Explodierende Energiepreise & Inflation...

Geld, Wirtschaft, Einkauf u.s.w.

Re: Explodierende Energiepreise & Inflation...

Beitragvon pentium » 10. Dezember 2022, 09:54

318600031_3332369600370536_5267256866112053235_n.jpg

50 Euros für einen Blumentopf mit Untersetzer... bestimmt aus veganen Biorecyclington in der Ukraine hergestellt und mit dem Schilfboot importiert....
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
https://www.schloesserland-sachsen.de/de/startseite/
pentium

Bilder: 156

Beitragvon Verratnix » 10. Dezember 2022, 10:07

Ich les' da 19,99 €....

Brille? Fielmann...
Verratnix

Bilder: 20

Beitragvon augenzeuge » 10. Dezember 2022, 10:09

Verratnix hat geschrieben:Ich les' da 19,99 €....

Brille? Fielmann...

So billig? Da kauf ich doch gleich 2. [laugh]
AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
"Es ist manchmal gefährlich, Recht zu haben, wenn die Regierung Unrecht hat. (Voltaire)"
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon pentium » 10. Dezember 2022, 10:11

Brille? Fielmann...

Etwas tiefer...was steht da...UVP? Preisgesenkt...
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

pentium

Beitragvon augenzeuge » 10. Dezember 2022, 10:13

pentium hat geschrieben:

Brille? Fielmann...

Etwas tiefer...was steht da...UVP? Preisgesenkt...

Stimmt vermutlich auch:

AZ
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
"Es ist manchmal gefährlich, Recht zu haben, wenn die Regierung Unrecht hat. (Voltaire)"
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon pentium » 10. Dezember 2022, 10:14

augenzeuge hat geschrieben:

Brille? Fielmann...

AZ

Man solle aber eher so 9-10 kerzen drunter stellen, ca. 30 minuten warten, Wasser drüber gießen. Wenn dann die Flammen über hilfsmittel die Gardienen entzünden kann der spaß erst richtig los gehen. Ein Erlebnis für die ganze familie und dank einer Notunterkunft kann man schön Heizkosten sparen.
Anton Günther

pentium

Beitragvon steffen52 » 10. Dezember 2022, 14:39

pentium hat geschrieben:

Brille? Fielmann...

AZ

Man solle aber eher so 9-10 kerzen drunter stellen, ca. 30 minuten warten, Wasser drüber gießen. Wenn dann die Flammen über hilfsmittel die Gardienen entzünden kann der spaß erst richtig los gehen. Ein Erlebnis für die ganze familie und dank einer Notunterkunft kann man schön Heizkosten sparen.

So ist es, für diese Dinger gibt es überall Warnungen. Erstens verbrauchen sie viel Sauerstoff und zweitens sind sie brandgefährlich, aber es gibt immer noch Dumme die
solchen Plunder kaufen. [flash]
Gruß steffen52
"Die Großen hören auf zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen!"
Friedrich Schiller
steffen52

Bilder: 0

Beitragvon karnak » 10. Dezember 2022, 14:49

Wenn man die 10 Kerzen einfach im Raum aufstellt und die Bude damit noch beleuchtet und den Umweg der Wärmeerzeugung über diese Tonkruke spart sollte die gleiche Heizleistung zu erreichen sein, schnöde Physik. [flash] Was soll sich über diesen Blumentopf die Heizleistung verbessern bzw. verändern? Der Verbrauch von Sauerstoff,also. die Verbindung von O2 und C zu CO 2,was man Verbrennung nennt, bleibt natürlich gleich, spätestens wenn die Kerzen anfangen zu flackern sollte man den Raum verlassen. [flash]
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Beitragvon Verratnix » 10. Dezember 2022, 15:35

