Die Lage in der Ukraine Teil 3

Re: Die Lage in der Ukraine Teil 3

Neuer Beitragvon Spartacus » 2. Januar 2023, 19:56

Da nochmal für Karnak.

viewtopic.php?f=51&t=16667&start=480#p480874

[flash] Sparta

Ich bin stolz darauf, kein Smartdingsbums zu besitzen.
Nicht Deutschland schafft sich ab, sondern Deutschland schaltet sich ab.
Habeck und Baerbock in die Produktion. Die Grünen sind eine fortschrittsfeindliche Sekte.

Spartacus

Bilder: 0

Neuer Beitragvon karnak » 2. Januar 2023, 20:03

Spartacus hat geschrieben:Da nochmal für Karnak.

[flash] Sparta

Davon mal abgesehen, dass ich das für eine faule Ausrede halte um den Deutschen den schwarzen Peter zu zuschieben, gibt es den nun außer den deutschen Panzer und den völlig Unbekannten Amerikanischen [flash] noch andere von denen irgendjemand sie kennt, und warum werden die denn dann nicht geliefert?
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Neuer Beitragvon Spartacus » 3. Januar 2023, 10:10

karnak hat geschrieben:
Spartacus hat geschrieben:Da nochmal für Karnak.

[flash] Sparta

Davon mal abgesehen, dass ich das für eine faule Ausrede halte um den Deutschen den schwarzen Peter zu zuschieben, gibt es den nun außer den deutschen Panzer und den völlig Unbekannten Amerikanischen [flash] noch andere von denen irgendjemand sie kennt, und warum werden die denn dann nicht geliefert?

Habe ich doch geschrieben, warum weder französische noch englische Panzer geliefert werden können.

In Europa gibt es gut 2000 Leopard 2 die schnell zur Verfügung gestellt werden können. Was fehlt ist einzig der politische Wille, der hier von Deutschland ausgehen muss. [hallo]

Am Montag war bekannt geworden, dass bei einem Angriff in der Silvesternacht eine Unterkunft russischer Soldaten in der Stadt Makijiwka im ostukrainischen Gebiet Donezk zerstört wurde. Offiziell räumte das russische Verteidigungsministerium dabei den Tod von 63 Rekruten ein. Kiew bezifferte die gegnerischen Verluste auf 400 Tote und 300 Verletzte. Auch russische Militärblogger sprachen von mehreren Hundert Opfern.

Wieder mal ein schwerer Schlag gegen die Russen. Andere Quellen sprechen sogar von 500 toten und schwerverletzten russischen Soldaten. Und das mit einem Angriff. Da muss die Hölle losgebrochen sein.

Das wird in Russland unter den Menschen ein großes Thema sein und Putin weiter massiv schaden.

Sparta

Habeck und Baerbock in die Produktion. Die Grünen sind eine fortschrittsfeindliche Sekte.

Spartacus

Neuer Beitragvon Edelknabe » 3. Januar 2023, 11:31

Mir gefiel einmal diese Filmszene in "Die Neunte Kompanie". Eben wo man die jungen sowjetischen Rekruten in einer Art Politunterricht über die sozialen Strukturen in diesem Afghanistan einigermaßen informieren möchte. Durch einen älteren Ausbilder mit Landeserfahrung. Das die jungen Kerle da nicht so richtig zugehört haben, das kennen wir wohl selber alle aus der Schule. Jetzt diese enormen menschlichen Verluste nur durch den Gebrauch von Mobiltelefonen, also irgendwie scheint man in gut 40 Jahren (hier bei den Russen) absolut nichts dazu gelernt zu haben?

Das ist ja so ähnlich als stelle ich mich mit dem Ding am Vormittag bei bester Sicht zwischen die Frontlinie, reineweg nur zum abschießen.

