Explodierende Energiepreise & Inflation...

Geld, Wirtschaft, Einkauf u.s.w.

Re: Explodierende Energiepreise & Inflation...

Beitragvon augenzeuge » 2. April 2023, 13:17

Ich kenne keinen Entsorger, der nicht verschiedene Sammelplätze hat. Und was die Preise betrifft, die sind so unterschiedlich, dass die MwSt kaum auffällt.

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
"Es ist manchmal gefährlich, Recht zu haben, wenn die Regierung Unrecht hat. (Voltaire)"
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Bilder: 20

Beitragvon steffen52 » 2. April 2023, 13:21

augenzeuge hat geschrieben:Ich kenne keinen Entsorger, der nicht verschiedene Sammelplätze hat. Und was die Preise betrifft, die sind so unterschiedlich, dass die MwSt kaum auffällt.

AZ

Na, da hätten wir das auch geklärt! Bei zwei großen Container, ist schon klar, macht die Märchensteuer nichts aus. Super Spruch AZ.... [flash]
Gruß steffen52
"Die Großen hören auf zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen!"
Friedrich Schiller
steffen52

Bilder: 0

Beitragvon augenzeuge » 2. April 2023, 13:24

Eine Märchensteuer kenne ich nicht. Und es ist schon lange her, wo du einen Container bestellt hast.... [flash]

Aber wenn du im Märchenland lebst, bist du sicher der verzauberte Prinz. [laugh]

AZ
"Es ist manchmal gefährlich, Recht zu haben, wenn die Regierung Unrecht hat. (Voltaire)"
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon steffen52 » 2. April 2023, 13:38

augenzeuge hat geschrieben:Eine Märchensteuer kenne ich nicht. Und es ist schon lange her, wo du einen Container bestellt hast.... [flash]

AZ

Du kennst vieles nicht und wirst es auch in Deinem Leben nicht mehr kennen lernen. Du lebst in Deiner eigenen Welt und kannst leider
nicht über Deinen Tellerrand schauen... [frown] Übrigens um Dir mal zu erklären was ich weiß und was nicht. Ab und an helfe ich meinem
ehemaligen Schulkameraden in seiner Firma mit aus, also erzähle nicht was von Dingen wo Du null Ahnung hast.
Gruß steffen52
"Die Großen hören auf zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen!"
Friedrich Schiller
steffen52

Beitragvon augenzeuge » 2. April 2023, 13:56

Übrigens um Dir mal zu erklären was ich weiß und was nicht.

Immer wieder nett von dir.

Wenn du beim Entsorger mit aushelfen musst, hast du dir den steuerfreien Container auch verdient. [grins]
Der Grundstein für die nächste Karibik Reise ist gelegt. [super]
AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon augenzeuge » 2. April 2023, 20:55

Habeck sagte heute: [shocked]

Zudem gelte bei der Regelung, dass man in einem selbst genutzten Wohneigentum mit den Heizungen so lange weitermachen könne, wie man wolle. "Also niemand muss eine funktionierende Gas- und Ölheizung ausbauen", versicherte Habeck.

Was bedeutet bei einer Heizung, irreparabel?
Man kann notfalls auch den Kessel und Brenner wechseln..... [flash]

AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon Gerd Böhmer » 3. April 2023, 09:33

augenzeuge hat geschrieben:Habeck sagte heute: [shocked]

Zudem gelte bei der Regelung, dass man in einem selbst genutzten Wohneigentum mit den Heizungen so lange weitermachen könne, wie man wolle. "Also niemand muss eine funktionierende Gas- und Ölheizung ausbauen", versicherte Habeck.