Ich habe einen Warner.
Verratnix

Beitragvon steffen52 » 10. Dezember 2022, 15:39

karnak hat geschrieben:Wenn man die 10 Kerzen einfach im Raum aufstellt und die Bude damit noch beleuchtet und den Umweg der Wärmeerzeugung über diese Tonkruke spart sollte die gleiche Heizleistung zu erreichen sein, schnöde Physik. [flash] Was soll sich über diesen Blumentopf die Heizleistung verbessern bzw. verändern? Der Verbrauch von Sauerstoff,also. die Verbindung von O2 und C zu CO 2,was man Verbrennung nennt, bleibt natürlich gleich, spätestens wenn die Kerzen anfangen zu flackern sollte man den Raum verlassen. [flash]

Oder spätestens dann , sollte der Kanarienvogel tot im Käfig liegen. Kennt man ja noch vom erzählen her warum früher die Bergmänner Vögel mit in den Stollen genommen haben..... [denken]
Gruß steffen52
Friedrich Schiller
steffen52

Beitragvon pentium » 10. Dezember 2022, 16:15

karnak hat geschrieben:Wenn man die 10 Kerzen einfach im Raum aufstellt und die Bude damit noch beleuchtet und den Umweg der Wärmeerzeugung über diese Tonkruke spart sollte die gleiche Heizleistung zu erreichen sein, schnöde Physik. [flash] Was soll sich über diesen Blumentopf die Heizleistung verbessern bzw. verändern? Der Verbrauch von Sauerstoff,also. die Verbindung von O2 und C zu CO 2,was man Verbrennung nennt, bleibt natürlich gleich, spätestens wenn die Kerzen anfangen zu flackern sollte man den Raum verlassen. [flash]

Wie gut warst du in Physik?

Teelichtofen: So sieht die Heizung aus Teelichtern und Blumentopf aus

Als Fuß dient eine Schale, wie sie zu vielen Blumentöpfen gehört, mit einem Loch in der Mitte, als Boden. In diesem Loch ist eine lange Stange montiert. An der Gewindestange wiederum sind zwei übereinander gestülpte Blumentöpfe befestigt.

Der innere Topf ist kleiner als der äußere. Die Öffnungen beider Töpfe zeigen nach unten zur Schale. Auf der Schale stehen Teelichter. Manche Anleitungen im Internet empfehlen, Löcher in den oberen, äußeren Topf zu bohren. So soll die Wärme besser entweichen können.

Anschließend müssten nur noch die Teelichter angezündet werden, um den "Heizersatz" in Betrieb zu nehmen. Doch zusätzlich zu der erhöhten Brandgefahr stellt sich auch die Frage, ob die ganze Konstruktion überhaupt Wirkung zeigt.
Funktioniert der Heiz-Trick wirklich?

Einige YouTuber messen in ihren Videos die Temperaturen des Ofens nach Inbetriebnahme. Auf dem Kanal "Ralf & Moni auf Tour" beispielsweise wird gezeigt, dass die Temperatur des inneren Topfes rund 80 Grad, die des äußeren Topfes stellenweise fast 50 Grad beträgt. Das klingt erstmal gut, bringt aber ziemlich wenig.

Sobald man nicht mehr direkt neben der Konstruktion sitzt, ist von der Wärme nur noch wenig zu spüren. Die geringe Wärme reicht Experten zufolge nicht, um besonders weit zu strahlen. Reinhard Loch, Energieexperte der Verbraucherzentrale Nordrhein-Westfalen, erklärt gegenüber dem RND: "Die Heizleistung ist zu gering, um einen Raum zu beheizen". So ein Teelichtofen sei nette Dekoration - mehr nicht. Der Experte erklärt weiter: "Wer – rein rechnerisch – einen wahrnehmbaren Wärmeeffekt durch Teelichtöfen herbeiführen möchte, müsste pro Quadratmeter einen Ofen mit je einem Teelicht aufstellen."
https://www.infranken.de/ratgeber/wohne ... rt-5537414
Anton Günther

