Die Lage in der Ukraine Teil 3

Re: Die Lage in der Ukraine Teil 3

Neuer Beitragvon pentium » 20. Dezember 2022, 20:54

Die allergrößten Frontkriegsberichterstatter schreiben hier im Forum.
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
https://www.schloesserland-sachsen.de/de/startseite/
pentium

Bilder: 164

Neuer Beitragvon Beethoven » 21. Dezember 2022, 09:39

Ich kann im Augenblick nicht so recht glauben, dass Moldawien (Moldau) von den Russen angegriffen wird.
Allerdings stehen die Russen seit 1914 ja schon in Transnistrien, direkt an der ukrainischen Grenze.
Genaue Stärken habe ich da nicht. Aber es gab ein Referendum in Transnistrien, in dessen Folge die Mehrheit der dort lebenden Bevölkerung heim in das Riesenreich wollte.
Darauf hin, im Zuge der Eroberung der Krim, verlegten russische Truppen nach Transnistrien.

https://www.youtube.com/watch?v=lkpNo_3mNfQ

Die moldawische Armee ist, wie man bei Wiki erlesen kann, eher ein Witz. Knapp 6.000 Soldaten und nochmal 4.000 Reservisten.
An Technik ist auch nicht so viel da.

Der Vorteil der Moldawier ist lediglich, so sehe ich das, dass es zwischen Rumänien und der Ukraine liegt. So die Russen dorthin wollen, geht es nur durch die Ukraine oder durch Lufttransporte, die vermutlich leicht zu bekämpfen sein werden.

Nun, die Moldawier werden nicht dumm sein und Transnistrien in Richtung Osten blockieren. Ob deren Kräfte dazu reichen, kann ich nicht einschätzen, weil ich keine Zahlen über die russischen Truppen in diesem Gebiet habe.

Freundlichst
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Die größten Vorteile im Leben überhaupt wie in der Gesellschaft hat ein gebildeter Soldat. J. W. v. Goethe

Das Gesetz ändert sich, die Gesinnung nicht.
Beethoven

Bilder: 0

Neuer Beitragvon augenzeuge » 21. Dezember 2022, 17:48

Für die weitere Aufrüstung der Armee gebe es "keine finanziellen Beschränkungen", betonte der Kremlchef.

Eine wesentliche Kriegsursache machte er in einer angeblichen Gehirnwäsche der ehemaligen Sowjetrepubliken durch "geopolitische Rivalen" aus. Vor allem die Ukraine ist aus seiner Sicht manipuliert worden. Dabei habe sich Russland jahrelang um brüderliche Beziehungen bemüht, sagte der Präsident auf der Jahresabschlusstagung. Er sehe die Ukrainer auch immer noch als Brudervolk an. Was jetzt passiere, sei nicht das Ergebnis russischer Politik, sondern Frucht der Politik von "Drittländern".

Was der Irre noch so sagte:
https://www.n-tv.de/politik/Putin-versp ... 99626.html

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
"Es ist manchmal gefährlich, Recht zu haben, wenn die Regierung Unrecht hat. (Voltaire)"
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Bilder: 20

Neuer Beitragvon Edelknabe » 21. Dezember 2022, 18:33

Wieso ist dieser Putin irre? Nur weil du ihn nicht verstehst...Jörg? Du hast vielleicht nicht seinen erweiterten Horizont...du armes W....und Humor aus.

Rainer Maria
Edelknabe
Grenztruppen
Grenztruppen

Bilder: 57

Neuer Beitragvon augenzeuge » 21. Dezember 2022, 18:58

Edelknabe hat geschrieben:Wieso ist dieser Putin irre? Nur weil du ihn nicht verstehst...Jörg? Du hast vielleicht nicht seinen erweiterten Horizont...du armes W....und Humor aus.

Rainer Maria

Natürlich, wir sind irre. Weil wir glauben, wir könnten.....Weiß ich doch. [grins]
AZ
"Es ist manchmal gefährlich, Recht zu haben, wenn die Regierung Unrecht hat. (Voltaire)"
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Neuer Beitragvon augenzeuge » 21. Dezember 2022, 19:00

Fast unbemerkt....

AZ
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Neuer Beitragvon augenzeuge » 22. Dezember 2022, 08:45

Selenskyi auf Promotion Tour in Washington

....trägt er Militärgrün, Schuhwerk fürs Gelände und ein ukrainisches Symbol auf der Brust. Selenskyj ist ein Medienprofi, er weiß um die Kraft der Bilder, in den Vereinigten Staaten wohl noch mehr als in anderen Unterstützerländern: Da kommt ein Präsident, aber nicht aus seinem Palast. Sondern von der Front. Er weiß, wovon er redet.

