Die Lage in der Ukraine Teil 3

Re: Die Lage in der Ukraine Teil 3

Beitragvon pentium » 28. Dezember 2022, 20:29

Spartacus hat geschrieben:
pentium hat geschrieben:
pentium hat geschrieben:Wie ernährt sich China?
Die Basis der chinesischen Nahrungspyramide besteht hauptsächlich, zu über 50% aus Getreide und Reis, zusätzlich reichliches gegartes Gemüse, wenig Fleisch und Fisch und sehr reduziert Milch und Rohkost. Süßigkeiten als auch Brot und Gebäck sind im alltäglichen Leben nicht vorgesehen. China kann zurzeit seine Bevölkerung ernähren...
https://de.wikipedia.org/wiki/Hungersn% ... wicklungen

Über einen Boykott würde ich noch mal nachdenken....

Nee, die Chinesen versuchen gerade massenhaft Ackerland in der ganzen Welt aufzukaufen, denn bei ihnen wird der Acker knapp. [hallo]

Sparta

Klar...Getreide und Reis kann man ja überall anbauen. Jedenfalls bricht im Moment in China keine Hungerrevolte aus...Im Moment wäre so ein Boykott für die restliche Welt eher ein Eigentor.

Nun ja, hunderte Millionen arbeitslose Chinesen sind auch ein Argument, gelle? [hallo]

Sparta

Nö...wo sollen die arbeitslosen Chinesen herkommen?
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
https://www.schloesserland-sachsen.de/de/startseite/
pentium

Bilder: 164

Beitragvon Spartacus » 29. Dezember 2022, 10:26

Russische Raketen sind nach ukrainischen Angaben in mehreren Großstädten eingeschlagen. Es habe Explosionen in der Hauptstadt Kiew und im ostukrainischen Charkiw gegeben, berichteten die Bürgermeister der beiden Städte.Der Bürgermeister von Charkiw, Ihor Terechow, erklärte, man untersuche was genau getroffen worden sei und ob es Opfer gebe. Kiews Bürgermeister Vitali Klitschko schrieb auf Telegram, dass es zu Stromausfällen in der Hauptstadt kommen könne.

Es sollen wohl wieder 120 Raketen und Drohnen gewesen sein. Ein gewaltiger Angriff und ich frage mich, wann man die iranischen Nachschubwege mal unterbindet? [smile]

Sparta

Ich bin stolz darauf, kein Smartdingsbums zu besitzen.
Nicht Deutschland schafft sich ab, sondern Deutschland schaltet sich ab.
Habeck und Baerbock in die Produktion. Die Grünen sind eine fortschrittsfeindliche Sekte.

Spartacus

Bilder: 0

Beitragvon Edelknabe » 29. Dezember 2022, 11:33

Wir müssen unbedingt mal diesen "Ober-Deutschen" vom Karnak sinngemäß auseinander nehmen. Vielleicht im Extrafred? Was zeichnet Ihn den OD aus (Charaktereigenschaften, Willen oder Willenlos etc), was verkörpert der OD so starke Persönlichkeit oder eher ängstliches Mitläufertum, welche Lohn/Gehaltsgruppe eventuell ab gut bezahlter Facharbeiter / abgehobener Beamter , wie lebt bzw. prasst der OD siehe die seine Fett-oder Hungerlebe usw? Ist er überhaupt dazu ausgewählt den Deutschen würdevoll zu vertreten?

Rainer Maria
Edelknabe
Grenztruppen
Grenztruppen

Bilder: 57

Beitragvon Ari@D187 » 29. Dezember 2022, 12:16

karnak hat geschrieben: Das ändert aber nichts an der Notwendigkeit des Bemühens diesen Irrsinn dort zu beenden und nicht an einer Ausschließlichkeit einer militärischen Grundlage festzuhalten, und wenn es noch 10 Jahre dauern sollte. Stur darauf zu zusteuern Russland, wenn sie nicht aufgeben, in einer Vollisolation wie Nordkorea zu halten, AUCH MITTEN IN EUROPA! und wenn es sein muß mit einem " Ostwall" und anderen Konsequenzen die ja dann notwenig werden sollten, und wenn es 50 Jahre dauern sollte. Auch wenn die kalten Krieger bei dieser wunderbaren Vorstellungen vor lauter Freude onanieren sollten.