Was bedeutet bei einer Heizung, irreparabel ?
Man kann notfalls auch den Kessel und Brenner wechseln ... [flash]

AZ

Genau, es wäre besser Bestandsanlagen zu erhalten. Aber das scheint dem Habeck wohl noch kein Mensch zugetragen haben, das neue Heizungsanlagen auch erst einmal produziert werden müssen. Wo bleibt denn da die Umweltverträglichkeit oder auch Nachhaltigkeit ? Noch zumal der Habeck gerade wieder dem (überflüssigen) Polittourismus nachgeht, ist der doch gerade wieder in Kiew.

in diesem Sinne eine angenehme Woche,
MfG Gerd Böhmer,
Reichsbahninspektor aD
http://www.gerdboehmer-berlinereisenbahnarchiv.de
Gerd Böhmer

Beitragvon ratata » 3. April 2023, 09:58

augenzeuge hat geschrieben:Habeck sagte heute: [shocked]

Was bedeutet bei einer Heizung, irreparabel?
Man kann notfalls auch den Kessel und Brenner wechseln..... [flash]

AZ

Vor 2 Jahren habe ich eine neue Heizung bekommen , Letztens war erst die 2. Durchsicht , damit die 5 Jährige Garantie nicht verloren geht . Im Gespräch mit dem Monteur sagte er mir , sein Chef ist in vielen Haushalten unterwegs um noch Angebote zu erstellen .
Zu den noch laufenden alten Öl und Gas Heizungen die auch defekt gehen , werden schon keine Ersatzteile mehr geliefert .
In der Firma werden generell keine gebrauchten Teile in Heizungssysteme eingebaut , weil die Garantieleistungen der Firma auch mal gewaltig ins Auge gehen ,können .
So kenne ich es schon seid 23 Jahren mit dem Problem ,defekte Heizung und alte Teile einbauen . Habe keinen Monteur gefunden , der mal ein gebrauchtes teil einbaut . Obwohl ich viele Monteure von früher persönlich kenne . MfG ratata

Vor dem Problem neue Heizung stehe ich nicht . Aber wenn die Energiepreisbremse wegfällt , werden die monatlichen Heizkosten miene Rente zur Hälfte auffressen .
Mein lebensabend hat diese jetzige regierung zertsört . [sick]

Einen zugelassenen Kaminofen steht in der Stube , nur das Holz ist zu teuer geworden .
Da ich meine Heizungssteuerung auf Raumtemperatur gesteuert umgebaut habe , Stelle ich sie auf 21, 5 Grad ein , das funktioniert wunder bar . heize ich aber den Offen , geht die Temperatur in der Stube höher und die Heizung geht aus , die anderen Räume werden dan kalt bleiben .
Aber mit etwas geschickt kann man die Regelung austricksen . MfG
ratata

Bilder: 17

Beitragvon Spartacus » 3. April 2023, 18:14

Der Öl-Verbund OPEC+ hat unter der Führung von Saudi-Arabien eine überraschende Drosselung der Erdölförderung angekündigt. Damit dürfte die Zeit tendenziell fallender Ölpreise vorerst zu Ende sein. Saudi-Arabien und andere Mitgliedsländer des Ölverbunds OPEC+ wollen überraschend die Ölproduktion drosseln. Von Mai an dürfte die Produktion damit um rund eine Million Barrel (je 159 Liter) pro Tag niedriger ausfallen. Saudi-Arabien führte das Kartell gestern mit einer Förderkürzung von 500.000 Barrel pro Tag an. Das saudische Energieministerium erklärte, es handele sich um eine "freiwillige Kürzung". Die Maßnahmen zielten darauf ab, den Ölmarkt zu stabilisieren.

Na Prima. Die Grünen *** innen werden ein Gals veganen Champus schlürfen und der Habeck kommt wieder einmal in Erklärungsnöte.

Sparta

Ich bin stolz darauf, kein Smartdingsbums zu besitzen.
Nicht Deutschland schafft sich ab, sondern Deutschland schaltet sich ab.
Habeck und Baerbock in die Produktion. Die Grünen sind eine fortschrittsfeindliche Sekte.

Spartacus

Beitragvon Spartacus » 4. April 2023, 09:39

Der Gaspreis ( Dutch TTF ) steigt wieder auf über 51 Euro / MWh. Vielen Dank an Saudi Arabien.

Sparta

Habeck und Baerbock in die Produktion. Die Grünen sind eine fortschrittsfeindliche Sekte.