Er ist natürlich clever genug, seine Worte treffend zu wählen:

Es gibt einige republikanische Abgeordnete und Senatoren, die sagen: Was gehen uns die Probleme in Europa an, wir sollten erst mal die eigenen Straßen fegen. Donald Trump junior sitzt zwar nicht im Kongress, trieb die Skepsis aber vor dem Besuch aus Europa auf die Spitze: "Selenskyj ist praktisch ein undankbarer internationaler Sozialschmarotzer", pöbelte er.

Selenskyj ist gut informiert, hält im Kongress dagegen, ohne die Kritik zu erwähnen: "Euer Geld ist keine Wohlfahrt, es ist eine Investition in die globale Sicherheit und Demokratie", es werde mit Verantwortungsbewusstsein verwendet. Ohne die Unterstützung der US-Amerikaner würde die Ukraine diesen Krieg wohl nicht durchhalten. Dafür bedankt er sich mehrfach. "Wir werden gewinnen, weil wir vereint sind", sagt Selenskyj, die Ukraine, die USA, die freie Welt. Es sei eine Frage der nationalen Sicherheit für die Vereinigten Staaten.

https://www.n-tv.de/politik/Selenskyjs- ... 00582.html

AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Neuer Beitragvon Spartacus » 22. Dezember 2022, 10:37

Die Ukrainer sollen wohl das neueste Patriot-System bekommen, was dann einen Radius von 1000 Km abdeckt. Das klingt erstmal gut, aber vor Februar wird es wohl nichts werden und dann ist da auch noch die Kostenfrage,
denn es macht keinen großen Sinn mit einer Patriot Rakete die Millionen Dollar kostet, eine iranisch Drohne abzufangen. Die Ukrainer werden das Patriot-System also klug einsetzen und steuern müssen.

Nun wie auch immer, es würde schon einen herben Schlag für die Russen bedeuten, die ja jetzt schon Gift und Galle spucken. [hallo]

Sparta

Ich bin stolz darauf, kein Smartdingsbums zu besitzen.
Nicht Deutschland schafft sich ab, sondern Deutschland schaltet sich ab.
Habeck und Baerbock in die Produktion. Die Grünen sind eine fortschrittsfeindliche Sekte.

Spartacus

Neuer Beitragvon karnak » 22. Dezember 2022, 11:08

Eins davon wie ich das verstanden habe, was frühestens im Sommer zum Einsatz kommen sollte.
Und was ich bei diesem Putin auch nie verstanden habe, wieso lässt er bei diesen Lieferungen nicht störend eingreifen. Wie wäre denn das eigentlich kriegsrechtlich, wenn man einen Überfallen materiell unterstützen darf, darf denn der Überfaller eigentlich solche Lieferungen beharken?
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Neuer Beitragvon Spartacus » 22. Dezember 2022, 11:34

karnak hat geschrieben:Und was ich bei diesem Putin auch nie verstanden habe, wieso lässt er bei diesen Lieferungen nicht störend eingreifen. Wie wäre denn das eigentlich kriegsrechtlich, wenn man einen Überfallen materiell unterstützen darf, darf denn der Überfaller eigentlich solche Lieferungen beharken?

Sobald solche Systeme auf ukrainischem Boden sind, kann der Russe sie natürlich angreifen. Aber wie man sieht, kann er es nicht, denn sie sind ja alle noch im Einsatz. Befindet sich so ein System sagen wir mal auf einem Schiff - was
wohl das naheliegendste ist - und wird so in die Ukraine transportiert, dann wird sich der Russe hüten so ein Schiff in internationalen Gewässern anzugreifen. Ganz egal unter welcher Flagge es fährt.

Im übrigen hat Biden gestern sehr deutlich gemacht, dass es ihm mittlerweile völlig Wurst ist, was der Putin denkt, oder andere denken, denn es wird jetzt von den USA geliefert, was nötig ist um die Russen in die Knie
zu zwingen. Sprich, dass sieht für Putin gar nicht gut aus.

Sparta

Habeck und Baerbock in die Produktion. Die Grünen sind eine fortschrittsfeindliche Sekte.

Spartacus

Neuer Beitragvon karnak » 22. Dezember 2022, 11:45

Spartacus hat geschrieben: Sprich, dass sieht für Putin gar nicht gut aus.