Dieser Konflikt wird nur noch militärisch entschieden, da der "Point of no Return" längst überschritten ist. Und ja es kann passieren, dass ein neuer antifaschistischer Schutzwall hochgezogen wird, nämlich dann wenn der letzte
Russe aus dem Land vertrieben wurde. Vergiss irgendwelche Verhandlungen, denn der Russe hat schon zu viele Verbrechen in der Ukraine verübt, als das hier noch was möglich wäre. Das bekommt der Putin jetzt auf`s Brot
geschmiert und nun muss er bereits mit der moralischen Niederlage leben, denn die hat er schon längst weltweit erlitten.

Sparta

Was sollte auch der Verhandlungsgegenstand sein?

Ari
Si vis pacem, para bellum.
Don't feed the troll(s)
Alles wird gut!
Ari@D187
Deutsche Marine
Deutsche Marine

Beitragvon Werner Thal » 29. Dezember 2022, 13:21

Die Ukraine und ihr erdrückender grosser Bruder: Die Sowjetzeit vergiftet das Verhältnis bis heute

https://www.nzz.ch/international/die-uk ... ld.1704843

W. T.
Werner Thal

Beitragvon pentium » 29. Dezember 2022, 13:51

Odessa: Denkmal von Katharina der Großen wird demontiert

Putins Krieg hat die ukrainische Identität Odessas nur verstärkt. Viele wenden sich gegen die russische Sprache und wollen Moskaus imperiale Denkmäler niederreißen.
https://nex24.news/2022/12/odessa-denkm ... emontiert/
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

pentium

Beitragvon Spartacus » 29. Dezember 2022, 19:38

Die russische Führung hat die ukrainischen Bedingungen für Friedensverhandlungen abgelehnt. "Es versteht sich von selbst, dass wir zu diesen Bedingungen mit niemandem reden werden", sagte Russlands Außenminister Sergej Lawrow in einem auf der Homepage des Ministeriums veröffentlichten Interview. Russland werde weder die besetzten Gebiete aufgeben, noch Reparationszahlungen leisten oder sich vor internationalen Gerichten schuldig bekennen. Lawrow nannte die Führung in Kiew "verhandlungsunfähig".

Zuvor hatte der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj seine "Friedensformel" vorgestellt, die aus zehn Punkten besteht. Die wichtigsten darunter sind der vollständige Abzug der russischen Truppen von ukrainischem Gebiet und Reparationszahlungen für die vom russischen Militär angerichteten Zerstörungen in der Ukraine.

Damit sind die Fronten geklärt bzw. die Diplomatie gescheitert und es wird langsam Zeit das der Scholz mal in die Gänge kommt und Leopard 2 liefert. [smile]

Sparta

Habeck und Baerbock in die Produktion. Die Grünen sind eine fortschrittsfeindliche Sekte.

Spartacus

Beitragvon steffen52 » 29. Dezember 2022, 20:14

Die russische Führung hat die ukrainischen Bedingungen für Friedensverhandlungen abgelehnt. "Es versteht sich von selbst, dass wir zu diesen Bedingungen mit niemandem reden werden", sagte Russlands Außenminister Sergej Lawrow in einem auf der Homepage des Ministeriums veröffentlichten Interview. Russland werde weder die besetzten Gebiete aufgeben, noch Reparationszahlungen leisten oder sich vor internationalen Gerichten schuldig bekennen. Lawrow nannte die Führung in Kiew "verhandlungsunfähig".

Zuvor hatte der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj seine "Friedensformel" vorgestellt, die aus zehn Punkten besteht. Die wichtigsten darunter sind der vollständige Abzug der russischen Truppen von ukrainischem Gebiet und Reparationszahlungen für die vom russischen Militär angerichteten Zerstörungen in der Ukraine.

Damit sind die Fronten geklärt bzw. die Diplomatie gescheitert und es wird langsam Zeit das der Scholz mal in die Gänge kommt und Leopard 2 liefert. [smile]

Sparta

Bei dieser berechtigten Forderung der Ukraine ist es klar das die Russen das ablehnen. Aber ob es die Ukrainer jemals schaffen werden diesen
Krieg zu gewinnen, das ist fraglich. Auch mit neuen Waffenlieferungen ist das fraglich. Die Ukraine hat nicht die Soldaten im Gegensatz
der Russen. Sollte der Krieg noch länger gehen wird es auf beiden Seiten noch viele Tote geben und nun bleibt die Frage wer von
beiden Seiten da Menschen mehr hat das zu überstehen. Nur mal Russland und Ukraine mit der Einwohnerzahl vergleichen.
Nur mal als Gedanke, nicht das man denkt ich möchte nicht das die Ukraine gewinnt,
Gruß steffen52
"Die Großen hören auf zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen!"
Friedrich Schiller
steffen52

