Explodierende Energiepreise & Inflation...

Geld, Wirtschaft, Einkauf u.s.w.

Re: Explodierende Energiepreise & Inflation...

Beitragvon Spartacus » 15. Februar 2023, 10:21

EU setzt Mechanismus heute in Kraft: Ist der Gaspreisdeckel ein wirkungsloses Bürokratiemonster?

Verbraucher sollen von nun an vor explodierenden Gaspreisen geschützt werden. Doch niemand weiß, ob das funktioniert – und ob der Deckel überhaupt eingesetzt werden muss.

https://www.tagesspiegel.de/internation ... 46190.html

Momentan braucht es den Deckel gar nicht, denn die Gaspreise sind so niedrig wie lange vor dem Krieg. [hallo]

Sparta

Ich bin stolz darauf, kein Smartdingsbums zu besitzen.
Nicht Deutschland schafft sich ab, sondern Deutschland schaltet sich ab.
Habeck und Baerbock in die Produktion. Die Grünen sind eine fortschrittsfeindliche Sekte.

Spartacus

Bilder: 0

Beitragvon pentium » 15. Februar 2023, 13:02

Die #Einmalzahlung für alle Studierenden und Fachschüler ist auf der Zielgeraden. Deshalb startet heute unsere Infokampagne, um alle offen Fragen zu beantworten. Gerade ist http://einmalzahlung200.de online gegangen, ab morgen gibt es auch eine Hotline.
https://twitter.com/starkwatzinger/stat ... 2176285696

Infokampagne... Nur nichts übereilen...
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
https://www.schloesserland-sachsen.de/de/startseite/
pentium

Bilder: 156

Beitragvon Spartacus » 15. Februar 2023, 18:52

pentium hat geschrieben:Die #Einmalzahlung für alle Studierenden und Fachschüler ist auf der Zielgeraden. Deshalb startet heute unsere Infokampagne, um alle offen Fragen zu beantworten. Gerade ist http://einmalzahlung200.de online gegangen, ab morgen gibt es auch eine Hotline.
https://twitter.com/starkwatzinger/stat ... 2176285696

Infokampagne... Nur nichts übereilen...

Ja blos nicht. Schon verrückt wenn angehende Ärzte nicht mehr wissen wie sie ihre Miete zahlen können und von Obdachlosigkeit bedroht sind. Ansonsten aber voll die Gießkanne, denn auch einem Millionär steht
sein Energiegeld zu. Wäre ja noch schöner, wenn nicht. Meine Vermieterin ist Multimillionärin, schon lange im Rentenalter und hat tatsächlich 300 Euro bekommen. Das hat sie auf der einen Seite erzürnt und auf der
anderen dermaßen beschämt, dass sie noch eine 0 ran gehangen und der Tafel gespendet hat. ( Sie mag mich sehr gerne und erzählt mir sowas immer)

Sparta

Habeck und Baerbock in die Produktion. Die Grünen sind eine fortschrittsfeindliche Sekte.

Spartacus

Beitragvon augenzeuge » 17. Februar 2023, 15:36

Egal....?

AZ
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
"Es ist manchmal gefährlich, Recht zu haben, wenn die Regierung Unrecht hat. (Voltaire)"
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Bilder: 20

Beitragvon Spartacus » 17. Februar 2023, 19:31

Die Schuldenfalle wird jetzt mit den steigenden Schuldzinsen erst so richtig zu schnappen. Vor allem beim Dispo droht Gefahr. Verzugszinsen von 12 % und mehr drohen hier bereits.

Die gute Nachricht. Der Gaspreis ist das erstes mal wieder unter 50 Euro gefallen. [hallo]

Sparta

Spartacus

Beitragvon ratata » 20. Februar 2023, 11:03

Heute bei T.Online Nachrichten
Forschungsinstitut: Krieg kostet Deutschland mehr als 100 Milliarden Euro
9 Uhr: Der Präsident des Deutschen Instituts für Wirtschaftsforschung (DIW), Marcel Fratzscher, erwartet durch den Ukraine-Krieg weiter steigende Kosten für die deutsche Wirtschaft und hohe Wachstumsverluste. "Der Ukraine-Krieg und die damit verbundene Explosion der Energiekosten hat Deutschland im Jahr 2022 knapp 2,5 Prozent oder 100 Milliarden Euro an Wirtschaftsleistung gekostet. Diese Kosten werden in den kommenden Jahren weiter wachsen", sagte Fratzscher der "Rheinischen Post" (Montag).