pentium

Beitragvon karnak » 10. Dezember 2022, 17:33

Meinst ich muß schlecht gewesen sein wenn ich meine eine Anzahl von Kerzen gibt die Energie ab die im Paraffin gespeichert ist,aber eben egal ob " Pur" oder über den Umweg der Erhitzung eines Tonkörpers? Meine Erfahrung ansonsten, wenn in einem Raum eine größere Anzahl Kerzen brennen kann das schon den Raum um einige Grad erwärmen, müssen nur lange genug brennen Dass dann die Lufqualität eine schlechte ist weil Sauerstoff
verbraucht und Co2 abgegeben wird, ohne die Möglichkeit es aus den Raum zu entfernen, ist eine andere Frage. Selbst mit einer Anzahl Menschen erwärmt sich ein Raum, gibt immerhin 100 Watt pro Person ab.
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Beitragvon pentium » 10. Dezember 2022, 18:02

karnak hat geschrieben:Meinst ich muß schlecht gewesen sein wenn ich meine eine Anzahl von Kerzen gibt die Energie ab die im Paraffin gespeichert ist,aber eben egal ob " Pur" oder über den Umweg der Erhitzung eines Tonkörpers? Meine Erfahrung ansonsten, wenn in einem Raum eine größere Anzahl Kerzen brennen kann das schon den Raum um einige Grad erwärmen, müssen nur lange genug brennen Dass dann die Lufqualität eine schlechte ist weil Sauerstoff
verbraucht und Co2 abgegeben wird, ohne die Möglichkeit es aus den Raum zu entfernen, ist eine andere Frage. Selbst mit einer Anzahl Menschen erwärmt sich ein Raum, gibt immerhin 100 Watt pro Person ab.

War ja nur eine Frage....Hier ein kleines Experiment dazu:

zehn Kerzen reichen aus, damit ein kleiner Raum innerhalb von drei Stunden sehr warm wird, wie der zweite Test zeigt. Wieder brannten die zehn Kerzen ununterbrochen drei Stunden lang. Die Starttemperatur an diesem Tag betrug 20,8 Grad Celsius.

Nach drei Stunden wurden am selben Messpunkt – 0,5 Meter über den Kerzen und 1,5 Meter von ihnen entfernt – 22,2 Grad Celsius gemessen.

Der Temperaturanstieg war somit 1,4 Grad. Die Luft im Raum war etwas angenehmer als beim ersten Versuch. Die Luft war nicht ganz so stickig, dennoch schwer und das Atmen viel schwerer als in gut belüfteten Räumen.

https://www.t-online.de/heim-garten/ene ... izen-.html
Anton Günther

pentium

Beitragvon pentium » 11. Dezember 2022, 12:16

Deutschland - das "Musterland des Klimaschutzes"

Sonntag 11.12.22
Aussentemperatur 0 Grad, 10.30 Uhr

Deutschlands Stromerzeugung:

53% aus Kohle (27 GigaWatt) 790 gCO2eq/kWh
7 % aus Wind
0% aus Solar
7% aus AKW (93% der AKW am Netz)

Frankreichs Stromerzeugung:

2% aus Kohle (1.2 GigaWatt) 169 gCO2eq/kWh
7% aus Wind
0% aus Solar
62% aus AKW (66% der AKW am Netz)

Fazit:
Nicht mal an einem Sonntag mit minimaler Industrie-Belastung ist Deutschland in der Lage im Winter ohne massiven CO2-Ausstoss Strom zu erzeugen. Und das bei Einspeisevorrang der Erneuerbaren.

Zum Erbsensuppe werfen.

(Alle Zahlen aktuell aus electricitymaps.com)
Anton Günther

pentium

Beitragvon Spartacus » 11. Dezember 2022, 18:21

die Bäuerin meinte ich solle ihn mal probieren, die Dinger würden ganz gut schmecken.

Super Verkaufsstrategie! [super]

Damit wird suggeriert, probieren kostet doch nix..... [flash]

AZ

Der dürre Hahn hat wirklich gut geschmeckt. Sogar meine Katzen, die sehr wählerisch sind, wollten ihren Anteil. [flash]

Sparta

Ich bin stolz darauf, kein Smartdingsbums zu besitzen.
Nicht Deutschland schafft sich ab, sondern Deutschland schaltet sich ab.
Habeck und Baerbock in die Produktion. Die Grünen sind eine fortschrittsfeindliche Sekte.