Beitragvon augenzeuge » 29. Dezember 2022, 22:05

Nun steh doch zu deiner Meinung wie ein Kerl. Hast doch gedient. [flash]

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
"Es ist manchmal gefährlich, Recht zu haben, wenn die Regierung Unrecht hat. (Voltaire)"
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Bilder: 20

Beitragvon Beethoven » 30. Dezember 2022, 09:30

Spartacus hat geschrieben:Dieser Konflikt wird nur noch militärisch entschieden, da der "Point of no Return" längst überschritten ist. Und ja es kann passieren, dass ein neuer antifaschistischer Schutzwall hochgezogen wird, nämlich dann wenn der letzte
Russe aus dem Land vertrieben wurde. Vergiss irgendwelche Verhandlungen, denn der Russe hat schon zu viele Verbrechen in der Ukraine verübt, als das hier noch was möglich wäre. Das bekommt der Putin jetzt auf`s Brot
geschmiert und nun muss er bereits mit der moralischen Niederlage leben, denn die hat er schon längst weltweit erlitten.

Sparta

Sehe ich genauso.

Nur habe ich die Befürchtung, dass die Ukraine nicht gewinnen können wird, so sie nicht bald moderne Technik erhält, die wirkliche Durchschlagskraft besitzt, auf Land und in der Luft.
Die paar Flugabwehrsysteme, die zwar sehr teuer sind und man sich freuen kann, dass die Ukraine diese erhalten haben, sind, was die Quantität angeht, viel zu gering.
Dieses riesige Land, welches seit 70 und mehr Jahren, militärische Technik baute und einlagerte, hat unerschöpfliche Reserven an Menschen und Material für den Bodenkrieg, auch wenn, wie man vermutet, die modernen Raketen ausgehen.

Und zum wiederholten male betone ich, es ist ganz, ganz schlecht für die Ukrainer, wenn sie nicht in der Lage sind, permanent anzugreifen, wie es gegenwärtig erscheint.
Diese Zeit nutzen die Russen und ich kann mir gut vorstellen, dass über kurz oder lang, eine große Angriffsoperation, die wohl besser geplant und organisiert sein wird, als die Anfangsgefechte aus Februar und März 23.
So lange die Ukraine keine entsprechenden überlegenen Waffen und Systeme erhält, sehe ich schwarz für die Ukraine.
Es muss mir mal einer erklären, warum Deutschland und die anderen westlichen Staaten so zögerlich mit der Unterstützung moderner Landwaffensysteme für die Ukraine sind. Ich verstehe es nicht.

Freundlichst
Die größten Vorteile im Leben überhaupt wie in der Gesellschaft hat ein gebildeter Soldat. J. W. v. Goethe

Das Gesetz ändert sich, die Gesinnung nicht.
Beethoven

Beitragvon karnak » 30. Dezember 2022, 09:56

pentium hat geschrieben:
Klar, wieder mal alles lächerlich und alle sind Größenwahnsinnig. Hast du statt deines Weltschmerzes einmal andere Argumente, Vorschläge...? Was sollte man also tun?

Als Erstes erstmal aufhören dem großen Rest der Welt, um die geht es nämlich, gute Ratschläge geben zu wollen wie sie zu leben haben, nämlich nach unseren Werten. Das geht uns überhaupt nichts an, so bitter wie das für manch eine Bevölkerung auch sein möge. Dass müssen sie selber klären. Was nun diesen Krieg angeht, so ungerecht er auch ist, wir sollten davon ausgehen, dass er nicht so ausgehen wird wie wir uns das zusammenspinnen, die Russen, die Europäer und die Ukrainer werden dabei verlieren und diese Amis wiedermal den fetten Reibach machen und das missfällt mir auf das Äußerste. An diesem Endergebnis sollte sich unsere Politik ausrichten, den Amis den Gewinn zu minimieren. Wo sie nun schon mal diese Gasleitung aus langfristig strategisch-ökonomischen Gründen hochgejagd haben sind wir erbärmlich genug nicht mal das wenigstens zu benennen. Was würden wir für ein Theater machen wenn es auch nur das kleinste Anzeichen gebe es war ein Anderer, von was für lächerlichen Figuren werden wir bloß regiert und informiert. Aber da ziehen wir natürlich den diplomatischen Weg vor, immerhin ein kriegerischer Angriff auf uns, nur bei diesem lokal Geplänkel dieser Russen und halben Russen heißt es immer fest druff, und wenn uns die ganze Welt um die Ohren fliegt, Hauptsache unsere" Werte", diese Klapperköppe.
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Beitragvon pentium » 30. Dezember 2022, 09:58

