Die Lage in der Ukraine Teil 3

Re: Die Lage in der Ukraine Teil 3

Beitragvon Gerd Böhmer » 10. Juli 2023, 09:31

Spartacus hat geschrieben:
Beethoven hat geschrieben:Die militärisch industriellen Komplexe der westlichen Staaten verdienen sich ne goldene Nase und die Ukrainer werden ausgeblutet. Russlands Reserven sind lange noch nicht am Ende. Das größte Panzerwerk der Welt, das UWZ (Ural Wagon Sawod) und Kurgan Masch (baut BMP 3), werden im Jahr 2023, 1.600 moderne Panzer (einschließlich des "Armata" T-14) herstellen. Da kann der Westen nicht gegen anstinken.

Freundlichst

Das glaube wer will Beethoven, ich glaube es nicht. Als früher noch Produktionsdaten verfügbar waren, kam das Werk auf 30 Panzer T - 90 pro Monat. Um auf den von den Russen genannten Wert zu kommen, hätten dort also massive Ausbaumaßnahmen erfolgen müssen. Nichts davon kann man sehen. Und 2023 ist zur Hälfte rum. Wo sind denn all diese neuen Panzer?

Ansonsten, ja es läuft nicht gut, da die Russen zu viel Zeit hatten, sich einzugraben. Einer der schuldigen ist Scholz, mit seinem ewigen Zögern und Zaudern. Letztendlich gebe ich die Hoffnung aber nicht auf, denn mit den neuen Raketen der Amis können die Ukrainer dann endlich mal auch weit im Hinterland die Logistik der Russen zerlegen.

Sparta

Zu Deinem letzten Absatz, damit wäre dann der dritte Weltkrieg eingeleitet / ahauaahauha ...

da es in den letzten Tagen nicht nur hier im Form angesprochen wurde, um auf einen von @ Beethoven erwähnten Aspekt einzugehen, was passiert eigentlich, wenn in der westlichen Welt die Stimmung kippt und der Ukraine die weitere Unterstützung verweigert wird ?

bezüglich der Amis und ihrer Rolle in der Welt sprechen wir uns demnächst an anderer Stelle einmal wieder, wenn sich der von den Amis unterstützte Militärputsch unter General Pinochet in Chile gegen die demokratisch gewählte Regierung unter Präsident Salvador Allende zum 50-ten Male jährt, wie war das denn am 11. September 1973 ? Venceremos ...

in diesem Sinne eine angenehme Woche,
MfG Gerd Böhmer,
Reichsbahninspektor aD
http://www.gerdboehmer-berlinereisenbahnarchiv.de
Gerd Böhmer

Beitragvon Spartacus » 10. Juli 2023, 09:51

Gerd Böhmer hat geschrieben:
Zu Deinem letzten Absatz, damit wäre dann der dritte Weltkrieg eingeleitet / ahauaahauha ...

Ach, wie oft hat der Russe schon damit gedroht? 20 mal, oder noch mehr? Da passiert gar nix, außer das halt die Logistik der Russen zerstört wird. [hallo]

Dir auch eine schöne Woche. [hallo]

Sparta

Ich bin stolz darauf, kein Smartdingsbums zu besitzen.
Nicht Deutschland schafft sich ab, sondern Deutschland schaltet sich ab.
Habeck und Baerbock in die Produktion. Die Grünen sind eine fortschrittsfeindliche Sekte.

Spartacus

Bilder: 0

Beitragvon Gerd Böhmer » 10. Juli 2023, 10:03

Gerd Böhmer hat geschrieben:

Ach, wie oft hat der Russe schon damit gedroht? 20 mal, oder noch mehr? Da passiert gar nix, außer das halt die Logistik der Russen zerstört wird. [hallo]

Dir auch eine schöne Woche. [hallo]

Sparta

Nunja, selbst wenn es so kommt wie Du schreibst, dann steht China als nächster Gegner auf der Matte ...

... das die Zerstörung der logistischen Einrichtungen nichts bringt haben doch die Kriege der Vergangenheit gezeigt. Noch zumal die Amis für mich immer noch die grössere Gefahr für die Menschheit sind, aber gut.
MfG Gerd Böhmer,
Reichsbahninspektor aD
Gerd Böhmer

Beitragvon Spartacus » 10. Juli 2023, 10:07

Erstmals seit dem Söldner-Aufstand in Russland im vergangenen Monat ist Generalstabschef Waleri Gerassimow wieder öffentlich in Erscheinung getreten. Das Verteidigungsministerium in Moskau veröffentlichte Aufnahmen von einer Sitzung am Sonntag, bei der Gerassimow über die Abwehr ukrainischer Raketenangriffe auf die annektierte Halbinsel Krim sowie die russischen Regionen Rostow und Kaluga informiert wird. Dabei wurde er mit seinem Titel, Chef des Generalstabs der russischen Streitkräfte, bezeichnet.