"Deutschland ist wirtschaftlich stärker von der Krise betroffen, weil es eine höhere Abhängigkeit von russischer Energie hatte, einen hohen Anteil an energieintensiver Industrie hat und extrem abhängig von Exporten und globalen Lieferketten ist", sagte der DIW-Präsident. Der Schaden für den Wirtschaftsstandort Deutschland sei noch nicht entstanden, werde aber entstehen, wenn Unternehmen die ökologische, wirtschaftliche und digitale Transformation nicht beschleunigen.

Wirtschafts-Experte Marcel Fratzscher

Denn höhere Energiepreise werden aus Sicht Fratzschers in den kommenden zehn Jahren ein deutlicher Wettbewerbsnachteil bleiben. Die Bundesregierung sollte daher die starken Subventionen für fossile Energieträger beenden. Der Deutschen Industrie- und Handelskammer (DIHK) zufolge dürften rund vier Prozent des deutschen Bruttoinlandsprodukts seit Kriegsbeginn bis Ende 2023 verloren gehen. Damit würden rund 160 Milliarden Euro weniger erwirtschaftet – umgerechnet etwa 2.000 Euro pro Kopf, hatte DIHK-Präsident Peter Adrian der "Rheinischen Post" gesagt.

Wie lange können wir das durchhalten . ratata [shocked]
ratata

Bilder: 17

Beitragvon Spartacus » 20. Februar 2023, 18:54

ratata hat geschrieben:Wie lange können wir das durchhalten . ratata [shocked]

Lange. Außerdem wird sich das alles wieder einrenken. Die Gasspeicher füllen sich schon wieder und wenn das so weiter geht, dann sind die schon im Sommer wieder voll. [hallo]

Sparta

Spartacus

Beitragvon pentium » 20. Februar 2023, 18:56

Spartacus hat geschrieben:

Lange. Außerdem wird sich das alles wieder einrenken. Die Gasspeicher füllen sich schon wieder und wenn das so weiter geht, dann sind die schon im Sommer wieder voll. [hallo]

Sparta

Ja alles wird gut....
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

pentium

Beitragvon ratata » 21. Februar 2023, 11:06

pentium hat geschrieben:

Sparta

Ja alles wird gut....

Liest man aber die Nachrichten , die jeden Tag neu rein kommen . Zum Kotz..... [sick] . Heute in MD , die bisher günstigste Tankstelle , E 10 Liter 1,84 Euro . Da wird sich wohl nichts mehr einrenken .

Während Neukunden von der Talfahrt der Strompreise profitieren, sind Kunden der Grundversorgung von steigenden Kosten betroffen. Warum?

Stromkunden sind verunsichert, Verbraucherschützer alarmiert: Während der Strompreis für Neukunden immer weiter fällt, steigen die Preise für die Grundversorgung weiter steil an. Einzelne Versorger haben die Strompreise für ihre Bestandskunden bis über 60 Cent erhöht, berichtet der Bayerische Rundfunk (BR).

"Wir haben etwa zehnmal so viele Anfragen zum Thema Energie wie 2021", sagte Marion Gaksch von der Verbraucherzentrale Bayern dem BR. "Es ist eine sehr unübersichtliche Situation". Und auch die Begründungen der Grundversorger für die Preisanhebungen (hohe Beschaffungskosten, steigenden Entgelte für die Nutzung der Stromnetze) befriedigen die Kunden nicht. Die Schere zwischen beiden Tarifen geht jedenfalls immer weiter auseinander.

Obwohl ab 2024 keine reinen Gasheizungen mehr verbaut werden dürfen, steigt die Nachfrage an den Heizsystemen wieder. Lohnt sich der Einbau überhaupt noch?

Der Bund fordert, dass ab 2024 jede neue Heizung mit bis zu 65 Prozent erneuerbaren Energie betrieben wird. Trotzdem – oder gerade deshalb – steigt derzeit die Anfrage nach Gasheizungen. Gas ist als fossiler Energieträger nicht nur klimaschädlich, sondern auch teuer, und scheint derzeit trotzdem eine echte Alternative für Hauseigentümer zu sein.

Noch ist es günstig
Hybride Gasheizungen erzeugen Wärme mit einer Kombination aus Wärmepumpe, Biomasse, Solarheizung, Pellets oder auch Biomethan. Das heißt, neben einer Gasheizung ist noch ein weiteres Heizsystem dazugeschaltet. Somit blasen diese Systeme weitaus weniger klimaschädliches Kohlenstoffdioxid in die Atmosphäre als eine herkömmliche Gasheizung.