Russland lehnt ukrainische Bedingungen für Friedensverhandlungen ab
https://www.t-online.de/nachrichten/ukr ... efern.html

10.59 Uhr: Die russische Führung hat die ukrainischen Bedingungen für Friedensverhandlungen abgelehnt. "Es versteht sich von selbst, dass wir zu diesen Bedingungen mit niemandem reden werden", sagte Russlands Außenminister Sergej Lawrow in einem auf der Homepage des Ministeriums veröffentlichten Interview. Russland werde weder die besetzten Gebiete aufgeben, noch Reparationszahlungen leisten oder sich vor internationalen Gerichten schuldig bekennen. Lawrow nannte die Führung in Kiew "verhandlungsunfähig".
Anton Günther

pentium

Beitragvon Spartacus » 30. Dezember 2022, 10:17

karnak hat geschrieben:
pentium hat geschrieben:
Klar, wieder mal alles lächerlich und alle sind Größenwahnsinnig. Hast du statt deines Weltschmerzes einmal andere Argumente, Vorschläge...? Was sollte man also tun?

Als Erstes erstmal aufhören dem großen Rest der Welt, um die geht es nämlich, gute Ratschläge geben zu wollen wie sie zu leben haben, nämlich nach unseren Werten. Das geht uns überhaupt nichts an, so bitter wie das für manch eine Bevölkerung auch sein möge. Dass müssen sie selber klären. Was nun diesen Krieg angeht, so ungerecht er auch ist, wir sollten davon ausgehen, dass er nicht so ausgehen wird wie wir uns das zusammenspinnen, die Russen, die Europäer und die Ukrainer werden dabei verlieren und diese Amis wiedermal den fetten Reibach machen und das missfällt mir auf das Äußerste. An diesem Endergebnis sollte sich unsere Politik ausrichten, den Amis den Gewinn zu minimieren. Wo sie nun schon mal diese Gasleitung aus langfristig strategisch-ökonomischen Gründen hochgejagd haben sind wir erbärmlich genug nicht mal das wenigstens zu benennen. Was würden wir für ein Theater machen wenn es auch nur das kleinste Anzeichen gebe es war ein Anderer, von was für lächerlichen Figuren werden wir bloß regiert und informiert. Aber da ziehen wir natürlich den diplomatischen Weg vor, immerhin ein kriegerischer Angriff auf uns, nur bei diesem lokal Geplänkel dieser Russen und halben Russen heißt es immer fest druff, und wenn uns die ganze Welt um die Ohren fliegt, Hauptsache unsere" Werte", diese Klapperköppe.

Du lebst nun mal in diesem "Werte" Dingens und da hackt eine Krähe der anderen kein Auge aus. Und es hilft auch nichts darauf hinzuweisen, dass die ganze Welt nicht wie der Westen tickt, dass ist altbekannt, es geht halt
nur um Putin und der hat es verkackt, sich schwer verrechnet und wird jetzt halt von den Amis zurecht gestutzt. Wenn er das schnell kapiert, dann kommen er und Russland vielleicht noch mit einem blauen Auge davon,
wenn nicht, dann wird es bitter für sein Volk. Sein "Geschäftsmodell" geht ja jetzt schon den Bach runter, seine Sanktionen gegen den Westen wirken nur temporär und werden sich demnächst erledigt haben. Dann zieht er
nur noch Luft.

Es muss mir mal einer erklären, warum Deutschland und die anderen westlichen Staaten so zögerlich mit der Unterstützung moderner Landwaffensysteme für die Ukraine sind. Ich verstehe es nicht.

Kapiert kein Mensch, denn der Gepard kann einen T - 72 im Erdkampf zumindest blind und von der Seite sogar in Brand schießen, also kann man genau so gut Leopard 2 liefern. [hallo]

Sparta

Spartacus

Beitragvon karnak » 30. Dezember 2022, 10:19

karnak hat geschrieben:]
Weil in Wahrheit die halbe Welt immer noch klammheimlich darauf hofft, dass die sich da irgendwie einigen und nicht weiter unsere Kreise stören. Weil die Vorstellung, wir treiben, oder besser lassen die Russen in ihre Taiga zurück treiben und werden sie dort 50 Jahre isolieren und "einmauern" bis sie " einsichtig" werden, eine sehr Unschöne ist, um es freundlich auszudrücken.