Rainer Maria
Edelknabe
Grenztruppen
Grenztruppen

Bilder: 57

Neuer Beitragvon Edelknabe » 3. Januar 2023, 11:42

Der Rainer nochmal. Unser Kater heißt übrigens Leo. Also dem geht es richtig gut denn der hat sogar nahe am Haus ne richtig weite Ebene zum stromern. Nur diese Leos aus der Panzerschmiede....irgendwie heute im Regionalwurstblatt gelesen, die kommen nicht....ins Kriegsgebiet. Ich finde das richtig gut, da sowieso persönlich gegen den ganzen Kriegerkram.

Rainer Maria
Edelknabe
Grenztruppen
Grenztruppen

Neuer Beitragvon Edelknabe » 3. Januar 2023, 17:50

Dazu fällt mir noch ein und ja, es ist schon richtig makaber wenn nicht sarkastisch formuliert. Die ganzen jungen Dussel/Dusselinnen heute mit ihren Handys. Da könntest du wahrscheinlich jede Ecke weltweit nehmen und eben nicht gerade ein Kriegsgebiet. Die jugendliche Dummheit würde weltweit wahrscheinlich genau so viele Leben kosten, wenn gar nicht noch mehr?

Rainer Maria
Edelknabe
Grenztruppen
Grenztruppen

Neuer Beitragvon Spartacus » 3. Januar 2023, 18:37

Der Tod vieler russischer Soldaten bei einem ukrainischen Angriff in Makijiwka in der Ostukraine hat in Russland Kritik an der eigenen Militärführung ausgelöst. "Zehn Monate nach Beginn des Krieges ist es gefährlich und kriminell, den Feind als einen Dummkopf zu betrachten, der nichts sieht", sagte Andrej Medwedjew, stellvertretender Vorsitzender des Moskauer Stadtparlaments. Der Senator und frühere stellvertretende Außenminister Grigory Karasin forderte eine interne Untersuchung. Der Abgeordnete Sergej Mironow verlangte, die Offiziere zur Verantwortung zu ziehen, die die Unterbringung von Soldaten in einem ungeschütztem Gebäude angeordnet hätten.

Kritik an der eigenen Militärführung ist in Russland äußerst selten. Doch auch mehrere russische Kriegsreporter warfen ranghohen Militärkommandeuren vor, nicht aus früheren Fehlern gelernt zu haben. In Onlinenetzwerken warfen zudem einige Nutzer den russischen Behörden vor, die Zahl der Toten herunterzuspielen. Scharfe Kritik kam auch von Militärbloggern. Der russische Ex-Kommandeur Igor Girkin, einer der einflussreichsten Blogger, kritisierte, neben dem Gebäude, in dem die Soldaten ums Leben kamen, sei Munition gelagert worden - obwohl man sich in Reichweite ukrainischer Raketen befunden habe.

Die machen langsam das Maul auf. [hallo]

Sparta

Spartacus

Neuer Beitragvon marder » 3. Januar 2023, 18:39

Für den Edelknaben.
Die Jugend liebt heutzutage den Luxus. Sie hat schlechte Manieren, verachtet die Autorität, hat keinen Respekt vor den älteren Leuten und schwatzt, wo sie arbeiten sollte. Die jungen Leute stehen nicht mehr auf, wenn Ältere das Zimmer betreten. Sie widersprechen ihren Eltern, schwadronieren in der Gesellschaft, verschlingen bei Tisch die Süßspeisen, legen die Beine übereinander und tyrannisieren ihre Lehrer.

Sokrates ca. 400 Jahre vor Christi.

Mal darüber nachdenken bevor man von Dussel und Dusselinnen redet
Ich bin auf der Westseite der Grenze in ca. 3 km Entfernung gross geworden.
Ab 1976 als Offiziersanwärter bei den Panzergrenadieren.
1976 1. Pz.Div. Pz.Brig2 Pz.GrenBtl21
1989 11.Pz.GrenDiv. Pz.Brig33 Pz.GrenBtl332
1994 1.Pz.Div. Pz.Gren.Brig1 usw.
Seit 2019 Außer Dienst
marder

Neuer Beitragvon Spartacus » 3. Januar 2023, 18:42

marder hat geschrieben:Die Jugend liebt heutzutage den Luxus. Sie hat schlechte Manieren, verachtet die Autorität, hat keinen Respekt vor den älteren Leuten und schwatzt, wo sie arbeiten sollte. Die jungen Leute stehen nicht mehr auf, wenn Ältere das Zimmer betreten. Sie widersprechen ihren Eltern, schwadronieren in der Gesellschaft, verschlingen bei Tisch die Süßspeisen, legen die Beine übereinander und tyrannisieren ihre Lehrer.