Spartacus

Beitragvon augenzeuge » 5. April 2023, 15:47

Ein Land im Wärmepumpenwahn [shocked]

Verkürzt könnte man sagen: Eine Wärmepumpe mit Fußbodenheizung (geringe Vorlauftemperatur) bei milden Außentemperaturen ist hocheffizient, während eine Wärmepumpe mit traditionellen, kleinen Heizköpern (hohe Vorlauftemperatur) und kalten Außentemperaturen ineffizient ist.
Dieser Zusammenhang lässt sich auch in Zahlen ausdrücken. Nimmt man die Herstellerangaben als Grundlage, so würde eine Luft-Wasser-Wärmepumpe bei einer Fußbodenheizung bei 10 Grad Außentemperatur eine Effizienz, ausgedrückt im COP-Wert, von 4,0 aufweisen, während die gleiche Pumpe bei einer Außentemperatur von -10 Grad nur auf einen COP von 2,65 kommt. Erhöht man die Vorlauftemperatur von 40 auf 70 Grad, wie es bei traditionellen Heizkörpern üblich ist, sinkt der COP bei 10 Grad Außentemperatur auf 2,5 und bei -10 Grad auf 1,9. Um diese Zahlen besser verstehen zu können, helfen zwei Richtwerte: Eine Wärmepumpe ist erst ab einem COP von 2,0 überhaupt energetisch sinnvoll und ab einem COP von 3,0 kann man sie auch im Vergleich zu einer Gasheizung wirtschaftlich sinnvoll betreiben – wohlgemerkt auf Basis der reinen Heizkosten, ohne Berücksichtigung der Investitionskosten. Diese Zahlen zeigen bereits, dass der Betrieb einer Wärmepumpe mit traditionellen Heizkörpern schon bei kälteren Außentemperaturen nicht sonderlich effizient und bei sehr kalten Außentemperaturen sogar ziemlich ineffizient ist.

Der Verfasser schreibt:
Dazu ein kleines Beispiel aus der Realität: Die Heizkosten für mein in den 1980ern gebautes und von einer Gasheizung gut geheiztes Haus liegen selbst bei den derzeit sehr hohen Gaskosten „nur“ bei rund 3.000 Euro pro Jahr. Selbst wenn eine hocheffiziente Wärmepumpe diese Kosten sehr optimistisch geschätzt halbieren würde, würde sich eine energetische Sanierung in sechsstelliger Höhe erst in frühestens 67 Jahren amortisieren – weit mehr als die Lebenserwartung einer solchen Heizung und leider auch von mir.

Mit dem Wärmepumpen-Zwang haben die Grünen sich massiv vergaloppiert. Wer solche Gesetze durchdrückt, zeigt letztlich nur, wie wenig er von den Lebensrealitäten der Menschen versteht.

Weiter:
https://www.nachdenkseiten.de/?p=95921
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon augenzeuge » 7. April 2023, 07:55

Betrug
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon pentium » 7. April 2023, 09:09

Füllmengen-Toleranzgrenze: Das bedeutet das „e“-Symbol auf Verpackungen

Zwei Kommentare verweisen auf eine Kennzeichnung, deren Bedeutung wohl nur wenige Kunden kennen: Ein „e“-Symbol an der angegebenen Füllmenge, die Abkürzung für das englische „estimated“ - geschätzt. Allerdings ist die Toleranzgrenze gesetzlich genau festgelegt: Fertigpackungen zwischen 100 und 200 Gramm oder Milliliter dürfen bis zu 4,5 Prozent weniger enthalten als angegeben. Bei Füllmengen zwischen 500 und 100 Gramm oder Millilitern beträgt die Toleranz 15 Gramm oder Milliliter. Eine Abweichung von 100 Milliliter, wie sie der Kunde festgestellt haben will, wäre also unzulässig.

Wenn der Fehler bei anderen Chargen des Produkts nicht nachvollziehen lässt, läge ein Fehler bei der Abfüllung nahe. Ein Facebook-Kommentator äußerte auch den Verdacht, der Messbecher sei nicht geeicht. Trotz allem wäre es für Kunden wichtig zu wissen, dass sie sich auf Herstellerangaben verlassen können.
https://www.berliner-kurier.de/ratgeber ... -li.335244
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
https://www.schloesserland-sachsen.de/de/startseite/
pentium

Bilder: 156

Beitragvon augenzeuge » 7. April 2023, 09:14

Ein Facebook-Kommentator äußerte auch den Verdacht, der Messbecher sei nicht geeicht.