Das ist der Grund dafür.
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Beitragvon Danny_1000 » 30. Dezember 2022, 10:35

Beethoven hat geschrieben:.....Es muss mir mal einer erklären, warum Deutschland und die anderen westlichen Staaten so zögerlich mit der Unterstützung moderner Landwaffensysteme für die Ukraine sind. Ich verstehe es nicht.

Freundlichst

Erklären kann ich das auch nicht !

Ich antworte mal so: Es gibt Gott sei Dank in diesem Lande noch genug Leute, die nicht nur in Kategorien des Militärischen denken also gewinnen oder verlieren. Das sind für mich keine wirklichen Optionen.
Obwohl: Gegen die Lieferung weiterer Luftabwehrsysteme hätte ich gar nichts ! Aber selbst die haben wir ja scheinbar nicht in dem Maße, wie die Ukraine sie bräuchte.

Deine Logik, lieber Beethoven, zu Ende gedacht, bedeutet zugespitzt: Der Westen liefert all das, was Selensky allabendlich fordert, um zu gewinnen. Ob er dann gewinnen würde, fraglich, wie Du selber richtig schreibst mit Verweis auf die riesigen Ressourcen der Russen. Ich meine damit gar nicht so sehr den ganzen militärischen Kram, den Putin da noch im Keller seines Kreml hortet. Nein, ich meine ganz einfach das Material an Menschen, was er noch in Reserve hat und zur „Schlachtbank“ schicken könnte. Also die Gewissheit, die Ukraine könnte gewinnen, wenn wir nur liefern, halte ich für trügerisch und für pure Propaganda. Es war, glaube ich im Frühjahr, als der englische Geheimdienst behauptete, dem Putin gingen die Raketen aus ! Und heute: Jede Woche mehr als 100, die er auf die Ukraine abfeuern läßt.

Und wir im Westen ? Selbst unsere Militärexperten sprechen schon von bald leeren Lägern in unseren Rüstungsschmieden. Ergo: Ich glaube nicht an einen ukrainischen Sieg durch Westwaffen.

Sicher aber ist: Je länger das Gemetzel dauert, um so mehr Tote und Verwundete auf beiden Seiten und sinnlose Zerstörungen, von den Auswirkungen hier bei uns mal ganz abgesehen. Daran ändern für mich auch die allabendlichen Durchhalteparolen von UkrainerInnen in unserem ÖR nichts. Ich höre von vielen UkrainerInnen hier bei mir den Wusch nach baldigem Frieden. Sie möchten schnellstmöglich wieder zurück in ihre Heimat.
Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben
dafür einsetzen, dass du es sagen darfst !
(Evelyn Beatrice Hall 1868; † nach 1939)
Danny_1000
Grenztruppen
Grenztruppen

Beitragvon Spartacus » 30. Dezember 2022, 10:40

Nein, ich meine ganz einfach das Material an Menschen, was er noch in Reserve hat und zur „Schlachtbank“ schicken könnte

Hunderttausend sind schon gefallen, keine Ahnung wie viele junge Männer aus dem Land geflohen und Russland hat was Fachkräfte betrifft, dass selbe Problem wie wir. So unendlich sind
diese Reserven also nicht und so was wie einen Volkssturm wird Putin wohl auch nicht auf die Beine stellen und ne rostige AK 47 in die Hand drücken.

Sparta

Spartacus

Beitragvon Edelknabe » 30. Dezember 2022, 11:14

Was die Ukrainer betrifft. Rennt man da in dem Lande nicht einem Oberpropagandisten so ihrem Anführer hinterher? Denn ich denke so bei mir, das eben andere Gedanken entgegen diesem gnadenloses Durchhalten momentan vollkommen unerwünscht sind. Wenn diese anderen Gedanken, Meinungen nicht gar mit saftigen Strafen geahndet werden?

Rainer Maria
Edelknabe
Grenztruppen
Grenztruppen

Beitragvon Ari@D187 » 30. Dezember 2022, 13:51

Danny_1000 hat geschrieben:
Beethoven hat geschrieben:.....Es muss mir mal einer erklären, warum Deutschland und die anderen westlichen Staaten so zögerlich mit der Unterstützung moderner Landwaffensysteme für die Ukraine sind. Ich verstehe es nicht.

Freundlichst

Erklären kann ich das auch nicht !

Ich antworte mal so: Es gibt Gott sei Dank in diesem Lande noch genug Leute, die nicht nur in Kategorien des Militärischen denken also gewinnen oder verlieren. Das sind für mich keine wirklichen Optionen.
[...]