Ja, der alte Spruch stimmt wahrscheinlich in tausend Jahren noch. [super]

Sparta

Spartacus

Neuer Beitragvon Gerd Böhmer » 3. Januar 2023, 20:16

Spartacus hat geschrieben:
marder hat geschrieben:Die Jugend liebt heutzutage den Luxus. Sie hat schlechte Manieren, verachtet die Autorität, hat keinen Respekt vor den älteren Leuten und schwatzt, wo sie arbeiten sollte. Die jungen Leute stehen nicht mehr auf, wenn Ältere das Zimmer betreten. Sie widersprechen ihren Eltern, schwadronieren in der Gesellschaft, verschlingen bei Tisch die Süßspeisen, legen die Beine übereinander und tyrannisieren ihre Lehrer.

Ja, der alte Spruch stimmt wahrscheinlich in tausend Jahren noch. [super]

Sparta

der Spruch kommt gut, speziell nach den Ereignissen zum Jahreswechsel ...
MfG Gerd Böhmer,
Reichsbahninspektor aD
http://www.gerdboehmer-berlinereisenbahnarchiv.de
Gerd Böhmer

Neuer Beitragvon Spartacus » 4. Januar 2023, 11:27

Nach Einschätzung des britischen Geheimdienstes stellt unsichere Munitionslagerung ein hohes Risiko für russische Truppen dar. London bezieht sich dabei auf den ukrainischen Angriff auf eine russische Militärunterkunft in Makijiwka im Gebiet Donezk mit nach russischen Angaben 89 getöteten Soldaten in der Neujahrsnacht. Es sei angesichts des Schadensausmaßes realistisch, dass nahe der Unterkunft Munition gelagert worden sei, wodurch beim Beschuss weitere Explosionen entstanden sein könnten.

Unfassbar, diese russische Schlamperei, die es ja nach wie vor gibt. Zeigen ja viele Videos, wo die Munition einfach so in der Landschaft rum steht und von den Ukrainer dann
per Drohne vernichtet wird. Nicht selten gleich noch ein paar russische Soldaten mit, die von der Drohne nix mitbekommen.

Sparta

Spartacus

Neuer Beitragvon Edelknabe » 4. Januar 2023, 18:14

Natürlich haben diese Ukrainer das nicht gewusst,(Hand aufs Herz) das mit der "im Nebenzimmer" gelagerten Munition. Denn sonst hätten die ukrainischen Jungs niemals ihren amerikanischen Raketenwerfer aktiviert....schon der Fairnes wegen. Und Sarkasmus wieder aus.

Rainer Maria
Edelknabe
Grenztruppen
Grenztruppen

Neuer Beitragvon Spartacus » 4. Januar 2023, 18:45

Edelknabe hat geschrieben:Natürlich haben diese Ukrainer das nicht gewusst,(Hand aufs Herz) das mit der "im Nebenzimmer" gelagerten Munition. Denn sonst hätten die ukrainischen Jungs niemals ihren amerikanischen Raketenwerfer aktiviert....schon der Fairnes wegen. Und Sarkasmus wieder aus.

Rainer Maria

Die Ukrainer wissen nun auch nicht alles. Mitbekommen haben sie die Russen, weil die ihre Smartdingens nicht in Ruhe lassen konnten und ja, hier sieht man dass diese Smartdingens töten können.
Tja, wie blöd muss man eigentlich sein....???