Problematisch ist hingegen der Preis, denn hybride Systeme sind weitaus teurer als die klassische Gasheizung. Wie Jakob Köllisch, Obermeister der Installateur- und Heizungsbauer-Innung Deutsche Weinstraße, gegenüber dem SWR erklärt, könne eine Wärmepumpe gleich doppelt so viel Geld kosten als eine herkömmliche Gasheizung.

Die Anfangsinvestition für eine Gasheizung sei also weitaus attraktiver. Doch der Schein trügt, denn es ist nicht klar, ob die Gaspreise so schnell wieder fallen werden. Außerdem soll die Gaspreisbremse bereits Ende April 2024 wegfallen.

An die Zukunft denken
Die Bundesregierung will die Wärmeerzeugung durch Öl und Gas drosseln. Die neue Regelung für das kommende Jahr zeigt bereits, dass Hauseigentümer mit einer Gasheizung nicht mehr subventioniert werden. Wer im Jahr 2023 von einer neuen Gasheizung profitiere, könne über die kommenden Jahre das Nachsehen haben. Auf den günstigen Ein- oder Umbau folgend teurere Betriebskosten.

Und doch: "Klimaschutz muss man sich leisten können", zitiert der SWR den Heizungsspezialisten Köllisch. Denn der Einbau einer Wärmepumpe, die optimal funktioniert, bedarf ein gut gedämmtes Haus. Andernfalls muss vor dem Einbau neu saniert und gedämmt werden.

Die Verbraucherzentrale mahnt auf ihrer Internetseite langfristig zu denken. Demnach müsse die Entscheidung auch für die nächsten 20 Jahre Bestand haben. Dazu gehöre auch, gesetzliche Vorgaben für Sanierungen zu bedenken.

Einbau auch eine Zeitfrage
Lieferengpässe betreffen auch die Heizungsbranche. Demnach können manche benötigten Teile nur mit großer Verzögerung geliefert werden. Hinzu kommt: Sind die Auftragsbücher wegen hoher Nachfrage voll, kann die Wartezeit bis zu einem Jahr und länger betragen.

Auch für Mieter geeignet: Alternativen zur Gasheizung: Was ist möglich?
Neue Vorgaben ab 2026: Wie gehe ich jetzt mit meiner Ölheizung um?
Pflicht für Eigentümer: Wer jetzt seinen Heizkessel tauschen muss
ANZEIGE In­vest­ment­aus­blick 2023: Dar­um kann sich durch­hal­ten loh­nen
In diesem Fall wird die Gasheizung bis zum Inkrafttreten der neuen Reglung nicht mehr fertig. Hausbesitzern bleiben lediglich zehn Monate, um die Gasheizung zu überholen oder eine völlig neue einzubauen.

Kohle Heizung , vorbei , es gibt keine Kohle mehr . Bald folgt das Holz , Torf ist auch vorbei , bleibt nur noch was auf den Acker an heizbaren angebaut wir . Stroh . usw,
wo sind wir nur gelandet ....... ratata
ratata

Beitragvon karnak » 21. Februar 2023, 12:41

Wieso ist jetzt eigentlich der Diesel wieder billiger als Benzin, ist genug russisches Öl in China raffiniert? [flash]
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Beitragvon augenzeuge » 21. Februar 2023, 12:46

Ich kenne einige Leute, die jetzt weniger für Strom bezahlen als vor einem Jahr. Einer zahlte bisher 89 Euro pro Monat, jetzt 69. Kaum Änderungen in der Abnahme. Seltsam. Keine Neukunden. Muss mir mal deren Bescheid angucken.

AZ
"Es ist manchmal gefährlich, Recht zu haben, wenn die Regierung Unrecht hat. (Voltaire)"
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon Dille » 21. Februar 2023, 13:03

Da wirkkt sich der Fortfall der EEG- Umlage aus !

Dille
Dille

Beitragvon Spartacus » 21. Februar 2023, 18:00

Während Neukunden von der Talfahrt der Strompreise profitieren, sind Kunden der Grundversorgung von steigenden Kosten betroffen. Warum?

Ich bin seit 27 Jahren bei meinen Stadtwerken, also in der Grundversorgung und immer gut damit gefahren. Von steigenden Kosten merke ich nichts, aber das ist sicherlich auch immer regional
begründet.

