AZ

augenzeuge hat geschrieben:.....
Wie groß ist Prigoschins Chance???
AZ

augenzeuge hat geschrieben:Für mich stellt sich die Frage, was hat Schoigu gegen Wagner getan?
AZ
Der Wagner-Chef soll die Auslieferung von Verteidigungsminister Sergei Schoigu und Generalstabschef Waleri Gerassimow fordern. Beide sollen sich in der Vergangenheit in Rostow aufgehalten haben.
Die an der russischen Offensive in der Ukraine beteiligten Militärflugzeuge würden "normal" von dem Flugplatz abheben, um ihre Aufgaben zu erfüllen und kein Offizier sei von seinen Aufgaben entbunden worden, erklärte Prigoschin. Er warf der russischen Armee erneut vor, bezüglich der Lage an der Front zu lügen. Zahlreiche eroberte Gebiete seien bereits "verloren gegangen" und die russische Armee verliere täglich "bis zu 1000 Mann", erklärte er.
Der Gouverneur der russischen Region Rostow rief die Einwohner auf, zu Hause zu bleiben. "Die aktuelle Situation erfordert die maximale Konzentration aller Kräfte, um die Ordnung aufrechtzuerhalten", schrieb Wassili Golubew auf Telegram. Die Strafverfolgungsbehörden täten alles Notwendige, um die Sicherheit der Bewohner der Region zu gewährleisten. "Ich bitte alle, ruhig zu bleiben und das Haus ohne Notwendigkeit nicht zu verlassen."
Offenbar bewegen sich die Söldner weiter Richtung Moskau. Einem Insider zufolge haben die Kämpfer alle militärischen Einrichtungen der Stadt Woronesch 500 Kilometer südlich von Moskau unter ihre Kontrolle gebracht. Auch laut britischem Verteidigungsministerium bewegen sich weitere Kämpfer der Söldnergruppe im Bezirk Woronesch nach Norden. Sie seien höchstwahrscheinlich nach Moskau unterwegs. Dies sei die größte Bedrohung für den russischen Staat in der jüngsten Zeit. Nun komme es auf die Reaktion der Sicherheitskräfte an, vor allem der Nationalgarde. Teile der russischen Sicherheitskräfte verhielten sich bisher wohl passiv und entgegenkommend.
Ein weiteres Vordringen der Prigoschin-Truppen ins Landesinnere will der Kreml anscheinend verhindern. Die von Süden nach Moskau führende Autobahn M-4 ist nach Angaben des örtlichen Gouverneurs für den Verkehr gesperrt worden. Die Autobahn sei an der Grenze zur Region Woronesch, etwa 400 Kilometer südlich von Moskau, geschlossen worden, sagte der Gouverneur der Region Lipezk.
augenzeuge hat geschrieben:Für mich stellt sich die Frage, was hat Schoigu gegen Wagner getan? Gab es wirklich Angriffe, und was soll der Zweck gewesen sein? Ich dachte, mit der Ukraine gibts genug zu tun...![]()
AZ

Danny_1000 hat geschrieben:augenzeuge hat geschrieben:Für mich stellt sich die Frage, was hat Schoigu gegen Wagner getan? Gab es wirklich Angriffe, und was soll der Zweck gewesen sein? Ich dachte, mit der Ukraine gibts genug zu tun...![]()
AZ
..sagen wir mal so: Ich würde hier nicht über jedes Stöckchen springen und eher versuchen bei dem großen Bild zu bleiben. Und danach sieht es nicht so aus, als ob diese Wagner- Truppe nun diese kriegslüsternen alten Säcke im Kreml aus den Angeln heben könnte.
Prigoschin scheint es ernst zu meinen: „Wir sind alle bereit zu sterben, alle 25 000“, tönte er in einer in der Nacht zum Samstag veröffentlichten Audiobotschaft. „Denn wir sterben für das Vaterland, wir sterben für das russische Volk, das man von denen befreien muss, die die Zivilbevölkerung bombardieren.“

Ari@D187 hat geschrieben:Mir kommt das alles wie ein groß angelegter Bluff (des Kreml) vor, nur fällt mir kein plausibler Grund ein.
Hmm, vielleicht der: Man könnte die Ukraine glauben machen wollen, dass die Wagner-Gruppe und große Teile der russischen Armee in Russland mit sich selbst beschäftigt sind und die Ukraine zu leichtfertigen Vorstößen zu bewegen.
Ari

pentium hat geschrieben:Straßensperren in Rostow, Panzer in der Innenstadt und Polizei vor dem Wagner-Hauptquartier in Sankt Petersburg - Bilderstrecke:
https://www.nzz.ch/international/wagner ... ld.1744223
"Das Geschehen in der Innenstadt zog erstaunlich viele Schaulustige an, die das Treiben mit eigenen Augen sehen wollten".