Na sowas? [flash] Gibts die geeicht und ungeeicht?

AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon augenzeuge » 15. April 2023, 09:20

Wärmepumpen klimaschädlicher als Gasheizungen? Ingenieure legen sich mit Habeck an

Eine Berechnung zeigt, dass bei älteren Gebäuden eine moderne Gasheizung klimafreundlicher ist, als eine Wärmepumpe.

https://www.berliner-zeitung.de/wirtsch ... -li.337022

AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon pentium » 15. April 2023, 09:30

Warum der Traum vom Eigenheim jetzt platzt

Hohe Immobilienpreise, steigende Baukosten, und explodierende Bauzinsen lassen den Traum vom Eigenheim für viele Menschen in die Ferne rücken. Recap hat mit einigen von ihnen gesprochen.
https://www.mdr.de/nachrichten/deutschl ... im100.html
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

pentium

Beitragvon augenzeuge » 15. April 2023, 15:37

Strom kostet im Osten viel mehr als im Westen

Wie viel Deutsche für Strom zahlen müssen, bestimmt nicht nur der Verbrauch, sondern auch ihr Wohnort. Im Osten kostet Energie die Bürger im Vergleich 15 Prozent mehr als im Westen. Zwischen Bremen und Mecklenburg-Vorpommern liegt der Abstand sogar bei mehr als 50 Prozent.

Verivox-Energieexperte Thorsten Storck sagte: "Die großen Strompreisunterschiede zwischen Ost und West lassen sich zum Teil durch den Anstieg bei den Stromnetzgebühren erklären." Zum Jahreswechsel seien die Kosten für Betrieb, Unterhaltung und Ausbau des Stromnetzes in Westdeutschland um durchschnittlich 14 Prozent, in Ostdeutschland um 25 Prozent gestiegen. Ursache für die regional unterschiedlich hohen Netzentgelte seien Faktoren wie Industrie- und Bevölkerungsdichte, aber auch die Kosten für den Ausbau erneuerbarer Energien.

AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon Spartacus » 17. April 2023, 18:33

Die Lebensmittelpreise sind schon wieder um 23 % gestiegen. Kein Ende in Sicht. [shocked]

Sparta

Spartacus

Beitragvon augenzeuge » 17. April 2023, 18:55

Spartacus hat geschrieben:Die Lebensmittelpreise sind schon wieder um 23 % gestiegen. Kein Ende in Sicht. [shocked]

Sparta

In Italien sollen die Lebensmittelpreise nochmal um 50% teurer sein als hier.

AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon pentium » 17. April 2023, 19:55

augenzeuge hat geschrieben:
Spartacus hat geschrieben:Die Lebensmittelpreise sind schon wieder um 23 % gestiegen. Kein Ende in Sicht. [shocked]

Sparta

In Italien sollen die Lebensmittelpreise nochmal um 50% teurer sein als hier.

AZ

Ja und...
Anton Günther

pentium

Beitragvon Icke46 » 17. April 2023, 19:56

Apropos Lebensmittelpreise: Irgendwie habe ich hier den Eindruck, der Einzelhandel hat sich das Motto gesetzt "Von der DDR lernen, heißt siechen lernen" [grins] .

Ich beobachte immer häufiger, dass von Lebensmitteln nur noch das Preisschild verfügbar ist. Zu Anfang dachte ich, das wären noch Nachwirkungen von Corona (man denke an die Klopapier-Flaute). Nun habe ich festgestellt, dass erst die Regale bis auf das Preisschild ausgeräumt werden, dann verschwindet auch das Preisschild - dann kommt die Ware wieder und bringt ein Haute Couture Preisschild von Karl Lagerfeld mit, da hat doch jeder Verständnis, dass der Preis 30 % höher ist [laugh] ....

Aber klar, eigentlich ist das nicht zum Lachen. Andere Variante ist übrigens, den Preis zu verdoppeln und als Ausgleich den Packungsinhalt um 20 % zu reduzieren, selbstverständlich bei gleicher Packungsgröße....
Icke46

Bilder: 426

Beitragvon Spartacus » 18. April 2023, 09:31

Andere Variante ist übrigens, den Preis zu verdoppeln und als Ausgleich den Packungsinhalt um 20 % zu reduzieren, selbstverständlich bei gleicher Packungsgröße....