Sparta

Spartacus

Beitragvon Gerd Böhmer » 22. Februar 2023, 20:21

Ich bin seit 27 Jahren bei meinen Stadtwerken, also in der Grundversorgung und immer gut damit gefahren. Von steigenden Kosten merke ich nichts, aber das ist sicherlich auch immer regional
begründet.

Sparta

Nabend,

Habe heute auch die Abrechnung meines Energieversorgers für 2022 bekommen, alles im grünen Bereich, mit steigenden Kosten war da auch noch nichts. Auch mit der per 01. Februar 2023 gültigen Erhöhung bleibt es immer noch im Rahmen. Von den Kosten im oberen vierstelligen Bereich pro Jahr, oder im hohen dreistelligen Bereich für die monatlichen Abschlagszahlungen, wie in den Medien oder auch Internetportalen genannt bin ich immer noch sehr weit entfernt.
MfG Gerd Böhmer,
Reichsbahninspektor aD
http://www.gerdboehmer-berlinereisenbahnarchiv.de
Gerd Böhmer

Beitragvon ratata » 23. Februar 2023, 10:15

Seid letztes Jahr Juli geht es schon bei mir mit der Erhöhung der Energiekostenerhöhung aufwärts . Bei den Stadtwerken bin ich fest seid der Wende Kunde . Zu DDR Zeiten bei den üblichen Versorgern . Als Hausbesitzer , bekam ich bisher bei der Erschließung alles etwas günstiger , bei Störungen , Anruf genügt , keine Probleme . Ehemalige Arbeitskollegen sind jetzt noch dort bis zur Rente beschäftigt .
Aber der Faktor Kosten , damit knallt man uns schön einen drauf . Bei der Abschlussrechnung 2022 gab es einen kleinen Obolus wider . Dafür aber eine monatliche Belastung von 460 Euro bis Ende März . Wenn der Wirtschaftsminister zur Preissenkung ruft. Ich vermute mal , die Sachsen Anhalter werden wieder mal gemolken .
Somit ist die Hälfte meiner Rente im Keller . [peinlich]
Da ist erst mal Ruhe Stall , Meine Frau hat leider kein jährliches Bruttoeinkommen von 30 000 Euro , Der Mindestlohn ist angesagt ......

Also immer schön ruhig bleiben , gut und schön . Aber ich spüre langsam , irgend wie kann das doch nicht so weiter gehen .
Mutter ist im Altersheim mit 100 Jahren . Da reicht die Rente bald nicht mehr , wenn man das liest , wofür sie alle ihm Heim für aufkommen müssen . 100 Euro monatlich für die Lehrlings Ausbildung , da kan man sich nur an den Kopf fassen .. Abends im Fernsehen MDR , wie kommen die in den ostdeutschen Pflegeheimen zu recht ...

Keine Minute später , Die grüne Außentante , hier Milliarden Hilfe , dort Millionen , Milliarden Hilfe an die Deutschen ehemaligen Kolonien .... An die eigene Bevölkerung , da denken sie nur ,,,, wie sie uns noch mehr schröpfen können . Da fällt mir ein Lied ein , was wir immer in der Schalmeien Kapelle spielten ...... Auf ,auf zum , Kampf, zum Kampf sind wir geboren ..... mfG ratata
ratata

Beitragvon augenzeuge » 23. Februar 2023, 12:51

100 Euro monatlich für die Lehrlings Ausbildung , da 

Für 100 Euro im Monat bekommt man doch keinen Azubi mehr..... [flash]

AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon ratata » 23. Februar 2023, 20:00

augenzeuge hat geschrieben:
100 Euro monatlich für die Lehrlings Ausbildung , da 

Für 100 Euro im Monat bekommt man doch keinen Azubi mehr..... [flash]

AZ

a) Allgemeine Pflegeleistungen
Einrichtungen Einheitlicher Eigenanteil (EEE)- alle Pflegegrade: 923,51 EUR
Tagespflegesatz für Teilmonate nach Pflegegraden:
Pflegegrad 1 Pflegegrad 2 Pflegegrad 3 Pflegegrad 4 Pflegegrad 5
43,42 EUR 55,67 EUR 71,84 EUR 88,71 EUR 96,27 EUR

b) Ausbildungsumlage

Der Anteil für Ausbildung beträgt täglich: 4,20 EUR

c) Unterkunft und Verpflegung
Das Entgelt für Unterkunft beträgt täglich: 12,24 EUR
Das Entgelt für Verpflegung beträgt täglich: 10,02 EUR
(darin für Lebensmittel enthalten: 4,92 EUR / Tag)
täglich insgesamt: 22,26 EUR
d) Investitionskosten
Das Entgelt für die nicht geförderten Investitionskosten beträgt täglich: 7,80 EUR .
Die Berechnung der Investitionskosten bedarf der Zustimmung der zuständigen
Landesbehörde gemäß § 82 Abs. 3 SGB XI. Diese Zustimmung liegt vor und kann
jederzeit beim Heimträger eingesehen werden. Die Ausbildungsumlage ist für die zu AUSBILDENDEN : ok ratata
e) Gesamtkosten
Die Zusammenfassung der Entgelte nach den Positionen a), b), c) und d) ergibt

