karnak hat geschrieben:Um ein Fahrzeug sicher zu führen muß man über gewisse gesundheitliche Voraussetzungen verfügen. Und die können sich zum Negativen verändern. Unbemerkt entsteht dann eine erhöhte Gefahr für die Gesellschaft. Je älter man wird um so höher wird diese Gefahr. Deswegen ist es nur vernünftig wenn Inhaber von Führerscheinen regelmäßig auf ihren Gesundheitszustand untersucht werden. In meinen 30 Jahren LKW Fahrerei musste ich mich alle 5 Jahre einem umfangreichen Gesundheitscheck unterziehen um den Führerschein zu behalten. Für den Oppa mit seinem 400 PS Daimler sollte das ebenso notwendig sein. Niemand will dem Oppa den Führerschein abnehmen weil er ein Oppa ist, es soll lediglich sichergestellt werden, dass er weiter über die gesundheitlichen Fähigkeiten verfügt ein Fahrzeug zu führen.
ich verstehe dich nicht , es geht doch um die neuen geplanten EU Führerscheinzulassung . Ich war auch zweimal zur LKW Fahreruntersuchung , 2005 fing es an , zum Glück kannte ich die Ärztin die solche Untersuchungen durchführte , Kosten damals 95 Euro für mich . Dann die Lauferei zur Zulassungsstelle . Das war alles privat .
Zu DDR Zeiten habe ich auf der Landstraße 40 Tonner Lkw Kipper überführt , Busse repariert und gefahren ,ohne Personen , nach der Wende LKW DAF repariert , Probefahrt auf der Straße durchgeführt . alles mit der ehemaligen V . PKW und LKW Führerschein damals beim Kraftverkehr privat bezahlt .
Als ich 60 wurde , kam ich mal so auf die Idee beim guten Bekannten, der ein Fuhrgeschäft hat einen LKW zu Fahren . Da war nichts mit reinsetzen und los , ohne Fahrerkarte als erstes und ohne Fahrtenschreiberkarte bekam man die Kiste nicht in Gange .
Heute haben seine Kinder das Fuhrgeschäft ,als 60 Jähriger und aufwärts , haste da keine Chance .
Es geht doch in diesen neuen geplanten Zulassungen , ab 67 Jahren , die Fahrtauglichkeit aller Führerscheinbesitzer zu genehmigen . Nicht nur Krankheit und auch die Einnahme von Medikamenten wird überprüft .
Da werden sich die Reihen der Führerscheinbesitzer aber lichten . Wie man dann zum Beispiel zu den ärztlichen Terminen in Kilometer entfernten Orten kommt :????
Wir haben ja alles vor der Haustür ....
Nun haste dir ja einen neuen Wohnort in der Pampa gesucht , wie ist es denn , wenn du morgen keinen Führerschein mehr hast ......
Für mich beschissen , die Infrastruktur ist hier beschissen .
Was für die Regierung das bedeutet , der Rechtsdruck auf dem Lande wir noch mehr zu nehmen .
mfg ratata