So was ärgert mich maßlos, denn man bekommt das ja mit. Also meine Frau zumindest. Machen kann man angeblich aber nix, denn auf den Verpackungen steht ja alles drauf. Klar, schön klein, damit es
niemand lesen kann. Ich würde die gesetzlich dazu verpflichten, das die vorne auf die Verpackung ganz groß folgendes drauf schreiben müssen:

20 % weniger, doppelter Preis, aber gleiche Verpackung.

Mal sehen, wer da noch was kaufen würde. [mundzu]

Sparta

Spartacus

Beitragvon karnak » 18. April 2023, 10:06

Was willste denn machen, irgendwann, wenn der Kühlschrank leer ist wirste kaufen müssen. [flash] Und natürlich hat niemand ein verbrieftes Recht auf einen Preis wie er früher einmal war , der Produzent und besonders der Handel, der ist in diesem Land nämlich übermächtig, kann verlangen was er will, er muß es nur für den Preis loswerden, und das wird er allem Anschein nach und somit ist ein Punkt der Marktwirtschaft erfüllt. Den Rest wird der Konkurrenzkampf am Markt regulieren. Was mich angeht, nicht das ich es nun bei Strafe meines Untergangs so nötig hätte, aber schon aus Prinzip, bei allem was ich aus den Regalen nehme kaufe ich " gut und günstig",Ja" oder" K Clasic", damit weiche ich Preiserhöhungen schon mal in Teilen aus. Unter anderem weil ich weiß, dass in den Tüten oder Büchsen der gleiche Kram ist wie den Tüten und Büchsen der" Markenartikel ". Wer das Eine, in dem Fall die Marktwirtschaft, will muß das Andere mögen, so ist das nun mal in diesem ökonomischen System. Du hoffst doch auch, dass der Goldpreis stetig steigt, warum sollen andere ihre Chancen am Markt nicht nutzen. [hallo]
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Beitragvon Icke46 » 18. April 2023, 12:47

Witzigerweise kann einem auch das umgekehrte passieren [grins] : Am Wochenende den Edeka-Prospekt studiert, ist Streichwurst im Glas der Marke saalegut (Könnern/Sachsen-Anhalt) für 99 Cent statt 1,69€ im Angebot. Die Wurst ist äußerst lecker, weshalb ich gestern schon um 8 Uhr bei Edeka aufgeschlagen bin, weil später (normalerweise) nur noch die Verpackungen im Regal stehen, und die schmecken mir nicht [grins] .

Also, rein in den Laden, hin zum wohlgefüllten Regal - Preis 1,69€?!?! Nun gut, die kommen manchmal mit dem umetikettieren nicht nach, also Gläser gegriffen und zum Testscanner - Scanner sagt auch 1,69?

Nun bin ich bekanntlich nicht mehr der jüngste, also haben mir die Kalkablagerungen im Gehirn womöglich die 99 Cent vorgegaukelt. Nun gut, packt man die Gläser wieder ins Regal. Am Ausgang lag dann Praktischerweise der Prospekt, durch geblättert - 99 Cent! Also mit dem Prospekt zur Info, wie denn, wo denn was denn. Die sagten dann auch, dass sie mit dem umetikettieren nicht so schnell sind, aber aProspektpreis stimmt. Also wieder rein in den Laden, zugegriffen, und an der Kasse mussten sie dann händisch jedes einzelne Glas um 70 Cent reduzieren [laugh] .

Heute nochmal hin, geändert hat sich nix, das Regal randvoll, weil kein Angebot. Die Reduktion fand dann wieder an der Kasse statt. Nun bin ich am überlegen, ob ich das diese Woche täglich mache, so ein 50m-Spaziergang zum Edeka ist gesund….