Danny, 2014 bei der Einnahme der Krim, lief das seitens der Ukraine ja quasi völlig unmilitärisch. Und bezüglich Donbass und Luhansk gab es ja jahrelange Verhandlungen.

Russland hat klare Ziele definiert und wird nicht müde zu wiederholen, dass an diesen festgehalten wird. Welche nicht-militärischen Optionen sind denn dann überhaupt möglich?

Ari
Don't feed the troll(s)
Alles wird gut!
Ari@D187
Deutsche Marine
Deutsche Marine

Beitragvon Danny_1000 » 31. Dezember 2022, 10:01

Ari@D187 hat geschrieben:....Danny, 2014 bei der Einnahme der Krim, lief das seitens der Ukraine ja quasi völlig unmilitärisch. Und bezüglich Donbass und Luhansk gab es ja jahrelange Verhandlungen. Ari

Na ja, wir als Westen hatten ja vermutlich kein großes Interesse am Erfolg der Minsker Verhandlungen. Es ging ja wohl nur darum, der Ukraine Zeit für die Aufrüstung ihrer Armee zu verschaffen, so unsere Ex- Kanzelerin. Für mich einer der Kardinalfehler der westlichen Ukraine- Politik.

Ari@D187 hat geschrieben:Russland hat klare Ziele definiert und wird nicht müde zu wiederholen, dass an diesen festgehalten wird. Welche nicht-militärischen Optionen sind denn dann überhaupt möglich?

Ari

Eine sehr gute Frage ! Wenn ich Diplomat wäre wüßte ich vielleicht die Antwort. Unsere Ober- Diplomatin am Werderschen Markt aber liess uns ja kürzlich wissen, dass Westwaffen an die Ukraine Leben retten würden. Mit solchen Pfeifen im Gepäck und dererlei kindlich- naivem Geschwätz… ?
Die dümmsten aller zur Zeit durch die deutsche Medienwelt geisternden Argumente, man könne nicht mit den Schergen im Kreml reden und das alles sei ja sowieso nur eine Sache der Ukraine ist pure Kriegspropaganda, mehr nicht. Natürlich hat der Kreml- Zar Interessen und wir auch. Dass der sich so einfach im 21. Jdt. mit einem Krieg fremde Gebiete unter den Nagel reißt, kann man ihm nicht durchgehen lassen. Aber: Was letztlich am Ende eines Verhandlungsprozesse steht und wer die wirklichen Akteure in diesem Prozess sind, weiß heute niemand. Man müßte ihn halt nur beginnen wollen !

Bleibt also nur die Diplomatie, um das sinnlose Sterben, Leiden und Zerstören zunächst mal zu stoppen.
Die Sarah hat es kürzlich für mich - wenn auch recht zugespitzt - treffend formuliert:
"Wer Waffen liefert der will Krieg, sonst würde er Diplomaten schicken."

Trotz alldem : Einen guten Rutsch und Alles Gute für 2023 !

Gruß Danny !
Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben
dafür einsetzen, dass du es sagen darfst !
(Evelyn Beatrice Hall 1868; † nach 1939)
Danny_1000
Grenztruppen
Grenztruppen

Beitragvon Spartacus » 31. Dezember 2022, 11:37

Putins Armee schwächelt nach 10 Monaten Krieg

https://www.zdf.de/nachrichten/politik/ ... d-100.html

Gute Einschätzung der Lage der russischen Armee, der ich mich anschließe. Und Danny, ich kann dich wirklich verstehen, aber der Diplomatie Drops ist gelutscht, da wird nichts kommen.

Sparta

Spartacus

Beitragvon karnak » 31. Dezember 2022, 11:41

Die Bevölkerung der freien Welt werden ihre Regierungen dazu zwingen den Kriegsparteien das nahezulegen, wenn man das auch nie zugeben und öffentlich machen wird.
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Beitragvon Spartacus » 31. Dezember 2022, 11:47

karnak hat geschrieben:Die Bevölkerung der freien Welt werden ihre Regierungen dazu zwingen den Kriegsparteien das nahezulegen, wenn man das auch nie zugeben und öffentlich machen wird.

