN Hilfsprogramm finanziert werden. Wieso nicht komplett von der arabischen Liga?

Da ihnen in Wirklichkeit die Brüder und Schwestern so was von scheißegal sind. [bloed]

Sparta

Habeck und Baerbock in die Produktion. Die Grünen sind eine fortschrittsfeindliche Sekte.

Spartacus

Beitragvon augenzeuge » 2. November 2023, 18:58

„Ein Abgrund an Heuchelei sind viele Reaktionen aus der arabischen Welt, in der man gerne die Fahne der Palästinenser hochhält, aber wenig getan hat, um ihre Lage zu verbessern. Mit dem märchenhaften Reichtum der Scheichs hätte Gaza schon längst eine prosperierende Sonderzone sein können, die Besucher aus aller Welt ans Mittelmeer lockt und kein Nährboden für die Hamas wäre. Die Wahrheit aber ist: Nur großzügigen Hilfen aus Europa und Lieferungen aus Israel verdanken die Menschen im Gazastreifen, dass ihre Not nicht noch viel größer ist. Ihnen heute und auch in Zukunft zu helfen, ist richtig“, hebt die BERLINER MORGENPOST hervor.

Die französische Zeitung LIBERATION notiert: „Die tödliche Spirale von Angriffen und Gegenangriffen ist offenbar nicht mehr aufzuhalten. Der israelische Ministerpräsident Netanjahu, der sich seit den Massakern der Hamas am 7. Oktober in einer schwachen Position befindet, weiß wie üblich nur, wie man Gewalt einsetzt. Dies macht er in der Hoffnung, seine Glaubwürdigkeit wiederherzustellen und vielleicht ein paar lebende Geiseln zurückzuholen. Seine Zustimmungswerte sinken allerdings weiter und die Zahl der getöteten israelischen Soldaten steigt. Es ist dringend notwendig, dass westliche Staats- und Regierungschefs den israelischen Premierminister Netanjahu zur Rechenschaft ziehen, bevor die Spirale der tödlichen Gewalt auch im Westjordanland beginnt“.
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon Spartacus » 2. November 2023, 19:12

Die IDF ist mittlerweile in Gaza City drinnen und es gibt wohl heftige Kämpfe der Bodentruppen. Über Verluste ist - wie immer - nichts, oder noch nichts bekannt.

Es gibt nur wenige Videos in den üblichen Medien. Hier ein kleiner Einblick.

https://x.com/i24NEWS_EN/status/1719702 ... 60329?s=20

Sparta

Spartacus

Beitragvon Spartacus » 2. November 2023, 19:57

Am Mittwoch zeigte die israelische Armee den Abgeordneten der Knesset, des israelischen Parlaments, ein 45-minütiges Video über das Pogrom vom 7. Oktober, das palästinensische Hamas-Terroristen und Zivilisten aus Gaza an der israelischen Bevölkerung verübten.

Dabei zeigte die Armee Aufnahmen, die der Öffentlichkeit bislang vorenthalten wurden, weil sie zu brutal sind. Es waren Dokumente des Verbrechens, bei dem mehr als 1400 Israelis ermordet, mehr als 200 verschleppt wurden.

Mehrere Abgeordnete verließen weinend den Raum, weil sie es nicht mehr aushielten. Manche brachen nach der Video-Aufführung zusammen, wurden von Kollegen in den Arm genommen und getröstet. Eine Parlamentarierin verlor das Bewusstsein. Vor dem Saal standen Sanitäter bereit, um im Notfall einzugreifen, Psychologen wurden in die Knesset gerufen.

Ich würde mir an der Stelle der Israelis, von den Angehörigen der Opfer ihr Einverständnis holen und dann in der UN diese Bilder der Welt präsentieren. Danach in den Medien.

Das würde der Drecksbande Hamas das große Maul stopfen.