Er lebt noch, oder es ist ein Klon. [hallo]

Sparta

Habeck und Baerbock in die Produktion. Die Grünen sind eine fortschrittsfeindliche Sekte.

Spartacus

Beitragvon karnak » 10. Juli 2023, 11:49

Mir ist es jedenfalls schleierhaft woher wir so genau wissen wollen was die Russen produzieren können und was nicht. Und das nun beide Seiten immer nur zeigen was sie können und was sie haben ist Augenscheinlich. Und gerade bei diesen Streubomben scheint es mir nun nicht gerade um eine besonders anspruchsvolle Technologie zu handeln als das die nicht beide Seiten in Massen haben und einsetzen könnten.
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Beitragvon Spartacus » 10. Juli 2023, 17:34

karnak hat geschrieben:Mir ist es jedenfalls schleierhaft woher wir so genau wissen wollen was die Russen produzieren können und was nicht.

Als ehemaliger Offizier der STASI solltest du das wissen. Es gibt natürlich auch in Russland Spione die gut platziert sind. [mundzu]

Der Kreml hat im Fall einer Aufnahme der Ukraine in die Nato mit Gegenmaßnahmen gedroht. »Eine Nato-Mitgliedschaft der Ukraine hätte sehr, sehr negative Folgen für die gesamte Sicherheitsarchitektur in Europa, die bereits zur Hälfte zerstört ist«, erklärte Kremlsprecher Dmitrij Peskow.

Ein solcher Schritt wäre eine »absolute Gefahr und Bedrohung für Russland« und hätte eine »ziemlich harte und verständliche Reaktion« zufolge. Wie genau die »harte« Antwort Moskaus auf eine Nato-Aufnahme der Ukraine aussähe, gab der Kremlsprecher nicht bekannt.

[flash] Herrlich. Was den für eine Reaktion? Werden sie Putin dann ausliefern. [flash]

Sparta

Spartacus

Beitragvon Gerd Böhmer » 10. Juli 2023, 19:13

karnak hat geschrieben:Mir ist es jedenfalls schleierhaft woher wir so genau wissen wollen was die Russen produzieren können und was nicht.

Als ehemaliger Offizier der STASI solltest du das wissen. Es gibt natürlich auch in Russland Spione die gut platziert sind. [mundzu]

Der Kreml hat im Fall einer Aufnahme der Ukraine in die Nato mit Gegenmaßnahmen gedroht. »Eine Nato-Mitgliedschaft der Ukraine hätte sehr, sehr negative Folgen für die gesamte Sicherheitsarchitektur in Europa, die bereits zur Hälfte zerstört ist«, erklärte Kremlsprecher Dmitrij Peskow.

Ein solcher Schritt wäre eine »absolute Gefahr und Bedrohung für Russland« und hätte eine »ziemlich harte und verständliche Reaktion« zufolge. Wie genau die »harte« Antwort Moskaus auf eine Nato-Aufnahme der Ukraine aussähe, gab der Kremlsprecher nicht bekannt.

[flash] Herrlich. Was den für eine Reaktion? Werden sie Putin dann ausliefern. [flash]

Sparta

Nunja, die Nato untergräbt die europäische Sicherheit doch selbst durch ihre Erweiterungen (zuviele Mitgliedsstaaten, die nie, aber auch nie einer Meinung sein werden). Wenn ich an der Stelle die Berichterstattung über den Nato-Gipfel in Litauen so verfolge fällt mir ein deutsches Sprichwort ein "viele Köche verderben den Brei ..." In meinem realen Umfeld hiess es schon spöttisch - der Putin kann sich doch entspannen und braucht nur die Zeit abzuwarten.