Sparta

Kannste natürlich recht haben wenn sich der Putin weiter so blöde anstellt. Wie gesagt, man kann nur froh sein, dass ich kein Diktator bin. [flash]
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Neuer Beitragvon Werner Thal » 22. Dezember 2022, 12:00

Es gab einmal einen unsäglichen Propagandaminister in deutschen Landen, der da polemisch tönte:
Wollt ihr den totalen Krieg?!?
Dies ist wohl die russische Variante.

https://www.tagesschau.de/ausland/europ ... e-101.html

W. T.
Werner Thal

Neuer Beitragvon augenzeuge » 22. Dezember 2022, 13:42

karnak hat geschrieben:Wie gesagt, man kann nur froh sein, dass ich kein Diktator bin. [flash]

Wieso, bei dir wäre der Krieg lange zu Ende, du wärst zu faul, ihn zu führen. [laugh]

AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Neuer Beitragvon Verratnix » 22. Dezember 2022, 13:52

Auf dem einzigen russischen Flugzeugträger hat wieder einer geraucht. Schiff liegt in der Werft.

Auch in einem Getreidesilo In RUS wurde geraucht. Ist eingestürzt.
Verratnix

Neuer Beitragvon karnak » 22. Dezember 2022, 14:16

augenzeuge hat geschrieben:
Wieso, bei dir wäre der Krieg lange zu Ende, du wärst zu faul, ihn zu führen. [laugh]

AZ

So ist es, ich würde es mir im Kreml schön gemütlich machen und dafür sorgen, dass mit den Möglichkeiten dieses reichen Landes die ganzen Hungerleider in Detroit und Kiew sich die Finger danach lecken würden ein Russe sein zu dürfen, so würde ich meine Kriege gewinnen. [flash]
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Neuer Beitragvon Werner Thal » 22. Dezember 2022, 16:08

Moskau will US-Flugabwehrsystem zerstören - Fallschirmjäger für Verbrechen in Butscha verantwortlich

https://www.bluewin.ch/de/news/internat ... 44367.html

W. T.
Werner Thal

Neuer Beitragvon Spartacus » 22. Dezember 2022, 19:00

Verratnix hat geschrieben:Auf dem einzigen russischen Flugzeugträger hat wieder einer geraucht. Schiff liegt in der Werft.

Auch in einem Getreidesilo In RUS wurde geraucht. Ist eingestürzt.

Wird wohl bald ein russisches Rauchverbot geben. [flash]

Moskau will US-Flugabwehrsystem zerstören

Nun ja, träumen können die Russen ja mal davon. Wenn die Patriot mal da sind und scharf geschalten wurden, ist es vorbei mit der russischen Überlegenheit. [grins]

Sparta

Spartacus

Neuer Beitragvon Spartacus » 23. Dezember 2022, 10:35

Nordkorea hat nach Angaben des Weißen Hauses Waffen an die russische Söldnergruppe Wagner geliefert. Die Lieferung im vergangenen Monat habe Granaten und Raketen umfasst, sagte der Sprecher des Nationalen Sicherheitsrates der USA, John Kirby, gegenüber Journalisten.

Dies sei ein Verstoß gegen Resolutionen des UN-Sicherheitsrates. Die USA gingen davon aus, dass Nordkorea "erwägt, weitere Ausrüstung zu liefern".

Gut und wie machen die Nordkoreaner das? Kaum zu glauben das sie und auch der Iran es immer wieder schaffen, Waffen in die ganze Welt zu liefern, wenn sie doch permanent unter
Beobachtung stehen. Bei Nordkorea gehe ich davon aus, dass hier viel über China läuft.

Sparta

Spartacus

Neuer Beitragvon Spartacus » 23. Dezember 2022, 11:26

Ein Oppositionspolitiker aus St. Petersburg hat Russlands Präsident Wladimir Putin wegen Diskreditierung der Armee angezeigt - weil er das Wort "Krieg" für Russlands Invasion in die Ukraine benutzt hat. "Er hat den Krieg 'Krieg' genannt", twitterte der lokale Abgeordnete Nikita Juferew. Zur gleichen Zeit seien bereits Tausende Menschen im Land eben dafür verurteilt worden.

[flash] Sparta

Spartacus

Neuer Beitragvon Verratnix » 23. Dezember 2022, 13:32

In Moskau wurde in Militärgaragen geraucht. Kolja konnte es wieder nicht lassen.
Verratnix

Neuer Beitragvon karnak » 23. Dezember 2022, 14:54

Spartacus hat geschrieben:
Gut und wie machen die Nordkoreaner das? Kaum zu glauben das sie und auch der Iran es immer wieder schaffen, Waffen in die ganze Welt zu liefern, wenn sie doch permanent unter
Beobachtung stehen. Bei Nordkorea gehe ich davon aus, dass hier viel über China läuft.

Sparta

Wieso, wir liefern doch auch permanent in die Ukraine, warum sollen die das nicht können. [flash]
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Neuer Beitragvon Spartacus » 23. Dezember 2022, 18:09

karnak hat geschrieben:

Sparta

Wieso, wir liefern doch auch permanent in die Ukraine, warum sollen die das nicht können. [flash]

Trink nen Glühwein, oder hast du schon ein paar zu viel? [flash]

Sparta

Spartacus

Neuer Beitragvon augenzeuge » 23. Dezember 2022, 19:27

karnak hat geschrieben:

Sparta

Trink nen Glühwein, oder hast du schon ein paar zu viel? [flash]

Sparta

https://www.google.com/url?sa=i&url=htt ... AdAAAAABAJ

[hallo]
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Neuer Beitragvon Verratnix » 25. Dezember 2022, 08:29

Frohe Weihnachten...

Gestern gab es eine Meldung das man sich in einem Kreiswehrersatzamt in Südrussland auch nicht an das Rauchverbot gehalten hatte.

Das Feuer im mil Garagenkomplex in oder in der Nähe Moskaus soll auch größer sein als in ersten Meldungen genannt.

Nun gibt es eine Meldung das ein Generaldirektor einer U Bootwerft mit 66 Jahren plötzlich verstorben ist. Aus dem Fenster gefallen?
Verratnix

Neuer Beitragvon Edelknabe » 25. Dezember 2022, 10:42

Unser Verratenix, nicht doch. Weil, es ist Weihnachten und du freust dich hier diebisch über irgend welchen Sabotagekram beim Russen selber? Das ist aber auch ne leidige Krux des kleinen Mannes, dieses Partei ergreifen und sich dann noch zu freuen wenn es dem Einen oder Anderen dreckig geht.

Rainer Maria
Edelknabe
Grenztruppen
Grenztruppen

Bilder: 57

Neuer Beitragvon Verratnix » 25. Dezember 2022, 11:34

Mein Post ist zwar witzlos, aber woraus schließt Du das ich mich diebisch freue? Ich muss ganz ehrlich sagen das mir Deine komischen Gedankengänge unbegreiflich sind.

Und nur angemerkt: Ich berichte nur über Ereignisse die die Kriegsblogger in ihren Tweets haben. Ukrain wige auch von den Russen. Ich nehme alle Seiten zur Kenntnis.
Verratnix

Neuer Beitragvon karnak » 25. Dezember 2022, 12:29

[flash] Na ja , Du weißt natürlich schon warum Du über Deine Information zum " Unglück " der Russen im Kriegsverauf " frohe Weihnachten " setzt,
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Neuer Beitragvon pentium » 25. Dezember 2022, 12:33

Am Tempel des Apoll in Delphi war in der Antike deutlich und für alle sichtbar ein kurzer und markanter Spruch zu lesen: „Gnothi Seautón“ – „Erkenne dich selbst ..."
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
https://www.schloesserland-sachsen.de/de/startseite/
pentium

Bilder: 164

Neuer Beitragvon Verratnix » 25. Dezember 2022, 12:48

In dem Fall hat das frohe Weihnachten nichts mit dem folgenden Inhalt zu tun. Es war der Höflichkeit geschuldet.
Verratnix

Neuer Beitragvon karnak » 25. Dezember 2022, 13:42

Verratnix hat geschrieben:In dem Fall hat das frohe Weihnachten nichts mit dem folgenden Inhalt zu tun. Es war der Höflichkeit geschuldet.

Einschließlich der Häme mit dem gebrochenen" Rauchverbot " [flash]
Sind wir doch einfach ehrlich miteinander, Dir geht es gut wenn die Russen bei ihrem angezettelten Krieg ein paar vor den Sack bekommen und das " Rauchen" von denen ein paar unter die Erde bringt, und dem Edelkaben würde es gefallen wenn sich die " Freunde" nicht ganz so zum Arsch machen. [flash]
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

VorherigeNächste

Zurück zu Spezial - Ukraine Konflikt