AZ . weil du mir nicht glaubst .
ratata

Beitragvon augenzeuge » 23. Februar 2023, 22:09

Das war ein Mißverständnis. Ich ging vom Monatslohn des Azubi aus.

AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon augenzeuge » 26. Februar 2023, 11:10

Wer weiß noch, was er 2007 für den cbm Erdgas bezahlt hat? Es war wenig. Viel weniger als heute. Obwohl das Erdgas damals teurer war als heute. [shocked]

Wo dafür u.a. die Gründe liegen, steht im Link:

https://tkp.at/2023/02/26/erdgas-um-fas ... mber-2022/

AZ
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon ratata » 26. Februar 2023, 17:12

In den Jahren 2001 - 2010 kann ich eigentlich nur von fast konstanten Energiepreisen meiner Stadtwerke schreiben . Geringe Differenzen gab es eventuell bei Elektrizität , habe mir jedes Jahr den Verbrauch notiert . Im Schnitt waren es monatliche Kosten von 150 Euro für Gas , Strom und Wasser . Aber ab Januar 2023 sind es 410 Euro monatlich . Eigentlich sollte die Strompreisbremse ab März bei uns hier in Sachsen -Anhalt Wirkung zeigen . Meine zuständigen Stadtwerken bekommen es nicht in den Griff , also wird alles nach hinten verschoben . In welchen Monat ?????. ratata [hallo]
ratata

Beitragvon Spartacus » 27. Februar 2023, 19:03

ratata hat geschrieben: Meine zuständigen Stadtwerken bekommen es nicht in den Griff , also wird alles nach hinten verschoben . In welchen Monat ?????. ratata [hallo]

Beschwere dich beim Habeck. Die da oben können leicht anordnen, davon werden die Mitarbeiter in den Stadtwerken auch nicht mehr und die finden auf die schnelle auch keine kompetenten neuen Mitarbeiter.

Sparta

Spartacus

Beitragvon augenzeuge » 28. Februar 2023, 17:17

Habeck will Heizungen mit Öl und Gas schon ab 2024 verbieten. Für bestehende Anlagen sollen die Betriebslaufzeiten sukzessive auf 20 Jahre begrenzt werden.

Erdöl- und Erdgaskessel, die bis 1996 eingebaut worden sind, dürfen noch bis längstens 2026 betrieben werden.

Aha, wenn derzeit die Leute keine Genehmigung für die Wall Box bekommen, dann bekommen aber alle anderen die Genehmigung für ne Wärmepumpe???
Bin gespannt, ob die Leitungen das aushalten. Davon abgesehen, aktuell müssen 40.000 EUR für ne Wärmepumpe investiert werden....... [angst]
https://www.mdr.de/nachrichten/deutschl ... g-100.html
AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon Spartacus » 28. Februar 2023, 18:04

Die grüne Verbotspartei mal wieder in ihrem Element. Was sie bei den Bürgern damit für finanzielle Schäden verursachen, interessiert die nicht die Bohne. [bloed]

Nur gut, dass ich damals auf Muttern gehört und mir kein Haus gebaut habe. Der Mythos " Haus als Altersvorsorge" bröckelt immer mehr, denn aus der Vorsorge wird
mehr und mehr Sorge.

Sparta

Spartacus

Beitragvon steffen52 » 28. Februar 2023, 18:23

Spartacus hat geschrieben:Die grüne Verbotspartei mal wieder in ihrem Element. Was sie bei den Bürgern damit für finanzielle Schäden verursachen, interessiert die nicht die Bohne. [bloed]

Nur gut, dass ich damals auf Muttern gehört und mir kein Haus gebaut habe. Der Mythos " Haus als Altersvorsorge" bröckelt immer mehr, denn aus der Vorsorge wird
mehr und mehr Sorge.