Nachsatz - unter den aktuellen Gegebenheiten ist eine Mitgliedschaft der Ukraine in der Nato mehr als unrealistisch, das können der Selenskyj und sein Botschafter Makeiev in Berlin zu viel rum krakeelen wie sie wollen ...
MfG Gerd Böhmer,
Reichsbahninspektor aD
Gerd Böhmer

Beitragvon Spartacus » 11. Juli 2023, 09:09

Alle Zahlen zu Verlusten im Ukraine-Krieg sind mit großer Vorsicht zu genießen. Es gibt aber Schätzungen von unabhängigen Militärexperten, wie etwa dem US-Institut für Kriegsstudien ISW. Das hat nun ermittelt, dass die ukrainischen Streitkräfte seit Beginn ihrer Gegenoffensive etwa 253 Quadratkilometer an besetzten Gebieten zurückerobert haben.

Im Vergleich dazu hätten die Truppen von Wladimir Putin in den vergangenen sechs Monaten im Ukraine-Krieg etwa 282 Quadratkilometer erobert. Die ukrainische Gegenoffensive läuft seit gut fünf Wochen.

Es geht langsam, aber sicher voran. Die russischen Truppen sollen mittlerweile in Bachmut komplett eingeschlossen sein.

Nach monatelangem Widerstand macht der türkische Präsident Erdogan den Weg für Schwedens NATO-Beitritt frei. Erdogan wolle das Beitrittsprotokoll bald dem Parlament vorlegen, sagte Generalsekretär Stoltenberg nach einem Vermittlungsgespräch.

Sehr gut, Schweden ist nun auch in der NATO, allerdings möchte ich lieber nicht wissen, was da hinter den Kulissen mit dem Erdowahn ausgehandelt wurde. Wahrscheinlich nichts gutes für Deutschland.
Und nun warten wir mal ab, wie sie das mit der Ukraine lösen? Den Biden Vorschlag finde ich gar nicht so schlecht, also der Ukraine eine ähnliche Beistandssicherheit wie Israel zu geben.

Sparta

Spartacus

Beitragvon Gerd Böhmer » 11. Juli 2023, 09:35

Morgens,

Mal unabhängig davon, wie sich der Einzelne positioniert
- was mir sehr missfällt ist die Berichterstattung in unseren Medien im Stile eines Ministeriums für Volksaufklärung und Propaganda über den Nato-Gipfel in Litauen (es gibt nur dieses eine Thema).
- waren in der sekundären Berichterstattung gestern Abend auch vollkommen andere Töne selbst in Osteuropa (Moldau und Ukraine) zu vernehmen, stehen doch die Menschen nicht alle hinter ihrer Regierung und bewerten die Rolle der westlichen Welt und auch der Nato durchaus kritisch - da habe ich so bei mir gedacht, ahja, sieh an, sieh an, wo kommen denn diese Töne auf einmal her ?
MfG Gerd Böhmer,
Reichsbahninspektor aD
Gerd Böhmer

Beitragvon Spartacus » 11. Juli 2023, 10:13

Ein sehr aufmerksamer Amerikaner hat ein Foto an einer Tankstelle in den USA geschossen.

T - 90 in den USA.jpg

Ein russischer T - 90 auf Abwegen. [grins]

Sparta
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Spartacus

Beitragvon Spartacus » 11. Juli 2023, 10:15

Gerd Böhmer hat geschrieben: da habe ich so bei mir gedacht, ahja, sieh an, sieh an, wo kommen denn diese Töne auf einmal her ?

Ja Gerd und wieso dürfen die das auch noch sagen? [mundzu]

Sparta

Spartacus

Beitragvon Danny_1000 » 11. Juli 2023, 10:25

Gerd Böhmer hat geschrieben:Morgens,

Mal unabhängig davon, wie sich der Einzelne positioniert
- was mir sehr missfällt ist die Berichterstattung in unseren Medien im Stile eines Ministeriums für Volksaufklärung und Propaganda über den Nato-Gipfel in Litauen (es gibt nur dieses eine Thema).
.....

Nun schreibe ich mal, was mir so missfällt an der ÖR- Berichterstattung über diesen Krieg. Fakt ist: Die Ukraine führt nach wie vor einen Verteidigungskrieg gegen einen Aggressor. Dabei sollten wir sie aus rein humanitären Gründen unterstützen mit allem was möglich ist. Was mich nun stört: Es ist bei weitem nicht der einzige Krieg der letzten 30 Jahre auf dieser Welt, auch nicht der bestialischste, nur weil er in Europa stattfindet. Den Eindruck aber vermitteln viele ÖR- Medien.