Glauben kannst du daran, aber ich sehe nichts in die Hinsicht. Wo sind die Massen Demos auf den Straßen? [hallo]

Sparta

Spartacus

Beitragvon pentium » 31. Dezember 2022, 11:51

Nur weil der Krieg per Definition mit dem Waffenstrecken der ukrainischen Streitkräfte enden würde, hätten die Ukrainer noch lange keinen Frieden. Vermutlich gäbe es auch weiter Opfer, und Freiheit und Selbstbestimmung könnte man sich abschminken.
Das ganze Geblubber über die Entmilitarisierung der Ukraine ist ja nur der Vorwand, einen souveränen Staat dort zu beseitigen und erst recht kein westlich orientiertes System zuzulassen. Und bei der ganzen Gelegenheit auch noch die ukrainische Identität auszulöschen und Russland zu erweitern. Dass das wohl mit Frieden nicht vereinbar ist, kann man sich denken, wenn Millionen Menschen nicht so leben wollen, besonders jetzt nach 30 Jahren Eigenständigkeit. Die Ukraine mag alles andere als perfekt sein (Korruption etc.), aber den Ukrainern ist es offensichtlich immer noch lieber als unter der Knute Putins zu leben.

Dazu passt auch ein Abschnitt aus folgendem Interview:

Viele Menschen glauben immer noch, die Ukraine hätte eine Wahl zwischen Krieg einerseits und Verhandlungen und Frieden andererseits. Damit verkennen sie aber komplett die Lage. Die Ukraine hat nur die Wahl zwischen Krieg und Vernichtung: Krieg, also die russisch besetzten Gebiete zu befreien, oder unter russischer Besatzung – wie in Irpin oder Isjum – vernichtet zu werden. Russland hat bislang keine ernsthaften Verhandlungen angeboten, sondern lediglich Diktatfrieden. [...]

Wie realistisch ist ein Großangriff auf Kiew und Moldau? Wie kann der Krieg in der Ukraine enden? Und was wird aus Russland, wenn es den Krieg verliert? Im RND-Interview blicken wir mit Sicherheitsexpertin Claudia Major auf den Krieg in der Ukraine und die Folgen für die Welt.
https://www.rnd.de/politik/sicherheitse ... PPBJY.html
Anton Günther

pentium

Beitragvon karnak » 31. Dezember 2022, 12:02

Glauben kannst du daran, aber ich sehe nichts in die Hinsicht. Wo sind die Massen Demos auf den Straßen? [hallo]

Sparta

Die Leute werden einfach nicht bereit sein ihren Wohlstand für die Ukraine zu opfern, es ist unmöglich diesen Krieg weiter zu finanzieren mit der " Androhung " anschließend den Wiederaufbau auch noch zu finanzieren. Es braucht dazu keine Demonstrationen, regelmäßig drohende Wahlen reichen dazu schon. Mittelfristig bedarf es in diesem Land noch nichtmal eine planmäßige Wahl, weitere notwendige Schulden im gigantischen Ausmaß werden diese Regierung auseinander fliegen lassen.
Und militärisch gebe es nur eine Lösung das Problem wirklich aus der Welt zu schaffen, das militärische Niederringen Russlands wie Hitlerdeutschland.
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Beitragvon Ari@D187 » 31. Dezember 2022, 12:14

Danny_1000 hat geschrieben:[...]Was letztlich am Ende eines Verhandlungsprozesse steht und wer die wirklichen Akteure in diesem Prozess sind, weiß heute niemand. Man müßte ihn halt nur beginnen wollen !

Bleibt also nur die Diplomatie, um das sinnlose Sterben, Leiden und Zerstören zunächst mal zu stoppen.
[...]

Nun hat Putin allerdings den militärischen Weg beschritten um seine Interessen durchzusetzen und hält daran fest. Das Problem sind nicht die westlichen Waffen und die westliche Unterstützung, das Problem sitzt in Moskau. Und Putin kann, wenn er will, die "Sonderoperation" noch heute stoppen. Und wenn heute etwas verhandelt wird, weiß die Ukraine erfahrungsgemäß nicht, was Putin morgen vorhat, siehe Ukraine.

Dir wünsche ich auch einen guten Rutsch und alles Gute für das kommende Jahr 2023!

Ari
Don't feed the troll(s)
Alles wird gut!
Ari@D187
Deutsche Marine
Deutsche Marine

Beitragvon augenzeuge » 1. Januar 2023, 17:29

Wenn Israel liefert, ändert sich die Lage.