Sparta

Spartacus

Beitragvon Danny_1000 » 3. November 2023, 09:29

Ich halte mich mit Kommentaren und Ratschlägen hier lieber zurück, da mein Wissen über diesen Konflikt eher rudimentär ist.
Den Hass der Israelis auf diese Terrortruppe kann ich verstehen und ist wohl eine der Hauptquellen des Vernichtungsfeldzuges der Israelis in Gaza. Wenn aber selbst die Amis die israelische Administration vor zuviel Brutalität in Gaza in aller Öffentlichkeit warnen, dann kratzt das an der westlichen Monstranz des Selbstverteidigungsrechtes Israels.
Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben
dafür einsetzen, dass du es sagen darfst !
(Evelyn Beatrice Hall 1868; † nach 1939)
Danny_1000
Grenztruppen
Grenztruppen

Beitragvon Edelknabe » 3. November 2023, 09:55

Irgendwo heute früh in den Nachrichten. Ne Truppe von Bauarbeitern(Palästinenser) aus dem Gaza stecken wohl bei die Israelis fest. Und jetzt hätte man die Jungs verfrachtet, erstmal in irgend so ein Lager mit Matratzen und gerade mal zum ....in "ein Drecksloch" sozusagen. Das scheint so ein sinngemäßes Gesetz zu werden, und das schon Jahrzehntelang. Jedes Volk was sich für etwas besseres hält, das lässt Diejenigen für sich arbeiten, denen Volk gerade mal diese Rolle zugesteht. Und das weltweit.

Rainer Maria
Edelknabe
Grenztruppen
Grenztruppen

Bilder: 57

Beitragvon Spartacus » 3. November 2023, 10:27

Danny_1000 hat geschrieben: Wenn aber selbst die Amis die israelische Administration vor zuviel Brutalität in Gaza in aller Öffentlichkeit warnen, dann kratzt das an der westlichen Monstranz des Selbstverteidigungsrechtes Israels.

Dies dämliche " ja, aber" Mentalität muss weg. Es gibt in diesem Fall kein aber. Punkt.

Sparta

Spartacus

Beitragvon Gerd Böhmer » 3. November 2023, 10:38

Morgens,

Nach einem ersten Nachrichtenüberblick auf n-tv - Gaza-Stadt ist nach israelischen Angaben umzingelt. Nun beginnt der für die angreifende Partei gefährlichere Häuserkampf. Militärexperte Ralph Thiele schildert, wie Israels Truppen darauf vorbereitet sind - und warum sie sich im Zweifel dennoch darauf verlegen, ganze Häuser "einfach plattzumachen". - Stalingrad 2.0 ?
https://www.n-tv.de/politik/10-04-Thiele-erklaert-Haeuserkampf-Israels-Tunnel-Trupps-haben-Hunde-Roboter-und-Schaum--article24447017.html,

auch lesenswert - Regierungsbeauftragter antwortet Ist Kritik an Israel antisemitisch, Herr Klein ? https://www.n-tv.de/politik/Ist-Kritik-an-Israel-antisemitisch-Herr-Klein-article24506427.html
MfG Gerd Böhmer,
Reichsbahninspektor aD
Gerd Böhmer

Beitragvon augenzeuge » 3. November 2023, 14:48

Hamas Jubel ist unislamisch [denken]
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon Spartacus » 4. November 2023, 10:02

augenzeuge hat geschrieben:Hamas Jubel ist unislamisch [denken]

Ich warte immer noch auf ähnliche Erklärungen der Islamverbände. Einzelmeinungen sind schön, aber eben nicht relevant bzw. repräsentativ. [mundzu]

Sparta

Spartacus

Beitragvon Spartacus » 4. November 2023, 11:16

Kaum eine Rede im aktuellen Gaza-Krieg war gespannter erwartet worden. Millionen Menschen im Libanon und der gesamten Region blickten am Freitag gebannt auf ihre Fernseher, um dem Mann zuzuhören, der darüber entscheidet, ob er ein weiteres Land in den Krieg mit Israel hineinzieht.