Fast die gesamte Debatte in unseren Medien dreht sich nur darum, wie wir der Ukraine militärisch zu einem Sieg gegenüber den Russen verhelfen können. Da uns die „Gewehrkugeln“ langsam ausgehen, muss es nun international geächtete Munition sein. Davon haben die Amis genug und machen diese zu Geld ! Der moralische Aufschrei in den Medien hält sich in überschaubaren Grenzen. Es überwiegt die Rechtfertigung für deren Einsatz. Das dümmste aller Argumente: Die Russen machen das ja auch !

Und nun dieser NATO- Gipfel da in Vilnius. Das als eine Art „Schicksalsgipfel“ hochgeschrieben Event wird eine massive Aufrüstung des Westens sowie den Ausbau der NATO beschließen und Russland zum Dauerfeind erklären.

Ein kritisches Hinterfragen von Medien, ob denn dieser Kurs richtig, notwendig sowie zielführend ist und Europa wirklich sicherer macht ? Fehlanzeige, sprich in dieser Frage ein Totalausfall der sogenannten vierten Gewalt, was dann wirklich zu dem von Dir geschilderten Eindruck führen kann, dass die Berichterstattung in unseren Medien im Stile eines Ministeriums für Volksaufklärung und Propaganda verkommt !
Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben
dafür einsetzen, dass du es sagen darfst !
(Evelyn Beatrice Hall 1868; † nach 1939)
Danny_1000
Grenztruppen
Grenztruppen

Beitragvon Spartacus » 11. Juli 2023, 10:36

Danny_1000 hat geschrieben: Das dümmste aller Argumente: Die Russen machen das ja auch !

Nein Danny, das ist genau das richtige Argument und es wird höchste Zeit das solche Argumente nun endlich mal kommen. Habe es schon geschrieben. Warum sollen sich die Ukrainer an Regeln halten,
die von den Russen ständig gebrochen werden? Das ist doch dieser Quatsch der Friedenstauben, stark christlich angehaucht. Nein die Ukrainer müssen nicht die andere Wange hinhalten, sondern mit
allen gebotenen Mittlen ihr Land verteidigen. Und sei es in der Vorwärts Verteidigung. Sprich die Logistik der Russen in Russland direkt angreifen. Wenn dabei russische Zivilsten sterben. So waht?
Ukrainische Zivilisten sterben jeden Tag.

Und was nun die NATO betrifft. Russland hat sich mit seinem Angriffskrieg selbst aus Europa verabschiedet. Es wird Jahrzehnte dauern, bis da vielleicht mal wieder was geht. Und bis dahin, werden
die Europäer dem Russen halt die Zähne zeigen, um nicht noch einmal in naher Zukunft so einen Angriff erleben zu müssen. Wenn Putin die NATO schwächen wollte, so hat er genau das Gegenteil erreicht.

Sparta

Spartacus

Beitragvon pentium » 11. Juli 2023, 11:39

Russland: Frankreichs Raketenlieferung ist ein Fehler
https://www.tagesschau.de/newsticker/li ... ein-Fehler

Russland wertet die von Frankreich angekündigte Lieferung von Langstreckenraketen an die Ukraine als Fehler. Dies werde Konsequenzen für die Ukraine haben, erklärt Präsidialamtssprecher Dmitri Peskow in Moskau. Russland werde Gegenmaßnahmen ergreifen. Zudem müsse geklärt werden, welche Reichweite die Raketen haben werden. Der erwartete Beitritt Schwedens zur NATO werde eindeutig negative Auswirkungen auf Russlands Sicherheit haben, sagt Peskow zudem anlässlich des NATO-Gipfels in Vilnius. Die russische Führung werde mit ähnlichen Maßnahmen reagieren wie nach dem Beitritt Finnlands zum westlichen Militärbündnis.

Die da wären? Truppenabzug, weil sie in der Ukraine gebraucht werden? Was für ein Theater... Russlands Sicherheit sei gefährdet, bla bla
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
https://www.schloesserland-sachsen.de/de/startseite/
pentium

Bilder: 156

Beitragvon karnak » 11. Juli 2023, 11:58

Was ich von Anfang an bei den Russen nicht verstanden habe,wenn sie regelmäßig Kiew beharken,wieso sie dann nicht versuchen die Waffenlieferungen zu beschießen. Dieses ganze Großgerät kann doch in Gänze einfach nicht unbemerkt über die Grenze kommen.
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Beitragvon marder » 11. Juli 2023, 12:39

Spartacus hat geschrieben:Ein sehr aufmerksamer Amerikaner hat ein Foto an einer Tankstelle in den USA geschossen.