Netanjahu bietet Selenskyj Gespräch über Luftabwehrsysteme an +++
Israel deutet im Ukraine-Krieg die Bereitschaft an, möglicherweise doch Waffen zu liefern. Wie das US-amerikanische Nachrichtenportal Axios berichtet, hat der neue israelische Premierminister Benjamin Netanjahu am Freitagabend mit dem ukrainischen Präsidenten Wolodymyr Selenskyj telefoniert. In dem Gespräch soll Netanjahu Selenskyj gebeten haben, in der UN-Vollversammlung für israelische Positionen in Bezug auf die Besetzung von Palästinensergebieten zu stimmen oder sich bei solchen Abstimmungen wenigstens zu enthalten. Selenskyj soll dem Vorschlag offen gegenüberstehen, im Gegenzug aber israelische Unterstützung bei der Abwehr russischer Raketen und iranischer Drohnen verlangt haben. Netanjahu soll Selenskyj weitere Gespräche darüber angeboten haben. Die vorherige israelische Lieferungen hatte Waffenlieferungen an die Ukraine strikt abgelehnt.

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
"Es ist manchmal gefährlich, Recht zu haben, wenn die Regierung Unrecht hat. (Voltaire)"
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Bilder: 20

Beitragvon Spartacus » 1. Januar 2023, 18:50

Legt der Netanjahu den Selenskyj dar gerade rein? IRON DOM können die Israelis nämlich nicht liefern, da es der militärischen Geheimhaltung unterliegt. Genau das würden die Ukrainer aber brauchen.

Viele Menschen glauben immer noch, die Ukraine hätte eine Wahl zwischen Krieg einerseits und Verhandlungen und Frieden andererseits. Damit verkennen sie aber komplett die Lage. Die Ukraine hat nur die Wahl zwischen Krieg und Vernichtung

Genau auf den Punkt gebracht und mal sehen, wann es auch noch der letzte hier im Forum begreift, dass dies die Realität ist.

es ist unmöglich diesen Krieg weiter zu finanzieren mit der " Androhung " anschließend den Wiederaufbau auch noch zu finanzieren

Inzwischen kennst du den Kapitalismus doch, oder? Geld ist in rauen Mengen vorhanden und hinter den Kulissen stehen da bestimmt schon ganze Herr Scharen von Firmen in den Startlöchern. Gibt es
einfach einen neuen Marshall Plan für die Ukraine und dann rollte der Euro und der Bagger.

Sparta

Spartacus

Beitragvon Edelknabe » 1. Januar 2023, 19:00

Wieso Realität Spartacus? Als Realität ginge auch die Ukraine tritt Gebiete an den Russen ab, erkennt ihren neutralen Standpunkt an(den militärischen) und schon wäre Ruhe, sie bleibt eine eigenständige Ukraine. Ohne irgendwelche Verwaltung unterm Russen. Nur eben, man möchte sich schon dran halten, an Vereinbarungen. Eben diesem neutralen Puffer zum Westen hin.

Rainer Maria
Edelknabe
Grenztruppen
Grenztruppen

Beitragvon karnak » 1. Januar 2023, 19:10

Der Marshall Plan war bis zum Ende gedacht ein Instrument des Kampfes der Systeme,also des kalten Krieges. Bei aller Nützlichkeit für den schwer gebeutelten Bürger des untergegangenen 3. Reiches. Für einen Bürger und Arbeitnehmer der damaligen USA war dieser Krieg und anschließender Marshall Plan ein wahrer Segen, Nach Pearl Harbour, mit der Möglichkeit in den Krieg einzutreten, war es mit Rezession und Arbeitslosigkeit sehr schnell vorbei. Für die Bürger und Arbeitnehmer dieses Europa sollte sich das ETWAS ANDERS darstellen, soll da das Ergebnis, wie regelmäßig angekündigt, ein Anderes sein, Gürtel enger schnallen und Wohlstandesverlust. Eine völlig andere Situation. Inwieweit den Völkern das gefallen wird,wird sich zeigen. Aber jetzt geht es ja erstmal um Krieg oder nicht Krieg.
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Beitragvon pentium » 1. Januar 2023, 19:21

Edelknabe hat geschrieben:Wieso Realität Spartacus? Als Realität ginge auch die Ukraine tritt Gebiete an den Russen ab, erkennt ihren neutralen Standpunkt an(den militärischen) und schon wäre Ruhe, sie bleibt eine eigenständige Ukraine. Ohne irgendwelche Verwaltung unterm Russen. Nur eben, man möchte sich schon dran halten, an Vereinbarungen. Eben diesem neutralen Puffer zum Westen hin.

Rainer Maria

Warum soll die Ukraine irgendwelche Gebiete abtreten? Ich würde eher vorschlagen, die Russen ziehen sich aus der Ukraine zurück...
Anton Günther

pentium

VorherigeNächste

Zurück zu Spezial - Ukraine Konflikt