Sparta

Spartacus

Neuer Beitragvon Spartacus » 5. Januar 2023, 10:50

Frankreich will der Ukraine leichte Panzer liefern. Das habe der französische Staatschef Emmanuel Macron seinem ukrainischen Kollegen Wolodymyr Selenskyj zugesagt, teilte der Élyséepalast nach einem Telefonat der beiden Präsidenten mit.Bei dem Panzer soll es sich um den Spähpanzer AMX-10 RC handeln. Der Radpanzer mit einer 105mm Kanone wurde vor allem zur Aufklärung in umkämpften Gelände konzipiert. In der französischen Armee wird das Modell inzwischen nach und nach ausgemustert. Der Élyséepalast machte keine Angaben über Anzahl der Fahrzeuge und einen möglichen Liefertermin an die Ukraine.

Ich kann es noch gar nicht glauben. Ausgerechnet mein alter Panzer. [flash]

AMX .jpg

Im Gelände sauschnell und kann sich gut tarnen. Im direkten Kampf mit dem T - 72 kann er auch dank des guten Feuerleitsystems bestehen. Treffer bis zu einer Reichweite von 2000 Metern
sind da kein Problem. Nachteil ist die sehr schwache Panzerung, die eigentlich nur ein Splitterschutz ist. Der AMX 10 RC ist in diesem Sinne also kein Kampfpanzer und wurde auch nicht für das
Schlachtfeld konzipiert, sondern speziell für die Aufklärung in schwierigem Gelände.

Wenn die Ukrainer den Panzer taktisch klug einsetzen, kann er von großem Nutzen sein. [super]

Sparta
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Spartacus

Neuer Beitragvon Danny_1000 » 5. Januar 2023, 10:53

100 Tsd Kriegsopfer an Militärangehörigen unter jeder der beiden Kriegsparteien, davon 25 bis 30 % Tote und 10 Tsd zivile Tote ! Das ist lt. Oberst a.D Richter (Stiftung Wissenschaft und Politik) die "humanitäre Bilanz" des bisherigen Krieges in der Ukraine.

Völlig unaufgeregt und ohne den ganzen Kriegspropagandarummel erklärt der Ex- Militär, was die Ukraine jetzt wirklich an westlicher Hilfe braucht, warum Westpanzer nicht die Lösung dieses Konfliktes sind, warum Verhandlungen jetzt keine der beiden Seiten anstrebt und viele andere Fragen mehr.

Knapp 35 Minuten Aufklärung, die auch ich als militärischer Laie verstehe.

https://www.youtube.com/watch?v=BcJTcduYlKM
Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben
dafür einsetzen, dass du es sagen darfst !
(Evelyn Beatrice Hall 1868; † nach 1939)
Danny_1000
Grenztruppen
Grenztruppen

Neuer Beitragvon Spartacus » 5. Januar 2023, 11:28

Völlig unaufgeregt und ohne den ganzen Kriegspropagandarummel erklärt der Ex- Militär

Tut mir leid Danny, aber der gute Mann ist ein reiner Schreibtischhengst und Theoretiker. Der war nie in einem Kriegs Einsatz und hat somit nur bedingt eine Ahnung, was da wirklich abläuft.
Natürlich brauchen die Ukrainer starke gepanzerte Kräfte und vor allem westliche Kampfpanzer, um die russischen Panzer von der Platte zu putzen.

Sparta

Spartacus

Neuer Beitragvon Spartacus » 5. Januar 2023, 11:46

Hier ein gute Beschreibung des AMX 10 RC

[hallo] Sparta

Spartacus

Neuer Beitragvon karnak » 5. Januar 2023, 11:54

Spartacus hat geschrieben:
Tut mir leid Danny, aber der gute Mann ist ein reiner Schreibtischhengst und Theoretiker. Der war nie in einem Kriegs Einsatz und hat somit nur bedingt eine Ahnung, was da wirklich abläuft.
Natürlich brauchen die Ukrainer starke gepanzerte Kräfte und vor allem westliche Kampfpanzer, um die russischen Panzer von der Platte zu putzen.

