Die Lage in der Ukraine Teil 3

Re: Die Lage in der Ukraine Teil 3

Neuer Beitragvon karnak » 6. Januar 2023, 19:01

Hat denn das Ding nicht bloß sowas wie ein schweres Maschinengewehr vorne dran?
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Bilder: 0

Neuer Beitragvon pentium » 6. Januar 2023, 19:09

karnak hat geschrieben:Hat denn das Ding nicht bloß sowas wie ein schweres Maschinengewehr vorne dran?

Welches Ding, von was sprichst du?
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
https://www.schloesserland-sachsen.de/de/startseite/
pentium

Bilder: 164

Neuer Beitragvon karnak » 6. Januar 2023, 19:15

Na dieser Marder. Als militärischer Laie ist das für mich kein Kampfpanzer sondern ein Schützenpanzerwagen zum Transport von Infanterie an die Frontlinie , ausgestattet mit einem schweren Maschinengewehr zum eigenen Schutz, aber nicht zum Angriff in einer Panzerschlacht. Wo ich mich sowieso frage wo und gegen wen die eigentlich stattfinden soll, wenn an anderer Stelle ständig behauptet wird, die Russen haben nichts mehr, werden faktisch mit Karabinern ausgerüstet. [flash]
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Neuer Beitragvon Spartacus » 6. Januar 2023, 19:22

karnak hat geschrieben:Na dieser Marder. Als militärischer Laie ist das für mich kein Kampfpanzer sondern ein Schützenpanzerwagen zum Transport von Infanterie an die Frontlinie , ausgestattet mit einem schweren Maschinengewehr zum eigenen Schutz, aber nicht zum Angriff in einer Panzerschlacht.

Hat auch nie jemand anderes, etwas anderes behauptet und genau dafür brauchen die Ukrainer diese SPW dringend. Teilweise transportieren sie ihre Soldaten mit Privatautos. [shocked]

Sparta

Ich bin stolz darauf, kein Smartdingsbums zu besitzen.
Nicht Deutschland schafft sich ab, sondern Deutschland schaltet sich ab.
Habeck und Baerbock in die Produktion. Die Grünen sind eine fortschrittsfeindliche Sekte.

Spartacus

Neuer Beitragvon karnak » 6. Januar 2023, 19:24

Doch, unsere gesamte Politik und mit Hofknicks und ganz stolz unsere gesamte Medienlandschaft, für die liefern wir jetzt endlich Panzer.
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Neuer Beitragvon pentium » 6. Januar 2023, 19:28

karnak hat geschrieben:Na dieser Marder. Als militärischer Laie ist das für mich kein Kampfpanzer sondern ein Schützenpanzerwagen zum Transport von Infanterie an die Frontlinie , ausgestattet mit einem schweren Maschinengewehr zum eigenen Schutz, aber nicht zum Angriff in einer Panzerschlacht. Wo ich mich sowieso frage wo und gegen wen die eigentlich stattfinden soll, wenn an anderer Stelle ständig behauptet wird, die Russen haben nichts mehr, werden faktisch mit Karabinern ausgerüstet. [flash]

Schützen-Panzer-Wagen sind eben keine Panzer! Ein ausgewachsener Panzer hat Ketten und eine Kanone über 100 mm! Das macht den Unterschied.
Wie schon mal geschrieben, nicht alles was eine Kanone auf dem Dach hat und etwas dickere Seitenbleche als ein PKW ist ein Panzer. Höchstens für Lieschen-Müller!
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

pentium

Neuer Beitragvon karnak » 6. Januar 2023, 19:29

Spartacus hat geschrieben: Teilweise transportieren sie ihre Soldaten mit Privatautos. [shocked]

Sparta

Und verschone mich bitte mit diesem Zeugs aus dem Reichspropagandaministerium,eifrig übernommen von der peinlichen Kriegsberichterstattung eines Selenskyj und Co. [flash]
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Neuer Beitragvon augenzeuge » 6. Januar 2023, 19:44

karnak hat geschrieben:
Spartacus hat geschrieben: Teilweise transportieren sie ihre Soldaten mit Privatautos.