T - 90 in den USA.jpg

Ein russischer T - 90 auf Abwegen. [grins]

Sparta

Hallo Sparta,
so sollen schon mehr ähnliche Transporte seit den 70er Jahren gelaufen sein.
Ich bin auf der Westseite der Grenze in ca. 3 km Entfernung gross geworden.
Ab 1976 als Offiziersanwärter bei den Panzergrenadieren.
1976 1. Pz.Div. Pz.Brig2 Pz.GrenBtl21
1989 11.Pz.GrenDiv. Pz.Brig33 Pz.GrenBtl332
1994 1.Pz.Div. Pz.Gren.Brig1 usw.
Seit 2019 Außer Dienst
marder

Beitragvon Gerd Böhmer » 11. Juli 2023, 14:40

Gerd Böhmer hat geschrieben: da habe ich so bei mir gedacht, ahja, sieh an, sieh an, wo kommen denn diese Töne auf einmal her ?

Ja Gerd und wieso dürfen die das auch noch sagen ? [mundzu]

Sparta

tja, warum denn nicht, das war einfach einmal eine freie Meinungsäusserung gegenüber Medienvertretern der westlichen Welt, sinngemäass "wir wollen in Frieden, ohne Bindung an einen Block, oder die Bevormundung durch andere Mächte leben ..." Das Ganze in einem Bericht mit dem propagandistischen Titel "wird Moldau das nächste Opfer Russlands ?" - das löste bei mir einen AHA-Effekt aus.
Zu Deinen weiteren Ausführungen "es wird Bombe mit Bombe vergolten ... wir werden ihre Städte ausradieren ..." - oder wie, oder was.

@ danny-1000-

Deine Einlassung mit dem Schicksalsgipfel hat mich an die nationalsozialistische Propaganda von der europäischen Schicksalsgemeinschaft gegen den jüdisch-bolschewistischen Weltfeind erinnert ...

... wo sind wir nur hineingeraten ? Hat der Ralf Giordano mit den Einschätzungen in seinen Werken doch Recht ? Durchsetzung der im Weltkrieg zwo nicht erreichten Kriegsziele ...

Aber lassen wir es dabei, ehe Godwins Low wieder zuschlägt ...
Zuletzt geändert von Gerd Böhmer am 11. Juli 2023, 15:01, insgesamt 1-mal geändert.
MfG Gerd Böhmer,
Reichsbahninspektor aD
Gerd Böhmer

Beitragvon Edelknabe » 11. Juli 2023, 14:56

Früher sammelte der amerikanische Junge vielleicht Zinnsoldaten, heute weil ab und an finanziell potenter Vater/Großvater vorhanden bekommt der Junge den Panzer in Originalgröße. Mancher Junge das Übungsgelände gleich mit dazu. Ehe es dann auf die Militärakademie geht ist somit Praxiserfahrung vorhanden. Nur eben was den Volltreffer betrifft harkt es noch etwas. Diese letzte Übung vor dem Ableben(sinngemäß verdampfen) lässt sich leider nicht testen. Hier hilft aber Literatur so zum Beispiel das Buch "Zinkjungen" von Swetlana Alexijewitsch über den Afghanistankonflikt, wo richtig gut beschrieben wird, wie so etwas grausames abläuft.

Rainer Maria
Edelknabe
Grenztruppen
Grenztruppen

Bilder: 57

Beitragvon pentium » 11. Juli 2023, 15:49

Nach einem Panzer an einer Tankstelle in den USA und einer Buchempfehlung etwas Liedgut...in dem die Ukraine erwähnt wird.

Polnisches Volkslied "Hej, sokoły" || Polska pieśń ludowa "Hej, sokoły"

Hej, Sokoły, richtiger Titel Żal za Ukrainą (Bedauern für die Ukraine) oder Na zielonej Ukrainie (In der grünen Ukraine) – ist ein polnisch-ukrainisches Volkslied. Die Urheberschaft des Liedes ist nicht ganz sicher, einige Gelehrte schreiben das Schreiben des Liedes dem ukrainisch-polnischen Dichter-Songwriter Tomasz Padura (1801-1871) zu (nach den neuesten ukrainischen Forschungen gibt es jedoch keinen Text des Liedes in irgendeinem von Paduras Liedersammlungen), und andere glauben, dass es vom polnischen klassischen Komponisten Maciej Kamieński (1734–1825) geschrieben wurde. Das Lied ist in Polen, der Ukraine und der Slowakei sowie in geringerem Maße in Weißrussland und der Osttschechischen Republik beliebt.
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

pentium

Beitragvon Spartacus » 11. Juli 2023, 17:11

Die russische Führung werde mit ähnlichen Maßnahmen reagieren wie nach dem Beitritt Finnlands zum westlichen Militärbündnis.