Sparta

Ich denke die Russen haben gar keine Panzer mehr, außer ein paar alte Dinger.
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Neuer Beitragvon Edelknabe » 5. Januar 2023, 17:52

Und ich denke Mann gegen Mann oder Frau gegen Frau scheint nicht mehr so der Ukrainer ihr unbedingtes Ding zu sein. Dann schon lieber eine volltrunkene Truppe irgendwo im Feindeshinterland, gerade dabei das Neujahr zu feiern. Das die Jungs nun gerade neben der Munition gefeiert haben, das konnte natürlich Keiner ahnen? Und Sarkasmus wieder aus.

Rainer Maria
Edelknabe
Grenztruppen
Grenztruppen

Neuer Beitragvon marder » 5. Januar 2023, 18:31

Ich würde vorschlagen du schaltest "deinen" Sarkasmus gar nicht erst an.
So einen Mist kann man ja gar nicht mehr lesen.
Ich weiß nicht ob du Tabletten nimmst aber wenn, stimmt die Dosierung nicht oder es sind die Falschen. Wenn nicht mal darüber nachdenken. [shocked]
Seit 2019 Außer Dienst
marder

Neuer Beitragvon Edelknabe » 5. Januar 2023, 18:36

Mann Marder, also wenn ich den ganzen Panzerkram da in deinem Anhang lese? Da bist du doch nicht etwa noch stolz drauf?

Rainer Maria
Edelknabe
Grenztruppen
Grenztruppen

Neuer Beitragvon Spartacus » 5. Januar 2023, 18:51

Edelknabe hat geschrieben:Mann Marder, also wenn ich den ganzen Panzerkram da in deinem Anhang lese? Da bist du doch nicht etwa noch stolz drauf?

Rainer Maria

Wieso soll Marder auf seine militärische Laufbahn nicht stolz sein? Da du nichts damit anfangen kannst? Ehre wem Ehre gebührt. Schon mal gehört. [hallo]

---- Trennung ---

Die Amerikaner wollen jetzt auch noch den Bradley-Schützenpanzer liefern. Welche Version ist noch offen, aber egal welche geliefert wird, der Bradley ist
immer noch besser, als die russischen Schützenpanzer, die die Ukrainer haben.

Mit diesen Lieferungen setzen Frankreich und auch die USA nun Deutschland deutlich unter Druck endlich Leopard 2 zu liefern, denn so gut der relativ kleine
AMX 10 RC in der Aufklärung auch ist, ein vollwertiger Kampfpanzer ist er eben nicht.

Sparta

Spartacus

Neuer Beitragvon Ari@D187 » 5. Januar 2023, 19:05

Danny_1000 hat geschrieben:100 Tsd Kriegsopfer an Militärangehörigen unter jeder der beiden Kriegsparteien, davon 25 bis 30 % Tote und 10 Tsd zivile Tote ! Das ist lt. Oberst a.D Richter (Stiftung Wissenschaft und Politik) die "humanitäre Bilanz" des bisherigen Krieges in der Ukraine.

Völlig unaufgeregt und ohne den ganzen Kriegspropagandarummel erklärt der Ex- Militär, was die Ukraine jetzt wirklich an westlicher Hilfe braucht, warum Westpanzer nicht die Lösung dieses Konfliktes sind, warum Verhandlungen jetzt keine der beiden Seiten anstrebt und viele andere Fragen mehr.

Knapp 35 Minuten Aufklärung, die auch ich als militärischer Laie verstehe.

https://www.youtube.com/watch?v=BcJTcduYlKM

Danny, ich bin selbst nicht begeistert, wenn die Quellen statt dem Inhalt kritisiert werden. In dem Fall erscheint es mir jedoch klar, dass der Oberst a.D. nichts anderes erzählen kann/darf als das, was Regierungslinie ist.
Die Stiftung Wissenschaft und Politik berät Bundestag und Bundesregierung in Sachen Außen- und Sicherheitspolitik bzw. internationaler Politik.