Sparta

Und verschone mich bitte mit diesem Zeugs aus dem Reichspropagandaministerium,...

[laugh]

Ein ausgewachsener Panzer hat Ketten und eine Kanone

Ok, wir können ihn ja noch füttern und Ketten aufziehen. Frau S.-Z. macht das sicher gern. [flash]
AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
"Es ist manchmal gefährlich, Recht zu haben, wenn die Regierung Unrecht hat. (Voltaire)"
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Bilder: 20

Neuer Beitragvon Spartacus » 6. Januar 2023, 19:44

karnak hat geschrieben:
Spartacus hat geschrieben: Teilweise transportieren sie ihre Soldaten mit Privatautos. [shocked]

Sparta

Und verschone mich bitte mit diesem Zeugs aus dem Reichspropagandaministerium,eifrig übernommen von der peinlichen Kriegsberichterstattung eines Selenskyj und Co. [flash]

Gibt es Videos von und ich hatte mal eins eingestellt, wo man sieht wie die Ukrainer in ihren Autos versuchen zu fliehen und dann von den Russen zusammen geschossen wurden.

Sparta

Habeck und Baerbock in die Produktion. Die Grünen sind eine fortschrittsfeindliche Sekte.

Spartacus

Neuer Beitragvon karnak » 6. Januar 2023, 19:55

Spartacus hat geschrieben:
Gibt es Videos von und ich hatte mal eins eingestellt, wo man sieht wie die Ukrainer in ihren Autos versuchen zu fliehen und dann von den Russen zusammen geschossen wurden.

Sparta

Sicher wird sowas in dem Einen oder Anderen Fall vorkommen, wahrscheinlich bis zum Ende des Krieges und in jedem Krieg. Das als Trend hinzustellen ist ansonsten der gleiche Käse wie die " Videos" von mit Särgen gefüllten Lagerhallen und Militärtransporter mit angeblichen Bergen von Leichen in der größten Katastrophe nach dem 2. Wektkrieg. Mit solchen Dümmlichkeiten das eigene Volk "gefügig" zu machen geht mir aber sowas von auf den Zeiger.
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Neuer Beitragvon augenzeuge » 7. Januar 2023, 08:12

In Minsk verdichten sich Anzeichen, dass Belarus dem Kreml in der Ukraine beispringen könnte. Ein Oppositionspolitiker berichtet von ständig wachsender russischer Militärpräsenz. Pässe würden einzogen, die Vorbereitung zur Mobilisierung sei abgeschlossen.

Eine ganz gefährliche Entwicklung. Sag ich als Nichtmilitär.
Oder vielleicht auch deshalb.

Sahra Wagenknecht hat der Bundesregierung schwere sicherheitspolitische Fehler vorgeworfen. „Mit dem Beschluss zur Lieferung von Marder-Panzern trägt die Ampel im gefährlichsten Konflikt seit dem Zweiten Weltkrieg weiter zur Eskalation bei“, sagte Wagenknecht WELT AM SONNTAG. Damit handele die Regierung „gegen den Willen der Mehrheit der Bevölkerung, da laut Umfragen zwei Drittel keine Ausweitung der Waffenlieferungen an die Ukraine unterstützen“.

AZ
"Es ist manchmal gefährlich, Recht zu haben, wenn die Regierung Unrecht hat. (Voltaire)"
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Neuer Beitragvon Beethoven » 7. Januar 2023, 09:41

Na, der KF 51 ist doch bisher erst ein Projekt und bis der in die Truppe kommt, wenn überhaupt, dauert es bestimmt noch 10 Jahre.
Bis dahin sollten in der Ukraine die Messen gesungen sein.

40 Marder - das ist ein Bataillon. Man freut sich darüber aber eigentlich ist es gar nichts. (in der Struktur der BW sind es gar 42 Marder)

Ein Bataillon bestehend aus drei Kompanien a. 13 Marder - 3 Züge mit je 4 Marder und ein Marder für den Kompaniechef.