Sparta

Ja wer hat schon im Vorfeld gewusst was uns mal für eine Schleudertruppe regiert. Aber was der Harbeck erzählt( mehr ist es nicht) wird
in den nächsten Jahren überhaupt nicht realisierbar sein. Weder hat dieses Land in nächster Zeit Material noch Fachkräfte welche so
etwas einbauen können. Dazu haben die Hausbesitzer auch nicht das nötige Geld dafür. Bin gespannt wie lange es noch dauert bis der Letzte begreift was wir uns mit dieser grünen Partei für einen Kuckuck ins Nest gewählt haben. Mal sehen wenn es richtig anfängt richtig zu rumoren hier zu Lande, noch mehr solchen ungereimten Blödsinn und es dauert nicht mehr lange..... Übrigens das Klimakind Greta hat in ihren Land sich gegen die Windräder ausgesprochen. Na sowas aber
auch, sie ist für Atomkraftwerke und gegen Windräder. Kein Wunder das man von hier in D nicht mehr viel hört. Passt den grünen
(Experten) natürlich nicht..... [wink]
Gruß steffen52
"Die Großen hören auf zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen!"
Friedrich Schiller
steffen52

Beitragvon pentium » 28. Februar 2023, 18:28

Mit Öl- und Gasheizungen soll ab 2024 Schluß sein

„Gesetz aus der grünen Märchenwelt“

Widerstand gegen das Vorhaben regt sich bei Wohnverbänden. „Ein Gesetz aus der grünen Märchenwelt! Es wird höchste Zeit, daß der Kanzler eingreift“, sagte der Chef des Vereins Haus & Grund, Kai Warnecke der Bild-Zeitung.

Wohnungswirtschafts-Präsident Axel Gedaschko befürchtet neue Preisexplosionen in der Baubranche, falls das Gesetz in Kraft tritt. „Zum einen wird es sehr, sehr teuer und zum anderen fehlen an allen Ecken und Enden die Kapazitäten, um die Vorgaben und Ziele erreichen zu können.“ Es sei zudem fraglich, wie es finanziert werden solle, etliche fossil betriebenen Heizungen auszutauschen.
Anton Günther

pentium

Beitragvon Spartacus » 28. Februar 2023, 18:38

Es sei zudem fraglich, wie es finanziert werden solle, etliche fossil betriebenen Heizungen auszutauschen.

Etliche ist gut, da geht es um zig Millionen Heizungen, denn das trifft dann ja auch die Vermieter und letztendlich die Mieter, die den ganzen Dreck dann wieder zahlen müssen.
Ich hoffe das dass nun möglichst viele Menschen mitbekommen und sie diese Traumpartei dann gehörig abstrafen.

Sparta

Spartacus

Beitragvon Spartacus » 1. März 2023, 10:55

Entlastung tritt in Kraft

Die Tücken und Lücken der Gaspreisbremse

Die neue Gaspreisbremse soll die Verbraucherinnen und Verbraucher auch rückwirkend entlasten - ohne dass diese selbst aktiv werden müssen. Doch Verbraucherschützer rechnen mit Problemen bei der Umsetzung.

https://www.tagesschau.de/wirtschaft/ve ... e-115.html

Alles wird gut. [hallo]

Sparta

Spartacus

Beitragvon karnak » 1. März 2023, 12:17

Was natürlich bei der Sache ärgerlich ist, bei dem Schmalhans schon immer Küchenmeister war, bei dem Ökofreak, dem Energiesparen schon immer wichtig war, die sind natürlich dumm dran. Der seinen Pool immer gut beheizt hat und seine 250 Quadratneter Villa gut beleuchtet und klimatisiert hat macht jetzt irgendwie ein Schnäppchen. [flash]
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Beitragvon augenzeuge » 1. März 2023, 13:06

Ich habe Kunden, die sind Rentner, haben ein kleines Häuschen. Da ist nicht mehr viel Puffer im Budget, weder für dauerhaft teures Gas, noch für eine große energetische Sanierung des Hauses",

Aber diese Leute sollen ne Wärmepumpe einbauen können? [flash] Völlig unrealistisch.

AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon pentium » 1. März 2023, 13:12

augenzeuge hat geschrieben:
 Ich habe Kunden, die sind Rentner, haben ein kleines Häuschen. Da ist nicht mehr viel Puffer im Budget, weder für dauerhaft teures Gas, noch für eine große energetische Sanierung des Hauses",

Aber diese Leute sollen ne Wärmepumpe einbauen können? [flash] Völlig unrealistisch.

AZ

Natürlich ist das völlig unrealistisch....
Anton Günther

pentium

VorherigeNächste

Zurück zu Marktcheck