Also gar nicht. [flash]

karnak hat geschrieben:Was ich von Anfang an bei den Russen nicht verstanden habe,wenn sie regelmäßig Kiew beharken,wieso sie dann nicht versuchen die Waffenlieferungen zu beschießen. Dieses ganze Großgerät kann doch in Gänze einfach nicht unbemerkt über die Grenze kommen.

Dafür fehlen ihnen mittlerweile die Präzisionswaffen und mit der Aufklärung hakt es wohl auch gewaltig. Jedenfalls wurde noch kein einziger Transport - mit zum Beispiel westlichen Panzern - von den Russen angegriffen.
Auf der anderen Seite fragt man sich, wie es die sanktionierten Iraner schaffen, den Russen massenweiße Drohnen zu liefern.

marder hat geschrieben:Hallo Sparta,

Ja ich weiß schon. Zu meiner Zeit in den 80er Jahren haben die Amis ja 20 Millionen Dollar für eine Mi - 24 Hind geboten. Egal wo die herkommt. Hätte ich vielleicht einen Deal mit Karnak machen können. [flash]

Aber einen T - 90 werden sie noch nicht gehabt haben und werden den nun natürlich ausgiebig testen und dann mit Beschußtests zu Schrott verarbeiten.

Sparta

Spartacus

Beitragvon pentium » 11. Juli 2023, 17:22

Die russische Führung werde mit ähnlichen Maßnahmen reagieren wie nach dem Beitritt Finnlands zum westlichen Militärbündnis.

Also gar nicht. [flash]

karnak hat geschrieben:Was ich von Anfang an bei den Russen nicht verstanden habe,wenn sie regelmäßig Kiew beharken,wieso sie dann nicht versuchen die Waffenlieferungen zu beschießen. Dieses ganze Großgerät kann doch in Gänze einfach nicht unbemerkt über die Grenze kommen.

Dafür fehlen ihnen mittlerweile die Präzisionswaffen und mit der Aufklärung hakt es wohl auch gewaltig. Jedenfalls wurde noch kein einziger Transport - mit zum Beispiel westlichen Panzern - von den Russen angegriffen.
Auf der anderen Seite fragt man sich, wie es die sanktionierten Iraner schaffen, den Russen massenweiße Drohnen zu liefern.

marder hat geschrieben:Hallo Sparta,

Ja ich weiß schon. Zu meiner Zeit in den 80er Jahren haben die Amis ja 20 Millionen Dollar für eine Mi - 24 Hind geboten. Egal wo die herkommt. Hätte ich vielleicht einen Deal mit Karnak machen können. [flash]

Aber einen T - 90 werden sie noch nicht gehabt haben und werden den nun natürlich ausgiebig testen und dann mit Beschußtests zu Schrott verarbeiten.

Sparta

Deal mit Karnak? Der hat Pässe kontrolliert....und auf Transitreisende aufgepasst, was hat der mit einem Kampfhubschrauber zu tun? Was den Iran und die Drohnen betrifft, einfach mal in den Schulatlas schauen....
Anton Günther

pentium

Beitragvon Spartacus » 11. Juli 2023, 18:08

pentium hat geschrieben:
Was den Iran und die Drohnen betrifft, einfach mal in den Schulatlas schauen....

Könnten natürlich per LKW geliefert werden, aber da müssten halt dann noch ein paar örtlich "Lords" mitspielen. Ob das so einfach funktioniert? Ich weiß nicht. [mundzu]

Sparta

Spartacus

Beitragvon pentium » 11. Juli 2023, 18:15

pentium hat geschrieben:
Was den Iran und die Drohnen betrifft, einfach mal in den Schulatlas schauen....