Drei Kompanien a. 13 Marder und der Marder des Bataillonskommandeurs ergibt zusammen 40 Marder.
So ein Bataillon greift, im zweistaffligen Aufbau der Gefechtsordnung, auf einer Breite von ~ 2,5 km an und besetzt in der Verteidigung einen Raum mit etwa 5 km Frontbreite.

Wenn man dies nun auf die Frontbreite der Handlungen in der Ukraine transferiert, ist das ein Tropfen auf den heißen Stein.

Was es brauchte wären drei bis vier gepanzerte Divisionen, also ein Armeekorps oder eine kleine Armee.
Damit könnte man ein Durchbruchsgefecht siegreich bestreiten und anschließend, nach Aufteilung in zwei Kampfgruppen, nach Süden und Norden angreifen, was aber auch eine große logistische Aufgabe wäre. Die angreifenden ukrainischen, nun aufgespalteten Kräfte, würden an jedem Kampftag schwächer werden.

Eventuell kämme auch ein Durchbruchsversuch im Süden, Richtung Krim in Frage, mit Sicherung der Flanken und Einnahme der Krim. Damit wäre Sewastopol entlastet und natürlich ein ungeheurer Gesichtsverlust für Putin verbunden.

Na ja, wie man sieht, macht der ukrainische Generalstab einen guten Job und die werden schon wissen, was sie mit der Technik aus den USA (ich hörte gerade 50 SPz aus den USA) und Westeuropas machen werden. Ein Gefecht der verbundenen Waffen, mit erheblich erhöhter Durchschlagskraft, ist ohne Panzer nicht möglich.

Auf jeden Fall sind die SPz die geliefert werden, für die Manöverfähigkeit der Ukraine sehr gut um schnell Schwerpunkte bilden zu können.

Freundlichst
Die größten Vorteile im Leben überhaupt wie in der Gesellschaft hat ein gebildeter Soldat. J. W. v. Goethe

Das Gesetz ändert sich, die Gesinnung nicht.
Beethoven

Neuer Beitragvon Spartacus » 7. Januar 2023, 11:07

Die nötigen schweren Panzer hätten die Ukrainer ja, denn die bekommen sie von den Russen frei Haus geliefert. Mittlerweile haben sie wohl mehr Beute Panzer, als sie selber mal ursprünglich hatten.
Mit Hilfe der dann gelieferten SPz können sie also schon ein Gefecht der verbundenen Waffen führen und wenn sie es klug anstellen, die Russen irgendwo überraschen und einen tiefen Durchbruch
erzielen.

Wenn wirklich Belarus an der Seite der Russen eingreift, weiß ich gerade nicht, wie man das International behandeln respektive bewerten wird?

Schönes Wochenende [hallo]

Sparta

Spartacus

Neuer Beitragvon augenzeuge » 7. Januar 2023, 11:54

Spartacus hat geschrieben:Wenn wirklich Belarus an der Seite der Russen eingreift, weiß ich gerade nicht, wie man das International behandeln respektive bewerten wird?
Sparta

Kaum anders als Russlands Krieg selbst. Alle werden es verurteilen. Auch die Türkei.
Aber wie das dann Staaten wie China und Indien sehen, ob die dann immer noch artig schweigen, ist die Frage.

Das alles hätte großes Potential eines Weltkrieges, da womöglich andere Staaten stärker (unterstützend) eingreifen könnten.

AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Neuer Beitragvon Spartacus » 7. Januar 2023, 18:36

Der CDU-Außenpolitiker und frühere Bundeswehroffizier Roderich Kiesewetter hat die geplante Lieferung von Schützenpanzern an die Ukraine verteidigt. Nur mit solchen Lieferungen könne der Krieg rascher beendet werden, sagte er im Deutschlandfunk. Russland habe bei aller Zurückhaltung insbesondere Deutschlands immer weiter eskaliert. "Unsere Nichtlieferung hat ja nicht dazu geführt, dass Russland Verhandlungen wollte", fügte er hinzu. Die Entscheidung für die Schützenpanzerlieferungen zeige eine Einigkeit des Westens. Nun könne man deutlich machen, wenn Russland nicht in Verhandlungen einlenke, "wäre der nächste Schritt die Ausbildung von Kampfpanzerbesatzungen und dann auch die Lieferung".

Hoffentlich kommt dieser Schritt recht bald.

Das alles hätte großes Potential eines Weltkrieges, da womöglich andere Staaten stärker (unterstützend) eingreifen könnten.

Vietnam hat auch zu keinem Weltkrieg geführt und so gesehen, ist der Ukraine Krieg für die Russen nach Afghanistan schon das zweite Vietnam, denn vor allem die USA werden die Ukrainer gegen
den Erzfeind Russland weiterhin massiv unterstützen.

Jeder der in Geschichte aufgepasst hat, kann sich ausrechnen wie das für Russland enden wird. [smile]

Sparta

Spartacus

Neuer Beitragvon Nostalgiker » 7. Januar 2023, 18:39

Ein Unterschied zu Afghanistan besteht immerhin im Krieg Russland/Ukraine, nach Beendigung des Konfliktes wird nicht eine Terrororganisation a la Taliban entstehen.
Ich nehme zur Kenntnis, das ich einer Generation angehöre, deren Hoffnungen zusammengebrochen sind.
Aber damit sind diese Hoffnungen nicht erledigt. Stefan Hermlin

Freiheit ist nur ein anderes Wort dafür, dass man nichts zu verlieren hat. Janis Joplin

Psychologen haben herausgefunden, dass Menschen, die immer bei anderen auf die Rechtschreibfehler hinweisen, eine Persönlichkeitsstörung haben und unzufrieden mit ihrem Leben sind. Netzfund
Nostalgiker

Neuer Beitragvon Spartacus » 7. Januar 2023, 18:59

Nostalgiker hat geschrieben:Ein Unterschied zu Afghanistan besteht immerhin im Krieg Russland/Ukraine, nach Beendigung des Konfliktes wird nicht eine Terrororganisation a la Taliban entstehen.

Davon sollte man ausgehen. [hallo]

Sparta

Spartacus

Neuer Beitragvon Spartacus » 7. Januar 2023, 19:01

Der ukrainische Botschafter in Deutschland, Oleksii Makeiev, bewertet die geplante Lieferung deutscher Schützenpanzer als wesentliche Unterstützung seines Landes. "Vom Schützenpanzer 'Marder' werden unsere Bodentruppen enorm profitieren", sagte Makeiev der "Wirtschaftswoche". Er verwies auf den Einsatz des Flugabwehrsystems "Iris-T" und der "Gepard"-Flugabwehrpanzer, die Deutschland bereits geliefert hat, und auf das Flugabwehrsystems "Patriot" aus den USA und Deutschland. "Somit schließt sich die ukrainische Verteidigung am Himmel und am Boden", erklärte der Botschafter.

Bisschen viel Honig ums Maul geschmiert, aber gut, er freut sich halt.

Sparta

Spartacus

Neuer Beitragvon marder » 8. Januar 2023, 01:50

Nostalgiker hat geschrieben:Ein Unterschied zu Afghanistan besteht immerhin im Krieg Russland/Ukraine, nach Beendigung des Konfliktes wird nicht eine Terrororganisation a la Taliban entstehen.