Spartacus

Beitragvon Spartacus » 11. Dezember 2022, 18:35

Fazit:
Nicht mal an einem Sonntag mit minimaler Industrie-Belastung ist Deutschland in der Lage im Winter ohne massiven CO2-Ausstoss Strom zu erzeugen. Und das bei Einspeisevorrang der Erneuerbaren.

Laut RWE gibt es dieses Jahr kein Problem mit dem Strom, aber nächstes Jahr, wenn die grünroten Deppen die AKWs abschalten, wird es wohl so richtig eng werden. Mag man gar nicht dran denken. [shocked]

Derweil werden rund um uns lustig neue AKWs geplant und gebaut.

Um die Energieversorgung langfristig zu sichern, planen die Niederlande zwei neue Atomkraftwerke. Die Meiler sollen an der Grenze zum Nachbarn Belgien entstehen. Derweil ist Frankreich sicher, dass keine Industrienation auf diese Technologie verzichten werde - auch Deutschland nicht.

https://www.n-tv.de/wirtschaft/Niederla ... 74989.html

Die Franzosen könnten gut Recht behalten, denn wenn es im nächsten Winter in Deutschland dunkel wird, kommt die Wut der Bevölkerung und die Wende von der Wende von der Wende von der Wende. Und das wird
dann wieder so richtig teuer. Ich hoffe ja im Frühjahr noch auf die FDP und die CDU / CSU.

Sparta

Habeck und Baerbock in die Produktion. Die Grünen sind eine fortschrittsfeindliche Sekte.

Spartacus

Beitragvon steffen52 » 11. Dezember 2022, 18:43

Spartacus hat geschrieben:
Fazit:

Laut RWE gibt es dieses Jahr kein Problem mit dem Strom, aber nächstes Jahr, wenn die grünroten Deppen die AKWs abschalten, wird es wohl so richtig eng werden. Mag man gar nicht dran denken. [shocked]

Derweil werden rund um uns lustig neue AKWs geplant und gebaut.

Um die Energieversorgung langfristig zu sichern, planen die Niederlande zwei neue Atomkraftwerke. Die Meiler sollen an der Grenze zum Nachbarn Belgien entstehen. Derweil ist Frankreich sicher, dass keine Industrienation auf diese Technologie verzichten werde - auch Deutschland nicht.

https://www.n-tv.de/wirtschaft/Niederla ... 74989.html

Die Franzosen könnten gut Recht behalten, denn wenn es im nächsten Winter in Deutschland dunkel wird, kommt die Wut der Bevölkerung und die Wende von der Wende von der Wende von der Wende. Und das wird
dann wieder so richtig teuer. Ich hoffe ja im Frühjahr noch auf die FDP und die CDU / CSU.

Sparta

Besser wäre es mit anderen Parteien, sollten die jetzige Ampelregierung und in der Hauptsache die Grünen so weiter machen, dann geht
das Licht hier in D bald aus u.s.w. Da könnte hier was passieren( ein großer Knall), möchte ich mir nicht ausmalen. Es gibt ja schon
unter der Hand gewisse Anweisungen fürs Personal in den Supermärkten nicht einzugreifen sollte es zu Plünderungen kommen..... [blush]
Gruß steffen52
Friedrich Schiller
steffen52

Beitragvon Spartacus » 11. Dezember 2022, 18:50

steffen52 hat geschrieben:Es gibt ja schon unter der Hand gewisse Anweisungen fürs Personal in den Supermärkten nicht einzugreifen sollte es zu Plünderungen kommen..... [blush]

Gruß steffen52

Nun ich glaube davon sind wir noch weit entfernt. Ich war gestern Nachmittag in unserem Einkaufszentrum, da sich Tochter ein neues Smartdingens zugelegt hat. In dem Saturn ging
es zu als gebe es kein Morgen mehr, die vielen Boutiquen brechend voll und auch Kaufland und Aldi wurden regelrecht überrannt. Draußen fast keine freien Parkplätze mehr.
( was für ein Glück das ich immer Freitags vormittags einkaufen fahre) Also Geld scheint noch genügend vorhanden zu sein, was aber auch daran liegen kann, dass wir halt fast
Vollbeschäftigung in der Stadt haben.