Doch Hisbollah-Generalsekretär Hassan Nasrallah blieb in seiner langatmigen Rede klare militärische Antworten schuldig. Weder kündigte der Chef der mächtigen libanesischen Terror-Miliz eine Ausweitung seiner Angriffe auf Israel an, noch eine klare Strategie, wie Hisbollah auf die laufende israelische Offensive im Gazastreifen reagieren werde. Die Botschaft war eine abwartende.

https://www.zdf.de/nachrichten/politik/ ... tor=CS5-62

Der Libanon ist eh finanziell und wirtschaftlich stark angeschlagen. Sollte die Hisbollah in diesen Krieg eintreten, wäre es für die Bevölkerung im Libanon eine Katastrophe.

Sparta

Spartacus

Beitragvon Gerd Böhmer » 4. November 2023, 11:39

Spartacus hat geschrieben:
Ägypten, Jordanien, Syrien, Libanon - keines der israelischen Nachbarländer lässt Menschen aus dem Gazastreifen ins Land. Warum sind Palästinenser in den muslimischen Staaten der Region nicht willkommen?

Die Haltung der arabischen Staaten mag verwundern. Sie zeigen wenig Sympathie für Israel, aber viel für die Palästinenser und immer wieder auch für die Hamas. Viele Araber halten die Palästinenser aber auch für eine Absicherung: "Wachhunde werden im Garten an der Leine gehalten, nicht im Schlafzimmer. Sie sollen deine Feinde bedrohen, nicht deine Kinder", beschreibt ein ägyptischer Bürger in einem Bericht von "The Insider", warum auch er gegen die Aufnahme palästinensischer Flüchtlinge ist: Die "wilden Hunde" sollen Israel bedrohen, nicht Ägypten.

https://www.n-tv.de/politik/Warum-arabi ... term=ntvde

Das war Klartext. Und bei uns sind die "wilden Hunde" dann zu Fachkräften mutiert, die dringend gesucht werden.

Sparta

Danke für den Link, das war wirklich Klartext, bzw. sogar Tacheles geredet, wehe dem die in diesen Ausführungen versteckte massive Drohung (der Zusammenbruch des aktuellen Status quo im Nahen Osten) wird Realität.
MfG Gerd Böhmer,
Reichsbahninspektor aD
Gerd Böhmer

Beitragvon augenzeuge » 4. November 2023, 14:02

augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon steffen52 » 4. November 2023, 15:51

Spartacus hat geschrieben:
Der Libanon ist eh finanziell und wirtschaftlich stark angeschlagen. Sollte die Hisbollah in diesen Krieg eintreten, wäre es für die Bevölkerung im Libanon eine Katastrophe.

Sparta

https://t.me/Middle_East_Spectator/3265
Also so wie es aussieht mischt die Hisbollah schon mit, Sparta. Sie setzen erstmals große Kaliber gegen israelische Grenzposten ein....
Gruß steffen52
"Die Großen hören auf zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen!"
Friedrich Schiller
steffen52

Beitragvon Gerd Böhmer » 4. November 2023, 20:11

Nabend,

Laut aktuellen Berichten in den Medien ist es wohl auf der pro palästinensischen Veranstaltung in Berlin mit 8500 Teilnehmern ruhig geblieben - https://www.rbb-online.de/abendschau/.
MfG Gerd Böhmer,
Reichsbahninspektor aD
Gerd Böhmer

Beitragvon Ari@D187 » 4. November 2023, 20:29

Ja, außer dass einige Journalisten angegangen und teils mit dem Tode bedroht wurden und einigen Forderungen nach der Bombardierung Israels war es wohl relativ ruhig.
Mal schauen was noch auf der "After-Demo-Party" in der Sonnenallee stattfindet.

Ari
Alles wird gut!
Ari@D187
Deutsche Marine
Deutsche Marine

VorherigeNächste

Zurück zu International Konfliktherde