karnak hat geschrieben:Wenn man klug und clever ist bekommt man es mit dem Potentaten Xi so hin, dass dieses Taiwan einen,wie immer gearteten, Sonderstatus erhält und die chinesische Führung das Ganze als eigenen Sieg gegen den Westen verkaufen kann. Der Westen sollte eigentlich über solchen lächerlichen Kasperkram stehen und dann die Chinesen ruhig ein bisschen jubeln lassen.
Leider sind die Amis zu sowas auch zu blöde und sie lassen es lieber darauf ankommrn und so wie in der Ukraine enden. Denn natürlich ist es letztlich so, dass diese Insel viel eher zu China grhört als das es ein wirklich eigenständiger Staat wäre. Das die Chinesen bisher darauf verzichtet haben mag in ihrer bisherigen Stärke liegen, dass ist dann aber ein anderer Zusammenhang und hat sich jetzt augenscheinlich geändert. Das entscheidende Wort sollte dabei VERZICHT bisher sein.
Und der Tschan kai - Shek hat sich nach dem verlorenen Bürgerkrieg gegen Mao nicht auf diese Insel zurückgezogen, er ist dort hin geflüchtet und hat in einem von dem Amis gestützten Größenwahn diese komische Republik China zu dem rechtmäßigen China erhoben. Wenn das so geht hätte sich der Führer auch in seine Alpenfestung zurückziehen können und das wäre dann bis zum heutigen Tag das rechtmäßige Deutschland.
![Mannoman [flash]](./images/smilies/flash.gif)
Wie immer sind die Amis, die Blöden auf dieser Erde. Ist schon alles komisch.
Die Frage, was wäre wenn, die Amis am Status quo von Berlin nicht festgehalten hätten?
Was Tschiang Kai-Shek für eine Person war, kennen wir nur aus Büchern, er war ein Diktator und dies lange Zeit mithilfe der Amerikaner.
Nach ihm wurde Formosa / Taiwan zunehmender demokratischer.
Die Frage ist jetzt, möchte die Welt in einer demokratischen Gesellschaft oder in einer kommunistischen Diktatur leben?
Wir sind heute in der Lage, die beiden Gesellschaftsordnungen zu bewerten und auch einzuordnen. Ich, für mich, möchte in einer ganz bestimmten Gesellschaftsordnung leben, ohne dass ich alles von den Amerikanern befürworte.
Aus deinen Worten kann ich entnehmen, dass auch die Amerikaner die Schuld tragen an dem Krieg der Ukraine. Die großen Deppen sind für mich ungeeinten Europäer.