Sparta

Spartacus

Beitragvon steffen52 » 11. Dezember 2022, 18:57

steffen52 hat geschrieben:Es gibt ja schon unter der Hand gewisse Anweisungen fürs Personal in den Supermärkten nicht einzugreifen sollte es zu Plünderungen kommen..... [blush]

Gruß steffen52

Nun ich glaube davon sind wir noch weit entfernt. Ich war gestern Nachmittag in unserem Einkaufszentrum, da sich Tochter ein neues Smartdingens zugelegt hat. In dem Saturn ging
es zu als gebe es kein Morgen mehr, die vielen Boutiquen brechend voll und auch Kaufland und Aldi wurden regelrecht überrannt. Draußen fast keine freien Parkplätze mehr.
( was für ein Glück das ich immer Freitags vormittags einkaufen fahre) Also Geld scheint noch genügend vorhanden zu sein, was aber auch daran liegen kann, dass wir halt fast
Vollbeschäftigung in der Stadt haben.

Sparta

Oder sie noch nicht ihre Energieabrechnung bekommen haben....... [denken]
Gruß steffen52
Friedrich Schiller
steffen52

Beitragvon augenzeuge » 11. Dezember 2022, 18:59

gewisse Anweisungen fürs Personal in den Supermärkten nicht einzugreifen sollte es zu Plünderungen kommen....
steffen52

Na klar... [flash]
Halt nur alles fest, könnte sein, die nehmen dir beim Einkaufen etwas weg. [flash]

In einem geb ich dir recht. Wenn geplündert wird, dann zuerst in Chemnitz.

AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon augenzeuge » 11. Dezember 2022, 19:02

Oder sie noch nicht ihre Energieabrechnung bekommen haben.....
steffen52

Was glaubst Du, wieviel Leute haben von den Energiepreisen noch nichts mitbekommen?
Man weiß vorher, was es kostet.

Im Dezember wird noch weniger abgebucht als sonst.

AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon steffen52 » 11. Dezember 2022, 19:03

gewisse Anweisungen fürs Personal in den Supermärkten nicht einzugreifen sollte es zu Plünderungen kommen....
steffen52

Na klar... [flash]
Halt nur alles fest, könnte sein, die nehmen dir beim Einkaufen etwas weg. [flash]

In einem geb ich dir recht. Wenn geplündert wird, dann zuerst in Chemnitz.

AZ

Du hast wirklich Null Ahnung, bei Dir muss es erst vor Deinen Augen passieren. Bist schon ein Experte, passt zu diesen anderen
Experten....... [sick]
Gruß steffen52
Friedrich Schiller
steffen52

Beitragvon Spartacus » 12. Dezember 2022, 11:35

Kursverluste an den Finanzmärkten und die hohe Inflation haben die realen Vermögen der privaten Haushalte in Deutschland in diesem Jahr kräftig schrumpfen lassen. Allein in den ersten neun Monaten des Jahres seien die Finanzvermögen rund 680 Milliarden Euro weniger wert geworden, errechnete DB Research, die Forschungseinrichtung der Deutschen Bank. Bei 41,5 Millionen Haushalten in Deutschland sind das rechnerisch rund 16.000 Euro pro Haushalt.

Das nominale Finanzvermögen nahm trotz erheblicher Zuflüsse durch Kursverluste an den Märkten um 279 Milliarden Euro auf 7,5 Billionen Euro ab. Der reale Wert des Vermögens habe durch die Inflation zusätzlich um mehr als 400 Milliarden Euro abgenommen. Bezogen auf das Gesamtvermögen lag der Verlust in den ersten neun Monaten des Jahres als bei rund neun Prozent.

Ja, eine hohe Inflation bedeutet gleichzeitig auch eine "kalte" Enteignung, denn irgendwie müssen die hohen Preise ja ausgeglichen werden. Am härtesten trifft es natürlich die, die eh nur wenig haben und dann sehr schnell
gar nichts mehr haben.

