Wer kann sich eigentlich noch daran erinnern wie es war wenn ein Westpaket geöffnet wurde? Gab es Erwartungen hinsichtlich des Inhaltes, wurden auch Wünsche erfüllt die man dem Absender vorher mitgeteilt hatte?
Ich weiß noch genau wie wir als Kinder die "Zamek-Tütensuppen" geliebt hatten oder wie wir uns mit sechs Personen eine Fischdose "Hering in Tomatensoße" teilten, Jeder bekam seine Scheibe Brot damit bestrichen und es wurde ehrlich geteilt.
Zu unserer Zeit gab es keine "Matchbox´s" oder dergleichen, eine Apfelsine, das war´s und die echten "Chewing Gum´s" wurden wochenlang gekaut obwohl sie nach geraumer Zeit nach "Nichts" mehr schmeckten, nur zum Schlafen wurden sie am Stuhl festgebackt um sie morgens wieder durchzukauen. In der Schule war das verboten. Ich erinnere mich gerne an die Zeit und wenn die "Tanten" zu bestimmten Festtagen selber kamen, war man schon wochenlang vorher aufgeregt. Und ob Ihr´s glaubt oder nicht, selbst der Kaffee aus den Päckchen und Paketen roch und schmeckte anders wie der damals so gut wie nicht zu bekommenen DDR-
Bohnenkaffee!Warum schreibe ich hier sowas? Weil ich der Meinung bin, daß dieser Thread viel zu wenig bekommt, von dem was er verdient! Abermillionen Menschen hatten ihre deutschen Mitbürger im anderen Teil nicht vergessen und versucht ihnen zu zeigen daß man sie nicht alleine lassen will, das könnte eigentlich mehr gewürdigt werden. OK, wer Keine bekommen hatte, der kann dazu auch nichts sagen und wer, wie an anderer Stelle, behauptet hatte daß größtenteils nur minderwertiger Kram verschickt wurde kann sich ruhig wieder zu Wort melden, es gehört auch zum Thema.
Schönen Gruß aus Kassel.
PS: Ja es stimmt, man konnte bei der Jahressteuerrückerstattung pro Paket (Ich glaube es waren 50,-DM) als Werbungskosten absetzen, daß hieß aber nicht daß man 50,-DM erstattet bekam, sondern daß man für diesen Betrag keine Steuern bezahlen brauchte. Damit hatten die Behörden der BRD zeigen wollen, daß sie die Verschickung von "Liebesgaben" an die Landsleute im Osten unterstützen und einen Anreiz dafür schaffen wollten.
![Rose [rose]](./images/smilies/rose.gif)