Könnten natürlich per LKW geliefert werden, aber da müssten halt dann noch ein paar örtlich "Lords" mitspielen. Ob das so einfach funktioniert? Ich weiß nicht. [mundzu]

Sparta

Schau noch mal in deinen Schulatlas...
Anton Günther

pentium

Beitragvon Spartacus » 11. Juli 2023, 18:27

Nun ja doch, oder halt übers Meer, oder per Flugzeug, oder, oder...unterbinden kann man es aber anscheinend nicht. [shocked]

Sparta

Spartacus

Beitragvon Ari@D187 » 11. Juli 2023, 20:16

Spartacus hat geschrieben:[...]
Sehr gut, Schweden ist nun auch in der NATO, allerdings möchte ich lieber nicht wissen, was da hinter den Kulissen mit dem Erdowahn ausgehandelt wurde. Wahrscheinlich nichts gutes für Deutschland.
Und nun warten wir mal ab, wie sie das mit der Ukraine lösen? Den Biden Vorschlag finde ich gar nicht so schlecht, also der Ukraine eine ähnliche Beistandssicherheit wie Israel zu geben.

Sparta

Nein, das will ich auch nicht wissen, was da hinter den Kulissen mit Erdogan ausgehandelt wurde... Irgendwo stand auch was von Erpressung... [shocked] Man munkelt, dass "er", als Kandidat, gerne schnellstmöglich der EU beitreten möchte...
In dieser Welt ist aktuell alles möglich und denkbar.

Ari
Alles wird gut!
Ari@D187
Deutsche Marine
Deutsche Marine

Beitragvon Beethoven » 12. Juli 2023, 05:47

In einem militärischen Forum las ich folgenden Beitrag, den ich hier mal einsetze.

Schoigu erstattet Bericht und sprach heute über die Gegenoffensive der Ukraine:

◾️ Die AFU hat seit dem 4. Juni bei der sogenannten Gegenoffensive mehr als 26.000 Soldaten und 3.000 Waffen verloren;

◾️ Die russischen Streitkräfte haben seit dem 4. Juni mehr als 1.200 AFU-Panzer und gepanzerte Fahrzeuge zerstört, darunter 17 deutsche Leopard-Panzer;

◾️ Seit dem 4. Juni haben die russischen Streitkräfte 43 amerikanische Haubitzen des Typs M777 und 46 in Polen, den USA und Frankreich hergestellte Selbstfahrlafetten zerstört;

◾️ Die russische Luftabwehr hat seit dem 4. Juni 176 HIMARS-Granaten, 27 AFU Storm Shadow-Raketen und 483 AFU-Drohnen abgeschossen;

◾️ Die AFU haben seit dem 4. Juni während der Gegenoffensive ihre Ziele in keiner Richtung erreicht;

◾️ Die russischen Streitkräfte beschießen weiterhin die AFU-Reserven und die aus dem Westen eintreffenden Ausrüstungen mit Präzisionswaffen, wodurch ihr Offensivpotenzial verringert wird;

◾️ Westliche Geheimdienstberichte verweisen auf die hohe Effizienz der russischen Verteidigungslinien, Minensperren und die Arbeit der Luftwaffe;

◾️ Westliche Nachrichtendienste betonen die hohe Widerstandsfähigkeit des russischen Militärs und die schnelle Reaktion der Kommandeure auf Veränderungen der Lage;

◾️ Die ukrainischen Streitkräfte setzen ihre erfolglosen "Fleischangriffe" fort und versuchen, die Verteidigungslinien der russischen Streitkräfte in verschiedenen Richtungen zu durchbrechen;

◾️ Die AFU hat in zwei Tagen fast ununterbrochener Kämpfe mit den russischen Streitkräften drei Leopard-Panzer verloren;

◾️ In kürzester Zeit gelang es den Unternehmen des militärisch-industriellen Komplexes, die Produktion von besonders gefragten Rüstungsgütern für die Erfüllung von Kampfaufträgen zu steigern;

◾️ Das russische Militär hat einen Gegenangriff in Richtung Krasnolimansk gestartet und ist dabei 1,5 Kilometer in die Tiefe und 2 Kilometer entlang der Front vorgedrungen;

◾️ Russland hat auf den Einsatz von Streumunition während der Sonderoperation verzichtet und tut dies auch weiterhin;

◾️ Für den Fall jedoch, dass die USA Streumunition an die Ukraine liefern, werden die russischen Streitkräfte gezwungen sein, ähnliche Vernichtungsmittel gegen die AFU einzusetzen;

◾️ Die Zahl der Waffen und Ausrüstungen, die im Rahmen des staatlichen Verteidigungsauftrags beschafft und modernisiert werden sollen, wurde ab März 2022 um das 1,8-fache erhöht.