NEE DIE BRÜDER GAB ES SCHON VORHER
Ich bin auf der Westseite der Grenze in ca. 3 km Entfernung gross geworden.
Ab 1976 als Offiziersanwärter bei den Panzergrenadieren.
1976 1. Pz.Div. Pz.Brig2 Pz.GrenBtl21
1989 11.Pz.GrenDiv. Pz.Brig33 Pz.GrenBtl332
1994 1.Pz.Div. Pz.Gren.Brig1 usw.
Seit 2019 Außer Dienst
marder

Neuer Beitragvon augenzeuge » 8. Januar 2023, 08:34

marder hat geschrieben:

NEE DIE BRÜDER GAB ES SCHON VORHER

Aber nicht mit dieser Gewalt. Gab es nicht mal eine Art Zusammenarbeit zwischen USA und Bin Laden, z. B.?
AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Neuer Beitragvon Nostalgiker » 8. Januar 2023, 08:43

Die Taliban traten erstmals 1992 in Erscheinung, da waren die Russen bereits seit gut 3 jahren außer Landes.
Vielleicht verwechselst du sie mit den Mudschahedin die den Widerstand gegen die SU Truppen bis 1989 führten.
Kannst alles bei wiki nachlesen.
Ich nehme zur Kenntnis, das ich einer Generation angehöre, deren Hoffnungen zusammengebrochen sind.
Aber damit sind diese Hoffnungen nicht erledigt. Stefan Hermlin

Freiheit ist nur ein anderes Wort dafür, dass man nichts zu verlieren hat. Janis Joplin

Psychologen haben herausgefunden, dass Menschen, die immer bei anderen auf die Rechtschreibfehler hinweisen, eine Persönlichkeitsstörung haben und unzufrieden mit ihrem Leben sind. Netzfund
Nostalgiker

Neuer Beitragvon augenzeuge » 8. Januar 2023, 12:16

Nostalgiker hat geschrieben:Die Taliban traten erstmals 1992 in Erscheinung, da waren die Russen bereits seit gut 3 jahren außer Landes.
Vielleicht verwechselst du sie mit den Mudschahedin die den Widerstand gegen die SU Truppen bis 1989 führten.

Eben:
Die Talibanbewegung bestand aus Personen, die früher als Mudschahedin kämpften, und rekrutierte sich weiter aus religiösen Schulen für afghanische Flüchtlinge in Pakistan.

AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Neuer Beitragvon pentium » 8. Januar 2023, 12:53

augenzeuge hat geschrieben:
Nostalgiker hat geschrieben:Die Taliban traten erstmals 1992 in Erscheinung, da waren die Russen bereits seit gut 3 jahren außer Landes.

Eben:
Die Talibanbewegung bestand aus Personen, die früher als Mudschahedin kämpften, und rekrutierte sich weiter aus religiösen Schulen für afghanische Flüchtlinge in Pakistan.

AZ

Wie kommen wir jetzt auf die Taliban?

Die Bewegung der Taliban (Paschtu und Dari für "Studenten") entstand in den frühen 1990er Jahren als Organisation aus Pakistan zurückgekehrter paschtunisch-afghanischer Flüchtlinge und Veteranen des Krieges gegen die Sowjetunion. Ihre pakistanische Mutterorganisation war die Gemeinschaft der Gelehrten des Islam (Jam‘iyat-i ‘Ulama´-i Islam, JUI). Die JUI ist Teil der Gelehrtenbewegung von Deoband (benannt nach ihrem nordindischen Gründungsort), die seit der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts in Britisch- Indien entstand und ein Netzwerk von religiösen Schulen auf dem gesamten Subkontinent etablierte.

Als sich der muslimische Staat Pakistan 1947 von der Indischen Union abspaltete, lehnte die Mehrheit der Deobandis seine Gründung ab. Die JUI hingegen unterstützte den Separatismus des Staatsgründers Ali Jinnah. Ende der 1960er Jahre spaltete sich die nunmehr pakistanische Organisation. Der bis heute bedeutendere Flügel konzentrierte seine Aktivitäten auf die paschtunischen Gebiete der Nordwestlichen Grenzprovinz (seit April 2010 Khyber Pakhtunkhwa) und Belutschistans.