Achja - man kann die Gläser auch bei Amazon bestellen, 6 Stück für 19,95€ plus Versand. Da kaufe ich mir doch lieber die 6 Gläser für 6€ und für die gesparten 13€ esse ich dann ein Schnitzel- ohne Glas…….
Icke46

Beitragvon ratata » 18. April 2023, 13:45

Eigentlich bin ich keine Kauflandkunde, aber die Umstellung von Real auf mein Real hat mir mal den Anlass gegeben ,im Kaufland mal die Angebote zu kaufen . am Samstagfrüh um 7 30 h dort hin . Welch ein Schreck , die meisten Angebote , Käse , Aufschnitt , Joghurt , Leeeeeeer. Da gerade eine Einräumerin am werkeln war , fragte ich sie , warum sind den die Regale schon leer , ja es waren schon so viele Käufer da .. Am kommenden Freitag , das Schauspiel wieder , Angebote zum größten Teil nicht mehr da . das ist für mich verarschen , Hatte ich auch schon mal bei Kaufland angeschrieben , da kam die Antwort , möchte mich an die Filialleitung wenden . [sick] ratata
ratata

Bilder: 17

Beitragvon karnak » 18. April 2023, 13:54

Mit den leeren Regalen hält sich eigentlich hier in Grenzen.
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Beitragvon Icke46 » 18. April 2023, 14:12

karnak hat geschrieben:Mit den leeren Regalen hält sich eigentlich hier in Grenzen.

Das dauert halt etwas, bis der Fortschritt im Wald ankommt [grins] ….
Icke46

Beitragvon pentium » 18. April 2023, 15:02

Icke46 hat geschrieben:
karnak hat geschrieben:Mit den leeren Regalen hält sich eigentlich hier in Grenzen.

Das dauert halt etwas, bis der Fortschritt im Wald ankommt [grins] ….

Das muss dann ein Wald Edeka sein.
Der Preiszoff zwischen Edeka und den Markenherstellern führt dazu, dass viele Produkte in dem Supermarkt nicht mehr verfügbar sind. Seit Monaten lässt Mars die Muskeln spielen – und die Kundschaft hat bei Edeka und Rewe das Nachsehen. Der Preis-Streit zwischen dem US-Hersteller und den deutschen Lebensmittelhändlern ist eskaliert, bekannte Marken wie Snickers, Twix, Ben‘s Original-Reis und Whiskas-Katzenfutter sind dauerhaft nicht mehr im Sortiment zu finden.

Auch bei den zugehörigen Discountern Netto, Marktkauf und Penny sind keine Mars-Produkte zu finden. Seitdem müssen die Händler der Kundschaft erklären, warum sie die Artikel nicht mehr im Angebot haben. Wie lange der Streit noch andauert, ist unklar.
https://www.express.de/ratgeber/verbrau ... len-550586
Anton Günther

pentium

Beitragvon karnak » 18. April 2023, 15:29

Wie gesagt, ich habe schon vor der großen Krise kaum Markenartikel gekauft, Katzenfutter schon mal gar nicht [flash] . Und zwar weil ich von meiner Brotbude weiß, dass das mit der Markenqualität purer Beschiss ist, ich kaufe in aller Regel das was sich im untersten Regal befindet. Die einzige Ausnahme mache ich bei Obst und Gemüse was hier wächst, da kaufe ich beim Bauer in der SB Scheune oder die Eier in der SB Eierhütte vorm Hühnerstall. [flash]
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Beitragvon Edelknabe » 18. April 2023, 16:37

Kommst du eigentlich noch herunter Karnak, dann wieder herauf, so siehe die Waren im untersten Regal? Bei deinen gut 120 Kilos ist das bestimmt nicht so leicht zu bewerkstelligen. Ich erinnere mich einer Klassenfahrt meiner großen Tochter um 1990 nach Hagen. Wir dort in einen Tengelmann, na jedenfalls die Gänge voll mit knienden Frauen und aufgefetzten Kartons weil wohl das billige nur unten und nur im Karton zu finden war. Das wird bestimmt nach 33 Jahren wieder eine Art Neubelebung bekommen. Vor den Wohnhäusern dann die Müllkübel mit den riesigen Vorhängeschlössern, ich habe vielleicht nicht schlecht geschaut.

Rainer Maria
Edelknabe
Grenztruppen
Grenztruppen

Bilder: 57

VorherigeNächste

Zurück zu Marktcheck