Ari@D187 hat geschrieben:Ari@D187 hat geschrieben:Mir kommt das alles wie ein groß angelegter Bluff (des Kreml) vor, nur fällt mir kein plausibler Grund ein.
Hmm, vielleicht der: Man könnte die Ukraine glauben machen wollen, dass die Wagner-Gruppe und große Teile der russischen Armee in Russland mit sich selbst beschäftigt sind und die Ukraine zu leichtfertigen Vorstößen zu bewegen.
Ari
Die Sache könnte Putin auch nutzen, um plausibel weiter und umfangreich zu mobilisieren.
Ari
17.43 Uhr: Die Söldnereinheit Wagner soll nach Behördenangaben auf dem Weg vom südrussischen Rostow am Don nach Moskau inzwischen die Region Lipezk erreicht haben. "Den Einwohnern wird dringend geraten, ihre Häuser nicht zu verlassen und auf Fahrten mit Verkehrsmitteln zu verzichten", schrieb der Gouverneur des Gebiets, Igor Artamonow, am Samstag auf seinem Telegram-Kanal. Die Lage sei aber unter Kontrolle. Lipezk befindet sich etwa auf halbem Weg zwischen Rostow und Moskau – rund 400 Kilometer von der russischen Hauptstadt entfernt.
Spartacus hat geschrieben:17.43 Uhr: Die Söldnereinheit Wagner soll nach Behördenangaben auf dem Weg vom südrussischen Rostow am Don nach Moskau inzwischen die Region Lipezk erreicht haben. "Den Einwohnern wird dringend geraten, ihre Häuser nicht zu verlassen und auf Fahrten mit Verkehrsmitteln zu verzichten", schrieb der Gouverneur des Gebiets, Igor Artamonow, am Samstag auf seinem Telegram-Kanal. Die Lage sei aber unter Kontrolle. Lipezk befindet sich etwa auf halbem Weg zwischen Rostow und Moskau – rund 400 Kilometer von der russischen Hauptstadt entfernt.
Wenn die weiter so schnell vorrücken, sind sie spätestens am Dienstag in Moskau.![]()
Und natürlich müssen sie dann vor Moskau zum stehen gebracht werden. Mit Schildern - Autobahn gesperrt - allein wird das aber nix werden.![]()
Und ich halte das nicht für eine gefakte Operation der Russen, denn in der Region Woronesch soll es ja sogar Kämpfe gegeben haben. Aber wissen kann man es nie, da Putin ja schon
bewiesen hat, dass er auch seine eigenen Soldaten eiskalt über die Klinge springen lässt.
Sparta
![Oops [blush]](./images/smilies/blush.gif)

pentium hat geschrieben:
Dienstag? Laut Twitter sind die noch etwa 4 Stunden von Moskau entfernt....

Spartacus hat geschrieben:[...]
Und die Ukrainer können sich erstmal entspannt zurück lehnen und abwarten? Nein, ich denke sie werden demnächst massiv
angreifen. Würde ich jedenfalls machen.
Sparta

Spartacus hat geschrieben:Nun ja, ich denke das endet vor Moskau durch den Einsatz der Nationalgarde, die Putin direkt unterstellt ist.
Wird natürlich sehr blutig werden, aber wie lange können die Mannen von Prigoschin kämpfen? Zwei vielleicht Drei Stunden und dann geht ihnen die Munition aus und sie müssen die Flossen heben.
Wenn sie keine Unterstützung - woher auch immer - bekommen, wird es vor Moskau wohl vorbei sein. Es sei denn die Nationalgarde stellt sich auf ihre Seite, was ich aber nicht denke, da sie von
Putin immer besonders "bedacht" wurde, wie man sich ja denken kann.
Es kann aber auch alles ganz anders kommen.![]()
Auf alle Fälle wird es die nächsten Tage nur noch Sondersendungen geben. Nur gut, dass wir alle streamen können.![]()
Sparta

Ari@D187 hat geschrieben:Nun soll Prigoschin seine Wagner-Söldner zurück in ihre Stützpunkte beordert haben...
Ari
Ari@D187 hat geschrieben:Nun soll Prigoschin seine Wagner-Söldner zurück in ihre Stützpunkte beordert haben...
Ari

Zurück zu Spezial - Ukraine Konflikt
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste