Die Lage in der Ukraine Teil 3

Re: Die Lage in der Ukraine Teil 3

Beitragvon augenzeuge » 28. Januar 2023, 13:52

steffen52 hat geschrieben:
pentium hat geschrieben:
karnak hat geschrieben:Du meinst also man sollte besser vorsichtig sein. [flash]

Es ist meine Reaktion auf die Vorgänge in einem anderem Forum...

Hier sind so viele Leute angemeldet, die weder was schreiben noch sonst wie einbringen. Aber lesen können sie alles, auch im Mitgliederbereich.
Nur mal so als Einwurf.
Gruß steffen52

Wer nur angemeldet ist, kann nicht im Mitgliederbereich lesen. Wir können auch individuell diesen Bereich sperren.
Wenn du mir nicht glaubst, können wir es mal ausprobieren. [grins]
AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
"Es ist manchmal gefährlich, Recht zu haben, wenn die Regierung Unrecht hat. (Voltaire)"
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Bilder: 20

Beitragvon steffen52 » 28. Januar 2023, 13:55

augenzeuge hat geschrieben:
steffen52 hat geschrieben:
pentium hat geschrieben:
karnak hat geschrieben:Du meinst also man sollte besser vorsichtig sein. [flash]

Es ist meine Reaktion auf die Vorgänge in einem anderem Forum...

Hier sind so viele Leute angemeldet, die weder was schreiben noch sonst wie einbringen. Aber lesen können sie alles, auch im Mitgliederbereich.
Nur mal so als Einwurf.
Gruß steffen52

Wer nur angemeldet ist, kann nicht im Mitgliederbereich lesen. Wir können auch individuell diesen Bereich sperren.
Wenn du mir nicht glaubst, können wir es mal ausprobieren. [grins]
AZ

Wen Du es möchtest, kann dagegen nichts machen. Bei der Masse von schreibenden User hier fällt das ja auch nicht auf das ein User fehlt... [hallo]
Gruß steffen52
"Die Großen hören auf zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen!"
Friedrich Schiller
steffen52

Bilder: 0

Beitragvon pentium » 28. Januar 2023, 14:12

Trump suggests providing tanks to Ukraine will lead to 'nukes' and says ending the war with Russia would be 'easy'
https://www.msn.com/en-us/news/world/tr ... r-AA16MSvC
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
https://www.schloesserland-sachsen.de/de/startseite/
pentium

Bilder: 164

Beitragvon augenzeuge » 28. Januar 2023, 14:17

steffen52 hat geschrieben:Bei der Masse von schreibenden User hier fällt das ja auch nicht auf das ein User fehlt... [hallo]
Gruß steffen52

Ich wollt es dir nur erklären....

Oh, wenn du fehlst, fällt das auf. Es würden vielen etwas fehlen. [grin]
AZ
"Es ist manchmal gefährlich, Recht zu haben, wenn die Regierung Unrecht hat. (Voltaire)"
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon steffen52 » 28. Januar 2023, 14:18

pentium hat geschrieben:Trump suggests providing tanks to Ukraine will lead to 'nukes' and says ending the war with Russia would be 'easy'
https://www.msn.com/en-us/news/world/tr ... r-AA16MSvC

Ganz so unrecht hat Trump nicht mit dem Satz:" Zuerst kommen die Panzer, dann kommen die Atomwaffen". Putin ist ja alles zu zutrauen.-
Er ist unberechenbar....... [frown]
Gruß steffen52
"Die Großen hören auf zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen!"
Friedrich Schiller
steffen52

Beitragvon Hellersdorfer » 28. Januar 2023, 15:22

steffen52 hat geschrieben:Ganz so unrecht hat Trump nicht mit dem Satz:" Zuerst kommen die Panzer, dann kommen die Atomwaffen". Putin ist ja alles zu zutrauen.-
Er ist unberechenbar....... [frown]
Gruß steffen52

Der ist vielleicht unberechenbar, aber nicht doof. Da hat er einigen aus dem deutschen Bundestag etwas voraus! [laugh]
Nichts ist unendlich, so sieh das doch ein.

.
Hellersdorfer

Beitragvon Sperrbrecher » 28. Januar 2023, 18:06

Hellersdorfer hat geschrieben:
steffen52 hat geschrieben:Putin ist ja alles zu zutrauen.-
Er ist unberechenbar.......

Der ist vielleicht unberechenbar, aber nicht doof.
Da hat er einigen aus dem deutschen Bundestag etwas voraus!

Schau Dir doch mal die Figuren der GRÜNEN an, da gibt es kaum einen, der
über eine abgeschlossen Ausbildung verfügt und schon mal seine Brötchen
durch seiner eigenen Hände Arbeit verdient hätte.
https://www.youtube.com/watch?v=_-sdMDHyPTE
https://www.youtube.com/watch?v=YRnovaXQ4dI
Sperrbrecher

Beitragvon Spartacus » 28. Januar 2023, 18:21

Danny_1000 hat geschrieben:Würde man die wirklichen Grauen dieses Krieges zeigen - also tote und zerfetzte Leiber, um Hilfe schreiende Schwerstverwundete und deren Blutlachen anstatt die mir schon zum Halse raushängenden sogenannten Experten, die mit immer mehr Waffen den Sieg der Ukraine proklamieren, würde man all das Elend wirklich zeigen, würden vermutlich auch im Westen nicht 56 % der Befragten den Panzerlieferungen zustimmen.

Und wie willst du dieses Elend ohne Waffen für die Ukraine verhindern Danny? Meinst du wirklich, wenn morgen die Ukrainer die Waffen strecken, ist mit dem töten Schluss?

Tut mir leid, aber ich kann dieses Denken absolut nicht nachvollziehen. [smile]

Sparta

Ich bin stolz darauf, kein Smartdingsbums zu besitzen.
Nicht Deutschland schafft sich ab, sondern Deutschland schaltet sich ab.
Habeck und Baerbock in die Produktion. Die Grünen sind eine fortschrittsfeindliche Sekte.

Spartacus

Beitragvon Spartacus » 28. Januar 2023, 18:24

karnak hat geschrieben:Na gut, dann soll es so sein. Der Gedanke," es muß ja nicht jeder mitlesen können" hat trotzdem etwas von dem Geschmäckle was mich vordergründig irgendwie stört. [flash]

Stört mich auch ein bisschen und ich kann es auch nicht nachvollziehen. Nur weil der Karnak immer noch DDR 1 hört?

Sparta

Habeck und Baerbock in die Produktion. Die Grünen sind eine fortschrittsfeindliche Sekte.

Spartacus

Beitragvon pentium » 28. Januar 2023, 18:32

Spartacus hat geschrieben:
karnak hat geschrieben:Na gut, dann soll es so sein. Der Gedanke," es muß ja nicht jeder mitlesen können" hat trotzdem etwas von dem Geschmäckle was mich vordergründig irgendwie stört. [flash]

Stört mich auch ein bisschen und ich kann es auch nicht nachvollziehen. Nur weil der Karnak immer noch DDR 1 hört?

Sparta

Hört er DDR 1?
https://www.ddreins.de/
...ddr eins... bringt ihnen den klang des rundfunk der DDR zurück...frische musik mit original-erinnerungen. jingles, mitschnitte...oft gespielte künstler...all das finden sie hier.
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

pentium

Beitragvon pentium » 28. Januar 2023, 19:11

Mysteriöse Anti-Kriegs-Graffiti in ganz Berlin: Wer steckt dahinter?

„Das ist nicht unser Krieg“ – diese Parole sieht man an prominenten Stellen in der Stadt. Kommen die Urheber von links oder gehören sie zur Neuen Rechten?
https://www.berliner-zeitung.de/mensch- ... -li.311587
Anton Günther

pentium

Beitragvon Spartacus » 28. Januar 2023, 19:34

Kommen die Urheber von links oder gehören sie zur Neuen Rechten?

Schubladen Alarm. Was wenn es ein Russe ist?

Sparta

Spartacus

Beitragvon pentium » 28. Januar 2023, 20:41

Kommen die Urheber von links oder gehören sie zur Neuen Rechten?

Schubladen Alarm. Was wenn es ein Russe ist?

Sparta

Aber was wäre dieses Land ohne ihre Einordner, ohne ihre Spezialisten und Experten: „Alfonso Rigatoni“, ein Beobachter der rechten Szene ist sich sicher: „Das kommt von rechts, das ist so ein Gefühl.“ Der unumstößliche Beweis, dass die Parole von Rechten stammt ist für den Rigatoni: Das Schriftbild ist sauber, es gibt keine Rechtschreibfehler, die Buchstaben sind klar und gleich hoch, die Sprayer haben offensichtlich nicht gewackelt oder gezittert.
Anton Günther

pentium

Beitragvon augenzeuge » 28. Januar 2023, 22:33

"Die NATO ist bereit für eine direkte Konfrontation mit Russland", sagt der Chef des NATO-Militärausschusses, der niederländische Admiral Rob Bauer in einem Interview mit dem portugiesischen Sender RTP. Seiner Meinung nach gehen die strategischen Ziele Russlands über die Grenzen der Ukraine hinaus. Bauer stellte aber klar, dass er nicht an einen Atomkrieg glaube, da Putin nicht verrückt sei.

Ich frage mich langsam, wer hier wirklich verrückt ist. Gibts kein Dschungelcamp, wo die Irren alle in den Wettbewerb treten können? [bloed]

AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon Hellersdorfer » 29. Januar 2023, 06:40

pentium hat geschrieben:Mysteriöse Anti-Kriegs-Graffiti in ganz Berlin: Wer steckt dahinter?

„Das ist nicht unser Krieg“ – diese Parole sieht man an prominenten Stellen in der Stadt. Kommen die Urheber von links oder gehören sie zur Neuen Rechten?
https://www.berliner-zeitung.de/mensch- ... -li.311587

Ich wohne zufällig in Berlin. Was meinst du wieviel russisch man hört, wenn einem Leute entgegen kommen. Derwegen wäre ich vorsichtig, das auf deutsche Linke oder Rechte zu fixieren. Könnten auch russische Regimegegner oder Ukrainer gemacht haben !

.
Hellersdorfer

Beitragvon Hellersdorfer » 29. Januar 2023, 06:48

Und wie willst du dieses Elend ohne Waffen für die Ukraine verhindern Danny? Meinst du wirklich, wenn morgen die Ukrainer die Waffen strecken, ist mit dem töten Schluss?

Tut mir leid, aber ich kann dieses Denken absolut nicht nachvollziehen. [smile]

Sparta

Sehe ich auch so. Sollten die Russen gegen die Ukrainer gewinnen, falle ich erstmal vom Glauben ab. Geht aber nicht um mich, würde mich dann aber fragen, wen überfallen sie als nächstes?
Die müssen (die Russen) einen Arschvoll kriegen, dass sie so schnell nicht mehr auf dumme Gedanken kommen. Ungefähr so wie bei den Mudschahidins, auch wenn man es jetzt nicht unmittelbar vergleichen kannn. [freu]

.
Hellersdorfer

Beitragvon Edelknabe » 29. Januar 2023, 09:25

Hellersdorfer mit dem hier:

"Geht aber nicht um mich, würde mich dann aber fragen, wen überfallen sie als nächstes?" Textauszug ende

Dieser Putin ist doch nicht verrückt. Eher denkt der in Dimensionen, die man eher dem Thema Zusammenhalt verordnen könnte. Und da gehören Litauen; Estland, Finnland etc. bestimmt nicht dazu. Was will der denn mit seiner Truppe gar noch gen Westen marschieren, so ein herrlicher Käse? Der will eine vollkommen entmilitarisierte Ukraine, mehr nicht. Denn die Russen haben doch selber schon den Kapitalismus pur. Zu was bräuchten die denn noch Extraland ohne Bodenschätze, bei ihrem Riesenreich voll Bodenschätzen?

Rainer Maria
Edelknabe
Grenztruppen
Grenztruppen

Bilder: 57

Beitragvon Edelknabe » 29. Januar 2023, 11:14

Den fand ich noch richtig zutreffend, diese Sicht vom Sperrbrecher vom gestrigen Tag:

"Ich sehe das ein bisschen anders.

Die US-Amerikaner sehen ihre Vormachtstellung gefährdet, wenn de europäischen Staaten mit Russland gute und enge Beziehungen pflegen. Westeuropäisches Knowhow und unermessliche russische Bodenschätze, dazu die geografische Nachbarschaft und die kulturelle Nähe würde die Abhängigkeit Europas von den USA überflüssig machen. Die USA sehen ihre Felle davon schwimmen und ihren Einfluss auf die europäischen Staaten schwinden.

Deshalb dieses Interesse, gute Beziehungen zwischen den europäischen Saaten und Russland zu unterbinden und die NATO gegen Russland zu stärken.

Die USA würden nie zulassen, dass eines ihrer Nachbarländer einen Pakt mit Russland eingeht. Die Kubakrise hat doch seinerzeit gezeigt, dass derartige Annäherungen kategorisch unterbunden werden. Weshalb sollten die Russen gestatten, dass die USA ihre Präsenz direkt vor ihrer Haustür demonstriert.

Auch wenn Putin jetzt als der Böse schlechthin gilt, so wissen wir alle nicht was und wer sein Nachfolger sein wird - möglicherweise ein ganz harter Hund, wie Stalin.

Auch wenn der Krieg Russlands gegen die Ukraine zu verurteilen ist, sollte man seine Ursachen nicht gänzlich ignorieren. Die Diskriminierung der russischstämmigen Bevölkerung auf der Krim und in der Ostukraine war sicherlich auch nicht die feine Art der ukrainischen Machthaber.

Letztendlich ist es ein Stellvertreterkrieg zwischen den USA und Russland. Es geht um den Erhalt der Einflusssphäre der USA in Europa und ihrer Vormachstellung im Handel mit den europäischen Ländern. Textauszug ende

Man sollte sich vielleicht auch einmal mit der Sicht des russischen Soldaten auf diesen Konflikt beschäftigen. Für was kämpft denn Der da überhaupt? Und wie sieht das Einer(heute Berufssoldat) der noch in der UdSSR in die Schule gegangen ist? Wie Einer der jungen Generation, die sagen wir heute bei dieser Mobilmachung rekrutiert worden? Das ist ne ganz interessante Seite. So wer hat was über diese Ukraine, eben was seine Geschichte betrifft überhaupt gelernt?

Rainer Maria
Edelknabe
Grenztruppen
Grenztruppen

Beitragvon pentium » 29. Januar 2023, 11:31

Edelknabe hat geschrieben:Hellersdorfer mit dem hier:

"Geht aber nicht um mich, würde mich dann aber fragen, wen überfallen sie als nächstes?" Textauszug ende

Dieser Putin ist doch nicht verrückt. Eher denkt der in Dimensionen, die man eher dem Thema Zusammenhalt verordnen könnte. Und da gehören Litauen; Estland, Finnland etc. bestimmt nicht dazu. Was will der denn mit seiner Truppe gar noch gen Westen marschieren, so ein herrlicher Käse? Der will eine vollkommen entmilitarisierte Ukraine, mehr nicht. Denn die Russen haben doch selber schon den Kapitalismus pur. Zu was bräuchten die denn noch Extraland ohne Bodenschätze, bei ihrem Riesenreich voll Bodenschätzen?

Rainer Maria

Putin hat es doch gesagt, für ihn war der Zusammenbruch der Sowjetunion die größte Katastrophe.
Das will er nun rückgängig machen, und die Länder die das nicht wollen, beglückt er mit einer Spezial Operation.

Das ganze Geschwätz mit der Nato ist doch nur eine billige Ausrede, um seinen Feldzug besser zu verkaufen. Großkotzige imperiale Träume eines Autokraten.
Anton Günther

pentium

Beitragvon Edelknabe » 29. Januar 2023, 11:47

Besser mal Swetlana Alexijewitsch mit "SECONDHAND-ZEIT" lesen Pentium. Die Frau(besser ihre Zeitzeugen) beschreiben da drin richtig gut, wie friedlich der sowjetische Mensch(der normale Bürger mit Nachbarn egal welcher Konfession)) in diesen X Sowjetrepubliken vor sagen wir 1985 zusammen gelebt haben.

Rainer Maria
Edelknabe
Grenztruppen
Grenztruppen

Beitragvon pentium » 29. Januar 2023, 11:57

Edelknabe hat geschrieben:Besser mal Swetlana Alexijewitsch mit "SECONDHAND-ZEIT" lesen Pentium. Die Frau(besser ihre Zeitzeugen) beschreiben da drin richtig gut, wie friedlich der sowjetische Mensch(der normale Bürger mit Nachbarn egal welcher Konfession)) in diesen X Sowjetrepubliken vor sagen wir 1985 zusammen gelebt haben.

Rainer Maria

Der Verlag beschreibt das Buch wie folgt:

„Der Kalte Krieg ist seit über zwanzig Jahren vorbei, doch das postsowjetische Russland sucht noch immer nach einer neuen Identität. Während man im Westen nach wie vor von der Gorbatschow-Zeit schwärmt, will man sie in Russland am liebsten vergessen. Inzwischen gilt Stalin dort vielen, auch unter den Jüngeren, wieder als großer Staatsmann, wie überhaupt die sozialistische Vergangenheit immer öfter nostalgisch verklärt wird. Für Swetlana Alexijewitsch leben die Russen gleichsam in einer Zeit des "secondhand", der gebrauchten Ideen und Worte. Wie ein vielstimmiger Chor erzählen die Menschen in ihrem neuen Buch von der radikalen gesellschaftlichen Umwälzung in den zurückliegenden Jahren.
Anton Günther

pentium

Beitragvon Edelknabe » 29. Januar 2023, 12:11

Genau Pentium, besser mal lesen, wenn auf einmal..... und um auf das einmal hier auf Deutschland zu übertragen dein Nachbar Müller deiner geliebten Frau den Kopf abschneidet. Und das auf der Strasse vor deinem Fenster. Mit dem Müller hattest du wohl sonst immer gesoffen, unten im Partyraum vom Neubaublock. Ich kann mir ums verrecken Willen nicht vorstellen, das dies deine neue Vorstellung von irgendeiner Freiheit sein sollte.

Rainer Maria
Edelknabe
Grenztruppen
Grenztruppen

Beitragvon pentium » 29. Januar 2023, 12:22

Edelknabe hat geschrieben:Genau Pentium, besser mal lesen, wenn auf einmal..... und um auf das einmal hier auf Deutschland zu übertragen dein Nachbar Müller deiner geliebten Frau den Kopf abschneidet. Und das auf der Strasse vor deinem Fenster. Mit dem Müller hattest du wohl sonst immer gesoffen, unten im Partyraum vom Neubaublock. Ich kann mir ums verrecken Willen nicht vorstellen, das dies deine neue Vorstellung von irgendeiner Freiheit sein sollte.

Rainer Maria

Klar, war alles Friede. Freude und Eierkuchen, damals in der Sowjetunion. Klar und deshalb sind die Romane von Swetlana Alexijewitsch auch in Belorussland verboten. Irgedwie ziehst du die falschen Schlüsse aus diesem Buch? Mit Secondhand-Zeit: Leben auf den Trümmern des Sozialismus wirft Alexijewitsch ein authentisches, manchmal rohes, ungeschliffenes Schlaglicht voll Meinungen und Emotionen auf das postsowjetische Russland, das von seiner Freiheit überfordert ist, hoffnungsvoll in die Vergangenheit blickt und in der Gegenwart von Stalin träumt. --Wolfgang Treß/textico.de...Klingt nicht nach friedlichem Zusammenleben. Ich habe mal gelesen, im Baltikum, sind gut 10% der Männer in GULAGS verschwunden und ermordet wurden. Es wurden keine Russen zwangsangesiedelt, nicht die Sprache oder Bräuche verboten....
Anton Günther

pentium

Beitragvon augenzeuge » 29. Januar 2023, 12:27

Der ehemalige ukrainische Botschafter in Deutschland, Andrij Melnyk, fordert von Deutschland, auch über die Lieferung von U-Booten an Kiew nachzudenken. In einem Tweet vom Samstagabend schrieb er, dass ThyssenKrupp eines der weltbesten U-Boote, HDW-Klasse 212A, produziere und die Bundeswehr sechs dieser U-Boote besitze. "Warum nicht eines davon in die Ukraine schicken?", fragte Melnyk. "Dann kicken wir die russische Flotte aus dem Schwarzen Meer!"

Na klar.....Melnyk mal wieder. [muede]

AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon Edelknabe » 29. Januar 2023, 12:35

Wie vorher schon geschrieben, besser mal lesen darin. Man kann natürlich auch sagen und das steht Jedem frei ,die Zeitzeugen darin verklären ihren damaligen Alltag(in tiefsten Sowjetzeiten) nur was dann über diese brutalen Umbruchzeiten da in einigen Unionsrepubliken geschildert wurde? Also ich weiß nicht so recht, davon haben wir damals im eigenen Lande hier nichts , aber auch gar nichts mitbekommen.

Rainer Maria
Edelknabe
Grenztruppen
Grenztruppen

Beitragvon pentium » 29. Januar 2023, 12:36

augenzeuge hat geschrieben:
Der ehemalige ukrainische Botschafter in Deutschland, Andrij Melnyk, fordert von Deutschland, auch über die Lieferung von U-Booten an Kiew nachzudenken. In einem Tweet vom Samstagabend schrieb er, dass ThyssenKrupp eines der weltbesten U-Boote, HDW-Klasse 212A, produziere und die Bundeswehr sechs dieser U-Boote besitze. "Warum nicht eines davon in die Ukraine schicken?", fragte Melnyk. "Dann kicken wir die russische Flotte aus dem Schwarzen Meer!"

Na klar.....Melnyk mal wieder. [muede]

AZ

Klar U-Boote. Rein theoretisch (und vermutlich auch praktisch, denn selbst die deutsche Wehrmacht hat es in WW2 gemacht, deutsche U-Boote waren im Schwarzen Meer und Schnellboote aktiv) könnten U-Boote über Wasserstrassen ins Schwarze Meer gelangen.
Donau, Donau-Schwarzmeerkanal.....denn Rumänien ist Schwarzmerranlieger....
Anton Günther

pentium

Beitragvon augenzeuge » 29. Januar 2023, 14:06

[denken]
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon pentium » 29. Januar 2023, 18:22

scheinbar wurde Wagner kalt gestellt

+++ 14:34 Wagner-Chef Prigoschin soll keine Söldner in der Ukraine befehligen +++

dazu gab es heute eine Meldung, das die Wagner Einheiten bei Bachmut durch reguläre russische Soldaten ersetzt wurden, da Wagner wohl fast alle Truppen verheizt hat.
Anton Günther

pentium

Beitragvon augenzeuge » 29. Januar 2023, 19:00

Wir tun alles, wenn.....wir nicht.... [angst]

SPD-Chefin Saskia Esken hat eine Lieferung von Kampfjets an die Ukraine nicht ausdrücklich ausgeschlossen. Auf die Frage, ob sie die Lieferung von Kampfflugzeugen ausschließe, sagt Esken am Abend in der ARD: "Es kommt ja ganz entscheidend darauf an, dass eben Deutschland und dass auch die NATO nicht Kriegspartei sind."

Liebknecht muss sich im Grab rumdrehen, bei dieser SPD....

AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon pentium » 29. Januar 2023, 19:06

Ich frage mich aber immer, warum die Einstellung z. b. der Polen so komplett konträr dazu ist (auch schon vor dem Krieg).
Anton Günther

pentium

VorherigeNächste

Zurück zu Spezial - Ukraine Konflikt