Sparta

Spartacus

Beitragvon Spartacus » 12. Dezember 2022, 11:38

Es wird überwiegend ausgespeichert. Der Gesamtspeicherstand in Deutschland liegt bei 95,53 %. Der Füllstand des Speichers Rehden beträgt 91,95 %.

Der Gasverbrauch lag in der 48. Kalenderwoche 13 % unter dem durchschnittlichen Verbrauch der letzten vier Jahre. Er ist gegenüber der Vorwoche um 14 % gestiegen.
Das Sparziel wurde damit deutlich verfehlt. Die Temperaturen waren 0,7 °C kälter als in den Vorjahren.

Also Genossen bitte, das Sparziel muss unbedingt erreicht werden, dreht mal ein bisschen am Thermostat. [flash]

Sparta

Spartacus

Beitragvon pentium » 12. Dezember 2022, 11:46

Warum spart ihr Gas-Verbraucher denn kein Gas?
Es fehlen noch mindestens 7% sagt der Chef der Bundesnetzagentur.
Anton Günther

pentium

Beitragvon Verratnix » 12. Dezember 2022, 12:15

Mach' ich doch...Umwälzpumpe aus. Warmwasser zum Zähneputzen mit dem Wasserkocher. Händewaschen nach dem kac*en mit Kaltwasser.

Heute morgen waren - 7 °.
Verratnix

Beitragvon Spartacus » 12. Dezember 2022, 19:41

pentium hat geschrieben:Warum spart ihr Gas-Verbraucher denn kein Gas?

Könnte daran liegen, dass es nun plötzlich und ganz überraschend so richtig kalt geworden ist. Und dann ist auch noch Schnee gefallen, mitten im Winter. Die Grünen***innen können es immer noch nicht glauben. [flash]

Sparta

Spartacus

Beitragvon steffen52 » 12. Dezember 2022, 20:05

pentium hat geschrieben:Warum spart ihr Gas-Verbraucher denn kein Gas?

Könnte daran liegen, dass es nun plötzlich und ganz überraschend so richtig kalt geworden ist. Und dann ist auch noch Schnee gefallen, mitten im Winter. Die Grünen***innen können es immer noch nicht glauben. [flash]

Sparta

Da gebe ich Dir Recht, Sparta. So etwas aber auch, Schnee und Minusgrade im Winter, geht für die super Truppe( Grünen) überhaupt nicht.
Die ticken wirklich in jeder Richtung nicht mehr so ganz. Nur bei dümmlichen Sprüchen sind sie führend.... [flash]
Gruß steffen52
Friedrich Schiller
steffen52

Beitragvon Verratnix » 13. Dezember 2022, 18:00

Nun bekommen auch die "Öl- und Pelletheizer" bis zu 2.000 € Energiezuschlag.

Geil...werde ich auch einen Antrag stellen. Bin ja Holzheizer. Könnte gut passen wenn sie mir den Mehrpreis 1 Kiste Bier oder 1 Flasche Rum zahlen. Muss mit viel Pech sogar 2 Kisten Bier mehr bezahlen *grummel* (5 statt 3)
Verratnix

Beitragvon steffen52 » 13. Dezember 2022, 18:11

Verratnix hat geschrieben:Nun bekommen auch die "Öl- und Pelletheizer" bis zu 2.000 € Energiezuschlag.

Geil...werde ich auch einen Antrag stellen. Bin ja Holzheizer. Könnte gut passen wenn sie mir den Mehrpreis 1 Kiste Bier oder 1 Flasche Rum zahlen. Muss mit viel Pech sogar 2 Kisten Bier mehr bezahlen *grummel* (5 statt 3)

Habe es auch gehört, das mit Öl- und Pellet Heizer. Aber von reinem Holzheizern nicht. Reines Holz und Pellets ist wohl doch ein Unterschied.
Nur mal so als Frage, nicht das Du denkst ich gönne es Dir nicht.... [ich auch]
Gruß steffen52
Friedrich Schiller
steffen52

VorherigeNächste

Zurück zu Marktcheck