Die JUI ist eine einflussreiche Kraft in den Paschtunengebieten entlang der pakistanisch-afghanischen Grenze und hat besonders dort ein dichtes Netz religiöser Bildungsstätten aufgebaut. Nach der sowjetischen Invasion Afghanistans 1979 flüchteten sich viele Afghanen in die Gebiete jenseits der pakistanischen Grenze. Die Schulen der JUI nahmen vor allem paschtunische Flüchtlinge auf und wurden nach dem sowjetischen Truppenabzug 1989 zur Kaderschmiede für die Taliban.

In Afghanistan selbst brach schon kurz nach dem Abzug der Sowjets ein Bürgerkrieg zwischen rivalisierenden Mujahedin-Gruppierungen aus. Pakistan hatte diese Organisationen unterstützt, um Einfluss auf die künftige Politik des Nachbarlandes nehmen zu können. Idealerweise sollte in Kabul eine pro-pakistanische Regierung an die Macht kommen. Als der Ausbruch des Bürgerkrieges verdeutlichte, dass die Mujahedin-Gruppen kein geeigneter Partner waren, benötigte die pakistanische Armee einen neuen Verbündeten. Zu diesem Zweck rekrutierte ihr militärischer Geheimdienst ISI (Inter-Services Intelligence) paschtunische Flüchtlinge aus den Schulen der JUI und baute eine schlagkräftige Miliz auf. So wurden die Taliban zu einem Instrument pakistanischer Außenpolitik.

In einem beispiellosen Siegeszug eroberten die Taliban Afghanistan. Nachdem sie im Herbst 1994 erstmals in der Provinz Kandahar in Südafghanistan aufgetaucht waren, nahmen sie rasch die paschtunischen Gebiete im Süden und Osten des Landes ein. 1995 bereits standen sie kurz vor Kabul und nahmen die westafghanische Metropole Herat ein. Die verfeindeten Mujahedin in Kabul schlossen sich unter dem Druck der Taliban zusammen. Trotzdem konnten sie Kabul nicht halten und zogen sich 1996 in den Norden zurück. Unter der Führung von Ahmed Shah Masud (1953-2001) hielten sie sich als "Nordallianz" bis zur amerikanisch-britischen Invasion 2001.

https://www.bpb.de/themen/islamismus/do ... 7/taliban/
Anton Günther

pentium

Neuer Beitragvon augenzeuge » 8. Januar 2023, 13:32

Wie kommen wir jetzt auf die Taliban?

Nachhilfe:
Nostalgiker hat geschrieben:
Ein Unterschied zu Afghanistan besteht immerhin im Krieg Russland/Ukraine, nach Beendigung des Konfliktes wird nicht eine Terrororganisation a la Taliban entstehen.

AZ [grins]
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Neuer Beitragvon Spartacus » 8. Januar 2023, 18:05

Bei den Kämpfen im Gebiet Donezk im Osten der Ukraine sind die ukrainischen Verteidiger im Raum Bachmut nach Angaben aus Kiew in eine schwierige Lage geraten. "Derzeit ist es schwer in Soledar", schrieb die stellvertretende Verteidigungsministerin Hanna Maljar in ihrem Telegram-Kanal. Soledar ist wie das benachbarte und seit Monaten umkämpfte Bachmut Teil des ukrainischen Verteidigungswalls vor dem Ballungsraum zwischen Slowjansk und Kramatorsk. Die Einnahme der Agglomeration wäre fast gleichbedeutend mit der Eroberung des Donbass - eines der öffentlich genannten Ziele Russlands zu Beginn seines Angriffskriegs.Vor Soledar hätten die Russen große Kräfte konzentriert. An den Angriffen seien nicht nur reguläre Einheiten der russischen Armee, sondern auch Söldnertruppen beteiligt, schrieb Maljar. Tatsächlich greifen in dem Raum um Bachmut und Soledar - beide Städte sind nur 14 Kilometer voneinander entfernt - die als gut ausgerüstet geltenden Söldner der "Wagner"-Truppe an. Russische Militärblogs hatten zuletzt von einem Durchbruch der Verteidigungslinien in Soledar berichtet, dies wurde offiziell von Moskau noch nicht bestätigt. Nach Angaben aus Kiew halten ukrainische Truppen die Stadt weiter unter Kontrolle.