Ari
Si vis pacem, para bellum.
Don't feed the troll(s)
Alles wird gut!
Ari@D187
Deutsche Marine
Deutsche Marine

Neuer Beitragvon augenzeuge » 5. Januar 2023, 19:13

marder hat geschrieben:Ich würde vorschlagen du schaltest "deinen" Sarkasmus gar nicht erst an.

[laugh]
AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
"Es ist manchmal gefährlich, Recht zu haben, wenn die Regierung Unrecht hat. (Voltaire)"
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Bilder: 20

Neuer Beitragvon augenzeuge » 5. Januar 2023, 19:15

Spartacus hat geschrieben:Die Amerikaner wollen jetzt auch noch den Bradley-Schützenpanzer liefern. Welche Version ist noch offen, aber egal welche geliefert wird, der Bradley ist

Sparta

Der muss aber besser sein, als die russischen Panzer...
AZ
"Es ist manchmal gefährlich, Recht zu haben, wenn die Regierung Unrecht hat. (Voltaire)"
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Neuer Beitragvon Spartacus » 5. Januar 2023, 19:22

augenzeuge hat geschrieben:
Spartacus hat geschrieben:Die Amerikaner wollen jetzt auch noch den Bradley-Schützenpanzer liefern. Welche Version ist noch offen, aber egal welche geliefert wird, der Bradley ist

Sparta

Der muss aber besser sein, als die russischen Panzer...
AZ

Er soll ja gar nicht gegen russische Panzer kämpfen, sondern wurde primär dazu entwickelt Infanteriegruppen sicher ins Gefecht zu führen und diesen dann entsprechenden
Feuerschutz und / oder Deckung zu gewähren. Außerdem wie der AMX 10 RC, im Verband mit schweren Kampfpanzern das Gelände aufzuklären.

Sparta

Spartacus

Neuer Beitragvon pentium » 5. Januar 2023, 19:45

Ich denke der Kriegsverlauf in der Ukraine hat gezeigt dass es beim Panzer hauptsächlich auf den Schutz ankommt, weniger auf die aktive Feuerkraft,
weil die ukrainischen Soldaten gezeigt haben dass sich die russischen Panzer auch ganz effektiv mit Präzisions-Artillerie, modernen Panzerfäusten und bewaffneten Flugdrohnen bekämpfen lassen.

Aber ohne Fahrzeuge mit ausreichendem Schutz kann man an der Front nicht vorrücken...
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
https://www.schloesserland-sachsen.de/de/startseite/
pentium

Bilder: 164

Neuer Beitragvon marder » 5. Januar 2023, 19:58

Edelknabe hat geschrieben:Mann Marder, also wenn ich den ganzen Panzerkram da in deinem Anhang lese? Da bist du doch nicht etwa noch stolz drauf?

Rainer Maria

Ich glaube nicht, dass ich mit einem wie dir darüber diskutiere, da es mit dem von dir geschriebenen nichts zu tuen hat!!!!!

Mich stört nur die Ignoranz mit der du diesen bestehenden Konflikt betrachtest und die Verluste mit Sarkasmus An und Aus kommentierst "Punkt". bzw. "Doppelpunkt"
Konzentriere dich auf Dinge von denen du etwas verstehst und ziehe so etwas nicht ins Lächerliche und dies meine ich Toternst.
Seit 2019 Außer Dienst
marder

Neuer Beitragvon augenzeuge » 5. Januar 2023, 20:00

Jetzt werden Marder von D geliefert. War nicht mehr aufzuhalten. [angst]

AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Neuer Beitragvon Spartacus » 5. Januar 2023, 20:00

pentium hat geschrieben:Aber ohne Fahrzeuge mit ausreichendem Schutz kann man an der Front nicht vorrücken...

Das ist der springende Punkt und hier können der Bradley und der AMX 10 RC wertvolle Dienste leisten. Um eine Frontlinie aber wirkungsvoll zu durchbrechen, braucht es dann
doch noch schwere Kampfpanzer. Die Infanterie schafft das nicht alleine.

Sparta

Spartacus

VorherigeNächste

Zurück zu Spezial - Ukraine Konflikt