Nun, man kann Schoigu glauben oder nicht. Fakt ist, dass die so genannte "Offensive" den Ukrainern eher negativ auf die Füße fällt als den Russen. Sie sollten diese einstellen und Schwerpunkte bilden und nicht ihre Kräfte und Mittel über 1000 -e km auseinander gezogen einsetzen. Eine der ältesten, militärischen Weisheiten wird durch die Ukrainer hier auf das Gröblichste vernachlässigt oder missachtet. Selbst bei einem asymmetrischen Krieg, den wir hier ja nicht haben, muss man Schwerpunkte bilden. Bei einem Krieg mit geschlossenen Fronten erst recht.

Und ohne ausreichenden Luftschutz (ich rede gar nicht von Überlegenheit in der Luft) geht heute gar nichts mehr.
Auch der Kampf der verbundenen Waffen und der Organisation des Zusammenwirkens, abgestimmt auf Ziele (Räume, Abschnitte, Objekte) und Zeit, was die Ukrainer schon aus Mangel an Munition nicht können, ist für den Angreifer tödlich.
Allerdings las ich gestern, dass die Ukrainer noch nicht mal ein Fünftel ihrer Kräfte im Einsatz für diese "Offensive" ins Gefecht geführt haben. Sollte das Stimmen (vorstellen kann ich mir das nicht) frage ich mich - was soll das?

Freundlichst
Die größten Vorteile im Leben überhaupt wie in der Gesellschaft hat ein gebildeter Soldat. J. W. v. Goethe

Das Gesetz ändert sich, die Gesinnung nicht.
Beethoven

Beitragvon augenzeuge » 12. Juli 2023, 06:29

Die können machen, was sie wollen und bekommen von uns neues "Brennmaterial" für 1 Milliarde.

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
"Es ist manchmal gefährlich, Recht zu haben, wenn die Regierung Unrecht hat. (Voltaire)"
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Bilder: 20

Beitragvon Spartacus » 12. Juli 2023, 09:12

Beethoven hat geschrieben:Allerdings las ich gestern, dass die Ukrainer noch nicht mal ein Fünftel ihrer Kräfte im Einsatz für diese "Offensive" ins Gefecht geführt haben. Sollte das Stimmen (vorstellen kann ich mir das nicht) frage ich mich - was soll das?

Freundlichst

Das soll schon stimmen und macht auch Sinn, da sie so diese Brigaden bei einem erfolgten Durchbruch sofort nach schieben können.

Das was der Schoigu da von sich gibt, stimmt bestenfalls zur Hälfte. Kommentieren mag ich das gar nicht erst, dafür ist mir meine Zeit zu Schade.

Sparta

Spartacus

Beitragvon Gerd Böhmer » 12. Juli 2023, 09:20

Morgens,

Bemerkenswerte Artikel vom gestrigen Tage im Handelsblatt unter https://www.handelsblatt.com/politik/international/nato-gipfel-der-neue-eiserne-vorhang-wie-sich-die-nato-fuer-einen-krieg-mit-russland-ruestet/29251086.html, nicht barrierefrei, aber der lesbare Teil sagt schon sehr viel aus.

Laut Beobachtern ist es mit der Einigkeit innerhalb der Nato auch nicht zum Besten bestellt, aber bei nunmehr 32 Staaten nicht unbedingt verwunderlich (es kriselt da hinter den Kulissen ein wenig).
Lehre aus der Geschichte - kein Imperium oder Bündnis bestand auf Dauer ...
MfG Gerd Böhmer,
Reichsbahninspektor aD
Gerd Böhmer

Beitragvon augenzeuge » 12. Juli 2023, 14:58

Da schau an:

Russen-Geheimdienst telefonierte mit CIA

Der Chef des russischen Auslandsgeheimdienstes (SWR), Sergej Naryschkin, hat nach eigenen Angaben wenige Tage nach dem Aufstand der Wagner-Söldner-Truppe mit CIA-Direktor William Burns telefoniert.

Thema des etwa einstündigen Telefonats mit dem US-Auslandsgeheimdienstchef Ende Juni sei hauptsächlich die Ukraine gewesen, sagte Naryschkin am Mittwoch der staatlichen russischen Nachrichtenagentur Tass. „Wir haben überlegt und erörtert, was mit der Ukraine zu tun ist“, sagte er.

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
"Es ist manchmal gefährlich, Recht zu haben, wenn die Regierung Unrecht hat. (Voltaire)"
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Bilder: 20

VorherigeNächste

Zurück zu Spezial - Ukraine Konflikt