Da sieht es gerade nicht gut für die Ukrainer aus und hier macht man sich wegen den Leopard 2 immer noch in die Hose. [bloed]

Sparta

Spartacus

Neuer Beitragvon Spartacus » 9. Januar 2023, 10:08

Laut Rajan Menon, Experte für russische Militärangelegenheiten bei der Denkfabrik Defense Priorities, gibt es mehrere Indizien dafür, dass die russischen Waffenbestände „schnell abgebaut werden“. In einem Krieg, „von dem Moskau nicht erwartet hat, dass er lange dauern würde“, sagt Menon gegenüber newsweek.com. Als Gründe für seine Aussage nennt der Experte unter anderem, dass Russland vermehrt iranische Drohnen einsetze und Gespräche mit Teheran über Raketenkäufe führe. „Es bleibt abzuwarten, wie schnell die neue Produktion hochgefahren werden kann. Ein Hinweis auf die Tiefe des russischen Problems wird sein, ob es die Häufigkeit und Intensität seiner Angriffe auf die ukrainische Energieinfrastruktur und andere städtische Ziele beibehalten kann“, so Menon.

Stimmt sicherlich. Hinzu kommen noch die massiven Sanktionen, so das die Russen keine elektronischen Bauteile mehr bekommen, die sie aber so dringend brauchen.

Wir werden sehen, wie lange die Russen die Ukraine "mit eigenen Waffensystemen" noch angreifen können? Sind ja jetzt schon nur noch sehr wenige russische Raketen und Marschflugkörper in der Luft. [hallo]

Sparta

Spartacus

Neuer Beitragvon Spartacus » 9. Januar 2023, 11:28

Die ukrainischen Streitkräfte haben nach eigenen Angaben russische Angriffe auf 14 Städte und Ortschaften in der Region Donbass im Osten des Landes abgewehrt. Am Vortag habe es vonseiten des russischen Militärs sieben Raketenangriffe, 31 Luftangriffe und 73 Angriffe mit Mehrfachraketenwerfern gegeben. Die russischen Truppen konzentrieren derzeit ihre Angriffe auf den Osten der Ukraine. Seit Monaten versuchen sie und die russische Söldnergruppe Wagner die Kleinstadt Bachmut einzunehmen.

Da geht es immer noch heftig zur Sache.

Sparta

Spartacus

Neuer Beitragvon Edelknabe » 9. Januar 2023, 12:34

Mann Sparta, im Umgehen von westlichen Sanktionen, da war schon die kleine DDR sinngemäß Weltmeister. Ich möchte mir gar nicht ausmahlen, wie viele gierige Dummköpfe West hinten herum dem Russen das dringend benötigte Zeugs liefern?

Rainer Maria
Edelknabe
Grenztruppen
Grenztruppen

Bilder: 57

Neuer Beitragvon karnak » 9. Januar 2023, 12:44

Davon kannste ausgehen.
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Neuer Beitragvon Dille » 9. Januar 2023, 12:51

Die Gelegenheit kann ich mir nicht entgehen lassen, dem @Edelknaben auch mal Recht zu geben -- habe ich doch selbst bereits
1971 in Ost- Berlin an einer IBM 360/ 40 gearbeitet -- striktes Embargo- Gut, illegal über Österreich beschafft !

Das ist die eine Seite -- es ist aber auch eine zweischneidige Geschichte : so doof sind ja nun westliche Geheimdienste auch wieder
nicht, über Scheinlieferanten kann man natürlich auch Chips liefern mit gezielt implementierten Fehlern, die eine ganze Waffen-
Produktionslinie lahm legen könnten, oder z.B. nach Abschuß die Zielkoordinaten ändern....

Gruß, Dille
Dille

VorherigeNächste

Zurück zu Spezial - Ukraine Konflikt